Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Oktober1973 » 28.02.2019, 12:16


genau @Ken
du beweist, wie man mit plus, minus,mal und geteilt ohne die GuV zu kennen, mal über die Daumenregel Zahlen abschätzen kann mit der vorhandenen Informationslage.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.
Firma mit knapp 20 Mio Umsatz.
Da ist doch trotz der rundum Probleme, Stadion,
50+1 Regel, kaum planbares Fussballgeschäft
Mickey Mouse.
Das macht ein guter Controller mit paar Excel Tabellen.
Ein pfiffiger Unternehmer in der Firmengröße macht nicht viel Geschiss.
Der tut einfach.
Und das bestenfalls mit verlässlichem Agieren für die Partner auf Augenhöhe.
Aber dazu muss man kreativ sein.
Und der fragt auch niemanden; vor allem nicht
10 Adabeis, wie die Österreicher so schön sagen.
Start ups in USA holen mit 0 Umsatz Finanzierungsrunden.
Die reden aber miteinander und vor allem über Ihre Vision, aber nicht übereinander.



Beitragvon Saarpfalz » 28.02.2019, 12:18


Ke07111978 hat geschrieben:Für alle die sich wundern, wo wir zwei Millionen einsparen: Unser Umsatz für diese Saison ist mit rd. EUR 14 Mio. geplant. Dazu kommt der "geplante" Verlust von rd. EUR 5 Mio. Das heißt wir haben nach wie vor EUR 19 Mio an Kosten produziert. 6 Mio. für das Stadion, 5 Mio. für den Lizenzspieleretat, 3,0 Mio. für das NLZ. Das heißt 5 Mio. gehen nach wie vor in die Administration und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Gehen Drach und Notzon sowie 3-4 weitere normale Mitarbeiter, sind das inkl. der Lohnnebenkosten vielleicht rd. EUR 1 Mio. Ich denke am NLZ werden weiter rd. 0,5 Mio eingespart (faktisch keine Verträge mehr für die Jugendspieler, kaum noch Scouting etc.) die restlichen 0,5 Mio. kommen aus der Gehaltskürzungen und reduzierten Sachkosten (Durch weniger Scouting entstehen auch weniger Reisekosten etc.). Was das alles langfristig für den Verein bedeutet, braucht man wohl nicht zu erwähnen.


Ich habe da 2 große Fragen:
A) Wo sollen die 14 Mio Einnahmen herkommen?
Letzte Saison gab es noch Geld aus dem Solidarfonds der 2.Liga und die 2.Liga hat für die Absteiger nochmals eigen gesammelt. Diese ca. 1 Mio fällt ja nun weg. Und das es MEHR Einnahmen als in der laufenden Saison gibt halte ich für unwahrscheinlich...
B) Wo könnte überhaupt noch gespart werden?
Ein erwarteter Verlust von 5 Mio. in der 3.Liga ist schon gewaltig. Das haben andere als Gesamtetat! Was, wenn der DFB nun in den Auflagen mitteilt das es im zweiten Jahr einen geringeren Verlust geben müße. Sagen wir mal anstatt 5 Mio max. 3 Mio. Wo könnte denn dann überhaupt noch gespart werden? (wenn keine neuen Einnahmen rein kommen)

Und noch zuletzt. Wie wird das mit der Fananleihe bewertet. Wenn nur 3 Mio neu gezeichnet werden und 6 Mio ausgezahlt würde ja nochmals ein Verlust entstehen? Oder soll das über den Zwischenkredit abgesichert werden?

Und noch zuletzt ein Punkt den man ab nun mit einrechnen muß. Eine Zwischenfinanzierung von ca. 10 Mio. bei (Quad. 7,5% /Kredithai sicher mehr) schlägt jährlich auch mit min. 800.000,- an Zinskosten zu Buche!



Beitragvon Oktober1973 » 28.02.2019, 12:33


Was ich mich zusätzlich frage:
Geben wir auch Unterlagen für Lizenzierung in 2. Liga und Regionalliga ab ?
1860 hat wohl auch für die Zweite Liga abgegeben.
Zuletzt geändert von Oktober1973 am 28.02.2019, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon wernerg1958 » 28.02.2019, 12:35


Erfreulich ist jetzt mal, dass sich immer mehr Foristen mit den Finazen, den Zahlen, den Fakten befassen. Dafür geht mein besonderer Dank an Ke07111978. Aber was mir bei alldem Zirkus der letzten Monate zu kurz kommt ist der Fehler der AR-Wahl 2017 da haben wir Mitglieder wieder in Mehrheit die falschen gewählt, auch ich. Es ist auch schon Tradition das man von denen die sich zur Wahl stellen ( Mehrheitlich nicht alle! ) getäuscht wird und sich täuschen lässt. Das ist das Traurigste bei allem derzeit um den FCK.



Beitragvon Ke07111978 » 28.02.2019, 12:51


@saarpfalz:

Ich habe ja nur geschrieben, was diese Saison war. Mit welchen Umsätzen Herr Klatt für die nächste Saison plant, kann ich dir nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass er die wegallenden Einmaleffekt in seiner Finanzierungslücke schon berücksichtigt hat. Das gleih gilt für die Finanzierungskosten. Alle andere wäre fahrlässig. Und das Herr Kaltt ein guter Contoller ist, steht außer Frage. Viel spannender ist in diesem Zusammenhang die Frage, ob sich die Einnahmen, insbesondere die Zuschauereinnahmen dann auch in der Art und Weise materialisieren, wie das geplant ist. Denn wenn die DFL einen Zuschauerschnitt von 17.500 akzeptiert, heißt das noch lange nicht, dass es den dann auch in der Realität gibt. Auch wird bis zur Lizenzvergabe nicht geklärt sein, ob wir nächstes Jahr im DFB-Pokal spielen.

Zu deinem anderen Punkt: Was der DFB ggf. für Auflagen macht, kann ich dir nicht sagen. Aber das meiste was an notwendigen Einsprangen jetzt noch kommt, wir gegen den Spieleretat gehen. Es sei denn wir finden noch ein paar Klein- / Mittelinvestoren, die bereit sind, volles Risiko zu investieren und damit unsere Liquiditätssituation zumindest für die nächste Saison etwas entspannen.

So und jetzt muss ich schaffe...



Beitragvon LM2608 » 28.02.2019, 13:22


Ke07111978 hat geschrieben:Für alle die sich wundern, wo wir zwei Millionen einsparen: Unser Umsatz für diese Saison ist mit rd. EUR 14 Mio. geplant. Dazu kommt der "geplante" Verlust von rd. EUR 5 Mio. Das heißt wir haben nach wie vor EUR 19 Mio an Kosten produziert. 6 Mio. für das Stadion, 5 Mio. für den Lizenzspieleretat, 3,0 Mio. für das NLZ. Das heißt 5 Mio. gehen nach wie vor in die Administration und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen.


Bevor du arbeiten gehst, kannst du mir die Zusammensetzung des 14 Mio Umsatzes noch kurz auflisten wie du es für die Ausgaben gemacht hast. Danke im Voraus.

Gruß
LM



Beitragvon wernerg1958 » 01.03.2019, 08:45


@mann in rot,
na schon Bild gelesen? Man darf eben nicht nur die Welt durch die rosa rote Vereinsbrille sehen, ich liege mit dem Post von vorher nicht weit weg von dem was die Stadt an Gedanken hat. Glaubt mir was ich da schreibe.



Beitragvon Lonly Devil » 05.03.2019, 19:32


steppenwolf hat geschrieben:@sifal36, dann bleibt nur zu hoffen, dass deine Glaskugel einen Defekt hat. :D

In zwei, drei Tagen wissen wir mehr. Und ich deute wie Forist @klee2808 die Stille der letzten Tage und Wochen als positives Signal.


Nur so aus Neugierde, man will ja informiert sein :wink:
Gibt es jetzt schon, seit dem 26.02.2019 (13:05) neue Erkenntnisse? 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon FCK58 » 05.03.2019, 20:28


Nö. Andere sitzen doch näher dran als er. :wink:
..
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Lonly Devil » 05.03.2019, 20:47


FCK58 hat geschrieben:Nö. Andere sitzen doch näher dran als er. :wink:
..

Da er selbst den Zeitraum von 2-3 Tagen ins Spiel brachte, dachte ich er bekäme da eventuell Informationen. :wink: :lol:

Scheint aber nicht so zu sein. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 20JahreBlock8, Betzegeist, Google Adsense [Bot], Ozelot, Reddevil79 und 139 Gäste