Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 03.04.2017, 12:47


Bild

Videobeweis? Handspiel erregt weiter die Gemüter

Der nicht gegebene Handelfmeter für den FCK gegen Braunschweig (0:1) sorgt auch am Tag danach noch für Diskussionen. Obendrauf sind nun auch noch Zweifel an der zweiten spielentscheidenden Szene – dem Gegentor – aufgetaucht.

Durch die Heimniederlage gegen Eintracht Braunschweig ist der 1. FC Kaiserslautern mitten im Abstiegskampf angekommen. Umso bitterer wirkt da auch am Montag noch nach, dass den Roten Teufeln ein glasklarer Handelfmeter verweigert wurde: BTSV-Verteidiger Gustav Valsvik hatte im Strafraum mit ausgestrecktem Arm den Ball gespielt.

Trainer Norbert Meier und Sportdirektor Uwe Stöver erinnerten nach dem Abpfiff an andere Fehlentscheidungen des Wochenendes, etwa beim Revierderby Schalke gegen Dortmund. Meier: "Ich sage selten irgendwas zu Schiedsrichter-Entscheidungen. Aber für mich ist völlig klar, wir müssen dazu zurück, dass alles was mit Hand zu tun hat gepfiffen wird – auch um die Schiedsrichter nicht immer in diese Verlegenheit zu bringen. Auch außerhalb des Strafraums gab es noch ein Handspiel, dass sie nicht gesehen haben, oder auch wenn wir gestern Schalke gegen Dortmund anschauen." Stöver pflichtete seinem Trainer bei: "Wenn die Schiedsrichter am Freitag und Samstag Fernseh-Studium betrieben hätten, wäre das am Sonntag nicht passiert. Stichwort: Schalke 04."

Meier: "Der Schiri hat sich entschuldigt"

Am Sonntagabend setzte Meier bei seinem Auftritt in der SWR-Sendung Flutlicht noch einen obendrauf: "Es gibt kein klareres Handspiel. Der Schiri war noch bei uns in der Kabine – das muss man ihm hoch anrechnen, dass er sich entschuldigt hat. Dass er gesagt hat, sein Assistent hat per Funk Hand angesagt, er selbst die Situation aber nicht genau gesehen hat. Das hilft uns im Endeffekt aber wenig."

» Zum Flutlicht-Video: "Hut ab, aber das hilft uns auch nicht"

Zweifel auch am Braunschweiger Siegtreffer

Unterdessen sorgt auch eine zweite entscheidende Situation für Hand-Zweifel: War beim Gegentor die Hand von Braunschweigs Mirko Boland im Spiel? Ein Bild von Presse-Fotograf Thomas Füßler sorgt zurzeit für Diskussionen bei den FCK-Fans im Internet. Die gezeigten Fernsehbilder geben über die Szene keinen eindeutigen Aufschluss, unter anderem weil der Körper von FCK-Torwart Julian Pollersbeck kurz den Ball verdeckt.

In der (ersten) Bundesliga soll ab der kommenden Saison der Videobeweis in derartigen strittigen Situationen helfen. Erst vor wenigen Tagen gab es einen Probelauf beim Länderspiel von Frankreich gegen Spanien: Das deutsche Schiedsrichter-Team um Felix Zwayer korrigierte dabei gleich zwei Tor-Entscheidungen, so dass das Endergebnis aufgrund des Videobeweises 0:2 anstatt 1:1 lautete. Auf dem Betzenberg hätte das Resultat mit technischer Hilfe wohl auch 1:0 anstatt 0:1 lauten können...

» Zum Foto von Thomas Füßler: Hand? Oder nicht Hand?

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon [name838] » 03.04.2017, 13:00


Meier: "Ich sage selten irgendwas zu Schiedsrichter-Entscheidungen. Aber für mich ist völlig klar, wir müssen dazu zurück, dass alles was mit Hand zu tun hat gepfiffen wird – auch um die Schiedsrichter nicht immer in diese Verlegenheit zu bringen.
Nein, das ist keine gute Idee. Man könnte absichtlich versuchen den Gegenspieler anzuschießen und darauf hoffen, dass man den Arm bzw. die Hand trifft. Es gibt schon einen Grund, warum nicht alles gepfiffen wird, wenn die Hand mit im Spiel ist.
Nichtsdestotrotz brauchen wir auf jeden Fall eine klarere Regel bzgl. dem Handspiel.

Im Übrigen sollten wir uns jetzt an dieser Situation nicht aufhängen. Wir haben aus dem Spiel heraus wieder kein Tor geschossen. DAS ist unsere Schwachstelle. Und DARAUF sollten wir unseren Fokus lenken.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 03.04.2017, 13:10


Das Tor ist einfach schwierig zu sehen. Und es hat ja auch keiner unserer Spieler wahrgenommen, protestiert hat niemand. Da muss Polle einfach knallhart durchziehen und Bollands Visage zum erneuten Fall für einen Spezialisten machen 8-)

Videobeweis ist längst überfällig. Aber ein Videobeweis, der nicht nur auf Lust und Laune der Pfeife herangezogen wird, sondern mit zwei bis drei Challenges pro Spiel für jeden Trainer. Solange alles in Hand der Schiedsrichter bleibt, gibt es immer noch zu viele Wege um zu manipulieren. Oder meint etwa jemand die Bayern bekommen den Elfmeter auf Schalke oder den bei uns nicht? Schiedsrichtern die Macht nehmen, nur dann macht ein Videobeweis Sinn. In anderen Sportarten geht es ja auch. Die lachen sich doch Schlapp darüber, dass man so etwas im Fußball nicht richtig hinbekommt.
Omnia vincit amor



Beitragvon Schlabbefligger » 03.04.2017, 13:18


Man kann wohl unterscheiden ob ein Körperteil absichtlich angeschossen wird oder nicht, auch wenn es kritische und nicht eindeutige Situationen geben mag.
Zu unserm Fall: Das ganze Stadion hat gesehen, vor allem West und Südtribühne, dass es eindeutig Hand war. Nur der Schiedsrichter und seine Linienrichter nicht.
Das Ganze stinkt!!!
Gerade jetzt müssen wir noch mehr zusammenhalten.



Beitragvon roterteufel81 » 03.04.2017, 13:30


Schlabbefligger hat geschrieben:Man kann wohl unterscheiden ob ein Körperteil absichtlich angeschossen wird oder nicht, auch wenn es kritische und nicht eindeutige Situationen geben mag.
Zu unserm Fall: Das ganze Stadion hat gesehen, vor allem West und Südtribühne, dass es eindeutig Hand war. Nur der Schiedsrichter und seine Linienrichter nicht.
Das Ganze stinkt!!!
Gerade jetzt müssen wir noch mehr zusammenhalten.


Du meinst die Nord, nicht die Süd ;-) Das Handspiel war unmittelbar vor meiner Nase und ich saß in der Nord auf Höhe des 16ers ;-)
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon RedPumarius » 03.04.2017, 14:22


Schlabbefligger hat geschrieben:Man kann wohl unterscheiden ob ein Körperteil absichtlich angeschossen wird oder nicht, auch wenn es kritische und nicht eindeutige Situationen geben mag.
Zu unserm Fall: Das ganze Stadion hat gesehen, vor allem West und Südtribühne, dass es eindeutig Hand war. Nur der Schiedsrichter und seine Linienrichter nicht.
Das Ganze stinkt!!!
Gerade jetzt müssen wir noch mehr zusammenhalten.


Danke! Zusammenhalt ist gefragt und bedingungslose Unterstützung des Betze sowie Niedermachen des Gegners ohne Wenn und Aber. Eigentlich müsste die Region erwachen und den Arsch ins Stadion bewegen, denn es geht um die Existenz des ruhmreichen FCK.
Ab jetzt laufen nur noch Endspiele.


Unglaublicher Betrug gestern da oben. Auch so verliert man Punkt für Punkt!



Beitragvon Mephistopheles » 03.04.2017, 14:27


Der Video-Beweis ist überfällig. Es möge mir niemand mit dem unsinnigen Argument kommen, es gleiche sich alles im Laufe einer Saison aus. Das ist eben nicht der Fall.



Beitragvon Tavlaret » 03.04.2017, 14:37


Ach, man soll es nicht überreizen, vermutlich gab es in den anderen Spielen der Saison Situationen, in denen durch den Videobeweis gegen uns entschieden worden wäre. Hört doch auf, daran liegt's nun wirklich nicht ... :(
Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat beim FCK nichts verloren.



Beitragvon Otto Rehagel » 03.04.2017, 14:42


Ich mag auch nicht alles auf den Schiri schieben, aber wenn es der Linienrichter sieht und dem Schiri anzeigt, wo ist dann das Problem ? Ist der Linienrichter nicht dafür da zu unterstützen, wenn der Schiri etwas nicht sieht ?!? Komisch ist es schon ...
Aber wie schon geschrieben uns fehlen die 10% Geilheit vor dem eigenen und gegenerischen Tor um mehr Spiele für uns zu entscheiden.



Beitragvon Odenwalddevil » 03.04.2017, 16:09


Für was hat der Linienrichter neben seinem Headset auch noch eine Fahne. Warum winkt der nicht und bleibt stehen??
Da muss auch von einem Kapitän und Mitspieler mehr kommen. Auf den Schiri drauf mit Hinweis auf seinen Assi. Momentan sind wir hier auch zu brav.
Nach Aytekin 04/15 in Düsseldorf und Stark 05/15 in Darmstadt, der nächste Höhepunkt.
Glaube aber, dass uns vielleicht gerade diese Szene positive Stimmung für die nächsten Spiele gibt. Auch auf den Rängen



Beitragvon Naheteufel11 » 03.04.2017, 16:34


Der Linienrichter hatte laut Schiri Hand per Funk gemeldet, der aber trotzdem nicht gepfiffen hatte !
DAS MACHT DIE INKOMPETENZ NOCH GRÖSSER !
Wozu hat er ihn, wenn er selber nix sieht, ihn trotzdem überstimmt?
Ich bin daher für 3 gleichberechtigte Schiedsrichter.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon ExilDeiwl » 03.04.2017, 17:00


Mir ist das auch noch absolut unklar, warum der Schiri nicht pfeift, wenn sein Linienrichter ihm ein klares Handspiel per Funk durchgibt. Da muss nix mehr selber sehen. Wenn er sich nochmal versichern will, dann unterbricht er das Spiel und spricht sich mit seinem Assi ab. Dann kann er immer noch entscheiden, ob es Elfmeter gibt oder ob es nach Schiedstrichterball weitergeht. Einfach laufen lassen ist in der Situation einfach sowas von stümperhaft. Mich regt das wirklich auf, auch einen Tag später noch. Ganz ehrlich, ich würde Einspruch gegen das Spiel einlegen. Aber wahrscheinlich wird dann wieder mit Tatsachenentscheidung argumentiert und der Einspruch abgewiesen...

Natürlich hätte die Mannschaft sich auch noch weitere Chancen erspielen müssen bzw. die vorhandenen nutzen müssen. Trotz allem wäre das zu 95% ein Tor gewesen, da kann unken, wer will. Und dass das Spiel dann anders läuft, kann man sich leicht vorstellen. Denn dann kocht der Betze nach der Druckphase die wir zuvor hatten und wer weiß, ob es nicht noch ein 2:0 gegeben hätte. Ich weiß, alles spekulativ. Aber diese himmelschreiende Fehlentscheidung ist nicht spekulativ sondern eine Tatsache! Mann, das regt mich schon wieder auf... :x
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Zuzey » 03.04.2017, 17:08


Ich persönlich finde das irreguläre Tor schlimmer als den nich gegebenen Handelfmeter.
Das hilft uns jetzt aber auch nix mehr.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon ExilDeiwl » 03.04.2017, 17:30


Du hast recht, dass uns sas nix mehr hilft, aber ich sehe das Hand-Tor weniger tragisch, da viel schwerer zu erkennen. Da kann man dem Schiri keinen Vorwurf machen. Höchstens dem Spieler, der den Ball mit der Hand ins Tor bugsiert und den Treffer für sich reklamiert. Und selbst da... so viel Fairplay herrscht doch kaum, dass ein Spieler zum Schirigeht und sagt, "den hab ich mit der Hand rein gedrückt."
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon kh-eufel » 03.04.2017, 17:35


Zuzey hat geschrieben:Ich persönlich finde das irreguläre Tor schlimmer als den nich gegebenen Handelfmeter.
Das hilft uns jetzt aber auch nix mehr.


Das war aber für alle Beteiligten deutlich schlechter zu sehen. Gestern meinte ich auch nur: Ob da alles gestimmt hat? Eindeutige Bilder habe ich erst später gesehen. Also da kann man dem Schiri keinen Vorwurf machen. Vielleicht hätte er es auch bei Intervention seines Lininerichters gegeben. Es war aber leider gestern der Genickbruch; da kam nicht mehr viel. Wenn´s nicht läuft, kommt es oft noch schlimmer. Das Foul an Vucur fand ich eindeutiger, wobei wir uns auch aufregen, wenn sowas gegen uns gepfiffen würde. Aber wenn die bei uns in den deutschen Ligen heutzutage wirklich alles pfeiffen, ist das halt Foul!



Beitragvon Betze_FUX » 03.04.2017, 18:38


Schlabbefligger hat geschrieben:Man kann wohl unterscheiden ob ein Körperteil absichtlich angeschossen wird oder nicht, auch wenn es kritische und nicht eindeutige Situationen geben mag.
Zu unserm Fall: Das ganze Stadion hat gesehen, vor allem West und Südtribühne, dass es eindeutig Hand war. Nur der Schiedsrichter und seine Linienrichter nicht.
Das Ganze stinkt!!!
Gerade jetzt müssen wir noch mehr zusammenhalten.




Eben doch!
Nach eigenen aussagen des pfeifenmannes hat sein assi an der Linie ihm doch gesagt es war Hand.
Also hat es einer der Unparteiischen gesehen und sogar was gesagt.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon -Hans- » 03.04.2017, 18:44


ExilDeiwl hat geschrieben:Höchstens dem Spieler, der den Ball mit der Hand ins Tor bugsiert und den Treffer für sich reklamiert. Und selbst da... so viel Fairplay herrscht doch kaum, dass ein Spieler zum Schirigeht und sagt, "den hab ich mit der Hand rein gedrückt."


Die Medien müssen aufhören diese Dinge als clever, gewitzt oder sonstwie positiv zu bezeichnen. Wer betrügt ist ein Betrüger, fertig. Diese Sachen ärgern mich auch dann, wenn ein FCK Spieler sich so etwas erlaubt. Für überführte Betrüger kann es nur eins geben: Sperren.

Die Begründung des Schiedsrichters ist der Hammer. Er hat nicht gepfiffen, weil er es nicht selbst gesehen hat, trotz Hinweis des Linienrichters. Das ist amateurhaft und total unglaubwürdig. Wie oft hat er in diesem Spiel auf Hinweis des LR Abseits oder Foul an der Seitenlinie gepfiffen? 10x, 20x? Warum beim Handspiel nicht?
Gruß
Hans



Beitragvon SL7:4 » 03.04.2017, 19:14


Jetzt doch mal ehrlich, wir können hier rauf und runter diskutieren, Schiri oder Linienrichter, Fairplay oder Foul?

Was der DFB von unserer Aufregung hält, zeigt er mehr als deutlich mit der Ansetzung von Frank Willenborg als Schiri übermorgen: denen geht unsere Aufregung am A.... vorbei, im Gegenteil die setzen uns als Provokation (oder wie ein User im anderen Thread schreibt: aus purer Arroganz) noch den Schiri vom verpfiffenen Bielefeld-Spiel vor die Nase!

Wir haben nur eine Möglichkeit, als Fans :teufel2: :teufel2: :teufel2: hinter der Mannschaft zu stehen - und die muss kämpfen, kratzen, beißen - Punkte holen - und das mit unserer vollen Unterstützung!
Zuhause und wo möglich - auch auswärts!



Beitragvon Zuzey » 03.04.2017, 20:20


Ja, ich weiß. Das Handspiel beim Tor war nicht wirklich gut zu sehen. Ich kreide das dem Schiri auch nicht wirklich an, aber es tut mir trotzdem mehr weh als der nicht gegebene Elfer weil es eben der Genickbruch war und uns alle Punkte genommen hat.
Der nicht gegebene Elfer hat uns nur eventuelle 2 Punkte gekostet. Das Tor letztlich alle die zu vergeben waren.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,



Beitragvon Schwebender Teufel » 03.04.2017, 20:20


Ich denke der FCK hat sich immer mal wieder von Schiri Fehlentscheidungen profitiert das ist jetzt auch ein klein wenig Rum Gejammer.

Wie gesagt das Augenmerk kann jetzt nur noch auf die letzten Spiele liegen die 3. Liga und damit den Supergau zu vermeiden. :teufel2:



Beitragvon Schwebender Teufel » 03.04.2017, 20:21


Ich denke der FCK hat sich immer mal wieder von Schiri Fehlentscheidungen profitiert das ist jetzt auch ein klein wenig Rum Gejammer.

Wie gesagt das Augenmerk kann jetzt nur noch auf die letzten Spiele liegen die 3. Liga und damit den Supergau zu vermeiden. :teufel2:



Beitragvon Eilesäsch » 03.04.2017, 21:01


Es stimmt, das wir die "3 Punkte" jetzt nicht mehr zurückbekommen, aber dennoch sollte man als FCK-Fan die Situation hinterfragen.
Je mehr das machen umso besser, dann bekommt die Sache mehr drive und vllt auch mal etwas hochgekocht.
Gerade bei so einer unfairen Geschichte -wie sie da abgelaufen ist- sollten wir enger zusammenrücken und uns selbst (Verein bzw. Team) schützen.
Es geht gegen meinen gesunden Menschenverstand, weshalb sich der Schiri auf diese one-man-show eingelassen hat.
Beispiele wie Eiterkinn der besonders gerne nach der 8x Minute Strafstöße verteilt oder das Ding von Stark in Darmstadt wurden schon als extreme Exemplare benannt.
Es reicht! Mir reichts! Vllt sollten wir mal ne T-Shirt Aktion machen im nächsten Spiel.
Was uns das über die letzten Jahre Punkte gekostet hat, ist sehr auffällig.

Die Diskussion, ob der Elfer dann verwandelt wird oder nicht spielt hier mal absolut keine Rolle.
Keine Ahnung weshalb man als FCK-Fan überhaupt so denken kann.
Uns wurde ein Vorteil genommen! Fakt!
Wir sind wieder die Angearschten! Fakt!

btw: Ich versteh auch nicht wie man Glatzel auspfeifen kann, wenn man wegen des Wechsels unzufrieden ist, dann macht doch einfach garnix.
Somit hättet ihr auch "freundlicher" zeigen können das ihr damit nicht einverstanden seid.
Noch spielt er für uns und ne fette Chance hatte er auch, bei seinem kurzen Auftritt!

Peace.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon sume » 03.04.2017, 22:35


So eklatant das gestern gewesen ist: Die "Wahre Tabelle", die hier ja auch öfters zitiert wird, sah den FCK bis dato in dieser Saison als Nutznießer von Fehlentscheidungen: http://www.wahretabelle.de/verein/1-fc- ... lautern/23

Bei vier Toren von Schiri-Fehlern profitiert und nur zweimal benachteiligt.

Die beiden Dinger von gestern haben die Fehlentscheidungen lt. wahrer Tabelle gerade mal auf Gleichstand gebracht.

Wobei die Fehlentscheidungen contra FCK vier Punkte gekostet, die pro aber nur zwei gebracht haben. Verschwörungstheoretiker könnten hier weiterspinnen, dass das eine besonders perfide Methode ist, dem Verein zu schaden.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste