Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon wernerg1958 » 05.01.2018, 15:07


Seriös ja oder nein, aber ich hab das ja auch schon oft geschrieben, daß die Stadt einen Investor an der Angel hat. Eben dieses hartnäckige Gerücht, nur fällt jetzt erstmals ein Name. In dem Gerücht heist es aber auch immer, daß dieser Investor nicht in den FCK investieren will, er will das Land und die Immobilien rund um den Betze die der Stadt gehören. Der FCK wäre weiter maximal Pächter. Und jetzt kommt meine Glaubensfrage: Zweckehe sagte der OB in Flutlicht, und die Stadt ist massiv klamm, glaubt mir wenn sie das FWS plus Grundstücke etc. loswerden für einen guten Preis ist die Zweckehe schnell geschieden! Der FCK kommt da erst lang hintendran.



Beitragvon Hephaistos » 05.01.2018, 15:10


Ob seriös oder nicht.. So lange sie die Gerüchte nicht selbst erfinden und das kann man schlecht beurteilen. Ich hab Euch ja vor 3-4 Wochen mal erzählt, was ich im Stadion vom Bekannten über diesen Immo-Kaufmann aus Luxemburg gehört habe. Nach wie vor kann man nicht sagen, ob es wahr ist/war, komisch ist es aber schon, dass dieses Gerücht auch ein Monat später noch nicht verschwunden ist.



Beitragvon Seb » 05.01.2018, 15:18


@Thomas: Okay, das war natürlich auch mein Eindruck von der Seite. Dennoch wollte ich diese "Neuigkeit" nicht vorenthalten. In manchen Gerüchten steckt ein Fünkchen Wahrheit und Becca würde in das Profil des Bauunternehmers aus dem westeuropäischen Ausland passen. Zudem wurde er in den Medien schon einmal mit dem FCK in Verbindung gebracht:

Luxemburger Tageblatt (Mai 2016) hat geschrieben:[...]
Die finanzielle Lage bleibt angespannt, weshalb der Etat für die kommende Saison auf unter neun Millionen Euro gesenkt werden muss, sollte nicht noch ein Geldgeber aufgetrieben werden. Gerüchte in dieser Hinsicht gehen auch immer wieder in Richtung Luxemburg, wo F91-Mäzen Flavio Becca mehrmals mit dem 1. FC Kaiserlautern in Verbindung gebracht wurde.
[...]
Quelle: Tageblatt.lu


Er ist Mäzen des F91 Düdelingen. Der Verein war in der 1. Liga in Luxemburg (BGL Ligue) in den letzten 12 Jahren 9 mal Meister.

Was man sonst so über ihn liest, prädestiniert ihn geradezu Investor beim FCK zu werden. :lol:



Beitragvon Gute alte Zeit » 05.01.2018, 16:13


Jetzt mal ehrlich,
wäre ich ein Investor der das Stadion kauft, müsste das Fritz Walter Stadion aus der Satzung .



Beitragvon Südpälzer » 05.01.2018, 16:31


Ich hab mich schon immer gefragt, in wieweit dieser Satz überhaupt rechtlich relevant ist. Uns gehört das Stadion doch nicht.

Der Mieter kann also dem Eigentümer vorschreiben, wie das gemietete Objekt heißt?

Ist es nicht vielmehr so, dass der Eigentümer, Stadt oder eben der potentielle Käufer den FCK einen neuen Namen vorsetzen kann? Verweist der FCK dann auf die Satzung, kann der Eigentümer theoretisch kontern, "schön, dann sucht euch ein 'Fritz-Walter-Stadion', wenn euch eure Satzung verbietet in der 'XYZ-Arena' zu spielen."



Beitragvon wernerg1958 » 05.01.2018, 16:35


@Suedpfaelzer, genau so iss die Geschicht! Was nicht mein ist darueber kann ich nicht bestimmem.



Beitragvon Gute alte Zeit » 05.01.2018, 16:47


Ich war auf der Versammlung, in welcher Fritz Walter Stadion in die Satzung aufgenommen wurde, Fritz Walter wollte es nicht. Nur muss es auf jedenfall geklärt werden. Das ganze darf daran nicht scheitern.



Beitragvon Thomas » 05.01.2018, 17:05


@Gute alte Zeit:
Bitte nicht lügen, von wegen "Fritz Walter wollte es nicht"! Ich zitiere dazu Fritz Walters langjährigen engen Freund Hans-Peter Schössler: "Wenn es jemals eine Ehrung gab, die ihm ungeheuer viel bedeutet hat, dann war es die Ehrung, dass sein Name zum Namen des Stadions wurde." (Quelle: Ein Interview von 2012, leider bei YouTube zurzeit nicht mehr verfügbar)

@Südpälzer, wernerg1958:
Ihr seid leider nicht richtig informiert. Die Stadionnamensrechte liegen gemäß Pachtvertrag beim FCK, darüber wurde in der Vergangenheit schon häufig informiert, zuletzt u.a. im Oktober 2017 im Kaiserslauterer Stadtrat. Bei einem Verkauf der Namensrechte würden die Einnahmen aber zum großen Teil (insgesamt 40 oder 50 Prozent, wenn ich es richtig im Kopf habe) als Provision an die Stadiongesellschaft sowie an Vermarkter Lagardere Sports gehen.

Abgesehen davon ist das Thema aber auch eine Phantomdiskussion, da zurzeit weder ein Investor noch ein Interessent für die Namensrechte (erinnert Euch an die schwierigen Trikotsponsoren-Suchen der letzten Jahre!) in Sichtweite ist. Dennoch wollte ich an dieser Stelle gerne mal wieder zur Aufklärung beitragen. Am Ende müssen im Fall der Fälle die FCK-Vereinsmitglieder über alles entscheiden und keine Manager, keine Politiker und keine Finanzinvestoren.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gute alte Zeit » 06.01.2018, 13:16


@ Thomas
Ich war auf der Versammlung, auch Fritz Walter war auf dieser Versammlung,
es ging bei der Abstimmung darum, ob der Name Fritz Walter Stadion in der Satzung eingetragen wird.
Fritz Walter sagte, macht das bitte nicht.

In meinen Augen wollte Atze mit dieser Aktion die Ultras auf seine Seite bringen,
was ihm für kurze Zeit gelungen ist.



Beitragvon Osnabrücker Teufel » 18.01.2018, 09:05


Hallo Zusammen,

ich habe heute morgen einen interessanten Artikel im Netz gefunden. Dabei geht es um eine neu gegründete Firma, die direkt in Kaiserslautern demnächst Flugzeugsitze für Boeing bauen wird. EVENTUELL hat das ja was mit dem westeuropäischen Investor zu tun? Weiß einer mehr über die Firma und das ganze Drumherum?

https://www.aerotelegraph.com/boeing-ba ... eutschland
Wenn Fußball einfach wäre, würde es Tennis heißen!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maxbtz777, Michel85, Ultradeiweil und 68 Gäste