Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Fck1976* » 03.01.2018, 13:52


Noch ist nix passiert ausser mitten im Fluss die Pferde gewechselt.

Kann mir kein Bild machen ob der an seiner Aufgabe gescheitert ist, oder was auch immer.

Ich hab nur Angst, dass wir bald wieder einen Wieschemann in der Verantwortung haben. Diesmal nicht im AR, sondern den Junior als Insolvenzverwalter.



Beitragvon kriD1973 » 03.01.2018, 13:53


Ist doch gut und auch richtig so, daß Gries den FCK verlässt: wer versagt sollte gehen.
Das gilt in jeder Branche so, in jedem Unternehmen und sollte auch in der Politik und im Profi-Sport die Regel sein.
Das habe ich mir als Massnahme vom neuen AR gewünscht und auch erwartet.
Das hat Nix mit dem Menschen Gries zu tun: ihm wünsche ich alles Gute.
Leider ist der FCK unter Riesenkampff, Gries & Co. weiter im Sumpf versunken statt umgekehrt, auf allen Ebenen, besonders die sportliche.
Kontinuität? Kontinuität wünsche ich mir mit jemandem der erstmal ein paar Erfolge mit dem FCK vorweisen kann.
VV und SV sollten zunächst, in der jetzigen Krisensituation, die gleiche Person sein, wie bei Stefan Kuntz damals.
Ich wünsche dem AR bei der enorm wichtigen Besetzung dieses Doppelposten viel Glück!



Beitragvon FCK_Malmö » 03.01.2018, 13:56


Pressemeldung FCK hat geschrieben:... wird satzungsgemäß das bisherige Aufsichtsratsmitglied Jürgen Kind ehrenamtlich und kommissarisch die geforderte Position des zweiten Vorstandes neben Michael Klatt übernehmen.

Oh man, jeder andere aus dem aktuellen AR wäre unvorbelasteter gewesen als er. Es ist für mich schon ein Ding der Unmöglichkeit, dass nicht der komplette AR abgewählt wurde. Jürgen Kind hat doch die aktuelle Misere mitzuverantworten.



Beitragvon Darkfrost » 03.01.2018, 14:00


FCK_Malmö hat geschrieben:Jürgen Kind hat doch die aktuelle Misere mitzuverantworten.

echt? hat er das? wo steht das? kennst du alle Abstimmungen? Anscheinend Vertrauen genug Mitglieder unter den Fans ihm sonst wäre er nicht wiedergewählt worden.



Beitragvon SEAN » 03.01.2018, 14:01


FCK_Malmö hat geschrieben:Jürgen Kind hat doch die aktuelle Misere mitzuverantworten.

Jürgen ist aber auch der einzige mit Arsch in der Hose, der sich nochmal gestellt hat. Unde aktuell ist er auch der einzig verfügbare, der alle im Verein kennt, sowie auch mit den Abläufen vertraut ist.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon salamander » 03.01.2018, 14:02


Gries und Klatt waren Fehlbesetzungen, weil sie Abteilungsleiter sind und keine Vorstände. Beide haben brav ihr Fachgebiet beackert und für sich reklamiert, daran gemessen zu werden. Marketing und Buchhaltung. Ein Vorstand trägt aber die Gesamtverantwortung für die Entwicklung und die Ergebnisse des Unternehmens, er kann sich nicht aus der Haftung nehmen, weil er vom Kerngeschäft zu wenig versteht. Dann muss er sich einarbeiten, geeignetes Personal verpflichten oder er darf den Job eben nicht annehmen, wenn er sich überfordert fühlt. Einem Marketingchef/Bilanzbuchhalter in einem mittelständischen Unternehmen zahlt Niemand 600.000 Euro Gehalt im Jahr. Das muss man sich mal überlegen.

Ich kann nicht als Vorstand ein Unternehmen an die Wand fahren und mich dann hinstellen und die Schuld dem AR zuweisen. Es mag ja sein, dass Gries brav Sponsoren abgeklappert hat und Klatt seine Bilanzen fristgerecht vorgelegt. Nur reicht das bei weitem nicht nicht aus (und das tat im übrigen ein Grünewalt oder Göbel auch). Der FCK sieht sich schweren strukturellen Problemen gegenüber und müsste daher, um zu überleben, auf allen Ebenen besser als durchschnittlich arbeiten. Das sehe ich weder bei Klatt noch bei Gries. Die beiden haben nach Kuntz Abgang lediglich den Wunsch der Fans bedient, eine Führung zu haben, die bescheidener, weniger vom hohen Roß hinunter, auftritt. Das haben die beiden geboten, aber es sagt nichts über ihre Fähigkeit, einen solchen Verein erfolgreich zu führen, ihn aus der Talsohle zu führen oder gar mitzureissen, wie Kuntz es vermochte.

Bei Gries hatte ich schon seit Saisonende im Sommer das Gefühl, dass er keine Perspektive mehr für sich und den Verein sieht. Er hatte alles auf die Karte Ausgliederung gesetzt, sicherlich auch durch Riesenkampff befeuert. Als nach der erfolglosen Postwurfsendung in alle Welt klar wurde, dass kein Geldgeber im gewünschten Format zu finden war, war Gries mit seinem Latein am Ende, ein Ballon, aus dem die Luft entwich. Einen Plan B hatte er nicht, sein Klinkenputzen bei Mittelständlern brachte auch nicht viel, kreative Ideen darüber hinaus entwickelte er nicht, als Gesicht des FCK war er nicht präsent. "Bundes- oder Regionalliga" hatte er postuliert, das war seine Überzeugung und nach der Diktion hieß es nun halt Regionalliga, er war auch nach seinen eigenen Maßstäben gescheitert, aber auf das viele Geld verzichten mochte er auch nicht. Da fiel unser Herr Gries in Agonie, die Tage verstrichen eintönig, im TV gab er den Ritter von der traurigen Gestalt, an der SWR-Radio-Diskussion neben seinem Büro mochte er schon gar nicht mehr teilnehmen. Sein Herr Kollege im Vorstand übrigens auch nicht.

Fakt ist: Unter der Vorstandschaft von Gries und Klatt hat der Verein den Rand der Existenzfähigkeit erreicht. Die beiden hatten die ungeteilte operative Verantwortung und wurden ihr nicht gerecht. Wie man angesichts dessen zum Urteil kommen kann, hier wäre in irgendeiner Form gute Arbeit geleistet worden, ist mir ein Rätsel und wohl nur durch die Vorgeschichte des FCK erklärbar. Aber nur, weil Jemand sympathisch, solide, unprätentiös und vor allem: Nicht-Kuntz ist, heisst das aber nicht, dass er in der Lage ist, einen Profifussballclub unter schwierigen Rahmenbedingungen erfolgreich zu managen.

Ich würde Klatt anbieten, seiner Qualifikation entsprechend als Chef der Bilanzbuchhaltung weiter zu machen, gerne auch im Range des Geschäftsführers mit einem Gehalt von 150 T€. Wenn ihm das nicht behagt, darf er seinem Kollegen gerne folgen.

Für Gries gilt aber ein Satz, der noch nie so passend war, wie jetzt: "Danke für nichts."



Beitragvon Domi95 » 03.01.2018, 14:05


Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem Tm.de Forum.
Der User „Bertikoks“ war einer der Kandidaten für den Aufsichtsrat soweit ich weiß und hat einen sehr interessanten Beitrag verfasst, wie ich finde.
Ich weiß nicht ob er auch hier aktiv ist und wie sein richtiger Name lautet. Bitte dies zu entschuldigen, bin noch nicht allzu lange aktiv.

Da will ich mal eine Lanze brechen. Ich muss der Fairness halber anmerken, dass alle Kandidaten mit denen ich darüber vor der JHV gesprochen habe - und das waren im Prinzip alle, die sich ernsthaft Chancen ausgerechnet haben in den AR gewählt zu werden und gleichzeitig über die notwendigen Kenntnisse interner Prozesse verfügten, diesen Schritt vollzogen hätten. Also auch ich.

Ich will die Gründe dafür hier nicht näher ausführen, weil das wirklich nicht in die Öffentlichkeit gehört. Einzig eine andere Kommunikationsstrategie hätte ich für wünschenswert gehalten. Aber das ist ja beim FCK fast immer so.

Ich persönlich wünsche Thomas Gries alles Gute.


Gruß Berti



Mit dieser Info bin eigentlich recht froh, dass man diesen Schritt getan hat, denn wenn fast keiner mehr den Weg mit Gries gehen wollte, dann hat das ganz sicher gute Gründe.



Beitragvon FCK_Malmö » 03.01.2018, 14:07


Darkfrost hat geschrieben:
FCK_Malmö hat geschrieben:Jürgen Kind hat doch die aktuelle Misere mitzuverantworten.

echt? hat er das? wo steht das? kennst du alle Abstimmungen? Anscheinend Vertrauen genug Mitglieder unter den Fans ihm sonst wäre er nicht wiedergewählt worden.

Das ist reine Spekulation deinerseits. Er kann alles mitgetragen haben oder gegen alles gewesen sein oder irgendetwas dazwischen (was ich für das wahrscheinlichste halte). Ich möchte aber nicht spekulieren, deswegen schrieb ich ja "mitverantwortlich" und nicht allein verantwortlich. Mitverantwortlich ist der als Mitglied des alten AR in jedem Fall. Wäre ja noch schöner, wenn ein AR nicht mitverantwortlich wäre für die aktuelle Situation.
Zuletzt geändert von FCK_Malmö am 03.01.2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon FCK_Malmö » 03.01.2018, 14:11


SEAN hat geschrieben:Jürgen ist aber auch der einzige mit Arsch in der Hose, der sich nochmal gestellt hat. Unde aktuell ist er auch der einzig verfügbare, der alle im Verein kennt, sowie auch mit den Abläufen vertraut ist.

Ist das nun Vorteil oder Nachteil?

Das mit dem Arsch in der Hose rechne ich ihm sogar positiv an, aber deswegen muss man ihn nicht wiederwählen.



Beitragvon Dramfelder FCK » 03.01.2018, 14:20


@salamander:
:daumen: Besser kann man es nicht erklären ! Kompliment dafür.



Beitragvon SEAN » 03.01.2018, 14:21


FCK_Malmö hat geschrieben:Ist das nun Vorteil oder Nachteil?


AKTUELL seh ich das eher als Vorteil. Man kann ja schlecht in einer Firma alle leitenden Personen von heute auf morgen entfernen und neu besetzen. Irgendeiner sollte schon nen Plan in der Tasche haben, und wenns nur ein kleiner ist.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Otto Rehagel » 03.01.2018, 14:30


Außer werbewirksam mit dem Bus rumzufahren, habe ich von Gries nix in Erinnerung. Der Auftritt in Flutlicht war peinlich und das Verhältnis zum OB lächerlich.
Ich sehe keinerlei Verbesserung und keinen Plan von Gries wie es besser werden könnte. Eine Vision wurde uns nicht vermittelt und in Sachen Sport hatte er keine Ahnung. Sich vorne hinstellen, wenn es eng wird und dem Verein eine starke Führung zu sein, vermag er auch nicht.
Insofern eine Fehlbesetzung und leider wieder ein Schritt zurück mit/durch Gries.



Beitragvon FCK_Malmö » 03.01.2018, 14:36


SEAN hat geschrieben:
FCK_Malmö hat geschrieben:Ist das nun Vorteil oder Nachteil?


AKTUELL seh ich das eher als Vorteil. Man kann ja schlecht in einer Firma alle leitenden Personen von heute auf morgen entfernen und neu besetzen. Irgendeiner sollte schon nen Plan in der Tasche haben, und wenns nur ein kleiner ist.

:prost:
Alles klar, da sind wir schon näher beisammen. Jedoch wurde bisher nur eine Person "entfernt", daher sehe ich dieses Szenario nicht so wild, allerdings gibt es ja seitens der RP auch Spekulationen, dass es Klatt auch nicht mehr so lange macht.



Beitragvon Dr.Eckspatz » 03.01.2018, 14:44


Leute, es geht aufwärts.
Ich finde, der neue AR fährt klare Linie.
Es ist wohl allgemein Konsens, dass dringend Kompetenz für das Kerngeschäft im Vorstand vertreten sein sollte, also wird ein Sportvorstand kommen, vermutlich als VV. Drei Vorstände wird man sich nicht leisten können (wollen). Es muss also einer gehen. Der Herr Klatt scheint sein Ressort im Griff zu haben. Ich will mir nicht anmassen, die
Arbeit des Herren Gries bezüglich Sponsoren-Aquise, Suche eines Investors, oder der Vorbereitung einer Ausgliederung zu beurteilen. In anderen ureigensten Marketingdingen wie Kommunikation und Aussendarstellung sehe ich aber viel Luft nach oben.Darüber hinaus würde ich von einem VV mit seiner Vita erwarten, dass er strukturelle Defizite in Organisation und Abläufen erkennt und beseitigt. Nachdem der neue ARV nach eigenen Aussagen aber überall chaotische Zustände verortet, ist eine Trennung folgerichtig. Das diese einvernehmlich erfolgt ist sehr lobenswert.
In diesem Sinne: Alles gute Herr Gries und
forza FCK.
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder sagte, wo kommen wir denn hin und keiner ginge, zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)



Beitragvon alaska94 » 03.01.2018, 14:59


FCK_Malmö hat geschrieben:Das ist reine Spekulation deinerseits. Er kann alles mitgetragen haben oder gegen alles gewesen sein oder irgendetwas dazwischen (was ich für das wahrscheinlichste halte). Ich möchte aber nicht spekulieren, deswegen schrieb ich ja "mitverantwortlich" und nicht allein verantwortlich. Mitverantwortlich ist der als Mitglied des alten AR in jedem Fall. Wäre ja noch schöner, wenn ein AR nicht mitverantwortlich wäre für die aktuelle Situation.


Wenn Kind den Arsch in der Hose gehabt hätte, wäre er konsequenterweise auch zurückgetreten. Wir haben die letzten 2 Perioden die schlechtesten Aufsichtsräte der Geschichte des FCK und er war mit dabei. Und wie man gehört hat, waren die allermeisten Abstimmungen des AR einstimmig. Und er hat noch den Rückhalt der Fans, weil er hier aus dem Forum kommt. Wer weiß ob der alte AR nichta uch noch gewählt worden wäre, entlastet wurde er ja. Er wurde nur nicht gewählt, weil er nicht mehr angetreten ist.

Aber man darf ja nichts böses über Kind sagen, ist ja quasi Hofverrat hier.



Beitragvon soundso1900 » 03.01.2018, 15:00


Und ich sag es immer wieder.

Diejenigen die SK und FG vom Berg gejagt haben sind mit schuld am jetzigen Szenario.
Einer davon schimpft sich auch noch AR.....ekelhaft. Es wird Zeit meine Mitgliedschaft zu beenden....man muss wissen wann die Sau erlegt ist



Beitragvon pfälzer-Bayer » 03.01.2018, 15:02


alaska94 hat geschrieben:Und wie man gehört hat, waren die allermeisten Abstimmungen des AR einstimmig.


Soso, wie man gehört hat, waren die meisten Ergebnisse einstimmig. Welche waren es denn nicht und um welche Themen ging es da?
Wieder einmal nichts als Spekulationen.

Was Hofverrat ist, musst du bitte noch erklären :daumen:
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon alaska94 » 03.01.2018, 15:11


soundso1900 hat geschrieben:Und ich sag es immer wieder.

Diejenigen die SK und FG vom Berg gejagt haben sind mit schuld am jetzigen Szenario.
Einer davon schimpft sich auch noch AR.....ekelhaft. Es wird Zeit meine Mitgliedschaft zu beenden....man muss wissen wann die Sau erlegt ist



SK hat uns in den Ruin getrieben, wer SK immer noch nachweint der hat sie nicht alle. Der hat uns ständig belogen. Die Fananleihe war nur das kleinere Übel. Wir haben unter der Äre Kuntz immer über die Verhältnisse gelebt. Haben Sponsoren vergrault etc etc. Wir haben nach der Ära Kuntz Eigenkapitalauflagen von der DFL bekommen, dass heißt, wir müssen Gewinn erwirtschaften. Weil seit der Äre Kuntz kaum noch einer bock auf den FCK als Sponsor hat, mussten wir erstmal die alten Sponsoren zurückgewinnen, dass hat Thomas Gries geschafft. Da es aber immer noch nicht gereicht hat, müssten wir halt das Tafelsilber verkaufen. Was soll der neue Vorstand denn bitte schaffen, wenn er einen völlig überschuldeten Verein vorfindet??

Es geht aktuell nur noch darum zu überlegeb und daran ist nicht der aktuelel Vorstand schuld, sondern der alte Vorstand und das Abnicken des AR:



Beitragvon 4everfck » 03.01.2018, 15:13


ein sehr interessanter Bericht:

Rheinpfalz hat geschrieben:Kommentar zum FCK: Überschätzt in schwerer See

Von Horst Konzok

Besser ein Ende mit Schrecken ... Thomas Gries ist als Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern gescheitert. Sein Abschied – für beiden Seiten das Beste. Gries hatte erkannt, dass er keinen Rückhalt mehr hatte. Wie auch? Gries hatte sich in schwerer See zu viel zugetraut, der Aufsichtsrat mit Nikolai Riesenkampff und Mathias Abel an der Spitze, hatte die Fähigkeiten des Werbefachmanns überschätzt. Gries, der Stefan Kuntz nachfolgte, war neu im Fußballgeschäft, er ging sehr blauäugig ans Werk.

Sein Slogan "Nur zusammen sind wir Lautern" klingt noch immer gut, nutzte sich auf der rasenden sportlichen Talfahrt aber ab. Gries ist ein Gesicht der Krise. Er steht als Chef für schwere Pannen. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Hephaistos » 03.01.2018, 15:16


Ein Odysseus weniger bei unseren Irrfahrten.. Trotzdem Danke und viel Glück in der Zukunft.



Beitragvon Seb » 03.01.2018, 15:20


Dass mit Layenberger und bfd (Buchholz) alte Sponsoren zurückgewonnen wurden, würde ich nur bedingt Gries zu Gute halten. Die beiden Sponsoren haben eine FCK-Vorgeschichte und die Gründe, weshalb sie ihr Sponsoring pausiert haben, sind eher bei dem Auftreten von SK und FG zu finden. Sie wären vermutlich aus Verbundenheit zum Verein bei jedem neuen Vorstand zurückgekommen.



Beitragvon oskar2 » 03.01.2018, 15:21


Ich habe schon befürchtet,das es so kommt, und damit der Weg frei ist für Fritz Fuchs, der auf den Job des Sportvorstands schon länger spekuliert hatte.
Die Kandidatur für den Aufsichtsrat war nur, um sich wieder in Erinnerung zu bringen. Derzeit ist wohl auch kein anderer bereit, sonst hätte der AV nicht das zeitfenster auf 2 Monate verlängert, er wusste ja auch nicht einzuschätzen, wie schnell er Gries loswerden kann.



Beitragvon wernerg1958 » 03.01.2018, 15:30


Die Verhängnisse des Herrn Gries:
Der AR wollte Wege gehen die noch kein anderer Verein vorher ging und deshalb hat einen Marketingfachmann statt eines Sport sprichfußballfachmanns an die Spitze geholt.
Ein vataler Fehler, man glaubte mit dieser Person viele Sponsoren und am Ende auch einen zahlungsstarken Investor zum FCK zubekommen. ABER man bedachte nicht das der FCK ein Produkt vermarkten muß, daß sich nur profitabl vermarten lässt wenn es ERFOLGREICH ist. Ein schlechtes Produkt will niemand und da steckt auch keine Geld rein nur wenn er das 1000% FCKgen hat. Das ist aber viel viel zu wenig. Irgendwann hatte man es gemerkt also einen Sportfachmann aber keinen im Vorstand, wer bitte will diesen Pausenclown spielen, o.k Stöger hat es versucht und ging schneller als er gekommen war. Das Problem von Herrn Gries ist seine Schwäche er wollte keinen starken Mann oder besser keinen zweiten starken Mann neben sich ( Klatt sehe ich da auch mit weitaus mehr Profil und Kante ) und so wurde die Suche nach einem Sportvorstand zur Fars und es ging weiter und weiter bergab. ( Gries rechnete schon bei der JHV mit Abschied, als er bei mir am Sitz ich saß innen außen sagte er zu einem wer weis ob ich Heuteabend noch Vorstand bin! Ja Herr Gries ein starker Vorstand holt sich starke Leute um sich ein schwacher holt sich die Schwächeren, ein Kluger versucht die Besten zubekommen. Ich wünsche nun, daß der neue Aufsichtsrat begriffen hat wen es am Berg braucht um den Berg wieder zudem zumachen was er mal war. eine Festung! Es braucht allein schon um die Manschaft zu pushen sehr schnell diese so eminent wichtige Person, das muß mehr als ein sechser mit Superzahl sein und es ist verdammt schwer diesen Treffer zu landen.
Ich weis, daß AR-Mitglieder mitlesen, meine Herrn das gemeine Fan und Mitgliedsvolk braucht eure Ansprache redet mit uns, wir sind in einem schwarzen Loch da hilft jetzt kein Abtauchen und bitte verbannt den Slogan nurzusammen der ist massiv Negativ besetzt!
Mein Vorschlag: Wir alle sind FCK mit uns nach vorne
In diesem Sinne Ole Rot weis, ole Rot Weis.........



Beitragvon sandman » 03.01.2018, 15:31


oskar2 hat geschrieben:Ich habe schon befürchtet,das es so kommt, und damit der Weg frei ist für Fritz Fuchs, der auf den Job des Sportvorstands schon länger spekuliert hatte.

Damit würde sich der neue AR aber sowas von selbst disqualifizieren... :nachdenklich:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Hephaistos » 03.01.2018, 15:35


sandman hat geschrieben:
oskar2 hat geschrieben:Ich habe schon befürchtet,das es so kommt, und damit der Weg frei ist für Fritz Fuchs, der auf den Job des Sportvorstands schon länger spekuliert hatte.

Damit würde sich der neue AR aber sowas von selbst disqualifizieren... :nachdenklich:


Für mich eine weitere Verschwörungstheorie, genau so wie mit dem Abel. Bei unseren Fans muß halt immer jemand schuld sein.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bushaltestelle, Devils-Supporter, Google Adsense [Bot], mc95just und 155 Gäste