Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 19.04.2017, 17:29


FCK: Lizenz ohne Bedingungen, aber mit Eigenkapitalauflage

Jedes Jahr im März führt die Deutsche Fußball Liga (DFL) das Lizenzierungsverfahren für die Bundesliga und die 2. Bundesliga für die jeweils kommende Saison durch. Satzungsgemäß überprüft die DFL zur Sicherstellung eines integren und fairen Wettbewerbs neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Clubs auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien.

Alle 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga sowie 16 Vereine aus der 3. Liga hatten ihre Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren zur Saison 2017/18 bei der DFL eingereicht. Am Mittwoch, 19. April 2017, sind den Vereinen die ersten Entscheidungen mitgeteilt worden.

Der 1. FC Kaiserslautern erhält für die Saison 2017/18 die Lizenz für die 2. Bundesliga mit einer Eigenkapitalauflage und ohne Bedingungen.

FCK-Finanzvorstand Michael Klatt zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: "Die Lizenzerteilung entspricht voll und ganz unseren Erwartungen. Dies gilt insbesondere auch für die Eigenkapitalauflage, die den Verein verpflichtet, seine wirtschaftliche Situation zu verbessern. An diesem Thema arbeiten wir auch weiterhin mit Nachdruck. Denn nur so können wir uns die erforderlichen Freiräume schaffen, die wir benötigen, um im sportlichen Bereich wettbewerbsfähig zu sein."

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Klatt sieht Lizenzvergabe gelassen entgegen (Der Betze brennt, 15.03.2017)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mephistopheles » 19.04.2017, 17:31


Hat der FCK auch die Lizenz für die 3. Liga erhalten?



Beitragvon ix35 » 19.04.2017, 17:33


Mephistopheles hat geschrieben:Hat der FCK auch die Lizenz für die 3. Liga erhalten?

Die brauchen wir nicht. :D



Beitragvon DougHeffernan » 19.04.2017, 17:40


Da die Pressemitteilung explizit nur die 2. Liga erwähnt sind den Sekulationen jetzt schon wieder Tür und Tor geöffnet. Ich schätze in 2 Stunden haben wir hier schon an die 100 Beiträge :nachdenklich:

Wobei ja auch nur von ersten Entscheidungen seitens der DFL die Rede ist.
Zuletzt geändert von DougHeffernan am 19.04.2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Carsi » 19.04.2017, 17:41


Davon bin ich ausgegangen, das die Arbeit unseres Vorstanden dies hin bekommt.
Da hatte ich überhaupt keine Zweifel dran.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon Dropkick » 19.04.2017, 17:43


DougHeffernan hat geschrieben:Da die Pressemitteilung explizit nur die 2. Liga erwähnt sind den Sekulationen jetzt schon wieder Tür und Tor geöffnet. Ich schätze in 2 Stunden haben wir hier schon an die 100 Beiträge :nachdenklich:

Wobei ja auch nur von ersten Entscheidungen seitens der DFL die Rede ist.


Da gibt es nix zu spekulieren.

Für die Lizenzerteilung der 3. Liga ist der DFB zuständig, nicht die DFL.
Und das dauert noch ein paar Tage.



Beitragvon Thomas » 19.04.2017, 17:46


Mephistopheles hat geschrieben:Hat der FCK auch die Lizenz für die 3. Liga erhalten?

@Mephistopheles:
Es wurden heute nur die Bescheide von der DFL verschickt, also für die Bundesliga und die 2. Bundesliga. Für die 3. Liga ist hingegen der DFB zuständig, der dazu noch nichts bekanntgegeben hat. Auf der DFB-Homepage steht bzgl. des Zulassungsverfahrens:

DFB hat geschrieben:"Die Bewerber aus der Regionalliga und 3. Liga müssen ihre Unterlagen bis 1. März eingereicht haben, die Bewerber aus der 2. Bundesliga haben dafür bis 15. März Zeit. Wenige Wochen später - im Laufe des Aprils - geht allen Klubs der erste Bescheid zu. "

"Die finale Entscheidung über die Zulassungserteilung oder Zulassungsverweigerung fällt für alle Bewerber gleichzeitig nach Ausgang der sportlichen Entscheidungen sowie Ablauf der Frist zur Bedingungserfüllung - spätestens bis 15. Juni. Im vergangenen Jahr stand das komplette Teilnehmerfeld der 3. Liga für die nächste Saison am 3. Juni fest."

Quelle: Deutscher Fußball-Bund


Um aber gleich mal für Entspannung zu sorgen:

Bislang gibt es keine Anzeichen dafür, dass der FCK im Abstiegsfall Lizenzprobleme bekommen könnte. Das hat der FCK-Vorstand auch gerade erst vor einer Woche bei Flutlicht deutlich betont, siehe folgende DBB-Meldung dazu: "Der FCK würde auch im Falle eines Abstiegs in die 3. Liga überleben."
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mephistopheles » 19.04.2017, 18:05


Danke Thomas! Jetzt bin ganz entspannt! Ich wäre noch entspannter, wenn der FCK mal nachhaltig erfolgreich spielte. Denke ich aber an das Schicksalsspiel am Freitag und erinnere mich an die Null-Bock-auf-Abstiegskampf-Mentalität einiger Akteure in Berlin, ist sie wieder weg, die Entspannung. :wink:



Beitragvon Schwebender Teufel » 19.04.2017, 18:35


Naja das die Lizenz für Liga 2 bekommen zu haben ist ja schon mal nicht schlecht wie sehr man sich darüber freuen kann werden die nächsten Spiele zeigen. :nachdenklich:
Ob allerdings die Lizenz auch im schlimmsten Fall für Liga 3 ebenfalls schon eingetütet ist glaube ich ja noch nicht so ganz.
Ich denke man kann wirklich einfach nur hoffen dass das Szenario an uns allen vorbei geht.
Ich hoffe die Spieler sind sich darüber ebenfalls bewusst. :teufel2:



Beitragvon Mephistopheles » 19.04.2017, 22:49


@ fw1900

Ich geile mich nicht an der eigenen Negativität auf. Lies mal meine Kommentare der Vergangenheit. Ich versuchte immer das Beste an der Situation zu sehen, habe weder Runjaic, noch Fünfstück, noch Korkut zum Teufel gejagt, sondern verteidigt. Ich bin momentan einfach negativ gestimmt, weil ich - und das hat mit enttäuschter Hoffnung zu tun - nicht mehr an den FCK glaube. Aber keine Angst: Ich werde das nicht in Werauchimmer-Manier jahrelang rumposaunen, sondern - sollte ich Recht behalten - um meinen FCK trauern.

Ich bin am Freitag im Stadion und unterstütze meinen Verein. Von mir kommen auch keine dümmlichen Pfiffe während des Spiels, weil ich glaube, dass dadurch eine eh mental schwache Mannschaft noch weiter geschwächt wird. Ich rechne mit dem Schlimmsten, freue mich aber, falls mich das Team Lügen strafen könnte ... 8-)



Beitragvon wernerg1958 » 20.04.2017, 07:44


Dei Lizenz zu erhalten ist im ersten Moment ja eine gute Sache, aber wie wird unser Budget für Liga 2 aussehen wenn die Liga gehalten wird.
Die Erhöhung ds Eigenkapitals spricht da nicht sonderlich Positiv,oder? Man mußte bzw. hat für diese Saison nur ein Budget von ca:8 Mio ausgerufen um dann durch einen Kredit auf 11 Mio zu erhöhen, am Ende war der Verkauf vom Isländer dann unser Glück. Wenn ich es richtig weis kommt dann der Transfer erste für diese Saison in die Bilanz. Die Erhöhung des Fernsehgeldes und was da noch für die DFL aus China kommt wird wenn überhaupt den Zuschauerschwund auffangen. Der schlechte Tabellenplatz wird das ganze auch im finanziellen nicht verbessern. Also wo stehen wir dann wirklich am Ende der Saison? Es wird Spielerverkäufe geben müßen und sicher werden auch Spieler gehen wollen mit und ohne noch Vertrag über die Saison hinaus zu haben. Am Ende wird es der xte Neuanfang und wieder eine schwere Saison was heisen wird Klassenerhalt.................. :nachdenklich:



Beitragvon Alterwalter » 20.04.2017, 09:38


Kann mal bitte jemand erklären was für uns der Begriff "Eigenkapitalauflage" bedeutet?

Steht da irgendwo wie wir uns da finanziell verbessern müssen?

Besten Dank



Beitragvon wolbe » 20.04.2017, 11:38


Alterwalter hat geschrieben:Kann mal bitte jemand erklären was für uns der Begriff "Eigenkapitalauflage" bedeutet?

Steht da irgendwo wie wir uns da finanziell verbessern müssen?

Besten Dank



Die Lizenzierungsauflage der DFL sieht vor, dass das Eigenkapital per Stichtag 31. Dezember 2017 um fünf Prozent gegenüber dem Wert vom 31. Dezember 2016 erhöht werden muss. (Quelle: Rheinpfalz.de)
Gemüse schmeckt am Besten, wenn man es kurz vor dem Servieren, gegen ein saftiges T-Bone-Steak austauscht.

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!



Beitragvon Betzebayer » 20.04.2017, 14:09


Als FCK Fan neigt man ja immer dazu nur zu sehen wie dreckig es dem eigenen Verein geht und wie schlecht der Verein wohl dastehen muss.

Andere Traditionsvereine scheinen aber die gleichen, wenn nicht noch größere Probleme zu haben ...siehe 1.FC Nürnberg. Der Club muss Auflagen und Bedingungen erfüllen sonst gibt es Punktabzüge.

http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 10479.html

Armes Fußball Deutschland - wo geht der Weg hin unserer Traditionsvereine in den nächsten Jahren!?



Beitragvon Lonly Devil » 20.04.2017, 14:37


Betzebayer hat geschrieben:... ...
Armes Fußball Deutschland - wo geht der Weg hin unserer Traditionsvereine in den nächsten Jahren!?

Tja, dann gibt es eben bald Traditiion zu Kaufen.

Der Preis und die Bedingungen sollten aber stimmig sein.

Zur Lizenzerteilung:
Fein gemacht! :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Bayernteufel » 20.04.2017, 14:54


Betzebayer hat geschrieben:Als FCK Fan neigt man ja immer dazu nur zu sehen wie dreckig es dem eigenen Verein geht und wie schlecht der Verein wohl dastehen muss.

Andere Traditionsvereine scheinen aber die gleichen, wenn nicht noch größere Probleme zu haben ...siehe 1.FC Nürnberg. Der Club muss Auflagen und Bedingungen erfüllen sonst gibt es Punktabzüge.

http://www.mittelbayerische.de/sport/re ... 10479.html

Armes Fußball Deutschland - wo geht der Weg hin unserer Traditionsvereine in den nächsten Jahren!?


Ja, auch unsere bayrischen Traditionsvereine tun sich äußerst schwer:
1860 hat bereits jede Selbstständigkeit verloren, Ismaik bestimmt, was getan wird,
Nürnberg ist mehr verschuldet als man nach guten Jahren in Liga 1 glauben kann,
der Jahn aus Regensburg ( zur Zeit auf Platz 2 der 3. Liga ) kämpft ums Überleben, nachdem der Hauptsponsor wegen Bestechung angeklagt und abgesprungen ist...

Man glaubt anscheinend in KL immer, dass der FCK nur durch die Misswirtschaft in der Ära Kuntz finanziell angeschlagen ist.
Dabei ist die Lage für alle Traditionsvereine ohne größere Sponsoren oder Investoren sehr angespannt.
Schaun ma mal, wie man das Problem in Lautern zu lösen versucht.



Beitragvon Red Devil » 02.06.2017, 12:48


kicker.de hat geschrieben:Kommende Spielzeit für alle 36 Teams gesichert 02.06.2017, 12:33
2017/18: Alle Erst- und Zweitligisten erhalten Lizenz

Wie die Deutsche Fußball Liga am Freitagmittag mitteilte, haben alle 36 sportlich qualifizierten Bewerber der 1. und 2. Bundesliga die Lizenz für die Spielzeit 2017/18 erhalten. Auch die Klubs, deren Lizenz zunächst an Bedingungen geknüpft bzw. unter Auflage erteilt worden war, sind für die kommende Saison spielberechtigt.


(...)

Dementsprechend musste beispielsweise der SV Darmstadt 98 harte Auflagen im Bereich der Stadioninfrastruktur erfüllen, auch die Spielberechtigung des Hamburger SV war an Bedingungen geknüpft. In der 2. Liga hatte der finanziell angeschlagene 1. FC Nürnberg Auflagen zu erfüllen. Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand des Clubs, ließ jedoch auf der vereinseigenen Website verlauten, dass "wir die geforderten Bedingungen bis Ende Mai erfüllt und nun auch von der DFL die offizielle Bestätigung erhalten haben". (...)


zu kicker.de
Klagt nicht, kämpft!!!!!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCKSupporterSaar, Google Adsense [Bot] und 91 Gäste