Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ke07111978 » 14.12.2018, 10:41


SEAN hat geschrieben:Hab ich gestern Abend schon gelesen, Herr Erb hat wieder Freigang. :wink:


Und woher er wohl die Informationen hat. Obwohl der Bericht erst ab der JHV einsehbar ist. Manche Dinge ändern sich nie. :wink:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 14.12.2018, 10:56


Troglauer hat geschrieben:Sorry aber einen sogenannten Untersuchungsbericht, der Ausdrücke wie "Bauernfängertricks", "großes Mysterium" oder "auffällige Dreistigkeit" verwendet, kann ich schon vom sprachlichen Niveau her nicht ernst nehmen und das lässt leider auch wenig schmeichelhafte Rückschlüsse auf seine Verfasser zu.


Die Formulierungen an sich wären schon okay, wenn sie den Sachverhalt zutreffend wiedergeben. Dazu müsste der Bericht dann aber auch entsprechende Einzelheiten nennen, die das belegen. Das kann anscheinend bis jetzt keiner von uns hier beurteilen.

Deshalb wundert mich auch ein wenig, warum der Bericht nicht einfach öffentlich zugänglich gemacht wird. Den Sinn davon, damit so quasi halb an die Öffentlichkeit zu gehen, sehe ich bis jetzt noch nicht so ganz.

Jetzt kennen wir die Schlussfolgerung, nämlich dass die Handlungen der Vereinsführung unter Kuntz zwar unmoralisch, aber nicht justiziabel waren, aber warum genau das so ist bleibt große Spekulation. Davon hat dann letztlich ja miemand irgendetwas.
- Frosch Walter -



Beitragvon zet » 14.12.2018, 11:15


Troglauer hat geschrieben:Sorry aber einen sogenannten Untersuchungsbericht, der Ausdrücke wie "Bauernfängertricks", "großes Mysterium" oder "auffällige Dreistigkeit" verwendet, kann ich schon vom sprachlichen Niveau her nicht ernst nehmen und das lässt leider auch wenig schmeichelhafte Rückschlüsse auf seine Verfasser zu.


Ebenfalls sorry, dass ich das so schreiben muss, aber wer auf dem entsprechenden Blog mitliest, wusste, wen er da wählt. Das Niveau dort ist auch nicht besser ...
Von daher - man bekommt eben genau das, was man wählt.
Insofern ist es eben auch nicht richtig, dass das Forum hier die Geschicke des Vereines nicht in erheblichem Maße mitbestimmt. Das tut es nämlich sehr wohl - natürlich wird hier nicht der Trainer abgesetzt, aber einiges, was passiert, ist direkte Folge der Polemik hier im Forum.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes



Beitragvon Troglauer » 14.12.2018, 11:43


@Rheinteufel

Ich muss den "Bericht" nicht lesen und irgendwelche "Einzelheiten" oder "Schlussfolgerungen" interessieren mich nicht im Geringsten. Das Ergebnis lautet, es gibt kein vorwerfbares Verhalten. Punkt.

Würde in diesem "Bericht" irgendetwas von echter Relevanz stehen, würde man ja rechtliche Schritte einleiten. Eine weiterführende juristische Prüfung scheint aber vollkommen aussichtslos zu sein.

In der Sprache der StPO sagt man, mangels zureichender tatsächlicher Anhaltspunkte wird von weiteren Ermittlungen abgesehen.

Jeder seriöse Untersuchungsbericht käme hier wohl zu seinem verdienten Ende. Alles was danach kommt, ist in meinen Augen nur noch eine Generalabrechnung und ein letztes Hinterhertreten.
Die Moral ist eine Disziplin der Philosophie oder Theologie aber ganz sicher keine Angelegenheit für Kaufmänner und Vereinsmeier. Ausdrücke wie „Bauernfängertricks“ eignen sich vielleicht für eine Schmähschrift oder ein Pamphlet aber gehören ganz sicher nicht in den (halb)offiziellen Bericht eines renommierten Vereins. Wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 14.12.2018, 12:37


@Troglauer
Es ist den gutes Recht, das so zu sehen (obwohl du dafür, dass es dich nicht interessiert, ganz schön aktiv bist in diesem Thread). Ich fände es jedenfalls trotzdem nicht unwichtig zu wissen, wie genau man zu den genannten Schlussfolgerungen kommt, bevor ich mir da ein Urteil erlaube. Ich gehe dabei auch davon aus (ohne es zu wissen), dass das meiste, was in dem Bericht erwähnt wird, längst bekannte Dinge sind, aber dass angeblich der Verbleib "mancher Millionensumme" ungeklärt sein soll, verdient dann vielleicht doch noch mal nähere Aufmerksamkeit.
- Frosch Walter -



Beitragvon FCK58 » 14.12.2018, 12:43


Der Artikel wurde von Erb geschrieben und das alleine reicht mir als Grund schon aus, ihn nicht zu lesen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Troglauer » 14.12.2018, 12:57


Rheinteufel2222 hat geschrieben:@Troglauer
Es ist den gutes Recht, das so zu sehen (obwohl du dafür, dass es dich nicht interessiert, ganz schön aktiv bist in diesem Thread). ...


Der effektive Inhalt des Berichts interessiert mich, bis auf das Endergebnis, tatsächlich nicht. Die Form, die Umstände, Hintergründe und Beweggründe des Zustandekommens, interessieren mich dagegen durchaus, wie du richtig bemerkt hast.

EDIT: Ich bezweifele stark, dass den diversen Wirtschaftsprüfungen und vorangegangenen Untersuchungen das "Verschwinden" von Millionensummen entgangen sein soll :nachdenklich: . Dafür drängt sich aber umgekehrt die Frage auf, wer hier tatsächlich mit "Bauernfängertricks" arbeitet.



Beitragvon Mac41 » 14.12.2018, 14:22


Wer in den untersuchten Jahren auf den JHV's war und die Blilanzen sich angeschaut hat, weiss um welche Vorgänge es geht.
Keine Bilanz war wirklich ok, die Prüfzertifikate das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt waren.
Es wurde kreative Buchhaltung getrieben dass sich die Balken des Stadiondaches bogen und Bretter von einem Finanzloch zum nächsten getragen, um es zu schließen.
Geld wurde aufgenommen, um Schulden zu bezahlen, Vorschüsse und Signing fees gezogen, um kurz vor Toreschluss die Bilanz noch zu pimpen.
Stadt, Stadiongesellschaft, Anleihezeichnern, Kreditgebern wurden tolle Geschichten erzählt und wenig zurückgezahlt, das Finanzrad, dass über die Löcher rollte, wurde immer größer, um ein Einbrechen zu verhindern.
Doch keiner kann ein Interesse haben, diese Büchse der Pandora wirklich zu öffnen, da es dann den FCK nicht mehr geben würde.
Selbst Jochen kann sein persönliches Interesse zu zeigen, dass man massiv nicht nur versuchte, uns alle zu verarschen, soweit zurücknehmen, dass der Bericht nicht öffentlich gemacht wird.
Stefan macht das schon richtig, nichts sagen, nicht dementieren, einfach nur: Mein Name ist Hase...
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon SEAN » 14.12.2018, 14:29


Ke07111978 hat geschrieben:
SEAN hat geschrieben:Hab ich gestern Abend schon gelesen, Herr Erb hat wieder Freigang. :wink:


Und woher er wohl die Informationen hat. Obwohl der Bericht erst ab der JHV einsehbar ist. Manche Dinge ändern sich nie. :wink:

Das ist eigendlich noch viel schlimmer, als das was im Artikel steht. Da denkt und hofft man, das es irgendwann seriös auf dem Berg weiter geht, kommt die nächste Enthüllungsstory.
Und dann auch noch wie es aussieht von Insidern brüh warm aus dem Verein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon jürgen.rische1998 » 14.12.2018, 14:33


Diese Formulierung ist allerdings doch mindestens genauso dreist wie die Kassenführung von Grünewalt:

Der Verbleib mancher Millionensumme bleibe ein „großes Mysterium“.


Hier wird doch fast suggeriert, dass Kohle am Ende sogar in der eigenen Tasche verschwunden ist. Und wenn es da auch nur den kleinsten Ansatz für gäbe, darf man wohl davon ausgehen, dass dieser intere Untersuchungsausschuss mehr als nur moralische Verfehlungen an den Tag gebracht hätte. Zeitpunkt und Art und Weise deuten doch auf eine paar pünktliche Nebelkerzen hin. Das nevt irgendwie alles nur noch. Als wäre es auf dem Platz nicht schon schlimm genug.
Omnia vincit amor



Beitragvon Lonly Devil » 14.12.2018, 14:57


suYin hat geschrieben:
Bauernfänger auf dem Betzenberg

Ein unveröffentlichter interner Bericht des 1. FC Kaiserslautern erhebt schwere Vorwürfe unter anderem gegen den ehemaligen Vorstandschef Stefan Kuntz. Die Mitglieder sind jahrelang getäuscht worden.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... 38475.html

Weiterhin zählt nur die Schuldzuweisung, bis diese bewiesen ist.
Anderslautende Aussagen werden ignoriert oder als unwahr abgetan.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Lonly Devil » 14.12.2018, 14:59


potto hat geschrieben:„Die Protagonisten haben sich verabschiedet und das Chaos den Nachfolgern überlassen.“

Wo sind sie hin, all die Millionen?
8-)

Ich unterstelle jetzt ganz frech, dass du die Mio. hast. :lol:

Dementieren hilft nichts, da ich das nicht glauben will. :shock: :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Troglauer » 14.12.2018, 15:51


@Mac41

Deine Geschichtsexkursionen in allen Ehren aber das musste man sich hier alles bereits hunderte Male anhören. Diese ganze Andeutungsrhetorik verfängt nicht mehr. Die Vorgänge wurden hinreichend untersucht. Das Ergebnis liegt auf dem Tisch.

Es wäre klüger gewesen, sich an die Beschlussfassung der MGV zu halten aber der über Jahre aufgestaute Zorn war wohl zu groß. Der Schuss ist voll nach hinten losgegangen. Ohne diese Untersuchung hätte man sich weiterhin in Andeutungen und Mutmaßungen ergehen können. So ist eine schallende Ohrfeige daraus geworden aber nicht für den alten Vorstand.

Jetzt noch den Eindruck erwecken zu wollen, als müsste irgendetwas Hochbrisantes zurückgehalten werden, da es ansonsten den Verein zerreißt, ist einfach nur noch absurd. Deine Büchse der Pandora ist wohl am Dörrenbacher Märchenweg vergraben. Aber klammert euch ruhig daran, wenn die Wahrheit dadurch etwas erträglicher wird. Die Verzweiflung muss wirklich sehr groß sein.



Beitragvon zet » 14.12.2018, 17:12


@Mac41

Zu den Ausführungen von Dir kann man doch nur sagen: ja und? Wo ist das Problem?

Erklär mir mal, wo der Unterschied zum Verhalten der nachfolgenden Vereinsführungen genau liegt?
Und genau genommen auch der Unterschied zu den Vorgängern?

Du kannst auch sagen, wenn SK das nicht gemacht hätte, dann wären wir schon viel früher am Ende gewesen. Wo genau ist es denn ein Problem, mit legalen Mitteln die Lizenz zu erwirken, selbst wenn es getrickst ist?
Weil er nicht öffentlich gesagt hat, dass er tricksen muss? Das zu tun wäre sicher auch sehr hilfreich gewesen ...

Was genau hat sich denn nun geändert seit dem?
Hast Du echt den Eindruck, dass hier offen kommuniziert wird? Es ist doch unsinnig, den Mangel an Kommunikation damit zu entschuldigen, dass die Vereinsführung die schwierige Situation der Vorgänger zu verwalten hat.
Das Recht wird SK ja auch nicht zugestanden.

troglauer hat schon recht, das einzige Problem ist es, dass SK ohne Not abgeschossen wurde, seit dem nichts besser wird und nun verzweifelt versucht wird, sich noch irgendwie zu rechtfertigen.
Mag sein, dass das nicht stimmt, aber wirklich gar nichts, was der derzeitige Aufsichtsrat unternimmt, entkräftet dieses Eindruck. Es wird nur ständig daran gearbeitet, diesen Eindruck zu festigen.
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes



Beitragvon Mac41 » 14.12.2018, 17:15


Ach Troglauer,

Es ist doch so oder so egal, das Ergebnis wird in Kürze vorliegen, der FCK ist am Arsch...
Und ob jetzt Friedrich Jäggi Göbel, Kuntz, Gries Klatt, alle zusammen oder jeder für sich der Totengräber war oder ist, wird dann die Geschichte zeigen.
Was du dir aber sparen kannst, ist neue Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen.
Ich brauche keine Rheinpfalz keine FAZ, kein Erb oder Kontzock, um zu wissen wer und wie in den letzten 10Jahren den FCK in den Niedergang geführt hat.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Lonly Devil » 14.12.2018, 17:38


Mac41 hat geschrieben:Ach Troglauer,

Es ist doch so oder so egal, das Ergebnis wird in Kürze vorliegen,
....

Ja, jetzt ist es egal ob die damaligen Vorwürfe stimmten oder nicht.
Das Kind ist halt in den Brunnen gefallen. :nachdenklich:

Die Verbesserungen seither, ich erfreue mich jeden Tag daran :kotz: , sind auch nur schwer zu übersehen. :?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon AxelH » 14.12.2018, 17:47


potto hat geschrieben:Eines zeigt uns die Geschichte: Wenn an den Vorwürfen wegen Kuntz´ Verhältnis zu Beratern, die teilweise schon in seiner Zeit in Bochum aufkeimten, wirklich etwas dran ist, dann kommt das irgendwann sowieso ans Tageslicht.

Sowas lässt sich nicht für alle Zeit unter den Teppich kehren. Irgendwann verbabbelt sich mal einer oder es tauchen Unterlagen auf.

Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung.


Einfach mal ein Bierchen mit einerm Berater aus der damaligen Ägide trinken.

Den CDU-Spender wird man auch nie öffentlich ausfindig machen.



Beitragvon beeltze-bub » 14.12.2018, 19:26


Aha, da war wohl jemand auf der Geschäftsstelle und hat gleich in Frankfurt angerufen....

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussb ... hEkHL--bpY



Beitragvon paulgeht » 14.12.2018, 21:24


Vorwürfe: Stefan Kuntz nimmt Stellung

Der Abwärtstrend des 1. FC Kaiserslautern hat unweit der Drittliga-Abstiegszone einen neuen Tiefpunkt erreicht. Vor der Jahreshauptversammlung (JHV) am Sonntag geht es aber auch wieder einmal um die Vergangenheit. Der Klub sieht für interne Vorgänge zwischen 2002 und 2017 zwar keine Regressansprüche, erhebt aber moralische Vorwürfe gegenüber früheren Vereinschefs. Einer von ihnen: Stefan Kuntz. Der aktuelle U-21-Nationaltrainer nimmt Stellung.

Die Krise auf dem Betzenberg kam nicht über Nacht, sondern ist das Ergebnis eines jahrelangen Niedergangs, der schon irgendwann recht bald nach der Sensationsmeisterschaft 1998 seinen Anfang nahm. Einige FCK-Mitglieder forderten daher immer wieder die Prüfung von vergangenen Vorgängen in der Vereinsführung auf etwaige Unregelmäßigkeiten und daraus eventuell entstehende Regressansprüche. (…)

Quelle und kompletter Text: Kicker

Weitere Links zum Thema:

- Ära Kuntz untersucht: Keine Regressforderungen (Der Betze brennt)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Heinz Orbis » 14.12.2018, 23:08


Ich will hier niemanden verteidigen-wirklich nicht...zu mir hat mal ein weiser Mensch,unabhängig von dieser FCK-Story, gesagt:"Wenn nichts anderes mehr geht, dann wird zum Schluss die Moralkeule hervorgeholt."
Zu erwarten dass ein Unternehmen moralisch geführt wird ist einfach realitätsfern. Gerade Herr Grotepass müsste das eigentlich wissen. Der Kapitalismus ist nicht moralisch angelegt!!! Da der FCK u.a. ein wirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen ist, kann man also auch von ihm nicht verlangen, moralisch zu handeln. Wenn auch nur ein Fußballclub in den ersten 4-5 Ligen ausschließlich nach moralischen Gesichtspunkten handeln würde, wäre er in diesem Haifischbecken verloren! (vom privaten moralischen Handeln will ich gar nicht erst anfangen)...Außerdem ist es mit der Moral so eine Sache: Die jetzige Vereinsführung beurteilt die früheren Handlungen als unmoralisch. Eine andere Personengruppe würde das evtl. nicht tun, weil sie andere (moralische)Maßstäbe setzen würde.. Moral ist auch etwas subjektives, eine wirkliche Formel von Moral bleibt die Menschheit bis heute schuldig. Moral ist keine mathematische Gleichung, die nicht verhandelbar ist...
Ist es unmoralisch kurzfristig unmoralisch zu Handeln um das Überleben eines Vereins (an dem ja tausende von Menschen und auch viele Arbeitsplätze hängen) mittelfristig zu sichern?! Ich finde hier gibt es keine objektive Antwort...
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 15.12.2018, 00:18


Der ganze Bericht fliegt denen um die Ohren.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Ankläger schreiben einen "Bericht", ohne die "Verdächtigen" zu vernehmen. - Das erinnert an eine Art Trump-Justiz --- und ist in großem Maße fragwürdig. Ihr wolltet in keinem Land leben, in dem über euch Berichte verfasst werden, ohne dass ihr zur Thematik vernommen wurdet.

Es geht nun schon darum ein emotionales Umfeld zu schaffen, um von eigenem Versagen, nämlich dem durchaus möglichen Scheitern der Ausgliederung und der Insolvenz abzulenken.

Ich stand immer auf der Seite von Stefan Kuntz und halte ihn bis heute für unseren besten Vorstand seit Thines.



Beitragvon Wuttke_Weinfest » 15.12.2018, 00:23


potto hat geschrieben:„Die Protagonisten haben sich verabschiedet und das Chaos den Nachfolgern überlassen.“


Noch einmal gefragt: Was macht eigentlich der Abel?


-- Abgesehen vom alle dem sind sich doch alle Beteiligten einig, dass die jetzige Führung immerhin sportlich wieder einigermaßen im Bilde ist. Einen Besseren als Bader kriegen wir erstmal nicht und mit Hildmann bin ich positiv gestimmt. Der hat Bock auf die Nummer - und wird auch was bewegen.



Beitragvon Troglauer » 15.12.2018, 00:47


Mac41 hat geschrieben:...
Was du dir aber sparen kannst, ist neue Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen.
Ich brauche keine Rheinpfalz keine FAZ, kein Erb oder Kontzock, um zu wissen wer und wie in den letzten 10Jahren den FCK in den Niedergang geführt hat.


Dazu haben wir beide nunmal diametral entgegengesetzte Ansichten. Alleine der Zeitraum von 10 Jahren. Als hätte der Niedergang im Jahr 2008 begonnen. Aber das weißt du selbst besser, das würde ich dir auch nicht unterstellen.
Vor 2008 herrschte beim FCK das ultimative Chaos und im Jahr 2016 haben die selben katastrophalen Zustände direkt wieder eingesetzt. Danach hat es keine zwei Jahre gedauert, bis der Verein in der sportlichen Bedeutungslosigkeit verschwunden war. Das Ganze mit einem Etat, der im oberen Drittel der zweiten Liga angesiedelt war.
Du wirst bestimmt irgendeine Erklärung ausklamüsern, warum auch dafür dein ganz persönlicher Gottseibeiuns verantwortlich ist und wenn du mir vorwirfst, Verschwörungstheorien zu verbreiten, dann empfehle ich dir im Gegenzug, endlich von deinem Idiotenhügel runterzusteigen.



Beitragvon Berthold » 15.12.2018, 01:16


Ich frage mich die letzten beiden Tage was das ganze hier überhaupt noch soll.
Wo liegt der Sinn darin zu suchen wer wann wo wie für welche Entscheidung verantwortlich war oder auch nicht.
Die Situation ist nun mal wie sie ist.

Ich gehe davon aus dass wir morgen auf der JHV diesbezüglich noch die eine oder andere Information bekommen werden.
Ginge es nach mir wird morgen der 34 Seitenbericht ausliegen und Mitglieder können diese dann gegen die geforderte Unterschrift dann auch einsehen.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie sich dieses Thema morgen bei der Versammlung entwickelt, nicht nur dieses Thema.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon -=knight=- » 15.12.2018, 01:53


Überflüssig wie nichts. Besessen und um Anerkennung heischend. Auch letztlich durch die Mitglieder gewählt.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 147 Gäste