Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 19.06.2018, 15:17


Bild

Wenige Kündigungen: Dauerkartenverkauf läuft gut

Der 1. FC Kaiserslautern kann weiterhin auf seine treuen Fans zählen: Trotz des Abstiegs in die 3. Liga wurden kaum Dauerkarten-Abos gekündigt, der Vorverkauf läuft sogar besser als vor einem Jahr.

Nach Informationen von Der Betze brennt wurden bislang rund 11.500 Dauerkarten für die Heimspiele im Fritz-Walter-Stadion verkauft. Eine konkrete Zahl wollte der FCK-Vorstandsvorsitzende Michael Klatt zwar noch nicht nennen, bestätigte auf Nachfrage aber: "Der Vorverkauf läuft sehr, sehr gut."

Schon jetzt mehr Saisontickets als der letztjährige Spitzenreiter

Mit der Zahl von 11.500 verkauften Dauerkarten liegt der FCK schon jetzt - fünfeinhalb Wochen vor Saisonbeginn (!) - fast auf Vorjahresniveau: Damals hatten die Roten Teufel Ende Juli vor dem 1. Spieltag rund 12.000 Dauerkarten verkauft, bis zum Heimauftakt am 2. Spieltag wurde die Zahl noch auf 12.802 gesteigert.

Schon jetzt dürfte damit außerdem klar sein, dass in Kaiserslautern die meisten Dauerkarten der Drittliga-Saison 2018/19 abgesetzt werden: Letztes Jahr hatte der spätere Aufsteiger Magdeburg den Bestwert inne - damals mit rund 10.000 verkauften Saisontickets.

» Macht das Fritz-Walter-Stadion voll! Zum Bestellformular für Dauerkarten 2018/19

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hephaistos » 19.06.2018, 15:33


Verkaufte Dauerkarten 17/18: 11.971, (Vorjahr: 14.400).


Wenn es so weiter geht, werden wir uns auf dem Niveau des Vorjahres befinden. Wäre natürlich klasse. Kalkulierte Schnitt von 17k sollte ziemlich leicht zu knacken sein.

PS: die Quelle für die Zahlen war der kicker Bild Numerro 14
Zuletzt geändert von Hephaistos am 19.06.2018, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Funkemariechen » 19.06.2018, 15:43


@Hephaistos:
immer langsam mit den jungen Pferden... noch steht keine Terminierung! Das wird mit ein ausschlaggebender Punkt werden, was den Zuschauerschnitt angeht!
Semper Fi FCK



Beitragvon Hephaistos » 19.06.2018, 15:44


Funkemariechen hat geschrieben:@Hephaistos:
immer langsam mit den jungen Pferden... noch steht keine Terminierung! Das wird mit ein ausschlaggebender Punkt werden, was den Zuschauerschnitt angeht!


Dauerkarten zählen aber in der Berechnung, egal ob der Besitzer im Stadion anwesend ist.



Beitragvon Funkemariechen » 19.06.2018, 15:48


Klar, aber wenn´s nur bei 12.000 bleibt und wir einen Schnitt von 17.000 anpeilen, sicherlich mit weniger Auswärtsfans zu rechnen ist, als in Liga 2, wird es knapp (könnt ich mir vorstellen). Wenn wir allerdings einen erfolgreichen Saisonstart hinlegen und aus den ersten 6 Spielen möglichst viele Punkte holen, vllt sogar einen schönen (kampfbetonten) Fußball spielen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :D
Semper Fi FCK



Beitragvon Red_Devil » 19.06.2018, 15:48


Wahrscheinlich würde auch noch ein Schwung bei einem guten Saisonstart hinzukommen, wenn die Leute erstmal sehen wollen, mit was sie es zu tun haben. Ein evtl. begeisterndes erstes Heimspiel und der ein oder andere lässt sich evtl. noch überzeugen. Spielen wir durchweg um den Aufstieg mit, sollten die 17.000 zu knacken sein....und jeder Zuschauer darüber bringt nicht kalkulierte Einnahmen!!!



Beitragvon Seb » 19.06.2018, 15:50


Das ist doch eine sehr gute Nachricht. Ich hätte insgesamt mit ca. 11.000 gerechnet. Dass es jetzt bereits soweit ist, hätte ich nicht gedacht.

Es stimmt also doch: Wer sich das Gegurke in der 2. Liga die letzten paar Jahre angesehen hat, den kann auch die 3. Liga nicht erschrecken. :lol:



Beitragvon WolframWuttke » 19.06.2018, 15:53


Das ist doch mal grundsätzlich eine gute Nachricht.

Trotzdem werden die 17k schwer zu erreichen sein. Dank unattraktiver Anstoßzeiten und kaum Vereinen, die mehr als 100 Mann mitbringen.

Wenn wir mit Siegen starten und die ganze Zeit oben mitspielen übertreffen wir die 17k. Bei schwachem Start...ich will gar nicht dran denken. :nachdenklich:
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Nestea Express » 19.06.2018, 15:58


Hat zufällig jemand Informationen, ob es noch Chancen auf die 1er Blöcke in der West gibt? Die letzten Jahre hatte ich keine Dauerkarte mehr, weil ich wegen eigenem Fußball die Karte kaum noch nutzen konnte, aber jetzt, da es wieder mehr Samstagsspiele gibt, wäre ich wieder dabei :D



Beitragvon Seb » 19.06.2018, 16:01


Das Zünglein an der Waage dürften tatsächlich die Terminierungen sein. Ein Heimspiel gegen Karlsruhe im Saisonendspurt mit gutem Saisonverlauf und an einem Samstag Nachmittag könnte locker 35.000 ins Stadion locken. Findet das Ganze an einem Mittwoch Nachmittag im September statt, kommen wohl kaum mehr als 20.000.

17.000 Zuschauer pro Spiel sollten drin sein, sofern wir vorne mitspielen.



Beitragvon Hephaistos » 19.06.2018, 16:04


Nestea Express hat geschrieben:Hat zufällig jemand Informationen, ob es noch Chancen auf die 1er Blöcke in der West gibt? Die letzten Jahre hatte ich keine Dauerkarte mehr, weil ich wegen eigenem Fußball die Karte kaum noch nutzen konnte, aber jetzt, da es wieder mehr Samstagsspiele gibt, wäre ich wieder dabei :D



Ich würde mal einfach das Formular ausfüllen und per Post oder Mail abschicken. Dazu vielleicht noch als Hinweis, dass bei dir nur so und so ein Block in Frage kommt.

Habe das letzte Saison so gemacht mit dem Vermerk, dass bei mir kein andere Block in Frage kommt und ich dann die Bestellung zurückziehen würde (was ich so wie so nicht gemacht hätte, aber Versuch war es wert :D ) und es war ja schon im August.



Beitragvon Kuhardter » 19.06.2018, 16:10


Hm ich weiß gar nicht, ob die Gästefans sooo viele weniger sein werden wie in Liga 2. Wir haben Karlsruhe und 60, was vllt letztes Jahr Dresden und Ddorf waren. Der Rest wird sich gar nich viel geben...Mannschaften wie Münster, Rostock, Osnabrück bringen auch nicht weniger mit wie Sandhausen, Fürth oder Kiel. Von daher wird es doch schon eher auf unsere Fans als auf die 2000-3000 Gäste mehr oder weniger an. Ich hoffe einfach auf den Stuttgart-Effekt von vor 2 Jahren...



Beitragvon Thomas » 19.06.2018, 16:10


WolframWuttke hat geschrieben:Trotzdem werden die 17k schwer zu erreichen sein. Dank unattraktiver Anstoßzeiten und kaum Vereinen, die mehr als 100 Mann mitbringen.

17.000 Zuschauer werden wir locker übertreffen, "normalerweise" auch über 20.000.

Das mit den neuen Montagsspielen in der 3. Liga ist natürlich extrem ärgerlich und muss kritisiert werden, aber unter'm Strich sind die Anstoßzeiten nächste Saison dann doch besser als in der 2. Bundesliga. Aus diesem Blickwinkel ist also eigentlich kein Schwund zu erwarten.

Dass im Durchschnitt etwas weniger Gästefans kommen, auch weil es die Derby-Gegner in der Aufstiegsrunde nicht geschafft haben, stimmt zwar vermutlich. Aber so viel weniger als die durchschnittlich knapp 1.300 von letzter Saison sollten das auch nicht werden - die Zahl der Gästefans wird also keinen übermäßig hohen Einfluss auf den Zuschauerschnitt haben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Marc222 » 19.06.2018, 16:15


Sollte es klappen und wir spielen um den Aufstieg mit, dann rechne ich mit einem Schnitt von 25.000+.

Die Leute sind schnell zu euphorisieren.
Natürlich müssen wir dazu aber tatsächlich eine top Runde spielen.



Beitragvon Nestea Express » 19.06.2018, 16:15


Hephaistos hat geschrieben:
Nestea Express hat geschrieben:Hat zufällig jemand Informationen, ob es noch Chancen auf die 1er Blöcke in der West gibt? Die letzten Jahre hatte ich keine Dauerkarte mehr, weil ich wegen eigenem Fußball die Karte kaum noch nutzen konnte, aber jetzt, da es wieder mehr Samstagsspiele gibt, wäre ich wieder dabei :D



Ich würde mal einfach das Formular ausfüllen und per Post oder Mail abschicken. Dazu vielleicht noch als Hinweis, dass bei dir nur so und so ein Block in Frage kommt.

Habe das letzte Saison so gemacht mit dem Vermerk, dass bei mir kein andere Block in Frage kommt und ich dann die Bestellung zurückziehen würde (was ich so wie so nicht gemacht hätte, aber Versuch war es wert :D ) und es war ja schon im August.


Alles klar, vielen dank für den Tipp! :)



Beitragvon Ke07111978 » 19.06.2018, 16:55


Thomas hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:Trotzdem werden die 17k schwer zu erreichen sein. Dank unattraktiver Anstoßzeiten und kaum Vereinen, die mehr als 100 Mann mitbringen.

17.000 Zuschauer werden wir locker übertreffen, "normalerweise" auch über 20.000.

Das mit den neuen Montagsspielen in der 3. Liga ist natürlich extrem ärgerlich und muss kritisiert werden, aber unter'm Strich sind die Anstoßzeiten nächste Saison dann doch besser als in der 2. Bundesliga. Aus diesem Blickwinkel ist also eigentlich kein Schwund zu erwarten.

Dass im Durchschnitt etwas weniger Gästefans kommen, auch weil es die Derby-Gegner in der Aufstiegsrunde nicht geschafft haben, stimmt zwar vermutlich. Aber so viel weniger als die durchschnittlich knapp 1.300 von letzter Saison sollten das auch nicht werden - die Zahl der Gästefans wird also keinen übermäßig hohen Einfluss auf den Zuschauerschnitt haben.


Mich überrascht die Zahl auch nicht. Ich kenne sogar einige, die sich nach dem ganzen reinigenden Gewitter des letzten Jahres wieder eine Dauerkarte bestellt haben, obwohl sie jahrelang keine hatten. Meiner Meinung nach landen wir über dem Niveau vom letzten Jahr, was die Dauerkarten angeht. Mein Tip für den Zuschauerschnitt: Über 25.000. By the way: Wenn wir uns wirklich in diese Region entwickeln, bedeutet dies Mehreinnahmen in der Höhe einer halben Betzeanleihe....



Beitragvon WolframWuttke » 19.06.2018, 17:20


Ke07111978 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Das mit den neuen Montagsspielen in der 3. Liga ist natürlich extrem ärgerlich und muss kritisiert werden, aber unter'm Strich sind die Anstoßzeiten nächste Saison dann doch besser als in der 2. Bundesliga. Aus diesem Blickwinkel ist also eigentlich kein Schwund zu erwarten.

Dass im Durchschnitt etwas weniger Gästefans kommen, auch weil es die Derby-Gegner in der Aufstiegsrunde nicht geschafft haben, stimmt zwar vermutlich. Aber so viel weniger als die durchschnittlich knapp 1.300 von letzter Saison sollten das auch nicht werden - die Zahl der Gästefans wird also keinen übermäßig hohen Einfluss auf den Zuschauerschnitt haben.


Mich überrascht die Zahl auch nicht. Ich kenne sogar einige, die sich nach dem ganzen reinigenden Gewitter des letzten Jahres wieder eine Dauerkarte bestellt haben, obwohl sie jahrelang keine hatten. Meiner Meinung nach landen wir über dem Niveau vom letzten Jahr, was die Dauerkarten angeht. Mein Tip für den Zuschauerschnitt: Über 25.000. By the way: Wenn wir uns wirklich in diese Region entwickeln, bedeutet dies Mehreinnahmen in der Höhe einer halben Betzeanleihe....


@Thomas und Ke
Wahrscheinlich (hoffentlich) habt ihr Recht. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir beim FCK (vor allem hier im Forum) zuletzt 4-5 Wochen ausnahmslos gute Stimmung hatten.

Aber wir wissen ja alle, was passiert, wenn der FCK die ersten beiden Spiele nicht gewinnt. :shock:

Sollte es von Anfang an eine erfolgreiche Saison werden, könnte sie tatsächlich ein "reinigendes Gewitter" werden.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Hephaistos » 19.06.2018, 17:29


WolframWuttke hat geschrieben:
Aber wir wissen ja alle, was passiert, wenn der FCK die ersten beiden Spiele nicht gewinnt. :shock:

Sollte es von Anfang an eine erfolgreiche Saison werden, könnte sie tatsächlich ein "reinigendes Gewitter" werden.


Wir standen letzte Saison gefühlt 34 Mal am Tabellenende und trotzdem hatten wir einen Schnitt 22600 Zuschauer. So viel weniger werden es nicht sein, denke ich. Zumal wir diese Saison deutlich bessere Aussichten auf Siege haben.



Beitragvon Landauteufel » 19.06.2018, 17:38


Nestea Express hat geschrieben:Hat zufällig jemand Informationen, ob es noch Chancen auf die 1er Blöcke in der West gibt? Die letzten Jahre hatte ich keine Dauerkarte mehr, weil ich wegen eigenem Fußball die Karte kaum noch nutzen konnte, aber jetzt, da es wieder mehr Samstagsspiele gibt, wäre ich wieder dabei :D



Bei mir hat 8.1 geklappt. Hatte vorher keine DK da ich wegen Studium, Beruf und eigenem Fußball leider nicht regelmäßig konnte. Das wird sich jetzt ändern :teufel2: Füll einfach aus. Scheiß egal wo du stehst, es geht um Jeden.
Zukunft braucht Herkunft!



Beitragvon wkv » 19.06.2018, 18:59


Dann müssen diese DK-Inhaber nur auch ins Stadion kommen.
Im letzten Jahr waren Spiele unterhalb der 10.000er Marke dabei zuhause.



Beitragvon w0LLinger » 19.06.2018, 18:59


Nestea Express hat geschrieben:Hat zufällig jemand Informationen, ob es noch Chancen auf die 1er Blöcke in der West gibt? Die letzten Jahre hatte ich keine Dauerkarte mehr, weil ich wegen eigenem Fußball die Karte kaum noch nutzen konnte, aber jetzt, da es wieder mehr Samstagsspiele gibt, wäre ich wieder dabei :D


Hab mich umsetzen lassen vor zwei wochen von 6.3 in 9.1. War problemlos möglich :D



Beitragvon ImmerLautrer » 19.06.2018, 19:00


Nestea Express hat geschrieben:Hat zufällig jemand Informationen, ob es noch Chancen auf die 1er Blöcke in der West gibt? Die letzten Jahre hatte ich keine Dauerkarte mehr, weil ich wegen eigenem Fußball die Karte kaum noch nutzen konnte, aber jetzt, da es wieder mehr Samstagsspiele gibt, wäre ich wieder dabei :D


Einfach beim Ticketing anrufen, da kannst Du dann auch gleich bestellen.



Beitragvon Reddevil79 » 19.06.2018, 19:21


Nun ja, viele hoffen und glauben an eine erfolgreiche Saison inklusive Aufstiegsfeier. Ich habe erstmals nach 10 Jahren wieder 2 DK bestellt und noch einen Kumpel solange genötigt bis er auch wieder eine genommen hat. Ich bin davon überzeugt dass wir endlich wieder eine fähige Führung samt AR haben die es verdient haben eine Chance zu bekommen. Das geht aber eben nur wenn die Anhänger bei der Stange bleiben. Deswegen hoffe dass viele die den FCK im Herzen tragen eine Karte kaufen. Ob wird packen? Da muss vieles zusammen passen und das Quäntchen Glück darf auch nicht fehlen jedoch freue ich mich erstmals seit vielen Jahren so richtig auf die neue Saison.
Schuster: Verinnerlichen, dass dieser Verein für die Menschen hier eine Art Religion ist. Dass es kein Job ist, hier zu spielen, sondern eine Bestimmung. Ich hab neulich mal den Satz gehört: Viele Städte haben ein Stadion, aber dieses Stadion hat eine Stadt.



Beitragvon SEAN » 19.06.2018, 19:37


wkv hat geschrieben:Dann müssen diese DK-Inhaber nur auch ins Stadion kommen.
Im letzten Jahr waren Spiele unterhalb der 10.000er Marke dabei zuhause.

Allein der Stimmung wegen ja. Aber am wichtigsten finde ichs erstmal, dass die Dauerkarten verkauft und die Kohle rein kommt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon wkv » 19.06.2018, 19:55


Könnte es sein, dass du den Cateringumsatz vergisst? Angesichts unserer Preise ist das wichtiger als der Ticketverkauf. Ein Steher kostet weniger als drei Bier.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: betzebubHR, sacred und 145 Gäste