Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon AlbiundIssi » 12.05.2013, 22:54


salomon hat geschrieben:_________________________________________________

Da gibt's auch noch etwas dazwischen: Trikot nach dem 2:0 über den Kopf gezogen, oder ein taktischer Trikot-Zupfer im Mittelfeld,....oder,...oder,...oder.

Fantasie ist gefragt, nicht gleich ein Extrembeispiel, Albi.


ja, stimmt, wäre möglich.

rückfrage:
glaubst du, mo will in der relegation gesperrt fehlen? oder was unterstellt ihr ihm genau mit eurer kritik?



Beitragvon AlbiundIssi » 12.05.2013, 22:57


Mathias hat geschrieben:Es war die Rede von direktem Wiederaufstieg! Das heißt: Ohne Umwege über eine besch**** Relegation!


eben nicht...

"direkter wiederaufstieg" heißt:
2013/14 wieder (direkt nach dem abstieg 2011/12)
in die bundesliga zurückkehren

EGAL OB MIT ODER OHNE relegation



Beitragvon Rattenfänger » 12.05.2013, 23:01


mster hat geschrieben:Die Leute die heute allen Ernstes Spieler und Offizielle beschimpft haben sollten sich in Grund und Boden schämen. Man muss nicht alles gut finden was Kuntz macht (tue ich mit Sicherheit nämlich auch nicht), aber ein wenig Selbstkritik ist durchaus auch bei einigen Fans mehr als angebracht.


Du liest offenbar die Beiträge von Augenzeugen nicht. Das würde Deine Verharmlosung entschuldigen. Diesen Typen, um die es handelt, geht es um etwas ganz anderes.
Es hat keinen Zweck, den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, daß diese verhetzten Dollbore irgendwann zu sich kommen. Da muß gehandelt werden. Und zwar nicht halbherzig, wie das der FCK macht. Da muß der Verein auch mal auf Eintrittsgelder und/oder was die sonst so basteln verzichten können,



Beitragvon waschbaerbauch » 12.05.2013, 23:02


AlbiundIssi hat geschrieben:könnte man vielleicht erstmal ABWARTEN,
wie die relegation verläuft und DANN
kritisieren? (dann kann man doch immer noch
sündenböcke suchen, oder? - denn vielleicht
gewinnen wir ja sogar??)

Und dann heißt es: nachher weiß man immer alles besser. Von daher ist es nur gerecht, die berechtigten Bedenken vorher zu äußern.



Beitragvon AlbiundIssi » 12.05.2013, 23:06


Mathias hat geschrieben:
Ich bin durch's Feuer gegangen!
Wer mich im Jahr 2007 erlebt hat, der weiß, wieviel von diesem sogenannten Herzblut an mir klebt!
Die letzten zwei Jahre waren einfach scheiße! Und das MUSS man als Betzefan und Betzemitarbeiter und was weiß ich ... einfach zugeben!!!
Die Flamme in mir ist einfach erlisht und ih versuche sie seit geraumer Zeit einfach wieder zu entfachen!
Ich WILL fluchen! Ich WILL schreien!
Und ich will nach einem beschissenen Spiel, das aber mit Kampf gewonnen wurde einfach wieder vor Freude im Suff ertrinken.
So billig das klingt.

An der Buzzhaltestelle.

So then?


dazu würde ich sagen:

ich glaube dir, was du da schreibst, weil es sehr
emotional geschrieben ist und wohl aus dem herzen kommt -
aber:
es ist - meiner ansicht nach - der falsche weg,
auf dem du dahin zurückkommen willst, wo der fck mal war

jedenfalls schafft man das nicht, indem man den vorstand und die spieler beleidigt

dahin zu kommen, wo du den fck sehen willst,
geht wohl nur, wenn wir wieder ERSTE bundesliga spielen

und auch dann braucht es wohl geduld

wenn du die nicht aufbringst, fürchte ich,
dass eher der fck mit dir gemeinsam den berg runtergeht (jedenfalls wenn viele den weg des "beleidigens aus frust" gehen) als dass du dein ziel erreichst...

ne andere frage wäre,
ob der "suff" wirklich das höchste lebensziel
(auch eines fußball-fans) sein muss -
glaubst du das?



Beitragvon Mathias » 12.05.2013, 23:06


werauchimmer hat geschrieben:Es ist schon so, dass in Köln heute maximale Euphorie herrschen würde, bei uns ist die Stimmung gefühlt auf dem Tiefpunkt.



Äääääääääääääääääääähm...ganz dickes Fragezeichen: Lebst Du in Köln?????

Nur mal so aus reiner Neugier....

AlbiundIssi hat geschrieben:ne andere frage wäre,
ob der "suff" wirklich das höchste lebensziel
(auch eines fußball-fans) sein muss -
glaubst du das?



Ich trinke nur aus Frust und das Besoffensein ist das Höchste der Gefühle.
Ja, ein Mann kann auch Gefühle haben.
Zuletzt geändert von Mathias am 12.05.2013, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon mster » 12.05.2013, 23:07


Rattenfänger hat geschrieben:
mster hat geschrieben:Die Leute die heute allen Ernstes Spieler und Offizielle beschimpft haben sollten sich in Grund und Boden schämen. Man muss nicht alles gut finden was Kuntz macht (tue ich mit Sicherheit nämlich auch nicht), aber ein wenig Selbstkritik ist durchaus auch bei einigen Fans mehr als angebracht.


Du liest offenbar die Beiträge von Augenzeugen nicht. Das würde Deine Verharmlosung entschuldigen. Diesen Typen, um die es handelt, geht es um etwas ganz anderes.
Es hat keinen Zweck, den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, daß diese verhetzten Dollbore irgendwann zu sich kommen. Da muß gehandelt werden. Und zwar nicht halbherzig, wie das der FCK macht. Da muß der Verein auch mal auf Eintrittsgelder und/oder was die sonst so basteln verzichten können,


Welche Augenzeugenberichte meinst du? Hatte bislang noch keine Zeit im Thread zum Spiel querzulesen.



Beitragvon FCK-Freak1900 » 12.05.2013, 23:11


mster hat geschrieben:Ich habe mir über die Saison betrachtet viel mehr von der Mannschaft erwartet, insbesondere auch mehr als die Relegation.


Genau das ist ja das Problem, dass Herr Kuntz hier anspricht. Du und generell sehr viele Fans haben einfach zu hohe Erwartungen!

Man muss beachten, wer da auf dem Platz steht. Das sind zum Großteil alles noch sehr sehr junge Spieler ( Orban, Heintz, Borysiuk, Fortounis,...) oder Spieler die einfach nicht im Tritt sind weil sie bei anderen Mannschaften nicht gespielt haben (Löwe, Baumjohann, Köhler, Bunjaku,...). Oder sie kommen von schwächeren bzw. unterklassigen Vereinen oder auch aus schwächeren Teams aus dem Ausland und sind daher im Aufstiegskampf oder generell in der 2. Liga unerfahren (Riedel, Alushi, Drazan,...).

Das ist der Riesenunterschied zur Hertha, die auch mal Stammspieler von Bundesligisten geholt hat ( Kluge, Allagui, Ndjeng, ... ).

Und da ist halt noch Braunschweig, die zweifelsohne sowohl auf dem Transfermarkt als auch generell in den Spielen sehr viel Glück hatten und viele Punkte mit unglaublich viel Glück geholt haben.

Und dann ist mal halt nur mal 3.
Zuletzt geändert von FCK-Freak1900 am 12.05.2013, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon salomon » 12.05.2013, 23:11


AlbiundIssi hat geschrieben:
salomon hat geschrieben:_________________________________________________

Da gibt's auch noch etwas dazwischen: Trikot nach dem 2:0 über den Kopf gezogen, oder ein taktischer Trikot-Zupfer im Mittelfeld,....oder,...oder,...oder.

Fantasie ist gefragt, nicht gleich ein Extrembeispiel, Albi.


ja, stimmt, wäre möglich.

rückfrage:
glaubst du, mo will in der relegation gesperrt fehlen? oder was unterstellt ihr ihm genau mit eurer kritik?

_________________________________________________

Welcher Spieler will das schon allen Ernstes? Stell dich nicht so an, Albi: Du weißt doch genau, dass die Gefahr nun ungleich größer ist, der Mannschaft im entscheidenden Moment evtl. nicht zur Verfügung stehen zu können. Wäre vor dem Hintergrund seiner gegenwärtigen Form ungemein bitter und ein herber Verlust für unser Team. Mo macht z.Zt. einfach den Unterschied.



Beitragvon AlbiundIssi » 12.05.2013, 23:11


waschbaerbauch hat geschrieben:Und dann heißt es: nachher weiß man immer alles besser. Von daher ist es nur gerecht, die berechtigten Bedenken vorher zu äußern.


das meiste, was ich hier so lese,
hat nicht allzuviel mit "berechtigte bedenken äußern" zu tun, sondern mit "beleidigender überreaktion" -
ich habe mir auch sehnlichst die 10. gelbe für mo
gewünscht -
aber mir leuchtet nicht ein, WEM (im gesamten verein) es etwas bringen soll, so etwas nach dem spiel ins zentrum der diskussion zu rücken...
doch höchstens wieder irgendwelchen gruppen,
die sich auf die fahne geschrieben haben:
"hauptsache vorstand, trainer und mannschaft anpissen oder rausschmeißen" -
sorry, das ist aus meiner sicht einfach der falsche weg



Beitragvon waschbaerbauch » 12.05.2013, 23:13


AlbiundIssi hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Es war die Rede von direktem Wiederaufstieg! Das heißt: Ohne Umwege über eine besch**** Relegation!


eben nicht...

"direkter wiederaufstieg" heißt:
2013/14 wieder (direkt nach dem abstieg 2011/12)
in die bundesliga zurückkehren

EGAL OB MIT ODER OHNE relegation

Das heißt aber auch: Wenn man in der Relegation scheitert - was in einem Playoff-Spiel immer passieren kann - hat man seine Ziel ohne wenn und aber nicht erreicht!
Dann gilt keine Ausrede von wegen: man hat es knapp verpasst.



Beitragvon Bää$cht » 12.05.2013, 23:13


Dank dieser Wiederholten Aussagen von Kuntz ist mein Kluft oben <-> unten größer als je zuvor. Ansder Themen wie SVs etc hatten wir auch schon in genug anderen Threads durch.

Mir fehlt momentan die emotionale Bindung zum FCK und da ist leider auch Herr Kuntz mit seinen wirklich beschissenen Aussagen wie z.B. die heute nicht ganz unschuldig. Es wird jetzt auch mit der Wiederholung der Fanschelte nicht besser...

Mich kotzt sein Verhalten nur noch an und ich hab echt Mühe, mich zu motivieren. Ich hoffe die Relegation bringt mich wieder zur alten Verfassung zurück, aber diese Saison mit all ihren kleinen Eigenheite hat bei mir persönlich fast mehr negative SPuren hinterlassen als die katastrophale Letzte...



Beitragvon Mathias » 12.05.2013, 23:14


Ich bin hier raus. Dieser Zwist führt zu nichts, aber auch zu rein gar nichts.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon AlbiundIssi » 12.05.2013, 23:14


salomon hat geschrieben:Wäre vor dem Hintergrund seiner gegenwärtigen Form ungemein bitter und ein herber Verlust für unser Team. Mo macht z.Zt. einfach den Unterschied.


eben -
und gerade bei solchen spielern gibt es aus meiner sicht nur EINEN weg:
das, was sie tun UNTERSTÃœTZEN -
glaubst du, man hilft mo, wenn man ihn nun basht,
weil er keine gelbe kassiert hat?

das hilft nur einem: augsburg/düsseldorf



Beitragvon DougHeffernan » 12.05.2013, 23:15


werauchimmer hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde ist, ob die Fans wirklich so zurückhaltend waren, wie das die Sky Tante gesehen haben will?

Mal von den angeblichen Entgleisungen von ein paar Einzelnen Fans abgesehen.

Es ist schon so, dass in Köln heute maximale Euphorie herrschen würde, bei uns ist die Stimmung gefühlt auf dem Tiefpunkt.

Nur woran liegt das? Ist das wirklich nur das Ergebnis einer überzogenen Erwartungshaltung? Ist es echt so einfach? Ichbezweifele das!
Wenn alle die Fans, die sich heute nicht gefreut haben nächste Saison die Kuntzche Aussage umsetzen und wegbleiben, weil sie "falsch" sind, dann aber gute Nacht Freunde.


War heute in Regensburg. Stimmung wärhrend dem Spiel überwiegend der gewohnte Langweiler-DauerSingSang (allez allez und son scheiss)Wobei man sagen muss in so einem "Stadion" Stimmung zu erzeugen ist wirklich schwer. Nach dem Spiel wurde die Mannschaft gefeiert, ein Abklatschen am Zaun fand jedoch nicht statt. Vielleicht wegen der Hundertschaft an Ordnern die sich kurz vor Schluss vor der Gästekurve aufgestellt hat.



Beitragvon voks » 12.05.2013, 23:17


  1. Zur Diskussion um die Bedeutung des Ziels des direkten Aufstiegs:
    • Woher wollen hier Leute wissen, was damit gemeint war? Wir haben doch nur die Aussage. Dass beide Interpretationen möglich sind, sollte doch jetzt jedem klar sein.
    • Klar ist allerdings auch, dass es ziemlich egal ist, was damit gemeint war. Fakt ist, dass das Ziel (noch) nicht erreicht wurde.
  2. Das bringt uns zum nächsten Punkt: die fehlende Euphorie. Ich bin kein Psychologe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschen vor allem auf Veränderungen reagieren. Wir sind mit dem genannten Ziel direkter Wiederaufstieg gestartet und im besten Fall können wir das noch erreichen. Daraus resultiert entsprechend kein Stimmungsplus im Normalfall. Zufriedenheit ist angebracht, dass aber auch noch Nervosität vorliegt bei der schweren Aufgabe Relegation, sollte klar sein.
  3. Dass bestimmte Spieler beleidigt oder ausgepfiffen worden wären, ist mir jetzt nicht besonders aufgefallen bei den Heimspielen.
  4. Wenn diese Stimmen nur vereinzelt sind, sollte sie der Verein auch nicht unnötig hochspielen, gerade jetzt nicht.
  5. Vor allem sollte nicht verallgemeinert von "den schlecht gelaunten Fans" geredet werden. Es gibt so viele Fans, die den FCK so gut sie können unterstützen, manche mit lautstarker Anfeuerung, manche eher ruhig. Über die wird nicht gesprochen?!
Aber alles egal. In der Relegation werden alle Fans hinter der Mannschaft stehen bis zur letzten Minute!



Beitragvon salomon » 12.05.2013, 23:19


Mathias hat geschrieben:
werauchimmer hat geschrieben:Es ist schon so, dass in Köln heute maximale Euphorie herrschen würde, bei uns ist die Stimmung gefühlt auf dem Tiefpunkt.



Äääääääääääääääääääähm...ganz dickes Fragezeichen: Lebst Du in Köln?????


________________________________________________

Stimmt - im Kölner Forum ist eine satte Majorität für den Rausschmiß Stanislawskis und nicht weniger Kicker. Sie sind frustriert, weil die Aufholjagd Hoffnungen weckte, die letztlich im entscheidenden Moment (der endgültige Knacks kam gegen uns - der Rest ausgerechnet gegen Neururers VfL) nicht erfüllt wurden. Frustriert ist dezent ausgedrückt: Der Sprachgebrauch der Kölle-Fans ist seltsam einsilbig-fäkalisch. * Schmunzel...



Beitragvon AlbiundIssi » 12.05.2013, 23:21


waschbaerbauch hat geschrieben:Das heißt aber auch: Wenn man in der Relegation scheitert - was in einem Playoff-Spiel immer passieren kann - hat man seine Ziel ohne wenn und aber nicht erreicht!
Dann gilt keine Ausrede von wegen: man hat es knapp verpasst.


man hat dann das ziel aufstieg verpasst, richtig

nur dass foda von anfang an sagte,
dass man sich HOHE ziele setzen muss,
wenn man sie erreichen will

es wurde nie gesagt, dass man im falle des nichterreichens des ziels DER VERSAGER IST, DER SEINEN TRAINERSTUHL ZWANGSLÄUFIG RÄUMEN MUSS

davon abgesehen:
warum kann man sich um das verpasste ziel nicht DANN kümmern, wenn es verpasst ist????
warum JETZT?
nach einem gewonnenen spiel,
nach dem erreichen der relegation...

das geht einfach nicht in mein kleines hirnchen...



Beitragvon mster » 12.05.2013, 23:24


@ FCK-Freak1900: Ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber ich denke vielen geht es ähnlich: Mich ärgert nicht dass wir "nur" Dritter geworden sind, sondern die Art und Weise. Die völlig unnötigen Punktverluste, die meiner Meinung nach auch nicht mit Unerfahrenheit o.Ä. sondern eher mit Überheblichkeit zu erklären sind. Mit der Mannschaft wäre der zweite Platz drin gewesen und das hat man leichtfertig verschludert.

Aber wie gesagt, es hilft nichts sich darüber jetzt zu ärgern. Nach dem Spiel heute sind wir in der Relegation und ich bin überzeugt dass wir diese bestehen können, wenn die Mannschaft ihr Potential abruft und die Fans und das Team eine Einheit bilden. Von daher bin ich gerne bereit meinen Ärger über so manchen Auftritt hintenanzustellen wenn es der Sache dient. ;)



Beitragvon salomon » 12.05.2013, 23:26


AlbiundIssi hat geschrieben:
salomon hat geschrieben:Wäre vor dem Hintergrund seiner gegenwärtigen Form ungemein bitter und ein herber Verlust für unser Team. Mo macht z.Zt. einfach den Unterschied.


eben -
und gerade bei solchen spielern gibt es aus meiner sicht nur EINEN weg:
das, was sie tun UNTERSTÃœTZEN -
glaubst du, man hilft mo, wenn man ihn nun basht,
weil er keine gelbe kassiert hat?

das hilft nur einem: augsburg/düsseldorf


________________________________________________


Keiner basht Mo, die Mehrheit hinterfragt in diesem Kontext vielmehr FF's Marschroute - sofern er dbzgl. überhaupt eine hatte. Offensichtlich nicht: der Eine sagt nun, dies war dumm, ein Anderer, wie ich sagt: leichtsinnig und riskant.

Wir werden sehen.



Beitragvon AlbiundIssi » 12.05.2013, 23:28


Mathias hat geschrieben:Ich bin hier raus. Dieser Zwist führt zu nichts, aber auch zu rein gar nichts.


ich seh das nicht als "zwist", sondern als versuch,
die dinge etwas näher zu beleuchten -
was jeder einzelne im leben und im stadion tut,
bleibt doch eh ihm selbst überlassen -
aber man kann sich doch mal gedanken machen über das eigene verhalten, oder?



Beitragvon Lonly Devil » 12.05.2013, 23:29


Rattenfänger hat geschrieben:
mster hat geschrieben:Die Leute die heute allen Ernstes Spieler und Offizielle beschimpft haben sollten sich in Grund und Boden schämen. Man muss nicht alles gut finden was Kuntz macht (tue ich mit Sicherheit nämlich auch nicht), aber ein wenig Selbstkritik ist durchaus auch bei einigen Fans mehr als angebracht.


Du liest offenbar die Beiträge von Augenzeugen nicht. Das würde Deine Verharmlosung entschuldigen. Diesen Typen, um die es handelt, geht es um etwas ganz anderes.
Es hat keinen Zweck, den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, daß diese verhetzten Dollbore irgendwann zu sich kommen. Da muß gehandelt werden. Und zwar nicht halbherzig, wie das der FCK macht. Da muß der Verein auch mal auf Eintrittsgelder und/oder was die sonst so basteln verzichten können,


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@mstr
Da Du wie erwähnt noch keinen Augenzeugenbericht gelesen hast:

Aus dem Spieltagsthread

fcksince93 hat geschrieben:. ...

Und zu Kuntz. Wäre ich daheim vor dem PC / Fernseher hätte ich eventuell auch anders geurteilt. Im Stadion gab es selbst nach dem 1:3 und der gesicherten Relegation etliche Leute aus dem gemischten Block die Stefan angegangen sind. Da wurde kurz vor einem Live Interview am Zaun nochmal Fodas / Grubers rausschmiss gefordert. Dazu beschimpfte man ihn noch wegen der noch nicht unterschiebenen Verträge mit Hatic und soweit ich gehört hab Rodriguez. Und genau die Leute hatten während dem Spiel über den Wunderjungen Jimmmyy frohlockt, Mo (dem Neger) zum Baumwollpflücken geschickt.

..........
................
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon wkv » 12.05.2013, 23:32


wenn da welche sich so verhalten haben, dann sollte Kuntz nicht so allgemein reden, sondern Ross und Reiter nennen. Und wenn er bzw. jemand die kennt und man valide Beweise hat, darf man auch mal zu chirurgischen Mitteln greifen.

Für rechtsradikale Äusserungen sind im Block und auch sonstwo kein Platz.
Solche Leute haben unter uns keinen Platz.

Mit Unmutsäusserungen a la "XY raus" muss er leben, das ist Teil des Jobs.
Zuletzt geändert von wkv am 12.05.2013, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon AlbiundIssi » 12.05.2013, 23:33


salomon hat geschrieben:Keiner basht Mo, die Mehrheit hinterfragt in diesem Kontext vielmehr FF's Marschroute - sofern er dbzgl. überhaupt eine hatte. Offensichtlich nicht: der Eine sagt nun, dies war dumm, ein Anderer, wie ich sagt: leichtsinnig und riskant.



dann läuft es auf ein foda-bashen hinaus -
und ich sage stattdessen:
heute ging es ZUERST darum, das spiel zu gewinnen -
die sache mit den karten war ein nicht ganz unwichtiger nebenaspekt -
keiner scheint zu bemerken, dass heintzi sein ziel recht geschickt erreicht hat, oder?
nur das negative wird wiedermal gesehen...

foda muss die mannschaft zum sieg im spiel führen - er kann nicht einem idrissou eintrichtern, sich gelb zu holen - was, wenn gelb-rot draus wird?
dann fehlt er vielleicht im entscheidenden spiel gegen st.pauli -
verstehst du?
es ist nicht so einfach, wie du (und andere auch) das hinstellst



Beitragvon Mathias » 12.05.2013, 23:35


salomon hat geschrieben:
werauchimmer hat geschrieben:Es ist schon so, dass in Köln heute maximale Euphorie herrschen würde, bei uns ist die Stimmung gefühlt auf dem Tiefpunkt.



________________________________________________

Stimmt - im Kölner Forum ist eine satte Majorität für den Rausschmiß Stanislawskis und nicht weniger Kicker. Sie sind frustriert, weil die Aufholjagd Hoffnungen weckte, die letztlich im entscheidenden Moment (der endgültige Knacks kam gegen uns - der Rest ausgerechnet gegen Neururers VfL) nicht erfüllt wurden. Frustriert ist dezent ausgedrückt: Der Sprachgebrauch der Kölle-Fans ist seltsam einsilbig-fäkalisch. * Schmunzel...


Hallo salomon!
Danke für Deinen Beitrag!
Ich lebe und wohne in Köln seit zwölf Jahren. Und ich weiß, wann ich mit FC-Fans reden kann und wann nicht. Ich rede schon seit geraumer Zeit nicht mit FC-Fans.
Jede in meinem Viertel weiß, daß ich Betzefan bin. Daher lasse ich es lieber bleiben.
Hier von Euphorie zu sprechen ist schlichtweg falsch.

Bis dann

PS: AlbiundIssi knows it best.
You shoulda know him or her........
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste