Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon paulgeht » 16.07.2018, 15:18


Bild

Trainingslager-Tagebuch 2018 aus Zams/Österreich
"Grüeß enk! Schön, dass do seids!"


Mannschaft und Fans des 1. FC Kaiserslautern haben auch das zweite Trainingslager des Sommers erfolgreich absolviert. DBB-Gastautor Peter Hammerschmidt blickt auf eine intensive Woche in Zams/Tirol zurück.

Freitag, 06. Juli 2018, 17:30 Uhr: Unser Ford Focus erreicht nach fünf Stunden Fahrtzeit das beschauliche, aber überaus idyllische Zams und steuert auf die von uns bereits vor Wochen gebuchte Pension zu. Die Stimmung ist gut und auch "Frau Geißmaier" scheint sich sehr zu freuen, als sie erkennt, dass sie ihre kleine Wohnung an drei fröhliche FCK-Fans vermietet hat: "Grüeß enk! Schön, dass do seids!" Die Bude ist zwar in die Jahre gekommen, für unsere Bedürfnisse aber ideal: Kleines Bad, großer Kühlschrank, ein Beistellbett für den lautesten Schnarcher unserer kleinen Reisegruppe. Dazu eine großzügige Terrasse mit ausreichend Gelegenheit, unsere Zaunfahnen zu präsentieren. Außerdem haben wir von hier oben einen tollen Blick auf den nur 500 Meter entfernten "Jägerhof", das Mannschaftshotel unseres FCK. Kurz umziehen, ein paar Bier in der "Jägerhof"-Lobby und ab ins Bett... "Morgen ist Training!"

Samstag, 07. Juli 2018, 9:00 Uhr: Aufstehen, duschen, Frühstück und dann los. Per Auto geht es durch den von Bergen eingerahmten Ort an den Trainingsplatz, wo wir von den bereits anwesenden Fans herzlich empfangen werden. Bei der gigantischen Kulisse, der Wiedersehensfreude und den ersten Prognosen bezüglich des Spielplans, der Kaderstärke sowie potentieller Sponsorenverträge, verpassen wir es fast, Fotos vom nahenden Mannschaftsbus zu schießen. Als das Training dann endlich beginnt, wird schnell deutlich, dass die Chemie innerhalb des Teams zu stimmen scheint. Es wird viel gelacht und doch voll fokussiert gearbeitet. Insbesondere das erste "Trainingsspiel" setzt dann ein erstes deutliches Zeichen und definiert den Ist-Zustand dieses noch jungen Kaders: Es geht um Stammplätze und dafür wird knallhart gekämpft. Es wird aber auch viel miteinander gesprochen, um Laufwege zu präzisieren oder dem Stellungsspiel einen letzten Schliff zu verpassen. Besonders beeindruckend ist aber der unbedingte Siegeswille dieser Jungs. Da kommt es dann auch schon einmal vor, dass vor Wut über einen Fehlpass Trainingsleibchen durch die Luft fliegen und die FCK-Mamas ihrem jungen Nachwuchs die Ohren zuhalten müssen. Insbesondere die Kraftausdrücke, die aus dem defensiven Mittelfeld und dem Sturm geflogen kommen, sind jedenfalls saisontauglich!Als Timmy Thiele bei seinem entscheidenden Trainingsspiel-Treffer dann auch noch mit seiner Faust auf das FCK-Wappen an seiner Brust klopft, erfasst nicht nur mich die Gänsehaut: Ein Blick in die Reihen der anwesenden FCK-Fans macht bewusst: Ja, die in den letzten Jahren vermissten Betze-Tugenden scheinen zurück!

Bild

Sonntag, 08. Juli 2018, 17:00 Uhr: Spieltag! Heute tritt der FCK in Kematen gegen den FC Ingolstadt an. Mit dieser Begegnung ist zugleich ein doppeltes Wiedersehen verbunden: Zum einen mit Marcel Gaus, der beim FCI mittlerweile zu einer festen Größe gereift ist und von den FCK-Fans überaus herzlich empfangen wird. Weniger euphorisch wird hingegen die Anwesenheit von Osayamen Osawe registriert, der es aufgrund der überdimensionalen Kopfhörer wohl überhört, als die etwa 300 anwesenden FCK-Fans ihn auch musikalisch empfangen: "Osawe schießt links vorbei! Osawe schießt rechts vorbei! Immer vorbei! Immer vorbei!" Die Stimmung ist ausgelassen und explodiert dann vollends, als der Stadionsprecher das "Betze-Lied" einspielt. Alles klatscht, alles singt! Gut... vier mitgereiste Ingolstädter sind leise und scheinen zutiefst beeindruckt von dem Support, den das Drittliga-Team aus der Pfalz genießt. Anpfiff: Das Spiel beginnt flott und der FCK schafft es bereits in den ersten Minuten, gute Akzente nach vorne zu setzen. Die noch erkennbaren Abstimmungsprobleme werden durch leidenschaftlichen Einsatz und hohe Laufbereitschaft kompensiert. Und so schaffen es die Betze-Buben in der ersten Halbzeit dann auch zu zwei Großchancen, die aber nicht genutzt werden können. Aufgrund individueller Fehler verliert der FCK schließlich sein Testspiel mit 2:0. Und dennoch: Ein Klassenunterschied war nicht erkennbar. Stattdessen zeigten vor allem Mads Albaek und André Hainault, dass wir in der kommenden Saison viel von ihnen erwarten dürfen.

Montag, 09. Juli 2018 bis Mittwoch, 11. Juli 2018: Zwischen den Trainingseinheiten am Morgen und am Nachmittag nutzten wir mit anderen FCK-Fans in den folgenden Tagen die Gelegenheit, die Region um Zams zu erkunden. Bereits nach dem ersten Tag steht fest: Die Ferienregion Tirol West ist definitiv auch im Sommer ein attraktives Urlaubsziel. Die Fotos, die am Zammer Lochputz, auf der Venetbahn, dem Krahberg, dem Alpine-Coaster in Hoch-Imst oder in der Innsbrucker Altstadt entstanden sind und die am Abend unter den FCK-Fans auf der Terrasse des "Jägerhofs" getauscht werden, sind Beleg für ein ereignisreiches und erholsames Trainingslager. Die Terrasse des "Jägerhofs" avancierte dann allabendlich auch zum zentralen Treffpunkt für Fans, Spieler und Betreuer. Gemeinsam verfolgten wir von dort die WM-Viertel- und Halbfinals und quatschten bis in die Nacht über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft unseres Vereins. Unterbrochen wurde die Idylle lediglich von einem FCK-Fan aus Landshut, der (unverschuldet) im tiefen Kiesbett neben dem Mannschaftshotel steckenblieb. Auch wenn Gerry Ehrmann den Wagen vermutlich alleine dort raus gehoben hätte, bewiesen Betreuer und Fans, dass wir eben doch nur zusammen Lautern sind.

Donnerstag, 12. Juli 2018, 8:00 Uhr: Koffer packen! Heute bestreitet der FCK sein letztes Testspiel gegen den VfL Bochum. Da das Spiel im knapp 100 km entfernten Feldkirch stattfindet und wir uns - genau wie die Mannschaft - den Rückweg nach Zams ersparen wollen, beschließen wir, heute bereits abzureisen und von Feldkirch den Weg in die Pfalz anzutreten. Auch im zweiten Testspiel kann der FCK auf etwa 200 Fans bauen, denen etwa 80 Bochumer gegenüberstehen. Das Spiel ist zu Beginn rassig und umkämpft, flacht dann aber ab. Man spürt, dass die letzten Tage viel Kraft gekostet haben. Sommerliche Temperaturen von knapp 30 Grad leisten ihr Übriges und so kommt es wiederholt zu Fehlpässen. Das Spiel endet schließlich 2:2. Ein Bochumer Eigentor und ein Spalvis-Elfmeter sichern den Ausgleich.

Nach nunmehr sieben Tagen intensiver Vorbereitung fallen die abschließenden Analysen am Bierstand dann auch kurz, aber präzise aus: Eine junge Mannschaft, die sich gewiss noch finden muss, die aber von einem Kapitän (Florian Dick; Anm. d. Red.) angeführt wird, der mit viel Ruhe und Routine auf und neben dem Platz die Richtung vorgibt. Eine Mannschaft, die Charakter hat und nach Erfolgen giert. Ein Team, das sich als solches auch versteht und sich als Einheit selbstbewusst und authentisch nach außen präsentiert.

In Anbetracht dieses Resümees kann es nicht verwundern, dass der am Bierstand versammelte FCK-Anhang freudig grinst und ein letztes Mal das Betze-Lied anstimmt, ehe es auf die Autobahn Richtung Heimat geht. Das Feuer ist entfacht! - Möge der Betze am 1. Spieltag lichterloh in Flammen stehen!

Quelle: Der Betze brennt
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon incomplete_yt » 18.07.2018, 09:10


Super geschrieben! Tolles Tagebuch. Ich finde es extrem schade, vor allem auch nach diesem Tagebuch, dass ich zu dem Zeitpunkt keinen Urlaub hatte um vor Ort zu sein. Alleine, dass der FCK sowohl gegen Zweitligisten Ingolstadt (die vor nicht allzu langer Zeit sogar noch 1. Liga spielten) als auch gegen ebenfalls Zweitligisten Bochum in der Überzahl war, was den Anhang angeht, finde ich klasse und ist nicht selbstverständlich für einen Verein, der soeben in die 3. Liga abgestiegen ist! Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr schaffe, dabei zu sein.

Bei den tollen Eindrücken die Du uns gegeben hast, bin ich mir sicher, dass der FCK es schafft sich komplett zu finden! Auf gehts! :teufel2: :daumen:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 4betze, akaNosebud, alexis, Allesfahrer, Allievi89, BaNaNa, benne18, betze86, Betzemartin, BTZNBRG, Bud, ChicagoBears, Datenleak, david811, Devils-Supporter, Dirmsteiner84, Dude, dynamite89, Düwel, eckham, Es_war_Einmal..., Esemer, fckSCHLUMPF, FhainTeufel, Flo, gilbert, Google Adsense [Bot], HD890, Heppi14, Hightower84, HunsrückTeufell, Imran, JayMode, JG, jonesmaker, Kaho, Krumbeersupp, laphilipo, Lautre82, lautre86, Lelle1967, Mais, MartinKrauß, Michi, Misteripommes, mkDevils, MobileMe, MsgWaldfee, Niiiggo, okixx36, Osterländer, owerumer, paet_fck, peterbornheim, Pfaelzer01, plüschkissen, Raul17, richiekuester, Rot-FrontCFC, rotwoi, sascha1989, Schlossberg, Schuhseppel, SebastianD, sex.onthe.beach, Spiiwi, Sterni, StirbLangsamFCK, Teufeltrinker, thepv4, TimWiese, tobz, Torbjörn9, Tschulz93, Untermoselteufel, urgroßcousin, uteriadawn, wetterfrosch87, zerris und 686 Gäste