Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Strafraum » 29.08.2018, 22:17


Ich warte auf die Schlagzeile, eines Tages wird sie uns um die Ohren fliegen:
1.FC Kaiserslautern auf „Der Betze brennt“ kaputt gelabert (geschrieben)!

Ihr seid von allen guten Geistern verlassen, Banf, Bader und Klatt, was besseres wird nicht mehr kommen.
Dann schreit ihr hier wieder nach ehemaligen nichts Könnern, wie Sforza oder Basler.

Habt Geduld, außer bei unserem Trainer.
Das die Vorständler sich nur die Taschen voll machen ist eine Mähr!
Schon mal dran gedacht das die Verträge 2019 neu verhandelt werden müssen im Falle eines nichtaufstiegs und weiteren Kosteneinsparungen?
Diese wären nämlich bei einem Aufstieg in Liga 2 nicht zwingend notwendig und die Verträge verlängern sich von selbst.

Macht Sinn gell :daumen:

Also Hirn einschalten und nicht immer an das schlechte denken !
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon Larsef » 29.08.2018, 23:42


steppenwolf hat geschrieben:@Motorschrauber, sorry, aber für die Negativpresse seid ihr doch mitverantwortlich. Kritisieren und unzufrieden sein, davon reden wir ja nicht. Aber was hier gerade passiert, mir fehlen langsam echt die Worte. Das grenzt ja an Meuterei. Es ist noch kein halbes Jahr her, dass wir GEMEINSAM angefangen haben, professionelle Strukturen hier im Verein zu schaffen. Und jetzt ist schon wieder Schluss - weil aus 5 Spielen 5 Punkte geholt wurden. Klar, zu wenig, aber doch noch kein Grund ALLES in Frage zu stellen.


Wenn Dir doch nur endlich die Worte fehlen würden :nachdenklich:



Beitragvon Achim71 » 29.08.2018, 23:44


Sehr gutes Interview vom Trainer. Gut ich betrachte es halt objektiv und fair !
Ich stehe nach wie vor zu Michael Frontzeck, zu Martin Bader und zu Banf und Klatt !
Für 3. Liga sind das überragende Persönlichkeiten. Träumereien sind wir lange genug nachgejagt und das hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.



Beitragvon Ritzer » 29.08.2018, 23:51


Was mir bei den Fans des FCK am besten gefällt, ist die nie untergehende Hoffnung auf gute Spiele und die deutschlandweit einmalige Dehnbarkeit.

So langsam könnten wir mal wieder Erfolge feiern. Hatte gehofft, dass ich in der dritten Liga viele Siege sehe. Ging ja gut los. Sternberg vor 40tausend kurz vor Abpfiff - 1:0!

Leider kam danach nur noch Enttäuschung. Und es liegt so finde ich, nicht an den Spielern. Die kämpfen. Es fehlt ein Funke Genialität von Seiten des Trainers, zu wissen, um was es hier geht. Wer mit altgedienten Rezepten eine dynamische Mannschaft einsperren will, muss zwangsläufig scheitern.

Auch in Liga 3.



Beitragvon steppenwolf » 29.08.2018, 23:58


@Larsef, da muss ich dich leider entäuschen, Leute wie du motivieren mich da eher. Es gibt allerdings die ignore-Funktion. Noch einen schönen Abend. Und bis zum nächsten Battle. :D
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon steppenwolf » 30.08.2018, 00:03


Ritzer hat geschrieben:Es fehlt ein Funke Genialität von Seiten des Trainers, zu wissen, um was es hier geht. Wer mit altgedienten Rezepten eine dynamische Mannschaft einsperren will, muss zwangsläufig scheitern.

Auch in Liga 3.


Sensationelle These, der aktuelle Trainer lässt absichtlich schlecht spielen. Oh Mann, wovon träumst du nachts. Ach, lass ich will es gar nicht wissen. :D
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon Olamaschafubago » 30.08.2018, 05:37


Mir gefällt Frontzeck in diesem Interview gut. Er analysiert sachlich, ehrlich und zutreffend die Situation. Dass der FCK einen noch größeren personelleren Umbruch hatte als je zuvor und die Liga sowie die Rolle des FCK darin sowohl für viele Spieler als auch für das Umfeld eine Umgewöhnung erfordert, müsste doch so klar sein, wie dass sich diese zwei Aspekte auf doe Leistung und somit das Abschneiden der Mannschaft in dieser Liga leicht auswirken können. Frontzeck das als reine Ausreden anzukreiden, ist meiner Meinung nach nicht fair und so kommt es auch nicht rüber. Er gibt direkt zu, dass das bei fehlenden Punkten niemanden interessiert und der Trainerstuhl dann als erstes wackelt.
Ich kaufe dem Mann durchaus ab, dass er gerne mit dieser Mannschaft arbeitet und auch die schwere Phase zur Zeit als Herausforderung kämpferisch motiviert annimmt.

Klar, das Spiel gegen Halle war ein Totalausfall, da gibt es nichts zu diskutieren. Hoffenheim kann auch einen Aufstiegsaspiranten der 3. Liga mal daheim haushoch besiegen, die nahmen das Pokalspiel ernst, so wie nicht jeder höherklassige Gegner, dem FCK da fehlenden Kampfgeist zu unterstellen halte ich für gewagt, wenn es nach einer Halbzeit 1:3 steht, würde ich mir auch überlegen ob ich mir die Kräfte und einen härteren Körpereinsatz nicht lieber für die Liga spare. Bei den anderen Ligaspielen gab es durchaus gute Phasen und viele unglückliche Situationen, natürlich auch viel grottige Aktionen und Fehler, aber eben nicht nur und den Umständen entsprechend darf man einfach nach 5 Spielen nicht erwarten, dass jeder Spieler schon sein volles Potenzial ausschöpfen kann, nur weil der ein oder andere schon mal gut zusammen gekickt hat. Ein Gefühl für die Räume in Spiel kommt am besten durch Spielpraxis, da kann der Trainer noch so viele Laufwege und taktische Anweisungen auf seiner Flipchart geben, manche einstudierten Abläufe funktionieren dann vielleicht unter dem enormen Erfolgsdruck hier auch nicht so gut, weil sie eine gewisse Lockerheit erfordern, die sich nicht einstudieren lässt. Wenn mal hier oder auf sozialen Medien - beides Plattformen, die die zum Teil jungen und dir sozialisierten Spieler sicherlich schwer gänzlich ignorieren können - etwas weniger schnell auf jemanden draufgehauen würde, weil er mal ein schlechtes Spiel gemacht hat oder noch nicht gut mit seinen Mitspielern harmoniert, würde sich vielleicht auch ein bisschen mehr Leichtigkeit breit machen. Manche stellen sich Zwickau gegen den FCK als Taktik-Schlacht a la Guardiola vs Klopp vor, aber glaubt ihr wirklich solche Spiele werden so maßgeblich durch die Taktik entschieden?

Geduld ist auch meiner Meinung nach auch weiterhin der vernünftigste Weg, ein Trainerwechsel ist ein großes Risiko und wie in jedem Beruf braucht auch ein neuer Trainer Einarbeitungszeit und seine Spieler Zeit zur Umstellung. Ob es dann gegen hochmotivierte und qualitativ zumeist eng beieinander liegende Drittligagegner schnell besser läuft, kann wohl bezweifelt werden. Vielleicht sollte man die Leute wirklich einfach mal noch ein bisschen länger in Ruhe arbeiten lassen statt nach 5 von 38 Spieltagen gleich in Schnappatmung zu verfallen und "Frontzeck raus" zu brüllen. Klar, das Trauma der letzten Saison sitzt tief, damals war zu langsam gehandelt worden, aber die beiden Situationen sind nicht so leicht vergleichbar. Wir sind von der ganzen Liga zum Topfavorit hochgebauscht worden und haben eine so rundum erneuerte Mannschaft wie sonst nur Braunschweig, denen es ähnlich ergeht. Wenn Zwickau gewonnen geht, haben wir 2 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen (eine davon wirklich sehr unglücklich). Das mag nicht für den Anspruch des Aufstiegs reichen, aber es ist objektiv betrachtet eine komplett mittelmäßige Bilanz. Dass ein direkter Wiederaufstieg so einfach würde, kann doch niemand ernsthaft erwartet haben (die gegnerischen Trainer werden auch mit dem Hintergedanken, dass diese Favoritenrolle uns zur Last wird so abgestimmt haben) und ich glaube auch nicht, dass ein weiteres Jahr in dieser Liga das Ende des FCK bedeutet. Man sollte einfach versuchen, sich mal von diesen ständigen Existenzängsten zu lösen und der Mannschaft und den Verantwortlichen etwas mehr Zeit für den Aufbau geben - nur so kann das langfristig was werden und nicht, wenn jeder Trainer ständig auf nem heißen Stuhl hocken und den Druck von einer dauerverunsicherten Mannschaft nehmen muss, weil eben nicht auf Roter-Teufel-komm-raus dieser phönixhafte Wiederaufstieg in glorreiche Zeiten (hab alle Erfolge der 90er auch miterlebt und leide genau so) endlich anfängt anzufangen. So lange wir als Fans solche Lust zeigen "unseren" FCK öffentlich so zu zerfleischen, wird es ganz schwer mit Kontinuität und so etwas wie einer Siegesserie. Damals musste schon echt viel passieren, dass man "...raus!"-Rufe und Pfiffe gebracht hat, heute sind so viele Leute ständig agitiert und entladen ihren Frust in Aggressionen. Das kann's doch nicht sein, oder?

Wenn die Stimmung weiter so kippt, etwa nach 2 Niederlagen, einer oder zwei Unentschieden - wird Frontzeck auch weg sein, der ökonomische Druck steigt damit schließlich auch. Aber ob wer auch immer ihn ersetzt unsere wirklich ganz spezielle Situation auf dem Betze besser meistern kann (ob mit Rauten-4-4-2 oder nicht), darf mit Fug und Recht bezweifelt werden.



Beitragvon De Sandhofer » 30.08.2018, 06:22


Sascha89 hat geschrieben:
De Sandhofer hat geschrieben:@Südpälzer:
Ist das ernst gemeint oder sarkastisch? Wenn sarkastisch Bitte kennzeichnen :wink:


Deutlicher als mit den letzten zwei Sätzen, war es nicht mehr zu kennzeichnen. Nichtmal mehr mit Ironie off dahinter...

Danke das du mir geholfen hast, habe es als ernsthaften Beitrag angesehen und mir gedacht. MF der alte Fuchs. :lol: :lol:



Beitragvon betzegeier » 30.08.2018, 08:39


Strafraum hat geschrieben:Dann schreit ihr hier wieder nach ehemaligen nichts Könnern, wie Sforza oder Basler.

Also Hirn einschalten und nicht immer an das schlechte denken !



Sforza ein Nichtkönner? Dein Zitat passt gut auf Dich: Also Hirn einschalten



Beitragvon Troglauer » 30.08.2018, 08:46


betzegeier hat geschrieben:
Strafraum hat geschrieben:Dann schreit ihr hier wieder nach ehemaligen nichts Könnern, wie Sforza oder Basler.

Also Hirn einschalten und nicht immer an das schlechte denken !



Sforza ein Nichtkönner? Dein Zitat passt gut auf Dich: Also Hirn einschalten


Beim FCK gibt es inzwischen nicht mehr viel zu holen, deswegen muss man sich um Basler oder Sforza auch keine großen Gedanken machen.



Beitragvon Hochwälder » 30.08.2018, 09:44


Achim71 hat geschrieben:Sehr gutes Interview vom Trainer. Gut ich betrachte es halt objektiv und fair !
Ich stehe nach wie vor zu Michael Frontzeck, zu Martin Bader und zu Banf und Klatt !
Für 3. Liga sind das überragende Persönlichkeiten. Träumereien sind wir lange genug nachgejagt und das hat uns dahin gebracht wo wir jetzt sind.



Ich träume von den Zeiten als diese überragenden Persönlichkeiten das Sagen noch nicht hatten. Hoffentlich setzen diese überragenden Persönlichkeiten schnellstens das in sie gesetzte Vertrauen in die Tat um sonst sehe ich "dunkelschwarz" für den 1 FC Kaiserslautern! :nachdenklich:

Vor der Saison war doch alles °Top, Top, Top" die Spielerverpflichtungen und und und. Eine Verpflichtung wurde mehr gelobt als die andere. Leider haben die Leute nicht bemerkt das Leute aus Liga 3 oder Spieler aus anderen Ligen verpflichtet wurden die bei den abgebenden Vereinen allem Anschein nach nicht gebraucht wurden sonst wären sie nicht nach KL gekommen. Vielleicht haben/hatten einige Anhänger die Meinung wenn die anderen Vereine der Liga 3 gegen den "einstmals" großen 1 FC Kaiserslautern spielen würden würden sie vor Ehrfurcht erstarren. Diese Ehrfurchtshaltung habe ich nicht einmal bei dem "Dorfverein" Groß-Aspach im Spiel gegen Kaiserslautern festgestellt!



Beitragvon Hochwälder » 30.08.2018, 10:37


betzegeier hat geschrieben:
Strafraum hat geschrieben:Dann schreit ihr hier wieder nach ehemaligen nichts Könnern, wie Sforza oder Basler.

Also Hirn einschalten und nicht immer an das schlechte denken !



Sforza ein Nichtkönner? Dein Zitat passt gut auf Dich: Also Hirn einschalten



Leider gibt es beim 1 FC Kaiserslautern nicht mehr soviel zu holen als zu Sforzas Zeiten und deshalb sollte man sich nicht mit einer solchen Verpflichtung beschäftigen!


Für Basler dürfte das Dschungelcamp attraktiver sein und es entspricht auch mehr seinem Niveau. Wenn beim Sport 1 Doppelpass wieder einmal ein Pausenclowm benötigt wird dann hat Basler dort seinen Auftritt!

Gute alte FCK Tradition: Wieschemann, Basler, da gibt es etwas zu lachen!



Beitragvon LEV - Teufel » 30.08.2018, 10:56


Hallo zusammen,

so einmal im Jahr lasse ich mich ja auch zu einem Kommentar hinreißen. Jetzt ist es mal wieder soweit. Fünf Spieltage sind vergangen und schon herrscht wieder Panikstimmung. Ich bin der Ansicht, dass alle, die jetzt wieder danach schreien, der Trainer muss weg, der Sportvorstand etc., erheblich zur Panik beitragen und zu der seit 20 Jahren unveränderten Situation. Vor der Saison hatte ich zum ersten Mal ein Aha - Erlebnis, denn unter Bader schien es anders zu laufen, als viele Jahre zuvor. Es herrschte eine positive Grundstimmung. Einige gute Spieler wurden gehalten. Die Spieler, mit denen man verhandelte, konnten geholt werden, ohne dass öffentlich berichtet wurde, 9 von 10 Spielern wären lieber zum Depp oder zu Wehen Wiesbaden gegangen. Und mal ehrlich : Wieder mussten 18 neue Spieler geholt werden und auch wenn 7 Wochen Vorbereitungszeit waren, weiß man doch, dass Testspiele gegen Pusemuckel etwas völlig Anderes sind, als Ligaspiele. Ich glaube daher wirklich, dass sich die Mannschaft - auch unter Frontzek - noch verbessern kann. Wenn alleine schonmal der Spirit und das Engagement der ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit gegen den KSC konserviert werden könnten, als Albaek plötzlich im Mittelfeld das Spiel an sich ziehen konnte, in einem Raum, der vorher über 30 Meter rundrum unbesetzt war. Und kommt mir jetzt keiner damit, die Spieler wären doof oder der Trainer unfähig. Leute - MF hat eine Trainerlizenz, war jahrzehntelang Bundesligaspieler und hat 19 A-Länderspiele (für alle die hier unter 50 sind!) gemacht. Ihm zu unterstellen, er könne nur 4-4-2 ist Schwachsinn. Aber man kann eine neu zusammengewürfelte Truppe nicht mit sieben verschiedenen Systemen rumrotieren lassen. Hier muss auch erstmal das in letzter Konsequenz passende, variable System gefunden werden - und - die Spieler müssen es auf den Platz bringen. Gerade am letzten Samstag konnte man sehen, dass (meiner Meinung nach) mindestens 60 - 70 % aller Fehlpässe aus Panik und Hektik gespielt wurden, die Mannschaft total blockiert war. Ja- Profis darf das nicht passieren, Trainersache, warum greift er nicht richtig ein etc. pp.......aber das sind die ganz menschlichen Reaktionen auf die Öffentlichkeit ! Dort heißt es immer nur "der große FCK", "Riesenstadion", "gewinnen müssen" ..."zum Aufstieg verdammr" etc. pp.. Das ist nicht unbedingt geeignet, Ruhe zu bewahren. Gerade in der heutigen Zeit muss ja alles unbedingt und immer gehen, vor Allem schneller. Panik auf dem Weg zur Arbeit wegen Stau, Stress am Arbeitsplatz, Stress privat.... und dann gibt es immer noch Leute, die nichts mehr merken und auch in der Freizeit nur Stress machen - hier z.B. viele im Forum. Ich kann den ganzen Scheiß nicht mehr ertragen. Noch nie ist in irgendeinem Bereich etwas Gutes dabei herausgekommen, wenn schnell, schnell gemacht wurde. Für viele wirken Bader und Frontzek arrogant und stur. Ich würde auf die ganze Panikmache genauso reagieren und Vieles an mir abprallen lassen. Anders geht es vielleicht auch gar nicht mehr, um noch zur Ruhe zu kommen. So - und wenn das von mir aus die ganze Hinrunde so geht. Die Leute brauchen Zeit ! Direkt Köpfe absägen führt auf direktem Weg in die Regionalliga. Vielleicht packen wir es auch nicht, dann habe ich danebengelegen. Aber ich habe das Gefühl, dass ich an dieser Stelle mal gegen 99% aller eine Meinung vertreten muss, die auf Ruhe, Gelassenheit und Vernunft setzt. Man kann sich nicht aufgrund dauernder Quengelei und Meckerei aus dem Umfeld verbiegen lassen. Ich war früher bestimmt kein Fan von MF, aber das er felsenfest vor der Mannschaft steht und Pressedeppen abserviert, die ihn totschreiben wollen, ist genau richtig. So - und jetzt Feuer frei ! :-;
Gruß
LEV - Teufel



Beitragvon steppenwolf » 30.08.2018, 11:21


LEV - Teufel hat geschrieben:Hallo zusammen,

so einmal im Jahr lasse ich mich ja auch zu einem Kommentar hinreißen. Jetzt ist es mal wieder soweit. Fünf Spieltage sind vergangen und schon herrscht wieder Panikstimmung. Ich bin der Ansicht, dass alle, die jetzt wieder danach schreien, der Trainer muss weg, der Sportvorstand etc., erheblich zur Panik beitragen und zu der seit 20 Jahren unveränderten Situation. Vor der Saison hatte ich zum ersten Mal ein Aha - Erlebnis, denn unter Bader schien es anders zu laufen, als viele Jahre zuvor. Es herrschte eine positive Grundstimmung. Einige gute Spieler wurden gehalten. Die Spieler, mit denen man verhandelte, konnten geholt werden, ohne dass öffentlich berichtet wurde, 9 von 10 Spielern wären lieber zum Depp oder zu Wehen Wiesbaden gegangen. Und mal ehrlich : Wieder mussten 18 neue Spieler geholt werden und auch wenn 7 Wochen Vorbereitungszeit waren, weiß man doch, dass Testspiele gegen Pusemuckel etwas völlig Anderes sind, als Ligaspiele. Ich glaube daher wirklich, dass sich die Mannschaft - auch unter Frontzek - noch verbessern kann. Wenn alleine schonmal der Spirit und das Engagement der ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit gegen den KSC konserviert werden könnten, als Albaek plötzlich im Mittelfeld das Spiel an sich ziehen konnte, in einem Raum, der vorher über 30 Meter rundrum unbesetzt war. Und kommt mir jetzt keiner damit, die Spieler wären doof oder der Trainer unfähig. Leute - MF hat eine Trainerlizenz, war jahrzehntelang Bundesligaspieler und hat 19 A-Länderspiele (für alle die hier unter 50 sind!) gemacht. Ihm zu unterstellen, er könne nur 4-4-2 ist Schwachsinn. Aber man kann eine neu zusammengewürfelte Truppe nicht mit sieben verschiedenen Systemen rumrotieren lassen. Hier muss auch erstmal das in letzter Konsequenz passende, variable System gefunden werden - und - die Spieler müssen es auf den Platz bringen. Gerade am letzten Samstag konnte man sehen, dass (meiner Meinung nach) mindestens 60 - 70 % aller Fehlpässe aus Panik und Hektik gespielt wurden, die Mannschaft total blockiert war. Ja- Profis darf das nicht passieren, Trainersache, warum greift er nicht richtig ein etc. pp.......aber das sind die ganz menschlichen Reaktionen auf die Öffentlichkeit ! Dort heißt es immer nur "der große FCK", "Riesenstadion", "gewinnen müssen" ..."zum Aufstieg verdammr" etc. pp.. Das ist nicht unbedingt geeignet, Ruhe zu bewahren. Gerade in der heutigen Zeit muss ja alles unbedingt und immer gehen, vor Allem schneller. Panik auf dem Weg zur Arbeit wegen Stau, Stress am Arbeitsplatz, Stress privat.... und dann gibt es immer noch Leute, die nichts mehr merken und auch in der Freizeit nur Stress machen - hier z.B. viele im Forum. Ich kann den ganzen Scheiß nicht mehr ertragen. Noch nie ist in irgendeinem Bereich etwas Gutes dabei herausgekommen, wenn schnell, schnell gemacht wurde. Für viele wirken Bader und Frontzek arrogant und stur. Ich würde auf die ganze Panikmache genauso reagieren und Vieles an mir abprallen lassen. Anders geht es vielleicht auch gar nicht mehr, um noch zur Ruhe zu kommen. So - und wenn das von mir aus die ganze Hinrunde so geht. Die Leute brauchen Zeit ! Direkt Köpfe absägen führt auf direktem Weg in die Regionalliga. Vielleicht packen wir es auch nicht, dann habe ich danebengelegen. Aber ich habe das Gefühl, dass ich an dieser Stelle mal gegen 99% aller eine Meinung vertreten muss, die auf Ruhe, Gelassenheit und Vernunft setzt. Man kann sich nicht aufgrund dauernder Quengelei und Meckerei aus dem Umfeld verbiegen lassen. Ich war früher bestimmt kein Fan von MF, aber das er felsenfest vor der Mannschaft steht und Pressedeppen abserviert, die ihn totschreiben wollen, ist genau richtig. So - und jetzt Feuer frei ! :-;
Gruß
LEV - Teufel


@LEV - Teufel, 100 % Zustimmung!!! :daumen: :teufel2:
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon ks_969 » 30.08.2018, 12:01


Ich finde nicht das hier jeder zweite den Rauswurf von Frontzeck fordert, aber es machen sich doch einige Gedanken ob es der richtige für den FCK ist.

Ich persönlich finden den Herrn Frontzeck ganz sympathisch, kenne ihn aber eigentlich nur als Feuerwehrmann. Daher glaube ich das er kein Trainer ist der eine Ära prägen kann, das er ein Team über Jahre hinweg formen kann, es immer besser machen kann.

Von mir aus kann der FCK an Frontzeck festhalten. Von mir aus kann man auch erst zur Winterpause ein Fazit ziehen und dann Entscheidungen treffen. Wenn man damit leben kann das dann vielleicht der direkte Wiederaufstieg zu weit weg ist passt das. Vielleicht hat Kaltt schon alle finanziellen Baustellen wie die geplante Rückzahlung der Betze-Anleihe bereits unter Dach und Fach. Vielleicht kann sich der FCK ohne Probleme ein zweites und drittes Jahr in der 3.Liga leisten. Vielleicht plant der FCK auch im Schnitt nur noch mit guten 10.000 Zuschauern bei den Heimspiele.
Wenn dem nicht so ist und man zum Aufsteigen verdammt ist weil man sonst in höchste finanzielle Schwierigkeiten gerät, ja dann sollte man bis zu einer Entscheidung vielleicht nicht noch weitere 5 Niederlagen abwarten.

Das Problem welches ich bei den bisherigen Trainerentscheidungen des FCK sehe ist eben, das der FCK sich keinen Trainer sucht der zur Spielphilosophie und zum sportlichen Konzept des Vereins passt. Sicher kann man sich auch bei weitem nicht mehr jeden Trainer leisten. Aber es gibt auch Trainer die im NLZ eines Bundesligisten Arbeiten, da kann man auch Scouten. Wenn ich immer nur irgend einen Trainer hole, und die Spieler dann nach seinen Wünschen kaufe, dann habe ich eben bei einer Entlassung des Trainers und einer Neueinstellung eines anderen beliebigen Trainers das Problem, das der neue dann mit den Spielern des Vorgängers klar kommen muss, obwohl er vielleicht ein ganz anderes Spielsystem präferiert. Der neue Trainer beklagt das dann wenn es nicht so läuft und darf dann im Winter oder zur neuen Saison einkaufen. Und so geht das immer weiter und der Verein gibt Unsummen für Transfers aus. Das ist erstens Kostenintensiv und ineffizient. Warum entwickle ich als Verein mit meinem Sportvorstand und dem NLZ und der Scouting Abteilung keine Spielphilosophie und richte alles danach aus? Dann hole ich nur Trainer die zu dieses Philosophie passen. Dann kann auch bei einem Trainerwechsel der neue Coach optimal mit dem vorhandenen Kader arbeiten und ich spare mir teure Nachkäufe. Das geht mir nicht in den Kopf.

Das machen doch viele Clubs so....schaut nach Dortmund....da wurde nach Klopp ein Trainer geholt der zum Offensivfussball und dem Kader mit den vielen offensiven Spielern passt. Und nach dem Trainer wurde wieder einer geholt der für Offensivfußball steht und so weiter. Das ist doch nicht so schwer sich an sowas zu orientieren.

Jedenfalls wird man, so glaube ich, mit dieser Unprofessionalität im sportlichen Bereich und mit wenig Erfolgen (und alles außer der Aufstieg wäre ein Misserfolg) auch weiterhin keinen Ankerinvestor finden. Dann bleibem dem FCK nur regionale Kleininvestoren und Fans. Ob das auf geht :?:
Zuletzt geändert von ks_969 am 30.08.2018, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Rückkorb » 30.08.2018, 12:01


Der Schlusssatz: "Es macht auch großen Spaß durch diese schwierige Zeit zu gehen.", lässt mich doch etwas erschaudern. Da weiß ich nicht so recht, ob ich mich der offensichtlichen masochistischen Fähigkeiten von Frontzeck für ihn bzw. den den FCK freuen soll. Seine Leidenswilligkeit in allen Ehren, muss man sich doch fragen, woraus diese resultiert. Ob es etwas mit drei Jahren Arbeitslosigkeit zu tun hat und einem meschlich nachvollziehbaren Festhalten am Job, solange es geht?

Oder, Gegenthese, ist es doch so, dass die Situation beim FCK, der "in den letzten 15 Jahren nur noch auf die Nuss bekommen hat", eine Situation ist, die ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit als Tugend erfordert?

Der Schnittpunkt beider Thesen heißt Depression. Das klingt aber alles andere als Aufbruch, als das heiße (Betze)-Brennen für einen notwendigen Umschwung. Ich will hören, dass er sagt: Ich brenne für diesen Job.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Ritzer » 30.08.2018, 12:08


@steppenw.,
hör auf, die Leut hier ständig von der Seit anzugehen. Du kommst mir zu persönlich. Wir sind keine Freunde. Dumm darf man sein, aber nit frech.



Beitragvon harryyy » 30.08.2018, 21:50


Auf was sollte denn die eingeforderte Geduld bitteschön fußen ?

Wie können denn die gezeigten Leistungen dieser Saison und das taktische Konzept des Trainers auch schon in der letzten Saison ernsthaft Hoffnung auf Besserung machen ???

Das war so weit weg von dem, was man von einer Mannschaf sehen will, die wirklich auf Siegen programmiert ist.
Es ist doch nicht so, dass wir bisher nur knapp am Erfolg vorbeigeschlittert wären. Nein, wir sind ziemlich krachend gescheitert und Lichtjahre entfernt vom eigenen Anspruch.

Nichts nichts nichts sehe ich, was da Anlass zur Hoffnung geben würde.

Und deshalb kann ich es wirklich nicht mehr hören, dass man weiter abwarten will... ich halte es für fatal...



Beitragvon briegel666 » 31.08.2018, 08:58


Man braucht nicht auf eine FCK-Niederlage in Zwickau zu hoffen, weil diese von ganz alleine kommt. Also braucht kein FCK-Fan der auf eine baldige Ablösung des Depressions-Coaches hofft, ein schlechtes Gewissen zu haben, gegen seinen Verein gewesen zu sein.
Ist deswegen alles gut?
Nein, denn meine Befürchtung ist dass die Wahl des nächsten Trainers nicht entscheidend besser verläuft. Die eigentliche Frage ist doch: Warum gibt es bei uns kein Trainer-Scouting a la Hoffenheim/Heidenheim und warum finden wir seit Jahren keinen Trainer der ein wirkliches Konzept verfolgt, welches idealer Weise zu den vorhandenen Spielern und dem des Vereins passt? Antwort: Weil es kein KONZEPT gibt, also kann man auch keinen geeigneten Trainer finden.

Fürs Erste bin ich aber mit der dann am Sonntag/Montag zu vollziehenden Entlassung einverstanden - denn schlechter kann es nicht werden. Hoffe nur dass Bader nicht wieder seinen Spezi Wolfgang Wolff aus dem Hut zaubert! Von mir aus dann halt Lieberknecht.



Beitragvon Troglauer » 31.08.2018, 09:21


briegel666 hat geschrieben:... Die eigentliche Frage ist doch: Warum gibt es bei uns kein Trainer-Scouting a la Hoffenheim/Heidenheim und warum finden wir seit Jahren keinen Trainer der ein wirkliches Konzept verfolgt, welches idealer Weise zu den vorhandenen Spielern und dem des Vereins passt? Antwort: Weil es kein KONZEPT gibt, also kann man auch keinen geeigneten Trainer finden.


Welches Konzept soll den verfolgt werden? Passend zu welchen Spielern? Die Mannschaft ist doch komplett neu.

Das war in der vorherigen Saison nicht viel besser und in den ganzen Saisons davor auch nicht.

Wenn du jedes Jahr den besten Teil deines Kaders abgeben musst, weil du das Geld dringend brauchst oder abgestiegen bist, wird das ziemlich schwer mit tollen Konzepten.

Der FCK ist eben nicht Barcelona oder Bayern, die um einen harten Kern von Spielern über Jahre etwas aufbauen können.

In dieser Hinsicht sind dem FCK selbst die meisten Krauter- und Dorfvereine schon seit langer Zeit überlegen. Klingt bitter, ist aber leider Tatsache.

briegel666 hat geschrieben:...
... - denn schlechter kann es nicht werden. ....


Man könnte das Stadion zurückkaufen, wenn jeder 5 Euro in die Vereinskasse zahlen müsste, der diesen Satz abgelassen hat. Es ist jedes Mal noch schlimmer gekommen!



Beitragvon Seb » 31.08.2018, 09:23


@briegel666: Wolfgang Wolf, der Monate nach seiner Freistellung beim FCK im Interview sagte, er sei nicht auf Jobsuche, da er ja noch vom FCK bezahlt wird, wäre sicherlich schwer vermittelbar. Wenn Bader mit dem ankommt, kann er gleich selbst die Koffer packen.



Beitragvon steppenwolf » 31.08.2018, 09:29


briegel666 hat geschrieben:Weil es kein KONZEPT gibt, also kann man auch keinen geeigneten Trainer finden.


Einspruch, das Problem aus meiner Sicht ist, dass wir über die vergangenen Jahre stets eine komplett neue Mannschaft aufbauen mussten. Da kannst du noch soviel KONZEPT haben wie du willst, wenn du stets von vorne anfangen musst, kann das nicht von Erfolg gekrönt sein. Nun fangen wir diese Saison erneut an, eine neue Mannschaft zu etablieren. Und beim ersten Rückschlag gibt es so starken Gegenwind, dass mittlerweile alle handelnden Personen derartig diskreditiert und zum Teil auch persönlich angegriffen werden. Sorry, aber wenn wir so weitermachen, demontieren wir unseren eigenen Verein - ohne Fremdeinwirkung. Glückwunsch, ihr tollen FCK-Fans. :shock:
Kontinuität - Ruhe bewahren - Geduld haben - habe ich mir verordnet und versuche mich daran zu halten.
FORZA FCK :teufel2:



Beitragvon SEAN » 31.08.2018, 09:43


1. FC Kaiserslautern: Das sagt Boss Bader zur Kritik an Michael Frontzeck

"Wir sind von unserem eingeschlagenen Weg und einem Neuaufbau mit Michael Frontzeck überzeugt und werden uns davon auch nicht abbringen lassen. Was der FCK braucht, ist Kontinuität und Ruhe, nur so können wir nachhaltig etwas aufbauen“, sagt Sportvorstand Martin Bader zu SPORT1.



Quelle und restlicher Text:

https://www.sport1.de/fussball/3-liga/2 ... -frontzeck

Bin mal gespannt. Ruhe wird´s hier trotzdem nicht geben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Seb » 31.08.2018, 10:04


SEAN hat geschrieben:1. FC Kaiserslautern: Das sagt Boss Bader zur Kritik an Michael Frontzeck

"Wir sind von unserem eingeschlagenen Weg und einem Neuaufbau mit Michael Frontzeck überzeugt und werden uns davon auch nicht abbringen lassen. Was der FCK braucht, ist Kontinuität und Ruhe, nur so können wir nachhaltig etwas aufbauen“, sagt Sportvorstand Martin Bader zu SPORT1.



Quelle und restlicher Text:

https://www.sport1.de/fussball/3-liga/2 ... -frontzeck


Solche Aussagen treffen Verantwortliche auch manchmal 2 Stunden, bevor sie den Trainer rausschmeissen.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fck_westkurve, leichte_feder und 54 Gäste