Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Zamorano » 14.11.2018, 14:46


@De Sandhofer: Eben hätte ich vor Lachen fast den Kaffee auf mein Handy gespuckt.



Beitragvon Ke07111978 » 14.11.2018, 15:17


Insbesondere die Aussage, dass wir selbst mit Gruppensex nicht alle Löcher zubekommen sollten wir nicht "vertiefen" :wink:

nicht das Thomas noch mit dem Radiergummi kommt...



Beitragvon FCK58 » 14.11.2018, 15:32


In diesem ganz speziellen Fall sollte Mann aber tunlichst auf Radiergummis verzichten. Andere "Kautschukprodukte" sind da sicherlich angebrachter.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Sportchef » 14.11.2018, 15:38


Man/Wir können uns hier über einen Trainerwechsel die Finger blutig schreiben wenn die Verantwortlichen beim FCK zur Zeit keine Veranlassung dafür sehen wird auch nichts passieren.

Ich habe am Anfang und in der Vorbereitung mir ebenfalls mehr erhofft von MF von MB und vom AR

Auf der Geschäftsstelle finde ich geht es ruhiger und professioneller zu als vorher aber in sportlicher Hinsicht verfällt das in meinen Augen wieder in alte Strukturen.
Hab das Gefühl das da keiner eine Entscheidung treffen will vor Angst einen Fehler zu machen .

Es ist mir klar das nach einem Abstieg nach dieser personellen Umstrukturierung und dann noch bei diesem Umfeld, ist es nicht leicht zuzugeben beim Saisonziel daneben gelegen zu haben. Wann der negative Trend so weiter geht sollte Herr Bader einen Plan B haben.

Bin auch überzeugt das geeignete Trainer auf dem Markt sind die sich diese Mission zutrauen.

Warten wir ab.



Beitragvon SEAN » 14.11.2018, 15:54


MäcDevil hat geschrieben:Die ganze Aufregung zu diesem Zeitpunkt ist einfach unnötig und total übertrieben. Das die dritte Liga kein Zuckerschlecken wird, war von Anfang klar!

So unnötig ist die Diskussion langsam nicht. 15/38 Spiele sind gemacht, nicht ganz die hälfte. Der 6Punkte-Rückstand ist nicht das Problem, auch das wir nur wenige Zähler vor den Abstiegsplätzen nicht. Das Problem ist, das wir keinerlei Konstanz hinbekommen. Da sind so Spiele wie gegen den KSC oder Uerdingen, die wirklich gut sind, dann wieder Spiele wie Cottbus, wo man mit der zweiten vielleicht besseres gesehen hätte.
Die Ausschläge hoch und runter sind mir etwas zu viel und zu krass. Ob das mit einem anderen Trainer besser würde, kann man nicht sagen, Fakt ist nur, das was man sich erhoffte und erwarten konnte, ist leistungsmäßig nicht eingetroffen. Wenn wir nicht bald die Biege bekommen, muß man einfach dann auch handeln, aber dann mindestens 1-2 Spiele VOR der Winterpause. Der neue Trainer muß wissen was los ist, und man muß die Zeit haben, dann in der Winterpause was machen zu können. Und die Spieler wissen, das sie in der Winterpause nicht auf der faulen Haut liegen können, sonst ist zum Start Ende Januar kein Platz im Kader.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Davy Jones » 14.11.2018, 16:46


Bevor jetzt jemand anfängt zu lesen: Das wird jetzt mächtig viel. Ich habe auch ungefähr 1,5 bis 2 Stunden daran gearbeitet. Aufgrund der Fülle der Information vielleicht hier und da den Faden verloren - insbesondere, weil ich zunächst echt geladen war -das merkt man auch. Dadurch sind vielleicht einige Formulierungen nicht so prägnant wie ich sie gerne hätte und auch der ein oder andere Fehler wird sich eingeschlichen haben.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nach der achten Seite aufgehört habe zu lesen. Es gibt noch etliche Kommentare, zu denen ich etwas schreiben wollte, aber das lasse ich jetzt. Hab hierfür schon lange genug gebraucht.

Edit: Links richtig eingebunden. Das vercheck ich glaube ich immer am Anfang :oops:

@Forever Betze

Erneut muss ich mich extrem über deine Art zu kommentieren aufregen. Zum Teil inhaltlich, vor allem aber ist es deine Art und Weise zu schreiben. Da du ja zum Beispiel meinst, die Meinung anderer zu diskreditieren, indem du von „Fake-Accounts“ schreibst, nehme ich jetzt auch nur ein hauchdünnes Blatt vor den Mund.

Eines vorab vielleicht: deine Kommentare waren mal durchaus lesenswert, das ist, meinerseits aber zumindest, schon länger nicht der Fall und ich meine nicht einmal deine repetitive Art. Fairerweise muss ich aber auch sagen. dass ich auf viele Kommentare ähnlich reagieren könnte, nur deine fallen mir auch zahlenmäßig immer wieder auf (fast schon nach dem Motto: „wer lauter schreit, hat mehrer Recht“), insbesondere wenn es schlecht läuft. Letzteres kann aber tatsächlich eine einfach meine Wahrnehmung sein, überprüft hab ich das jetzt nicht. Vielleicht mach ich das mal, wenn mir nach dem Schreiben dieses Kommentars langweilig sein sollte.

Leider hat sich die Diskussionskultur in den letzten Monaten extrem gewandelt. Hüben wie drüben gibt es Vorwürfe, sachliche Kommentare sind Mangelware. Entweder steckt eine Beleidigung drin. Vielleicht gegen andere Nutzer. Vielleicht gegen andere Gruppen. Vielleicht gegen Frontzeck. Und nein! Auch letzteres ist nicht in Ordnung. Und nein! Keine noch so lange Mitgliedschaft gibt euch das Recht jemanden zu beleidigen. Ich fühle mich aber leider echt extrem angesteckt von der Stimmung hier und schreibe diesen Kommentar jetzt viel schärfer, als ich das normal machen würde. Viel zu diplomatisch, ja schon Gutmensch wurde ich deshalb genannt. Aber ein gewisser Anstand gehört dazu. Es gibt auch Kommentare, mit deren Kritik ich nicht vollends einverstanden bin, die aber zumindest sachlich sind und auch lesenswert formuliert. Zum Beispiel Ken (an dieser Stelle sorry, das ich vergessen habe auf deine PN zu antworten) oder die Ferse (das sind jetzt extra zwei Beispiele bei denen meine Meinung eher den Gegenpol darstellt). Ich stimme oft nicht zu, vielleicht manchmal in Teilen. Manchmal finde ich die Analyse extrem treffend, dann aber manchmal die daraus gezogene Konsequenz nicht treffend oder falsch. Manchmal finde ich, dass sie über das Ziel hinausschießen. ABER, und das ist extra ein dickes und wichtiges aber: ich kann mich an keinen wirklich unsachlichen oder beleidigenden Kommentar erinnern.

Jetzt aber endlich zu deinem Kommentar, Forever Betze.

Forever Betze hat geschrieben: Meier hatte wenigstens mal Erfolg. Er ist zwar einer der größten Trainerflaschen in Deutschland aber immer noch erfolgreicher als Welttrainer Michael Frontzeck die größte Lachnummer im Profifußball und wohl auch der schlechteste Trainer der überhaupt eine Fußballlizenz besitzt. Selbst Gurken wie Oral oder Möhlmann würde ich über Frontzeck setzen. Meier ist wirklich schlecht, ABER er kann beispielsweise 1 Aufstieg in die Bundesliga vorweisen und 1 Aufstieg in die 2. Liga.


Frontzeck hat einige Vereine vor dem Abstieg bewahrt. Ist auch eine Leistung, will ich meinen. Im letzten Jahr hätte uns das ja gereicht. Da ja der Punkteschnitt Frontzecks gerne genannt wird, möchte ich mal etwas klarstellen. Er ist nicht der schlechteste Trainer. Betrachtet man alle Trainer der Bundesliga mit mindestens 50 Spielen, so stellt man zwar wirklich fest, dass er weit hinten ist, aber ein paar sind schlechter. Nur ein paar, aber so fair sollte man sein. Das kann man hier nachlesen: Erfolreichste Trainer der 1. Bundesliga mit wenigstens 50 Spielen. Im übrigen ist da Meier hinter ihm, Stanislawski und Luhukay nur wenig vor ihm.

Betrachte ich aber die gleiche Liste für die 2. Bundesliga (Erfolreichste Trainer der 2. Bundesliga mit wenigstens 50 Spielen) so ergibt sich ein anderes Bild. Da ist er plötzlich auf Platz 49 von 147. Hier ist übrigens Meier vor ihm. Und nun? Ein wenig unter Meier, auf Platz 45, findet ich übrigens Hecking, der hier auch schon gefordert wurde. Hinter ihm ist übrigens hier Runjaic, den ich persönlich sehr schätze. Wenn man schon eine Statistik heranzieht, dann vielleicht doch eher die hier? Ich meine letztes Jahr waren wir in der zweiten Liga, jetzt in der dritten. Ob unser Trainer in der ersten Liga erfolgreich war, ist da doch erst einmal nur peripher von Bedeutung. Das kommt mir ein wenig so vor, als würde ich die Qualität unseres Spieler an deren Spielen in der Liga messen.

Welttrainer Michael Frontzeck wie er so gerne Überfall genannt wird, der sogar Facebook Seiten besitzt bei denen sich Leute über ihn lustig machen, weil er einfach für JEDEN außer die 3-4 MF Fake Accounts hier der Schlechteste überhaupt ist.


Das mit dem Welttrainer hatten wir jetzt übrigens schon. Das es Facebookseiten gibt... who cares? Zu enorm vielen Personen findet man entsprechende Seiten. Ich könnte jetzt eine über dich (bzw. deine Kommentare) anlegen. Ein paar Klicks gäbe es sicherlich. Was würde das über dich (oder deine Kommentare) aussagen? Richtig, nichts! Es würde aber etwas über den Ersteller aussagen.

Wie gesagt, hört auf ständig zu sagen, nur Meier ist schlechter. Das ist respektlos. Selbst NM hatte mal Erfolg egal wie schlecht der ist.
Glashaus. Das Verhalten anderer bemängeln, aber selbst so handeln... Aber höchstwahrscheinlich wolltest du ja nur einen Scherz auf Frontzecks Kosten machen. Führt die Diskussion allerdings null voran.

Frontzeck war bei 5 Stationen. Nirgendwo hatte er Erfolg. Nichtmal einen Lauf hatte er. Rein gar nichts.

Was er hatte.
Ãœberraschung: Es gibt statistisch mehr Trainer, die nie aufgestiegen sind, als welche die es sind.

-Er stand mit einem Champions League Kader auf dem Abstiegsplatz der Bundesliga. In Gladbach bist heute nicht gern gesehen. Die Gladbach Fans gingen richtig steil damals. Der MF hatte Spieler im Kader wie einen Marco Reus. Das hielt Frontzeck aber nicht davon ab, fast abzusteigen. Favre übernahm am Ende, Champions League.


Ob das in dem Jahr wirklich ein Champions-League reifer Kader war oder nicht, kann ich nicht wirklich gut beurteilen. Selbst wenn sich auf keiner Position etwas geändert hat, hat sich der Kader doch sicherlich in den Jahren extrem weiterentwickelt. Was du übrigens aus lässt ist, dass Frontzeck in dem einen Jahr die Klasse gehalten hat, dann in der folgenden Saison nach 223 Spieltagen, tatsächlich letzter zu der Zeit, entlassen wurde. Favre übernahm dann, rettete die Mannschaft auf den Relegationsplatz, hat das auch hingekriegt und ist im Jahr darauf in die Champions-League gekommen. Du stellst das an dieser Stelle zeitlich falsch dar. Im übrigen kann man umgekehrt ja auch einfach die Leistung von Favre anerkennen. Du vergleichst ja auch Thiele nicht mit Reus, oder?

- Bielefeld schaffte Frontzeck etwas Geschichtsträchiges. Er wurde am 34. Spieltag gefeuert: Bis heute gab es sowas nie wieder. Das ist bis heute einmalig, dass ein Trainer am 34. Spieltag gefeuert wurde. Statement aus Bielefeld: "Frontzeck ist nicht mehr tragbar, lieber gar kein Trainer." Weil er am 33. Spieltag im super wichtigen Heimspiel um den Klassenerhalt 0:4 daheim verloren hat.


Das Statement wurde so von Bielefeld niemals getätigt. Sie wollten viel mehr die Mannschaft in die Pflicht nehmen. Als kurzfristige Besserung sind Trainerwechsel ja auch keine Unbekannte. Langfristig muss es aber eben nicht funktionieren. Im übrigen was eine 0:6 Niederlage. Auswärts. In Dortmund. Weißt du, wer kurz vor Saisonende auf einen vor den Bug gekriegt hat? Lieberknecht (gegen den ich übrigens nicht hab)!

-Pauli noch was lustiges. Pauli gab damals den Aufstieg aus! Am Ende stand Frontzeck auf Platz 8 und forderte eine Vertragsverlängerung. Erpresste die Vereinsführung. Alles zu lesen. 1 Tag später war er arbeitslos. Statement aus Pauli. Wir lassen uns nicht erpressen, schon gar nicht wenn wir weit vom Ziel entfernt sind.


Hier von Erpressung zu sprechen erachte ich schon als ein starkes Stück. Schließlich ist das von beiden Seiten legitim. Es war schon vorher extrem der Wurm drin (hierzu gehören immer zwei). Letztlich wollte Frontzeck nach 14 Monaten Klarheit und entweder eine Vertragsverlängerung oder keine. Wenn er dann sagt, dass er im Sommer geht (da wäre sein Vertrag doch ohnehin ausgelaufen, oder nicht?), dann ist das doch legitim. Wenn Pauli Bilanz im Winter ziehen will, ist das auch ok. Wenn Pauli sich genötigt fühlt, dann früher einen Schlussstrich zu ziehen, ist das auch ok. Wenngleich ein wenig kindisch. Genau so kindisch die ganze Geschichte in den Medien breit zu treten von beiden Seiten ohnehin war.

- Hannover nochmal was witziges. Mensch der Welttrainer da wundert mich wirklich wieso der so ne Lachnummer ist. Waren doch alles normale Entlassungen. Hannover war sicher normal. Ah ne doch nicht. Nachdem Frontzeck den schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte hingelegt hatte und Bader trotzdem nicht reagierte, gab es Krawall unter den Fans. Bader hielt trotzdem an ihm fest. So lange, bis Kind Eingriff und Bader nun gezwungen war zu handeln, woraufhin Frontzeck zurück getreten ist, leider hat er sich somit selbst das Vertrauen kaputt gemacht und konnte kurze Zeit später mit den Verein verlassen.


Hannover hatte er zunächst abstiegsbedroht übernommen und dann doch noch gerettet. Bader hatte ganze 10 Spieltage mit ihm zusammengearbeitet. So viel zur Best-Buddy-Story. Irgendwas um die 80 Tage. Als neuer Geschäftsführer einen Trainer mitten in der Saison freizustellen, ist aber auch wirklich eine mehr als schwierige Entscheidung. Diese Arbeit fällt nämlich zunächst einmal komplett in der Aufgabenfeld des Vorgängers, der scheinbar schön das sinkende Schiff verließ. Im übrigen lässt du außen vor, dass Schaaf, Frontzecks Nachfolger wesentlich schlechter war. So viel zu einem Trainerwechsel.

Wieso also ist Frontzeck die größte Lachnummer in Deutschland. Es gibt Facebook Seiten über ihn. Alle Fans anderer Vereine lachen uns für den Trainer aus.
Hatten wir schon.

Kurze Bilanz:

- Gladbach: Mit einem CL Kader fast abgestiegen. Favre übernimmt, rettet das Team und führt das Team mit dem selben Kader ein Jahr später in die CL. - Bielefeld: Bis heute Geschichte.. einziger Trainer der jemals am 34. Spieltag entlassen wurde. - Pauli: Vereinsführung erpresst.. danach fristlos entlassen worden. - Hannover: schlechtester Saisonstart in der Vereinsgeschichte
Als Resümee ok, trotzdem: siehe oben.

Nun FCK: Von der gesamten 3. Liga also von 18 von 19 Profi Trainern wurde unser Kader zum stärksten in der 3. Liga gesehen. Jedes Medium nannte uns als kommender 3. Liga Meister. Drittteuerster Einkauf in der 3. Liga Geschichte. Fast ausverkauftes Haus am 1. Spieltag also die totale Euhorie. Ergebnis: Mittelfeld 3. Liga und 3 Punkte vom Abstiegsplatz weg.


Hier ist einiges nicht richtig. Es waren 17 von 20 Profitrainern. Es war der viertteuerste Transfer innerhalb der dritten Liga. Aus der dritten Liga wurden aber Spieler schon für viele größere Summen geordert. Jetzt aber erst einmal zu dem Wert der Aussagen. Uns haben also etliche Profitrainer als Favorit auserkoren. Und das nur wegen unseres Kaders? Oder doch wegen des Namens? Und trotz Frontzeck? Oder vielleicht wegen des Gesamtpakets? Vielleicht ja auch nur, weil wir auch Absteiger sind? Oder wegen des Budgets? Schauen wir doch einfach mal, wen sie noch so genannt haben. Mhh, Braunschweig. 15 Stimmen. Die stehen aber nicht so gut da. Vielleicht sollten die mal den Trainer wechseln. Ups. Was du darauf geben kannst, hast du also gemerkt. Wenn uns im übrigen jedes Medium als kommenden Meister der dritten Liga gesehen hat, heißt das auch erst einmal nicht viel. Wenngleich ich davon gerne mal ein paar Berichte hätte. Favorit auf den Aufstieg heißt nämlich noch lange nicht der Drittligameister.


Osnabrücker Teufel hat geschrieben:Unser Fanlager ist in drei Lager gespalten:

PRO MF EGAL MF CONTRA MF

Wenn man hier kritisch über Michael Frontzeck spricht, wird man entweder als schlechter Fan dargestellt oder gar als vereinsschädigend! Das Einzige was vereinsschädigend ist, ist unsere sportliche Situation - und der Schuldige im System "Fußball" ist bei sowas wer? Richtig...ein Trainer!
Hier machst du es dir meiner Meinung nach sehr einfach. Der Trainer ist Mitschuld, ok. Aber nicht der alleinige Schuldige. Er ist aber das schwächste Glied, dazu aber unten nochmal.

Und wenn wir jetzt mal den FCK durch "ein Verein" und Frontzeck durch "ein/den Trainer" ersetzen, schaffen wir es, faktisch auf neutraler Basis zu resümieren:

Es war einmal...Ein Traditionsverein steigt in die 3.Liga ab - jahrelang wurde auf diesen Schritt bewusst/unbewusst "hingearbeitet". Dann bläst der Verein aber in die Emotionspfeife und fängt mit einem Trainer die neue Saison und auch die klare Mission WIEDERAUFSTIEG an. Der Trainer sowie der Verein haben als einziges Profiteam seine Mannschaft frühzeitig und nach eigenen Wünschen zusammengestellt. Jeder Spieler soll laut Trainer sofort weiterhelfen und viele sind sogar Zweitligaerfahren. Das klingt für die Fans von dem Verein super. Der Fan gibt (wie immer) sein letztes Hemd für den Club!

Der Verein hat mit seinem Trainer die längste Zeit aller Teams, sich auf die Saison vorzubereiten. Es gibt keinerlei Störfeuer, die Vorbereitung läuft nahezu großartig.


Ich kann die Mär von der längsten Vorbereitung nicht hören. Das ist zwar an sich richtig. ABER: wir hatten den mit Abstand größten Umbruch. Wir haben keinen einzigen Stammspieler gehalten. Zwar waren einige Spieler schon mit dem Trainer vertraut (und sind wohl auch wegen ihm geblieben), aber das ist lange nicht so viel wert, wie eine eingespielte IV oder eine eingespielte Achse. Zumindest eines von beidem findet man überall. Jeder, der mal selbst gekickt hat, weiß wie viel es ausmacht, wenn die Mannschaft eingespielt ist, insbesondere auch in der Defensive. Das kann man durch ein paar Vorbereitungsspiele nicht vollständig kompensieren. Vor allem dann nicht, wenn fast jeder neu ist. Im Hinblick darauf hat Frontzeck meiner Meinung nach ganze Arbeit geleistet und eine Mannschaft geformt, in der er auch das notwendige Standing zu haben scheint.

Der Saisonstart des Vereins ist super, 1:0 in einem fast ausverkauften Stadion gegen einen langjährigen Weggefährten und ebenso Traditionsclub - Fanherz was willst du mehr?

Dann, je länger die Saison läuft, bleibt der sportliche Erfolg aus. Teams schlagen den Verein, die nicht mal im Ansatz so eine lange Vorbereitungszeit hatten, die nicht ansatzweise so ein Budget haben, die nicht ansatzweise so einen (in meinen Augen) guten Kader und jungen Kader.


Umgekehrt könnten wir auch sagen, dass wir einige Teams geschlagen haben, die wesentlich eingespielter sind.

In einer Sportwelt in der man vor allem durch individuelle Taktiken beinahe jeden Gegner Paroli bieten kann, sagt der Trainer indirekt das Taktiken alles großer Unfug sind und man am Besten nur ein System spielen soll und das auch durchzieht.
Das ist eine überspitzte Formulierung dessen, was Frontzeck gesagt hat. Er sagte, dass Taktik keine Spiele gewinnt. Unrecht hat er damit ja nicht. Sie erhöht die Wahrscheinlichkeit nur. Man muss die Aussage aber auch im Gesamtkontext sehen. Da gab es etliche Diskussionen für die das simple Abrücken von der Doppelsechs (die unsere Defensive zunächst stabilisieren sollte) das Allheilmittel ist. So einfach ist es dann ja auch wieder nicht.

Für dieses eine System braucht dieser eine Trainer Monate...UND das System ist immer noch nicht erkennbar. Oder besser gesagt es ist erkennbar: für jeden Gegner dieses Vereins.


Die großen Probleme von uns sind doch eher die Fehler im Spielaufbau durch Fehlpässe, falsche Entscheidungen etc. Auf beides hat ein Trainer nur bedingt Einfluss. Wenn ein Profi mit Mitte 20 keinen 5 Meter-Pass unter Bedrängnis an den Mann bringt, dann lernt er das in ein paar Wochen auch nicht mehr. Hauptsächlich ist das Kopfsache und auch da hat Frontzeck nur bedingt Einfluss.

Übrigens passieren ähnlich Fehler auch zwei Liga obendrüber. Ich hab letztens Werder gegen Mainz in Mainz verfolgt (und Werder die Daumen gedrückt) und was Werder sich da zum Teil abgehalten hat. DAS war Slapstick. So schlimm habe ich das in dieser Häufung bei uns noch lange nicht gesehen.

Nun merkt der eine Trainer das die sportliche Luft dünn wird und es werden klassische Floskeln rausgehauen: "wir brauchen noch Zeit"..."17-20 Neuzugänge müssen integriert werden"..."der Schiri ist schuld"..."der DFB mag uns nicht"..."wir denken von Spiel zu Spiel" und dann der Satz der Sätze:

HABEN NOCH VIEL ZU LERNEN

Dieser Satz wird noch geschmückt mit der beiläufig interessantesten Aussage: "Wenn ich ganz ehrlich bin, haben Boris Notzon, Martin Bader und ich uns darüber noch nicht unterhalten" . Kann man als Trainer von einem Verein...muss man aber nicht...


Ganz ehrlich. Es wird doch immer gefordert, dass der Verein den Mund aufmacht bei Fehlern von Schiedsrichtern. Ja, ich hab das von Rafati gelesen. Möglicherweise hat er auch eine andere Meinung als Schiedsrichter XY, möglicherweise auch nicht. Mich würde da mal mehr Meinungen interessieren als die von Rafati und dem Schiedsrichter, der das von weit weg und in Sekundenbruchteilen entscheiden muss. Ich bin mir im übrigen nicht wirklich sicher. Glaube aber, ähnlich wie Frontzeck, dass das schon häufiger auch gepfiffen wird. Vielleicht nicht 99 von 100 mal. Lass es von mir aus mal 50 von 100 sein. Was aber gar nicht geht, und darauf bezog sich Frontzecks „Unverschämtheit“, ist die Aussage in der Halbzeit, dass es eine Schwalbe war. Was macht Frontzeck hier: Er schützt Schad. Der wurde ja hier schon zerrissen und er wirft sich vor seine Schützlinge. Ich finde im übrigen, dass trotz aller taktischen Defizite eben genau das eine der Stärken von Frontzeck ist. Dass Intern auch mal andere Sachen gesagt werden, bezweifle ich an dieser Stelle nicht.

Die sportliche Bilanz? Sieht recht überschaubar aus:

15 Spiele...nur 5 Siege - oder 33,3 % der Spiele gewonnen. Negatives Torverhältnis. Der Verein besitzt ein legendäres Stadion, eine Festung, eine emotionale Pilgerstätte. In Heimspielen jedoch ist der Verein absolutes Mittelmaß, auswärts auf den teilweise Dorfsportplätzen sogar noch schlechter!

Der neutrale Zuschauer wundert sich über die Steinzeitspielweise und teilweise nicht vorhanden Laufwege sowie über das hohe Foulspielverhalten und Abstimmungsprobleme...


Was die Bilanz angeht, hast du leider Recht. Was allerdings unser legendäres Stadion letztlich mit unserer sportlichen Situation zu tun hat, mal davon abgesehen, dass es uns immer weiter in den finanziellen Ruin treibt, erschließt sich mir nicht. Aus dem Stadion, das ich übrigens niemals aufgeben möchte, kann sich doch keine Anspruch ableiten lassen.

Klar, nach oben sind es nur 6 Punkte sagen die einen. "Ach hör mir auf...nach unten sind es nur noch 3(!) Punkte" sagen die anderen. Und dann gibt es eben noch jene welche, die sich dem Verein langsam abwenden, denen es quasi egal ist, was der Trainer macht, wer der Trainer ist und wo der Verein in Zukunft spielt.

Für solche Bilanzen in einem Verein ist immer der TRAINER schuld, sicherlich auch die Mannschaft, die der TRAINER sich selbstzusammenstellen durfte.

Da kann es, da darf es nur eine Konsequenz geben:

DER TRAINER MUSS GEHEN. Man kann nicht mal eben eine ganze Truppe rauswerfen. Sollte der Verein einen neuen Trainer installieren und dieser hat mit der gleichen Truppe einen deutlich besseren Schnitt, hat der Sportdirektor/Vorstand den Fehler dann doch noch ausmerzen können.


Erneut: Der Trainer trägt immer nur eine Mitschuld. Wenn jemand sagt, dass er taktisch limitiert ist, dann muss man aber auch sagen, dass unsere Spieler taktisch selbst lange genug geschult wurden. Im übrigen denke ich, dass bei wirklich erheblichen Defiziten längst der Mannschaftsrat mit ihm oder, falls dies keinen Erfolg brachte, mit dem Vorstand geredet hätte. Sollte dies trotz Defiziten nicht der Fall sein, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Der Mannschaft wäre es egal. Wenn das dann tatsächlich die Grundhaltung sein sollte, dann wäre die Mannschaft aufgrund ihrer Einstellung genauso Schuld. Ich möchte hier ganz ausdrücklich betonen, dass ich weder glaube, dass es der Mannschaft an dem grundsätzlichen Willen fehlt, noch dass ich glaube, dass es ein allzu großes taktisches Defizit gibt.

Für den Verein bieten sich wirklich genug Alternativen auf dem Trainermarkt. Einzig der Mut muss da sein, etwas zu verändern. Man kann nur urteilen und bewerten,w enn man mutig genug ist, neue Wege zu gehen!

Und daher gibt es nur einzig und allein für mich eine Lösung:

Der Trainer muss raus!
Dass es unter Umständen schlechter werden kann (drei von 10 Fällen etwa) oder sich nicht besser (etwa einer von 10 Fällen) vergisst du wohl. Das heißt nur zu 60% ist der kostspielige Trainerwechsel überhaupt eine Verbesserung. Jetzt bleibt noch zu prüfen, wie signifikant die Steigerung in diesen Fällen wirklich ist.

Da ja auch weiterhin immer Beispiele genannt werden, wo junge Trainer entdeckt werden. Insbesondere wenn Titel in A- oder B-Jugend errungen wurden. In den letzten zehn, 15 Jahren, müsste es doch sicherlich genug davon geben. Richtig erfolgreich dürfte aber nur ein Teil davon sein.

Dann bleibt immer noch die Frage, ob sich jemand dieses schwierige Umfeld antun möchte. Im Gegensatz zu Hamburg, die ja trotz aller Schwierigkeiten aufgrund eines immensen Budgets im Vergleich zum Rest (von Köln) abgesehen, mit einem Bein in der ersten Liga stehen, können wir nicht einmal mit einer üppigen Bezahlung dienen. Weiter haben wir mit den größten Verschleiß an Trainern in den letzten Jahren. Von diesen Aspekten her kein wirklich attraktiver Arbeitsplatz. Insbesondere dann nicht, wenn ich wirklich etwas entwickeln möchte und dafür Zeit benötige.

Zeit ist auch so eine Sache. Dass jetzt geprüft wurde, und das dann mitgeteilt wurde, dass mehr als ein Jahr dritte Liga möglich ist, halte ich für sinnvoll. Schließlich muss man immer mit dem Worst-Case rechnen. Da kann man noch so tolle Ziele oder noch so einen großen Etat haben. Apropos Etat. War der von Braunschweig nicht ähnlich groß, wie unserer. Oder sogar größer? Da wir im oberen Drittel sind mit unserem Etwa, vielleicht sogar unter den Top 3 oder Top 4, erwarten alle, dass es pflutscht. Hierbei wird aber vergessen, dass unser Etat keineswegs dominant gegenüber dem der anderen Clubs ist. Nicht wie bei Bayern, die sich gerade 10 Punkte hinter dem ersten Platz wiedersehen mit einem Etat, der bis vier, fünf Clubs die gesamte Liga aussticht.

Vergessen werden darf auch nicht, dass bei uns der Etat für eine viele größere Anzahl an Spielern reichen musste und wir deshalb fast nur vertragslose Spiele geholt haben, um möglichst die Ablösesumme zu vermeiden.



Beitragvon MäcDevil » 15.11.2018, 07:06


@ SEAN
SEAN hat geschrieben:
MäcDevil hat geschrieben:Die ganze Aufregung zu diesem Zeitpunkt ist einfach unnötig und total übertrieben. Das die dritte Liga kein Zuckerschlecken wird, war von Anfang klar!

So unnötig ist die Diskussion langsam nicht. 15/38 Spiele sind gemacht, nicht ganz die hälfte. Der 6Punkte-Rückstand ist nicht das Problem, auch das wir nur wenige Zähler vor den Abstiegsplätzen nicht. Das Problem ist, das wir keinerlei Konstanz hinbekommen. Da sind so Spiele wie gegen den KSC oder Uerdingen, die wirklich gut sind, dann wieder Spiele wie Cottbus, wo man mit der zweiten vielleicht besseres gesehen hätte.
Die Ausschläge hoch und runter sind mir etwas zu viel und zu krass. Ob das mit einem anderen Trainer besser würde, kann man nicht sagen, Fakt ist nur, das was man sich erhoffte und erwarten konnte, ist leistungsmäßig nicht eingetroffen. Wenn wir nicht bald die Biege bekommen, muß man einfach dann auch handeln, aber dann mindestens 1-2 Spiele VOR der Winterpause. Der neue Trainer muß wissen was los ist, und man muß die Zeit haben, dann in der Winterpause was machen zu können. Und die Spieler wissen, das sie in der Winterpause nicht auf der faulen Haut liegen können, sonst ist zum Start Ende Januar kein Platz im Kader.

Alle Personen die mit der Mannschaft zu tun haben, haben alle gesagt, dass der Neubeginn in der dritten Liga schwer wird. Selbst die Spieler habe gemerkt wie hart die Liga ist. Wenn ich dass noch richtig in Erinnerung habe, hat man dem Trainer ein Galgenfrist bis zum Winter gegeben. Danach wollte man sich zusammensetzen und eine Analyse der Hinrunde betreiben. Also ist die Diskussion hier im Forum zunächst einmal überflüssig!
Hier schon über den Nachfolger von Frontzeck zu diskutieren, finde ich außerdem respektlos und knapp unter der Gürtellinie, weil der Tabellenstand (noch) keinster Weise dazu veranlaßt. Man sollte sich auch mal über die Alternative des Trainer Gedanken machen - einem anderen Trainer der über daß nötwendige Netzwerk ligaübergreifend verfügt. Wenn man dieses berücksichtigt, fallen schon jede Menge Trainer durch das Raster und der Kreis der Verdächtigen wird extrem kleiner!
Es bleibt letztlich nur abzuwarten, wie sich der FCK bis zur Winterpause schlägt und die Analyse der Verantwortlichen ausfällt. Bis dahin, keep cool! :wink:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon wernerg1958 » 15.11.2018, 08:49


Es wird nichts passieren, jetzt nicht vor der JHV auch nicht nach der JHV denn dies ist nur eine Pflichtinfoveranstaltung ohne Neuwahlen, das mal zum Einen. Weiter hat sich so sehe ich das der Verein also die Verantwortlichen auf die Fahne geschrieben, lass mal laufen wer weis wo hin. Verantwortliche = AR VV SV.
Mit der Änderung des Saisonziels und dem Hinweis auf den Aufstieg nächstes Jahr hat Mannschaft und Trainer keinen Druck mehr. Der Trainer kann schon am Team für die Neue ( letzte Saison Profifussball ) planen. Und so kommen noch alle gut durch ihre Verträge und die nächste AR-Wahl ist im Dezember 2019 bis dahin hat man entweder viel Geld durch Investoren/ Sponsoren eingesammelt oder der Verein ist zum Ende der Saison 19/20 ganz am Ende angekommen.
Ilusionen und Träume darf man haben, aber realistisch ist der FCK nicht mehr zu sanieren.



Beitragvon FCK58 » 15.11.2018, 08:56


Ziemlich nüchtern analysiert.
Zwar zu meinem Bedauern - aber es ist nun einmal so.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste