Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon fckhighlander » 03.09.2018, 10:57


Da hatten wir ja mal wieder richtig Pech gestern.
Zumindest sind die beiden nächsten Wochenende gerettet, da wir da nicht spielen und mein Wochenende nicht versaut wird.
Irgendwie habe ich keine Energie mehr hierzu etwas zu schreiben.
Am besten melde ich mich in Liga 2 wieder.
Scotland the brave🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿



Beitragvon Marco2408 » 03.09.2018, 11:39


Soviel HIER, bei Facebook, Twitter und co. auch geschrieben wird, es wird nichts an der Einstellung von Bader, Frontzek und co. ändern.

Ich stelle mir grade vor, wie das vor Jaaaaaaahren mal bei Juve war, als die Verantwortlichen plötzlich vor mehreren hundert Ultras standen und sich erklären mussten. Nicht dass ich das gut fände..!!

Aber mal ein Gesprächstermin, ein Angebot, nach dem Training irgendwo dringende Fragen der Fans zu beantworten würde ich begrüssen. In einem friedlichen und fairen Rahmen. Dann könnte man MF fragen WARUM er von seinem System garnicht, bis nur Widerwillig absieht.


WARUM er an dem einen oder anderen Spieler festhält, obwohl dieser sich in den Spielen oft als Negativpunkt erweist. Die Namen dazu kennt jeder. Und selbst wenn es Trainingskönige sind .. wenn sie in den wichtigen 90 (+ X) Minuten "versagen", dann kann man mit diesen Spielern nicht Arbeiten.
Ä mol Lautrer .. Immer Lautrer ..

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)



Beitragvon Satanische Ferse » 03.09.2018, 12:05


Das Motiv der Abwertung von Frauen in der Sportberichterstattung hat einen sehr langen und ergrauten Bart. Also mal ein bisschen Nachdenken @ Umgekehrt, wir schreiben mittlerweile das Jahr 2018. Übrigens schreiben hier auch bei dbb Frauen Beiträge, und sehr gute sogar. Alles Tanten oder was? :wink:

Valeska Homburg ist mir in ihren Moderationen in der Vergangenheit angenehm aufgefallen, weil ihre Fragen passend und hintergründig waren. Im Gegensatz z.B. zu ihrem Kollegen Döring, der eher naiveren Ausführung eines Sportjournalisten.

Ihre Nachfrage gestern zur Verpflichtung von Frontzeck hat denn auch einen ganz wichtigen Kern getroffen. Denn nach dem plötzlichen Ausfall von Jeff war Bader im Zugzwang, möglichst rasch einen Nachfolger zu bestellen. Es ging um den Ligaverbleib, und da war jeder Tag kostbar.

Gehen wir mal davon aus, dass es für Bader in seinem eigenen Einstellungsgespräch u.a. die Vorgabe Kontinuität gab, dann dachte er wohl mit Frontzeck einen Coup gelandet zu haben. Der war froh, endlich mal wieder ein Angebot zu erhalten, und in Liga 3 würde er auch mitgehen.

Hätte Bader mehr Zeit gehabt, wäre die Wahl womöglich auf einen anderen Kandidaten gefallen. Daher war die spontane Nachfrage von Homburg mehr als angebracht. Ob denn Bader aktuell unbedingt so glücklich mit MF ist, dass werden wir erst in seinen Memoiren nachlesen können. Aber so 100%ig wird er kaum von Frontzeck überzeugt sein, das kann mir keiner erzählen.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon ChrisW » 03.09.2018, 12:46


Auch wenn die momentane Lage nicht gut ist, so hat die Truppe gestern trotzdem ein Zeichen gesetzt und man hat gesehen, dass es weitere Spieler gibt, die einen Platz in der Startelf verdient hätten. Aufstellung und Taktik waren ok, und auch die Auswechslungen gingen. Jetzt müssen wir dem Trainer wieder eine Chance geben, weil die Besserung deutlich wurde. Allerdings muss diese Verbesserung sich jetzt auch in die nächsten Spiele auswirken, denn einen Schritt zurück kann es und darf es nicht mehr geben. Nach weiteren 4-5 Spielen wird erneut abgerechnet und bis dahin müssen wir Ruhe bewahren. Auch wenn es schwerfällt. In der Tabelle ist noch absolut gar nichts entschieden. Wenn ein Team eine Serie startet, ist es ruckzuck oben dabei. So spielen wie gestern und die Torchancen noch etwas besser nutzen und schon kann es aufwärts gehen. Also Ruhe bewahren!



Beitragvon Betze_FUX » 03.09.2018, 13:45


Marco2408 hat geschrieben:Aber mal ein Gesprächstermin, [...] WARUM er von seinem System garnicht, bis nur Widerwillig absieht.

.

das wurde doch aber jetzt auch schon etliche male durchgekaut. Des Weiteren haben sowohl MF als auch MB mehrmals gesagt, dass sie einen gemeinsamen Weg ein gemeinsames (!) Konzept erarbeitet/beschlossen habe, von dem sie nicht abweichen wollen und den gemeinsam (!) eingeschlagenen Weg weiter gehen.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Mephistopheles » 03.09.2018, 13:53


@ Satanische Ferse

Wer kann sich in solch einer Situation schon hundertprozentig sicher sein. Nach dem gestrigen Spiel würde ich Frontzeck jedenfalls auch nicht vom Berg jagen. Und im Gegensatz zu unserer "Trainer-Legende" Norbert Meier demonstriert Frontzeck nicht Lustlosigkeit und Desinteresse, sondern scheint den FCK als seine letzte Chance zu begreifen, sich als Trainer zu beweisen. Ob es gelingt? Keine Ahnung! Ich persönlich würde die nächsten Spiele abwarten, ob ein Prozess im Laufen ist oder nicht. So schlecht scheint die Truppe nicht zu sein. Bekanntlich macht aber eine Schwalbe noch keinen Sommer.

Was aber auffällt: Gestern fehlte Spalvis. So richtig überzeugt hatte der mich nur in Aspach. Auch Albaeck und Fechner fehlten. Es waren also nur "Neue" in der Startelf. Und endlich Bergmann, an dem ja - das war im Kontext seiner Verpflichtung zu lesen - vor seiner Verletzung angeblich auch Erstliga-Vereine dran waren. Angeblich hätte er auch statt zu uns in die 2. Liga wechseln können. Was auch Mut macht: Gottwalt konnte den nicht besonders sprintstarken Hainault offenbar gut ersetzen. Also eine Stammelf scheint sich erst herauszubilden. Das "Osttrio" Bergmann, Löhmannsröben und Thiele (nur Bergmann stammt allerdings als Erfurter aus den neuen Bundesländern) könnte evtl. in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen. Und Elias Huth gibt es ja auch noch. Gut, dass man auf Panikeinkäufe verzichtet hat. Das hätte dem Team-Geist nur geschadet.



Beitragvon Umgekehrt » 03.09.2018, 14:49


Satanische Ferse hat geschrieben:Das Motiv der Abwertung von Frauen in der Sportberichterstattung hat einen sehr langen und ergrauten Bart.

Ich hoffe, Dir ist bewußt, daß diese Diskriminierung aus Alters- oder sogar religiösen Gründen höchst bedenklich ist!


Satanische Ferse hat geschrieben:Also mal ein bisschen Nachdenken @ Umgekehrt,

Bisher bin ich immer gut ohne gefahren.

Satanische Ferse hat geschrieben:wir schreiben mittlerweile das Jahr 2018.

Ein beachtlicher Erfolg. Sicher einer der größten des FCK in den letzten Jahren.


Satanische Ferse hat geschrieben:Übrigens schreiben hier auch bei dbb Frauen Beiträge, und sehr gute sogar. Alles Tanten oder was? :wink:

Wenn alles so gut ist, verstehe ich das Problem gar nicht. Daß allerdings der Begriff Fernsehonkel oder Fernsehtante schon einen Einsatz der Meinungspolizei auslöst, hat wohl eher mit 2018 zu tun als mit den guten Beiträgen.


Satanische Ferse hat geschrieben:Valeska Homburg ist mir in ihren Moderationen in der Vergangenheit angenehm aufgefallen, weil ihre Fragen passend und hintergründig waren.

Jo, die Tante ist nicht verkehrt. Sie kann halt manche Aspekte des Sports, über die sie ja ihre Fragen stellt, nicht ganz erfassen, aber es wird ja auch immer mehr ne Unterhaltungssendung. Man winkt jedenfalls nicht ab, wenn sie kommt.

Das Problem ist leider, die Gesprächsführung balancierte gestern auf der Schneide zwischen
flüssig und überflüssig.

Satanische Ferse hat geschrieben: Im Gegensatz z.B. zu ihrem Kollegen Döring, der eher naiveren Ausführung eines Sportjournalisten.

Daß hier auf Männern rumgehackt wird, ist sicher 2018 geschuldet. Oder geht es um Haß? Das ist keine Meinung.
Ich habe schon häufig, auch live, politische Interview- und Diskussionssendungen mit Herrn Döring verfolgt, mit nationalen und internationalen Gästen, nicht nur Ortsbürgermeister. Und er war zudem noch persönlich äußerst zuvorkommend. Den Mann für naiv zu halten, kann nur ein Mißverständnis sein.

Satanische Ferse hat geschrieben:Ihre Nachfrage gestern zur Verpflichtung von Frontzeck hat denn auch einen ganz wichtigen Kern getroffen. Denn nach dem plötzlichen Ausfall von Jeff war Bader im Zugzwang, möglichst rasch einen Nachfolger zu bestellen. Es ging um den Ligaverbleib, und da war jeder Tag kostbar.

Aber au contraire, der Co-Trainer von Strasser hat Kontinuität im Trainingsbetrieb sichergestellt, und die Frage hätte lauten müssen, haben sie der schnellen Entscheidung für einen neuen Cheftrainer die Qualitätsauswahl geopfert?


Satanische Ferse hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus, dass es für Bader in seinem eigenen Einstellungsgespräch u.a. die Vorgabe Kontinuität gab, dann dachte er wohl mit Frontzeck einen Coup gelandet zu haben. Der war froh, endlich mal wieder ein Angebot zu erhalten, und in Liga 3 würde er auch mitgehen.

Die Dauer des gesicherten Verbleibs regelt traditionell der Vertrag. Daß man einen ganz besonderen Glückstreffer landet indem man jemanden holt, den sonst keiner will, ist auch nicht zwangsläufig.
Daß Kontinuität mit dem Abstiegstrainer überhaupt wünschenswert ist (man weiß ja zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht, ob und wie krachend man absteigt), ist auch nicht selbstverständlich.

Satanische Ferse hat geschrieben:Hätte Bader mehr Zeit gehabt, wäre die Wahl womöglich auf einen anderen Kandidaten gefallen. Daher war die spontane Nachfrage von Homburg mehr als angebracht. Ob denn Bader aktuell unbedingt so glücklich mit MF ist, dass werden wir erst in seinen Memoiren nachlesen können. Aber so 100%ig wird er kaum von Frontzeck überzeugt sein, das kann mir keiner erzählen.


Michael Frontzeck liefert in vielen Bereichen eine ganz anständige Performanz ab. Er beherrscht das, inklusive des Außenbildes, besser als z.B. Konrad Fünfstück. Die persönlichen/charakterlichen Eigenheiten von Frontzeck waren Bader schon bekannt, es besteht möglicherweise eine private Freundschaft.

Das Leistungskriterium, obwohl von Bader offensiv angesprochen bei Flutlicht, wird im Moment nicht erfüllt. Mit 2 Siegen sieht das alles wieder anders aus. Aber die Punkte müssen kommen, dann sind der Rest Diskussionen, die man in Ruhe halten kann.



Beitragvon Ritzer » 03.09.2018, 19:04


Die Frage ist, was Bader macht, wenn MF gegen Fortuna das nächste Heimspiel verliert?

Nur mal so.
Könnte ja sein, dass plötzlich Albaek, Fechner, Spalvis, Hainault wieder in der Startelf auftauchen. Dass er es nicht versteht, was er gezwungenermaßen richtig gemacht hat.



Beitragvon Achim71 » 03.09.2018, 20:30


Marco2408 hat geschrieben:Aber mal ein Gesprächstermin, ein Angebot, nach dem Training irgendwo dringende Fragen der Fans zu beantworten würde ich begrüssen. In einem friedlichen und fairen Rahmen.

Muss sich MF oder MB erklären ? NEIN AUF KEINEN FALL !!! Sich mit den Fans bzw. Ultras absprechen oder wie, jeder darf seine Aufstellung uns Taktik aufschreiben und dann wird dem Mehrheitsprinzip entscheiden ?
Alleine wenn schon da geschrieben steht, "in einem friedlichen und fairen Rahmen". Ist das für dich eine Ausnahme werden deine Gespräche normalerweise mit dem Messer zwischen den Zähnen geführt ?



Beitragvon Satanische Ferse » 03.09.2018, 20:36


Da habe ich ja in ein Wespennest gestochen, und so mitteilsam. Aber mir ging es vor allem um die Umstände rund um die Verpflichtung des Nachfolgers von Jeff Strasser. Hatte heute um 13 Uhr nicht mehr die Zeit, das auszuführen.

Bader hat in der Sendung den Zeitdruck erwähnt, der aufgrund des plötzlichen Ausfalls von Jeff entstanden ist. Als hätte er den Coach greifen müssen, den er gerade erreicht habe. Und darauf hat Frau Homburg gedankenschnell reagiert.

In der Tat entstand ein weiterer Druck, dadurch dass 3 Tage nach dem abgebrochenen Spiel gegen D98 das Heimspiel gegen Fortuna verloren ging - übrigens mit Moser auf der Bank.

Natürlich können wir nicht nachvollziehen, welche geeigneten Trainer zu diesem Zeitpunkt überhaupt zur Verfügung standen. Von einem Sportvorstand im Profibereich erwarte ich aber selbstverständlich, dass er mehr Kandidaten als seine Ex-Trainer im Notizbuch führt.

Natürlich erwarte ich auf diesem Level von diesen sportlich Verantwortlichen, sich ständig über die vielfältigen Entwicklungen auf dem Sektor Trainingslehre und Trainer auf dem Laufenden zu halten. Genau wie bei Spielern stets auch den gesamten Trainermarkt im Blickfeld zu halten. Die Frage ist also, ob Bader überhaupt andere Kandidaten in Erwägung gezogen und kontaktiert hat. Auf jeden Fall hätte ich MF darauf angesprochen, ob er die zwei Jahre ohne Engagement sinnvoll genutzt habe. Sich weiter gebildet hat auf dem sich bekanntlich rasant entwickelnden Gebiet der Trainingslehre.

Die überheblichen Sprüche zu Taktik etc. hatte MF bereits bei seinen vergangenen Stationen von sich gegeben. Die Leistungsdaten von MF gaben jedenfalls Anlass genug, einen Vertrag zunächst nur bis zum Saisonende abzuschließen. Kontinuität hin, Kontinuität her. Hat Bader damals ausreichende Sorgfalt walten lassen oder war es doch ein voreiliger Schnellschuss mangels Expertise?
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 03.09.2018, 21:14


Ke07111978 hat geschrieben:Denn wenn wir nach zehn Spieltagen mit 10 Punkten den Trainer tauschen müssen, dann stärkt das nicht gerade das Vertrauen in die sportliche Leitung.


Mit 10 Punkten nach 10 Spieltagen bräuchten wir den Trainer dann aber auch nicht mehr austauschen. Wir müssten dann nämlich noch ungefähr 57 Punkte aus den verbleibenden 28 Spielen holen, um wenigstens über den Relegationsplatz nachdenken zu können. Das schaffen wir mit keinem Trainer dieser Welt.
- Frosch Walter -



Beitragvon Umgekehrt » 03.09.2018, 21:37


@SatanischeFerse, da sind wir doch weitgehend der selben Meinung.

Der SWR hat auf die Kritik durch Bader eigentlich in den letzten Tagen/Wochen sehr souverän reagiert, auch nicht absolut typisch (und das sage ich als eingefleischter SWR-Kritiker).

Ich erwarte nicht, daß sie den Trainer in Frage stellen, aber man hätte wie Du sagst die Chance nutzen können, da ein bißchen nachzufragen. Es geht nicht drum, da an Stühlen zu sägen, oder überkritisch zu sein, aber die Fragen stehen im Raum. Bader hat, wie Ke... so schön formuliert hat, sich recht weit aus dem Fenster gelehnt, und die positiven Argumente und Umstände auf den Tisch geknallt.

Damit tut er das, was er wohl nicht so gerne macht, und was auch nicht Frontzecks erste Wahl ist: klare Ansagen treffen, und sich für die Zukunft zur Leistung verpflichten. 1. kann das auch persönlich nochmal ein paar %%% rauskitzeln, und 2. ist es das, was der Verein braucht, und die Fans wollen.

Wenn es jetzt nicht ganz läuft wie geplant, aber der Anschein weiter befriedigend bleibt, können sich alle Seiten in 4 Wochen ganz unverkrampft weiterunterhalten.

Sicher muß Bader jetzt nicht täglich seine Hausaufgaben vorlegen, aber auch im Hinblick auf den Aspekt, daß man letzte Saison allen Leistungsträgern keine Drittligaklausel in die Verträge geschrieben hat vor lauter Professionalität, scheint es vielen Fans (darunter auch Mitgliedern und Gläubigern/Investoren) ein Bedürfnis zu sein, zu sehen was abläuft.


@Rheinteufel2222 das ist der Grund, warum so früh so hitzig diskutiert wurde. Daß Bader ausgerechnet das Beispiel Karlsruhe bei Flutlicht erwähnt (die erst nach dem Trainerwechsel durchstarten), das würde er heute vermutlich lieber wieder zurücknehmen :wink:



Beitragvon Satanische Ferse » 04.09.2018, 12:56


Bader hat sich so extrem exponiert, dass ich mich schon fragte, ob ich nicht vielleicht ein von ihm lanciertes Hintertürchen übersehen hätte. Denke, Bader hat sich da so reingesteigert, dass er - kurzzeitig - den professionell gebotenen Abstand vermissen ließ. Ein Sportvorstand darf sich nicht gemein mit seinem Trainer machen.

Könnte sein, dass Bader in diesem Zusammenhang von nichts anderem als von einem Auswärtssieg überzeugt war. Das Unentschieden hat ihm deutlich vor Augen geführt, wie brenzlig und prekär die Lage tatsächlich aussieht. Das erklärt vielleicht den ungewohnt fahrigen Auftritt des sonst doch eher ruhig auftretenden Martin Bader bei Flutlicht inklusive dem Fauxpas mit dem KSC.

Und Zeit hat der FCK im Gegensatz zu seinen Beteuerungen auch keineswegs. Die finanziellen Grundlagen für einen gleichwertigen Kader für eine weitere 3.Liga-Saison sind schlichtweg nicht gegeben. Im Gegenteil, im Frühjahr müssen erst einmal mühsam 7-8 Millionen eingesammelt werden. Nach dem Spiel gegen 60 ergab sich bezogen darauf ein völlig anderes Fahrwasser als mit der aktuellen Tabellensituation. Das versteht sich doch von selbst, dass der Druck auf Bader steigen wird, die sportlich positiven Voraussetzungen für diesen finanziellen Kraftakt zu abliefern.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Crippler22 und 33 Gäste