Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 07:37


Habe heute Morgen die Rheinpfalz gelesen incl. dem Kommentar vom Chef-Redakteur im Lautrer Lokalteil und ich muss sagen so langsam reicht es mir mit dieser absoluten Ahnungslosigkeit über wirtschaftliche Zusammenhänge und dem Zwang der Leute dort trotzdem Grünewalt ständig ein guten Zeugnis ausstellen zu wollen.

Im Artikel wird von einem positiven Eigenkapital zum 31.12.2015 von 100k€ berichtet und dieses wird mit dem negativen von 800k€ zum 30.06.2015 verglichen. Eine Aussage über den Stand des Eigenkapitals während des Geschäftsjahres hat so viel Aussagekraft wie der 3.Tabellenplatz am 10. Spieltag...

Was zählt ist einzig und allein das Jahresergebnis zum 30.06.2016 und sonst nichts. In jedem Unternehmen fallen die jeweiligen Monate unterschiedlich aus und ich kann sehr bewusst steuern, welche Kosten ich beispielsweise wann in der GuV zeige, z.B. in dem ich Abgrenzungen nutze um Kosten auf das ganze Jahr gleichmäßig zu verteilen oder diese weglasse und die Kosten so verbuche, wie sie im Jahr kommen.
Oder nehmen wir das Beispiel der ungeplanten Erlöse durch Spielerweiterverkäufe. Die sind sicher auch in dem Zeitraum mit drin. Was passiert aber dann mit den Monatsergebnissen von Januar und Februar, wo die Kosten (wie Stadionmiete) weiterlaufen aber z.B. keine Erlöse durch Zuschauereinnahmen, etc. eintreffen. Das kann sich jeder selbst ausrechnen. Entsprechend sieht zu dem Zeitpunkt dann auch das Eigenkapital dann wieder anders aus. Will die RP jetzt monatlich das Eigenkapital ausweisen?

Eine Berichterstattung, wie sie heute wieder durch die RP erfolgt, halte ich für absolut unseriös und meilenweit weg von einer fachlich sauberen Informationsweitergabe.

Ein Bericht, dass der FCK die Lizenz erhalten hatte würde komplett ausreichen aber nein, man streut wieder Zahlen (Eigenkapital jetzt positiv) die man dann am Geschäftsjahresende wieder korrigieren muss - oder müsste, denn das wird die RP wie immer nicht machen. Lieber weiter rosarote Stimmung pro FG und SK weiter betreiben...



Beitragvon Block 9 » 20.04.2016, 08:00


Naja, wenn ich den DFL-Passus richtig lese heißt es, dass die Auflage für die aktuelle Saison war, das negative Eigenkapital zu verringern. Diese Auflage wurde, behaupte ich jetzt mal, nicht erfüllt. Weiter steht darin, dass wenn diese Auflage nicht erfüllt wird, die Auswirkung auf die kommende Lizensierung haben kann (nicht muss). Und ich denke, dass genau dies der Ermessensspielraum ist, den die DFL hat.

Noch eine Frage an die Finanzexperten, z.B. FCK-Tisch hier: Kann es sein, dass der Zimmer-Verkauf auch vom Geldfluss her schon abgeschlossen ist und wir in Verbindung mit anderen Faktoren (könnte mir vorstellen, dass in der Ursprungsplanung für 2015/16 das Grünewalt-Gehalt noch bis Juni drin war, also jetzt wegfällt) doch um ein Haar in der aktuellen Saison das negative Eigenkapital eine Winzigkeit haben schrumpfen lassen, also die Auflagen doch erfüllt haben?
Dass das natürlich negative Auswirkungen auf die kommende Saison hätte, ist klar, denn dann ginge der Zimmer-Verkauf darin nicht mehr ein.
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Betzegeist » 20.04.2016, 08:08


Wir planen mit einem Lizenzspieleretat von 9,8 Mio. Euro sowie einem Zuschauerschnitt von 26.000.

Das bewegt sich in etwa im angekündigten Rahmen.

Die Sache mit dem Eigenkapital ist ja letztendlich nur ein "Bilanztrick" gewesen um die Auflagen zu umgehen. Finde ich jetzt nicht verwerflich.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 08:12


FCK-Tisch100 hat geschrieben:Eine Berichterstattung, wie sie heute wieder durch die RP erfolgt, halte ich für absolut unseriös und meilenweit weg von einer fachlich

Tu uns allen den Gefallen, und beteilige dich rege an diesen Diskussionen.

Ich sauge jedes Wort geradezu auf. Was würde ich mir wünschen, dies einmal zur Grundlage der Diskussionen zu nehmen, und nicht "Herzblut" oder "Wo waren wir".

Eine andere Frage:

Sagt dieser Kontoauszug über 2 Mio. Fananleihe auf dem Konto der deutschen Bank eigentlich aus, ob die Summe permanent dort ist? War darüber etwas in der Bilanz zu lesen?`



Beitragvon Mac41 » 20.04.2016, 08:20


Der positive Eigenkapitalausweis zum Jahresende, bedingt durch die unerwarteten Zahlungen für Ivo und Ariel, da hat man doch noch unerwartet etwas Geld gefunden. Erlaubte Bilazmanipulationen, ich schieb das Geld solange hin und her bis ich das Ergebnis bekomme, das ich brauche.
So hätte ich auch noch bis gestern gedacht, aber der Rheinpfalzkommentar hat mit die Augen geöffnet.
Ich müsste eigentlich barfuss durch den Schnee nach Landau laufen und Abbitte leisten! - Doch leider blühen schon die Mandeln und zum anderen kommen wir so aus der Nummer nicht mehr raus, das galt halt nur für Kaiser im Mittelalter.
Am 12.12. haben wir Prof. Rombach mit Schimpf und Schande vom Berg vertrieben, zum 31.12. nur 2 Wochen später können wir positives Eigenkapital verkünden. - Hey Leute, wir sind saniert.
Und ein paar Tage später verweigert der AR Stefan Kuntz die dringend notwendigen Wintertransfers und treibt ihn damit vom Berg, erst nur ein wenig, aber dann kurz nach Ostern ist es geschafft, endgültig zermürbt gibt Stefan auf.
Und was haben wir jetzt?
Eine Lizenz mit Stern, aber sonst garnix, Löwe geht, Karl wohl auch, Zimmer ist weg und wer soll die neue Mannschaft aufbauen? Jetzt wo wir wieder saniert sind?
Abel? Der Student?
Klatt? Der Baumarktleiter?
Gries? Diese Brauseverkäufer mit oder ohne Alkohol?

Und das schlimmste, den freundlichen Professor haben wir gegen einen smarten Sonnyboy aus der Internet-Finanzbranche getauscht, der sein Cybergeld wie die Geissens jetzt durch Einsparungen vermehrt.

Und wir hatten einen Stefan Kuntz, Deutscher Meister, Pokalsieger, Europameister, eine Ikone des FCK des deutschen Fußballs.
Und mit Fritz Grünewalt, einen der besten Fußballfinanzmanager der je auf dem Berg tätig war.

Was haben wir getan?
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 08:41


Betzegeist hat geschrieben: Wir planen mit einem Lizenzspieleretat von 9,8 Mio. Euro sowie einem Zuschauerschnitt von 26.000.


Das wäre doch auch mal eine Nenngröße in Bezug auf "solides Wirtschaften".
Der Etat der Lizenzspieler ist um vier Mio. gesunken.

In vier Jahren.

@Fck-Tisch100 oder auch Mörserknecht, ich hätte da folgende Fragen, ich denke, ihr könnt mir die beantworten:

-Wie sieht das beim Nichtlizenzspieleretat" aus? Gestiegen, wie der Lizenzspieleretat?

-Wie hat sich in diesen vier Jahren unser Umsatz verändert? Ging er nach unten, nach oben?

-Wie hoch war damals die Stadionmiete, wie hoch ist sie heute? Gestiegen oder gesunken? Wurden Gelder frei, die vorher in das Stadion geflossen ist? Und falls ja, wieso sinkt unser Lizenzspieleretat jährlich um eine Mio.?



Beitragvon DerRealist » 20.04.2016, 08:53


Mac41 hat geschrieben:
Und wir hatten einen Stefan Kuntz, Deutscher Meister, Pokalsieger, Europameister, eine Ikone des FCK des deutschen Fußballs.
Und mit Fritz Grünewalt, einen der besten Fußballfinanzmanager der je auf dem Berg tätig war.

Was haben wir getan?


Den höhnischen Spott kann man sich aber auch sparen.
Das vergiftet das Klima nur noch mehr.

Ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht, was diese elogienhafte andauernde Diskutierei da soll?
Die einen sind weg. Die neuen sind (fast komplett) da. Der Bericht des neuen Finanzvorstandes wird folgen.
Und dann weiß man ein wenig? mehr und auch das wird wieder kontrovers diskutiert werden.

Aber dass man den Scheidenden oder schon Ausgeschiedenen dafür danke sagt, dass die Lizenz da ist, ohne da jetzt wieder nachzupfeffern, wird ja erlaubt sein. Damit soll niemand, der hier war, überzeichnet gelobt, noch sonstwas werden.

Nur..die Zahlenjongliererei, die die Rheinpfalz z.T. betreibt, wird hier aber auch laufend betrieben.
Man kann nur hoffen, dass Klatt in so manchen ein für allemal aufräumt und zumindest in manchen Punkten unmissverständlich (!) Klarheit herrscht.
In welche Richtung auch immer.

Und: Dieses ewige Kleinreden des FCK, welches Kuntz vorgeworfen worden ist, findet hier aber auch in Gänze statt.
Diese laufenden Spekulationen sind wirklich nicht hilfreich. Und schaden auch dem FCK.

Es sind markttechnisch und wirtschaftlich gesehen auch ziemlich normale Vorgänge, wenn man Gelder hin - und herschiebt, um Ergebnisse zu erzielen. Um einen Eindruck zu vermitteln. Um Sponsoren zu bekommen.
Um zu kalkulieren.
Soll ab jetzt alles auf völlige Transparenz laufen, nur weil paar Hanserl im Internet sich als Experten hochschwingen?

Dann können wir den Laden gleich dicht machen.



Beitragvon Betzegeist » 20.04.2016, 09:20


wkv hat geschrieben:-Wie hat sich in diesen vier Jahren unser Umsatz verändert? Ging er nach unten, nach oben?


Entwicklung:

2012/13 Umsatz 38,5 Mio. Ergebnis 1,9 Mio. Verlust
2013/14 Umsatz 44,6 Mio. Ergebnis 165.000 Gewinn
2014/15 Umsatz 42,5 Mio. Ergebnis 812.000 Gewinn
Zuletzt geändert von Betzegeist am 20.04.2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Schlabbefligger » 20.04.2016, 09:21


Mann kann "dem Realist" nur zustimmen. Freut euch doch über die Meldung, dass wir ohne wenn und aber die Lizenz erhalten. Die geforderte Tranzparenz wird sich in so einem großen Betrieb niemals zur Gänze darstellen lassen. Nur einer war vor Jahren so blöd und hat mit seiner Art der Transparenz Selbstanzeige gestellt. Wenn andere Bundesligavereine das gemacht hätten, säßen heute noch mache Persönlichkeiten hinter Schloss und Riegel. Aber der Herr Jäggi war so ehrlich und tranzparent und hat angeblich alles offen gelegt. Man sollte das Alte ruhen lassen, aber der schweizer "Schlabbefligger" hat uns alle mit seiner eloquenten Art und seiner Darstellung von Transparents an der Nase rumgeführt. Sicher ist blindes Vertrauen auch gefährlich, aber bei allen Fehlern die in den letzten Jahren gemacht wurden, haben wir Stefan Kunz auch zu danken. Den "Neuen" geben wir einen Vertrauensvorschuss und versuchen die Atmosphäre des Neuanfangs mit allen Mitteln und kreativen Ideen zu unterstützen.



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 09:25


@Betzegeist:
Vielen Dank.
Das wirft neue Fragen auf:

1.) Wir haben also beim Umsatz (natürlich auch durch Transfererlöse...)kräftig zugelegt, aber beim Lizenzspieleretat pro Jahr um ca. 1 Mio. gekürzt? Zugunsten welcher Posten?

2.) ist es richtig, dass wir aus den letzten zwei Geschäftsjahren noch 1,2 Mio. an Pachtzinsstundungen vor uns herschieben, die bei Begleichung die beiden Gewinne in der Zweijahressumme, mindestens aber in einem Jahr, ins Minus hätten rutschen lassen?

3.) Sind das die Ratenzahlungen, die wir gerade in Tranchen zu 100.000 Euro im Monat bezahlen, oder was ist das für eine Ratenzahlung?

4.) Und jetzt fehlt mir in dem Puzzle noch der Vergleich zum Nichtspieleretat...bei steigendem Umsatz, und sinkendem Etat für die Lizenzspielerabteilung.
Zuletzt geändert von wkv am 20.04.2016, 09:31, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon bjarneG » 20.04.2016, 09:26


DerRealist hat geschrieben: Den höhnischen Spott kann man sich aber auch sparen.


Erfahrungsgemäß können und wollen das Einige nicht.



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 09:29


bjarneG hat geschrieben:
DerRealist hat geschrieben: Den höhnischen Spott kann man sich aber auch sparen.


Erfahrungsgemäß können und wollen das Einige nicht.


In "beiden" Lagern.



Beitragvon EchterLauterer » 20.04.2016, 09:31


Der Wegfall des Kuntzschen Multimillionensalärs macht sich in den Liquiditätsplanungen für die nächste Saison natürlich bemerkbar. Somit hat uns Kuntz durch seinen Rücktritt die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen beschert.

(Nein, dieser Betirag war jetzt nicht wirklich ernstgemeint. Aber mich wundert, daß dieses Argument nicht schon vor längerer Zeit völlig ernstgemeint gepostet wurde.)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Betzegeist » 20.04.2016, 09:35


Zu Personalaufwendungen für den sportlichen und nichtsportlichen Bereich kann ich nichts sagen, da ich die Bilanzen nicht gesehen habe.

Ich habe die Zahlen den Veröffentlichungen des FCK zur jeweiligen JHV entnommen. Dort sind auch nur die gesamten Personalaufwendungen aufgeführt.

Dies waren:

2012/13 17,2 Mio.
2013/14 19,8 Mio.
2014/15 18,2 Mio.

Wie gesagt, zum Verhältnis sportlich/administrativ lässt sich hier nichts sagen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 09:50


Aber mir ist das mit den 100k aufgefallen, welche wir zum 31.12.2015 auf dem Konto hatten.
Mit welchem Geld wollte man dann im Winter einkaufen gehen?



Beitragvon Betzegeist » 20.04.2016, 09:54


Eigenkapital ist nicht gleich Bankguthaben. Da musst du aufpassen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon FCK58 » 20.04.2016, 09:58


Das ist doch alles von außen gar nicht richtig nachvollziehbar. Deshalb: Freuen, dass die Lizenz da ist, warten auf den Kassensturz und zum einen hoffen, dass die Löcher nicht zu tief sind und zum anderen das die Einnahmen aus Sponsoring um 50% erhöht werden können. Dann sehen wir weiter
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Seit1969 » 20.04.2016, 10:11


Betzegeist hat geschrieben:Eigenkapital ist nicht gleich Bankguthaben. Da musst du aufpassen.

In dem Zusammenhang:
Man glaubt gar nicht wie viele Unternehmen mit Gewinn arbeiten, und dann wegen mangelnder Liquidität zum Amtsgericht laufen müssen!
Also warten wir mal den Bericht von Herrn Klatt ab und sehen dann hoffentlich klarer!
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon wkv » 20.04.2016, 10:21


Betzegeist hat geschrieben:Eigenkapital ist nicht gleich Bankguthaben. Da musst du aufpassen.

Okay.
Bleibt trotzdem die Frage, woher die Kohle hätte kommen sollen.
Ein guter Journalist hätte vielleicht das auch gefragt.



Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 10:43


wkv hat geschrieben:Sagt dieser Kontoauszug über 2 Mio. Fananleihe auf dem Konto der deutschen Bank eigentlich aus, ob die Summe permanent dort ist? War darüber etwas in der Bilanz zu lesen?`


Ein Kontoauszug ist genauso stichtagsbezogen, wie das Eigenkapital. Oder mal anders formuliert: Wenn Du mir einen Kontoauszug von Dir zeigst, zu dem Zeitpunkt, als Dein Gehalt und vielleicht noch das Urlaubsgeld gerade eingegangen sind und dann einen Ende Dezember, nach dem Du die Weihnachtsgeschenke gekauft hast, sehen die wahrscheinlich auch anders aus :lol:

Auch in der Bilanz ist der Kassenbestand der, zum Stichtag 30.06. Das war ja der Inhalt meines Posts weiter vorn wo ich darauf hingewiesen hatte, dass z.b. der Fröhnerhof zum Bilanzstichtag nicht bezahlt war und demnach z.B. der Kassenbestand zum 30.06.15 bewusst um 2,6 Mio€ höher ausgewiesen war, wie er gewesen wäre, wenn der Kaufpreis schon gezahlt worden wäre. Nicht falsch verstehen legal alles erlaubt, denn die Verbindlichkeiten waren ja zu dem Zeitpunkt auch um diese 2,6 Mio€ höher.

Man hat aber immer einen Spielraum Dinge so darzustellen, wie man sie darstellen möchte.
Problem dabei: Wenn Leute beispielsweise immer wieder in der RP lesen wie finanziell konsolidiert wir sind oder welchen tollen Job FG gemacht hat werden sie sich spätestens im Sommer fragen, weshalb man dann trotzdem kein Geld hat um in den Kader zu investieren....



Beitragvon Westernfuzzi » 20.04.2016, 10:49


In "beiden" Lagern.


Komisch irgendetwas muß bei meiner Anmeldung schief gelaufen sein. :shock:

Ich wollte mich in einem Fanforum des FCK anmelden und jetzt lese ich hier dauernd etwas von Lagern, Jüngern und Königen. Bin ich etwa versehentlich bei Game of Thrones gelandet?

Mal ganz ehrlich Leute, in der Überschrift zu diesem Thread steht ganz simpel das der FCK die Lizenz für die nächste Saison ohne Auflagen und Bedingungen erhält. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist eine positive Nachricht, jedenfalls für mich.

Nach all den negativen Nachrichten der letzten Monate freue ich mich einfach darüber und ich lasse mir das auch nicht von Usern verderben die meinen sie müßten jetzt das Ganze zu einer Abhandlung über Bilanzmanipulation hoch sterilisieren (den konnte ich mir nicht verkneifen :D )

Hier wird immer gerne über Fakten schwadroniert und im Anschluß mit Vermutungen um sich geworfen was so alles noch kommen wird. Alles Kindergeburtstag.

Fakt ist wir haben die Lizenz ohne wenn und aber. Punkt



Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 11:22


Westernfuzzi hat geschrieben:.

Nach all den negativen Nachrichten der letzten Monate freue ich mich einfach darüber und ich lasse mir das auch nicht von Usern verderben die meinen sie müßten jetzt das Ganze zu einer Abhandlung über Bilanzmanipulation hoch sterilisieren (den konnte ich mir nicht verkneifen :D )

Hier wird immer gerne über Fakten schwadroniert und im Anschluß mit Vermutungen um sich geworfen was so alles noch kommen wird. Alles Kindergeburtstag.

Fakt ist wir haben die Lizenz ohne wenn und aber. Punkt


Ich kann nur für mich sprechen und sage dir klar, dass ich mich nicht angesprochen fühle von "Abhandlungen über Bilanzmanipulationen". Was ich beschrieben habe sind in der Bilanz nachvollziehbare Positionen innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten. Manipulationen finden aus meiner Sicht außerhalb der Bilanz in der beeinflussten Meinungsbildung statt, durch Weglassen von Erläuterungen und Informationen, die es dem Laien erlauben zu verstehen, was in der Bilanz steht und wie es tatsächlich um die Finanzen steht oder durch falsche Berichterstattung aus Absicht oder aus mangelnder Sachkenntnis in der RP. Diese Manipulationen gerade im Vorfeld der JHV und immer noch durch die Berichterstattung der RP ärgern mich maßlos.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist Dein Vorwurf des "Schwadronierens in Fakten" weil laut Duden "schwadronieren" bedeutet: wortreich, laut und lebhaft, unbekümmert, oft auch aufdringlich reden, von etwas erzählen. Mit Fakten argumentieren sehe ich als Gegenteil davon, eben nicht unbekümmert und aufdringlich :wink:

Und zwei Dingen widerspreche ich auch. Erstens gab es nicht nur negative Meldungen in den letzten Monaten. Der Abgang von Grünewalt, Rombach und Kuntz und die Neubesetzungen in AR und Vorstand sind hervorragende Nachrichten. Und der zweite Punkt, dem ich widerspreche: Wir haben die Lizenz ja, aber eben nicht "ohne Wenn und Aber", darum diskutieren wir ja hier im Forum :nachdenklich:



Beitragvon Rückkorb » 20.04.2016, 11:25


@Westernfuzzi
Sehe ich in in der Tendenz auch so. Das allerwichtigste ist die Lizenz ohne Einschränkungen. Sogar Mac, der meinte, es ginge gar nicht ohne Auflagen, hat es jetzt auch kapiert. Jedenfalls ist die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen etwas absolut erfreuliches.

Mag sein, dass bilanziell die Geschichte etwas anders aussieht. Ist das aber nicht ein anderes Thema?
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon bjarneG » 20.04.2016, 11:27


Rückkorb hat geschrieben:... Sogar Mac, der meinte, es ginge gar nicht ohne Auflagen, hat es jetzt auch kapiert...


Sicher ? Da würd ich kein Geld draufsetzen. :wink:



Beitragvon FCK-Tisch100 » 20.04.2016, 11:37


Rückkorb hat geschrieben:@Westernfuzzi
Sehe ich in in der Tendenz auch so. Das allerwichtigste ist die Lizenz ohne Einschränkungen. Sogar Mac, der meinte, es ginge gar nicht ohne Auflagen, hat es jetzt auch kapiert. Jedenfalls ist die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen etwas absolut erfreuliches.

Mag sein, dass bilanziell die Geschichte etwas anders aussieht. Ist das aber nicht ein anderes Thema?


Laß' mich das mal mit den Worten von Mörserknecht (weiter vorne nachzulesen...) beantworten:
"Nein, die DFL bestätigt nicht, dass man gut gewirtschaftet hat." :wink:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der sich mit solchen Dingen auskennt... :lol:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 79er, FCK-Augustin, fckSCHLUMPF, karsten, mc95just, RedChris, stürmerfoul, tobz, Zeckay und 153 Gäste