Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 28.04.2017, 15:09


Ex-FCK-Spieler: "Abstieg wäre eine Katastrophe"

Ehemalige Stars des FCK bangen um die Roten Teufel, sind aber überzeugt, dass der Absturz in die Dritte Liga verhindert wird.

Hans-Peter Briegel, Vize-Weltmeister 1982 und 1986, Europameister 1980, hat zwischen 1976 und 1984 goldene Lauterer Tage geprägt, das legendäre 5:0 gegen Real Madrid miterlebt. Der 61-Jährige glaubt fest an den Klassenerhalt des 1. FC Kaiserslautern. Die "Walz aus der Pfalz", heute Repräsentant von Lotto Rheinland-Pfalz, in Germersheim beheimatet, ist regelmäßiger Gast bei den Heimspielen auf dem Betzenberg. "Es gibt schlechtere Mannschaften als den FCK. Drei der vier letzten Spiele waren gut, gegen Fürth hat die Mannschaft in der ersten Halbzeit ihr bestes Spiel überhaupt gemacht. Gegen Braunschweig war der FCK auf Augenhöhe, hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt. Braunschweig ist nicht besser, aber effektiver", urteilt der einstige Weltklasseverteidiger. "Es ist ja ein Novum in der Zweitligageschichte, sie haben mit die wenigsten Gegentore: Damit steigst du auf, wenn du 50 schießt. Das ist das Problem, das ist das große Manko."

"Den Trainer find ich okay, den Sportdirektor auch", betont Briegel: "Der FCK muss sich, wie der SC Freiburg, zu einem Ausbildungsverein entwickeln. Und den Aufstieg dann wieder schaffen. Das geht auch mit einem nicht so hohen Etat. Das haben Paderborn und Darmstadt gezeigt."

"Ich hoffe, dass der FCK drinbleibt. Alles andere wäre eine Katastrophe", sagt Axel Roos, der mit dem FCK 1991 und 1998 deutscher Meister wurde, 1996 den Pokalsieg nach dem Abstieg feierte, eine Fußballakademie in Kaiserslautern betreibt. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Forever Betze » 28.04.2017, 18:10


Vielen Dank für die Info.. Und ich dachte die ganze Zeit das ein Abstieg nur ein kleiner Schönheitsfleck für uns ist.
Das der sich immer vor so Existenzentscheidenden Spielen wie morgen zu Wort melden muss. Ist ja schön das er so Vereinsverbunden ist, aber die FCK Legenden sollten jetzt mal die Füße still halten und den Jungs keinen Druck geben. Der Meier hat weitaus mehr Erfahrungen in solchen Situationen als ein Briegel.
Und dann meint er noch, das wir uns ein Beispiel an Paderborn und Darmstadt nehmen sollen. Das sind genau die Vereine an denen wir uns kein Beispiel nehmen brauchen. Absolut falsche Beispiele. Das sind ONE Hit Wunder die lange nicht die Erwartungen und den Druck eines FCK haben, die durch Glück aufgestiegen sind und Paderborn jetzt vor dem 3. Liga Abstieg steht und auch Darmstadts Zeit zu Ende ist. Die hatten beide kein Konzept. Die sind aufgestiegen und Paderborn plante gar keine ewige Zeit in der Bundesliga zu bleiben und auch Darmstadt wusste das sie früher oder später wieder absteigen werden.
Ein richtiges Beispiel wäre meiner Meinung nach Köln gewesen. Die haben die Erwartungshaltung, den Support und auch die Erwartungen die ein FCK hat. Die sind mit einem Plan für die Zukunft aufgestiegen und sind Schritt für Schritt nach vorne marschiert. Zweimal sicher die Klasse gehalten und nun spielen sie um die Europa Luege Plätze, dabei waren die ewig auf unserem Level in Sachen Kader. Da haben Stöger und Schmadtke eine klasse Arbeit geleistet.



Beitragvon Hochwälder » 29.04.2017, 09:43


Forever Betze hat geschrieben:Vielen Dank für die Info.. Und ich dachte die ganze Zeit das ein Abstieg nur ein kleiner Schönheitsfleck für uns ist.
Das der sich immer vor so Existenzentscheidenden Spielen wie morgen zu Wort melden muss. Ist ja schön das er so Vereinsverbunden ist, aber die FCK Legenden sollten jetzt mal die Füße still halten und den Jungs keinen Druck geben. Der Meier hat weitaus mehr Erfahrungen in solchen Situationen als ein Briegel.
Und dann meint er noch, das wir uns ein Beispiel an Paderborn und Darmstadt nehmen sollen. Das sind genau die Vereine an denen wir uns kein Beispiel nehmen brauchen. Absolut falsche Beispiele. Das sind ONE Hit Wunder die lange nicht die Erwartungen und den Druck eines FCK haben, die durch Glück aufgestiegen sind und Paderborn jetzt vor dem 3. Liga Abstieg steht und auch Darmstadts Zeit zu Ende ist. Die hatten beide kein Konzept. Die sind aufgestiegen und Paderborn plante gar keine ewige Zeit in der Bundesliga zu bleiben und auch Darmstadt wusste das sie früher oder später wieder absteigen werden.
Ein richtiges Beispiel wäre meiner Meinung nach Köln gewesen. Die haben die Erwartungshaltung, den Support und auch die Erwartungen die ein FCK hat. Die sind mit einem Plan für die Zukunft aufgestiegen und sind Schritt für Schritt nach vorne marschiert. Zweimal sicher die Klasse gehalten und nun spielen sie um die Europa Luege Plätze, dabei waren die ewig auf unserem Level in Sachen Kader. Da haben Stöger und Schmadtke eine klasse Arbeit geleistet.




Vielleicht sollten sich die FCK Spieler aber ein Beispiel an der Einstellung der Darmstädter Spieler nehmen und sich den Allerwertesten aufreissen wie die es tun obwohl der Abstieg wohl besiegelt ist. Hoffentlich nehmen sich die KSC Spieler nicht die Darmstädter Spieler als Beispiel!!



Beitragvon Betze_FUX » 29.04.2017, 13:00


Aha. Trainer und SD sind "OK". Gut zu wissen.
Und wenn wir absteigen wäre es ne Katastrophe.
Bahnbrechende Neuigkeiten.

Zur Sache selbst haben sie auch nichts Neues zu berichten. Was ist die Intention für so einen Bericht außer das die RP und weitere EX-FCKler präsentiert die unsere Situation schade und/oder beängstigend finden.

Einzig die Aussage Briegels, mit den lokalen Sponsoren (oder so ähnlich) lässt hier auf eine weitere Unterstützung hoffen.

Achja. Herr Reich möchte in den AR.

Fast bin ich geneigt zu sagen "schade ums Papier"
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Lonly Devil » 29.04.2017, 15:31


JEDER(!) dem der 1.FCK so im Herzen liegt und leid tut, darf sich gerne in ein ofizielles Vereinsgremium einbringen. Seine gutgemeinten Vorschläge einbringen/umsetzen, somit auch Verantwortung übernehmen und dafür den entsprechenden Dank erhalten.


"Mikro-Hopping" scheint da aber einfacher und weniger risikobehaftet zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Rieddevil » 01.05.2017, 18:45


Ich finde es gut wenn sich jemand für den FCK engagiert oder das machen will.
Aber die Zeit der Pöstchen verteilen ist seit dem Abgang von SK vorbei.
Mir ist klar das die Presse nur scharf auf Meinungen/Aussagen ist, davon leben die, und manche nicht überlegen was sie sagen.

Wer sich engagieren will das geht immer!
Hat einer der ehemaligen FCK Spieler eine Betze Anleihe? Dann kann er bei meiner Aktion mit machen und auf die Rückzahlung verzichten.
Ich würde mich freuen wenn da ein ehemaliger Spieler, quasi als Zugpferd, unterstützen würde.
Leider haben alle die ich angesprochen habe keine Betze Anleihe gekauft!
Aber vielleicht meldet sich ja doch noch einer.



Beitragvon Ke07111978 » 04.05.2017, 11:10


Lonly Devil hat geschrieben:JEDER(!) dem der 1.FCK so im Herzen liegt und leid tut, darf sich gerne in ein ofizielles Vereinsgremium einbringen. Seine gutgemeinten Vorschläge einbringen/umsetzen, somit auch Verantwortung übernehmen und dafür den entsprechenden Dank erhalten.


"Mikro-Hopping" scheint da aber einfacher und weniger risikobehaftet zu sein.


So ein Unsinn. HPB hat mehrfach seine Mithilfe angeboten. Der Mann hat mehr Fußballsachverstand als unser kompletter Vorstand, Aufsichtsrat und nicht zu vergessen, der tolle Teufelsrat zusammen. Er wohnt in der Pfalz, ist fast bei jedem Heimspiel - aber es ist ja sinnvoll so jemanden außen vor zu lassen. Solange sich unser Verein den Luxus erlaubt, Leute wie Merk oder Briegel nicht mit einzubinden, brauch sich keiner zu wundern, dass es nicht voran geht.



Beitragvon bjarneG » 04.05.2017, 11:27


Das wär mir neu. Ich kann aber nicht mehr zählen, wie oft HPB schon öffentlich auf Nachfragen erklärt hat, er stünde für ein Amt beim FCK nicht zur Verfügung.

Zuletzt (ohne Gewähr) hier:

"... Der Betze brennt: Zum Abschluss des Interviews ist uns noch eine Frage wichtig, über die auch bei den Fans immer mal wieder diskutiert wird: Kannst Du Dir vorstellen, irgendwann noch mal ein offizielles Amt beim FCK zu übernehmen?

Briegel: Nein. Das habe ich schon mehrmals gesagt, aber die Frage kommt immer wieder: Ich strebe keinen Posten mehr beim FCK an und würde auch auf Anfrage für kein Amt zur Verfügung stehen...."

https://www.der-betze-brennt.de/artikel ... eglich.php

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Seinen Rat bietet er an. Aber nicht in einer verantwortlichen Position. Schlaue Tipps, am besten noch im Nachhinein, das können viele geben. Aber das Risiko einzugehen, von einer "unantastbaren" Klubikone zu einem Kuntz 2.0 zu werden, nee, das ist dann doch wohl nix für ihn...

Wenn er helfen will: Gerne. Aber in Amt und Würden und bei JHV's dafür gerade stehen. Just my 2 cents. :teufel2:

Ums noch deutlicher klarzustellen: Hätt ich einen Briegel gern im Aufsichtsrat ? Yes.



Beitragvon SEAN » 04.05.2017, 12:57


Ke07111978 hat geschrieben: HPB hat mehrfach seine Mithilfe angeboten.

Der ist nicht der einzige, auch Martin Wagner hat mir erzählt, das er sich schon länger angeboten hat um zu helfen. Ratinho zuletzt auch, und ich denk da es da noch einige andere gibt.
Man muß natürlich abwägen, ob auch jemand geeignet ist, um dem FCK weiter zu bringen. Das aber so garkeiner bemüht wird erweckt eher den Eindruck, das man keinen dabeihaben möchte. Und wie gesagt nicht erst seit dem aktuellen Vorstand, sondern schon einiges länger.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Ke07111978 » 04.05.2017, 15:07


bjarneG hat geschrieben:Das wär mir neu. Ich kann aber nicht mehr zählen, wie oft HPB schon öffentlich auf Nachfragen erklärt hat, er stünde für ein Amt beim FCK nicht zur Verfügung.

Zuletzt (ohne Gewähr) hier:

"... Der Betze brennt: Zum Abschluss des Interviews ist uns noch eine Frage wichtig, über die auch bei den Fans immer mal wieder diskutiert wird: Kannst Du Dir vorstellen, irgendwann noch mal ein offizielles Amt beim FCK zu übernehmen?

Briegel: Nein. Das habe ich schon mehrmals gesagt, aber die Frage kommt immer wieder: Ich strebe keinen Posten mehr beim FCK an und würde auch auf Anfrage für kein Amt zur Verfügung stehen...."

https://www.der-betze-brennt.de/artikel ... eglich.php

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Seinen Rat bietet er an. Aber nicht in einer verantwortlichen Position. Schlaue Tipps, am besten noch im Nachhinein, das können viele geben. Aber das Risiko einzugehen, von einer "unantastbaren" Klubikone zu einem Kuntz 2.0 zu werden, nee, das ist dann doch wohl nix für ihn...

Wenn er helfen will: Gerne. Aber in Amt und Würden und bei JHV's dafür gerade stehen. Just my 2 cents. :teufel2:

Ums noch deutlicher klarzustellen: Hätt ich einen Briegel gern im Aufsichtsrat ? Yes.


Er würde es machen. Aber zu seinen Bedingungen - er will sich nicht als Marionette missbrauchen lassen. Am Ende geht es um Macht und die Art und Weise wie man ihn fragt. Würde er den Aufsichtsratsvorsitz machen, wenn man ihn offen und ehrlich fragt, wenn man ihn um seine Hilfe bittet, als Verein mit geschlossenen Reihen? Auf jeden Fall. Würde er sich von einer Seite instrumentalisieren lassen? Würde er in einen Labberclub gehen wie den Teufelsrat? Nein - das tut er sich nicht an. Aber das ist ja genau das Problem - wir sitzen immer noch zu hoch auf dem Ross, um solche Leute wirklich nach Hilfe zu fragen.



Beitragvon Lonly Devil » 04.05.2017, 15:39


bjarneG hat geschrieben: ... ...

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Seinen Rat bietet er an. Aber nicht in einer verantwortlichen Position. Schlaue Tipps, am besten noch im Nachhinein, das können viele geben. Aber das Risiko einzugehen, von einer "unantastbaren" Klubikone zu einem Kuntz 2.0 zu werden, nee, das ist dann doch wohl nix für ihn...

Wenn er helfen will: Gerne. Aber in Amt und Würden und bei JHV's dafür gerade stehen. Just my 2 cents. :teufel2:

Ums noch deutlicher klarzustellen: Hätt ich einen Briegel gern im Aufsichtsrat ? Yes.


So sehe ich das auch.

Was ist eigentlich mit dem "Vorstand Sport" ?
Es ist zwar nur ein Gedankenspiel, diese Planstelle wurde ja gestrichen, aber da könnte ich mir einen HPB mit seinem Wissen durchaus vorstellen. Oder einen Martin Wagner, Ratinho etc.
Oder einer der genannten im AR, die als Ergänzung zu Abel sicher auch Fachwissen beisteuern könnten.

Möglichkeiten gäbe es schon um, sich helfend und verantwortlich einzubringen.
:nachdenklich:
Wer will da nicht und blockt entsprechend ab?


Vermutlich wird es aber, warum auch immer, weiterhin bei guten Ratschlägen und Willensbekundungen bleiben.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste