Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Bronko » 14.04.2014, 16:41


Veedaa hat geschrieben:Schupp hat in Aalen tolle Arbeit geleistet.


Danke Veedaa! (und an die Nachredner von Veedaa :wink: )



Beitragvon Zizou91 » 14.04.2014, 16:45


Das mit Halfar war ja bekannt, aber ärgert mich immer noch. Wenn ich sowas lese bekomme ich Bauchschmerzen.

-Spieler aus der eigenen Jugend

-immer noch jung und entwicklungsfähig

-technisch/spielerisch über dem Durchschnitt des aktuellen Kaders

-und das wichtigste: Genau die Position, die wir gesucht/gebraucht hätten.

Ich gehe soweit und sage: Ohne ihn stünde Köln nicht dort, wo sie jetzt stehn. :!:

Hier hat man wieder mal extrem geschlafen :!: :| :(
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer



Beitragvon TDFCK » 14.04.2014, 16:50


@FCK-Ralle:
Ralle, lass bloß den Sforza weg. Ehrlich jetzt, wie soll der denn helfen?
Vielleicht kann er den Spielern bei der Steuerklärung helfen.. :D
Zuletzt geändert von Thomas am 14.04.2014, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!



Beitragvon Alt FCK'ler » 14.04.2014, 16:51


Es ist wie bei allen Spielern, Trainern, oder jetzt auch Sportdirektor: das kann passen, oder auch nicht.

Jemand, der woanders Erfolg hatte, muß den bei uns nicht auch automatisch haben, bzw. könnte ein bis dato Unbekannter auch Erfolg haben (Zeit würd's mal wieder werden).

Mich würde wirklich mal interessieren ob ein Guardiola oder Mourinho bei uns mit DER Mannschaft Erfolg hätten - oder ob uns ein Hoeness hier seit 1979 zu Rekorderfolgen geführt hätte.

Schade daß wir das nie erfahren werden... 8-)

Deshalb kann man irgendwie gar nix groß dazu sagen, ob Schupp, Nerlinger, oder sonst wer, den wir bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm haben, der beste als SD wäre...



Beitragvon Jacob » 14.04.2014, 16:58


So wie sich die Lage für mich darstellt gibt es zwei Möglichkeiten:

a)Man verpflichtet Sportdirektor, der schon als solcher bei anderen Profivereinen gearbeitet hat

oder

b)man holt einen talentierten "Unbekannten" und hofft, dass er sich als geeignet erweist.


Was spricht für was?

Für Variante a) spricht, dass der Bewerber über Erfahrung im Profigeschäft und die entsprechenden Kontakte darin verfügt. Desweiteren hat man bei einem renomierten Manager eine gewisse Sicherheit, dass er weiß was er tut, so lange die Renomiertheit nur aufgrund des Namens besteht (z.B. D.Hoeneß).
Nachteil ist ganz klar erst einmal einen zu finden. Wer wäre denn aktuell frei und im weiteren zu bezahlen? Mir fällt erstmal keiner ein.

Zu b):
Man drehe Vor- und Nachteile von oben auf den Kopf!

Ergo:
Da ich keinen erfahrenen, kompetenten und verfügbaren SD sehe, glaube ich dass, wenn wir unbedingt einen SD wollen, ein unbeschriebenes Blatt mit Talent her muss. Außerdem spielt das Gehalt auch eine Rolle, das stimmt schon. Schmadtke verdient in Köln sicher mehr als das, was wir bieten könnten.

Meine Idee: Konrad Fünfstück

Der Mann leistet offensichtlich gute Arbeit im NLZ, was die drei Sterne belegen. Im Jugendbereich kennt er sich schon mal aus und wir wollen doch eine junge hungrige Mannschaft wie man hier so oft liest. Vielleicht erhöht das auch die Durchlässigkeit der Jugend zu den Profis. ein weiterer Vorteil: Er ist schon bei uns angestellt!

Es stellt sich dann nur die Frage ob er überhaupt will und wer seine Arbeit im NLZ fortsetzt, da diese Doppelfunktion nicht funktionieren kann. Die zweite Mannschaft müsste er auch aufgeben.

Soweit meine Gedanken dazu. Der SD ist die entscheidende leitende Person im Verein, nach dem Trainer. Wir können uns keinen Fehlgriff erlauben, wir können nicht wie Wolfsburg solange Geld zum Fenster rauswerfen bis mit Allofs ein kompetenter Mann kommt.



Beitragvon allar » 14.04.2014, 17:09


Also wenn ein SD verpflichtet wird muss auch Kuntz Vertrag geändert werden und er deutlich weniger verdienen, schliesslich fällt sehr viel Arbeit und Verantwortung weg.

Ob der AR dazu in der Lage ist....da bin ich mal gespannt. Wie ich den AR einschätze bekommt Kuntz dafür sogar noch einen Extrabonus.

Hier sollte man mal auf Seiten der Mitglieder sehr genau hinsehen.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon pfuideiwel » 14.04.2014, 17:09


Ihr könnt einen Sportdirektor verpflichten,
ihr könnt den Trainer wechseln,
ihr könnt den Vorstand wechseln,
wer auch immer kommt:
Der Misthaufen bleibt der gleiche,
nur die Fliegen wechseln.



Beitragvon Plato » 14.04.2014, 17:26


Laut Kicker will Stefan Kuntz unabhängig von der Ligazugehörigkeit einen Sportdirektor verpflichten. Man darf gespannt sein, ob Kuntz wirklich für ein Beschneiden seiner Befugnisse und ggf. Bezüge den Weg frei macht. Problematisch wäre m. E., wenn ein Sportdirektor von ihm eingestellt bzw. ihm eng unterstellt - und (mal wieder) einer seiner Spezis wäre. Strukturell zielführender wäre wohl ein vom Aufsichtsrat berufener "Vorstand Sport". Kuntz wäre in diesem Fall weiterhin Vorstandsvorsitzender und somit "Primus inter pares", der sich um das kümmern könnte, was er augenscheinlich gut kann: Das Gesicht des FCK verkörpern und Sponsoren, Finanzbeamte, Bürgermeister etc. becircen....
Zuletzt geändert von Plato am 14.04.2014, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon hessenFCK » 14.04.2014, 17:40


wernerg1958 hat geschrieben:Schupp wurde auch beim KSC gegangen weiß jetzt nur nicht ob Trainer oder Manager glaub Trainer.

Also Schupp als SD ist Unsinn da könnte ich das auch machen o.k hab nicht bei Bayern und als Profi gespielt aber Geld ausgeben kann ich auch.

Achso ist ja keins da, ohne Geld ausgeben kann ich nicht. :shock:


Werner, lass doch den Dingen mal ihren Lauf. Es ist keineswegs förderlich, wenn hier jeder schon von Anfang an weiß, das der dort gegangen ist und der andere dort - das der dort Erfolg hatte und der andere nicht. Das sind alles keine Aussagen für die Zukunft - eventuell haben die (wenn sie denn Fehler gemacht haben) daraus gelernt. Wir sind doch auch in einem Lernprozess, dass ein SD her muss! Wenn wir alle wüßten (auch bei Spielern), wer schlägt ein, wer nicht - wären wir sicherlich auch ohne SD einen ganzen Schritt weiter!



Beitragvon wkv » 14.04.2014, 17:42


Komisch, wie immer die Beiträge verschwinden bei einem gewissen Thema...
Wieso nur.... ? Bei anderen Themen ist man ja auch nicht so empfindsam... :D


Und SD.... das wird Schupp. Da hab ich keine Zweifel, seitdem er bei SKY da stand....

Hoffen wir auf ein erfolgreiches Gespann Kuntz/Schupp/Runjaic.

Allzu viele Patronen haben wir nicht mehr.

Nächste Saison könnte mit Leipzig, Nürnberg, Braunschweig und dem HSV eine Hammer Konkurrenz warten.



Beitragvon hessenFCK » 14.04.2014, 17:43


pfuideiwel hat geschrieben:Ihr könnt einen Sportdirektor verpflichten,
ihr könnt den Trainer wechseln,
ihr könnt den Vorstand wechseln,
wer auch immer kommt:
Der Misthaufen bleibt der gleiche,
nur die Fliegen wechseln.


...das kann man jetzt auch anders interpretieren, wären wir aufgestiegen, wäre kein Misthaufen da (jedenfalls in deinen Augen?) Du machst dir alles ziemlich leicht - Pippi Langstrumpf "...ich male mir die Welt, wir sie mir gefällt"!



Beitragvon hessenFCK » 14.04.2014, 17:48


wkv hat geschrieben:Komisch, wie immer die Beiträge verschwinden bei einem gewissen Thema...
Wieso nur.... ? Bei anderen Themen ist man ja auch nicht so empfindsam... :D


Und SD.... das wird Schupp. Da hab ich keine Zweifel, seitdem er bei SKY da stand....

Hoffen wir auf ein erfolgreiches Gespann Kuntz/Schupp/Runjaic.

Allzu viele Patronen haben wir nicht mehr.

Nächste Saison könnte mit Leipzig, Nürnberg, Braunschweig und dem HSV eine Hammer Konkurrenz warten.


...tja wkv - darauf sollten wir uns aber freuen - wir sind kein Favorit mehr - viele nicht mehr, doch haben wir noch Patronen. Zumindest sind dann ein paar von denen weg, wo wir die Punkte gelassen haben - die uns jetzt fehlen!



Beitragvon wkv » 14.04.2014, 17:59


ich freue mich schon auf die ganzen Verisse in der Transferzeit... ich glaube nicht, dass wir viele Namen kennen werden....

Und wir wissen doch, dass wir Wert auf Namen legen....



Beitragvon fck-stein » 14.04.2014, 18:08


Wenn das stimmt mit dem Sportdirektor,kann man nur schreiben ENDLICH.
Hoffentlich wird es einer der uns auch wirklich weiter bringt und keiner von des Sonnenkönigs
Gnaden.
Bei dem Vertrag sollte man eine Gewinnbeteiligung
für den SD +VV bei Transfers einsetzen und bald hätte der FCK wieder Duppe hoch drei.
Unser VV hat dann endlich Zeit sich um Sponsoren
usw. zu kümmern, das kann er wirklich besser als Spieler einkaufen.Oder der Klöckner mal den Betze zeigen.



Beitragvon fck-stein » 14.04.2014, 18:09


Wenn das stimmt mit dem Sportdirektor,kann man nur schreiben ENDLICH.
Hoffentlich wird es einer der uns auch wirklich weiter bringt und keiner von des Sonnenkönigs
Gnaden.
Bei dem Vertrag sollte man eine Gewinnbeteiligung
für den SD +VV bei Transfers einsetzen und bald hätte der FCK wieder Duppe hoch drei.
Unser VV hat dann endlich Zeit sich um Sponsoren
usw. zu kümmern, das kann er wirklich besser als Spieler einkaufen.Oder der Klöckner mal den Betze zeigen.



Beitragvon fck-stein » 14.04.2014, 18:12


Oh Doppelpass echt Sch.... :teufel2:
Oh Doppelpass echt Sch.... :teufel2:



Beitragvon Höllenschlange » 14.04.2014, 18:16


Thomas hat geschrieben:Stefan Kuntz will Sportdirektor verpflichten

Na sicher doch! :lol:
Wie der „Kicker“ in seiner Montagsausgabe berichtet, will Stefan Kuntz nun doch einen Sportdirektor für den 1. FC Kaiserslautern einstellen -
...
Vor wenigen Wochen ergänzte Kuntz dann, dass eine Klausel in seinem Vertrag die Verpflichtung eines Sportdirektors verhindere Dieser Passus solle nun vom Aufsichtsrat des FCK geändert werden.

Moment mal! So hatte ich das noch gar nicht gelesen...
Der Vertrag von SK verhindert, dass er -SK- einen SD einstellt (der somit unter ihm stehen würde).
Das überhaupt keiner eingestellt werden durfte war ja sowieso unlogisch, wieso hätte der AR nicht jederzeit einen einstellen dürfen?
Wenn der AR jetzt den Passus in SKs Vertrag ändert, lässt das Schlimmes erahnen, nämlich die Antwort auf genau diese Frage:
Ob der neue Sportdirektor einen gleichberechtigten Vorstandsposten erhalten soll - und somit vom Aufsichtsrat eingestellt werden müsste - oder dem Vorstand untergeordnet wird und damit Kuntz selbst die Auswahl trifft, wurde derweil noch nicht bekannt.

Das bedeutet nämlich den nächsten hochbezahlten Suppenkasper von SKs Gnaden...
Seit Stefan Kuntz’ Amtsantritt 2008 kamen 73 Zugänge (ohne Nachwuchsspieler und Rückkehr von Leihspielern), 94 Spieler verließen den Klub, rechnet der „Kicker“ vor. Vergleichbare Klubs wie Eintracht Frankfurt (55 Zugänge), der SC Freiburg (46) oder der 1. FC Köln (50) hatten deutlich weniger Fluktuation im Kader.

Stellt sich die Frage: Wirklich alles Flaschen oder leistungsgemindert, weil irgendwas nicht optimal läuft beim FCK? Nur was? Der Umgang?
Demnach hatte der Verein ohnehin mit einem Minus von rund 1,5 Millionen kalkuliert, dazu komme außerplanmäßig etwa die gleiche Summe durch rückläufige Zuschauer-, Hospitality- und Sponsoringeinnahmen.

Da habt ihr ihn, den Grund für die "Läuterung" des Herrn K. ...
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:



Beitragvon ChrisW » 14.04.2014, 18:28


Luke86 hat geschrieben:Also ich weiß nicht...

...jetzt einen Sportdirektor für die nächste Zweitliga Saison anzukündigen setzt uns budgetär sehr unter Druck. Wenn wir dann Ende nächste Saison nicht aufsteigen, kann es ganz bitter werden.

Jetzt im Nachhinein Ring und Halfar zu vergleichen ist auch nicht fair. Wer hätte sich vor einem halben Jahr für einen Zweitligahalfar und gegen einen Nationalspielerring entschieden?

Ein Sportdirektor bringt nur was, wenn er richtig gut und damit richtig teuer ist. Mir wäre eine bessere scouting Abteilung und ein technik-taktikfreak als Co-Trainer / Assistent lieber gewesen.

Vielleicht steigen wir ja noch auf und alles bleibt beim Alten...


Halfar war schon immer gut! Es war ein großer Fehler ihn nicht zu verpflichten. Bevor man überhaupt bei Ring angefragt hat, hätte man müssen bei Halfar anklopfen. Fehler Kuntz!
Wenn jetzt von Schupp geredet wird, so ist das einer aus dem Kuntzschen Umfeld! Falsch! Es muss einer von Außen sein!



Beitragvon Devil's Answer » 14.04.2014, 18:30


Ein klein wenig Fussball-Sachverstand im Aufsichtsrat wäre sicher auch nicht verkehrt.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Stefan Schmidt » 14.04.2014, 18:30


Schupp wäre nur die B Lösung :!:
Warum nicht Erfahrungen mit Promi Lösung wie zB Nerlinger oder Kahn den kennt ja unser Kosta gut, und die wollen ran



Beitragvon dimi73 » 14.04.2014, 18:31


wkv hat geschrieben:
Und SD.... das wird Schupp. Da hab ich keine Zweifel, seitdem er bei SKY da stand....


Die verhaltene Spielweise gefiel ihm aber nicht.
Zuhause müsse man mit mehr Druck und Power spielen.

So hatte er die erste Hälfte kommentiert.


Zum Thema Schmadtke, welcher hier so gelobt wird....
Der hatte auch seine Fehlgriffe:

-----------------------------------------------------------------

Da hat sich 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke wohl verguckt: Er verpflichtete den 21-jährigen Brasilianer Franca auch wegen seines Gardemaßes von 1,88 Meter. In Hannover angekommen stellte man aber fest: Der Spieler ist nur 1,82 Meter groß - nicht die erste Panne in diesem Winter.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/ha ... 79025.html
-----------------------------------------------------------------



Beitragvon Devil's Answer » 14.04.2014, 18:31


ChrisW hat geschrieben:
Halfar war schon immer gut! Es war ein großer Fehler ihn nicht zu verpflichten...


Es war wahrscheinlich bereits ein Fehler ihn damals gehen zu lassen (oder gegangen zu haben?).
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon eme » 14.04.2014, 18:35


pfuideiwel hat geschrieben:Ihr könnt einen Sportdirektor verpflichten,
ihr könnt den Trainer wechseln,
ihr könnt den Vorstand wechseln,
wer auch immer kommt:
Der Misthaufen bleibt der gleiche,
nur die Fliegen wechseln.


Wirklich sehr profesionell und informativ, gut dass man auf so hohem Niveau diskutiert sonst könnte man ja denken FCK Fans hätten nix im Kopp
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)



Beitragvon FCK58 » 14.04.2014, 18:44


Kerosin hat geschrieben:Wenn der Schdefoon jetzt 50% weniger Arbeit hat, wirkt sich das dann auch auf seinen Gehaltszettel aus?


Wieso denn das? :o
Wir haben Inflation. Die Arbeit wird von Jahr zu Jahr mehr und mehr und mehr...
Ergo: Keine Gehaltserhöhung für SK, dafür aber eine kräftige Arbeitsentlastung. :D

Wobei die Sache mit dem SD absolut notwendig und überfällig ist. Dem Teufel sei Dank ist es so weit.
Dem Trainer traue ich durchaus zu, dass er mehr kann, als man derzeit sieht. Dazu noch ein ordentlicher SD
und ein SK, der sich auf das konzentriert, was sein ureigener Job ist, dann kann es eigentlich nur noch besser werden.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon wozuauchimmer » 14.04.2014, 18:46


Da sträuben sich einem die Haare! :shock:

1. Es müßte auch dem unbedarftesten Anhänger klar geworden sein, daß der Kader des FCK nicht so schlecht ist wie ihn manche hier sehen wollen, aus durchsichtigen Gründen. Er dürfte der beste der 2 Liga sein, und zwar mit Abstand! Auch Ring ist besser als Halfar. Halfar wäre beim FCK nie und nimmer etwas geworden. - Hier also ein Punkt pro Kuntz.

2. Den "Misthaufen" hat Kuntz bei den Trainerverpflichtungen und beim Einbau seiner ehemaligen Mannschaftskollegen angehäuft.

3. Wie aus dem Kicker-Artikel hervorgeht, befindet sich der FCK in einer Abwärtsspirale, was die flexiblen Einnahmen betrifft, vor allem auch der Zuschauerzahlen. Wahrscheinlich wäre ohne die Anleihe die nächste Lizenz schon in Gefahr, trotz Einnahmen aus dem DFB-Pokal.

4. Daraus folgt: Weitere personelle Ausgaben im nichtproduktiven Bereich (also auf Führungsebene) werden den FCK eher der Insolvenz näher bringen. Das bedeutet für einen Aufsichtsrat, der ganz bei Verstand ist: Die Verpflichtung eines SD muß mit erheblichen Einsparungen bei den VV, insbesondere von Kuntz, verbunden sein. Dies ist umso wichtiger, als mit weiteren erheblich zurückgehenden Zuschauerzahlen zu rechnen ist.

5. Die Verpflichtung eines SD allein ist sinnlos! Anläßlich des Debakels mit Foda hatte ich geschrieben, Rangnick als SD und einen unbekannten Trainer (Nachwuchstrainer) wäre für den FCK die richtige Lösung (dort nachlesbar). Inzwischen hat ein anderer Verein eine solche Lösung vorgenommen (Salzburg). Der Erfolg dürfte allen bekannt sein. Für viele war die Lösung zu teuer. Inzwischen wird es denen dämmern, daß sich diese Investition schon längst mehr als bezahlt gemacht hätte.

6. Schupp als SD? :shock: Das würde der bisherigen Personalpolitik die Krone aufsetzen. Aber das paßt zu diesem Forum: Auf der einen Seite zu kritisieren, daß Kuntz zu viele "alte Freunde" in "Arbeit" und Brot gebracht hat und dann noch einen von der Sorte dazuholen. :lol:

Die Lage um den FCK scheint ernster als selbst Nicht-Optimisten :) sie gesehen haben. Es ist höchste Zeit, daß der Aufsichtsrat und/oder die Mitglieder die Dinge in die Hand nehmen und die Weichen in die richtige Richtung lenken. Von den handelnden Interessenträgern ist offenbar keine Weichenstellung zum Guten des FCK mehr zu erwarten. Dazu gehört auch, den Tatsachen ins Auge zu sehen und sich nicht vorrangig mit potentiellen Favoriten der nächsten Saison zu beschäftigen, zu denen in der kommenden Saison noch mindestens Bochum, Düsseldorf und Karlsruhe kommen, sondern nach unten zu schauen. Da die meisten aktuellen Spieler den FCK verlassen werden, kann das erste Ziel nur heißen: Klassenerhalt und mittelfristig die Weichen für einen Kampf um die Aufstiegsplätze stellen. Dazu gehört: Vorrangig Einbau von eigenen Nachwuchsspielern, Halten oder Verpflichtung von wenigen erfahrenen älteren Spielern (vorrangig auch im Mittelfeld) und einen gescheiten erfahrenen Trainer verpflichten.
Zuletzt geändert von wozuauchimmer am 14.04.2014, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: k-schr und 107 Gäste