Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Wunschgegner: Zu welchem Auswärtsspiel sollte der FCK in der ersten DFB-Pokal-Runde antreten?

Umfrage endete am 10.06.2023, 19:17

Eintracht Braunschweig
0
Keine Stimmen
Arminia Bielefeld
3
1%
Jahn Regensburg
2
1%
SV Sandhausen
2
1%
SV Elversberg
5
2%
VfL Osnabrück
1
0%
SV Wehen Wiesbaden
3
1%
1. FC Saarbrücken
36
16%
Hallescher FC
1
0%
Viktoria Köln
2
1%
Rot-Weiss Essen
8
4%
Preußen Münster
5
2%
SpVgg Unterhaching
4
2%
FC Homburg
39
17%
Rot-Weiß Koblenz
14
6%
FSV Frankfurt
8
4%
FC-Astoria Walldorf
8
4%
TSG Balingen
4
2%
Atlas Delmenhorst
3
1%
Energie Cottbus
1
0%
VfB Lübeck
2
1%
Teutonia Ottensen
6
3%
Lokomotive Leipzig
3
1%
Carl Zeiss Jena
1
0%
FV Illertissen
7
3%
Schott Mainz
22
10%
SV Oberachern
6
3%
TuS Bersenbrück
6
3%
FC Gütersloh
1
0%
FC Oberneuland
1
0%
Makkabi Berlin
18
8%
Rostocker FC
1
0%
 
Abstimmungen insgesamt : 223

Beitragvon Thomas » 03.06.2023, 19:12


Bild

DFB-Pokal 2023/24: Das sind die möglichen FCK-Gegner

Der 1. FC Kaiserslautern wird Mitte August erstmals seit fünf Jahren wieder mit einem Auswärtsspiel in den DFB-Pokal starten. Die Auslosung der ersten Runde findet am 18. Juni 2023 statt. Seit heute stehen alle möglichen Gegner fest.

Beim "Finaltag der Amateure" wurden in 21 Verbandspokal-Endspielen zahlreiche Teilnehmer für den DFB-Pokal 2023/24 ausgespielt. Aus rheinland-pfälzischer Sicht qualifizierten sich beispielsweise Oberliga-Meister Schott Mainz (5:4 i.E. im Südwestpokal-Finale gegen Wormatia Worms) und Regionalliga-Absteiger Rot-Weiß Koblenz (1:0 gegen Bezirksligist TuS Immendorf). Aus dem benachbarten Saarland standen schon vorher mit Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg, dem Drittliga-5. 1. FC Saarbrücken sowie Regionalligist FC Homburg drei weitere Teilnehmer fest.

Der FCK gehört nach dem Abstieg 2018 und vier folgenden Jahren in der 3. Liga erstmals wieder zu "Lostopf 1", in dem die 18 Erstligisten und die 14 besten Zweitligisten der abgelaufenen Saison vertreten sind. Die anderen 32 Klubs, darunter auch vier Zweitligisten inklusive der Aufsteiger, landen in "Lostopf 2" und bekommen zum Auftakt ein Heimspiel. Erst ab der zweiten Runde gilt das automatische Heimrecht nur für unterklassige Vereine ab der 3. Liga.

Auslosung am 18. Juni, Auftaktrunde vom 11. bis 14. August

Die Auslosung der ersten Runde ist für Sonntag, den 18. Juni 2023 angekündigt. Das ZDF überträgt dann im Rahmen der "Sportstudio Reportage" ab 17:10 Uhr live aus dem Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Ausgetragen werden die meisten Spiele inklusive dem Auswärtsmatch des FCK dann am Wochenende des 11. bis 14. August 2023.

Das sind die Teilnehmer am DFB-Pokal 2023/24 (die Liga-Einteilung bezieht sich auf die Saison 2022/23, mögliche Auswärtsgegner des FCK in der Auftaktrunde sind fett markiert):

Bundesliga: Bayern München, Borussia Dortmund, Rasenballsport Leipzig, Union Berlin, SC Freiburg, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg, Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, TSG Hoffenheim, Werder Bremen, VfL Bochum, FC Augsburg, VfB Stuttgart, Schalke 04, Hertha BSC

2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim, Darmstadt 98, Hamburger SV, Fortuna Düsseldorf, FC St. Pauli, SC Paderborn, Karlsruher SC, Holstein Kiel, 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96, 1. FC Magdeburg, SpVgg Fürth, Hansa Rostock, 1. FC Nürnberg, Eintracht Braunschweig, Arminia Bielefeld, Jahn Regensburg, SV Sandhausen

3. Liga: SV Elversberg, VfL Osnabrück, SV Wehen Wiesbaden, 1. FC Saarbrücken, Hallescher FC (Pokalsieger Sachsen-Anhalt), Viktoria Köln (Pokalsieger Mittelrhein), Rot-Weiss Essen (Pokalsieger Niederrhein)

Regionalliga: Preußen Münster (Meister Regionalliga West), SpVgg Unterhaching (Meister Regionalliga Bayern), FC Homburg (Entscheidungsspiel-Gewinner Saarland), Rot-Weiß Koblenz (Pokalsieger Rheinland), FSV Frankfurt (Pokalsieger Hessen), FC-Astoria Walldorf (Pokalsieger Baden), TSG Balingen (Pokalsieger Würrtemberg), Atlas Delmenhorst (Pokalfinalist Niedersachsen), Energie Cottbus (Pokalsieger Brandenburg), VfB Lübeck (Pokalsieger Schleswig-Holstein), Teutonia Ottensen (Pokalsieger Hamburg), Lokomotive Leipzig (Pokalsieger Sachsen), Carl Zeiss Jena (Pokalsieger Thüringen), FV Illertissen (Pokalsieger Bayern)

Oberliga: Schott Mainz (Pokalsieger Südwest), SV Oberachern (Pokalsieger Südbaden), TuS Bersenbrück (Pokalsieger Amateure Niedersachsen), FC Gütersloh (Pokalsieger Westfalen), FC Oberneuland (Pokalsieger Bremen), Makkabi Berlin (Pokalsieger Berlin), Rostocker FC (Pokalsieger Mecklenburg-Vorpommern)

Wen wünschst Du Dir Auftaktgegner im DFB-Pokal? Schott Mainz, den 1. FC Saarbrücken oder doch den Rostocker FC? Im DBB-Forum sind alle 32 möglichen Gegner für eine Wunsch-Abstimmung aufgelistet.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon paulgeht » 03.06.2023, 19:22


Auswärts in Saarbrücken - mit einem ersten Derbysieg in/durch die neue Saison.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon EvilKnivel » 03.06.2023, 19:30


Wie immer in der ersten Runde ein möglichst niedrigklassiger Gegner. Bitte bloß keine Absteiger aus Liga 2 oder ein 3. Ligist. Da ist die Gefahr zu stolpern sehr hoch. Wir brauchen nach wie vor jeden Euro.

Am Ende wirds was ekligen wie Cottbus oder Halle. Schwer zu bespielen und weit weg.

Sollten wir nach sandhausen müssen brauchen wir gar net antreten da haben wir noch nie gewonnen :lol:



Beitragvon Lautre1996 » 03.06.2023, 19:59


Homburg wäre gut. Sportlich machbar, keine lange Anfahrt und einigermaßen attraktiver Name.



Beitragvon Ultradeiweil » 03.06.2023, 20:36


Mein Traum .. Homburg /Maggies. Danach KSC / danach Mainz und wenn wir dann iwann im Viertelfinale sind Krankfurt :love: :love:
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon JG » 03.06.2023, 20:37


Homburg fände ich auch sehr schön. Weiß gerade nicht wieviel Zuschauer dort ins Waldstadion gehen. Zu Bundesligazeiten waren es mal um die 20.000. Aber schon damals war das Ding sehr marode, hatte aber durchaus Flair. Würd mich freuen mal wieder dort zu spielen.



Beitragvon Lautern-Fahne » 03.06.2023, 20:45


Wäre für den FSV Frankfurt. Schöner Club, hatte seine Zeit. Uns ggü nicht so feindselig wie der große Bruder. Ein hoffentlich guter Aufgalopp.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon leichte_feder » 03.06.2023, 21:08


Makkabi Berlin!

Berlin. Berlin. Wir fahren nach Berlin! :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Schnullibulli » 03.06.2023, 21:16


Bin für Koblenz. Bloß keine Derbys! Das macht es nur unnötig knifflig.

Einfach ne kurze Anreise, irgendwie Gewinnen und wieder ab nach Hause!

Aber im Endeffekt ist es egal, 1. Runde ist rein finanziell schon Pflicht.



Beitragvon st.pauli-teufel » 03.06.2023, 21:33


Ich wünsche mir Teutonia Ottensen - alle Mann nach Hamburch!



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 03.06.2023, 23:11


Makkabi Berlin, in der Alten Försterei hoffentlich!

Gönne diesem Verein den Berlin-Pokal sehr! Immer wieder Anfeindungen von dummen, ungebildeten, fanatischen Menschen ausgesetzt.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Friedmann » 04.06.2023, 10:53


@Hauptstadt_Lautrer:
Richtig. Ausserdem dreimal in der Saison mit'm Rad zum FCK: Makkabi, Hertha und Pokalfinale.



Beitragvon Hothew » 04.06.2023, 12:41


Ich habe ebenfalls für den FC Homburg gestimmt. Damit sparen wir Reisekosten.
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33



Beitragvon M.M » 04.06.2023, 13:12


Sandhausen
der Pokal hat ja andere Gesetze :lol:


und dann noch ein Punkt . wegen den 50 Zeichen



Beitragvon FCK1104 » 04.06.2023, 14:12


Wiesbaden, Sandhausen, Walldorf, Homburg, FSV Frankfurt, Elversberg, Schott Mainz, Saarbrücken, RW Koblenz.

Da ist sehr viel dieses Jahr dabei, was relativ nahe liegt und definitv größten teils in unser Einzugsgebiet fällt.
Also sehr großes Potenzial für Heimspiel trotz Auswärtsspiel.
Das sind 9 von 32 Mannschaften, also 30% derer, die insgesamt als Gegner in Frage kommen.



Beitragvon Lautern-Fahne » 04.06.2023, 15:25


@FCK1104

Und genau darum bekommen wir Rostocker FC :lol:
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon FCK1104 » 04.06.2023, 15:40


Solange wir die 1. Runde überstehen darfs auch gerne der Rostocker FC oder Atlas Delmenhorst sein :lol:

Am Ende spielen wir in Braunschweig oder an der Bremer Brücke in Osnabrück.
Bei unserem Glück gar nicht mal so unvorstellbar.

Bayern spielt dann entspannt gegen Gütersloh. Hier habt ihr es zuerst gelesen :nachdenklich:



Beitragvon ExilDeiwl » 04.06.2023, 18:00


Bayern in der ersten Runde gegen Gütersloh? Dann pack‘ ich da einen obendrauf und sage: dort fliegen sie dann auch gleich in der ersten Runde raus. :lol: Wie ist die Quote? :p
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon betzebub1985 » 04.06.2023, 20:49


Jetzt wo wir endlich wieder im Profitopf sind wähte es natürlicH schön möglichst einen unterkassigen Gegner zu bekommen. Eine nicht zu lange Anfahrt und ein Stadion in dem man nicht allzuoft spielt wären natürlich klasse.

Einen Absteiger oder einen Aufsteiger aus Liga 3 brauche ich nicht unbedingt direkt.



Beitragvon Ace-Man » 06.06.2023, 12:39


Homburg gegen FCK war damals im DFB Pokal Saison 95/96 das bis heute eines der geilsten Spiele bei dem ich je wahr.
Was für eine Stimmung damals auch im Waldstadion war, hammer.
Daher gerne wieder so ein Spiel...im Viertelfinale. :D

in der ersten Runde gerne gegen was kleines, "egales" zum rauskicken.



Beitragvon Botschafter2258 » 18.06.2023, 13:38


Ich wünsche mir Makkabi Berlin.
Ein Duell, welches in die Sporthistorie eingeht. Der erste deutsch-jüdische Fußballverein, der die sich für den DFB- PokaL QUALIFIZIERT hat.
Mfg Botschafter2258



Beitragvon Südpälzer » 18.06.2023, 14:03


Gütersloh, Münster oder Lok Leipzig hätten schon was.

Aber seh es schon kommen, es gibt was schnarchiges a la Wiesbaden, Sandhausen oder Schott Mainz.



Beitragvon Thomas » 18.06.2023, 16:51


Gleich geht's los mit dem Losen! :popcorn:

In unserer oben verlinkten Umfrage hier im DBB-Forum heißen die Favoriten der FCK-Fans für das Auswärtsspiel zum Pokal-Auftakt FC Homburg (17%), 1. FC Saarbrücken (16%), Schott Mainz (10%) oder Makkabi Berlin (8%).

Die Auslosung gibt's ab 17:10 Uhr im ZDF-Livestream: https://zdf.de/live-tv
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schnullibulli » 18.06.2023, 17:30


Kowwelenz...

*grins* Also in der möglichen Gegner Liste oben ist RW Koblenz bei mir fettgedruckt...

Was bedeutet das? ^^



Beitragvon Briggedeiwel » 18.06.2023, 17:33


Traumlos Koblenz.

Und Sascha Hildmann kegelt die Bayern raus.

PS: Wann startet der VVK für unser Spiel :lol:
Nie mehr Feng Shui!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadenTeufel8493, Betze-Chris, Christian86 und 53 Gäste