Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon wkv » 20.04.2016, 11:43


Westernfuzzi hat geschrieben:Bin ich etwa versehentlich bei Game of Thrones gelandet?

Verdammt, du hast recht. Wenn ich es recht überlege, weiß ich auch, wer Tywin Lannister ist..... :D



Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 11:50


Block 9 hat geschrieben:
Noch eine Frage an die Finanzexperten, z.B. FCK-Tisch hier: Kann es sein, dass der Zimmer-Verkauf auch vom Geldfluss her schon abgeschlossen ist und wir in Verbindung mit anderen Faktoren (könnte mir vorstellen, dass in der Ursprungsplanung für 2015/16 das Grünewalt-Gehalt noch bis Juni drin war, also jetzt wegfällt) doch um ein Haar in der aktuellen Saison das negative Eigenkapital eine Winzigkeit haben schrumpfen lassen, also die Auflagen doch erfüllt haben?
Dass das natürlich negative Auswirkungen auf die kommende Saison hätte, ist klar, denn dann ginge der Zimmer-Verkauf darin nicht mehr ein.


...wollte Dir noch antworten, hatte das vergessen. Der Zimmer-Verkauf ist vom Geldfluss sicher noch nicht in den aktuellen Zahlen enthalten. Enthalten ist er aber sicher in den Planwerten, die an die DFL gemeldet werden müssen. Bitte das immer beachten. Die DFL erhält die geplanten Ein und Ausgaben für die laufende und die folgende Saison und bewertet zusammen mit der aktuellen und der sich daraus ergebenden Plan-Liquidität die Lizenzvergabe. Neben dem schon genannten Controller Leitsatz "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum" noch ein zweiter Merksatz "shit in - shit out". Soll heißen, von der Qualität der Daten für die Planung, die ich annehme erschließt sich die Qualität der erstellten Planung....



Beitragvon Rückkorb » 20.04.2016, 12:18


FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Rückkorb hat geschrieben:Mag sein, dass bilanziell die Geschichte etwas anders aussieht. Ist das aber nicht ein anderes Thema?


Laß' mich das mal mit den Worten von Mörserknecht (weiter vorne nachzulesen...) beantworten:
"Nein, die DFL bestätigt nicht, dass man gut gewirtschaftet hat." :wink:


Deine Antwort geht an der Frage, ob das ein anderes Thema ist, vorbei. Bejahe doch einfach, lass doch die Themnenvermengung und erfreue dich der uneingeschränkten Lizenz anstatt hier immer wieder die Lizenz zu kritisieren. :daumen:

Bei manchen Beiträgen muss man den Eindruck haben, der FCK hätte sie nicht bekommen sollen. :nachdenklich:
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon kategorie abc » 20.04.2016, 12:35


So,der erste schritt ist getan für einen Neuanfang. Klasse!Die anzahl der Posts sind bei positiven nachrichten immer um die hälfte weniger!So im schnitt sind es um die 300 Beiträge in der regel.Also kann ich im Moment davon ausgehen das die ca. 150 die in diesem Beitrag Fehlen davon ausgingen entweder garkeine,oder mit Auflage die Lizenz zu erhalten. :wink:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon InvalidenScout » 20.04.2016, 12:52


@kategorie abc:
Bestechend.
Da ich bislang von dir noch keinen Kommentar in der TAZ gelesen habe, gehe ich davon aus, dass du bei der Antifa bist.
Und weil ich heute noch keine Banane gegessen habe, gehe ich davon aus, dass ich den Rasen noch mähen muss.

So langsam ist der Thread hier ausgelutscht, habe ich den Eindruck. 150 Kommentare zu einer Belanglosigkeit.



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 12:57


Rückkorb hat geschrieben:Bei manchen Beiträgen muss man den Eindruck haben, der FCK hätte sie nicht bekommen sollen. :nachdenklich:


Ich mag mich einfach nicht im Kreis drehen, aber ich möchte dir trotzdem antworten:

Bei manchen Beiträgen muss man den Eindruck bekommen, mit der Lizenzierung für die nächste Saison wäre die Sanierung des FCK amtlich festgestellt worden.

Manchmal hilft es, nicht nur seinen Blickwinkel zu sehen.

Dieser Vorwurf, gerade an FCK-Tisch, ist doch wirklich an den Haaren beigezerrt.



Beitragvon Westernfuzzi » 20.04.2016, 12:57


FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Westernfuzzi hat geschrieben:.

Nach all den negativen Nachrichten der letzten Monate freue ich mich einfach darüber und ich lasse mir das auch nicht von Usern verderben die meinen sie müßten jetzt das Ganze zu einer Abhandlung über Bilanzmanipulation hoch sterilisieren (den konnte ich mir nicht verkneifen :D )

Hier wird immer gerne über Fakten schwadroniert und im Anschluß mit Vermutungen um sich geworfen was so alles noch kommen wird. Alles Kindergeburtstag.

Fakt ist wir haben die Lizenz ohne wenn und aber. Punkt


Ich kann nur für mich sprechen und sage dir klar, dass ich mich nicht angesprochen fühle von "Abhandlungen über Bilanzmanipulationen". Was ich beschrieben habe sind in der Bilanz nachvollziehbare Positionen innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten. Manipulationen finden aus meiner Sicht außerhalb der Bilanz in der beeinflussten Meinungsbildung statt, durch Weglassen von Erläuterungen und Informationen, die es dem Laien erlauben zu verstehen, was in der Bilanz steht und wie es tatsächlich um die Finanzen steht oder durch falsche Berichterstattung aus Absicht oder aus mangelnder Sachkenntnis in der RP. Diese Manipulationen gerade im Vorfeld der JHV und immer noch durch die Berichterstattung der RP ärgern mich maßlos.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist Dein Vorwurf des "Schwadronierens in Fakten" weil laut Duden "schwadronieren" bedeutet: wortreich, laut und lebhaft, unbekümmert, oft auch aufdringlich reden, von etwas erzählen. Mit Fakten argumentieren sehe ich als Gegenteil davon, eben nicht unbekümmert und aufdringlich :wink:

Und zwei Dingen widerspreche ich auch. Erstens gab es nicht nur negative Meldungen in den letzten Monaten. Der Abgang von Grünewalt, Rombach und Kuntz und die Neubesetzungen in AR und Vorstand sind hervorragende Nachrichten. Und der zweite Punkt, dem ich widerspreche: Wir haben die Lizenz ja, aber eben nicht "ohne Wenn und Aber", darum diskutieren wir ja hier im Forum :nachdenklich:


Also dafür das du dich nicht angesprochen fühlst schreibst du hier aber gerade eine sehr wortreiche Antwort. :daumen:
Danke auch für den Auszug aus dem Duden aber ich weiß schon sehr genau was ich hier schreibe und ich wähle meine Worte mit Bedacht.
Zudem hab ich garnicht geschrieben es hätte nur negative Meldungen gegeben.
Zu guter Letzt noch eins, wir haben die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen. Ergo ohne wenn und aber. :teufel2:



Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 13:23


Westernfuzzi hat geschrieben:Also dafür das du dich nicht angesprochen fühlst schreibst du hier aber gerade eine sehr wortreiche Antwort. :daumen:


Nun ja, mich juckt es halt immer in den Fingern, wenn ich inhaltsleere Beiträge, die ohne Sachargumente darauf abzielen die Vergangenheit bzw. die aktuelle Situation zu beschönigen lese. Das war bei Deinem Post nicht anders, wie heute morgen in der RP...



Beitragvon Ktown2Xberg » 20.04.2016, 13:25


Nur weil's hier noch nicht Thema ist:

Bei tm.de wird bereits ein Artikel aus der heutigen RP diskutiert. Eckdaten:

- wir haben ein (überschaubares, trotzdem) positives Eigenkapital von 100.000€
- im Lizenzantrag wurde mit einem Zuschauerschnitt 16/17 von 26.000 Besuchern gerechnet
- trotzdem wird mit einem Lizenzspieleretat von 9,8 Millionen € kalkuliert

Mal ohne jeglichen Blick auf vermintes Diskursfeld im Rückspiegel, mit den Augen nach vorne:

Wenn sich das alles so bestätigen würde wären das mMn echt gute Nachrichten.



Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 13:30


Rückkorb hat geschrieben:
Deine Antwort geht an der Frage, ob das ein anderes Thema ist, vorbei. Bejahe doch einfach, lass doch die Themnenvermengung und erfreue dich der uneingeschränkten Lizenz anstatt hier immer wieder die Lizenz zu kritisieren. :daumen:

Bei manchen Beiträgen muss man den Eindruck haben, der FCK hätte sie nicht bekommen sollen. :nachdenklich:


zum ersten Absatz: Die Antwort geht an der Frage nur vorbei, wenn man die Zusammenhänge zwischen Bilanz und Lizenz nicht versteht.
Nebenbei erfreue ich mich durchaus der Lizenz und kritisiere nicht diese sondern die Ableitung, dass eine erteilte Lizenz eine Aussage über die wirtschaftliche Arbeit ist, denn diese kritisiere ich tatsächlich.

zum zweiten Absatz: Keine Ahnung woraus Du das ableitest...



Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 13:32


Ktown2Xberg hat geschrieben:Nur weil's hier noch nicht Thema ist:

Bei tm.de wird bereits ein Artikel aus der heutigen RP diskutiert. Eckdaten:

- wir haben ein (überschaubares, trotzdem) positives Eigenkapital von 100.000€

Mal ohne jeglichen Blick auf vermintes Diskursfeld im Rückspiegel, mit den Augen nach vorne:

Wenn sich das alles so bestätigen würde wären das mMn echt gute Nachrichten.


Manchmal schadet ein Blick in den Rückspiegel nichts... 100k€ Eigenkapital zum Stichtag 31.12.2015 sind an Aussagelosigkeit nicht zu unterbieten aber das hatte ich ja (im Rückspiegel sichtbar) schon geschrieben...



Beitragvon Ktown2Xberg » 20.04.2016, 13:44


Is ja schön zu sehen wie Du hier die Deutungshoheit für alles was mal im Umkreis von 10 Worten zum Begriff "Bilanz" aufgetaucht ist beanspruchst - aber der Kontext von Information bleibt immer noch jedem selbst zur Interpretation überlassen.

Und in einem Thread in dem (nicht zum ersten Mal) viel Düsteres für die nahe Zukunft prognostiziert wird und bereits mehrere User darauf hingewiesen haben dass wir ja unmöglich ohne Auflagen durch sein können weil wir negatives Eigenkapital haben müssen wäre das imho durchaus eine gute Nachricht.

Und als wirklich wohl gemeinter Tipp: Du musst vielleicht nicht jedes Mal prompt um die Ecke kommen wenn sich jemand hier über ne Nachricht freut - das Internet hat bei aller Hysterie ein Elefantengedächtnis und sollte mal - in der Zukunft :wink: - wieder so etwas wie Zuversicht um sich greifen ist genau dieses hegemoniale "it aint worth sh*t til I say it is" was dass einen so'n bisschen von der Party isoliert...

Edit / P.S.: Auslassungen in Zitaten macht man besser kenntlich.



Beitragvon pfaelzer34 » 20.04.2016, 13:55


Also ich finde die Aufklärungsarbeit von Mitgliedern mit einschlägigen Spezialkenntnissen super!

Wissen ist Macht, und es ist immer schlecht, Informationen die "von oben" kommen ungefiltert und ungeprüft zu übernehmen.



Beitragvon DerRealist » 20.04.2016, 13:59


pfaelzer34 hat geschrieben:Also ich finde die Aufklärungsarbeit von Mitgliedern mit einschlägigen Spezialkenntnissen super!

Wissen ist Macht, und es ist immer schlecht, Informationen die "von oben" kommen ungefiltert und ungeprüft zu übernehmen.


Genau.
Deswegen nehme man lieber die Meinung und "Kenntnisse" von irgendwelchen Forenmitgliedern ungefiltert als bare Münze. Und übernimmt auch deren Meinung. Die Fachkenntnisse wurden ja schon vielfach nachgewiesen.
In..ähm..vielen Posts hier :nachdenklich:

Das..macht natürlich viel mehr Sinn.
Stimmt. Zumal man ja auch kein Gesicht vor Augen hat oder einen realen Menschen. :daumen:



Beitragvon pfaelzer34 » 20.04.2016, 14:03


Nein, das wäre auch falsch.

Aber es ist die Aufgabe eines mündigen Vereinsmitglieds, sich umfassend zu informieren und sich dann eine eigene Meinung zu bilden.

Dies gilt übrigens nicht nur im Vereinsleben, sondern für alle Lebensbereiche.

Daran fehlt es aber sehr oft, die "Mächtigen" lieben unmündiges und ungebildetes Fußvolk.



Beitragvon DerRealist » 20.04.2016, 14:11


pfaelzer34 hat geschrieben:Daran fehlt es aber sehr oft, die "Mächtigen" lieben unmündiges und ungebildetes Fußvolk.

Ja. Hm. Also im Jahre des Herrn 1654 leben wir jetzt nun gerade nicht mehr. Wie dem auch sei. Ich geh jetzt mit meinen Leibeigenen spazieren und puder später noch meine Perücke. Und ihr so?

:nachdenklich:



Beitragvon InvalidenScout » 20.04.2016, 14:30


Ktown2Xberg hat geschrieben:Und in einem Thread in dem (nicht zum ersten Mal) viel Düsteres für die nahe Zukunft prognostiziert wird und bereits mehrere User darauf hingewiesen haben dass wir ja unmöglich ohne Auflagen durch sein können weil wir negatives Eigenkapital haben müssen wäre das imho durchaus eine gute Nachricht.


Verstehst du wenigstens die grundlegende Aussage, dass Eigenkapital zu einem bestimmten Fixpunkt keinerlei Aussagekraft hat?
Verstehst du, dass ich am Monatsanfang mehr Geld auf dem Konto habe, als am Monatsende?
Ist dir klar, dass eine Lizenz ohne Auflagen keine besonders gute Nachricht ist, sondern der Regelfall?



Beitragvon pfaelzer34 » 20.04.2016, 14:31


DerRealist hat geschrieben:
pfaelzer34 hat geschrieben:Daran fehlt es aber sehr oft, die "Mächtigen" lieben unmündiges und ungebildetes Fußvolk.

Ja. Hm. Also im Jahre des Herrn 1654 leben wir jetzt nun gerade nicht mehr.
Wie dem auch sei. Ich geh jetzt mit meinen Leibeigenen spazieren und puder später noch meine Perücke. Und ihr so?

Die Frage ist nur, ob wir uns nicht wieder in diese Richtung bewegen. Auch wenn man die Leibeigenen heute anders nennen mag, aber eigentlich sind z.B. Näherinnen für Billigklamaotten in Asien oder Bauarbeiter in Katar nichts anderes.

Aber das ist ein weites Feld und ein anderes Thema.

Also zurück: Wenn ich als Vereinsmitglied die Fachkenntnisse nicht habe, muß ich mich informieren, sonst laufe ich Gefahr, veräppelt zu werden. Und wenn hier einige Mitglieder ihre Spezialkenntnisse öffentlich machen, so ist dies ein tolles Angebot.

Aber auch hier gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Eine Binsenweisheit, aber an die hätte sich unser Aufsichtsrat in den letzten Jahren besser mal gehalten. :(



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 14:39


Ktown2Xberg hat geschrieben:- trotzdem wird mit einem Lizenzspieleretat von 9,8 Millionen € kalkuliert

Wenn sich das alles so bestätigen würde wären das mMn echt gute Nachrichten.


Mit Verlaub:
9.6 Mio Euro für die Lizenzspieler sind keine gute Nachricht. Das ist 800k weniger als dieses Jahr. Was das bedeutet, weißt du selbst.

Und im Dezember, Stichtag 31.12., sollte gerade ein wenig Kohle hereingekommen sein. Da sind 100k Eigenkapital nicht wirklich was positives, denke ich.

Man fragt sich, wovon denn die Einkaufstour hätte bezahlt werden sollen, wenn der Aufsichtsrat nicht die wirtschaftliche Reißleine gezogen hätte....oder?

Klar, Freude über die Lizenz.
Aber doch bitte nicht mehr hineindeuten, als enthalten ist.

Aber auch nicht weniger.



Beitragvon DerRealist » 20.04.2016, 14:49


wkv hat geschrieben:

9.6 Mio Euro für die Lizenzspieler sind keine gute Nachricht. Das ist 800k weniger als dieses Jahr. Was das bedeutet, weißt du selbst.



Und was bedeutet das?

Etwa weniger Qualität? Weniger Möglichkeiten?
Echt?
Oder muss man einfach nur die richtigen, willigen Spieler bekommen?
Mit welchem Etat ist Darmstadt in die 1.Liga aufgestiegen? Das oft zitierte und hier gelobte Darmstadt?



Beitragvon Rheinteufel2222 » 20.04.2016, 14:54


wkv hat geschrieben:Klar, Freude über die Lizenz.
Aber doch bitte nicht mehr hineindeuten, als enthalten ist.


Was (mich) in diesem Thread etwas nervt, ist dass jeder in irgendeine Richtung versucht, etwas zu deuten. Die einen wollen mit aller Gewalt aus der Lizenzerteilung eine wirtschaftliche Gesundung herleiten, die anderen der Lizenzerteilung ohne Auflagen jedwede Bedeutung absprechen.

Mir ist es wurscht. Wir sind im Moment nicht pleite. So weit so gut.

Was den Rest angeht, warte ich jetzt auf Klatt.
- Frosch Walter -



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 14:57


Stichwort Darmstadt:

Die haben ihre Mannschaft kontinuierlich aufgebaut, über fünf Jahre.
Von unten herauf. Nur über die Kohle darfst du das nicht festmachen.
Wir müssen von Beginn an in der Liga 2 überleben.

Wir können von Darmstadt durchaus lernen.
Aber nicht deren Ausgangsituation von 2010 mit unserer 2016 vergleichen.

D'accord?



Beitragvon DerRealist » 20.04.2016, 15:04


wkv hat geschrieben:Stichwort Darmstadt:

Die haben ihre Mannschaft kontinuierlich aufgebaut, über fünf Jahre.
Von unten herauf. Nur über die Kohle darfst du das nicht festmachen.
Wir müssen von Beginn an in der Liga 2 überleben.

Wir können von Darmstadt durchaus lernen.
Aber nicht deren Ausgangsituation von 2010 mit unserer 2016 vergleichen.

D'accord?


Ok.

Hab jetzt auch nicht wirklich die Ausgangssituation verglichen. Davon ging ich auch garnicht aus und ist mir bewusst, dass man das nicht ganz ausklammern kann.

Mir ging es nur darum - die nackten Zahlen -
dass die mit glaub 5 Millionen Etat in 2014 in die 2.Liga aufgestiegen sind.
Und ja, sie hatten willige Spieler, entwickelt, von unten hoch, die dann drangeblieben sind.
Diesen Willen entwickeln wir wohl garnicht
(Warum eigentlich nicht? - Muss erst was passieren...Supergau 2008, damit was geht?)

Aber wir haben auch doppelt soviel Geld wie Darmstadt in 2014 letztlich, wenn man mal die Etats vergleicht.
Denen hats, banal gesagt, zum Aufstieg gereicht.
Zusammengefasst glaube ich halt, dass man auch mit 800000 weniger jetzt ne schlagkräftige willige Truppe zusammenstellen kann.

PS: Paderborn ist mit einem Etat von 6,2 Millionen aufgestiegen.
Auch nicht gerade viel.
Oder haben die auch von unten ewig entwickelt?
Hab das nicht so verfolgt.



Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 15:08


Ktown2Xberg hat geschrieben:
Und als wirklich wohl gemeinter Tipp: Du musst vielleicht nicht jedes Mal prompt um die Ecke kommen wenn sich jemand hier über ne Nachricht freut - das Internet hat bei aller Hysterie ein Elefantengedächtnis und sollte mal - in der Zukunft :wink: - wieder so etwas wie Zuversicht um sich greifen ist genau dieses hegemoniale "it aint worth sh*t til I say it is" was dass einen so'n bisschen von der Party isoliert...

Edit / P.S.: Auslassungen in Zitaten macht man besser kenntlich.


Okay, versuche mal Deine Tipps anzunehmen:

Achtung, Achtung, ich habe ein Zitat gekürzt :!: - okay so?

Zuversicht greift bereits um sich, denn der neue Vorstand und AR machen einen guten Eindruck. Bin durchaus kein Schwarzseher sondern Realist und freue mich jetzt mal mit Dir, dass Du Dich über die gute Nachricht der Lizenz gefreut hast. Alles wieder gut?
...übrigens war ich wegen meiner Meinung noch nie auf guten Partys isoliert, wäre ja noch schöner...



Beitragvon DerRealist » 20.04.2016, 15:10


FCK-Tisch100 hat geschrieben:Bin durchaus kein Schwarzseher sondern Realist

Hihi. Nachmacher. :teufel2:

Hopp, allgemein bewegt sich doch was. Ist doch langsam wieder Musigg in der Geschicht. Find ich gut! :daumen:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste