Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Oracel » 01.02.2019, 17:25


Wenn ich mir die ganze Geschichte vor Augen halte bin ich zu tiefst schockiert und es läuft nicht nur mir kalt über den Rücken. Ich hoffe genug Kohle kommt zusammen um das Tafelsilber retten zu können.
Es ist wie ein Anschlag auf unsere Pfälzer Herz. Jetzt werden manche sagen, was ist unsere Tradition nur wert. Ich sage, wenn das Tafelsilber in der Pfalz bleibt ist auch ein großer Teil des Kulturguts was die Geschichte des FCK's darstellt gerettet! Das muss doch machbar sein.
:o :shock:
https://www.fairplaid.org/fritz-walter? ... wUg9b_foYM



Beitragvon wk58 » 01.02.2019, 18:41


Das hätten die Typen die sich gerne mit Fritz Walter fotografieren ließen schon längst erledigen können. Wieviel Millionen haben die verdient und was ist ihnen der FCK noch wert. Klose und Co. Die heutigen kommen zu spät, aber die älteren Spieler, die immer die Werte Fritz Walters so lobten, solange sie im Verein waren.



Beitragvon Lonly Devil » 01.02.2019, 18:44


wk58 hat geschrieben:... die immer die Werte Fritz Walters so lobten, solange sie im Verein waren.

Eben. :?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon FCK-Ralle » 01.02.2019, 19:13


Hagen Ries hat geschrieben:Selbstverständlich spende ich auch für das Museum. Die vorhandenen Exponate wollen auch weiterhin gepflegt und unterhalten werden. Das ist doch gar keine Frage.

Mein Hunni ist heute raus. Als in Mannheim lebender Homburger möchte ich auch alle Nicht-FCKler bitten hier den Geldbeutel aufzumachen. Es geht um den Erhalt südwestdeutscher Fußball- und Kulturgeschichte.

Jeder hier hat irgendeine Form zu Fritz Walter. In Homburg verdanken wir mit Werner Kohlmeyer die Präsenz eines 54er-Weltmeisters in Reihen des FC 08 Homburg der Freundschaft von Fritz Walter mit Franz Klees, die den Weg zum Wechsel ebnete.

Die Bücher von Fritz wurden unter der Bettdecke im Schein der Taschenlampe verschlungen.

Und ganz besonders verbindet mich mit dieser Generation meines Vaters das Verständnis für die Liebe zur pfälzischen Heimat. All die Treue zum Verein und zur Region, die man dieser Spielergeneration immer in ganz besonderer Weise zusprach, geht nicht zuletzt auf die Kriegserlebnisse dieser jungen Männer zurück. Sie haben den Krieg überlebt und weitergelebt im tiefen Wunsch, die Heimat nie mehr verlassen zu müssen.

Wer Fritz Walter vergisst, vergisst die Lehren der Zeit und legt die Axt an die Wurzel der Ahnen.


Was für ein geiler Post! :daumen: Vielen Dank dafür. Und dafür dass mir jetzt das Pipi in den Augen steht. Vor allem der letzte Satz hat was episches.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon HunsrückDeiwi » 01.02.2019, 19:33


Jemand der den Kontakt hat sollte die Perspektive fck mal darauf aufmerksam machen das deren crouwdfund Link auf der website ins Nirvana führt. "Seite konnte nicht geladen werden". Da ist ein Fehler unterlaufen im HTML(%20) mit einen unnötigen Leerzeichen.
Wäre doch unheimlich schade, würden potenzielle Unterstützer nicht spenden wegen diesen Fehler...nur ma so am Rande
[SKY] ... Stürmerfoul von Rodnei



Beitragvon suYin » 01.02.2019, 20:03


HunsrückDeiwi hat geschrieben:Jemand der den Kontakt hat sollte die Perspektive fck mal darauf aufmerksam machen das deren crouwdfund Link auf der website ins Nirvana führt. "Seite konnte nicht geladen werden". Da ist ein Fehler unterlaufen im HTML(%20) mit einen unnötigen Leerzeichen.
Wäre doch unheimlich schade, würden potenzielle Unterstützer nicht spenden wegen diesen Fehler...nur ma so am Rande


Meinst du: https://perspektive-fck.de/blog/?p=934 ?

Funktioniert bei mir.
Bild



Beitragvon rkoehntopp » 01.02.2019, 20:04


FCKFreak hat geschrieben:wo sind die ach so tollen Typen wie z.B Klose die angeblich an Fritz Walter hochschauten???


Für die wäre das Erbe aus der Portokasse zu bezahlen.



Was ist nur aus dieser Welt geworden.........

Klose bleib wo der Pfeffer wächst


Bin riesig enttäuscht von Klose...



Beitragvon HunsrückDeiwi » 01.02.2019, 21:04


suYin hat geschrieben:
HunsrückDeiwi hat geschrieben:Jemand der den Kontakt hat sollte die Perspektive fck mal darauf aufmerksam machen das deren crouwdfund Link auf der website ins Nirvana führt. "Seite konnte nicht geladen werden". Da ist ein Fehler unterlaufen im HTML(%20) mit einen unnötigen Leerzeichen.
Wäre doch unheimlich schade, würden potenzielle Unterstützer nicht spenden wegen diesen Fehler...nur ma so am Rande


Meinst du: https://perspektive-fck.de/blog/?p=934 ?

Funktioniert bei mir.


Hey,
Ja meinte ich. Funktioniert aber wieder... hat sich wohl erledigt :? :daumen:
[SKY] ... Stürmerfoul von Rodnei



Beitragvon SL7:4 » 02.02.2019, 09:53


Ein kleiner Ausschnitt aus dem "Stadtgespräch" der RHEINPFALZ von heute

........Fritz Walter ist auch der berühmteste Sohn der Stadt, aber die hat es tatenlos so weit kommen lassen, dass der Nachlass verschwindet. Die Stadt hätte sich schon vor vielen Jahren in Sachen Fritz-Walter-Museum engagieren müssen, hätte auch Privatleute mit ins Boot nehmen können, hätte sicherlich Sponsoren gefunden. Wenn man sieht, was beispielsweise der Verein für Baukultur und Stadtgestaltung in Sachen Friedenskapelle auf die Beine gestellt hat, kann man nur sagen: Ähnliches wäre auch in Sachen Fritz-Walter-Museum machbar gewesen. Die Stadt und die Stadtpolitik haben dies versäumt, haben grenzenlos versagt. Das Versäumnis ist mit dem Verweis auf die klamme Stadtkasse nicht zu entschuldigen – die muss immer dann herhalten, wenn es gilt, Ideenlosigkeit, Tatenlosigkeit und Gleichgültigkeit zu vertuschen.



Beitragvon FCK58 » 02.02.2019, 10:34


"Das Versäumnis ist mit dem Verweis auf die klamme Stadtkasse nicht zu entschuldigen – die muss immer dann herhalten, wenn es gilt, Ideenlosigkeit, Tatenlosigkeit und Gleichgültigkeit zu vertuschen".

Und genau das ist doch der Punkt. Nicht nur bei der Stadt sondern auch beim FCK.
Es soll mir doch keiner erzählen, dass man es nicht fertig gebracht hätte, innerhalb von 2 oder 3 Monaten die "paar Kröten" bei den Fans einzusammeln. die Anleihe konnten sie ja auch schnell verticken aber da ging es ja auch darum dass man "weiterwurschteln" konnte.
Das wäre sogar zu dem Zeitpunkt noch machbar gewesen als bekannt wurde, dass die Versteigerung kommen wird. Jetzt ist es aber leider zu spät. Da wird einiges in irgendwelchen Schubladen verschwinden, was besser im Museum untergebracht worden wäre.
So ist es leider aber nun einmal: Die armseligen Haufen werden immer größer und immer mehr - und das nicht nur bei uns oder der Stadt KL.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Troglauer » 02.02.2019, 11:05


wk58 hat geschrieben:Das hätten die Typen die sich gerne mit Fritz Walter fotografieren ließen schon längst erledigen können. Wieviel Millionen haben die verdient und was ist ihnen der FCK noch wert. Klose und Co. Die heutigen kommen zu spät, aber die älteren Spieler, die immer die Werte Fritz Walters so lobten, solange sie im Verein waren.


Und deswegen soll Klose jetzt das Sitzkissen kaufen, auf dem Fritz Walter im Weltmeisterzug von 1954 gesessen hat? Das ist Stammtischgeschwätz.

Hans-Peter-Briegel und Sforza haben auch beim FCK gespielt, warum fallen deren Namen eigentlich nicht in dem Zusammenhang? Die Forderung wäre dadurch zwar nicht weniger abwegig aber es wär mal eine Abwechslung.



Beitragvon wozuauchimmer » 02.02.2019, 11:06


Mit jeder offiziellen Stellungnahme und jedem Kommentar, vor allem des Heinis vom DFB, verschlägt es mir mehr die Sprache.
Die Versäumnisse, auch der Stadt, lassen sich nicht mehr ausgleichen. Aber der DFB :shock: :
Das war keine WM 54 wie jede andere. Das war die Urstunde des DFB. mit allen politischen Implikationen für die Bundesrepublik Deutschland, die man sich denken kann. Alles, was danach kam, ist sekundär und baut darauf auf.

Fritz Walter war weit mehr als der "Kapitän" dieser Mannschaft. Er hat mit dem 1.FC Kaiserslautern weitere 4 Spieler zu dieser WM- Mannschaft beigetragen, die er zum FCK gebracht und geformt hatte. Und er hat das Spielsystem für die WM mit Herberger eingeübt, teilweise auf dem Betzenberg. Der Waldhöfer Herberger war mit Sicherheit öfter in Kaiserslautern als in Frankfurt.

Darüberhinaus war er ein lebendiges Beispiel gegen Hybris, wie sie, allerdings nicht nur beim DFB, sich immer weiter ausbreitet. Aber: Bekanntlich kommt ja Hochmut vor dem Fall.

Diese Vorgänge um die Ehre Fritz Walters sind charakteristisch für Verkommenheit und Degeneration einer Gesellschaft, die sich durch Spinnerei, Übertreibungen und Mutwillen selbst demontiert. Offensichtlich pervertiert länger anhaltender relativer Wohlstand tatsächlich und spült einen Menschentyp nach oben, dessen Merkmale stark denen psychisch kranker Id....n ähneln. Und diese Id....n sägen fleißig an dem grün belaubten Ast, auf dem sie sitzen und zeichnen sich zudem durch Wurzellosigkeit, teilweiser Perversion und Naivität aus.
Zuletzt geändert von wozuauchimmer am 02.02.2019, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon betzeherz » 02.02.2019, 12:06


Es hegt sich der Verdacht, das einige potentielle Spendenkönner lieber nichts spenden, dafür aber Exponate ersteigern.

Für mich ist das eine große Schande für die Stadt und den FCK. DFB, das Land und einige "Mitmenschen-ich-schmück-mich-mit-Fritz-Walter" sollten sich jedoch schämen. Aber das hat man ihnen nicht in die Wiege gelegt. Es zählen nur Ego und Profit.
Das betzeherz benoetigt blut! Blut ist Bundesligafussball -
keine 3.Liga!



Beitragvon Adi » 02.02.2019, 15:13


Ich habe heute in der Rheinpfalz gesagt was zu sagen ist, einfach nur beschämend was da abläuft. Jetzt versuchen die Fans, die sowieso alle mehr oder weniger knapp bei Kasse sind, noch zu retten was zu retten ist.Unfassbar was hier gerade mal wieder passiert.



Beitragvon shaka v.d.heide » 04.02.2019, 10:13


Es läuft mal wieder so das sich der dumme Fan darauf einlässt seine sauer verdienten Euronen zu spenden um Vereins,-Stadt,-Land,-Verbandssäckel zu schonen.
Um das allgemeine Versagen auszubügeln(zumindest versucht)
Irgendwie ist das bewundernswert andererseits total gestört.

Wieviele € haben die aktuellen Spieler/Vereins-oder GmbH Verantwortlichen zusammengekratzt um sich an dem Erhalt von Fritz Walters Erbe zu beteiligen?
Was haben die Generationen aus Spieler und Führungsriegen gegeben die in diesem einst großen Club tätig waren?
0?
Nahe 0?

Aber der dumme traditionsverbundene Fantrottel
spendet im Notfall sein letztes Hemd.

Bewundernswert und gestört



Beitragvon Bayernteufel » 04.02.2019, 18:32


Ich verstehe nicht, warum um den "Nachlass" von Fritz Walter ein so großes Fass aufgemacht wird.
Ich habe den Fritz noch selbst spielen sehen und nur er war es, der meine jahrzehntelange Liebe zum FCK geweckt hat.
Ich dürfte also ziemlich unverdächtig sein, den großen Namen nicht in Ehren halten zu wollen.
Aber muss man unbedingt jedem alten Kram, den der Fritz im Keller gehortet hat, so eine Bedeutung verleihen?
Sicher dürften ein paar Stücke dabei sein, die es wert sind, den Nachkommen zu zeigen, aber hier 200 000 Euro auszugeben erscheint mir doch nicht wirklich sinnvoll.
Ich selbst habe auch Erinnerungen angehäuft, erwarte aber nicht einmal von meinen Kindern, dass sie Ehrfurcht davor haben.
Natürlich bin ich auch kein Fritz Walter, aber...

Das, was den Fritz ausgemacht hat, gilt es zu bewahren: Seinen Sportsgeist, seine Fairness, seinen Einsatz für seinen Verein.
Das kommt mir viel zu kurz.



Beitragvon Thomas » 04.02.2019, 20:23


Ein erster Zwischenstand zur Spendensammlung:

Bild

Fritz-Walter-Fans spenden für Nachlass-Auktion

Die beiden Spendenaktionen für den Nachlass von Fritz Walter haben über's Wochenende einen ordentlichen Start hingelegt. Es wurden schon mehrere tausend Euro für die Versteigerung am 16. Februar gesammelt - benötigt wird aber noch mehr.

Beim Crowdfunding der "Perspektive FCK" sind seit Freitagnachmittag 3.066,- Euro zusammengekommen. Der aktuelle Gesamtbetrag kann auf der zugehörigen Aktionsseite eingesehen werden. Als Zielsumme bis zum 15. Februar wurden 20.000,- Euro aufgerufen, gespendet werden kann unter:

» Fritz Walter - Das Wunder bewahren: https://www.fairplaid.org/fritz-walter

Bislang zufriedenstellend läuft auch die Sammlung der "Initiative Leidenschaft", auf deren Spendenkonto unter anderem die 785,- Euro aus einem früheren Crowdfunding der Gruppe "Wir sind Betze" eingeflossen sind. Über den kompletten Kontostand möchte der Museumsverein nicht öffentlich informieren - aus taktischen Gründen, damit spätere Mitbieter nicht über den exakten Stand der "Kriegskasse" informiert sind. Spenden können bis zum 15. Februar auf folgendes Konto überwiesen werden:

» IBAN: DE48 5405 0110 0000 3333 85 - Verwendungszweck: Fritz-Walter-Nachlass

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der Nachlass von Fritz Walter wird versteigert
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wozuauchimmer » 04.02.2019, 21:05


Bayernteufel hat geschrieben:...
Das, was den Fritz ausgemacht hat, gilt es zu bewahren: Seinen Sportsgeist, seine Fairness, seinen Einsatz für seinen Verein.
Das kommt mir viel zu kurz.


Und woran willst du das festmachen?
Letzten Endes entscheidend war, ist und bleibt immer das Gegenständliche, Konkrete. Alles macht sich an Symbolen fest und wird durch sie institutionalisiert, besonders Werte, vor allem auch die, die Fritz Walter verkörperte. Darüber sollten sich besonders die Virtualdeppen,Twitterrevolutionäre und platt gesessenen Computerärsche klar sein. Also womit sollten wir, die den Fritz noch selbst erlebt haben, also auch du, wie du schreibst, diese Werte oder auch nur die Erinnerung daran erhalten?

Wenn man will, kann man sich immer herausreden oder auch Nichtspenden-Wollen rechtfertigen. :(



Beitragvon beeltze-bub » 04.02.2019, 21:42


Bayernteufel hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum um den "Nachlass" von Fritz Walter ein so großes Fass aufgemacht wird.
Ich habe den Fritz noch selbst spielen sehen und nur er war es, der meine jahrzehntelange Liebe zum FCK geweckt hat.
Ich dürfte also ziemlich unverdächtig sein, den großen Namen nicht in Ehren halten zu wollen.
Aber muss man unbedingt jedem alten Kram, den der Fritz im Keller gehortet hat, so eine Bedeutung verleihen?
Sicher dürften ein paar Stücke dabei sein, die es wert sind, den Nachkommen zu zeigen, aber hier 200 000 Euro auszugeben erscheint mir doch nicht wirklich sinnvoll.
Ich selbst habe auch Erinnerungen angehäuft, erwarte aber nicht einmal von meinen Kindern, dass sie Ehrfurcht davor haben.
Natürlich bin ich auch kein Fritz Walter, aber...

Das, was den Fritz ausgemacht hat, gilt es zu bewahren: Seinen Sportsgeist, seine Fairness, seinen Einsatz für seinen Verein.
Das kommt mir viel zu kurz.


"Tradition heißt das Feuer bewahren, nicht die Asche anbeten."

Das wichtigste sind die Werte, das stimmt. Danke dafür - bei aller Verehrung für den alten Fritz muss man unterscheiden von Gegenständen mit historischem Wert und Memorabilia.

Kleines Beispiel: Im Deutschen Historischen Museum in Berlin ist ein Hut Napoleons zu sehen, einfach, aus Filz, unscheinbar - nichts Besonderes. Aber von hohem historischen Wert. Eine der zahllosen vergoldeten Ehrenmedaillen der französischen Republik, die Napoleon erhalten hat, wird nicht ausgestellt. Weil das keinen interessiert, auch wenn sie vergoldet sein mögen. Diese Dinge wurden schon in Retrospektive, als Ehrung mit Blick auf das durch den Geehrten Erreichte verliehen. So ist es auch beim Nachlass von Fritz Walter.

Der Ball von Bern, der Koffer, der Gully aus der Stadt - diese Dinge sind interessant und stehen ja auch im Museum. Aber das elfundneunzigste Wasserglas, die Ehrenringe, die zehnte Ehrenurkunde von was-weiß-ich-wem ist es eben nicht (bei wenigen Ausnahmen, z.B. anlässlich der WM). Deswegen hat der potente DFB wahrscheinlich auch nicht zugeschlagen und die ganze Sammlung gekauft.

Der FCK sollte genau nach Dingen von historischem Wert und Interesse suchen und hier bieten. Fritz Walters Spielerpass hätte auch einen solchen Wert oder ein Trikot von 1951/53/54.

Aber mal ganz ehrlich - das meiste in der Auktionsliste ist selbst für FCK-Fans von eher wenig Interesse und nur um ein Zeichen des Respekts darzubieten, reichen unsere finanziellen Mittel im Moment einfach nicht aus.


So, Shitstorm los.



Beitragvon Betze_FUX » 04.02.2019, 22:15


Betze Bub.
Ein sachlicher unaugetegter Bericht! Gefällt mir.
Welchen tollen Wert hat denn Fritz' oranger Fernseher für das Museum...

Dann lieber etwas mehr raushauen für besagten Pass oder sowas
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Olaf4ever » 05.02.2019, 00:32


Sehr schöne Aktion. Wenigstens von Fanseite kommt etwas. Ich bin über die Vorgehensweise und Aussagen von DFB und FCK schockiert. Es handelt sich hier um den größten Fussballer Deutschlands. Spendet und gebt unserem Fritz das Andenken was er mehr als verdient hat. Was ist aus unserem Land geworden, dass das weder Verband noch Verein machen. Vielleicht bin ich einfach zu altmodisch aber ich finde es ehrenwert aber gleichzeitig umso trauriger, dass Fans für den Nachlass einer deutschen Fussballlegende spenden müssen um die Erinnerung zu retten.



Beitragvon Gypsy » 05.02.2019, 01:43


Yogi hat geschrieben:Hab das letzte Woche bei SWR mitbekommen und war echt schockiert.
Wie der DFB , die Stiftung , das Land RLP , die Stadt KL
ehemalige gutsituierte Spieler ( Klose,Brehme, Kuntz ?), Politiker usw. mit dem Thema umgehen....nämlich eigentlich ala.....wen interessierts?

sowas von erbärmlich und beschämend...
zu Lebzeiten über viele Jahre in der Nähe F.Walters gesonnt über die WERTE FW `s geschwafelt...alles verlogen ..und jetzt sind 200.000 € zuviel um den Nachlass zu kaufen.

.


Gestern den Kuntz beim Super Bowl in Atlanta gesehen. Was der da eigentlich verloren hat ist die andere Frage, schwamm drüber.

Kuntz hat bei uns ein unglaublich hohes Gehalt gehabt, da der AR dies zugelassen hat ,und verdient nun mit dem geschenkten Trainerjob weitere Zigmillionen im Jahr.

Aber er denkt doch nicht im Traum dran hier nur eine Kröte abzugeben



Beitragvon EchterLautrer » 05.02.2019, 02:53


Großen Respekt

vor unseren Ehrenamtlichen im FCK - Museum, die sich seit Wochen bemühen, das Beste aus der Situation zu machen und Mittel für die Auktion in Heidelberg be-schaffen. Danke auch den aktiven Fans der "Per-spektive", die ebenfalls Geld einsammeln.
Dass damit keine wertlosen Gegenstände ersteigert werden, sollte wohl jedem klar sein. Der Fokus ist auf
Exponate gerichtet, die Fritz Walter mit dem 1. FCK
und Kaiserslautern verbinden und damit von höchstem
Interesse und historischem Wert sind.

Was unsere Leute in Heidelberg mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ersteigern können, wird sich zeigen. Der Vorwurf, dass "nichts getan wird", ist
jedenfalls absurd und höchst ungerecht.


Lauterer



Beitragvon read-only » 05.02.2019, 08:43


da ist wirklich einiges schief gelaufen. ich frage mich inzwischen, warum der fck nicht alles aufgekauft hat, um sich die museumsrelevanten sachen zu sichern. der ganze "rest", also wie schon geschrieben das hundertste glas, fernseher usw. hätte man dann in eigenregie an die fans versteigern können. nicht wirklich für das museum geeignet, aber bei einem fan zuhause hätte es einen ehrenplatz. wer weiß, wie das dann von finanzieller seite ausgegangen wäre?

ansonsten: schreibt doch in die facebook-accounts ehemaliger spieler (z.b. alle, die meister wurden), oder werden solche posts dann direkt gelöscht?
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:



Beitragvon fck'ler » 05.02.2019, 09:28


Hab dann auch mal meinen Teil zu beigetragen. In Zeiten des heutigen Fußballs und des schlechten Managements der letzten Jahre, inkl. blutleerer Mannschaften (und da bin ich der Meinung, dass momentan in beiden Bereichen etwas Besserung herrscht) ist Fritz Walter mit seinen Werten eines der wenigen "Dinge", die mich nach wie vor und auf immer an diesem Verein halten.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: renatus41 und 36 Gäste



cron