Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon alaska94 » 04.05.2016, 10:12


FCKFan1988 hat geschrieben:@alaska94

Welche attraktiven neuen Gegner kommen denn nächste Saison? Hannover und Aue? Da wird die Hütte sicher voll :lol:


Vielleicht noch Frankfurt, Dresden, Bremen etc. Ich glaube Hannover bring mehr Fans als FSV Frankfurt, Sandhausen, Leipzig etc. Was gibt es jetzt da wieder zu meckern.



Beitragvon alaska94 » 04.05.2016, 10:32


Otto78 hat geschrieben:
FCKFan1988 hat geschrieben:Leicester hat auch 50Mio! (unter anderem 11Mio für Okazaki von den 05ern ) für neue Spieler ausgegeben in dieser Saison. Das ist quasi so als wenn RB nächste Saison auch so viel Kohle raushaut und ebenfalls Meister wird. Verstehe nicht warum das so mit unserer Meisterschaft von 1998 verglichen wird :?:


Da 50 Mille in der Premier-League verglichen mit den Summen die z.B. Chelsea, Manu, Mancity usw.über Jahre verbraten wenig erscheint.
Der Marktwert der Leicester-Mannschaft wurde vor der Saison wesentlich niedriger eingeordnet. Eine Meisterschaft eigtl. utopisch...


<klugscheissermodus an> ich glaube die haben mehr als 50.000 € ausgegeben. Für alle nochmal Mille ist 1000 und mio ist Million </klugscheissermodus>



Beitragvon flammendes Inferno » 04.05.2016, 10:32


*Frankfurt+96+*VfB+Dresden bringen viele Zuschauer,besonders *
Was fehlt ist ,wie die sonstigen Kosten gesenkt werden sollen.
Sehr wahrscheinlich ist,dass in anderen Bereichen (Personal ausser Spieler,Trainer,Betreuer) auch einige Milionen eingespart werden könnten.
Braucht man wirklich 130 Angestellte ?
Was machen z.B. Lutz und Haber sinnvolles?
Nur, hat jemand da einen "Durchblick" ?
Nur den Spieleretat senken,ist das hilfreich ?



Beitragvon asdf » 04.05.2016, 10:43


flammendes Inferno hat geschrieben:*Frankfurt+96+*VfB+Dresden bringen viele Zuschauer,besonders *
Was fehlt ist ,wie die sonstigen Kosten gesenkt werden sollen.
Sehr wahrscheinlich ist,dass in anderen Bereichen (Personal ausser Spieler,Trainer,Betreuer) auch einige Milionen eingespart werden könnten.
Braucht man wirklich 130 Angestellte ?
Was machen z.B. Lutz und Haber sinnvolles?
Nur, hat jemand da einen "Durchblick" ?
Nur den Spieleretat senken,ist das hilfreich ?


Du kannst keine Aufbruchsstimmung im Verein erzeugen, wenn du gleichzeitig Entlassungen von Mitarbeitern ankündigst. Sicherlich sollte man das langfristig anpassen, aber kurzfristig wäre es ein absolutes Eigentor für die Arbeitsatmosphäre im Verein.



Beitragvon wkv » 04.05.2016, 10:47


theo hat geschrieben:Leute ! Stephan Kuntz hat doch die Stadionmiete von 3,2 Mil/Jahr nicht erfunden. Welcher Verein in der 2. Liga hat denn diese Last zu tragen.Diese Mil. fehlen doch dem FCK jedes Jahr.

Äh, nicht wenige.
Stuttgart hätte so viel, Frankfurt sogar mehr.
Ein wenig Internetrecherche....



Beitragvon wkv » 04.05.2016, 10:53


mazz hat geschrieben:
Was auch ein Problem ist, die Berichterstattung der Medien.
Aber mir gestern abend die komplette PK angeschaut, darin sagt Klatt 2-3 mal, dass er NICHT ERWARTET HAT IM FINANZTAL (März - Mai) 1,9 MILLIONEN EURO VORZUFINDEN. Und das hat er auf die Frage von Erb auch NOCHMAL wiederholt. ... nun schreibt dieser genau das Gegenteil.
Klasse.

Die PK, die nicht frei verfügbar war, hat "niemand" gesehen, aber den Artikel in der FAZ wird von so einigen gelesen, die kein Bock auf den FCK haben oder ab und zu mal was aufschnappen über den FCK.


Äh nein, dass hat er a) so nicht gesagt, und b) wer ein Abo von FCK-TV hat, war live dabei.

Aussage war, dass er gedacht hat, er würde dort 1.9 Mio Euro vorfinden, und tat es nicht.

Und dass ihn das nicht überrascht habe, weil die Monate März, April, Mai eher schwächere Monate wären, Liquiditätstäler.

Er hat ausdrücklich gesagt, er dachte, das Geld wäre vorhanden. Denn er sagte, dass er auch unterschrieben hätte, auch wenn er alle Details gewusst hätte.

Schau dir die PK an, sie ist mittlerweile frei verfügbar.



Beitragvon Betzegeist » 04.05.2016, 11:09


Was ihn nicht überrascht hat, ist die Tatsache, dass aufgrund der beschissenen Saison und der damit einhergehenden Umsatzeinbußen, die 1,9 Mio. verbraten wurden um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Die 1,9 Mio. decken sozusagen den Saisonverlust von 1,8 Mio. ab.

Und alles was zukünftig eingenommen wird, wird benötigt um den zukünftigen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. D.h. wenn die Dauerkarten-Einnahmen kommen, werden davon keine 1,9 Mio. wieder beiseite gelegt, die sind dazu da um die Kosten der Saison 2016/17 zu decken.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon flammendes Inferno » 04.05.2016, 11:12


asdf hat geschrieben:
flammendes Inferno hat geschrieben:*Frankfurt+96+*VfB+Dresden bringen viele Zuschauer,besonders *
Was fehlt ist ,wie die sonstigen Kosten gesenkt werden sollen.
Sehr wahrscheinlich ist,dass in anderen Bereichen (Personal ausser Spieler,Trainer,Betreuer) auch einige Milionen eingespart werden könnten.
Braucht man wirklich 130 Angestellte ?
Was machen z.B. Lutz und Haber sinnvolles?
Nur, hat jemand da einen "Durchblick" ?
Nur den Spieleretat senken,ist das hilfreich ?


Du kannst keine Aufbruchsstimmung im Verein erzeugen, wenn du gleichzeitig Entlassungen von Mitarbeitern ankündigst. Sicherlich sollte man das langfristig anpassen, aber kurzfristig wäre es ein absolutes Eigentor für die Arbeitsatmosphäre im Verein.

Das stimmt.
Aber notwendig scheint es zu sein.
Das ist in jedem Unternehmen notwendig ,das rote Zahlen schreibt.
Oder mit den "Vielverdienern" eine Gehaltsreduzierung (eventuell übergangsweise auf 2 Jahre) vereinbaren.
Wenn man intern ab und zu das etwas anpassen würde...
Ich habe keine genauen Zahlen,aber Gesamtetat ca. 30 Mio - Kader 9,6 Mio
eine seltsame Relation,auch mit Berücksichtigung der Stadionmiete
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 04.05.2016, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon wkv » 04.05.2016, 11:17


Für mich war das eine gute Vorstellung der neuen Leute gestern.

Ich mochte so Passagen wie "kaufmännische Vorsicht" und "Herr Klatt ist der "echte" Kaufmann".

Worte wie "konservativ kalkuliert" und "keine Luftblasen in die Kalkulation" sind Balsam auf meine Seele.
Da sind Leute am Arbeiten, die wissen, wie es geht, so mein Eindruck.

Und wenn dann eben gespart werden muss, ein Schritt zurück gegangen, um zwei nach vorne zu machen, dann ist das eben so.

Jens Vollmer vom WOCHENBLATT hat einen hervorragenden Artikel geschrieben:

http://epaper.suewe.de/EPaperSW/PHP-Fil ... =undefined



Beitragvon jürgen.rische1998 » 04.05.2016, 11:36


wkv hat geschrieben:Jens Vollmer vom WOCHENBLATT hat einen hervorragenden Artikel geschrieben:

http://epaper.suewe.de/EPaperSW/PHP-Fil ... =undefined



Und trifft es mit dem Fazit voll auf den Punkt
„Wenig Geld, aber ohne Angst vor dem Morgen“ - Mit dieser ehrlichen, ganz ohne Schönfärberei und Zahlentricks gespickten Information über die derzeitige Finanzlage, dürften die neuen Vorstände das Vertrauen vieler Fans wieder zurückgewinnen. Entscheidend ist, dass sie nun im Haifischbecken Traditionsverein von allen Beteiligten eine Chance bekommen, trotz des schweren Rucksacks der fehlenden Fan-Anleihe-Gelder, eine neue Aufbruchstimmung zu erzeugen.


Ich habe jetzt richtig Lust auf Fürth. Das Wetter passt auch. Eine gute Möglichkeit um direkt mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen. Deshalb Heimsieg :teufel2:
Omnia vincit amor



Beitragvon wernerg1958 » 04.05.2016, 11:40


Der Bericht spiegelt die PK von Gestern sehr gut wieder. Klar, ehrlich ohne irgendwelche Interpretationen in irgendeine Richtung, Gut gemacht! Da können sich andere Schreiberlinge ein Beispiel abschauen.
Ich bin guter Dinge und hake für mich ab was war und schaue nach vorne und hoffe, daß die Lust auf FCK die ich hatte wieder stärker wird als sie die letzten 2 Jahre war.



Beitragvon asdf » 04.05.2016, 11:54


Das stimmt.
Aber notwendig scheint es zu sein.
Das ist in jedem Unternehmen notwendig ,das rote Zahlen schreibt.
Oder mit den "Vielverdienern" eine Gehaltsreduzierung (eventuell übergangsweise auf 2 Jahre) vereinbaren.
Wenn man intern ab und zu das etwas anpassen würde...
Ich habe keine genauen Zahlen,aber Gesamtetat ca. 30 Mio - Kader 9,6 Mio
eine seltsame Relation,auch mit Berücksichtigung der Stadionmiete


Ja das hat ja schon der Aufsichtsrat kritisiert, weshalb man ja endlich mehr Geld in den Kader stecken wollte. Der größte Teil von den restlichen 20 Mio dürfte Personal sein. Du wirst aber keinen Mitarbeiter dazu bewegen können, weniger Gehalt zu akzeptieren, zumindest nicht um strukturell etwas zu bewegen. Das ist maximal eine Option wenn es darum geht den Verein kurzfristig vor der Insolvenz zu bewahren.
Da wird man über die Fluktuation reduzieren müssen. Ich könnte mir allerdings sogar vorstellen, dass das Gegenteil passieren könnte. Sollte unser VV z.B. die Idee haben, uns wieder selbst zu vermarkten, kann es passieren, dass er Fachleute von extern reinholt, was die Personalkosten (sei jetzt mal dahingestellt ob als Berater oder feste Mitarbeiter) nochmal steigert. Das Vorgehen ist nicht unbedingt unüblich, da Wachstum immer mit Investitionen verbunden ist und man sich davon ja einen positiven Effekt verspricht.



Beitragvon WernerL » 04.05.2016, 11:57


Der FCK befindet sich in einer klassischen Spirale nach unten!
Leider immer noch und vielleicht ohne baldigen Trend nach oben!

Man hat wichtiges Vermögen samt der Bundesliga verzockt und muss jetzt mit ganz geringen Mitteln auskommen mit denen dazu noch u. a. ein Stadion bezhalt werden muss.

Dazu hatte man sportlich keine richtig guten Konzepte, so dass dieser Erfolg nun auch ausgeblieben ist.

Das Resultat sind entsprechende Zuschauereinbrüche etc. die das Ganze nun noch weiter verschlimmern!

Das Resultat werden wiederum schwächere Kader und evtl Leistungen auf dem Platz sein, die weiter Einnahmen kosten werden.
(Mit Sandhausen um Platz 11 zu spielen will niemand sehen)

Durchbrechen wir diesen Kreislauf nicht bald, indem wir weit besser spielen oder Einnahmen generieren, wars das bald für den Verein!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon Oracel » 04.05.2016, 12:06


Also wenn ich mir das alles so durchlese,
spielen wir die nächsten Jahre nur noch gegen den Abstieg.
Klar dass man so keine erfolgreichen Spieler, die noch hier spielen, halten kann.
Somit befinden wir uns im freien Fall in den Keller. :shock:



Beitragvon simba » 04.05.2016, 12:07


da keimt ein Pflänzchen Aufbruchstimmung, dann kommt Werner L..dann mit so Argumenten "wenn wir nicht bald besser spielen"..das nenne ich mal konstruktive Lösungsvorschläge



Beitragvon MäcDevil » 04.05.2016, 12:18


Also laut dieser Tabelle ist der FCK von Etat her oben mit dabei. Warum der Grund zur Sorge ? Die letzten Jahre war der FCK immer nur finanzielle am rumeiern. Müssten so langsam Übung dabei haben ! ( :wink: ):
http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/startseite/wettbewerb/L2

Man sollte eher mal die Personal-Planung hinterfragen. Vom waterboy, Zeugwart zur Mannschaft bis zum Trainer. Salopp ausgedrückt....
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon hessenFCK » 04.05.2016, 12:29


WernerL hat geschrieben:Mal auf die Idee zu kommen, selbst JETZT wo sich die Lage logischerweise zuspitzt und man sogar länger in Liga 2 verbleiben muss, andere Geldgeber in einer anderen Struktur zu suchen, scheint immer noch nicht zu funktionieren bei uns!

Leicester ist aktuell Meister, eine ganze Region freut sich. Und es ist Hupe dass auch dieser Verein einen Besitzer hat.

Ich frage mich wirklich wie dumm wir in diesem Land eigentlich sind!

Fussball läuft NUR mit Geld! Mehr denn je!
Und wir haben keins!

Wir haben aber Tradition, eine Fanbasis und ein gutes Stadion!
Alles Pfründe um endlich unseren Markt für "Externe" zu öffnen.

Ich erwarte da endlich Lösungen vom FCK und kein Geheule wir hätten kein Geld!


Sind wir nicht gerade dabei, in diese Richtung zu gehen oder habe ich da was falsch verstanden. Was Jahre vernachlässigt wurde, soll nun von heute auf gleich funktionieren. Gib doch dem ganzen jetzt mal eine Chance - eine andere Möglichkeit haben wir nicht. Im übrigen, du sagst es ja zwischen den Zeilen, für Tradition kannst dir nichts kaufen - da muss schon mehr kommen!

@simba
da keimt ein Pflänzchen Aufbruchstimmung, dann kommt Werner L..dann mit so Argumenten "wenn wir nicht bald besser spielen"..das nenne ich mal konstruktive Lösungsvorschläge

Tja mein Lieber, er hat es eben richtig drauf :D
Zuletzt geändert von hessenFCK am 04.05.2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon hessenFCK » 04.05.2016, 12:35


PRESSSCHLAG hat geschrieben:Für alle ewig Gestrigen
- Der FCK ist wirtschaftlich saniert und auf einem guten Weg
- Mit der Anleihe wurden keine schwarzen Löscher gestopft

Mit der Bitte, die neue Vereinsführung und den FCK zu unterstützen, und nicht Vergleiche mit der Kuntz-Ära fahren, nur weil es nicht gleich läuft!
Es braucht Zeit und viel Arbeit

2006 = Abgestieg
2008 = von Kuntz gerettet
2010 = Aufstieg mit Kuntz
Ab Mitte 2011 bis jetzt....!?


Dem kann ich mich nur anschließen - mal sehen, ob die ewig gestrigen die Zeit einräumen oder ob sie gleich wieder panisch werden, weil es früher ja so toll war.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 04.05.2016, 12:42


Oracel hat geschrieben:Also wenn ich mir das alles so durchlese,
spielen wir die nächsten Jahre nur noch gegen den Abstieg.
Klar dass man so keine erfolgreichen Spieler, die noch hier spielen, halten kann.
Somit befinden wir uns im freien Fall in den Keller. :shock:


Stand heute ist das sicher richtig. Meine Hoffnung ist aber, dass wir jetzt die richtigen Leute am Steuerruder haben, die in der Lage sind, den freien Fall zuerst zu bremsen, dann aufzuhalten und dann wieder einen kontinuierlichen, schrittweisen Weg nach oben in Gang zu setzen. Es wird vielleicht lange dauern, aber ich denke, der erste Schritt, um den freien Fall aufzuhalten, ist gemacht. Danke in dem Zusamenhang übrigens auch noch mal an alle, die Rombach nicht entlastet haben. Ohne das wären hier Leute wie Klatt und Gries gar nicht erst möglich geworden.
- Frosch Walter -



Beitragvon DevilDriver » 04.05.2016, 12:42


Finanzvorstand Michael Klatt über …

… die Betze-Anleihe: "Am 31. März war im Tresor keine überschüssige Liquidität aus der Fananleihe, das restliche Geld (ca. 1,9 Mio. Euro; Anm. d. Red) war nicht mehr vorhanden. Das hat mich allerdings nicht überrascht, denn im Fußballgeschäft gibt es Liquiditätsberge und es gibt Liquiditätstäler – und so ein Tal liegt häufig in den Monaten März, April, Mai. Der zweite Grund, weshalb die Anleihe nicht mehr vorhanden war, sind die verfehlten sportlichen Ziele in dieser Saison, welche auch finanzielle Rückgänge zur Folge haben."

-----------------------------

Zunächst mal fand ich den Auftritt unseres neuen Vorstands sehr gelungen. Unaufgeregt und sehr auf Fakten konzentriert. :daumen:

Zu dem o.g. Zitat:

Waren die Gelder der Betze-Anleihe nicht ursprünglich mal zweckgebunden?
Sollten diese Gelder nicht ausschließlich für den Ausbau des NLZ verwendet werden?

Anhand der bisher geleisteten Zahlungen (Grundstückskauf, erste Modernisierungen,..) müssten also noch 1,9 Mio der ursprünglichen 6 Mios übrig sein. -> Ist es aber nicht. :o

Unabhangig von den ganannten Liquiditätstälen/-bergen müsste dieses Geld da sein.
Es darf/sollte nicht nicht zur Schaffung von Liquidität ect. verwendet werden. Die Anleihe-Gelder waren zweckgebunden und somit nicht für das "laufende Geschäft"/Liquidität oder das stopfen von Finanzlöchern gedacht.

Ganz ehrlich, da fühle ich mich als Anleger schon etwas verarscht vom alten Vorstand.



Beitragvon Betzegeist » 04.05.2016, 12:43


Oracel hat geschrieben:Also wenn ich mir das alles so durchlese,
spielen wir die nächsten Jahre nur noch gegen den Abstieg.
Klar dass man so keine erfolgreichen Spieler, die noch hier spielen, halten kann.
Somit befinden wir uns im freien Fall in den Keller. :shock:


Nein, das sehe ich nicht so. Mit unserem künftigen Etat liegen wir immer noch in der oberen Hälfte der Etat-Tabelle. Es wird entscheidend darauf ankommen mit diesen Mitteln endlich mal was vernünftiges anzustellen.

Hier sind Uwe Stöver und das Trainerteam gefordert. Gegen die Absteiger werden wir nicht anstinken können, aber der große Rest bewegt sich doch auf recht ähnlichem Niveau.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Schlabbefligger » 04.05.2016, 12:57


Danke Betzegeist für deinen Beitrag.
    [*] Oracel hat geschrieben:
    Also wenn ich mir das alles so durchlese,
    spielen wir die nächsten Jahre nur noch gegen den Abstieg.
    Klar dass man so keine erfolgreichen Spieler, die noch hier spielen, halten kann.
    Somit befinden wir uns im freien Fall in den Keller. :shock:



    Nein, das sehe ich nicht so. Mit unserem künftigen Etat liegen wir immer noch in der oberen Hälfte der Etat-Tabelle. Es wird entscheidend darauf ankommen mit diesen Mitteln endlich mal was vernünftiges anzustellen.[*][list=][/list]

    Manche wollen jetzt schon wieder die Leute, die nach vorne schauen und positiv Andere mitnehmen, nach unten ziehen.



    Beitragvon Rheinteufel2222 » 04.05.2016, 12:59


    Wo ist heute eigentlich Konzok?...................
    - Frosch Walter -



    Beitragvon simba » 04.05.2016, 12:59


    Ãœbrigens..Darmstadt hat den Aufsteig meines Wissens mit um die 7 Mio Spieleretat geschafft..also nicht jammern, sondern angreifen :-)



    Beitragvon Schlabbefligger » 04.05.2016, 13:05


    U[*]ngelesener Beitragvon Rheinteufel2222 » 04.05.2016, 12:59
    Wo ist heute eigentlich Konzok?...........[*]

    Der ist in Maiorca auf der Finca von Kuntz gesehen worden :lol:




    Zurück zu Neues vom Betzenberg

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Coelle, knallinger, rees und 127 Gäste