Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 17.07.2017, 23:39


Bild

Riesenkampff: Sportchef erst Mitte der Vorrunde?

Nach den Absagen von Hans-Peter Briegel, Otmar Schork und weiteren Kandidaten könnte sich die Sportchef-Suche beim 1. FC Kaiserslautern doch noch länger hinziehen. Eventuell bis Mitte der Vorrunde, schätzt der Aufsichtsratsvorsitzende Nikolai Riesenkampff.

Dies meldet am Montagabend die "Rheinpfalz", in der Riesenkampff wie folgt zitiert wird: "Wir haben keinen Druck in Sachen Sportvorstand." Der amtierende Sportausschuss mit Boris Notzon (Chefscout), Manfred Paula (NLZ-Leiter), den Aufsichtsratsmitgliedern Mathias Abel und Ottmar Frenger sowie den Vorstandsmitgliedern Thomas Gries und Michael Klatt leiste sehr gute Arbeit. Riesenkampff: "Das ist eine sehr gute Lösung. Wir lassen uns Zeit, den geeigneten Kandidaten zu finden." Mitte der Vorrunde könnte weißer Rauch in Sachen Sportchef aufsteigen.

Notzon spricht diese Woche mit dem FCK-Vorstand

Zur Sportchef-Suche war es gekommen, weil der bisherige FCK-Sportdirektor Uwe Stöver (ab 1. Oktober beim FC St. Pauli) am 2. Juni seinen Rücktritt erklärt hatte. Die FCK-Verantwortlichen hatten seitdem mit mehreren Kandidaten Gespräche geführt, von denen jedoch keines zum Erfolg führte. Ursprünglich sollte bis Ende Juni, Anfang Juli der Stöver-Nachfolger vorgestellt werden. Chefscout Boris Notzon unterdessen, der im Sportausschuss als kommissarischer Sportchef agiert, hat kürzlich in der "Rheinpfalz" Gespräche für diese Woche über seine eigene Zukunft angekündigt – Notzons Vertrag beim FCK läuft noch bis 2018.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Sportchef-Suche beim 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon theoneyoushouldknow » 17.07.2017, 23:43


Besser so, wer weiß, was sich in der Zwischenzeit noch so tut auf dem Markt :daumen:
Und ansonsten sollte es Konsens sein, Notzon wie auch immer zu "befördern" - traue ihm auch den Posten des Sportdirektors absolut zu :daumen:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 17.07.2017, 23:51


theoneyoushouldknow hat geschrieben:Besser so, wer weiß, was sich in der Zwischenzeit noch so tut auf dem Markt :daumen:
Und ansonsten sollte es Konsens sein, Notzon wie auch immer zu "befördern" - traue ihm auch den Posten des Sportdirektors absolut zu :daumen:


Eben! Kein Grund zur Hektik. Sind viel weiter als letzte Runde um die Zeit. Da kann man ganz in Ruhe die richtige Entscheidung treffen!
Omnia vincit amor



Beitragvon WolframWuttke » 17.07.2017, 23:52


Sportvorstand ist nicht unser dringenstes Thema und hat locker Zeit bis Anfang Oktober - bis dahin sparen wir das Gehalt.

Notzon könnte man ja schonmal zum SD upgraden.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Rubert 1848 » 18.07.2017, 00:30


Kein Mensch kann beurteilen ob die von Notzon (und Stöver!) zusammengestellte Truppe wirklich etwas reißt. Wir streiten uns darum, ob der Sturm Spiele oder die Abwehr Meisterschaften gewinnt, ans Thema Mittelfeld traut sich scheinbar keiner ran. Und dass beim Verlauf einer Sportchef-Suche, wie wir sie nun bezeugen müssen, Verwunderung aufkommt, dass kann niemanden überraschen. Ich bin bei weitem nicht so entspannt wie meine Vorschreiber.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon DasMagischeEinhorn » 18.07.2017, 00:51


""Wir lassen uns Zeit, den geeigneten Kandidaten zu finden“, lässt Riesenkampff nach dem wochenlangen Riesenkrampf mitteilen"
Haben die nicht ernsthaft gebracht :lol:



Beitragvon WolframWuttke » 18.07.2017, 01:02


Rubert 1848 hat geschrieben:ans Thema Mittelfeld traut sich scheinbar keiner ran.


Neu:
Baris Atik
Manni Osei-Kwadwo
Gino Fechner
Mads Albaek
David Tomic
Brandon Borrello

Schon letze Saison da:
Dittgen
Halfar
Moritz
Shipnoski
Seufert
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Rückkorb » 18.07.2017, 02:19


Die nächste Deadline ist die Jahreshauptversammlung.

Bis dahin muss zumindest ein Konzept auf den Tisch. Wenn die Vorrunde einigermaßen läuft, würde es mit Notzon weiter vorne viel Sinn machen. Läuft es nicht, müsste man auf der JHV einen Hoffnungsträger zelebrieren, wieder mal die letzte Patrone sozusagen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Rubert 1848 » 18.07.2017, 07:21


WolframWuttke hat geschrieben:Neu:
Baris Atik
Manni Osei-Kwadwo
Gino Fechner
Mads Albaek
David Tomic
Brandon Borrello

Schon letze Saison da:
Dittgen
Halfar
Moritz
Shipnoski
Seufert


Na, jetzt bin ich aber beruhigt!
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon wkv » 18.07.2017, 07:27


Auf gut deutsch ist kein Kandidat mehr über. Wollte doch tatsächlich keiner mehr den Frühstücksdirektor geben...

Saubere Arbeit.



Beitragvon Betzegeist » 18.07.2017, 07:42


wkv hat geschrieben:Auf gut deutsch ist kein Kandidat mehr über. Wollte doch tatsächlich keiner mehr den Frühstücksdirektor geben...

Saubere Arbeit.


Und jetzt wartet man ab, ob die Neuzugänge was taugen. Falls ja, kann man Notzon befördern, ohne dass der Lynchmob aufläuft. Falls nein, müssen sie halt irgendwo einen ausgraben von dem man noch nie was gehört hat.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon SL7:4 » 18.07.2017, 07:43


DasMagischeEinhorn hat geschrieben:""Wir lassen uns Zeit, den geeigneten Kandidaten zu finden“, lässt Riesenkampff nach dem wochenlangen Riesenkrampf mitteilen"
Haben die nicht ernsthaft gebracht :lol:


Stand tatsächlich gestern abend so im Online-Pfalzticker der Rheinpfalz! :lol:
Heute finde ich's aber nicht mehr, in der Printausgabe ist es wohl leider auch nicht!
Zuletzt geändert von SL7:4 am 18.07.2017, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon sandman » 18.07.2017, 07:45


Betzegeist hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Auf gut deutsch ist kein Kandidat mehr über. Wollte doch tatsächlich keiner mehr den Frühstücksdirektor geben...

Saubere Arbeit.


Und jetzt wartet man ab, ob die Neuzugänge was taugen. Falls ja, kann man Notzon befördern, ohne dass der Lynchmob aufläuft. Falls nein, müssen sie halt irgendwo einen ausgraben von dem man noch nie was gehört hat.


...und der bereit ist, das Affentheater auch noch geduldig mitzuspielen. Nach dem ganzen Briegel-Szenario werden die Kandidaten sicher Schlange stehen...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Mac41 » 18.07.2017, 07:53


Rückkorb hat geschrieben:Die nächste Deadline ist die Jahreshauptversammlung.

Bis dahin muss zumindest ein Konzept auf den Tisch. Wenn die Vorrunde einigermaßen läuft, würde es mit Notzon weiter vorne viel Sinn machen. Läuft es nicht, müsste man auf der JHV einen Hoffnungsträger zelebrieren, wieder mal die letzte Patrone sozusagen.


Du hast dahingehend recht, dass die sportliche Situation im Herbst entscheidend ist für die Stimmung auf der JHV. Und da Wahlen anstehen, wird auch ein Urteil über die heute handelnden Protagonisten gefällt. Ich glaube nicht, dass alle Aufsichtsräte in ihren Ämtern bestätigt werden. Ob damit auch ein Strukturwandel auf der Vorstandsebene abläuft ist ebenfalls von dem Ausgang dieser Wahlen abhängig.
FW 1920 hat geschrieben:Wir diskutieren hier über Sinn oder Unsinn von zeitlichen Abläufen, die Stimmung im Verein steht und fällt aber mit den Ergebnissen unserer Truppe. Läuft es schlecht, wird die JHV für die Verantwortlichen sicher nicht lustig, denn der FCK ist in den letzten Jahren nicht bekannt für ruhige und seriöse Arbeit - leider!


Achtung - nicht Bock und Gärtner verwechseln.
Arbeiten tut der Vorstand, und in gewissem Maße auch der Aufsichtsrat. Seriös ist deren Aufgabe.Ruhig ist eine weitaus überschätzte Sekundärtugend. Die Mitglieder haben nur einmal im Jahr Gelegenheit ihre Stimme abzugeben und zu wählen oder zu entlasten und dieses Recht nutzen sie in den letzten Jahren engagierter und intensiver. Sie urteilen über die Arbeit, aber verantwortlich sind Vorstand und Aufsichtsrat.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon WolframWuttke » 18.07.2017, 08:04


wkv hat geschrieben:Auf gut deutsch ist kein Kandidat mehr über. Wollte doch tatsächlich keiner mehr den Frühstücksdirektor geben...

Saubere Arbeit.


Ich glaube, der FCK sucht schon einen Sportvorstand. Dieser sollte beruflich etwas vorzuweisen haben und zwar die Arbeit in einer solchen oder vergleichbaren Position.

Facebook-Posts (in z.T. haarsträubender Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion) reichen hier nicht als Qualifikation aus. Dann bekommt man halt maximal den Frühstücksdirektorposten angeboten.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon sandman » 18.07.2017, 08:12


WolframWuttke hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Auf gut deutsch ist kein Kandidat mehr über. Wollte doch tatsächlich keiner mehr den Frühstücksdirektor geben...

Saubere Arbeit.


Ich glaube, der FCK sucht schon einen Sportvorstand. Dieser sollte beruflich etwas vorzuweisen haben und zwar die Arbeit in einer solchen oder vergleichbaren Position.

Facebook-Posts (in z.T. haarsträubender Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion) reichen hier nicht als Qualifikation aus. Dann bekommt man halt maximal den Frühstücksdirektorposten angeboten.


Stimmt, solch Ansprüche kann man durchaus stellen...da macht es auch nichts, wenn man selbst in Flutlicht wie ein Schluck Wasser in der Kurve..aufm Barhocker rumlümmelt... und hanebüchenes Zeugs quasselt.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon WolframWuttke » 18.07.2017, 08:27


@Sandman: Wen meinst Du?

(sorry, schaue kein Flutlicht)
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon sandman » 18.07.2017, 08:30


WolframWuttke hat geschrieben:@Sandman: Wen meinst Du?

(sorry, schaue kein Flutlicht)


Riesenkampff...der letzte Auftritt in Flutlich war echt "grenzwertig". Wenn man Professionalität verlangt, dann sollte man selbige auch öffentlich zeigen...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Ke07111978 » 18.07.2017, 08:42


wkv hat geschrieben:Auf gut deutsch ist kein Kandidat mehr über. Wollte doch tatsächlich keiner mehr den Frühstücksdirektor geben...

Saubere Arbeit.


Es kommt darauf an, was dein Ziel ist. Immerhin haben wir jetzt schonmal zwei Aufsichtsräte, die permanent in einem operativen Gremium sitzen. Als nächstes installieren wir einen Marketing-Ausschuss und anschließend den Finanzausschuss. Dann ist die satzungsmässige Trennung zwischen Operative und Kontrolle endgültig ausgehebelt.



Beitragvon morlautern1971 » 18.07.2017, 08:53


So wie es transfermäßig grad läuft, würde ich sagen, je später ein externer Sportchef verpflichtet wird, umso besser. Notzon macht das doch super. Beziehungsweise das Team, das hier erwähnt wird, einschließlich Paula.

Die Ansage 'Mitte der Vorrunde' finde ich da eher ungeschickt, weil sie allen Beteiligten doch eher Druck macht und - auch bei Spielern in Verhandlungen mit dem Verein - für ein Gefühl der Unsicherheit, der Unverbindlichkeit sorgen könnte.

Wieso sagt man nicht einfach: 'Wir sind mit der Lösung, wie es jetzt gerade ist, sehr glücklich. Da wird gute Arbeit geleistet. Trotzdem werden wir den Markt aufmerksam weiter beobachten, um jederzeit aktiv werden zu können,wenn sich jemand findet, der für den FCK eine Verstärkung auf dieser Position wäre.' - ohne irgendeine Frist zu setzen?

Hoffe nur, da läuft jetzt nicht irgendwas schräg in den Gesprächen über Notzons Verlängerung... hab irgendwie ein komisches Gefühl...



Beitragvon EchterLauterer » 18.07.2017, 08:57


wkv hat geschrieben:Auf gut deutsch ist kein Kandidat mehr über. Wollte doch tatsächlich keiner mehr den Frühstücksdirektor geben...

Saubere Arbeit.


Können wir unvorbelastet agieren, ist doch auch was, so ein Neubau auf der grünen Wiese ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon wkv » 18.07.2017, 09:04


Die Frage ist, ob wir nach Fünfstuck jetzt auch noch Notzon verbrennen wollen.

Glaubt doch nur nicht, es wäre um Notzon ruhig, wenn der sportliche Erfolg ausbleiben würde.



Beitragvon bjarneG » 18.07.2017, 09:07


morlautern1971 hat geschrieben:...Hoffe nur, da läuft jetzt nicht irgendwas schräg in den Gesprächen über Notzons Verlängerung... hab irgendwie ein komisches Gefühl...


Würde mich eher wundern, wenn das nicht der Nächste ist, der das Weite sucht...



Beitragvon morlautern1971 » 18.07.2017, 09:29


wkv hat geschrieben:Die Frage ist, ob wir nach Fünfstuck jetzt auch noch Notzon verbrennen wollen.

Glaubt doch nur nicht, es wäre um Notzon ruhig, wenn der sportliche Erfolg ausbleiben würde.


Fünfstück finde ich da tatsächlich ein gutes Beispiel, aus dem man hoffentlich lernt.

Ich fands gut, dass man ihm die Chance gegeben hat damals, als Bedarf auf der Position des Cheftrainers war. Das hatte er sich durch beeindruckende Leistungen als NLZ Chef und gleichzeitig dann auch noch als erfolgreicher Trainer der zweiten Mannschaft verdient. (Hätten wir ihm diese Chance nicht gegeben, hätte sie ihm früher oder später sicher ein anderer Verein gegeben. Damals.)

Aber man hätte von vornherein eine Vereinbarung treffen sollen mit ihm, die eine Rückkehr in die alte, so erfolgreich von ihm bekleidete Position vorsieht, wenn der Erfolg als Cheftrainer (bekanntermaßen ohnehin immer ein Schleudersitz - die Frage ist nur, wie schnell es geht...) sich nicht oder nicht mehr einstellt. In anderen Vereinen geht sowas auch.

Ich hoffe, das macht man jetzt bei bzw mit Notzon geschickter.



Beitragvon Ke07111978 » 18.07.2017, 09:52


bjarneG hat geschrieben:
morlautern1971 hat geschrieben:...Hoffe nur, da läuft jetzt nicht irgendwas schräg in den Gesprächen über Notzons Verlängerung... hab irgendwie ein komisches Gefühl...


Würde mich eher wundern, wenn das nicht der Nächste ist, der das Weite sucht...


Das haben ja die meisten noch nicht verstanden. Es geht nicht um die Frage, ob wir Notzon verheizen, sondern um die Frage, ob er sich verheizen lässt. Der hat ja in der ersten Reihe mitbekommen, was mit Schupp, Kuntz, Stöver und Fünfstück passiert ist. Notzon hat einen perfekten Lebenslauf und sowohl in Köln, als auch dann bei uns ein Sports-Lab aufgebaut, dass es augenscheinlich ermöglicht hat, permanente Transferüberschüsse zu erzielen.

Seine Aussage letzte Woche in der Rheinpfalz war vielsagend: Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit TG. Mein Vertrag läuft 2018 aus.

Das Gespräch hat jetzt augenscheinlich stattgefunden. Man ist wohl nicht zusammengekommen. Meine Interpretation:

Notzon macht den Job nur, wenn er eine stattliche Gehaltserhöhung, bei gleichzeitiger deutlicher Vertragsverlängerung bekommt. Sprich im Fall, dass man ihn feuert, wird es richtig teuer für den Verein.

Es war ein großer Verdienst von Stefan Kuntz, Leute wie Gunter Metz, Paula, Fünfstück oder Notzon für teilweise überschaubare Gehälter auf den Berg zu holen. Das reisen wir gerade mit dem Arsch wieder ein. Wer setzt sich denn freiwillig auf diesen Schleudersitz und spielt für unseren Aufsichtsrat als nächstes den Sündenbock?

Last not least sollten alle bedenken, dass Notzon mit Briegel gesprochen hat und die beiden sich eine Zusammenarbeit vorstellen konnten (Was natürlich die Frage offen lässt, warum der Vorstand nicht mit ihm gesprochen hat?).

Das Thema bleibt spannend - allerdings haben wir vieles, nur nicht ganz viel Ruhe und Zeit.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste