Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Rieddevil » 26.08.2017, 21:46


Neuer FCK Basis Partner.

„Wir sind Betze – FCK ein Leben lang “ wird als erste FCK Facebook-Gruppe Basis Partner des FCK

Innerhalb weniger Stunden fanden sich genug Gruppenmitglieder einen Beitrag zu der benötigten Summe zu geben. Jeder genau so viel, wie er oder sie konnte. Somit stand einer Vertragsunterzeichnung nichts im Wege.

Die Gruppe ist bereits durch Unterstützungsaktionen für den FCK, z. B. Entwertungsaktion Betze-Anleihe, positiv in Erscheinung getreten. Die in der FCK Basis Partnerschaft enthaltenen VIP Karten wird die Gruppe versteigern und den Erlös einem sozialen Zweck zukommen lassen. Der Höchstbietende kann entscheiden, ob er/sie die Dauerkarten oder VIP-Karten möchte.

Linda Zabel und Frieder Mathis, Hauptinitiatoren der Aktion, stehen zum Gruppenslogan:
Wir freuen uns, den FCK zu unterstützen, denn das ist das Ziel unserer Gruppe. Das positive Beispiel von Höllenfeuer Contwig und der Kontakt zu diesem Fan Club hat uns bestärkt, das gleiche zu machen. Wir hoffen, dass weitere Fangruppen, egal ob Fan Clubs oder Onlinegruppen, mit machen und den FCK durch eine Basis Partnerschaft unterstützen.“

Die Gruppe unterstützt mit der Basispartnerschaft auch die „Zukunftsinitiative FCK“, die auch mit großem Engagement und viel Erfolg um wertvolle Unterstützung für unseren FCK kämpft.

Wir sind Betze – FCK ein Leben lang!
——–

Hut ab vor dem tollen Einsatz! Ein hervorragendes Beispiel, das zeigt was möglich ist, wenn viele Fans zusammenstehen! Jeder gibt was er kann – so kann man großes bewegen!

Vielen Dank an die Initiatoren Frieder Mathis und Linda Zabel, jeden einzelnen Spender und die gesamte Gruppe „Wir sind Betze – FCK ein Leben lang!“

Auch bei uns gilt „Zusammen sind wir stark und Lauter“!
Eure Zukunftsinitiative FCK

Quelle: http://zukunftsinitiative-fck.de/index.php/blog/
Zuletzt geändert von Thomas am 26.08.2017, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread zur Zukunftsinitiative FCK & Textauszug hinzugefügt.



Beitragvon Alex76 » 27.08.2017, 22:17


Grau in Grau…

…, so kann man die letzten 100 Tage des 1.FC Kaiserslautern bezeichnen. Leider konnte man das Pfälzer-Urgestein Hans Peter Briegel nicht zum Sportvorstand bewegen. Zudem platzte die erhoffte Rückkehr des brasilianischen Innenverteidigers Ewerton. Nun also auch der Transfer von Hoffnungsträger Robin Koch zum SC Freiburg für immerhin ca. 3,75 Millionen €.

Desweiteren wartete man lange auf einen Sponsor für die Brust. Wie kann da Stimmung auf die restliche Saison aufkommen?

Der Zuschauer sucht nach Identität und Identifikation. Können Correia, Kessel und Modica die Lücke schließen, welche Pollersbeck und Koch aufgerissen haben?


Grau und Grau. Oder doch Green and Grey! Und blühende Landschaften im ganzen Land?!


Aufwertung Fritz-Walter-Stadion
…und Betzenberg!

Eine Glanzparade durch viele ehrenamtliche Helfer bringt die traditionsreiche Stätte zum Erstrahlen. Jetzt wo alles sauber ist, öffnet sich der Blick für neue Nutzungsmöglichkeiten. Ein Blick nach Pirmasens gibt Anregungen wie man eine Immobilie weiter veredeln kann. Schaust:

Popart Gallery
https://www.popart-gallery.com/

Postproduktion Event Advent - ehemalige Hauptpost Pirmasens
https://www.youtube.com/watch?v=PeEYpNYj2VE
https://www.youtube.com/watch?v=ErLJRkqMFPQ


Ein unmoralisches Angebot
…oder doch moralisch!?

Wie die meisten wissen, besitzt die Stadt Kaiserslautern 100% Gesellschafteranteile am Fritz-Walter-Stadion. Dem 1.FC Kaiserslautern fallen pro Saison Kosten in der Größenordnung von ca. 8,5 Millionen € an, die sich in Miete und Betriebskosten aufteilen. Auch erfolgt keine Tilgung des Stadionvertrages.
Aktuell sind die Marktlage und der Trend so, dass nur ein Zuschauerdurchschnitt von 25.000 bis 30.000 in der 2.Bundesliga erreicht werden kann, so dass das Stadion nur zu 50% ausgelastet wäre. Was ist zu tun?

• 4er Ränge sperren und Nähe zum Spielfeld schaffen
So geschehen auf der Südtribüne. Hart aber Herzlich. Zurück zum Betzenbergfeeling. Dicht an Dicht!

• Verkauf der Namensrechte? Oder Naming Right Alternative?
Maximal erzielbar für das Fritz-Walter-Stadion sind wohl 2,5 Millionen € pro Saison. Was wohl eine deutliche Entlastung des Etats zur Folge hätte.
http://www.jp4sport.biz/archive/7618/da ... dionnamen/
Mit den beiden unteren Ideen hätte man eine Alternative für das klassische Naming Right gefunden.
viewtopic.php?p=939047#p939047
viewtopic.php?p=72206#p72206

• Stadionverkauf und flexible Rückkaufoptionspakete: Ein neues Investorenmodell für die schöne Stadt im Südwesten?
Kaiserslautern ist schon seit Jahrzehnten tief in den roten Zahlen. Ebenso weitere Städte im ganzen Bundesgebiet. Wichtige infrastrukturelle Einrichtungen können leider nur teilweise instandgehalten werden oder neuangeschafft werden. Bei vielen städtischen Ausgaben muss die ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) ihre Zustimmung erteilen. Ob nun Schulen, Straßen, Hallen, Spielplätze, Parkanlagen, …
Eine Privatisierung und ein aktives Management des Fritz-Walter-Stadions würde die Stadt in der derzeitigen Konstellation stark entlasten. Gleichzeitig einen finanziellen und sozialen Mehrwert schaffen.
Effektiv, Innovativ und Produktiv soll Sie sein: die neue Stadiongesellschaft. Vielleicht eine gemeinnützige GmbH?

• Effektiv und Effizient in die Gemeinnützigkeit des 1.FC Kaiserslautern e.V. investieren (Jugendkonzept, Breitensportangebote, Kunst, Kultur, …).

• Versuch zur Finanzierung und Entlastung der öffentlichen Haushalte in der Pfalz.



Beitragvon FCK58 » 28.08.2017, 00:03


Das hast du ja schön geschrieben und im Prinzip ist das ja auch gar nicht so verkehrt. Nur: 2,5 Mios für die Namensrechte sind zwar nur 5% dessen, was gerade in Madrid aufgerufen wird, dürfte aber trotzdem das drei- bis fünffache dessen sein, was für uns tatsächlich zu erzielen ist. Schaust halt einmal bei der Konkurrenz, was da so aufgerufen wird. Und nein: Nicht bei Daimler und Co. Die kriegst du nämlich nicht nach Lautre.:wink:

Übrigens: Meinen fetten Respekt für die Macher der Initiative. Diese Leute haben bis jetzt nahezu 180 000 € eingefahren. Dabei bleibt es aber nicht denn das sind in der Regel über Jahre wiederkehrende Einnahmen und Beiträge. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg. :daumen:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Alex76 » 30.08.2017, 00:23


Tolle Aktion. Auch von mir großen Respekt und weiterhin viel Erfolg.
Gerade am Anfang ist es steinig und hart.

Das Beispiel Madrid hatte ich so noch gar nicht heruntergerechnet. Brutal! Schaut man sich das Europapokalspiel von Barcelona unter Johan Cruyff auf dem Betzenberg an, dann wird man sich dort noch in den heutigen Jahren an Kaiserslautern erinnern. Und das Spiel in KL hat den Katalanen mMn nach 5% MEHR an sportlicher Entwicklung in den folgenden Jahren gebracht incl. Championsleague-Siegen (vielleicht als Mentalität oder Motivation beschreibbar). Wenngleich ich den FC Barcelona aktuell jetzt auch nur peripher als Sympathisant wahrnehme. Beim Spuil ist dann schon der Schlappen in der 90sten Minute Richtung Fernseher geflogen.

Ja. Fast hätte es der kleine 1.FC Kaiserslautern der europäischen Fußballbühne gezeigt.



Beitragvon Thomas » 20.10.2018, 11:45


FCK-Fan Uwe Skibbe hat einige Fragen, teilweise alte, aber auch neue, an die Zukunftsinitiative FCK gerichtet und uns die Antworten zur Veröffentlichung bereitgestellt:

Uwe Skibbe & Gero Scira hat geschrieben:Hallo zusammen und liebe Grüße aus Ostwestfalen,

Ich habe mir in den letzten Tagen wieder mal so ein paar Gedanken gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass es ja das ein oder andere beim FCK gibt, aber ich nicht so recht weiß über was da gesprochen wird, und wie das funktioniert.

Zum Beispiel die Zukunftsinitiative: Da stellt sich für mich die eine oder andere Frage. Nach etwas suchen und lesen habe ich dann Gero Scira gefunden und auch mit Paul Wüst habe ich telefoniert. Ein paar Fragen die ich hatte, habe ich dann per Mail an Gero Scira versendet und die Antworten sind hier.

Wer jetzt noch weitere Fragen hat, sich beteiligen möchte oder selber Partner werden möchte wendet sich am besten direkt an Gero Scira.
Liebe Grüße aus Owl und einen schönen Tag.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Gero Scira und Paul Wüst für Ihre netten Gespräche bedanken.


1.Was kostet die Partnerschaft?

Scira: Die Basispartnerschaft für den Fck für Unternehmer kostet derzeit 1900 € zzgl. der gesetzlichen Mwst. Aktuell ist es bis Januar möglich, eine Rückrundenbasispartnerschaft für 1100.-€ zu buchen, eine klasse Sache seinen Herzensverein im Einstieg eines Sponsorings zu unterstützen !

2.Ist das ganze steuerlich absetzbar?

Scira: Die Kosten die ein Unternehmen für ein Sponsoring tätigt, sind zu 100 % steuerlich geltend zu machen. Das heißt es wird als normaler Aufwand gebucht und ist komplett in dem Jahr in dem es anfällt abzusetzen, somit eine schmählerung des Gewinns des Unternehmens . Sponsoring ist im Grunde nichts anderes, als wenn man eine Zeitungsanzeige in der Regionalen Zeitung schaltet. Man bezahlt für eine Dienstleistung = Werbungskosten

3.Gibt es auch kleinere Pakete? Zum Beispiel ohne Internetauftritt, sondern wo ich nur das Logo nutzen kann ?

Scira :Aktuell ist die Basispartnerschaft der Einstieg in ein erfolgreiches Sponsoring unseres Herzensvereins, somit ist kein günstigeres Werbepaket mittelfristig geplant.

4.Ist die Mannschaft auch ein Partner

SCIRA : Wenn ich die Frage richtig verstehe, meinten Sie ,ob die Mannschafft als Patenspieler ebenfalls eine Sponsoringoption wäre, dies ist aktuell noch nicht der Fall, da wir noch auf das Traditionelle bei einem Traditionsclub wie den FCK setzen. Grundsätzlich aber eine interessante Idee, Herr Skibbe.

5.Wenn nein, wäre es nicht ein Vorteil, sie als Werbung für eine Partnerschaft zu nutzen, wenn sie selber eine hätten?

Scira :Wie oben bereits erwähnt ein guter Grundgedanke, den wir gerne als Feedback an die entsprechenden Stellen weitergeben.

6.Wieviel bleibt ungefähr für den Verein über?

Scira :Aktuell wird von jeder Basispartnerschaft 20 % an den Vermarkter Lagadere Sports gezahlt, und somit der Verwaltungsaufwand für den 1.FCK entfällt. Die Verwaltung und Abwicklung der Verträge sowie Kundenbetreuung wird von Lagadere Sports übernommen und der FCK kann somit die Kosten für Personal einsparen.

7.Wie kann ich die Werbung mit meiner Firma oder meinem Namen im Stadion sehen?

Scira Das eigene Logo als Basispartner wird auf einer LED Bande vor der Nordtribüne mehrmalig während des Spiels mit allen anderen Basispartner präsentiert. Eine tolle Sache sein eigenes Firmenlogo im heiligen Fritz Walter Stadion das erste mal auf einer Bande live zu erleben !! Gänsehautmoment J

8.Wo kann sich ein potenzieller Partner melden?

Scira: Selbstverständlich kann man sich zunächst Informationen als „BasisPartner“ über uns ( Zukunftsinitative FCK ) einholen. Ich freue mich über jeden Unterstützer und Interessenten ! Einfach eine Email an : gero.scira@zukunftsinitiative-fck.de senden oder über den Account der Zukunftsinitiative Fck melden, wir freuen uns auf spannende Gespräche und eine gute Beratung! Wir setzen auf eine wachsende Gemeinde von Unterstützern ! Denn wir können es nur gemeinsam schaffen ! http://www.Zukunftsinitiative-FCK.de

9.Ich wohne in Porta Westfalica, (ja weit weg) Kann ein Unternehmer aus meiner Region auch Partner werden

Scira : Im Grunde ist der Standort des Unternehmens unabhängig, eine Firma die Ihre Produkte zB. über Onlinevertriebswege nutzt, oder auch Service vor Ort direkt beim Kunden leistet, kann eigentlich nur mit dieser Partnerschaft gewinnen. Den die Erweiterung des Bekanntheitsgrades spielt dabei eine große Rolle. Zudem sei gesagt, jedes Unternehmen sollte die Chance als Basispartner nutzen ! Wir von Kfz Scira sind selbst Basispartner unseres FCK empfehlen grundsätzlich jedem Unternehmen die Partnerschaft als Werkzeug zu sehen und zu Nutzen. Es lohnt sich !!

10. Kann ein Fan Club auch Basis Partner werden?

GANZ KLAR JA ! Es gab bereits schon Fanclubs die diese Möglichkeit genutzt haben ! Aktuell sieht man auch an dem überregionalen Fanclub „ Wir Sind Betze „ !

Es ist einfach der Wahnsinn, was unsere Fans für ihren Herzensclub leisten ! Eine ganz große Sache, womit sich vielleicht der ein oder andere Fanclub zukünftig anschließen wird !

Ich hoffe ich konnte all Ihre Fragen beantworten und hoffe auf möglichst viele Nachahmer ! Vielen Dank für Ihr Interesse auf eine baldige Rückkehr in Liga 2 !

Gero Scira
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mops und 178 Gäste