Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 01.06.2023, 17:08


Bild

Sommerfahrplan 2023: Trainingslager & Testspiele des FCK

Gerade erst hat sich der 1. FC Kaiserslautern nach der Zweitligasaison 2022/23 in die verdiente Sommerpause verabschiedet. Auf dem Betze laufen aber die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Wir haben Euch hier den aktuellen Stand des Sommerfahrplans zusammengefasst.

Rund drei Wochen haben die Mannen von FCK-Cheftrainer Dirk Schuster, um sich abseits des Betzenbergs zu erholen und die Energiereserven für die neue Zweitligaspielzeit aufzuladen. Bereits in der Woche vor dem offiziellen Trainingsauftakt nehmen die Roten Teufel das individuelle Training wieder auf, ehe Schuster und sein Trainerteam die Mannschaft am Montag, 19. Juni 2023, zum offiziellen Trainingsauftakt für die Saison 2023/24 am Fritz-Walter-Stadion zusammentrommeln.

Mit Start der Sommervorbereitung geht es dann bekanntermaßen ins Trainingslager in die USA. Vom 20. bis 30. Juni 2023 bereitet sich der FCK zunächst in Louisville/Kentucky vor, ehe es für den Hauptteil des Trainingslagers nach St. Paul/Minnesota geht.

Nach der Rückkehr in die Pfalz präsentiert sich der FCK am Samstag, 8. Juli 2023, beim traditionellen Fanspiel in Herxheim dann auch allen Fans und wird dort neben einem Testspiel vor allem auch für eine große Autogrammstunde mit dem gesamten Kader und dem Trainerteam den Tag ausklingen lassen. Weitere Testspiele bestreiten die Roten Teufel auf dem Betzenberg gegen den englischen Zweitligisten Norwich City mit Cheftrainer David Wagner, der auch bereits in Deutschland als Trainer tätig war, und beim FC 08 Homburg.

Weitere Termine werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben, sobald diese feststehen.

Wir bitten alle Fans, zu beachten, dass wir die Informationen zum Ticketvorverkauf für die jeweiligen Testspiele rechtzeitig über unsere Vereinskanäle kommunizieren und daher von Nachfragen dazu abzusehen.

Die Termine des Sommerfahrplans im Ãœberblick:

Trainingsauftakt
Montag, 19. Juni 2023

Betze goes USA: Trainingslager in Louisville/Kentucky und St. Paul/Minnesota
20. bis 30. Juni 2023

Fanspiel: Fanauswahl Südpfalz - 1. FC Kaiserslautern
Samstag, 8. Juli 2023, Uhrzeit noch offen
Herxheim

Testspiel: 1. FC Kaiserslautern - Norwich City
Samstag, 15. Juli 2023, 14 Uhr
Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern

Testspiel: FC 08 Homburg - 1. FC Kaiserslautern
Samstag, 22. Juli 2023, 14 Uhr
Waldstadion, Homburg

Saison 2023/24, 1. Spieltag
28. bis 30. Juli 2023

(Stand: 01.06.2023)

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK absolviert Sommer-Trainingslager 2023 in den USA


Ergänzung, 16.06.2023:

Keine öffentliche Trainingseinheit zum Auftakt am Montag

Am Montag, 19. Juni 2023, starten die Roten Teufel in ihre erste Trainingseinheit der neuen Saison, ehe es einen Tag später ins Trainingslager in die USA geht.

Für FCK-Fans wird ein Besuch der Trainingseinheit leider nicht möglich sein, da parallel schon die Aufbauarbeiten für das anstehende Konzert von Mark Forster laufen. Aufgrund der damit verbundenen hohen Sicherheitsvorkehrungen ist ein Wiedersehen der Fans mit den Männern in Rot erst nach der USA-Rückkehr im Laufe der ersten Juliwoche möglich.

Quelle: fck.de


Ergänzung, 17.06.2023:

Trainingsauftakt am Fröhnerhof nun doch mit Zuschauern

Nach einer kurzen Sommerpause starten die Roten Teufel am Montag, 19. Juni 2023, mit der ersten Trainingseinheit in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Zum Trainingsauftakt sind auch alle FCK-Fans recht herzlich in den Sportpark Rote Teufel eingeladen.

Da die Durchführung einer öffentlichen Trainingseinheit auf dem Betzenberg aufgrund der parallel stattfindenden Aufbauarbeiten für das Konzert von Mark Forster nicht möglich gewesen wäre, hat der 1. FC Kaiserslautern mit einem kleinen organisatorischen Mehraufwand das Training der Profis ans Nachwuchsleistungszentrum verlegt. So können alle FCK-Fans, die Zeit und Lust haben, am 19. Juni 2023 ab 15 Uhr ihre Roten Teufel zum Auftakt in die neue Saison willkommen heißen!

Um die Anfahrt zum Sportpark Rote Teufel etwas zu entzerren, laden wir alle FCK-Fans dazu ein, sich schon frühzeitig auf dem Gelände unseres Nachwuchsleistungszentrums einzufinden. Für Verpflegung ist gesorgt, es wird ein kleines Speisen- und Getränkeangebot geben – so lässt sich die Zeit bis zur Ankunft der Profis gut überbrücken!

Im Sportpark Rote Teufel stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Beachtet hierbei aber bitte, dass für unsere Mannschaft und das Trainerteam ein abgesperrter Bereich vorgesehen ist, in dem ihr leider nicht parken könnt.

Mit dabei im Training ist unter anderem der erste Neuzugang der Saison, Jan Elvedi, der gemeinsam mit seinen neuen Mannschaftskollegen und dem Trainerteam um Cheftrainer Dirk Schuster auf Platz 7 am Sportpark Rote Teufel die neue Spielzeit einläutet.

Unsere Mannschaft steht Euch nach dem Training selbstverständlich für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung.

Quelle: fck.de


Ergänzung, 19.06.2023:

Trainingsauftakt mit 25 Spielern und zwei Neuzugängen

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 aufgenommen. Einen Tag vor dem Start ins USA-Trainingslager präsentierten sich das noch wenig veränderte Team am Fröhnerhof den Fans.

Die vergangene Spielzeit ist erst seit 22 Tagen Geschichte, schon geht die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison 2023/24 wieder los. Fast hätte der Trainingsauftakt ohne Fans geschehen müssen, denn im und um das Fritz-Walter-Stadion laufen die Vorbereitungen für das Konzert von Mark Forster am kommenden Wochenende. Doch der FCK verlegte die Übungseinheit kurzfristig in den Sportpark Rote Teufel nach Mehlingen, sodass schließlich rund 130 Kiebitze der Einladung folgten und ihre Mannschaft am ersten Tag nach dem Urlaub unter die Lupe nahmen.

Pünktlich um 15:00 Uhr bat Cheftrainer Dirk Schuster bei schwülwarmen Sommerwetter mit knapp 30 Grad Celsius und zwischenzeitlich leicht einsetzendem Nieselregen 22 Feldspieler und drei Torhüter auf Platz 7 des Fröhnerhof-Geländes. Mit von der Partie waren dabei auch die bisherigen externen Neuzugänge: Innenverteidiger Jan Elvedi sowie der heute von Union Berlin frisch ausgeliehene Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz .Außerdem durften auch die gerade mit ihren Teams aufgestiegenen Nachwuchsspieler Ben Reinheimer und Nikolaos Vakouftsis Profiluft schnuppern und mittrainieren. Nach seiner Knieverletzung trat zudem Aaron Basenach erstmals wieder gegen den Ball.

Den in der Rückrunde verliehene Hikmet Ciftci suchte man dagegen heute vergeblich, da er nach Vereinsangaben noch bis 30.06. ausgeliehen sei. Da jedoch im Gegensatz dazu der ebenfalls verliehene Neal Gibs wieder mittrainierte, dürfte Ciftci keine Perspektive mehr beim FCK haben. Kevin Kraus (Reha nach Sprunggelenk-OP) musste weiterhin aussetzen, Philipp Hercher trainierte nach einer Zahnbehandlung zunächst mit Athletiktrainer Fabian Kobel noch individuell, wird aber morgen wie geplant mit in die USA reisen. Die Akteure, die der FCK in der vergangenen Saison selbst leihweise verpflichtet hatte, kehrten vorläufig nicht nach Kaiserslautern zurück. Während bei Nicolai Rapp und Nicolas de Préville ein Abschied bereits definitiv feststeht, besteht bei Robin Bormuth noch Hoffnung, dass er auch in der kommenden Saison für die Männer in Rot aufläuft. Hier könnten in den kommenden Tagen weitere Gespräche anstehen. (Übersicht: Der komplette aktuelle Zweitliga-Kader des FCK).

Kraus noch verletzt - Elvedi und Puchacz erstmals dabei - Bormuths Zukunft weiter ungewiss

Nachdem das Trainerteam die anwesenden Spieler zunächst mit einer Ansprache auf dem Platz begrüßt hatte und diese sich aufgewärmt hatten, verlief die rund 70-minütige Einheit gewohnt intensiv. Neben Pass- und Zweikampfübungen standen Abschluss-Situationen auf dem Plan, ehe zum Abschluss ein Trainingsspiel absolviert wurde. Die Fans begleiteten die Aktionen immer wieder mit Applaus und nutzten die Gelegenheit, sich zwischendurch mit kühlen Getränken und Speisen einzudecken. Nach der Einheit standen alle Teufel den Fans noch geduldig für Autogramm- und Foto-Wünsche zur Verfügung.

Im Anschluss an das Training standen Cheftrainer Schuster, Sportchef Thomas Hengen, sowie Spieler den anwesenden Medienvertretern noch für ein gemeinsames Pressegespräch zur Verfügung. Eine Zusammenfassung hiervon sowie weitere Fotos vom Trainingsauftakt folgen gegen Abend auf Der Betze brennt.

Folgende 25 Spieler nahmen am heutigen Trainingsauftakt teil:

Tor: Andreas Luthe, Julian Krahl, Avdo Spahic - Abwehr: Jan Elvedi, Boris Tomiak, Jean Zimmer, Hendrick Zuck, Lars Bünning, Erik Durm, Nikolaos Vakouftsis (Nachwuchsspieler), Tymoteusz Puchacz, Neal Gibs - Mittelfeld: Aaron Basenach, Marlon Ritter, Philipp Klement, Kenny Redondo, Julian Niehues, Philipp Hercher, Ben Reinheimer (Nachwuchsspieler) - Angriff: Terrence Boyd, Daniel Hanslik, Aaron Opoku, Tyger Lobinger, Ben Zolinski, Angelos Stavridis - Es fehlten: Kevin Kraus (Sprungelenksverletzung), Hikmet Ciftci (noch bis 30.06. verliehen)

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 19.06.2023:

Pressegespräch zum Auftakt der Sommervorbereitung 2023/24
"Die Balance zwischen Kampf und Fußball-Qualität finden"

Der 1. FC Kaiserslautern ist nach kurzem Sommerurlaub wieder auf den Platz zurückgekehrt. Einen Tag vor der Abreise ins Trainingslager in den USA haben Coach Schuster, Neuzugang Elvedi und Torjäger Boyd Auskunft gegeben.

- Fotogalerie | Trainingsauftakt 2023/24 des 1. FC Kaiserslautern
- Newsmeldung | FCK startet mit 25 Spielern und zwei Neuzugängen

22 Feldspieler und drei Torhüter standen bei der ersten Einheit nach 22 Tagen Pause auf dem Trainingsplatz im Sportpark Rote Teufel in Mehlingen. Im Anschluss an die 70-minütige Auftakteinheit standen Dirk Schuster, Terrence Boyd und Jan Elvedi den anwesenden Medienvertretern, darunter <em>Der Betze brennt</em>, noch für ein Pressegespräch zur Verfügung. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

FCK-Cheftrainer Dirk Schuster über ...

... den ersten Trainingstag nach dreiwöchiger Pause: "Die Jungs sind bis gestern im Urlaub gewesen, hatten aber individuelle Trainingspläne dabei. Wir haben heute einen lockeren Aufgalopp gemacht, keiner hat sich verletzt und die Jungs haben sich ordentlich bewegt. Morgen werden wir zeitig gen Amerika aufbrechen und dort eine erste Trainingseinheit absolvieren. Einen Tag später spielen wir dann schon direkt, nach deutscher Zeit nachts um Drei. Auch das ist sehr außergewöhnlich. Es wird eine herausfordernde Aufgabe für uns und etwas ganz Neues für jeden Einzelnen. Aber da das Trainingslager in den USA stattfindet, müssen wir das Beste daraus machen."

... das vom 20. bis 30. Juni anstehende Trainingslager in den USA: "Es ist schon eine etwas komplizierte Situation. Sowohl durch die lange Anreise als auch durch die lange Pause, die wir bis zum Saisonstart haben. Das ist etwas außergewöhnlich und habe ich auch noch nie erlebt. Aber ich glaube, dass wir trotzdem in der Vorbereitung wieder gute Grundlagen legen können, um dann eine gute Saison zu spielen. Es ist mal was anderes und wir werden wie gesagt das Beste daraus machen. Problematisch ist es jedenfalls nicht. Die Jungs haben im Urlaub ihre Läufe dokumentiert und Athletiktrainer Oliver Schäfer zugeschickt. Der Laktattest wird nach der Rückkehr aus den USA und einem freien Tag in Kaiserslautern nachgeholt. Wir fahren auf jeden Fall nicht in die USA, um dort eine Erlebnisreise oder eine Sightseeing-Tour zu veranstalten, sondern um uns ordentlich vorzubereiten. Wir wollen die Grundlagen legen für die Kraft, die wir in der Saison brauchen werden. Wir werden aber natürlich auch auf die Befindlichkeiten der Spieler und ihren körperlichen Zustand Rücksicht nehmen müssen. Es ist ein schmaler Grat, aber wir werden technische und taktische Abläufe später in der Vorbereitung in einem weiteren Kurz-Trainingslager einstudieren, wenn hoffentlich auch weitere Neuzugänge dazugekommen sind. In Amerika geht es zunächst etwas mehr ums Grobe, später folgt dann in Deutschland der Feinschliff."

... den Stand der Kaderplanung: "Wir haben in der Vergangenheit, auch in der Urlaubszeit sehr gute Gespräche mit potenziellen Neuzugängen und verschiedenen Kandidaten geführt. Allerdings gibt es da noch nichts zu vermelden. Wir sind auf der Suche, uns in der Breite, aber auch in der Spitze breiter aufzustellen. Wie es Thomas Hengen schon gesagt hat: Wir suchen auf allen Positionen außer auf der rechten Seite nach Verstärkungen. Ich rechne nicht damit, dass wir bis zu unserem zweiten Trainingslager schon komplett sein werden, weil ich auch glaube, dass relativ spät noch Spieler auf den Markt kommen werden, die eine hohe individuelle Qualität besitzen."

... den Stand beim von Paderborn ausgeliehenen Robin Bormuth und beim in die Türkei verliehenen Hikmet Ciftci: "Bei Robin Bormuth ist noch gar nichts klar, ob er uns verlassen oder nochmal zurückkehren wird. Er ist in Paderborn unter Vertrag. Da gibt es drei Seiten. Das ist Paderborn, der FCK und der Spieler, die alle bearbeitet werden müssen. Wenn es da etwas zu vermelden gibt, werden wir es mitteilen. Hikmet Ciftci spielt in unseren Planungen dagegen keine große Rolle und wird auch nicht mit in das Trainingslager in den USA fliegen."

... die bisher feststehenden Neuzugänge, Innenverteidiger Jan Elvedi und Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz: "Jan Elvedi hat seine Qualitäten in Regensburg zu einem Großteil schon unter Beweis gestellt. Wir erwarten, dass er konstant gute Leistungen abruft, unsere Mannschaft besser macht und den Konkurrenzkampf innerhalb unserer Truppe verschärft. Dadurch werden alle automatisch besser werden. Wir haben ihn eigentlich nicht für die Bank geholt, aber es zählt das Leistungsprinzip. Wir werden sehen, wer am ersten Spieltag auf dem Platz steht. Bei Tymoteusz Puchacz gilt dasselbe. Auch er muss sich über Leistung anbieten. Natürlich haben wir seine Qualitäten als polnischer Nationalspieler gesehen, was schon ein Markenzeichen ist. Mit Hendrick Zuck hat er auf seiner Seite aber auch einen Konkurrenten, der in der Viererkette letzte Saison gute Leistungen erbracht hat."

... die Herangehensweise für die neue Saison: "Wir müssen weiter auf die Basics, auf den Kampfgeist, die Kampfkraft, die Moral und Willensbereitschaft großen Wert legen. Als Basis für unser Spiel. Wir sind jetzt gefordert, die Balance zwischen kämpferischen Elementen und der fußballerischen Qualität zu finden, um ein Verhältnis zu finden, das punktetechnisch dann auch besser aussieht als in der Rückrunde der abgelaufenen Saison."

Neuzugang Jan Elvedi über ...

... seinen Wechsel von Regensburg nach Kaiserslautern: "Ich freue mich sehr, dass ich jetzt hier bin. Ich war zwar erst kurz in der Altstadt, habe aber zumindest schon eine Wohnung hier gefunden. Ich habe ja bereits mit Regensburg einige Male am Betze spielen dürfen. Auch wenn das Ergebnis in der letzten Saison souverän für uns aussah <em>(der FCK verlor zuhause mit 0:3, Anm. d. Red.)</em>, war es überhaupt nicht souverän. Es war ein hartes Stück Arbeit. Es war immer sehr mühsam, gegen den FCK zu spielen und wir haben uns immer schwer getan. Deswegen passe ich, glaube ich, gut hierher: Ekelhaft verteidigen, hart am Mann sein, das sind Dinge, die mir liegen und darauf freue ich mich. Dass es jetzt direkt ins Trainingslager geht, passt wunderbar. Für mich ist das die perfekte Gelegenheit, die Mannschaft, den Staff und das Team drumherum kennenzulernen."

... seine Stärken: "Ich sehe meine Qualitäten in der Zweikampfführung. Ich bin ein sehr robuster Gegenspieler, der gerne die Zweikämpfe sucht und führt. Ich würde mich schon ein Mentalitätspieler beschreiben. Ich mag es, die Mannschaft heiß zu machen, voranzutreiben und so alles aus ihr rauszuholen."

... seine sportlichen Ambitionen: "Natürlich will ich Spielzeit sammeln. Ich will dem Team helfen, dass wir eine gute und erfolgreiche Saison spielen. Es geht für mich darum, dass wir erfolgreich und so weit oben wie möglich spielen können. Dafür werde ich alles geben. Im Profifußball ist Konkurrenzkampf das A und O. Nur so wird man besser und kann sich steigern. Das ist unser Ziel, daher freue ich mich, dass wir einen guten Konkurrenzkampf haben werden."

Stürmer Terrence Boyd über ...

… über die kurze Sommerpause: "Es hat sich kurz angefühlt, aber wir haben ja auch viel Arbeit vor uns, damit wir eine weitere gute Zweitliga-Saison spielen können. Es war dennoch gut, die Akkus etwas aufzuladen. Die Fitness ist sicher nicht mein bester Freund, aber man hat an unseren ganzen Comebacks gesehen, wie wichtig das ist und dass wir darüber Erfolg haben können. Darüber hinaus wollen wir uns auch als Team spielerisch weiterentwickeln. Deswegen müssen wir anscheinend jetzt auch früh wieder anfangen <em>(lacht)</em>."

... über eventuelle Neuzugänge und Konkurrenten in der FCK-Offensive: "Natürlich schadet es nicht, wenn du vorne Leute drin hast, die geil drauf sind, Tore zu schießen. Dadurch, dass ich viele Bälle alleine vorne festmachen muss, ist es schon ein cooles Gefühl, wenn du weißt, da ist in gleicher Linie neben dir noch jemand, der dir helfen kann. Und vielleicht ist es auch für mich gut, weil ich dann nicht immer vom Gegner gedoppelt werde."

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Gerrit Schnabel


Ergänzung, 26.06.2023:

Herxheim begrüßt den FCK am 8. Juli zum Fanspiel

Das traditionelle Fanspiel des 1. FC Kaiserslautern findet dieses Jahr in Herxheim statt. Die Fanregion Südpfalz freut sich auf den ersten Auftritt der neuformierten Roten Teufel in Deutschland, inklusive Rahmenprogramm und Autogrammstunde.

Gerade haben die Roten Teufel ihre Sommervorbereitung mit dem Trainingslager in den USA gestartet und absolvierten beim 2:1-Erfolg gegen Louisville ihr erstes Testspiel. Nach einem weiteren gegen den Minnesota United FC (29. Juni 2023, Anpfiff: 02:30 Uhr MESZ) folgt eine Woche später auch der erste Test in der Heimat. Am Samstag, den 8. Juli 2023 wird die Schuster-Elf in Herxheim zum alljährlichen Fanspiel, das normalerweise den Auftakt des Testspiel-Reigens bildet, gegen eine Regionalauswahl antreten. Die zeitliche Abfolge im Stadion am Krönungsbusch (Adresse: St-Christophorus-Straße 1 76863 Herxheim) lautet wie folgt:

12:30 Uhr: Vorspiel
FCK-Geschäftsstelle - FCK-Fanauswahl

15:00 Uhr: Hauptspiel
1. FC Kaiserslautern - Regionalauswahl

Drumherum wird es wie gewohnt ein umfangreiches Rahmenprogramm geben. Im Anschluss an die beiden Fußballspiele werden die FCK-Profis ab circa 17:30 Uhr den Zuschauern für eine große Autogrammstunde zur Verfügung stehen.

Eintrittskarten gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen für 8,- Euro (ermäßigt 5,- Euro). Kinder können sich an diesem Tag zudem auf eine kleine Überraschung freuen und haben bis sechs Jahre freien Eintritt.

"De Shop": Marktstraße 32, Landau
Schreibwaren Regina Müller: Obere Hauptstraße 5, Herxheim
Bierstubb Bellheim: In der Fellach 14, Bellheim
Dieter Hahn: Hauptstraße 23, Roschbach

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 06.07.2023:

FCK absolviert ab 12. Juli Kurz-Trainingslager in Homburg

Gerade erst hat sich der 1. FC Kaiserslautern nach der Zweitligasaison 2022/23 in die verdiente Sommerpause verabschiedet. Auf dem Betze laufen aber die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Wir haben Euch hier den aktuellen Stand des Sommerfahrplans zusammengefasst.

Rund drei Wochen haben die Mannen von FCK-Cheftrainer Dirk Schuster, um sich abseits des Betzenbergs zu erholen und die Energiereserven für die neue Zweitligaspielzeit aufzuladen. Bereits in der Woche vor dem offiziellen Trainingsauftakt nehmen die Roten Teufel das individuelle Training wieder auf, ehe Schuster und sein Trainerteam die Mannschaft am Montag, 19. Juni 2023, zum offiziellen Trainingsauftakt für die Saison 2023/24 am Fritz-Walter-Stadion zusammentrommeln.

Mit Start der Sommervorbereitung geht es dann bekanntermaßen ins Trainingslager in die USA. Vom 20. bis 30. Juni 2023 bereitet sich der FCK zunächst in Louisville/Kentucky vor, ehe es für den Hauptteil des Trainingslagers nach St. Paul/Minnesota geht.

Nach der Rückkehr in die Pfalz präsentiert sich der FCK am Samstag, 8. Juli 2023, beim traditionellen Fanspiel in Herxheim dann auch allen Fans und wird dort neben einem Testspiel vor allem auch für eine große Autogrammstunde mit dem gesamten Kader und dem Trainerteam den Tag ausklingen lassen. Weitere Testspiele bestreiten die Roten Teufel auf dem Betzenberg gegen den englischen Zweitligisten Norwich City mit Cheftrainer David Wagner, der auch bereits in Deutschland als Trainer tätig war, und beim FC 08 Homburg.

Weitere Termine werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben, sobald diese feststehen.

Wir bitten alle Fans, zu beachten, dass wir die Informationen zum Ticketvorverkauf für die jeweiligen Testspiele rechtzeitig über unsere Vereinskanäle kommunizieren und daher von Nachfragen dazu abzusehen.

Die Termine des Sommerfahrplans im Ãœberblick:

Trainingsauftakt
Montag, 19. Juni 2023

Betze goes USA – Trainingslager in Louisville/Kentucky und St. Paul/Minnesota
20. bis 30. Juni 2023

Fanspiel: Regionalauswahl Südpfalz – 1. FC Kaiserslautern
Samstag, 8. Juli 2023, 15 Uhr
Herxheim

Kurztrainingslager in Homburg
Mittwoch, 12. bis Samstag, 15. Juli 2023

Testspiel: 1. FC Kaiserslautern – Norwich City
Samstag, 15. Juli 2023, 14 Uhr | Saisoneröffnung ab 10 Uhr
Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern | Tickets gibt’s hier

Testspiel: FC 08 Homburg – 1. FC Kaiserslautern
Samstag, 22. Juli 2023, 14 Uhr
Waldstadion, Homburg

Saison 2023/24, 1. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern – FC St. Pauli
Samstag, 29. Juli 2023, 13 Uhr
Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern

(Stand: 06.07.2023)

Quelle: fck.de


Ergänzung, 07.07.2023:

Öffentliches Training mit Kraus und Neuzugang Tachie

Der 1. FC Kaiserslautern hat sich zum zweiten Mal in dieser Woche in einer öffentlichen Trainingseinheit seinen Fans präsentiert. Während Kevin Kraus wieder fit ist, trat Neuzugang Richmond Tachie erstmals im roten Dress gegen den Ball.

Die Sommerhitze am Freitagnachmittag machte auch vorm Fröhnerhof in Mehlingen nicht Halt, wo Dirk Schuster seine Mannen pünktlich um 15:00 Uhr versammelte, nachdem die Übungseinheit am Morgen um eine halbe Stunde vorverlegt worden war. Knapp 30 Grad Celsius zeigte das Thermometer an, sodass auch nur rund 50 Fans den Weg in den Sportpark Rote Teufel gefunden hatten. Doch die, die kamen, wurden Zeuge einer Premiere: Stürmer Richmond Tachie, dessen Wechsel in die Pfalz erst um 15:30 Uhr verkündet worden war, stand erstmals mit seinen neuen Mannschaftskameraden auf dem Platz. Der 24-Jährige wirkte von Beginn an gut integriert und war während der rund 100-minütigen Einheit eine beliebte Anspielstation.

Tachie neu bei den Roten Teufeln, Ciftci trainiert individuell, Entwarnung bei Boyd und Luthe

Wie bereits gestern am Fritz-Walter-Stadion, durften sich die Fans auch heute über die Präsenz von Abwehr-Chef Kevin Kraus freuen. Der 30-Jährige verpasste nach einer Sprunggelenksverletzung, die eine OP nötig machte, den Saisonendspurt und konnte auch nicht in das USA-Trainingslager mitreisen. Mittlerweile kann Kraus aber wieder vollumfänglich trainieren. Terrence Boyd und Andreas Luthe setzten dagegen vorsichtshalber aus. Ernste Verletzungen liegen jedoch nicht vor, wie ein FCK-Sprecher auf DBB-Nachfrage verriet. Vergeblich suchte man auch Nachwuchshoffnung Angelos Stavridis. Er befand sich bereits auf dem Weg ins Trainingslager des FC Homburg, an den der 19-Jährige heute ausgeliehen wurde.

Trainieren könnte auch Hikmet Ciftci. Der 25-jährige Mittelfeldspieler fehlte jedoch wie bereits zuvor beim Trainingsauftakt oder der USA-Reise. Er spielt in den Planungen von Schuster und Geschäftsführer Thomas Hengen keine Rolle mehr, was der Trainer am Rande des Trainingsauftaktes gegenüber Der Betze brennt bereits bestätigt hatte. Der gebürtige Neusser darf und soll sich einen neuen Verein suchen und wird bis dahin unter anderem mit Athletiktrainer Fabian Kobel individuell trainieren. Eine Rückkehr auf den Platz zu seinen FCK-Mannschaftskammeraden ist aktuell unwahrscheinlich.

Tachie trifft: Fans sehen intensive und engagierte Trainingseinheit

Nach dem obligatorischen Aufwärmprogramm standen vor allem die Passqualität und offensive Spielzüge über die Außenpositionen auf dem Programm, wobei Dirk Schuster immer wieder intervenierte und sehr viele Anweisungen gab. Auch nahm er sich mehrfach einzelne Spieler wie Philipp Klement oder Aaron Opoku zur Seite. Gegen 16:40 Uhr endete die Einheit schließlich mit einem Elf-gegen-Elf-Trainingsspiel. Dabei erzielte auch Tachie seine ersten Trainingstreffer im Dress der Roten Teufel.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon betzenico03 » 01.06.2023, 17:51


Ein Testspiel gegen Norwich City als Premier League Absteiger und einem Marktwert von über 80 Mio. klingt doch mal sehr interessant und das auch noch im Fritz-Walter-Stadion.

Vielleicht gibt es dort ja auch den ein oder anderen "etwas" günstigeren Spieler, den man hier als brauchbar erachtet, z.B. Ausleihe oder ähnliches.

Geh ich aufjedenfall hin um die lange Sommerpause und den Durst nach FCK zu stillen :lol: :teufel2:



Beitragvon 19betze97 » 01.06.2023, 19:42


Und wann kommt das Trikot? :schal:
Hab Bock auf die neue Saison!
scheiß 05er



Beitragvon FCK1104 » 02.06.2023, 14:14




Beitragvon SEAN » 09.06.2023, 21:10


Am 15.7. kommt Norwich City zum Testspiel auf den Betze.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Thomas » 10.06.2023, 20:01


Betzi & Die Betze-Buben #102: "Sommerpause"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 16.06.2023, 16:48


Update: Das erste Training am Betze mit Fans wird leider erst im Juli stattfinden.

Keine öffentliche Trainingseinheit zum Auftakt am Montag

Am Montag, 19. Juni 2023, starten die Roten Teufel in ihre erste Trainingseinheit der neuen Saison, ehe es einen Tag später ins Trainingslager in die USA geht.

Für FCK-Fans wird ein Besuch der Trainingseinheit leider nicht möglich sein, da parallel schon die Aufbauarbeiten für das anstehende Konzert von Mark Forster laufen. Aufgrund der damit verbundenen hohen Sicherheitsvorkehrungen ist ein Wiedersehen der Fans mit den Männern in Rot erst nach der USA-Rückkehr im Laufe der ersten Juliwoche möglich.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Sommerfahrplan 2023: Trainingslager & Testspiele des FCK (fck.de)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 17.06.2023, 13:48


Gute Nachrichten, es klappt nun doch mit den Kiebitzen beim Auftakttraining übermorgen:

Bild

Trainingsauftakt am Fröhnerhof nun doch mit Zuschauern

Nach einer kurzen Sommerpause starten die Roten Teufel am Montag, 19. Juni 2023, mit der ersten Trainingseinheit in die Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Zum Trainingsauftakt sind auch alle FCK-Fans recht herzlich in den Sportpark Rote Teufel eingeladen.

Da die Durchführung einer öffentlichen Trainingseinheit auf dem Betzenberg aufgrund der parallel stattfindenden Aufbauarbeiten für das Konzert von Mark Forster nicht möglich gewesen wäre, hat der 1. FC Kaiserslautern mit einem kleinen organisatorischen Mehraufwand das Training der Profis ans Nachwuchsleistungszentrum verlegt. So können alle FCK-Fans, die Zeit und Lust haben, am 19. Juni 2023 ab 15 Uhr ihre Roten Teufel zum Auftakt in die neue Saison willkommen heißen!

Um die Anfahrt zum Sportpark Rote Teufel etwas zu entzerren, laden wir alle FCK-Fans dazu ein, sich schon frühzeitig auf dem Gelände unseres Nachwuchsleistungszentrums einzufinden. Für Verpflegung ist gesorgt, es wird ein kleines Speisen- und Getränkeangebot geben – so lässt sich die Zeit bis zur Ankunft der Profis gut überbrücken!

Im Sportpark Rote Teufel stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Beachtet hierbei aber bitte, dass für unsere Mannschaft und das Trainerteam ein abgesperrter Bereich vorgesehen ist, in dem ihr leider nicht parken könnt.

Mit dabei im Training ist unter anderem der erste Neuzugang der Saison, Jan Elvedi, der gemeinsam mit seinen neuen Mannschaftskollegen und dem Trainerteam um Cheftrainer Dirk Schuster auf Platz 7 am Sportpark Rote Teufel die neue Spielzeit einläutet.

Unsere Mannschaft steht Euch nach dem Training selbstverständlich für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Sommerfahrplan 2023: Trainingslager & Testspiele des FCK (fck.de)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schnullibulli » 17.06.2023, 23:20


Also ganz ehrlich...*organisatorischer Mehraufwand*....

Was? Am frönerhof mussten Dixi Duschen aufgebaut werden?!

Gut dass es klappt dass die Fans da sein können. Nicht mehr als richtig für alle positiv verrückten unter uns!
Aber das jetzt als eine "Leistung" oder ein Zubrot hinzubiegen... Sorry, find ich affig.
Das der Foster Mark sinkt äh singt Ist ja nicht neu.Dass Ordnungsamt und Kohorten am Rad drehen ist auch nicht neu.
Also kann man das alles von Vornherein planen. Oder haben wir nur am FWS Hütchen und mehr als eine Brause???



Beitragvon Betzemichl » 19.06.2023, 13:04


Hätte mit mehr Neuzugängen am Trainingsauftakt gerechnet. Aber gut , die kommen bestimmt noch. Müssen die neuen die während der Amerika Reise kommen direkt nachreisen ?
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:



Beitragvon Gerrit1993 » 19.06.2023, 16:19


Wir waren für Euch beim Trainingsauftakt am Fröhnerhof. Hier erste Eindrücke, weitere Stimmen folgen später:

Bild

Trainingsauftakt mit 25 Spielern und zwei Neuzugängen

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 aufgenommen. Einen Tag vor dem Start ins USA-Trainingslager präsentierten sich das noch wenig veränderte Team am Fröhnerhof den Fans.

Die vergangene Spielzeit ist erst seit 22 Tagen Geschichte, schon geht die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison 2023/24 wieder los. Fast hätte der Trainingsauftakt ohne Fans geschehen müssen, denn im und um das Fritz-Walter-Stadion laufen die Vorbereitungen für das Konzert von Mark Forster am kommenden Wochenende. Doch der FCK verlegte die Übungseinheit kurzfristig in den Sportpark Rote Teufel nach Mehlingen, sodass schließlich rund 130 Kiebitze der Einladung folgten und ihre Mannschaft am ersten Tag nach dem Urlaub unter die Lupe nahmen.

Pünktlich um 15:00 Uhr bat Cheftrainer Dirk Schuster bei schwülwarmen Sommerwetter mit knapp 30 Grad Celsius und zwischenzeitlich leicht einsetzendem Nieselregen 22 Feldspieler und drei Torhüter auf Platz 7 des Fröhnerhof-Geländes. Mit von der Partie waren dabei auch die bisherigen externen Neuzugänge: Innenverteidiger Jan Elvedi sowie der heute von Union Berlin frisch ausgeliehene Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz .Außerdem durften auch die gerade mit ihren Teams aufgestiegenen Nachwuchsspieler Ben Reinheimer und Nikolaos Vakouftsis Profiluft schnuppern und mittrainieren. Nach seiner Knieverletzung trat zudem Aaron Basenach erstmals wieder gegen den Ball.

Den in der Rückrunde verliehene Hikmet Ciftci suchte man dagegen heute vergeblich, da er nach Vereinsangaben noch bis 30.06. ausgeliehen sei. Da jedoch im Gegensatz dazu der ebenfalls verliehene Neal Gibs wieder mittrainierte, dürfte Ciftci keine Perspektive mehr beim FCK haben. Kevin Kraus (Reha nach Sprunggelenk-OP) musste weiterhin aussetzen, Philipp Hercher trainierte nach einer Zahnbehandlung zunächst mit Athletiktrainer Fabian Kobel noch individuell, wird aber morgen wie geplant mit in die USA reisen. Die Akteure, die der FCK in der vergangenen Saison selbst leihweise verpflichtet hatte, kehrten vorläufig nicht nach Kaiserslautern zurück. Während bei Nicolai Rapp und Nicolas de Préville ein Abschied bereits definitiv feststeht, besteht bei Robin Bormuth noch Hoffnung, dass er auch in der kommenden Saison für die Männer in Rot aufläuft. Hier könnten in den kommenden Tagen weitere Gespräche anstehen. (Übersicht: Der komplette aktuelle Zweitliga-Kader des FCK).

Kraus noch verletzt - Elvedi und Puchacz erstmals dabei - Bormuths Zukunft weiter ungewiss

Nachdem das Trainerteam die anwesenden Spieler zunächst mit einer Ansprache auf dem Platz begrüßt hatte und diese sich aufgewärmt hatten, verlief die rund 70-minütige Einheit gewohnt intensiv. Neben Pass- und Zweikampfübungen standen Abschluss-Situationen auf dem Plan, ehe zum Abschluss ein Trainingsspiel absolviert wurde. Die Fans begleiteten die Aktionen immer wieder mit Applaus und nutzten die Gelegenheit, sich zwischendurch mit kühlen Getränken und Speisen einzudecken. Nach der Einheit standen alle Teufel den Fans noch geduldig für Autogramm- und Foto-Wünsche zur Verfügung.

Im Anschluss an das Training standen Cheftrainer Schuster, Sportchef Thomas Hengen, sowie Spieler den anwesenden Medienvertretern noch für ein gemeinsames Pressegespräch zur Verfügung. Eine Zusammenfassung hiervon sowie weitere Fotos vom Trainingsauftakt folgen gegen Abend auf Der Betze brennt.

Folgende 25 Spieler nahmen am heutigen Trainingsauftakt teil:

Tor: Andreas Luthe, Julian Krahl, Avdo Spahic - Abwehr: Jan Elvedi, Boris Tomiak, Jean Zimmer, Hendrick Zuck, Lars Bünning, Erik Durm, Nikolaos Vakouftsis (Nachwuchsspieler), Tymoteusz Puchacz, Neal Gibs - Mittelfeld: Aaron Basenach, Marlon Ritter, Philipp Klement, Kenny Redondo, Julian Niehues, Philipp Hercher, Ben Reinheimer (Nachwuchsspieler) - Angriff: Terrence Boyd, Daniel Hanslik, Aaron Opoku, Tyger Lobinger, Ben Zolinski, Angelos Stavridis - Es fehlten: Kevin Kraus (Sprungelenksverletzung), Hikmet Ciftci (noch bis 30.06. verliehen)

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse



Beitragvon BB » 19.06.2023, 16:25


Finde es gut, dass bei Bormuth die Tür noch nicht zu ist. Habe ihn gerne in unserem Trikot gesehen, gerade beim Heimsieg gegen KA war er überragend, ansonsten zumindest solide. Er ist keiner, für den wir an unsere finanzielle Schmerzgrenze gehen sollten, aber wenn es passt, fänd ich eine Weiterverpflichtung super.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Excelsior » 19.06.2023, 16:47


Gerrit1993 hat geschrieben:Außerdem durften auch die gerade mit ihren Teams aufgestiegenen Nachwuchsspieler Ben Reinheimer und Nikolaos Vakouftsis Profilift schnuppern und mittrainieren.


Mit Doppel-L geschrieben, eine nicht ganz unspannende Wortschöpfung.
Würde ich zwar in erster Linie allgemein auf Zusammentreffen mit dem anderen Geschlecht verorten ... aber auch hier sicherlich recht zutreffend.
Haben sich die Jungs verdient.
Bei deren Positionen womöglich sogar eine perspektivisch interne Lösung zur Kaderergänzung?
Wünschenswert wäre es ja... analog zu Gekas...



Beitragvon Oktober1973 » 19.06.2023, 17:27


Freut mich zu hören, dass ein Spieler wie Vakouftsis, der mir in der U19 Relegation und auch vorher schon sehr positiv als IV in der 3 er Kette und Abwehrchef aufgefallen ist, auch den Trainingsbeginn mitmachen durfte. Den würde ich sogar in die USA mitnehmen, um ihn die Geschwindigkeit und Körperlichkeit schnuppern zu lassen im Profifussball. Der hat entsprechende Länge und auch Auge in der Defensive mit der schon entsprechenden Ruhe m.E. Würde ich auf jeden Fall mal ins kalte Wasser werfen. Hier ist es halt schade, dass er sich in einer Oberliga beweisen muss und nicht in einer Regionalligamannschaft mit höheren Anforderungen im Unterbau. Werde das weiter interessiert beobachten.



Beitragvon Gerrit1993 » 19.06.2023, 20:35


Hier kommen die heutigen O-Töne vom Trainer und zwei Spielern:

Bild

Pressegespräch zum Auftakt der Sommervorbereitung 2023/24
"Die Balance zwischen Kampf und Fußball-Qualität finden"

Der 1. FC Kaiserslautern ist nach kurzem Sommerurlaub wieder auf den Platz zurückgekehrt. Einen Tag vor der Abreise ins Trainingslager in den USA haben Coach Schuster, Neuzugang Elvedi und Torjäger Boyd Auskunft gegeben.

- Fotogalerie | Trainingsauftakt 2023/24 des 1. FC Kaiserslautern
- Newsmeldung | FCK startet mit 25 Spielern und zwei Neuzugängen

22 Feldspieler und drei Torhüter standen bei der ersten Einheit nach 22 Tagen Pause auf dem Trainingsplatz im Sportpark Rote Teufel in Mehlingen. Im Anschluss an die 70-minütige Auftakteinheit standen Dirk Schuster, Terrence Boyd und Jan Elvedi den anwesenden Medienvertretern, darunter Der Betze brennt, noch für ein Pressegespräch zur Verfügung. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

FCK-Cheftrainer Dirk Schuster über ...

... den ersten Trainingstag nach dreiwöchiger Pause: "Die Jungs sind bis gestern im Urlaub gewesen, hatten aber individuelle Trainingspläne dabei. Wir haben heute einen lockeren Aufgalopp gemacht, keiner hat sich verletzt und die Jungs haben sich ordentlich bewegt. Morgen werden wir zeitig gen Amerika aufbrechen und dort eine erste Trainingseinheit absolvieren. Einen Tag später spielen wir dann schon direkt, nach deutscher Zeit nachts um Drei. Auch das ist sehr außergewöhnlich. Es wird eine herausfordernde Aufgabe für uns und etwas ganz Neues für jeden Einzelnen. Aber da das Trainingslager in den USA stattfindet, müssen wir das Beste daraus machen."

... das vom 20. bis 30. Juni anstehende Trainingslager in den USA: "Es ist schon eine etwas komplizierte Situation. Sowohl durch die lange Anreise als auch durch die lange Pause, die wir bis zum Saisonstart haben. Das ist etwas außergewöhnlich und habe ich auch noch nie erlebt. Aber ich glaube, dass wir trotzdem in der Vorbereitung wieder gute Grundlagen legen können, um dann eine gute Saison zu spielen. Es ist mal was anderes und wir werden wie gesagt das Beste daraus machen. Problematisch ist es jedenfalls nicht. Die Jungs haben im Urlaub ihre Läufe dokumentiert und Athletiktrainer Oliver Schäfer zugeschickt. Der Laktattest wird nach der Rückkehr aus den USA und einem freien Tag in Kaiserslautern nachgeholt. Wir fahren auf jeden Fall nicht in die USA, um dort eine Erlebnisreise oder eine Sightseeing-Tour zu veranstalten, sondern um uns ordentlich vorzubereiten. Wir wollen die Grundlagen legen für die Kraft, die wir in der Saison brauchen werden. Wir werden aber natürlich auch auf die Befindlichkeiten der Spieler und ihren körperlichen Zustand Rücksicht nehmen müssen. Es ist ein schmaler Grat, aber wir werden technische und taktische Abläufe später in der Vorbereitung in einem weiteren Kurz-Trainingslager einstudieren, wenn hoffentlich auch weitere Neuzugänge dazugekommen sind. In Amerika geht es zunächst etwas mehr ums Grobe, später folgt dann in Deutschland der Feinschliff."

... den Stand der Kaderplanung: "Wir haben in der Vergangenheit, auch in der Urlaubszeit sehr gute Gespräche mit potenziellen Neuzugängen und verschiedenen Kandidaten geführt. Allerdings gibt es da noch nichts zu vermelden. Wir sind auf der Suche, uns in der Breite, aber auch in der Spitze breiter aufzustellen. Wie es Thomas Hengen schon gesagt hat: Wir suchen auf allen Positionen außer auf der rechten Seite nach Verstärkungen. Ich rechne nicht damit, dass wir bis zu unserem zweiten Trainingslager schon komplett sein werden, weil ich auch glaube, dass relativ spät noch Spieler auf den Markt kommen werden, die eine hohe individuelle Qualität besitzen."

... den Stand beim von Paderborn ausgeliehenen Robin Bormuth und beim in die Türkei verliehenen Hikmet Ciftci: "Bei Robin Bormuth ist noch gar nichts klar, ob er uns verlassen oder nochmal zurückkehren wird. Er ist in Paderborn unter Vertrag. Da gibt es drei Seiten. Das ist Paderborn, der FCK und der Spieler, die alle bearbeitet werden müssen. Wenn es da etwas zu vermelden gibt, werden wir es mitteilen. Hikmet Ciftci spielt in unseren Planungen dagegen keine große Rolle und wird auch nicht mit in das Trainingslager in den USA fliegen."

... die bisher feststehenden Neuzugänge, Innenverteidiger Jan Elvedi und Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz: "Jan Elvedi hat seine Qualitäten in Regensburg zu einem Großteil schon unter Beweis gestellt. Wir erwarten, dass er konstant gute Leistungen abruft, unsere Mannschaft besser macht und den Konkurrenzkampf innerhalb unserer Truppe verschärft. Dadurch werden alle automatisch besser werden. Wir haben ihn eigentlich nicht für die Bank geholt, aber es zählt das Leistungsprinzip. Wir werden sehen, wer am ersten Spieltag auf dem Platz steht. Bei Tymoteusz Puchacz gilt dasselbe. Auch er muss sich über Leistung anbieten. Natürlich haben wir seine Qualitäten als polnischer Nationalspieler gesehen, was schon ein Markenzeichen ist. Mit Hendrick Zuck hat er auf seiner Seite aber auch einen Konkurrenten, der in der Viererkette letzte Saison gute Leistungen erbracht hat."

... die Herangehensweise für die neue Saison: "Wir müssen weiter auf die Basics, auf den Kampfgeist, die Kampfkraft, die Moral und Willensbereitschaft großen Wert legen. Als Basis für unser Spiel. Wir sind jetzt gefordert, die Balance zwischen kämpferischen Elementen und der fußballerischen Qualität zu finden, um ein Verhältnis zu finden, das punktetechnisch dann auch besser aussieht als in der Rückrunde der abgelaufenen Saison."

Neuzugang Jan Elvedi über ...

... seinen Wechsel von Regensburg nach Kaiserslautern: "Ich freue mich sehr, dass ich jetzt hier bin. Ich war zwar erst kurz in der Altstadt, habe aber zumindest schon eine Wohnung hier gefunden. Ich habe ja bereits mit Regensburg einige Male am Betze spielen dürfen. Auch wenn das Ergebnis in der letzten Saison souverän für uns aussah (der FCK verlor zuhause mit 0:3, Anm. d. Red.), war es überhaupt nicht souverän. Es war ein hartes Stück Arbeit. Es war immer sehr mühsam, gegen den FCK zu spielen und wir haben uns immer schwer getan. Deswegen passe ich, glaube ich, gut hierher: Ekelhaft verteidigen, hart am Mann sein, das sind Dinge, die mir liegen und darauf freue ich mich. Dass es jetzt direkt ins Trainingslager geht, passt wunderbar. Für mich ist das die perfekte Gelegenheit, die Mannschaft, den Staff und das Team drumherum kennenzulernen."

... seine Stärken: "Ich sehe meine Qualitäten in der Zweikampfführung. Ich bin ein sehr robuster Gegenspieler, der gerne die Zweikämpfe sucht und führt. Ich würde mich schon ein Mentalitätspieler beschreiben. Ich mag es, die Mannschaft heiß zu machen, voranzutreiben und so alles aus ihr rauszuholen."

... seine sportlichen Ambitionen: "Natürlich will ich Spielzeit sammeln. Ich will dem Team helfen, dass wir eine gute und erfolgreiche Saison spielen. Es geht für mich darum, dass wir erfolgreich und so weit oben wie möglich spielen können. Dafür werde ich alles geben. Im Profifußball ist Konkurrenzkampf das A und O. Nur so wird man besser und kann sich steigern. Das ist unser Ziel, daher freue ich mich, dass wir einen guten Konkurrenzkampf haben werden."

Stürmer Terrence Boyd über ...

… die kurze Sommerpause: "Es hat sich kurz angefühlt, aber wir haben ja auch viel Arbeit vor uns, damit wir eine weitere gute Zweitliga-Saison spielen können. Es war dennoch gut, die Akkus etwas aufzuladen. Die Fitness ist sicher nicht mein bester Freund, aber man hat an unseren ganzen Comebacks gesehen, wie wichtig das ist und dass wir darüber Erfolg haben können. Darüber hinaus wollen wir uns auch als Team spielerisch weiterentwickeln. Deswegen müssen wir anscheinend jetzt auch früh wieder anfangen (lacht)."

... eventuelle Neuzugänge und Konkurrenten in der FCK-Offensive: "Natürlich schadet es nicht, wenn du vorne Leute drin hast, die geil drauf sind, Tore zu schießen. Dadurch, dass ich viele Bälle alleine vorne festmachen muss, ist es schon ein cooles Gefühl, wenn du weißt, da ist in gleicher Linie neben dir noch jemand, der dir helfen kann. Und vielleicht ist es auch für mich gut, weil ich dann nicht immer vom Gegner gedoppelt werde."

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Gerrit Schnabel



Beitragvon teufelshü » 20.06.2023, 06:53


Gerrit1993 hat geschrieben:... eventuelle Neuzugänge und Konkurrenten in der FCK-Offensive: "Natürlich schadet es nicht, wenn du vorne Leute drin hast, die geil drauf sind, Tore zu schießen. Dadurch, dass ich viele Bälle alleine vorne festmachen muss, ist es schon ein cooles Gefühl, wenn du weißt, da ist in gleicher Linie neben dir noch jemand, der dir helfen kann. Und vielleicht ist es auch für mich gut, weil ich dann nicht immer vom Gegner gedoppelt werde."

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Gerrit Schnabel



Liest sich für mich so, als ob wir planen in der neuen Saison mit 2 Spitzen zu spielen 8-)
Denn @Gerrit spricht eher von einer Konkurrenzsituation im Sturm für Terrence und Terrence von Hilfe, einem Sturmpartner, vornedrin. Man darf gespannt sein :wink:
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon Thomas » 20.06.2023, 13:27


Kurzer organisatorischer Hinweis:

Die kleine Diskussion zum Trainingslager haben wir gerade in den Nachbarthread verschoben, da wir dort nun auch eine Newsmeldung zum Start der Reise reingesetzt haben. Damit die Diskussion dazu schneller gefunden werden kann und es übersichtlicher bleibt anstatt in zwei Threads parallel zu diskutieren. Hier findet Ihr die Beiträge zum Trainingslager: 26 Spieler, zwei Tests: Rote Teufel nach Amerika gestartet.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gerrit1993 » 26.06.2023, 10:18


Hier kommen erste Infos zum diesjährigen Fanspiel in Herxheim:

Bild

Herxheim begrüßt den FCK am 8. Juli zum Fanspiel

Das traditionelle Fanspiel des 1. FC Kaiserslautern findet dieses Jahr in Herxheim statt. Die Fanregion Südpfalz freut sich auf den ersten Auftritt der neuformierten Roten Teufel in Deutschland, inklusive Rahmenprogramm und Autogrammstunde.

Gerade haben die Roten Teufel ihre Sommervorbereitung mit dem Trainingslager in den USA gestartet und absolvierten beim 2:1-Erfolg gegen Louisville ihr erstes Testspiel. Nach einem weiteren gegen den Minnesota United FC (29. Juni 2023, Anpfiff: 02:30 Uhr MESZ) folgt eine Woche später auch der erste Test in der Heimat. Am Samstag, den 8. Juli 2023 wird die Schuster-Elf in Herxheim zum alljährlichen Fanspiel, das normalerweise den Auftakt des Testspiel-Reigens bildet, gegen eine Regionalauswahl antreten. Die zeitliche Abfolge im Stadion am Krönungsbusch (Adresse: St-Christophorus-Straße 1 76863 Herxheim) lautet wie folgt:

12:30 Uhr: Vorspiel
FCK-Geschäftsstelle - FCK-Fanauswahl

15:00 Uhr: Hauptspiel
1. FC Kaiserslautern - Regionalauswahl

Drumherum wird es wie gewohnt ein umfangreiches Rahmenprogramm geben. Im Anschluss an die beiden Fußballspiele werden die FCK-Profis ab circa 17:30 Uhr den Zuschauern für eine große Autogrammstunde zur Verfügung stehen.

Eintrittskarten gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen für 8,- Euro (ermäßigt 5,- Euro). Kinder können sich an diesem Tag zudem auf eine kleine Überraschung freuen und haben bis sechs Jahre freien Eintritt.

"De Shop": Marktstraße 32, Landau
Schreibwaren Regina Müller: Obere Hauptstraße 5, Herxheim
Bierstubb Bellheim: In der Fellach 14, Bellheim
Dieter Hahn: Hauptstraße 23, Roschbach

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon FW31101920 » 26.06.2023, 10:33


Für alle die sich eine Karte im Vorfeld holen wollen eine kurze Info.Das Schreibwarengeschäft Regina Müller befindet sich in Herxheim, nicht in Landau.
Zuletzt geändert von Gerrit1993 am 26.06.2023, 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ist korrigiert. Danke für den Hinweis.



Beitragvon MathiasvunNW » 26.06.2023, 16:39


Ich komme mit meinem Sohn nach Herxheim, wir freuen uns drauf. Karten sind besorgt.

Nur der :schild:
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 27.06.2023, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon ExilDeiwl » 26.06.2023, 18:37


Ich würde michnja offen gestanden auch über einen Online-Vorverkauf freuen. Das war für BoRo eigentlich ganz gut gelöst…
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Thomas » 06.07.2023, 23:17


FCK-Fans im Saarland können die Roten Teufel ab Mitte Juli mehrfach live erleben:

Bild

FCK absolviert ab 12. Juli Kurz-Trainingslager in Homburg

Gerade erst hat sich der 1. FC Kaiserslautern nach der Zweitligasaison 2022/23 in die verdiente Sommerpause verabschiedet. Auf dem Betze laufen aber die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Wir haben Euch hier den aktuellen Stand des Sommerfahrplans zusammengefasst.

Rund drei Wochen haben die Mannen von FCK-Cheftrainer Dirk Schuster, um sich abseits des Betzenbergs zu erholen und die Energiereserven für die neue Zweitligaspielzeit aufzuladen. Bereits in der Woche vor dem offiziellen Trainingsauftakt nehmen die Roten Teufel das individuelle Training wieder auf, ehe Schuster und sein Trainerteam die Mannschaft am Montag, 19. Juni 2023, zum offiziellen Trainingsauftakt für die Saison 2023/24 am Fritz-Walter-Stadion zusammentrommeln.

Mit Start der Sommervorbereitung geht es dann bekanntermaßen ins Trainingslager in die USA. Vom 20. bis 30. Juni 2023 bereitet sich der FCK zunächst in Louisville/Kentucky vor, ehe es für den Hauptteil des Trainingslagers nach St. Paul/Minnesota geht.

Nach der Rückkehr in die Pfalz präsentiert sich der FCK am Samstag, 8. Juli 2023, beim traditionellen Fanspiel in Herxheim dann auch allen Fans und wird dort neben einem Testspiel vor allem auch für eine große Autogrammstunde mit dem gesamten Kader und dem Trainerteam den Tag ausklingen lassen. Weitere Testspiele bestreiten die Roten Teufel auf dem Betzenberg gegen den englischen Zweitligisten Norwich City mit Cheftrainer David Wagner, der auch bereits in Deutschland als Trainer tätig war, und beim FC 08 Homburg.

Weitere Termine werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben, sobald diese feststehen.

Wir bitten alle Fans, zu beachten, dass wir die Informationen zum Ticketvorverkauf für die jeweiligen Testspiele rechtzeitig über unsere Vereinskanäle kommunizieren und daher von Nachfragen dazu abzusehen.

Die Termine des Sommerfahrplans im Ãœberblick:

Trainingsauftakt
Montag, 19. Juni 2023

Betze goes USA – Trainingslager in Louisville/Kentucky und St. Paul/Minnesota
20. bis 30. Juni 2023

Fanspiel: Regionalauswahl Südpfalz – 1. FC Kaiserslautern
Samstag, 8. Juli 2023, 15 Uhr
Herxheim

Kurztrainingslager in Homburg
Mittwoch, 12. bis Samstag, 15. Juli 2023

Testspiel: 1. FC Kaiserslautern – Norwich City
Samstag, 15. Juli 2023, 14 Uhr | Saisoneröffnung ab 10 Uhr
Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern | Tickets gibt’s hier

Testspiel: FC 08 Homburg – 1. FC Kaiserslautern
Samstag, 22. Juli 2023, 14 Uhr
Waldstadion, Homburg

Saison 2023/24, 1. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern – FC St. Pauli
Samstag, 29. Juli 2023, 13 Uhr
Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern

(Stand: 06.07.2023)

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Sommerfahrplan 2023: Trainingslager & Testspiele des FCK (fck.de)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Saarlodri22 » 07.07.2023, 09:22


Sehr cool :daumen:

Hat jemand schon eine Ahnung, wo, bzw. an welchen Örtlichkeiten sich die Jungs in und um HOM aufhalten?

Wäre ja geil, so kurz vor Saisonstart quasi unmittelbar vor der Haustür den ein oder anderen Blick auf die Jungs erhaschen zu können.

Wäre über weitere Infos sehr dankbar.

Teuflische Grüße :teufel2:



Beitragvon iceman65 » 07.07.2023, 10:17


@saarlodri22
Ich hätte ein Geheimtipp und zwar Schlossberghöhlen.

Nee, im Ernst, nur späßle gemacht.

Denke, das sie zwischen Schlossberghotel und Waldstadion hin und her pendeln, des weiteren ums Hotel auf dem Schlossberg kann man schön im Wald Kondition bolzen.



Beitragvon Saarlodri22 » 07.07.2023, 10:46


@iceman65

Ja, ans Waldstadion hab ich auch gedacht und da würde sich dann auch das Schlossberg-Hotel anbieten.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BadenTeufel8493, BlackDevil, Google Adsense [Bot], mainzelmenschekiller, mc95just und 43 Gäste