Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon koblenzteufel1 » 03.05.2016, 17:28


FCKFan1988 hat geschrieben:
koblenzteufel1 hat geschrieben:Hey ihr Lusche lasst uns unseren FCK, den wir so lieben, wieder Stark reden.
Jetzt gilt es 40.000 gegen Playmobil.
Es geht voran.


So viel Euphorie wie du hätte ich auch gerne :daumen:
Vermutlich kommen nichtmal 25.000.....


Euphorie ist das nicht,aber ich glaube an die Fans die haben was.



Beitragvon Thomas » 03.05.2016, 17:32


So, und hier nun noch unsere ausführliche Zitatesammlung von der PK. Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :)

Bild

Im Blickpunkt: Pressekonferenz zur aktuellen Situation beim FCK
"Wollen gemeinsam den nächsten Berg erreichen"


Der 1. FC Kaiserslautern zwischen Zukunft und Vergangenheit: Auf einer Pressekonferenz wurde heute der neue Sportdirektor vorgestellt und ein aktueller Finanzstatus bekanntgegeben. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Der künftige FCK-Sportdirektor Uwe Stöver war zunächst noch nicht persönlich anwesend, sondern wird seine Tätigkeit auf dem Betzenberg erst in einigen Tagen beginnen. Auskunft über den Stand der Dinge gaben am heutigen Dienstag die amtierenden Vorstandsmitglieder Mathias Abel, Michael Klatt und Thomas Gries.

Der kommissarische Sportvorstand Mathias Abel über …

… den neuen Sportdirektor Uwe Stöver: "Ich freue mich bekanntzugeben, dass wir Uwe Stöver als neuen Sportdirektor präsentieren dürfen. Uwe kennt unseren FCK schon aus vielen Perspektiven: Er war Nachwuchstrainer und Leiter des NLZ, und hat dann beim SV Wehen Wiesbaden und beim FSV Frankfurt bewiesen, dass er mit smarten Transfers etwas erreichen könnten.

… den Arbeitsbeginn des neuen Sportdirektors: "Er wird bei uns ab 15. Mai seine Arbeit vollumfänglich aufnehmen. Ich selbst werde dann nach einer kurzen Einarbeitungsphase mein Vorstandsamt wie angekündigt niederlegen und in den Aufsichtsrat zurückkehren."

… den Status von Uwe Stöver: "Er wird Sportdirektor, also formal dem Vorstand unterstellt und nicht dem Aufsichtsrat. Er wird dem Vorstand aber trotzdem regelmäßig über die Lage im sportlichen Bereich berichten."

… die Trainerfrage bei den Profis und der U23: "Oliver Schäfer ist mit Manfred Paula im Gespräch. Konrad Fünfstück hat noch einen längeren Vertrag. Wenn Stöver da ist, wird er sich mit Fünfstück besprechen. Unsere Agenda war so strukturiert, dass wir zunächst die Leitung des Vereins komplett haben wollten."

… weitere Personalentscheidungen: "Auch unser Chefscout Boris Notzon hat seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Außerdem befinden wir uns zurzeit mit diversen Spielern in Gesprächen – und wollen übrigens auch für Jugendspieler attraktiv bleiben. Wir hoffen, dass wir in Kürze die eine oder andere Entscheidung präsentieren können."

… den Wechsel von Jean Zimmer zum VfB Stuttgart: "Auch falls der VfB absteigen sollte: Der Transfer ist gültig, auch in der zweiten Liga, und auch die vereinbarte Ablösesumme bleibt gleich."

Finanzvorstand Michael Klatt über …

… seine erste Zwischenbilanz: "Ich habe einen sogenannten Kassensturz gemacht und bin, wenn sie so wollen, in den Keller gegangen und habe den Tresor aufgemacht. Nun habe ich eine gute und eine weniger gute Nachricht. Zunächst die gute Nachricht: Wir haben ausreichend Liquidität für unser laufendes Geschäft. Das heißt, wir sind ordentlich finanziert."

… die Betze-Anleihe: "Am 31. März war im Tresor keine überschüssige Liquidität aus der Fananleihe, das restliche Geld (ca. 1,9 Mio. Euro; Anm. d. Red) war nicht mehr vorhanden. Das hat mich allerdings nicht überrascht, denn im Fußballgeschäft gibt es Liquiditätsberge und es gibt Liquiditätstäler – und so ein Tal liegt häufig in den Monaten März, April, Mai. Der zweite Grund, weshalb die Anleihe nicht mehr vorhanden war, sind die verfehlten sportlichen Ziele in dieser Saison, welche auch finanzielle Rückgänge zur Folge haben."

… die bisherigen Investitionen aus der Betze-Anleihe: "Wohlgemerkt: Die Reste der Fananleihe sind weg, da hätte man eine überschüssige Liquidität von 1,9 Mio. Euro erwartet. Der Rest des Geldes (die Anleihe betrug insgesamt ca. 6 Mio. Euro; Anm. d. Red.) wurde für den Rückkauf des Fröhnerhof-Geländes und die ersten Investitionen dort verwendet. Jetzt geht es darum, was als nächstes in Angriff genommen wird: In Sachen Fußballplätze sind wir gut aufgestellt, bei der Infrastruktur hingegen sehen wir noch Nachholbedarf. Wir sind uns einig, dass das Nachwuchsleistungszentrum der Kern unseres Vereins ist."

… die Rückzahlung der Betze-Anleihe: "Ich mache mir immer Gedanken um morgen. 2019 ist ein ganz wichtiges Datum, weil da die Rückzahlung fällig wird. Da ist man sehr gut beraten, wenn man das nicht erst im Januar 2019 bedenkt. An diesem Thema bin ich dran. Das muss von langer Hand vorbereitet werden. Wir sollen nicht in eine Situation kommen, in der wir keine Handlungsoptionen haben."

… weitere Gründe für die aktuellen Finanzsorgen: "Sie wissen, dass wir sportlich leider unsere Ziele nicht erreichen werden. Dann haben sie auch gleich wirtschaftlich eine Abweichung von ihrem Plan: 5.000 Zuschauer fehlen durchschnittlich pro Spieltag. Auch die Bereiche Vermarktung und Merchandising haben sich als Herausforderung herausgestellt. Dies führt dazu, dass wir unserem Plan gut 3 Millionen Euro hinterher hinken."

… die Maßnahmen, mit denen der Vorstand gegensteuert: "Das Minus konnten wir in großen Teilen kompensieren, indem wir ein deutlich höheres Transferergebnis (ca. 2,6 Mio. Euro; Anm. d. Red.) realisiert haben, so dass ich heute davon ausgehe, dass wir in dieser Saison einen Fehlbetrag von 1,5 bis 1,8 Mio. Euro vorweisen müssen. (...) In dem Transferergebnis ist auch der Wechsel von Jean Zimmer enthalten."

… die finanziellen Planungen für die kommende Saison: "Wir müssen alles daran setzen, dass wir unsere Umsätze nach oben fahren und die Kosten möglichst niedrig halten. Momentaner Stand in einer Etatplanung ist, dass wir das Lizenzspielerbudget – Stand heute! – um rund 20% im Vergleich zur aktuellen Saison senken werden. Mit dieser konservativen Kalkulation wäre das dann eine Summe unter 9 Mio. Euro."

… vorhandene Möglichkeiten für einen höheren Etat: "Wenn wir in der Vermarktung und im sportlichen Bereich Erfolge erzielen, können wir den Etat noch weiter aufstocken. Wir haben hier noch gute Chancen, aufzuholen. Insofern gehen wir konservativ vor und sagen, dass wir diese Einnahmen noch nicht haben."

… seine persönliche Sicht der Dinge: "Hätte ich die Lage beim FCK im Detail gekannt, hätte ich dann trotzdem unterschrieben? Ja! Das macht mir Spaß, ich finde diese Situation sexy. Das ist der Grund, warum ich gerne hier bin. Diesen nächsten Liquiditätsberg wird niemand von uns alleine erreichen. Das geht nur gemeinsam mit den Mitgliedern, Fans und Sponsoren. Dann schaffen wir es, diesen nächsten Berg zu erreichen."

Marketingvorstand Thomas Gries über …

… die Identität des FCK: "Die Spiele auf dem Betzenberg zu gewinnen, ist das Lebenselixier des FCK. Wir müssen bereit sein, alles zu geben, dann können wir auch die Besten schlagen. Die Festung Betzenberg muss stehen! Wenn wir dieses Fundament haben, dann sind wir wieder erfolgreich."

… die zerstrittene FCK-Gemeinde: "Ich brauche jeden Einzelnen wieder zurück. Dafür werden wir kämpfen! Wir arbeiten an konkreten Maßnahmen, um die benötigte Aufbruchstimmung zu erzeugen."

… die nächste Etappe auf seinem Weg: "Wir arbeiten an konkreten Maßnahmen. Da haben wir viel Arbeit vor uns. Im Juni werden wir die nächste Pressekonferenz geben und ihnen weiter erklären, was wir vorhaben, um die Fans wieder ins Stadion zu bekommen. Ich bin auch optimistisch, dass wir dann bessere Zahlen erzielen werden als das, was wir heute präsentieren konnten. Ich träume noch immer vom Eröffnungsspiel vor voller Hütte."

… die Sponsorensuche: "Ich kann Ihnen heute noch keinen neuen Hauptsponsor vorstellen. Ich bin dabei, mich einzuarbeiten, rede mit alten, neuen und aktuellen Sponsoren – das ist ein langwieriger Prozess. Mit Lagardere Sports haben wir einen potenten Vermarktungspartner, ich selbst bin ab 15. Mai hauptamtlich hier und werde mich dann viel in der Pfalz bewegen. Es zählt nicht nur der Hauptsponsor, sondern auch viele kleine Sponsoren."

… die Betze-Anleihe: "Jedem, der die Fan-Anleihe gezeichnet hat, verspreche ich heute, dass wir das Geld 2019 zurückzahlen. Dafür sorgen wir und dafür stehen wir hier gerade."

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon hessenFCK » 03.05.2016, 17:41


FCKFan1988 hat geschrieben:
hessenFCK hat geschrieben:Du hast absolut recht, auch wenn es schwer fällt. Spätestens jetzt (eigentlich schon viel länger) sind wir in Liga 2 angekommen und werden da auch so schnell nicht mehr rauskommen. :|


Da geht es mir anders - spätestens nach der Relegation gegen Hoffenheim - habe ich mich mit Liga 2 arrangiert - leider, habe ich Recht behalten. Eines möchte ich dir noch sagen - ich weiß nicht woher das rührt - doch habe ich, warum auch immer, für die kommende Saison ein gutes Gefühl. Um unsere Chefin mal zu zitieren "...wir schaffen das" :teufel2: :daumen:


Meine Euphorie bezüglich des FCK ist komplett verloren gegangen (Nach letzter Saison und dem leichtfertig verpassten Aufstieg und erst recht nach dieser Katastrophensaison). Ich habe mich jetzt mit Liga 2 abgefunden obwohl das verdammt schwer war. Besserung ist meiner Meinung nach nicht in Sicht und von Aufbruchsstimmung (woher soll die kommen) kann auch nicht die Rede sein. Trotzdem werd ich dem FCK immer treu bleiben selbst wenn wir irgendwann mal noch tiefer spielen :teufel2: :cry: :([/quote]

Euphorie hatte ich beim FCK selten - dazu waren wir zu lange in den Niederungen in BL1 - bis auf die paar guten Jahre - die uns alle überrascht haben und an denen wir heute auch noch kranken - der Größenwahn war ausgebrochen. Es ist leicht mit einem finanziellen Polster Aufbruchsstimmung zu erzeugen - ungleich schwerer ist es, wenn dieses Polster nicht vorhanden ist - dennoch ist nun Aufbruchsstimmung da, was denn sonst - sollen wir uns weiter einigeln und wieder von Sandhausen und Heidenheim etc. überholen lassen, nein, das geht auf Dauer nicht (obwohl ich den Hut vor diesen Vereinen ziehe). Wenn wir es schaffen, wieder mal guten und begeisterten Fußball zu spielen, dann kann ich es auch verzeihen, wenn die Platzierung vielleicht nicht ganz so ist, wie ich sie gerne hätte. Ich bin eben kein Ergebnisfan! Das und nur das, wird die Grundlage dafür sein, dass es auch finanziell weiter nach oben geht. Mal ehrlich, du hast dich doch nicht (auch unter K5), nicht mit dem teilweise praktizierten Rumpelfußball arrangiert? Was will denn ein Fan auf dem Betze, wenn ständig verloren wird - das kann ich nachvollziehen. Das genau sind die 5.000 Zuschauer pro Spiel die fehlen!!



Beitragvon Betze_FUX » 03.05.2016, 17:47


Ein bisschen Ernüchterung. Bestätigung der Befürchtungen.
Große Worte der neuen Herren, aber irgendwie klingen die beiden authentisch. Keine holen oder doofen Phrasen.
Nüchtern. Sachlich. Zielorientiert kommen die bei mir zumindest an.

Und der knservative Ansatz is auch ok. Wenn dann doch noch der ein oder andere Geldgeber kommt kann's nur besser werden.

Passt in das Bild was Gries "gemalt" hat. Aufstieg ja. Aber wahrscheinlich erst in 3-5 Jahren. Lieber 3 :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon FCKFan1988 » 03.05.2016, 17:48


Und selbst wenn wir jedes Heimspiel gewinnen kommen gegen Gegner wie Sandhausen, Aue oder Hannover im Besten Fall maximal 30.000 :cry:



Beitragvon Block8.1-Fan » 03.05.2016, 17:55


Mich ärgert/stört nur das der Etat für den Kader von den angepeilten +10% auf nun -20% runtergeschraubt wird. Das war in den vergangenen Wochen anders mitgeteilt worden, und wenn es nun schon so los geht.. wie soll das nur in den nächsten 1-2 Jahren werden.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)



Beitragvon Peifedeckel » 03.05.2016, 18:08


Da verwechselst du was: Die +10% wurden uns von der alten Führung aufgetischt (passt ja zu den restlichen Zahlen von damals - und nicht zur jetzt dargelegten Realität), wenn ich mich nicht täusche sogar kurz vor der JHV...was die sich dabei wohl gedacht haben :?:

War bestimmt ein Rechenfehler, in internen Kreisen auch "mittleres Risiko" genannt :D
Betzenberg - Bastion der Emotion



Beitragvon ExilDeiwl » 03.05.2016, 18:12


Was denkst Du denn, wo das Geld jetzt herkommen soll, @Block8.1-Fan? Klatt hat Kassensturz gemacht. Es fehlen 1,9 Mio., mit denen er eigentlich gerechnet hätte. Die sind nicht mehr da. Es ist doch klar, dass es jetzt Einschnitte geben muss. Das ist genau der richtige Ansatz. Gesund schrumpfen. Unnötige Ausgaben abstellen, versuchen, neue Einnahmen zu generieren und das wenige vorhandene Geld sinnvoll und zielgerichtet einsetzen. Nur so kommt man aus der Misere wieder heraus. Das ist kein Zuckerschlecken, aber machbar. Und ja: niemand wird uns versprechen, dass in den nächsten Monaten keine weiteren Einschnitte kommen. Aber: Klatt rechnet sehr defensiv. Potential, in den nächsten Monaten auch mal die eine oder andere gute Nachricht zu hören.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon PRESSSCHLAG » 03.05.2016, 18:16


Welche Gründe nannte nochmal Herr Grünwald für sein Ausscheiden beim FCK?!



Beitragvon MahonY* » 03.05.2016, 18:21


Block8.1-Fan hat geschrieben:Mich ärgert/stört nur das der Etat für den Kader von den angepeilten +10% auf nun -20% runtergeschraubt wird. Das war in den vergangenen Wochen anders mitgeteilt worden, und wenn es nun schon so los geht.. wie soll das nur in den nächsten 1-2 Jahren werden.


Der Spieleretat betrug ungefähr 10.5 Millionen.
Ziehen wir davon die kompletten 20% ab sind wir bei 8.4 Millionen, was einen Verlust von 2.1 Millionen bedeuten würde.
Geplant war sowieso eine Reduzierung von 10.5 auf 9.8 Millionen. Die Steigerung des Spieleretats von 10% pro Jahr waren sicherlich nicht auf eine Zeit bezogen, in der 2 von 3 Verantwortlichen noch nicht mal offiziell hier arbeiten, sondern auf die Zukunft.

Die konservative Planung geht also "nur" von einer zusätzlichen vorläufigen Reduzierung von 9.8 auf 8.4 Millionen aus.

Aber konservative Planung heißt hier ja, wir gehen vom absoluten Minimum aus: Keine zusätzlichen Spielerverkäufe (Müller, Ring, Bödi (bei guter EM)), keine zusätzlichen Sponsoren Einnahmen, kein zusätzliches Geld aus der TV Tabelle (339.000€ wenn wir noch vor Braunschweig landen z.B.), keine Steigerung keim Merchandising.
Das ist aber alles noch machbar bis es in die neue Saison geht.

Die Ablöse für Stöver und eventuell ein neuer Trainer (wobei heute meine Hoffnung darauf gesunken ist) werden aber trotzdem dafür sorgen, dass wir nächste Saison mit einem kleinen Kader und ohne große Neuzugänge mit Ablöse die Saison bestreiten müssen.

Zumindest bis zur Winterpause, denn da könnten die
die Einnahmen die während der Saison generiert werden noch für Einkäufe genutzt werden, solange sich keine neuen Löcher auftun: alles was an Karten über den Schnitt von 26k verkauft wird (exkl. Dauerkarten) und Erfolge im DFB Pokal über die Planung hinaus (ich nehme an die liegt immer noch bei Ausscheiden im Achtelfinale).

Also so düster, wie es sich zunächst mal anhört mit 20%, ist es am Ende vielleicht gar nicht. Das kommt darauf an, wie schnell Gries jetzt schon Erfolge erzielen kann mit seinen Maßnahmen. Da dürfen wir auf Juni gespannt sein.

Aber trotzdem sollten wir uns alle auf eine weitere Saison wie die aktuelle einstellen und bereit sein, sowohl unseren Beitrag zu leisten als auch die neue Führung arbeiten zu lassen, ohne das Unruhe aufkommt.
Denn für die schwierige Lage, die uns heute präsentiert wurde, können diese nichts.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon Lautre-Fan » 03.05.2016, 18:30


So wie es momentan aussieht sieht es wohl schlecht aus. Ich hoffe es sind keine Diletanten am Werk die dem Verein den Rest geben. Keine Kohle, keine Identität und Identifikation. Dem Verein fehlt das Gesicht. Der FCK steht am Scheideweg. Ich hoffe, das ändert sich in den nächsten Tagen und Wochen. Aktuell sehe ich schwarz.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon Franconian Devil » 03.05.2016, 18:33


@Block8.1-Fan:
Schau dir am besten die PK nochmal an. Michael Klatt sagt ganz klar, dass er derzeit mit der Reduktion um 20% kalkuliert, er aber gleichzeitig hofft mit den laufenden Maßnahmen seiner Vorstandskollegen (insbesondere der Sponsoren-Akquise von Thomas Gries) Anpassungen vornehmen zu können. Klatt plant zurückhaltend, schließlich hat er die Konsequenzen einer etwas riskanteren Planung vorgefunden: Die plangemäß überschüssigen 1,9 Mio der Fananleihe decken derzeit laufende Kosten anstatt auf der hohen Kante zu parken. Kurzfristig ist die Lösung mit einem reduzierten Ausbau des Fröhnerhofs eine vernünftige Art das ganze aufzufangen, bevor uns das Modell "Beton statt Beine" (vgl. Ausbau FWS) wieder sportlich in den Beinahe-Ruin treibt.

Ich finde beide (Klatt & Gries) übrigens ebenso fachkompetent wie sympathisch. Einem Michael Klatt oder Thomas Gries kacken SWR und FAZ-Ashelm nicht so leicht an den Karren. Sie bestechen durch exzellente Rhetorik und zum Teil erheiternde Schlagfertigkeit. Ich sehe keinen Grund diesen beiden nicht mit einem ordentlichen Vertrauensvorschuss in aller Ruhe an der Zukunft unseres FCK arbeiten zu lassen. Man merkt, dass sie hier in unserem Sinne was bewegen wollen. Wir sollten hier jetzt nicht schon wieder anfangen, so engagierten Leuten dreist in den Rücken zu fallen. Das "WIR"-Gefühl muss jetzt wieder an erster Stelle stehen. Das schließt für mich ALLE, die ihren Anteil für eine erfolgreiche FCK-Zukunft leisten ein (Vorstand, AR, Trainer, Spieler und uns Fans). Nur ein starkes Kollektiv bietet wenig Angriffsfläche für Störversuche von Außen.



Beitragvon Werner_Melzer » 03.05.2016, 18:49


Jetzt ist die Wahrheit draussen - unser FCK arm wie eine Kirchenmaus. Na eigentlich haben wir ja alle gewusst, dass die Schönfärberei vom alten Vorstand nicht stimmen kann.

Uns bleibt nichts anderes übrig als den neuen Leuten viel Glück zu wüschen. Bin der Meinung jetzt wo der Verein wieder handlungsfähig ist, sollten wir die letzten noch vorhanden alte Zöpfe (Trainer und Aufsichtsrat) auch noch abschneiden. Dass man die Trainerentscheidung bis zum Antritt von Stöver zurückstellt ist nicht nachvollziehbar.

Eine Hauptaufgabe des Aufsichtsrates ist die Kontrolle der Finanzen. Da hat er natürlich über Jahre versagt. Deshalb sollte das gesamte Gremium zurücktreten und auch hier den Weg für einen Neubeginn frei machen.



Beitragvon PRESSSCHLAG » 03.05.2016, 18:51


Für alle ewig Gestrigen
- Der FCK ist wirtschaftlich saniert und auf einem guten Weg
- Mit der Anleihe wurden keine schwarzen Löscher gestopft

Mit der Bitte, die neue Vereinsführung und den FCK zu unterstützen, und nicht Vergleiche mit der Kuntz-Ära fahren, nur weil es nicht gleich läuft!
Es braucht Zeit und viel Arbeit

2006 = Abgestieg
2008 = von Kuntz gerettet
2010 = Aufstieg mit Kuntz
Ab Mitte 2011 bis jetzt....!?



Beitragvon AllgäuDevil » 03.05.2016, 18:55


Nun sind sie also aufgetaucht, die Leichen in Stefan Kuntz´ Keller. Keine Überraschung, es war klar das der FCK nicht so gut dasteht wie es der Fritzi gerne gehabt hätte.
Ich hoffe unser neues Vorstandsteam kriegt das hin :nachdenklich:
Ein Scheißtag für den FCK, den der Brand im Hannen-Fass, noch schlimmer macht!



Beitragvon sitt » 03.05.2016, 18:56


@pressschlag: naja, saniert wurde da jetzt nicht gesagt, und das mit den schwarzen Löchern stimmt so auch nicht. Weil wir weniger Geld eingenommen haben, als wir geplant haben, musste der Rest der Anleihe herhalten. So habe ich das zumindest verstanden - vielleicht kann da einer mit Fachkompetenz was zu sagen.



Beitragvon sitt » 03.05.2016, 19:02


Nichts desto trotz bin ich positiv gestimmt, obwohl wir sachlich keine guten Nachrichten erhalten haben.
Trotzdem macht die Vereinsführung auf mich einen glaubwürdigen und porfessioenllen Eindruck. Ein gewisses Vertrauen scheint angebracht zu sein. Das war ja in der Vergangenheit nicht unbedingt immer so.
Ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, weil ich am Sonntag nich uf de Betze kann :oops:
Vorher hats mir für mich Leid getan, weil ich prinzipiell ja gerne hoch gehe. Aber jetzt wäre ich gerne Teil des Aufbruchs, den ich hoffe auf dem Betze am Sonntag zu sehen. Naja, wenigstens habe ich eine DK, dann unterstütze ich wenigstens finanziell :D
Zuletzt geändert von sitt am 03.05.2016, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Franconian Devil » 03.05.2016, 19:04


@Werner_Melzer & AllgäuDevil:
Es ist absolut nachvollziehbar, dass man sportliche Fragen zurückstellt, bis der neue Sportdirektor im Amt ist. Und Michael Klatt hat dem alten Vorstand (Kuntz & Grünewald) keinerlei Misswirtschaft und dem AR auch nicht die Verletzung seiner Aufsichtspflicht vorgeworfen. Er hat lediglich festgestellt, dass man nicht mit der sportlichen Negativentwicklung, den ausbleibenden Zuschauern und Marketingeinnahmen kalkuliert hat. Nach drei Beinahe-Aufstiegen waren diese Planungen aber keineswegs surreal.
Aber ihr dichtet schön mal wieder was zwischen die Zeilen, damit es wieder Zerres gibt. Haltet euch doch bitte etwas zurück mit solchem Intrigen-Gebrabbel. Wie soll den Ruhe in den Laden kommen, wenn ständig jemand wahllos Unwahrheiten raushaut, die dann im schlimmsten Fall wieder von anderen aufgebauscht werden und dem Verein schaden.



Beitragvon Hochwälder » 03.05.2016, 19:15


@Franconian Devil:
ja ja SK hat einen auf Rosen gebetteten und im Geld schwimmenden Verein übernommen(nach Meinung so mancher Zeitgenossen, Vorschreiber nicht eingeschlossen) und ihn nur herunter gewirtschaftet!
Zuletzt geändert von Hochwälder am 03.05.2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon PRESSSCHLAG » 03.05.2016, 19:17


sitt hat geschrieben:@pressschlag: naja, saniert wurde da jetzt nicht gesagt, und das mit den schwarzen Löchern stimmt so auch nicht. Weil wir weniger Geld eingenommen haben, als wir geplant haben, musste der Rest der Anleihe herhalten. So habe ich das zumindest verstanden - vielleicht kann da einer mit Fachkompetenz was zu sagen.


Das waren Aussagen von Grünwald u. Kuntz!



Beitragvon ChrisW » 03.05.2016, 19:20


Lautre-Fan hat geschrieben:So wie es momentan aussieht sieht es wohl schlecht aus. Ich hoffe es sind keine Diletanten am Werk die dem Verein den Rest geben. Keine Kohle, keine Identität und Identifikation. Dem Verein fehlt das Gesicht. Der FCK steht am Scheideweg. Ich hoffe, das ändert sich in den nächsten Tagen und Wochen. Aktuell sehe ich schwarz.

Ich habe am Ende der Ära Kuntz viel schwärzer gesehen.
Zumindest reden die Leute, machen einen offenen Eindruck und scheinen ZUSAMMEN arbeiten zu wollen. Alles Tugenden, die wir vermisst haben. Außerdem können sie aus dem Merchandising gar nicht weniger rausholen, als dies in den letzten Jahren der Fall war, als wir immerhin noch in Liga 2 "etwas" waren.
Jetzt brauchen die Verantwortlichen ein guuuuutes Händchen bei der Trainerwahl und bei den Neuzugängen oder Abgängen.
Am Ende entscheidet sowieso nur der Erfolg der Mannschaft, wenn nicht irgendwo ein Scheich gefallen an uns findet. Und das ist bei den momentanen Ölpreisen eher unwahrscheinlich. :wink:



Beitragvon Pälzer Bub » 03.05.2016, 19:22


PRESSSCHLAG hat geschrieben:Für alle ewig Gestrigen
- Der FCK ist wirtschaftlich saniert und auf einem guten Weg
- Mit der Anleihe wurden keine schwarzen Löscher gestopft

Mit der Bitte, die neue Vereinsführung und den FCK zu unterstützen, und nicht Vergleiche mit der Kuntz-Ära fahren, nur weil es nicht gleich läuft!
Es braucht Zeit und viel Arbeit

2006 = Abgestieg
2008 = von Kuntz gerettet
2010 = Aufstieg mit Kuntz
Ab Mitte 2011 bis jetzt....!?


Dem kann ich mich nur anschließen. Man sollte dem neuen Vorstand und dem Sportdirektor die nötige Zeit und Geduld geben. Das geht nicht von heute auf morgen, erst recht, wenn der Finanzspielraum begrenzt ist. Das ist ein langwieriger Prozess.
Auf mich macht der Vorstand einen sehr guten Eindruck! Transparenz schafft Vertrauen und Vertrauen weckt Emotionen, um die breite Fanbasis wieder zu gewinnen! Bin optimistisch, dass der schlafende Riese FCK bald wieder erwacht.
Das man aus wenig viel machen kann hat der FCK ja schon oft bewiesen. Man braucht auch keinen großen Spieleretat, um erfolgreich zu sein (siehe die Aufstiege von Fürth, Braunschweig, Parderborn, Darmstadt in den letzten Jahren oder die Meisterschaft von Leicester). Mentalität und Emotionen spielen da ne größere Rolle als die nackten Zahlen! Ich bin überzeugt, dass mit der neuen Führung der FCK wieder zu alter Stärke kommt! :daumen:



Beitragvon Miggeblädsch » 03.05.2016, 19:24


PRESSSCHLAG hat geschrieben:
2006 = Abgestieg
2008 = von Kuntz gerettet
2010 = Aufstieg mit Kuntz
Ab Mitte 2011 bis jetzt....!?


... von Kuntz finanziell herabgewirtschaftet :vertrag:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon WolframWuttke » 03.05.2016, 19:32


Block8.1-Fan hat geschrieben:Mich ärgert/stört nur das der Etat für den Kader von den angepeilten +10% auf nun -20% runtergeschraubt wird. Das war in den vergangenen Wochen anders mitgeteilt worden, und wenn es nun schon so los geht.. wie soll das nur in den nächsten 1-2 Jahren werden.


Das stört dich?

Mich beruhigt es weil nötig ist!

Die Etaterhöhung wollte doch der Typ, der schon die 1,9 Mio restliche Fananleihe "investiert" hat.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Schwebender Teufel » 03.05.2016, 19:34


Ja gut das war irgendwo klar bei der Saison die man gespielt hat sinkende Zuschauerzahlen sportlich auch nicht gut da muss man ja schlussendlich mit einem Minus rausgehen da kann man nur hoffen dass man es nächstes Jahr besser macht um das minus wieder ein zuholen. Schlussendlich denke ich aber schon dass die finanzielle Lage beim FCK doch einigermaßen vernünftig sein muss sonst hätte der Mann vom DFB schließlich nicht die Lizenz ohne Auflagen erhalten. Also sollte man insgesamt den einen wirtschaftlichen eingeschlagenen Weg so weiter fortführen. :teufel2: wichtig wäre nur das ist sportlich auch wieder besser läuft. :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cinchkabel und 68 Gäste