Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon TuK_Kugelfang » 19.04.2018, 18:02


FCK erhält Lizenzen für zweite und dritte Liga

Den Vereinen der deutschen Profiligen wurden am Donnerstag, 19. April 2018, die Lizenzierungsbescheide für die Spielzeit 2018/19 von der DFL und dem DFB zugestellt. Dem FCK wurde dabei die Lizenz für die Zweite Liga ohne Auflagen und Bedingungen, für die Dritte Liga mit Auflagen und Bedingungen erteilt.

Jedes Jahr im März führen die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Lizenzierungsverfahren für die Bundesliga und die 2. Bundesliga und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für die Dritte Liga durch. Zur Sicherstellung eines integren und fairen Wettbewerbs werden dabei neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Clubs auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien überprüft.

Für die Zweite Liga erhielt der FCK dabei die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen, für die Drittliga-Lizenz muss der Verein wie erwartet Auflagen und Bedingungen erfüllen.
Der FCK-Vorstandsvorsitzende Michael Klatt zeigt sich mit den Bescheiden zufrieden: "Das ist ein gutes Ergebnis für den 1. FC Kaiserslautern. Wir haben in den vergangenen Monaten unsere Hausaufgaben gemacht und freuen uns sehr, dass sowohl die DFL als auch der DFB unsere großen Anstrengungen ebenfalls anerkannt haben. Hierfür geht ein großer Dank an die Kollegen und Abteilungen, die dies mit viel Einsatz und Energie möglich gemacht haben. Die erhaltenen Auflagen und Bedingungen im Falle einer Drittligazugehörigkeit sind ihm Rahmen dessen, was wir erwartet haben. Hierauf sind wir vorbereitet und werden unsere Pläne weiter umsetzen."

Quelle: Pressemeldung FCK
Zuletzt geändert von Ingo am 21.04.2018, 00:04, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst. Danke fürs Einstellen.
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon Hephaistos » 19.04.2018, 18:24


Würde mich mal interessieren welche Bedingungen es sind.



Beitragvon Lonly Devil » 19.04.2018, 18:25


Hephaistos hat geschrieben:Würde mich mal interessieren welche Bedingungen es sind.

Nicht abzusteigen?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Hephaistos » 19.04.2018, 18:27


Lonly Devil hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:Würde mich mal interessieren welche Bedingungen es sind.

Nicht abzusteigen?


Das wäre aber nicht Bedingung, sondern Auflage :D
Auflage richten sich auf die neue Spielzeit und Bedingungen müssen demnächst erfüllt werden.



Beitragvon robogod » 19.04.2018, 18:36


Gute und wichtige Nachricht - auch wenn dies wirklich nur der allererste Schritt ist.

Auf die konkreten Auflagen und Bedingungen für Liga 3 wird es ankommen, das kann z. B. eine hohe Liquiditätsreserve, ein Transferüberschuss (puh...) oder - ganz profan - die Ausgliederung sein...

Einen Stadionausbau wird der DFB tendenziell eher nicht verlangen... :wink:



Beitragvon Paladin » 19.04.2018, 18:48


Aus der Rheinpfalz:

Vorstandschef Michael Klatt sagt im RHEINPFALZ-Gespräch mit Blick auf die Drittliga-Lizenz: „Wir werden sie bekommen.“ Allerdings müssen einige Sponsoringverträge im Abstiegsfall noch bis Ende Mai abschließend verhandelt und dem DFB vorgelegt werden. Klatt: „Hier bin ich zuversichtlich.“ Klatt lässt in einer Mitteilung zudem wissen: „Das ist ein gutes Ergebnis für den 1. FC Kaiserslautern. Wir haben in den vergangenen Monaten unsere Hausaufgaben gemacht und freuen uns sehr, dass sowohl die DFL als auch der DFB unsere großen Anstrengungen ebenfalls anerkannt haben. Hierfür geht ein großer Dank an unsere Partner und besonders an die Mitarbeiter und Abteilungen, die dies mit viel Einsatz und Energie möglich gemacht haben. Die erhaltenen Auflagen und Bedingungen im Falle einer Drittligazugehörigkeit sind ihm Rahmen dessen, was wir erwartet haben. Hierauf sind wir vorbereitet und werden unsere Pläne weiter umsetzen.“


https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel ... dingungen/



Beitragvon daachdieb » 19.04.2018, 18:50


Klatt hat geschrieben:Das ist ein gutes Ergebnis für den 1. FC Kaiserslautern. Wir haben in den vergangenen Monaten unsere Hausaufgaben gemacht ...

Gratuliere, aber eine ganze Menge Mitglieder dürften dies anders sehen.

Ein gutes Ergebnis für uns wäre gewesen, hätte man die Lizenz für Liga 2 & Liga 1 beantragen können. So muss man sagen: nein, die "Hausaufgaben" (könnte man diesen Begriff mal weglassen, man könnte meinen der Vorstand sei ein Gremium in Ausbildung) wurden nicht gemacht, Herr Klatt.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Hephaistos » 19.04.2018, 18:51


Wollte auch grad schreiben. Es scheint so, als würden da Kleinigkeiten noch fehlen. Bis Ende Mai hat man also noch Zeit diese zu beseitigen. Alles in allem gute Arbeit, auch wenn der Abstieg vermeidbar war



Beitragvon Schlabbeflicker » 19.04.2018, 18:55


@ daachdieb [/quote] Ein gutes Ergebnis für uns wäre gewesen, hätte man die Lizenz für Liga 2 & Liga 1 beantragen können. So muss man sagen: nein, die "Hausaufgaben" (könnte man diesen Begriff mal weglassen, man könnte meinen der Vorstand sei ein Gremium in Ausbildung) wurden nicht gemacht, Herr Klatt.[/quote]

Klatt bezieht sich hier ausschließlich auf das Lizenzierungsverfahren, und Du solltest das auch.
There is more stupidity than Hydrogen in the Universe, and it has a longer shelf live
“Frank Zappa“



Beitragvon akkl » 19.04.2018, 19:04


Da kann man nur sagen: Hätten die Herren ihre Hausaufgaben auch IM ÜBRIGEN gut gemacht, dann könnten wir jetzt die Lizenz für Liga 2 und Liga 1 beantragen.

Leider ist hier die Note 6 zu vergeben. Der Rest ist uninteressant, ob die Herren jetzt auch noch die Lizenz für Liga 3 gut gemacht haben, interessiert nicht mehr, diese Lizenz wollten wir gar nicht.



Beitragvon Südpälzer » 19.04.2018, 19:19


Ja, Note 6 für den Finanzvorstand weil wir absteigen.
Ich würde auch noch gleich die Damen im Fanshop, den Busfahrer und den Zeugwart mitverantwortlich machen. :nachdenklich:



Beitragvon GerryTarzan1979 » 19.04.2018, 19:27


Südpälzer hat geschrieben:Ja, Note 6 für den Finanzvorstand weil wir absteigen.
Ich würde auch noch gleich die Damen im Fanshop, den Busfahrer und den Zeugwart mitverantwortlich machen. :nachdenklich:


Ich hab´s ja gewusst, der Busfahrer ist am Abstieg schuld... Hätten wir ja gleich drauf kommen können! :lol:

Vielleicht ist das die Bedingung: Ein neuer Busfahrer. :lol:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Rurerdeiwel » 19.04.2018, 19:29


Seid doch einfach mal froh das was klappt! Lange nicht mehr so ruhig um den FCK gewesen wie im letzten viertel Jahr. Die Saison hat man in der Hinrunde versaubeutelt. Das man nun nicht vor einem Scherbenhaufen steht und trotz aller Miesmachertheorien NICHT in die Insolvenz gehen muss sollte auch mal honoriert werden. Ich finde das die Verantwortlichen im Verein im Moment einen unaufgeregten Zielgeführten guten Job machen, soweit ich das als Aussenstehender beurteilen kann.



Beitragvon immerfan » 19.04.2018, 19:42


Südpälzer hat geschrieben:Ja, Note 6 für den Finanzvorstand weil wir absteigen.
Ich würde auch noch gleich die Damen im Fanshop, den Busfahrer und den Zeugwart mitverantwortlich machen. :nachdenklich:

Na ja, die Verantwortung des Finanzvorstandes mit den Mädels im Fanshop oder dem Busfahrer usw ... zu vergleichen, ist schwierig zu verstehen. Zumindest für mich! Diese Logik macht mich mindestens so nachdenklich, wie das smily des zitierten Vorschreibers.

Finde es schon mal gut, dass wir anscheinend nicht nach unten weitergereicht werden.
Nicht falsch verstehen: Auch ich habe mir was ganz anderes gewünscht und erhofft!
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon immerfan » 19.04.2018, 19:48


immerfan hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Ja, Note 6 für den Finanzvorstand weil wir absteigen.
Ich würde auch noch gleich die Damen im Fanshop, den Busfahrer und den Zeugwart mitverantwortlich machen. :nachdenklich:

Na ja, die Verantwortung des Finanzvorstandes mit den Mädels im Fanshop oder dem Busfahrer usw ... zu vergleichen, ist schwierig zu verstehen. Zumindest für mich! Diese Logik macht mich mindestens so nachdenklich, wie das smily des zitierten Vorschreibers.

Finde es schon mal gut, dass wir anscheinend nicht nach unten weitergereicht werden.
Nicht falsch verstehen: Auch ich habe mir was ganz anderes gewünscht und erhofft!




Sorry, ich wollte dem Vorschreiber das mitteilen, deine Ironie hab ich zu spät verstanden ....
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon Motorschrauber » 19.04.2018, 20:09


Klatt , "Hausaufgaben gemacht", "Gries; ruhige Saison spielen". Im Gegenteil: in dem Kernelement eines Fussballvereins total versagt. 1. Abstieg in Liga 3 und weitere Zukunft ungewiss. Ich weiß nicht von was H. Klatt spricht, ich finde es bemerkenswert mit wie wenig die Fans des FCK zufrieden sind. Ich krieg Kopfweh von dem Geschwätz derjenigen die für diese Situation verantwortlich sind, sorry. In einem mittelständischen Unternehmen mit 40 Mio Umsatz, in der Situation, Umsatzeinbruch auf ca. 11 Mio., würde eine derartige Aussage eines Finanzvorstandes eine sofortige fristlose Kündigung nach sich ziehen.



Beitragvon Hochwälder » 19.04.2018, 20:12


Hephaistos hat geschrieben:Würde mich mal interessieren welche Bedingungen es sind.




Wäre das wirklich sooooooooooooo wichtig bei Verbleib in Liga 2 !!



Beitragvon Betze_FUX » 19.04.2018, 20:16


akkl hat geschrieben:Da kann man nur sagen: Hätten die Herren ihre Hausaufgaben auch IM ÜBRIGEN gut gemacht, dann könnten wir jetzt die Lizenz für Liga 2 und Liga 1 beantragen.

Leider ist hier die Note 6 zu vergeben. Der Rest ist uninteressant, ob die Herren jetzt auch noch die Lizenz für Liga 3 gut gemacht haben, interessiert nicht mehr, diese Lizenz wollten wir gar nicht.


DIE HERREN, sind doch alle gar nicht mehr da! Einzig Herr Klatt noch, aber der hat ja mit dem sportlichen nichts am Hut...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon SalinenBetze » 19.04.2018, 20:20


Südpälzer hat geschrieben:Ja, Note 6 für den Finanzvorstand weil wir absteigen.
Ich würde auch noch gleich die Damen im Fanshop, den Busfahrer und den Zeugwart mitverantwortlich machen. :nachdenklich:


Genau. Und, mindestens genau so entscheidend und daher nicht zu vernachlässigen: Die langen Schlangen vor den Kassenhäuschen noch kurz vor Spielbeginn bei den letzten Heimspielen... was uns da für ne Unterstützung verloren ging.
Jetzt ist es auch mal gut.
Ach neeee, die im Stadion herumfliegenden Tauben, die jedesmal die Sicht versperrten, die Bälle in ihrer Flugbahn veränderten und die Spieler mit ihren Hinterlassenschaften blockierten. Wenn man sich überlegt, wo man sonst stehen könnte...
Aber jetzt ist wirklich gut.
Zurück zum Thema. Das wird schon noch ordentlich Arbeit sein, wenn es dann die unterste Profiliga sein sollte. So eine kleine Hürde wird das nicht. Und dann nicht zu vergessen die Auflagen, die während der Saison auch noch umzusetzen sind. Mal gespannt, was da im Einzelnen verlangt wird.



Beitragvon SEAN » 19.04.2018, 20:33


Betze_FUX hat geschrieben:DIE HERREN, sind doch alle gar nicht mehr da! Einzig Herr Klatt noch, aber der hat ja mit dem sportlichen nichts am Hut...

So ist es. Wenn man mal ehrlich ist, seit der Abstieg droht, haben die meisten vorhergesagt, das wir keine Lizenz bekommen, der Verein kann gar nicht soweit finanziell runtergeschraubt werden, das es für Liga 3 reicht.
Wenn wir jetzt lesen, das wir die Lizenz, wenn auch mit ein paar Bedingungen, erhalten haben, ist das für mich eine schon fast herausragende Arbeit. Das der sportliche Erfolg fehlt ist ohne Frage richtig, der hat aber nichts mit der Arbeit von Klatt und seinen Mitarbeitern und Helfern zu tun. Hätte es wie in der "Abteilung Klatt" überall funtioniert, zumindest einiger maßen, würden wir über anderes als den Klassenerhalt/Abstieg diskutieren.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Asgard-Ylva » 19.04.2018, 21:13


Und wie sieht es nächstes Jahr aus, sollten wir nicht aufsteigen?



Beitragvon Hellboy » 19.04.2018, 21:24


SEAN hat geschrieben:So ist es. Wenn man mal ehrlich ist, seit der Abstieg droht, haben die meisten vorhergesagt, das wir keine Lizenz bekommen, der Verein kann gar nicht soweit finanziell runtergeschraubt werden, das es für Liga 3 reicht.
Wenn wir jetzt lesen, das wir die Lizenz, wenn auch mit ein paar Bedingungen, erhalten haben, ist das für mich eine schon fast herausragende Arbeit. Das der sportliche Erfolg fehlt ist ohne Frage richtig, der hat aber nichts mit der Arbeit von Klatt und seinen Mitarbeitern und Helfern zu tun. Hätte es wie in der "Abteilung Klatt" überall funtioniert, zumindest einiger maßen, würden wir über anderes als den Klassenerhalt/Abstieg diskutieren.


Danke, SEAN. 100% Zustimmung. :daumen:

Ich wäre auch nur mittelmäßig überrascht gewesen, wenn nach dem Abstieg die Hiobsbotschaft „keine Lizenz“ erfolgt wäre. Von daher bin ich grad froh über diese Meldung.
11



Beitragvon salamander » 19.04.2018, 21:28


SEAN hat geschrieben:Das der sportliche Erfolg fehlt ist ohne Frage richtig, der hat aber nichts mit der Arbeit von Klatt und seinen Mitarbeitern zu tun. Hätte es wie in der "Abteilung Klatt" überall funtioniert, zumindest einigermaßen, würden wir über anderes als den Klassenerhalt/Abstieg diskutieren.


Klatt war kein Abteilungsleiter, sondern Vorstand, einer von nur zweien. Er wurde auch nicht bezahlt wie ein Abteilungsleiter, sondern wie ein Vorstand. Im Rahmen der vom BGH vielfach bestätigten Gesamtverantwortung des Vorstands trägt Klatt Gesamtverantwortung für den Verein, auch und gerade fürs Kerngeschäft. Dies kann auch nicht durch Ressortverteilung umgangen werden. Das ist Recht.

Am Ende dieser Saison, die eine sorgenfreie hätte werden sollen, präsentiert Klatt nun den Club am Tiefpunkt seiner Geschichte. Er hat den Verein in Liga 3 geführt, trotz erheblichem Mitteleinsatz, der den der meisten Konkurrenten weit übertrifft. Die mittelfristige Überlebensfähigkeit steht auf der Kippe. Klatt war dabei als einer von 2 Vorständen sicherlich an allen Entscheidungen beteiligt. Und wenn er selbst keine Ahnung vom Fussballgeschäft hatte, hätte er Abstand davon nehmen können, einen Profifussballclub führen zu wollen - oder sich beraten lassen können. Für seine Hybris bezahlen wir, bezahlt der FCK. Der Mann ist hier im Forum wie sein Kollege Gries, über Monate gehyped worden. Soll das jetzt so weitergehen? Nur, weil er uns mit dem Abstieg nicht auch gleich den Lizenzentzug präsentiert? Gratuliere, Chapeau. Tolle Arbeit. Vielleicht ist bei einigen hier auch der Abstieg schon eingepreist, bei mir nicht. Zur Erinnerung: Saisonziel war nicht die Lizenz für Liga 3.

Meine persönliche Meinung: Aus Gründen der Hygiene sollte Klatt zurücktreten. Ich kann und will die Figur da oben nicht mehr sehen, er belastet nur den Neuaufbau, und zwar nachhaltig. Einen Buchhalter finden wir für das Geld überall. Ich jedenfalls habe zu Herrn Klatt nicht mehr das geringste Vertrauen. Daran ändern die Lizenz „mit Auflagen und Bedingungen“ gar nichts.



Beitragvon Yves » 19.04.2018, 21:35


Hellboy hat geschrieben:
Danke, SEAN. 100% Zustimmung. :daumen:

Ich wäre auch nur mittelmäßig überrascht gewesen, wenn nach dem Abstieg die Hiobsbotschaft „keine Lizenz“ erfolgt wäre. Von daher bin ich grad froh über diese Meldung.


.... aber .... Klatt schiest keine Tore :o



Beitragvon Ke07111978 » 19.04.2018, 21:41


Asgard-Ylva hat geschrieben:Und wie sieht es nächstes Jahr aus, sollten wir nicht aufsteigen?


Das ist die richtige Frage... :daumen:

Ich hatte gedacht, nach der JHV bleiben uns solche Statements erspart. Transparenz? Reiner Wein?

Lizenz für die dritte Liga. Na dann ist ja alles gut. Solide Arbeit?

Wenn ich mich recht erinnere ist es einer der beiden Herren, der mit den Worten antrat: „Wir sind stolz wieder die volle Miete zu zahlen“. Aber der Reihe nach:

Ohne die Mietreduktion der Stadt KL in Höhe von knapp EUR 3 Mio. bezogen auf den alten Mietvertrag, wäre der Ofen aus. Es war ein harter Kampf und jeder kennt meine Meinung dazu. Aber ein Wort des Dankes in diese Richtung, anstatt sich selbstgefällig auf die Schulter zu klopfen? Nach dem Motto: Wir danken auch allen Bürgern in Kaiserslautern, dass sie dies mit ermöglicht haben und wissen das zu schätzen?

Die Auflagen der Lizenz sind, dass wir die der Liquiditätsplanung zugrunde gelegten Sponsorenverträge auch nachweisen. Mit anderen Worten: Ohne den Nachweis gilt die Lizenz nicht. Da alle Sponsorenverträge analog der Spielerverträge neu verhandelt werden müssen, ist das eine mehr als heftige Auflage.

Die Betzeanleihe ist im Juli fällig und nicht im Juni. Daher müssen wir die EUR 6,5 Mio. Liquidität für die Rückzahlung nicht nachweisen. Das ist dann die Aufgabe für nächste Saison? Natürlich nicht. Ohne Lösung sind wir dann am Ende der Saison insolvent.

Die Einnahmen / Liquiditätsrücklagen aus den Transfers von Robin Koch und Polle i.H. von EUR 7,5 Mio. sind komplett aufgebraucht. Ansonsten hätten wir keine Auflagen. Also auch das was laut Jürgen Kind für das NLZ zurückgelegt wurde.

Spielen wir nicht von Anfang an oben mit, wird der zugrunde gelegte Zuschauerschnitt (wie auch immer er angesetzt ist) nicht zu erreichen sein.

Dieses Jahr haben sowohl Erfurt als auch Chemnitz während der Saison Insolvenz angemeldet, obwohl Sie eine Lizenz hatten.

Was wir hier sehen, ist ein letzter maximaler Kraftakt, um mit einem wettbewerbsfähigen Etat nächstes Jahr nochmal um den Aufstieg zu spielen. Ein Ritt auf der Rasierklinge, der völlig in Ordnung ist - aber er sollte auch als solcher kommuniziert werden. Hätten wir unsere Hausaufgaben gemacht, hätten wir seit 24 Monaten einen neuen Pachtvertrag, eine verlängerte oder restruktierte Anleihe, ein durchgängiges sportliches Konzept für alle Mannschaften und einen Profikader, der im vorderen Drittel der zweiten Liga spielt. Aber es ist immer ein Frage des Blickwinkels. Wahrscheinlich haben wir die DFL-Gebühren innerhalb von drei Tagen gezahlt und Skonto gezogen. Das hat wahrscheinlich Eindruck gemacht.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betze-Chris, dunnEY, Google Adsense [Bot], k-town kicker, katzweiler, MathiasvunNW, Michel85, NurderFCK78, Rot-FrontCFC, Sojabratwurst und 163 Gäste