Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Vincent » 27.01.2016, 15:53


Rheinteufel2222 hat geschrieben:
Aber im Gegensatz zu dem vereinbarten Sonderkündigungsrecht von Kuntz, war das Nichtstun von :nospeakhearsee:-Rombach wenigstens kostenlos.


Kostenlos für den FCK sicher nicht, eher umsonst.



Beitragvon WolframWuttke » 27.01.2016, 15:53


Mac41 hat geschrieben:

Ein kleiner Versprecher eines Schalck-Golodkowski brach die Mauer auf und die DDR war nicht mehr zu retten.


1.Der Versprecher kam von Schabowski, nicht von Schalck-Golodkowski

2.Mit dem Fall der Mauer hat das nichts zu tun - das war David Hasselhoff!
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Leonhard » 27.01.2016, 15:58


Tyosuabka hat geschrieben:600.000€ Grundgehalt bei einen klammen Zweitligisten mein lieber Mann Herr Kuntz da haben sie sich ordentlich die Taschen vollgemacht. Die Klause offenbart natürlich die ganze Farce die der AR unter Rombach war ein reiner Abnicker Verein der allein König Kuntz untersteht.

Um Schupp tuts mir leid. Er wurde nur als Blitzableiter benutzt wie von vielen schon befürchtet und hatte nie wirklich was zu sagen bei Transfers. Schade. Mit Verträgen und Verschwiegenheitsklauseln wurde er wohl auch Mundtot gemacht. Würde ihn gern zu den Geschehnissen hören.


Woher nimmst Du die Annahme "die Taschen ordentlich voll" gemacht? Hast Du fundierte Vergleiche?
Von der Tabelle zählten wir zu den Top Mannschaften der 2. Liga - vom Etat her auch - dann könnte es doch passen? Andere haben einen Vorstand und Sportdirektor das ist u.U. zusammen mehr als Stefan Kuntz in Personalunion. Ebenfalls wird das aktuelle Gehalt erwähnt - könnte es sein, das Stefan Kuntz vor Verlängerung weniger hatte was anzunehmen ist?

Und um Schupp tut es mir in keinster Weise leid - er wusste genau aus was er sich einlässt es hat Ihn keiner dazu gezwungen den Vertrag zu unterzeichnen.



Beitragvon daachdieb » 27.01.2016, 15:59


wkv hat geschrieben:40% weniger Gehalt, weil zweite Liga.

Da hat er uns mit 3 x nicht aufgestiegen klatte 1,2 Millionen gespart ... das heißt, er hat die letzten 2 Jahre umme gschafft :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Betzegeist » 27.01.2016, 15:59


wkv hat geschrieben:
simba hat geschrieben:Bruchhagen und Preetz liegen bei einer Tabelle von 2013 mit 800.000 an 4. und 5. Stelle der Topverdiener..davor nur Rummenigge mit 2 Mio, Watzke und Allofs..wenn das stimmt wärs tatsächlich recht hoch ( ich vergleich da mal unabhängig von der Beziehcnung des jobs Manager, VV us.w. )


Plus Prämien und Boni.
Und im Hinterkopf bitt:
40% weniger Gehalt, weil zweite Liga.


Das Durchschnittsgehalt der Linzenzspielermannschaft liegt irgendwo zwischen 300.000 und 350.000 Euro. Der Vorstand hat fast das Doppelte.
Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dieses Verhältnis ist einmalig im deutschen Profifußball?
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon FCK58 » 27.01.2016, 16:09


Grosso80 hat geschrieben:Was mich ein bisschen Schockt, sind die 600.000€ Gehalt. Ich dachte, er wird wie ein Champions League Vorstand bezahlt.


600 000 Grundgehalt. Gratifikationen und Boni werden bei einer Vertragsauflösung normalerweise nicht berücksichtigt, da er sich die ja auch nicht "verdienen" kann.
Inklusive diesen Sonderzahlungen hat er zumindest an der Million gekratzt, wenn nicht überschritten. wir wollen aber mal generös sein und uns nicht über läppische 100 000 streiten. Das sind gerade mal 10%. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Mac41 » 27.01.2016, 16:09


WolframWuttke hat geschrieben:
1.Der Versprecher kam von Schabowski, nicht von Schalck-Golodkowski


Danke für den Hinweis, wurde korrigiert!
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 27.01.2016, 16:13


Betzegeist hat geschrieben: Das Durchschnittsgehalt der Linzenzspielermannschaft liegt irgendwo zwischen 300.000 und 350.000 Euro. Der Vorstand hat fast das Doppelte.
Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dieses Verhältnis ist einmalig im deutschen Profifußball?


Meines Erachtens lässt dieses Verhältnis keine Aussage darüber zu, ob die Vorstandstätigkeit marktgerecht vergütet ist.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)



Beitragvon wkv » 27.01.2016, 16:13


daachdieb hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:40% weniger Gehalt, weil zweite Liga.

Da hat er uns mit 3 x nicht aufgestiegen klatte 1,2 Millionen gespart ... das heißt, er hat die letzten 2 Jahre umme gschafft :D

JETZT macht das alles Sinn..... :teufel2:



Beitragvon Rückkorb » 27.01.2016, 16:21


So eine Lungenembolie ist schon was heftiges. Es als Privatsache abzutun, war nicht geschickt. Zwar bin ich nicht der Meinung, dass die (FCK-)Öffentlichkeit über die Art der Erkrankung zu informieren gewesen wäre. Das ging wirklich niemand etwas an.

Ein anderes Problem, ist aber, dass von dem unbekannt Erkrankten normale Leistungen erwartet werden. Wenn dann noch kolportiert wird, er sichte Spieler, wird auch ein entsprechender Output erwartet. Wenn aber die Tranfers sich trotz des angeblichen großoen Engagements gerade nicht als Stärke erweisen, hat man sich völlig unnötig ein Problem gebaut.

Es wäre völlig o.k. und auch absolut richtig gewesen, damals auch der Öffentlichkeit zu sagen: Stefan Kuntz steht für den Zeitraum X nicht zur Verfügung, und es werde nicht konkret begründet werden. Man hätte eine Krebsgeschichte oder was auch immer vielleicht noch vorsichtshalber negieren können. Natürlich wären die Spekulationen ins Kraut geschossen. Aber der rein krankheitsbedingte Grund für eine zwischenzeitliche Arbeitsunterbrechung geht nun wirklich niemanden etwas an.

Man hätte dann auch seitens des AR gleich einen SD installieren müssen. Denn es ist klar, dass der Heilungsprozess bei einer Lungenembolie, auch noch bei einer mit OP, langwierig ist und schlaucht. Da hat SK den Helden gespielt. Das hat aber niemandem genutzt. Nein, es hat uns geschadet.

Die Erkenntnis im AR um die Notwendigkeit eines SD kam nach meinem Verständnis der zeitlichen Abläufe erst dann, als man gemerkt hat, wie sehr Stefan Kuntz die Geschichte geschlaucht hat. Da war es aber deutlich zu spät.

Schön, dass es ihm wieder besser geht. Ob es gut ist für die eigene Biografie, eingestehen zu müssen, mit einer Erkrankung heldenhaft, meiner Meinung nach schlecht, umgegangen zu sein, will ich mal anzweifeln.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon hierregiertderfck » 27.01.2016, 16:26


Sollte das alles so stimmen, wäre das ein absolutes Unding. Es wäre dann kein Wunder, dass der Aufsichtsrat quasi gar nicht Existent war, wenn Kuntz so eine Klausel im Vertrag hatte.

600.000 Gehalt wäre auch eine nicht zu verachtende Summe. Mit einer Summe in diesem Bereich war doch einst Tobias Sippel unser Topverdiener im Kader, wenn ich mich nicht irre?

Das mit der Krankheit ist natürlich etwas schockierend und unerwartet. Aber nachvollziehbar, wenn man so etwas nicht öffentlich machen will.
Aber wäre es vielleicht nicht zu diesem Zeitpunkt sinnvoll gewesen, sein Amt niederzulegen? Ich weiß zwar nicht, wie lange so eine Geschichte dauert, aber je nachdem wäre das für beide Seiten besser gewesen.
Eine lebensbedrohliche Krankheit bekämpfen und einen Profiverein quasi im Alleingang führen, ist eigentlich eine unmöglich zu bewältigende Aufgabe.



Beitragvon mazz » 27.01.2016, 16:27


Geld hin oder her (wir haben davon ja eh keins ...), das ist schon ne hausnummer.

Aber viel Schlimmer ist doch der Satz, dass wenn dem AR was nicht passt, Kuntz einen Freifahrtsschein bekommt.

Somit wurde quasi alles was den Verein ausmacht (Einfluss der Mitglieder, die den AR wählen, welcher den Verein und dessen angestellte überwacht) "verboten", wenn man nicht plötzlich ohne VV und ohne 600.000€ + X (Je nach Vertragslänge) darstehen will.

Jeder, der damals dem neuen (aktuellen) Vertrag für Kuntz zugestimmt hat, MUSS zurück treten (oder gegangen werden), weil er dadurch sein eigenes Amt selbst behindert hat und nicht mehr ausführen konnte.

Echt Wahnwitzig.




PS: Natürlich könnte jemand, dem etwas am Verein liegt, hier für weniger arbeiten.

Und das mit der Krankheit - solange es nicht in der heißen Phase und nicht zu lange war .... geschenkt.
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon werauchimmer » 27.01.2016, 16:41


Ein paar kleine Anmerkungen zu den "Enthüllungen":

1. Wenn ich hier jahrelang geschrieben habe, dass bei uns Aufwand und Ertrag in keinerlei Relation mehr stehen, dann wurde ich beschimpft. Jetzt schreibt es die Sportbild und die Bild und schon regen sich alle über Kuntz auf. Warum ist das so? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. 600.000 EUR Grundgehalt, oder die von der Bild kolportierten und bisher unwidersprochene "1 Million eingespartes Gehalt" sind Summen, die einem Schwindel erzeugen. Für einen Verein wie den FCK sind das Monstersummen.
Die Abwärtsspirale, die wir alle wohl erkannt haben, hängt auch damit zusammen: Wir haben Vorstandsbäuche bezahlt und dafür sportliche Substanz eingebüßt, jedes Jahr ein bisschen mehr. Nix Aufwärtsentwicklung, nix sportliches Konzept, nix Zukunftspläne.

Hier wurden gerne die Ratten für alles verantwortlich gemacht, das kann man ja dann getrost als Propaganda abhaken, würde mich mal interessieren, wie einige Leute das heute so sehen.

2. Wenn ich es spekulativ auf die Spitze treiben wollte würde ich sagen: die "Klausel" haben wir Dr. Sester zu verdanken! (Kein Vorwurf an Sester!!) Warum? Weil er damals die Satzungsänderung zur Genehmigungsfreiheit und damit die erste Version des Ermächtigungsgesetzes durch seine beherzte Wortmeldung verhindert hat. (Danke nochmal dafür!) Kuntz wollte den AR endgültig entmachten und die wollten das auch so haben.
Die jetzige Klausel, so sie denn existiert, war dann einfach das logische Gegenteil nach dem Motto: Wenn ich schon fragen muss, muss der AR immer zustimmen (abnicken), oder ich bin weg.
So könnte auch ein Schuh draus werden.

Nur eine Frage stelle ich mir: Warum haben die ARe das so lange schweigend hingenommen?

3. Ich habe schon vor ein paar Wochen die Frage gestellt, was Kuntz dem FCK noch "helfen" kann?
Warum er da oben noch rumturnen darf bzw. muss, ist mir, auch ohne Sportbild Enthüllungen, ein Rätsel.

4. Es kommt alles raus, ALLES. Bei Jäggi damals ja auch. Was gleich in allen Fällen ist und war: Es gab Fans, die andere für deren Kritik und Hinweis auf krasse Misstände, beschimpft und am liebsten mundtot gemacht hätten. Haben die eigentlich wenigstens ein schlechtes Gewissen, haben sie was für die Zukunft gelernt?
Zuletzt geändert von werauchimmer am 28.01.2016, 08:27, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon EchterLauterer » 27.01.2016, 16:43


daachdieb hat geschrieben:Falsch. Nur wenn man unter 4 Augen und ohne es schriftlich festzuhalten Vereinbahrungen trifft hat man Chancen, daß sie geheim bleiben.


Oder die itelienische 2-Augen-Methode: Wenn jemand eine Verpflichtung gegenüber einem anderen hat, dann muß man den nur unkonkret an die Verpflichtung erinnern.
Das restliche wird sich dann schon fügen.

(Das funktioniert super - ich habe lange genug in einem italienischen Unternehmen gearbeitet.)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon wkv » 27.01.2016, 16:45


Wai, deine Beschuldigung gegen Martin hat einen Fehler.....
Wer sagt dir denn, dass diese Klausel nicht schon 2008 im Vertrag stand?
Zuletzt geändert von wkv am 27.01.2016, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon SEAN » 27.01.2016, 16:45


Betze_FUX hat geschrieben:Ich finde es schade das jetzt so eine schlammschlacht entfacht wird.

Hier sollte man mal feststellen, das die "Schlammschlacht" diesmal offensichtlich nicht von Fan- oder Mitgliederseite gestartet wurde, sondern von Ehemaligen des Vereins und der Presse.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon werauchimmer » 27.01.2016, 16:52


wkv hat geschrieben:Wai, deine Beschuldigung gegen Martin hat einen Fehler.....
Wer sagt dir denn, dass diese Klausel nicht schon 2008 im Vertrag stand?


Ja stimmt, könnte sein, glaube ich aber nicht, denn dann hätte es ja dem "Ermächtigungsgesetzversuch" nicht bedurft!?! Die Klausel war die Antwort auf den gescheiterten Satzungsänderungsversuch.

Das war von mir aber auch nicht negativ gegen Sester gemeint!!



Beitragvon Excelsior » 27.01.2016, 16:59


Mac41 hat geschrieben:Eigentlich kann er damit nicht mehr weitermachen, eine sofortige Freistellung und die Berufung eines Notvorstandes wäre angebracht.


Warum denkst du, dass er noch im Amt ist und man sich auf ein einfaches "Auslaufen" des Vertrages zum Saisonende verständigt hat?

Damit, wie öffentlich vorgetragen, eine Nachfolgeregelung geordnet ablaufen kann?

-Wäre plausibel

Weil es ansonsten auf einen arbeitsrechtlichen Prozess hinauslaufen könnte, bei dem sich der AR dafür rechtfertigen müsste, warum ein derartiger Vertrag überhaupt von jenem gezeichnet wurde ... wenn er doch den Vereinsstatuten entgegen steht?

-Wäre denkbar. In einem solchen Szenario gäbe es wohl Verlierer auf beiden Seiten ... egal, wie die Sache ausgeht

Weil hier eigentlich keiner den genauen Wortlaut der Klausel kennt und der AR Bedenken hinsichtlich der Rechtssicherheit hat, ob sie womöglich nicht sogar "legitim" ist?

-auch das ist aus meiner Sicht vorstellbar

Zusammenfassend: Wenn es berechtigte Gründe für eine fristlose Kündigung von Kuntz gab, dann bestanden die bereits am 18.01. ... wo man bewusst einen anderen Weg gewählt hat.
Ich sehe den "Zug" für dahingehend "abgefahren" an...

@wkv
Auch bei einer Vertragsverlängerung sollten die Inhalte des Vertrages bekannt sein...
Wann war deren letzte?
Wer war zu dem Zeitpunkt im AR?



Beitragvon Naheteufel11 » 27.01.2016, 16:59


Ich bin erstaunt@WKV:
Als vor einigen Tagen die Bild geschrieben hatte, Kuntz tritt zurück und erspart seinem FCK damit eine Millionen Euro, hatte ich es gepostet.Keiner ging drauf ein.
Egal.
Wer googelt, findet einen Artikel der B.Z. aus 2009.
Danach verdienten Zorc(BvB) und Bruchhagen. (SGE) je 600.000 €.
Heidel (M05) 200.000.

Ich hatte auch geschrieben, dass VV eines DAX-Unternehmens ab 1 Millionen verdienen.
Das sind Konzerne mit tausenden Mitarbeitern!
VV von mittleren Banken mit ca 500 Angestellten verdienen ca 120-150.000€.
Plus Dienstwagen und Haus.Das Gehalt hatte ich immer vermutet und wäre ok für mich. Ich gebe meine Fehleinschätzung zu.
Beweise gerne, sobald ich heute Abend heimgekehrt vin.
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".



Beitragvon zednatix » 27.01.2016, 17:10


wkv hat geschrieben:
simba hat geschrieben:Bruchhagen und Preetz liegen bei einer Tabelle von 2013 mit 800.000 an 4. und 5. Stelle der Topverdiener..davor nur Rummenigge mit 2 Mio, Watzke und Allofs..wenn das stimmt wärs tatsächlich recht hoch ( ich vergleich da mal unabhängig von der Beziehcnung des jobs Manager, VV us.w. )


Plus Prämien und Boni.
Und im Hinterkopf bitt:
40% weniger Gehalt, weil zweite Liga.

Ich fasse zusammen
  • Preetz verdient 800.000 in der 1. Liga und steht auf Platz 4 der 1. Liga
  • Rumenigge verdient im reichsten Club überhaupt 2 Millionen und steht damit auf Platz 3
  • die hier erwähnte 40% Reduzierung bedeutet, dass Kuntz in der 1. Liga 1 Million verdient hätte. Es wäre damit direkt hinter Rumenigge die Nr. 3 und hätte Preetz verdrängt

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Kuntz hat den Verein über Jahre ausgenommen. Ich fasse es nicht.
Jetzt wird mir auch klar, was er und Riesenkampff auf der Abschiedspresse-PK damit meinten, es wäre eine faire /die beste Lösung für den FCK: dass trotz vorzeitem Aus sein Gehalt in dieser übertriebenen Höre nicht wie eigentlich geplant weitergezahlt wird.

Hier könnt Ihr sehen, wie unser Club-Boss Kuntz den FCK ausgenommen hat:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... iga-bosse/

Er verdient in Liga 2 fast doppelt so viel wie Bremens oder Nürnbergs Bosse in Liga 1 (je 350.000). Das kann nicht wahr sein, dass er das Jahre lang durchgekriegt hat!



Beitragvon de79esche » 27.01.2016, 17:14


Frage: Hat der Verein seinen Mitgliedern mal die Gehälter offen gelegt?
Darauf hat man nämlich als Vereinsmitglied ein anrecht!
Oder hat nur die Bild Zugang zu den "ECHTEN" Zahlen?



Beitragvon JochenG » 27.01.2016, 17:19


de79esche hat geschrieben:Frage: Hat der Verein seinen Mitgliedern mal die Gehälter offen gelegt?
Darauf hat man nämlich als Vereinsmitglied ein anrecht!
Oder hat nur die Bild Zugang zu den "ECHTEN" Zahlen?

Trotz mehrfacher Anläufe wurde es aus den unterschiedlichsten Gründen bisher abgelehnt. Erst bei der letzten JHV wurde ein Antrag genehmigt, wonach die Gehaltssumme des Vorstands im Jahresabschluss veröffentlicht werden muss.
Bislang wurde immer auf §286 Abs. 4 HGB verwiesen.



Beitragvon Mac41 » 27.01.2016, 17:41


Excelsior hat geschrieben:Warum denkst du, dass er noch im Amt ist und man sich auf ein einfaches "Auslaufen" des Vertrages zum Saisonende verständigt hat?


Es ging mir um eine Reaktion auf die neue Situation seit heute, nicht auf die Beendigung eines zerrütteten Angestelltenverhältnis in gegenseitigem Einverständnis, was es bis gestern noch war.
Das man sich mit Kuntz "gütlich" geeinigt hat, weil der AR klarmachte, wenn Stefan weiter auf den überzogenen Klauseln bestehe, würde man sich vor Gericht sehen und dort wäre die Chance groß, das er alles wegen Sittenwidrigkeit verliere, war eine Sache.
Jetzt, wo die Katze endgültig aus dem Sack ist, ist Kuntz verbrannt und das nicht nur intern beim FCK.
Selbst die vorgeschaltete Purple Heart Story seiner Embolie im Dienste des FCK hilft da nicht.
Deshalb muss er sofort gehen und sein Kassenwart und Kumpel auch. Das Geld, das sie dann ohne was zu tun bekommen, ist gut angelegt.

Wie kann Kuntz einem Jungspieler einen Vertrag unter die Nase halten, bei dem er jammert, wir können leider nicht mehr bezahlen, weil wir so arm sind, aber bei uns bekommen alle so wenig und dafür haben wir Tradition....

Wo ist da der Standortnachteil noch glaubhaft, wenn er es je war?

Wenn ich Bürgermeister der Stadt KL wäre und muss dem Stadtrat klarmachen, die 800.000, die wir dem FCK in Form einer Mietreduktion geschenkt haben, hat der Stefan sich mal gleich als Gehalt selbst nach Neunkirchen überwiesen, ich würd mich echt freuen, zumal der Kerl auch noch deutlich mehr bekommt als ich selbst.

Kuntz weiter an den Schalthebeln der Macht zu lassen, ist vereinsschädigend!
Kuntz raus- Subito
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Plato » 27.01.2016, 17:51


de79esche hat geschrieben:Frage: Hat der Verein seinen Mitgliedern mal die Gehälter offen gelegt?
Nein
Darauf hat man nämlich als Vereinsmitglied ein anrecht!
Nein
Oder hat nur die Bild Zugang zu den "ECHTEN" Zahlen?
Nein


Dreimal drei ist neune............



Beitragvon Devil's Answer » 27.01.2016, 17:53


Was die Außenwirkung angeht (vorausgesetzt das Alles trifft zumindest grundsätzlich zu) ist der höchste Fussballberg Deutschlands spätestens heute zum flachen Hügel mutiert.

Den Mensch Stefan Kuntz und auch den Mensch Dieter Rombach möchte ich mal außen vor lassen. Darüber haben wir nicht zu urteilen.

Mit den Funktionsträgern Stefan Kuntz und Dieter Rombach sieht das allerdings ganz anders aus.

Dass Stefan Kuntz sich solch einen Vertrag geben lässt ist sicher legitim (von den hier erwähnten speziellen Klauseln womöglich/wahrscheinlich mal abgesehen). Aber: Herzblut für den Verein hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Und dass ein gewählter Aufsichtsrat, der die Vertretung der Mitglieder ist, einen solchen Vertrag überhaupt zulässt, macht mich schwindelig. So etwas darf nicht geschehen. Ich kann es juristisch nicht beurteilen, aber für mich ist das vereinsschädigend.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Pe52, Seppler und 62 Gäste