Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 01.12.2018, 19:02


Bild

Nachfolgersuche läuft: Wer wird FCK-Trainer?

Der 1. FC Kaiserslautern ist mal wieder auf der Suche nach einem neuen Trainer. Mit einer Entscheidung ist wohl frühestens in ein paar Tagen zu rechnen. In den Medien werden erste Namen spekuliert

Nach Informationen von Der Betze brennt wurde zu zwei, drei möglichen Kandidaten bereits Kontakt aufgenommen. Von Seiten des FCK ist - abgesehen von der Pressemitteilung zur Entlassung von Michael Frontzeck - an diesem Wochenende kein weiteres öffentliches Statement geplant. Zur Nachfolgeregelung wollen die Verantwortlichen sich dann in der kommenden Woche offiziell äußern.

SWR: Ruthenbeck, Neuhaus oder Härtel könnten Kandidaten sein

Sport-Geschäftsführer Martin Bader sucht nach einer möglichst zeitnahen Lösung bis zum Heimspiel gegen die Würzburger Kickers (Samstag, 08. Dezember). Bis der neue Trainer da ist, übernehmen die Co-Trainer um Alexander Bugera die Mannschaftsführung. Im "SWR" nannte FCK-Experte Jürgen Schmidt Stefan Ruthenbeck (1. FC Köln U19), Uwe Neuhaus (zuletzt Dynamo Dresden) und Jens Härtel (zuletzt 1. FC Magdeburg) als denkbare Kandidaten.

Quelle: Der Betze brennt / SWR


Ergänzung, 02.12.2018:

Bild

Bader äußert sich zu Trainerprofil und Zeitplan

"Ansprache, Trainingsinhalte, taktische Ausrichtung", heißen laut Martin Bader die wichtigen Aspekte bei der Trainersuche. Im "SWR" hat der Sportchef Fragen zum weiteren Zeitplan und auch allgemein zur Situation beim 1. FC Kaiserslautern beantwortet.

Im neunminütigen Exklusiv-Interview mit Reporter Bernd Schmitt äußert sich FCK-Geschäftsführer Martin Bader wie folgt zum Anforderungsprofil an den gesuchten neuen Cheftrainer: "Wir wissen, was diese Mannschaft kann und wo sie ihre Stärken hat. Auch was Michael Frontzeck gut gemacht hat, sei es der Einbau von jungen Spielern und die körperliche Fitness, der Zusammenhalt im Team. Wir müssen nun herausarbeiten, was die Mannschaft zusätzlich noch braucht von einem neuen Trainer - in Sachen Ansprache, Trainingsinhalte, taktische Ausrichtung."

Bader: "Unsere Kandidaten sind Trainer, die für sich schon etwas darstellen"

"Dafür brauchen wir noch Zeit", will sich Bader noch nicht zwingend auf eine Trainerpräsentation bis zum FCK-Heimspiel gegen Würzburg (Samstag, 14:00 Uhr) festlegen. Eine schnelle Lösung sei aber natürlich das Wunschszenario. Der Sportchef deutet im "SWR" zudem an, dass er auf einen Trainer mit Erfahrung setzen wird: "Wir sprechen mit mehreren Kandidaten. (…) Das sind alles Trainer, die für sich schon etwas darstellen, denn das ist glaube ich mit das Entscheidende. Das, was im Training erarbeitet wird, muss dann aber auch schnellstmöglich Widerhall finden bei der Mannschaft auf dem Platz."

» Zum kompletten, neunminütigen Exklusiv-Interview des "SWR" mit Martin Bader

Quelle: Der Betze brennt / SWR


Ergänzung, 02.12.2018:

Bild
Ex-Magdeburg-Trainer Jens Härtel; Foto: Imago

Bild: Härtel und Zinnbauer FCK-Trainerkandidaten?

Wer wird neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern? Laut "Bild" sollen Jens Härtel (49) und Joe Zinnbauer (48) auf der Lautrer Kandidatenliste stehen.

Ex-HSV-Coach Zinnbauer bezeichnet den FCK gegenüber der Boulevardzeitung als "tollen Verein", kontaktiert worden sei er jedoch noch nicht. Der bis vor kurzem in Magdeburg unter Vertrag stehende Härtel wurde derweil auch vom "SWR" bereits als möglicher Kandidat genannt - neben Stefan Ruthenbeck (46) und Uwe Neuhaus (59). Das gesuchte Trainerprofil beschreibt der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Patrick Banf bei "Bild" wie folgt: "Man soll die Fußball-Philosophie des FCK auf dem Platz erkennen. Wir wollen als FCK Konstanz und Ruhe schaffen."

Quelle: Der Betze brennt / Bild / SWR
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 01.12.2018, 19:05


In diesem Diskussionsthread sammeln wir ab jetzt die Infos, Gerüchte und Wünsche zum nächsten FCK-Trainer. Passend zur Vorweihnachtszeit: Welche (realistischen) Kandidaten stehen auf Eurem "Wunschzettel" und warum?

Das separate Thema "Frontzeck-Entlassung" ist weiterhin hier zu finden: FCK trennt sich von Michael Frontzeck.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon fcm1965 » 01.12.2018, 19:05


Hallo aus Magdeburg!

Ich drücke euch die Daumen, dass es Jens Härtel wird. Er ist ein Top-Trainer, der sich leider bei uns zum Ende seiner fast viereinhalb jährigen Amtszeit mit Teilen der Mannschaft überworfen hatte. Nahezu alle Fans waren und sind trotzdem untröstlich, dass er nicht mehr Trainer bei uns ist. Viele wären mit ihm sogar wieder in die dritte Liga abgestiegen.

Härtel ist ein äußerst akribischer Trainer. Er achtet bei der Arbeit mit seiner Mannschaft auf alle Details und versucht seine Mannschaft taktisch so flexibel wie möglich zu schulen. Er achtet sehr auf Kondition, damit er seinen pressing-betonten Umschaltfussball umsetzen kann. Grundsätzlich ist er ein defensiv denkender Trainer, der penibel Wert darauf legt, dass seine Mannschaft defensiv sauber arbeitet. Bei ihm muss jeder in der Defensive mitarbeiten.
Er richtet seine Spielsysteme und Aufstellungen stark nach den Eigenschaften des Gegners aus und ist im Spiel jederzeit in der Lage, flexibel zu reagieren.

Zum Menschlichen: Er ist sehr bodenständig und wirkt angenehm beruhigend auf das Umfeld. Wir haben ja auch nicht gerade ein ruhiges Umfeld in MD. ;)
Allerdings ist er nicht kommunikativ und relativ unnahebar. Daher ist er auf einen guten Kapitän an seiner Seite angewiesen, der viele Probleme bereits mannschaftsintern löst.
Durch seine relativ distanzierte Art braucht er auch Zeit, um eine Mannschaft zu erreichen. Bei uns wäre er zu Beginn seiner Amtszeit auch fast entlassen worden, da er keinen Zugang zur Mannschaft gefunden hat. Er ist eher kein Trainer, der sofort funktioniert.

Soweit meine Einschätzung.
Grüße aus MD



Beitragvon atzendeiwel » 01.12.2018, 19:09


Stefan Ruthenbeck...um gottes Willen...dachte schlimmer geht's nimmer...:shock:



Beitragvon JG » 01.12.2018, 19:12


Danke @fcm1965 für die Infos zu Härtel......................



Beitragvon Oracel » 01.12.2018, 19:12


Jens Härtel wäre mein Wunsch Trainer. :daumen:
Er spielt ein gutes System und würde super passen!

2018 Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga mit dem 1. FC Magdeburg
2018 Meister der 3. Liga mit dem 1. FC Magdeburg
2018 Landespokalsieger mit dem 1. FC Magdeburg

https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_H%C3%A4rtel
Zuletzt geändert von Oracel am 01.12.2018, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Thomas » 01.12.2018, 19:14


@atzendeiweil & Oracel & alle anderen:
Bitte mit Begründung, damit auch wir Mitleser Eure rausgehauene Meinung verstehen können. ;) Warum wäre Eurer Meinung nach Ruthenbeck "schlimmer geht's nimmer" und Härtel ein "Wunsch-Trainer"? Welche Argumente sprechen dagegen und dafür?

EDIT: Danke fürs Ergänzen, Oracel!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hessenland » 01.12.2018, 19:16


fcm1965 hat geschrieben:Hallo aus Magdeburg!
Soweit meine Einschätzung
Grüße aus MD


Vielen Dank für Deine Einschätzung, die ich aus der Ferne absolut so teilen kann. Ich habe Jens Härtel schon länger im Blick gehabt und hatte bei unseren letzten Trainer-Entlassungen immer wieder gehofft, dass er bei uns landet. Hoffentlich klappt es dieses Mal!

PS: Das wäre übringens seit Runjaic der erste Trainer, der an mehreren verschiedenen Stationen Erfolge vorzuweisen hätte.



Beitragvon marburger » 01.12.2018, 19:18


Ich bin der Meinung!! Das ich mir Uwe Neuhaus gut vorstellen kann ! wenn er überhaupt dieses Himmelfahrts Komando übernehmen wollte? Dann sollte man ihm aber auch die volle Unterstützung seitens des Vereins geben !!!! Wir brauchen unbedingt wieder ein Zusammenhalt der ganzen FCK Familie! nur dann !!! schaffen wir den Umschwung .



Beitragvon FCK_Malmö » 01.12.2018, 19:24


wünsche mir ebenfalls eine mutige, frische, junge Wahl bei der Neubesetzung des Trainer-Postens...

Nein, ich wünsche mir sogar zwei - einen für die 1. und einen für die 2. Mannschaft. Kontinuität ist sehr wichtig auf den entscheidenden Positionen, aber dazu gehört auch, dass der übernächste Trainer schon im Verein ist und die gleiche Philosophie vom Spiel hat (diese muss zwingend bis runter in die U15 langfristig ausgegeben sein und darf nicht von einzelnen Trainern abhängen).

Wenn das Scouting nur halb so strukturiert und professionell abläuft wie es BN die Woche in seinem Interview gesagt hat, dann darf dies nicht nur Spieler umfassen, sondern auch Trainer!

Daher: Bitte in die U-Mannschaften (U23, U19 & U17) vom BVB, 1899, ... gucken und gleich zwei auf einen Streich verpflichten!

Mutig? Ja! Verrückt? Vielleicht auch, aber dieser Verein braucht mehr als nur den x-ten neuen Trainer. Er braucht einen neuen Ansatz - das hier ist einer! Ist auch ein Signal an einen Investor.



Beitragvon thor7.1 » 01.12.2018, 19:28


Ruthenbeck spielt bevorzugt 4-4-2 also wird sich nicht viel ändern.. Neuhaus. 4-3-3 Offensiv ... genau unser Ding oder?



Beitragvon Gypsy » 01.12.2018, 19:30


Ich würde gerne Rüdiger Ziehl vorschlagen und diskutieren.

Ein noch junger Trainer aus der Region mit FCK-Vergangenheit. Derzeit steht er mit seiner Mannschaft Wolfsburg 2 glänzend da.

Wer ihn nicht kennt, googelt ihn doch mal.



Beitragvon AlterFritz1945 » 01.12.2018, 19:30


Von den drei Genannten ist der Wunschkandidat Jens Härtel, den hab ich schon vor 1 1/2 Jahren als meinen Wunschtrainer für den FCK genannt.
Dann noch von den Dreien Uwe Neuhaus.
Ruthenbeck, nein danke.
Aber möglicherweise zaubert ja auch der FCK mal einen jungen Top-Trainer aus dem Hut, der noch brennt und die Mannschaft wieder auf Kurs bringt.
Denn- der Kader ist gut genug für den Aufstieg. Das ist meine feste Überzeugung. Man muss für die Spieler nur das richtige System finden und sie dafür begeistern.
Also, erst mal ran an Jens Härtel. Vielleicht schafft er es dieses Jahr nicht mehr, dann aber im kommenden Jahr. Aber ich bin auch der Meinung, dass es für jeden Trainer schwer wird den Rückstand aufzuholen, egal wer kommt. Dann müssten die führenden Mannschaften schon einen großen Durchhänger in der Rückrunde haben.
Die Idee mit einem Top U 19 Trainer oder Regionalligatrainer finde ich nebenbei gesagt auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von AlterFritz1945 am 01.12.2018, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon NiederrheinDevil » 01.12.2018, 19:32


Kosta Runjaic? Wäre glaube ich realistisch (derzeit zwar in Polen unter Vertrag, aber wo ein Wille da ein Weg)und an seiner Arbeit gab es nicht viel zu nörgeln. Hätte ihn auch damals nicht entlassen, meiner Meinung nach war Kuntz und die lieben Finanzen das Problem. Jegliche Hoffnungsträger wurden ihm unterm A... wegverscherbelt.
Außerdem denke ich an Jeff Strasser, zwar auch nicht frei, aber anbieten sollte man es ihm vielleicht, er wurde schließlich nicht entlassen wegen schlechter Leistung.



Beitragvon DougHeffernan » 01.12.2018, 19:33


Seht informativer Beitrag des Kollegen aus Magdeburg. Denke der Bericht passt gut hier rein.

fcm1965 hat geschrieben:Hallo aus Magdeburg!

Ich drücke euch die Daumen, dass es Jens Härtel wird. Er ist ein Top-Trainer, der sich leider bei uns zum Ende seiner fast viereinhalb jährigen Amtszeit mit Teilen der Mannschaft überworfen hatte. Nahezu alle Fans waren und sind trotzdem untröstlich, dass er nicht mehr Trainer bei uns ist. Viele wären mit ihm sogar wieder in die dritte Liga abgestiegen.

Härtel ist ein äußerst akribischer Trainer. Er achtet bei der Arbeit mit seiner Mannschaft auf alle Details und versucht seine Mannschaft taktisch so flexibel wie möglich zu schulen. Er achtet sehr auf Kondition, damit er seinen pressing-betonten Umschaltfussball umsetzen kann. Grundsätzlich ist er ein defensiv denkender Trainer, der penibel Wert darauf legt, dass seine Mannschaft defensiv sauber arbeitet. Bei ihm muss jeder in der Defensive mitarbeiten.
Er richtet seine Spielsysteme und Aufstellungen stark nach den Eigenschaften des Gegners aus und ist im Spiel jederzeit in der Lage, flexibel zu reagieren.

Zum Menschlichen: Er ist sehr bodenständig und wirkt angenehm beruhigend auf das Umfeld. Wir haben ja auch nicht gerade ein ruhiges Umfeld in MD. ;)
Allerdings ist er nicht kommunikativ und relativ unnahebar. Daher ist er auf einen guten Kapitän an seiner Seite angewiesen, der viele Probleme bereits mannschaftsintern löst.
Durch seine relativ distanzierte Art braucht er auch Zeit, um eine Mannschaft zu erreichen. Bei uns wäre er zu Beginn seiner Amtszeit auch fast entlassen worden, da er keinen Zugang zur Mannschaft gefunden hat. Er ist eher kein Trainer, der sofort funktioniert.

Soweit meine Einschätzung.
Grüße aus MD



Beitragvon MarcoReichGott » 01.12.2018, 19:40


Härtel, Gruev und Neuhaus wären halt gerade wohl die besten Lösungen. Ist halt die Frage, ob man einen von denen bekommt. Könnte aber möglich sein. Atalan könnte ebenfalls interesst sein, ähnlich wie Rehm hatte der auch seine Anlaufprobleme in Liga 2, könnte aber in der dritten Liga an seine erfolgreiche Lotte-Zeit anknüpfen.



Beitragvon Forever Betze » 01.12.2018, 19:42


Thomas hat geschrieben:@atzendeiweil & Oracel & alle anderen:
Bitte mit Begründung, damit auch wir Mitleser Eure rausgehauene Meinung verstehen können. ;) Warum wäre Eurer Meinung nach Ruthenbeck "schlimmer geht's nimmer" und Härtel ein "Wunsch-Trainer"? Welche Argumente sprechen dagegen und dafür?

EDIT: Danke fürs Ergänzen, Oracel!

Ruthenbeck ist mit Aalen in die 3. Liga abgestiegen.
Ruthenbeck ist bei Fürth geflogen weil er zwei Jahre nacheinander absolut unter den Erwartungen des Vorstandes spielen ließ.
Ruthenbeck kam als Feuerwehrmann zu Köln und könnte auch dieses Team nicht mehr retten. Letzter Jahr kam ein kurzer Impuls, ein kleines Aufbäumen, was schnell wieder weg war und Köln danach eingebrochen ist.

Härtel halte ich für sehr kompetent. Magdeburg spielte extrem attraktiven Fußball. Härtel ist mit Magdeburg von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Magdeburg gewann letztes Jahr in der 3. Liga nicht wenige Spiele haushoch. Sehr oft gab es Schützenfeste. Richtiger Powerplayfussball und die Spieler waren meist Topfit, wie es der Magdeburger Kollege hier bereits beschrieben hat.
Wir können froh sein das dieses Jahr nicht so starke Teams in der Liga sind wie Paderborn und Magdeburg die wären längst weggezogen und es ginge nur noch um den Relegationsplatz.



Beitragvon Forever Betze » 01.12.2018, 19:47


NiederrheinDevil hat geschrieben:Kosta Runjaic? Wäre glaube ich realistisch (derzeit zwar in Polen unter Vertrag, aber wo ein Wille da ein Weg)und an seiner Arbeit gab es nicht viel zu nörgeln. Hätte ihn auch damals nicht entlassen, meiner Meinung nach war Kuntz und die lieben Finanzen das Problem. Jegliche Hoffnungsträger wurden ihm unterm A... wegverscherbelt.
Außerdem denke ich an Jeff Strasser, zwar auch nicht frei, aber anbieten sollte man es ihm vielleicht, er wurde schließlich nicht entlassen wegen schlechter Leistung.

Kosta ist natürlich besser als Meier, Korkut und Frontzeck, das ist aber auch nicht schwer. Kosta kommt hier nur so gut weg, weil er der letzte Trainer war, unter dem wir erfolgreich Fußball spielten, da wird aber schnell außer Acht gelassen, dass wir den stärksten Kader der 2. Liga hatten und hätten aufsteigen MÜSSEN. Das Ingolstadt, Darnstadt und KSC vor uns standen war eine Farce, wenn man bedenkt wo unsere damaligen Jungs heute alle spielen mit Orban, Heintz, Zimmer, Demirbay und Co.



Beitragvon HalloHase » 01.12.2018, 19:50


WAS HAT DER 1.FCK NOCH? - ERSTKLASSIGE FANS :teufel2:



Beitragvon Rotweisrotsaar » 01.12.2018, 20:00


Also wenn wirklich ruthenbeck und härtel im Gespräch sein sollten ,dann bitte härtel nehmen,der würde sehr gut zu unserem Verein passen,ausserdem gefiehl mir der Fußball den er bei magdeburg spielen ließ verdammt gut :daumen:

Aber bitte nicht ruthenbeck,der ist mir alleine schon vom auftreten her verdammt unsympathisch und den Fußball den er spielen lässt,gefällt mir überhaupt nicht...



Beitragvon LDH » 01.12.2018, 20:04


Es kann nur ein Trainer werden der gut passt. Die Verantwortlichen hatten ja jetzt schon Monate um einen geeigneten Kandidaten zu finden.

Gruev könnte ich mir gut vorstellen. Vor allem seine unaufgeregte Art. Aber auch taktisch.



Beitragvon diago » 01.12.2018, 20:04


Mir dauert der ganze Prozess einfach viel zu lange. Spätestens nach dem Grottenkick in Rostock hätte Frontzeck gehen müssen, nach wehen war es dann sonnenklar. Statt sofort einen Nachfolger zu präsentieren, schenkt man das Spiel gegen Haching ab und bekommt es eventuell noch nicht mal hin, vor dem Würzburgspiel einen Nachfolger zu finden. Und das in dieser existenziell wichtigen Saison.
Wer soll es nun machen? Meiner Meinung nach einer, der auch nach der Insolvenz bleibt und den Gang in die Regionalliga oder sogar Oberliga mitgeht. Banf hat ja auch gemeint, dass ihm Kontinuität wichtig ist, jetzt kann der Verein den Grundstein dafür legen. Trainer wie Neuhaus oder Härtel tun sich die Regionalliga wohl nicht an und kämen dann wohl nicht in Frage. Ich plädiere für einen Trainer, dem das Wohl des Vereins am Herzen liegt. 1860 hat es mit Bierofka vorgemacht. Wer dafür beim Fck infrage kommt, weiß ich nicht, da bin ich überfragt. Vielleicht habt ihr Vorschläge. Ich hoffe nur, dass langfristig geplant wird und das Moser auch noch entlassen wird.



Beitragvon dk1984 » 01.12.2018, 20:04


Oft schreibe ich hier auch nicht, verfolge jedoch fast alle Beiträge... Fahre mit Dauerkarten je Strecke 400 km... Was passiert in diesem"verein" ? Gefühlt ist jeder kreisligist sortierter als der einst Große fck...

Frontzeck... nun ja... er hat's versucht. Nach uerdingen haben wohl fast alle gedacht das es jetzt endlich in Abteilung Attacke geht..... nach oben ... Wieder nicht...

Jetzt geht's wieder von vorne los. Neuer Trainer. Evtl ein paar Spiele guter Fußball. Fans zufrieden. Ein weiteres Jahr dritte Liga. Dann die neue Saison.Wir greifen an.... kurz... Ich wollte es einfach mal loswerden.

Ach ja. Trainer? Ich glaube ein richtiger Trainer tut sich diesen von "verein" nicht mehr an... warum auch?
Daniel aus steinhausen 33142



Beitragvon LauternFan85 » 01.12.2018, 20:08


Jens Härtel

joa......doch...durchaus Daumen nach oben.

Bitte keiner unser anno in den 90er oder Anfang 200er erfolgreichen ex-Profis - no way. :!:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon De_Pälzer_in_Bremen » 01.12.2018, 20:13


Nouri wäre mein Vorschlag.....in Bremen hat er gute Arbeit geleistet.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste