Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Südpälzer » 25.10.2018, 21:26


Ja, sieht sehr vermost aus auf Google Maps.
Aber was anderes: Kannst mir doch sicher auch sagen, wo die TG Rommersheim gespielt hat.

Der geilste "Lost Ground", den ich in Rheinhessen gesehen hab, ist in Esselborn.
Abgesehen vom genialen Sandplatz in Rheindürkheim.

Vendersheim wiederum fand ich langweilig. Gau-Weinheim hab ich nur mal im Halbdunkeln gesehen.



Beitragvon eye of the tiger » 25.10.2018, 21:34


Also Rommersheim hatte mal nen Sportplatz, aber das ist schon sehr sehr lange her, ob da gespielt wurde, kann ich nicht sagen. Die meisten Plätze kenne ich auch nur aus der Jugend und bisschen von den Aktiven.

Leider lässt sich halt nur sagen, dass zwischen Mainz und Worms kein "größerer" Platz vorhanden ist. Da ist Alzey schon das "größte". Ist btw sehr seltsam, ich glaub nicht, dass es das in ähnlich bevölkerungsreichen Gegenden in Deutschland nochmal gibt. Knapp 60 km Entfernung ohne Stadion mit 5k+ Kapazität. Daran merkt man eig nur, wie heruntergekommen der SWFV in Rheinhessen ist, wenn es hier aus der Gegend in den letzten 50 Jahren kein Verein mal in Richtung 3. Liga geschafft hat :D (mal abgesehen von den Wörrstädter Frauen, die zeitweise auch 2. Bundesliga gespielt haben)

Naja aber btt würd ich sagen ;) Ich hoffe immer noch auf ein Spiel hier "in der Ecke". Und dass ich dann Karten bekomme :D Seh das nämlich auch so, in Rheinhessen ist keine Mainz-Zone, sondern absolut gemischt. Verschiebt sich natürlich durch die jüngere Generation und den Absturz vom FCK. Aber grad die Älteren hier sind eher FCK Fans.



Beitragvon Südpälzer » 25.10.2018, 21:59


Auf fussball.de existiert die TG Rommersheim genauso wie ein FV Blödesheim (also Hochborn), wo auch kein Sportplatz mehr existiert.

Ja, schon seltsam. Alles, was mehr oder weniger ein Stadion hat, liegt am Rand. Mainz, Worms, Bingen, Ingelheim.
Alzey, Westhofen, Osthofen, Wörrstadt, Guntersblum, Nierstein, Oppenheim... nirgends was gescheits.

Sogar Germersheim hat ein Stadion
https://www.germersheim.eu/stadt_germer ... G_8731.JPG
obwohl die nie höher als Amateurliga (also heutige Verbandsliga) gespielt haben.

Und ja, wir driften ab. :wink:
Lieber vor kleiner Kulisse in Gau-Odernheim oder Alzey, als lieblos in Worms oder gar aufm Betze.

Und der FCK sollte echt mal den Arsch hochbekommen und diese Fanregion pflegen.
Testspiele in Alzey-Worms ja! Aber zusätzlich einmal im Jahr nach Gonsenheim, Bretzenheim, Hechtsheim etc.! Kampfansage - unser Gebiet! :wink:



Beitragvon Strafraum » 25.10.2018, 22:17


Von meinem Heimatdorf liegt Gau-Odernheim (Orem) 5 Km weg.... Egal, dann fahre mehr halt „uff Alse“ (auf Alzey) wie mer so schee bei uns seet.

Also dann !
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Solingerteufel » 26.10.2018, 01:48


Südpälzer hat geschrieben:http://www.fussball.de/spiel/tsv-hoepfingen-karlsruher-sc/-/spiel/023T2LG1DG000000VS54898EVS65717F#!/

Achtelfinale BFV-Rothaus-Pokal TSV Höpfingen gegen den KSC auf diesem 0815-Sportplatz!
https://www.europlan-online.de/tsv-gela ... rein/10032

völlig unangemessen :tadel:
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)



Beitragvon quallenbakker » 26.10.2018, 08:48


Am Rande vermerkt: Es ist schon erstaunlich wie viele Fans der FCK immer noch hat und es war schon immer so, dass es scheinbar mehr FCK Fans von außerhalb der Stadt gibt, als innerhalb der Stadt selbst, ich rede von Fans, die überall hinfahren und ins eigene Stadion gehen. Ich denke, dass von den 20.000 Fans vom letzten WE höchstens 5% "echte Lautrer" waren...Die schreiben sich zwar alle FCK auf die Fahnen, aber ins Stadion gehen die wenigsten, diesen Eindruck hatte ich aber schon immer. Kein Wunder auch bei diesem OB, dem der FCK fast am Allerwertesten vorbei geht. Aber diesem OB sind auch andere Vereine der Stadt egal, der geht so viel ich weiß keine Vereine besuchen...egal ob Fassenachsts Verein oder den kaputten ESC West...Nur mal so am Rande... Mich als Exil-Lautrer rührt es jedesmal, wenn ich so mitbekomme, wo die Fans überall herkommen... Nur die Stadtoberen selbst scheint das nicht zu interessieren...Die interessiert nur diese Mall, für die der FCK aber als Werbeikone herhalten durfte...



Beitragvon Schwabenteufel1 » 26.10.2018, 08:52


quallenbakker hat geschrieben:Am Rande vermerkt: Es ist schon erstaunlich wie viele Fans der FCK immer noch hat und es war schon immer so, dass es scheinbar mehr FCK Fans von außerhalb der Stadt gibt, als innerhalb der Stadt selbst, ich rede von Fans, die überall hinfahren und ins eigene Stadion gehen.


kann ich nur unterschreiben. ich wohne im raum ludwigsburg. wenn ich von hier aus zu den spielen richtung lautern fahre, ist es schon wahnsinn, wieviel leute auch aus richtung stuttgart / heilbronn nach lautern fahren. ich persönlich kenn viele aus dem großraum stuttgart die lauterer fans sind. das sollte man nicht unterschätzen.



Beitragvon WasgauDeiwel » 26.10.2018, 09:49


Dito. Ich musste mal im strengsten Herrschaftsgebiet vom BVB und von S04 einem Schützenfest beiwohnen. Auf meinen seltsamen Dialekt angesprochen ist einer fast in Tränen ausgebrochen. Er hat vor Jahren in KL studiert und natürlich auch Betzeluft geschnuppert :teufel2: Der ist heute noch angefixt davon :D Darf seine Neigung aber nicht öffentlich ausleben da oben im Sauerland!
Der Befreiungsschlag kurz vor Schluss von H.G. Neues über die Haupttribüne in Richtung Innenstadt hat mich als kleiner Bub nachhaltig beeinflusst :D :D !



Beitragvon Betze_FUX » 26.10.2018, 11:51


also wenn das Spiel so nahe am "Brennpunkt" (sprich: Betze) liegt, ist der Zuschauerschnitt glaube ich recht gut zu kalkulieren. Wenn ich mir das Stadion in PS ansehe, da war ca. die hälfte FCKler. also ca 4.500 Pimaldaume. so ähnlich wird's auch gegen GO sein. Ein Stadion mit 10.000 fände ich da durchaus passend.

Aber es gibt bestimmt Leute in den Vereinen die das besser kalkulieren können.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon deGirsche » 26.10.2018, 14:13


Laut fupa.net will GO auf dem heimischen Kunstrasen spielen.

FuPa.net hat geschrieben:(...) Auch Trainer Christoph Hartmüller griff nach dem Bekanntwerden des Loses zum Smartphone und berichtete der Abteilungsleitung, die Mannschaft möchte dieses Spiel im heimischen Stadion austragen. Und zwar auf dem Kunstrasen, auf dem der TSV schon so viele Pokalsensationen schaffte. Zuletzt glückten dort die Siege über die Oberliga-Spitzenteams TuS Mechtersheim und Schott Mainz. Dem, so avisierte das Team, möchte es am 14. November an gleicher Stelle einen Erfolg über den 1. FC Kaiserslautern folgen lassen. (...)

Quelle und kompletter Text: https://www.fupa.net/berichte/1-fc-kais ... 28246.html
Zuletzt geändert von Thomas am 26.10.2018, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt.



Beitragvon Chrisbee76 » 26.10.2018, 14:25


quallenbakker hat geschrieben:Am Rande vermerkt: Es ist schon erstaunlich wie viele Fans der FCK immer noch hat und es war schon immer so, dass es scheinbar mehr FCK Fans von außerhalb der Stadt gibt, als innerhalb der Stadt selbst, ich rede von Fans, die überall hinfahren und ins eigene Stadion gehen..


Also wenn ich da an meine Abi-Klasse (Innenstadt KL) zurückdenke... damals hatten wir je einen BVB und einen VfB Fan, und die beiden wurden vom Rest der Schule schon recht komisch angeguckt :D

Aber das ist halt inzwischen auch schon was her, und natürlich kamen auch damals schon sehr, sehr viele Fans aus dem Umland.
„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.“ - Bertolt Brecht



Beitragvon EvilKnivel » 26.10.2018, 14:27


deGirsche hat geschrieben:Laut fupa.net will GO auf dem heimischen Kunstrasen spielen.


Naja was GO will und was der Verband + Sicherheitsbehörden vorschreiben sind zwei paar Stiefel. Ich glaube nicht, dass das Spiel in GO stattfindet.

Müssen die Spiele ab einer bestimmten Runde nicht eigentlich auf einem Rasenplatz ausgetragen werden? Ein Kunstrasen ist nunmal kein Rasen.



Beitragvon Thomas » 26.10.2018, 14:43


@EvilKnivel:
Kunstrasen ist im Verbandspokal erlaubt und kann ja durchaus auch einen Heimvorteil für die unterklassigen Vereine darstellen. Was Du eventuell meinst und tatsächlich (ich glaube ab der vierten Runde) nicht mehr erlaubt ist, sind Hartplätze.

In dem Artikel von "FuPa.net" muss man darauf achten, dass das Heimspiel am Kunstrasen wohl der Wunsch speziell der Mannschaft zu sein scheint. Das ist natürlich verständlich, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so zustande kommt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon jürgen.rische1998 » 26.10.2018, 14:47


https://www.europlan-online.de/sportanl ... rein/24412

Wobei 1500 Zuschauer ja doch mehr ist als ich vermutet habe. Flutlicht haben sie ja auch. Wie gesagt, ich würde so einem Verein gönnen wenn die da spielen könnten. Dann ist halt nach 1500 Karten ausverkauft.

Allerdings vermute ich auch, dass da wahrscheinlich eh irgendjemand mit "Sicherheitsgründen" kommt. Dabei hat so ein Spiel ja null Konfliktpotential.
Omnia vincit amor



Beitragvon owerumer » 26.10.2018, 20:23


Nie im Leben wird in GO gespielt. Der Kunstrasen bietet eventuell Platz für 800 Leute. Aber dann ist da gerappelte voll...
:doppelhalter:



Beitragvon schorlerocker » 27.10.2018, 12:47


Laut hartmüller Senior findet das Spiel wahrscheinlich auf dem betze Stadt, die verhandeln grad die Bedingungen



Beitragvon Flo » 27.10.2018, 14:01


schorlerocker hat geschrieben:Laut hartmüller Senior findet das Spiel wahrscheinlich auf dem betze Stadt, die verhandeln grad die Bedingungen


Das ist ja interessant. Hätte nicht gedacht, dass es einen Verein geben würde, der sein Hemrecht abgibt. Mal sehen.



Beitragvon Südpälzer » 27.10.2018, 14:13


schorlerocker hat geschrieben:Laut hartmüller Senior findet das Spiel wahrscheinlich auf dem betze Stadt, die verhandeln grad die Bedingungen

Ganz großes Risiko meiner Meinung nach.



Beitragvon Flo » 27.10.2018, 15:50


Zur Stadionsuche haben wir hier noch eine News für euch:

Bild
Die Haupttribüne des Wormatia-Stadions in Worms; Foto: DeArchivBub/CC

Stadion gesucht: Pokal nicht in Gau-Odernheim

Am kommenden Mittwoch soll über Austragungsort des nächsten Verbandspokalspiels des FCK entschieden werden. Sicher ist: In Gau-Odernheim wird am 14. November nicht gespielt.

Verbandsligist TSV Gau-Odernheim hätte die Viertelfinalpartie des Verbandspokals gegen den 1. FC Kaiserslautern gerne auf seiner eigenen Anlage auf dem Petersberg austragen. Auf dem dortigen Kunstrasenplatz hätten 2.000 Zuschauer das Spiel sehen können. Diesen Gedanken machte jedoch laut "Allgemeiner Zeitung" die Polizei aufgrund von Sicherheitsbedenken schnell zunichte.

Alzey, Worms und Kaiserslautern als Alternativen

Nun befassen sich die Gastgeber mit drei Ausweichstadien und befinden sich auch bereits in Gesprächen mit den jeweiligen Verantwortlichen. Wie die "Allgemeine Zeitung" weiter berichtet, ist die erste Option der Gau-Odernheimer nun das Alzeyer Wartbergstadion, weil man das Spiel gerne in der Region behalten wolle. Dort würden bei Sportplatz-Atmosphäre wohl bis zu 5.000 Zuschauer Platz finden, davon 2.500 auf der Tribüne.

Auch das regionalligataugliche 5.624 Zuschauer fassende Wormatia-Stadion in Worms ist im Fokus des TSV. Dort müssten sich die Rheinhessen jedoch mit dem Stadionbetreiber, der Stadt Worms, einigen.

Mit dem FCK wurde in ersten Gesprächen ebenfalls erörtert, ob das Heimrecht getauscht werden kann. Die Idee, auf Platz 4 am Betzenberg zu spielen, wurde aber schnell wieder verworfen, da dort beispielsweise die sanitären Anlagen nicht ausreichen. Ein Einzug ins Fritz-Walter-Stadion wäre für die Gau-Odernheimer in erster Linie eine Kostenfrage. An dieser könnte auch diese Idee scheitern.

Weitere Gespräche über Spielort am Mittwoch

Am Mittwoch kommender Woche setzen sich die Gau-Odernheimer mit dem FCK noch mal zusammen. Nach diesem Gespräch soll der Austragungsort der Partie endgültig festgelegt werden. Als Spieltermin ist Mittwoch, der 14. November 2018 vorgesehen, die Anstoßzeit ist noch offen.

Quelle: Der Betze brennt / Allgemeine Zeitung

Weitere Links zum Thema:

- Pokal-Viertelfinale: FCK gegen Gau-Odernheim (Der Betze brennt)



Beitragvon Gypsy » 27.10.2018, 16:43


Gau-Odernheim ist ein Partnerverein des FCK!

Nun zeigt sich, wie partnerschaftlich man verbunden ist. Es besteht hier durchaus die Gefahr, dass sich Gau-Odernheim über den Tisch gezogen fühlt.Der FCK ist gut damit beraten, sehr wohlwollend in die Gespräche mit den Gau-Odernheimern zu gehen, sodass für diesen Verein auch finanziell eine gute Lösung gefunden wird. Gau-Odernheim ist eine FCK-Hochburg, regelmäßig fahren einige auf den Betze. Sollte es da die Runde machen, dass man sich vonseiten den Betze schlecht behandelt fühlt, dann wäre das ein Armutszeugnis für unseren Verein.

Also Vorstand, bitte vermasselt es nicht!



Beitragvon betzebub1985 » 27.10.2018, 16:52


Ich denke man sollte versuchen das Spiel in Alzey aus zu tragen. 5000 Zuschauer sind völlig ausreichend. Mehr sind in Idar Oberstein auch nicht rein gegangen. Alzey wäre von Gau Odernheim das nächste und das Spiel würde in der Region bleiben , so dass alle die Gau Odernheim auch sonst unterstützen die Möglichkeit haben das Spiel zu besuchen. Lautern sollte wirklich nur die Notlösung sein sollte es mit Alzey oder Worms nicht klappen. Viel mehr würden auch auf dem Betze nicht kommen und der Flair des Verbandpokals ginge in diesem Stadion unter.



Beitragvon Flasher1986 » 27.10.2018, 16:55


Gypsy hat geschrieben:Gau-Odernheim ist ein Partnerverein des FCK!

Nun zeigt sich, wie partnerschaftlich man verbunden ist. Es besteht hier durchaus die Gefahr, dass sich Gau-Odernheim über den Tisch gezogen fühlt.Der FCK ist gut damit beraten, sehr wohlwollend in die Gespräche mit den Gau-Odernheimern zu gehen, sodass für diesen Verein auch finanziell eine gute Lösung gefunden wird. Gau-Odernheim ist eine FCK-Hochburg, regelmäßig fahren einige auf den Betze. Sollte es da die Runde machen, dass man sich vonseiten den Betze schlecht behandelt fühlt, dann wäre das ein Armutszeugnis für unseren Verein.

Also Vorstand, bitte vermasselt es nicht!

Was willste denn machen. Du kannst dir höchstens die Kosten für ein Ausweichstadion teilen.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)



Beitragvon EchterLauterer » 27.10.2018, 17:39


jürgen.rische1998 hat geschrieben:Dabei hat so ein Spiel ja null Konfliktpotential.


Sollte man meinen ... aber wenn dann unsere Pyromanen und Feuerteufel kommen, siehts doch wieder anders aus. Dann gibts zumindest Gefahrenpotential.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon de79esche » 27.10.2018, 19:23


Ich frag mich eh, wie geisteskrank man sein muss, wenn man im Verbandspokal Pyro zündet.
Diese Leute möchte ich mal hören, wenn der Schiri das Spiel abbricht und zugunsten des Gegners gewertet würde.
Aber die sind ja total beratungsresistent.



Beitragvon DougHeffernan » 27.10.2018, 20:10


Unfassbar dumm in der eigenen Fanregion diese Pyro Selbstdarstellung durchzuziehen. Dazu noch dieses neue grausame Lied das uns für den Rest der Saison einschläfern wird. Ohne dies Pyrokrawallmacher könnte das ein tolles Spiel in GO werden. Betze Fans unter sich halt, auf beiden Seiten. Jetzt muss wegen ein paar Idioten ein Ausweichplatz gefunden werden. Total krank ist das.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 79er, Betze-Chris, DieWalzFunDePalz, FT, hunsrückdevil, karsten, mc95just, Reddevil79 und 154 Gäste