Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon MarcoReichGott » 30.05.2023, 18:16


Excelsior hat geschrieben:Letztendlich kann man aus meiner Sicht (zumindest einzeln betrachtet) demgemäß keinem der genannten Spieler wirklich ausschließlich eine Erfolgs-/Misserfolgsserie zuordnen.
Ungünstig sieht es sicherlich aus, wenn (wie zuletzt) gleich mehrere von ihnen gleichzeitig wegbrechen ... doch das ist halt das Risiko, was wohl jeder Verein aus ökonomischen Zwängen ein Stück weit tragen muss / kaum verhindern kann.


Ritter war in der Vorbereitung verletzt und hatte dadurch Anfang der Rückrunde weder spieltaugliche Fitness noch war er danach spielerisch wirklich gut in Form. Und gerade als er meines Erachtens wieder voll da war, hat er sich dann halt wieder verletzt. In der Defensive ist es eben die Kombination aus verschiedenen Dingen. In der Hinrunde hatten Tomiak und Niehus nach anfänglichen Anpassungsproblemen einen richtigen Laufe - und Bormuth war eben auch noch da und hat sich direkt in der Abwehr voll integriert gezeigt. Dadurch konnten wir den Kraus Ausfall in der Hinrunde dann gut auffangen. Am Ende der Saison häuften sich dann nicht nur die Verletzungen, sondern Tomiak und Niehus sind auch in ein ziemliches Formloch gefallen. Tomiak hätte eigentlich die letzten Spiele dringend mal auf die Bank gehört zum Durchschnaufen, aber es waren ja keine Alternativen mehr da.

Wir hatten jetzt nicht die krassen Einzelverletzungen, wo z.B. ein Boyd ewig ausgefallen wäre. Aber in der Summe waren es einfach sehr viele kleinere bis mittlere muksuläre Probleme, die da zusammengekommen sind. Das wird sicherlich in der Analyse der Saison auch berücksichtigung finden, was man hier hätte besser machen können. Teils wurden mir persönlich Spieler nach Verletzungen zu schnell wieder eingesetzt, teils frage ich mich auch, ob diese durch die WM sehr seltsame WIntervorbereitung in der Form optimal war.



Beitragvon Lautern-Fahne » 30.05.2023, 18:38


Gazza hat geschrieben:Grundsätzlich ist es für mich weniger irritierend zu welchem Ergebnis das Gros der Fans auf dbb kommt - sondern vielmehr das "wie".

Anstatt eine ergebnisoffene Diskussion zu führen, betreibt man eine Komplexitätsreduktion zur Frage nach Kontinuität - so als ob selbige ein Wert an sich darstellen würde.

Man stellt das Ergebnis an den Anfang der Betrachtung ("Schuster muss bleiben") - und argumentiert dann von Hinten nach Vorne.


Schuster hat in den letzten 15 Spielen 10 Punkte geholt - ohne gravierende Verletzungssorgen, die eine hinreichende Erklärung bieten könnten.

Vielmehr sind nahezu keine funktionierenden Lauf-/ Passwege zu erkennen, auf die die Mannschaft in Drucksituationen zurückgreifen könnte - so kommt es zu einigen 1/2- bis 3/3-Chancen, aber nicht zu Drangperioden, die zwangsläufig Treffer hervorbringen müssen.

Eingedenk der bisherigen Vita von DS, sehe ich einer Trainer, der sowohl einen Plan A hat - und definitiv eine erfolgreiche Saison gestaltet hat.

Einen Plan B habe ich weder bei seinen vorherigen Stationen noch bei uns gesehen - vielmehr einen Trainer, der Aufstellungen wie Einwechslungen vornimmt, die sich nicht mit den am Spieltag gebrachten Leistungen in Einklang bringen lassen.

Seine mangelnde Bereitschaft/ Fähigkeit eine proaktive Spielidee zu kreieren, wird die desaströsen Ergebnisse gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel der Saison fortführen - ob dann noch die Bonuspunkte aus Highlightspielen dies auszugleichen vermögen, wage ich zu bezweifeln.

Da wir keine absoluten Hochkaräter werden verpflichten können, benötigt es ja zwingend eine über eine komplette Saison tragende Idee - und die sehe ich bei ihm nicht.

Folglich erwarte ich mir auch keine entscheidenden Veränderungen durch Neuzugänge.


Mein Fazit:
Entweder wir trennen uns in den nächsten 2 Wochen oder in spätestens 4-5 Monaten mit dem zugehörigen Tabellenplatz.


Du bringst gute Punkte, bist aber auch festgefahren. Will mich jetzt nicht gegen oder pro Schuster aussprechen. Nur ein paar Punkte einwerfen:

Kontinuität:
Das ist ein schönes Wort. Aber ich glaube 99% der Leute ist es an sich egal, ob man jetzt alle 10 Jahre oder alle 6 Monate den Trainer wechselt. Was die Leute mit Kontinuität verbinden ist, einen Plan zu haben.
In den Chaostagen der frühen und mittleren 2010er Jahren hatte jeder Trainer eine komplett andere Ausrichtung.

Kurz: Defensiv gut stehen, zur Grundlinie gehen und flanken
Foda: Rumgurken und hoffen, dass wir den Gegner mit der individuellen Qualität erdrücken.
Runjaic: Ballbesitz pur
Fünfstück: Außen und Kampf

Und so weiter und so fort. Wir holten über 200 Spieler, ein Dutzend Trainer und wurstelten uns in den Amateurbereich. DAS wollen die Leute nicht mehr. man will Identifikation mit Spielern und das Gefühl, dass die auf dem Berg nicht herumrennen wie ein Huhn ohne Kopf.

Die von dir angesprochene Komplexitätsreduktion ist für mich ein Ammenmärchen. Ja, es gibt auch die "Ruhe Vorbeter" aber meist geht es doch um konkrete Argumente und die mittelfristige Perspektive.

Verletzungssorgen:
Die Grippewelle zu Rückrundenbeginn, die Ausfälle von Kraus, Bormuth, Ritter, Redondo zum Ende der Runde haben den Kader signifikant geschwächt. Über Previlles Fitness ranken sich die Mythen, aber ich gehe mal mit der offiziellen Version, dass er öfters verletzt war. Keine Ahnung ob du das alles nicht mitbekamst. Oder nicht gelten lassen willst.

Einwechslungen und Spielidee:
Schuster hat die meisten Joker eingewechselt. Da ist er faktisch über alle Kritik erhaben. Zolinski...joa. Es muss einen Grund geben, warum er ÜBERALL wo er war, durchspielen durfte (Paderborner Aufstiegself mit Klement inklusive). Warum er als Offensivspieler kaum Scorerpunkte hat, sieht man.

Bei der Spielidee sahen wir 2 komplett unterschiedliche Halbserien: Hinrunde mit "Hoch und weit" und Rückrunde mit "Ballbesitz für Arme" und dem Versuch zu pressen. Würde mal Kohlmayers Artikel empfehlen, der erklärt das gut. :wink:

Ging 3mal voll auf (Kiel, Fürth + H96) 3 mal machten wir das Scheiss Tor nicht (Karlsruhe, Bielefeld, Rostock) und oft schossen wir uns Eigentore (Zucks Außenrist gegen D98, Zimmers Rote gegen F95, irgendein saudummer Ballverlust gegen SCP). Dazwischen einige Grottenkicks (SVS, Jahn, St Pauli, Magdeburg).

An sich entspricht die Spielidee aber dem klassischen Zweitligisten. Viel Kampf, Pressing. Und vorne 2,3 Leute die mit einer Einzelaktion die Entscheidung bringen sollen. Muss man nicht mögen. Kiel, Paderborn und Heidenheim gehen den genau anderen Weg und legen viel wert auf Passstafetten. Legitim. Sowas einzustudieren braucht aber Zeit.

Es ist zweifelsohne neu für Schuster. Bei D98 und Aue ging es nur drum, ergebnisorientiert zu spielen. In Augsburg waren alle Stürmer verletzt, sodass er defensiv spielen MUSSTE. Die warfen ihn aber auch nicht wegen den Ergebnissen raus.

Jetzt muss man überlegen: Werf ich Schuster oder nicht? Und was erhoffe ich mir von dem Rauswurf? Was sehe ich als realistische Punktzahl mit dem Team? 45P? 55P? den Aufstieg?

Mit den Konsequenzen und Risiken, dass
A) der neue Trainer sich einfinden muss,
B) neue Spieler will oder Altgediente nicht will ->man kann die gesamte Planung seit Januar in die Tonne kloppen.
C) nach kurzer Zeit nicht mit 3-4-3/3-5-2 einverstanden ist.
D) Dem Risiko, dass es menschlich nicht passt und man schlimmstenfalls 3 Trainerteams parallel bezahlt.

Geht man all diese Risiken ein, wenn man vorhat in den USA eine Werbereise zu machen? Ich hänge nicht an unserem Trainer. Persönlich und sportlich mochte ich Ante lieber. Der Mann war Betze in einen Menschen gegossen. Emotional, direkt, manchmal bisschen Assi aber dennoch charmant und mit positiver Ausstrahlung. Schuster gibt uns aber eine Seriösität, Härte und Bodenständigkeit, die hier lange fehlte. Weniger Bauchgefühl, mehr Verstand.

Aber rational gesehen fehlen der Mannschaft halt 2,3 Verstärkungen, die einschlagen. Egal ob Schuster, Neuhaus oder Hollerbach (für mich wahrscheinlichster Nachfolger btw) hier Trainer wären. Fällt Boyd morgen vom Kirschbaum, stehen wir ohne Stürmer da. Heilt Kraus Sprunggelenk nicht aus, haben wir die ganze Zeit Koordinationsprobleme.

Für mich gibt es gute Gründe, die für "Weitermachen" sprechen

-Stilumstellung hat schon begonnen
-Planung mit Hengen schon lange gelaufen
-kann einwandfrei Spiele lesen und reagiert auch
-nüchtern sachliche Herangehensweise
-Mannschaft ist topfit
-kann junge Leute einbauen (Niehues, Lobinger) und Leistungsträger aus Formlöchern führen (Ritter, Zimmer)
-ist Disziplinfanatiker (O Ton Hengen) mit Empathie (Lilienforum-Artikel)

Und schlechte:
-die Punktausbeute aus der Rückrunde
-Zu wenig Einsatzzeiten für Preville und Klement
-Belastungssteuerung?

Alles in allem denke ich, dass Hengen mit so einer Rückrunde rechnete und einpreiste. Und mit Schuster den Kader weiterentwickelt. Kann ich mit Leben- weil Führung und Entwicklung nicht in 6 Monaten gehen sondern jahresweise.

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/fck-thomas-hengen-vorrundenbilanz-100.html
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon K-Town150677 » 30.05.2023, 19:00


Ageongki, das kann gut sein, kann ich aber nicht mitreden, da ich von Facebook gar keine Ahnung habe, da ich dort nicht angemeldet bin.



Beitragvon Alterwalter » 30.05.2023, 20:22


1 Sieg aus 11 Spielen. Zuletzt 3 Heimniederlagen. Wäre das in der Hinrunde passiert wäre der Trainer längst weg. Ich gehe davon aus, dass die schlechte Rückrunde, nicht auf die Qualität der Spieler zu schieben ist. Dafür waren die Spiele in der Hinrunde zu gut. Wenn Schuster mauern ließ, ging es oft gut. Sowie er aber etwas offensiver spielen ließ hat er nie die Balance gefunden. Wir waren dann immer viel zu leicht auszuspielen.  Er hats nicht hingekriegt und ich habe da auch keine große Hoffnung für die Zukunft. Deshalb habe ich gehofft dass Hengen bei der Saisonanalyse zum Ergebnis kommt in die nächste Saison  mit einem neuen Trainer zu starten. Sieht aber in diesem Interview nicht so aus. Dann hoffe ich mal dass es dich an den Spieler lag und richtig verstärkt wird.
Weiß jemand warum Rossi ausgetauscht wird?



Beitragvon Datenleak » 30.05.2023, 20:28


@alterwalter

Vermutlich hat er keine Lust mehr sich von Leuten im Internet "beleidigen" zu lassen weil sie denken er macht auf PKs Grimassen oder Ähnliches.

Und Leiter Unternehmenskommunikatiom klingt für mich auch eher nach Beförderung



Beitragvon Schönheim » 30.05.2023, 20:45


Rossi gibt die Rolle als Pressesprecher ganzheitlich an seine langjährige Stellvertretung ab. Leiter Medien & Kommunikation war er schon in der Vergangenheit. Als klassische Beförderung sehe ich es nicht, weil sich am Organigramm nichts verändert hat, wenn ich das richtig interpretiere. Die Themen der Jobprofile von Rossi und Ann-Kathrin werden etwas verschoben.
Man stellt sich in diesem Bereich strukturell und bzgl. Quantität neu/besser auf, da wurde die vergangenen Jahre sehr gespart und das ist ein Bereich welcher so extrem wichtig ist und es erstrebenswert ist, sich stetig weiter zu verbessern & investieren muss, was dieses Jahr schon sehr gelungen ist und man merkte, dass bessere Budgets zur Verfügung gestellt wurden, das hat mit der neuen Kamera von Ann-Kathrin Beisiegel-Hauck begonnen :daumen:
Alleine, dass das NLZ nen eigenen Social Media Account hat, elementar für die junge Zielgruppe.

Der return on investment ist gerade im Bereich Social Media doch sehr gering, wenn man sieht wie groß die Reichweite mit Videos usw. ist und was sie bewirken.
Da kann man dieses Jahr ein sehr großes Lob aussprechen, das war eine gute Entwicklung und man hat deutlich aufgeholt, aber natürlich hat man da auch in allen Bereichen noch Potentiale, was absolut normal ist nach Jahren der Tristesse und Rotstiftes.

Die Struktur unseres FCK:
https://fck.de/de/fck-der-club/ein-starkes-team/
Zuletzt geändert von Schönheim am 30.05.2023, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon SEAN » 30.05.2023, 20:49


Ich find das in Ordnung, die Ann-Kathrin sieht auch besser aus als Rossi.............. :D
Nebenbei, die Katharina Günther könnte, zumindest Optisch, die Schwester sein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Schönheim » 30.05.2023, 20:56


Gibts des, jetzt bekommt er sogar hier noch eine mit :wink:
Widersprechen möchte ich aber auch nicht..



Beitragvon Glotterteufel » 30.05.2023, 21:33


Mich überrascht, dass hier noch ziemlich viele sehr wohlwollend mit Trainer und Spieler umgehen. Für Euch deckt die außergewöhnliche Vorrunde alles zu. Ich kann es nicht mehr hören. „Bester Aufsteiger“, „sorgenfreie Runde“, tolle Moral“, „unvergessene Spiele „…..
Richtig, aber nur wegen der Vorrunde. Der aktuelle Zustand der Mannschaft, der ist doch entscheidend. Die letzten 3 Heimspiele verloren, aus den letzten 12 Spielen nur 1 Sieg. Zum Glück ist die Saison rum, sonst wären wir weiter nach unten durchgereicht worden.

Für mich ist TH im Interview sehr soft unterwegs. Viel zu nachsichtig mit der schlechten Rückrunde, mit der katastrophalen Bilanz. Viel Lob, wenig Kritik, hat für alles eine Erklärung. Ich hoffe, intern wird Tacheles gesprochen.

Wenn sich herausstellt, dass ich zu kritisch war, freue ich mich.



Beitragvon Schnullibulli » 30.05.2023, 22:57


Ich finde das zu sehr auf nackte Ergebnisse geschaut wird

Ja, Fußball ist ein Ergebnissport, keine Frage. Dennoch werden das emotionale Auf und Ab der letzten beiden Jahre für die meisten Spieler völlig außer Acht gelassen.
(Hab das schon Mal versucht zu erklären. Ihr kennt selbst dieses Auf und Ab)
Ich habe auch einige Kritikpunkte gegenüber Schuster (Klement, Hecher, Lobinger, Zolinski). Trotzdem seh ich aktuell keinen Besseren.

So wie wie argumentiert wird dass Schuster die Kurve nicht bekommt argumentiere ich dagegen dass auch kein anderer Trainer den Erfolg garantiert!
Vorhin sagte einer (sinngemäß) dass die Hinrunde nur so erfolgreich war wegen individueller Klasse der Spieler.
Die Rückrunde ist aber Schuster schuld. Da frag ich mich wo die individuelle Klasse in der RR hin ist. Wo Schusters Unfähigkeit in der Hinrunde war.


Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Schuster hat sicher nicht alles richtig gemacht. Aber Boyd gab ja auch schon zu dass das Team seinen Coach um ein paar Prozent hat hängen lassen.

Schaut man auf die Aufstellungen der RR erkennt man doch ganz klar dass wir kaum ein Spiel mit gleicher Aufstellung starteten.
Teilweise gezwungen, teilweise gewollt. Auch hier liegt Wahrheit in der Mitte.

Ob Schuster in 3-4 Jahren noch zu uns passt? Weiß ich nicht.
Im Moment ist er, trotz einiger Reibungspunkte, aber der Trainer der zu diesem Verein wie Arsch auf Eimer passt!



Beitragvon dierente » 30.05.2023, 23:23


Auch wenn du es anders siehst, ist Kontinuität mMn sehr wichtig. Man betrachte nur mal unsere 3. Liga Saison. Andauernd wurde ein Trainer mitten in der Saison entlassen und es wurde summa summarum eher schlechter statt besser.
Sehr viele Spieler, die JETZT bei uns in der 2. Liga spielen, wären vor 2 Jahren fast in die 4. Liga abgestiegen. Die Hälfte wollten die Fans vom Berg jagen. Kaum ist RUHE drin, spielen sie fast 2 Ligen höher.[/quote]
Ruhe ist der beste Spieler in einem Verein.
Einige scheinen sich jedoch genau das Gegenteil zu wünschen.
Daher ruhig bleiben und die Mannschaft gezielt verstärken, Herr Hengen



Beitragvon Betzemichl » 30.05.2023, 23:26


Marco Antwerpen verliert nur drei Spiele und wird in Frage gestellt trotz Relegation. Schuster gewinnt in 12!!! Spielen nur ein Mal und man hebt die Qualität hervor und lobt ihn ? Wenn ich mir die Spiele in Magdeburg, Pauli , gegen Paderborn anschaue waren wir klar unterlegen. Offensiv haben wir fast nie stattgefunden. Egal in welchem Spiel. Irgendwie redet er immer das selbe … und irgendwie redet er vieles schön. Fakt ist , im Moment herrscht bei mir eine schlechte Stimmung die mir ein ungutes Gefühl auf die neue Saison bringt. Ich traue der Mannschaft nicht viel zu. Das Gespräch klang eher leicht arrogant. Die meisten Spiele waren für die Gegner eher ein gefundenes fressen als eine Herausforderung. Sorry , aber das geht so nicht . Nicht vor so vielen Fsns jedesmal. Klar laufen sie und rennen , aber die Qualität reicht nunmal nicht aus . Und warum permanent Lobinger und Zollinski spielt weiß nur Schuster.
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:



Beitragvon Excelsior » 30.05.2023, 23:46


@Glotterteufel

Glaube ich nicht.

So albern es klingt, aber ich denke hier würde deutlich mehr "Einigkeit" herrschen, wenn sich die gesammelten Punkte gleichmäßiger auf beide Halbserien verteilt hätten.
Macht unter dem Strich zwar rational keinen Unterschied; emotional allerdings durchaus...
Die miesen Ergebnisse der Rückrunde bedeuten halt faktisch eine Negativspirale, aus der man sich erstmal wieder irgendwie befreien muss...
Kann natürlich schnell gehen, wenn an den richtigen Schräubchen gedreht wird.
Is aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich zu greifen...

Rein prinzipiell schätze ich persönlich, dass unser Aderlass an "Mentalitätsspielern" in der Winterpause einfach zu groß war.
Ich will ihnen jetzt nix falsches unterstellen ... aber wenn man gegenüber einem Wunderlich/Klingenburg/Ciftci irgendwas von "Selbstzufriedenheit" gesäuselt hätte, wäre deren Frage (zumindest meiner subjektiven Vorstellung nach) gewesen, wieviel man schon gekifft hat...
Der Schmuse-Bussi-Kuschel-Kram von Verantwortlichen und Fans hat dann dem Ganzen letztendlich noch die Krone aufgesetzt.
Von wegen "selbst wenn ihr auch nur das Minimalziel erreicht, könnten wir stolzer nicht sein. Und seid euch gewiss, dass wir euch lieben, egal, was kommt!".

Da kriegt man echt Lust, sich Tag und Nacht Schnulzen reinzuziehen...

Aber nunja, es ist, wie es ist.
Neuer Tag, neue Kausalkette.

Eines steht jedoch für mich fest:
In der Hinrunde konnte man sich noch darauf verlassen, dass auf eine (erwartbar) grottige Phase im Spiel so gut wie immer eine Art Powerplay der Mannschaft folgen würde, bei dem sie den Gegner schlichtweg (trotz spielerischer Defizite) in Grund und Boden rannte.
Die Zahl der gedrehten Spiele hat da Bände gesprochen.
Für sowas braucht es allerdings Willen/Bereitschaft/Überzeugung, bis an die individuellen Grenzen zu gehen.
Und gerade von den Attributen war in der Rückrunde viel zu spartanisch etwas zu erkennen, weswegen ich bspw. die aktuelle Diskussion über den Trainer oder auch das richtige Spielsystem als vollkommen nachrangig erachte...

So oder so müssen grundlegend eben immer erstmal die Basics stimmen... und die sind in erster Linie Sache der Fußballprofis, welche sie von sich aus mitbringen sollten.



Beitragvon Block51 » 31.05.2023, 00:33


Wir sind auf Platz 9 und im Forum wird der Trainer in Frage gestellt?
Wird in den Vereinen, die hinter uns sind, den Verantwortlichen auch eine Trainerentlassung nahegelegt, oder sind wir der einzige Verein, (by the way: Aufsteiger!!!) bei dem die Fans so abgehoben/arrogant sind, wo das passiert?
Ich will, dass wir einen Weg wie Heidenheim oder Freiburg gehen, wo kontinuierlich gut gearbeitet wird. Das sollte unser Ziel sein.



Beitragvon leichte_feder » 31.05.2023, 01:03


Trotz der vielen Abstiegspropheten für die nächste Saison mit DS – ich sehe uns auf Platz 8 – 12.
Also eine erneute „ruhige“ Saison.
Auf der einen Seite kommen schon Kaliber runter gegen die wir nicht wieder 7 von 18 Punkten holen werden (incl. HSV).
Auf der anderen Seite werden wir aber sicherlich mehr als die 5 von 18 Punkten gegen die Absteiger holen (incl. Bielefeld).

Trotz der punktemäßig grottenschlechten RR mal 2 wären wir immer noch nicht abgeschlagen. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass wir noch 2 mal hintereinander so schlecht (punktemäßig) performen! Da gibt es sicherlich auch mal wieder „Matchglück“ und verletzungsfreie Wochen.
Es gibt also keinen Grund in Aktionismus zu verfallen und alles in Frage zu stellen.

Mit 3 – 5 Verstärkungen wird auch die 2. Saison nach dem Wiederaufstieg zur Stabilisierung unseres FCK beitragen. Den Aufstieg 23/24 erzwingen zu wollen, halte ich nicht für eine gute Idee – bei den Konkurenten!

Das darauf folgende Jahr sollten wir „zum Angriff blasen“!
Wenn Darmstadt, HDH und Augsburg runter kommen und dafür HSV/Stuttgart, Schalke und eventuell KA weg sind, sollte es leichter fallen (ja, KA halte ich für einen Favoriten. Und Hertha bekommt zwar das meiste Fernseh-geld – wird aber aufgrund der Schulden keine Namhaften Verstärkungen holen dürfen/können).

So sollte unsere mittelfristige Marschroute aussehen. Mit TH und DS!
Und unseren Investoren!

Ist in unserem Umfeld sicher schwierig das durch zu halten – aber da sehe ich uns in einer besseren Situation uns nachhaltig in der 1. Bundesliga zu etablieren. :teufel2:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon K-Town150677 » 31.05.2023, 06:45


Jetzt lasst doch mal den Hengen und die restlichen Entscheider analysieren und gucken welche Vorgaben/Ziele - die vor der Saison und evtl vor der Rückrunde ausgerufen wurden - erreicht wurden, welche nicht und wie die Stimmung Mannschaft/Trainerteam ist. Und dann werden sie schon die richtige Entscheidung treffen.



Beitragvon rosicky » 31.05.2023, 07:42


Ich finde es erschreckend und fast traurig, wie viele es für völlig normal halten nach einer Ergebniskrise direkt den Trainer zu tauschen. Hier empfehle ich immer wieder den Blick zu anderen Vereinen, die durch Kontinuität auf dieser Position viel erreicht haben und der Trainer auch bei Abstiegen geblieben ist. Solange es zwischen der Mannschaft und Schuster keinen Bruch gibt sehe ich keinen Grund ihn irgendwie in Frage zu stellen.
Bild



Beitragvon sander75 » 31.05.2023, 08:19


Guten Morgen in die Runde wir sollten einfach mal Hengen vertrauen. In der Vorrunde wurden die Punkte zum Klassenerhalt eingefahren. In der Winterpause wollte sich der FCK auf der 6, LV und im Sturm verstärken. Der Wunschspieler auf der 6 war Flick von Schalke und der ging nach Nürnberg, also kam Rapp.
Wie Hengen betonte war auf den anderen Positionen nicht das auf dem Markt was wir uns leisten konnten oder wollten. Es wurde dann noch de Previllle verpflichtet der aber nicht Fit war und auch oft verletzt oder krank. Beide Geile Kicker haben den FCK aber nicht so Recht weitergebracht. Mit unserem guten Punkte Polster konnte die neue Saison sehr früh geplant werden. Laut Aussage von Hengen wurde versucht offensiver zu spielen, sah stellen Weise nicht schlecht aus, gebracht hat es wenig. Die vielen Gegentor hat er auch angesprochen, Kraus fehlt einige Spiele genau so wie Bormuth, liegt es daran? Auch finde Ich haben wir gegenüber der letzten Saison auf der Torhüter Position verschlechtert, Luthe zwar stabil aber es waren doch auch Dinger dabei die man mal halten konnte. Auch von Durm und Zimmer bin ich etwas enttäuscht viel Licht und Schatten. Düsseldorf hatte am Sonntag gefühlt 3 mal aufs Tor geschossen und alle waren drin. Bei de erste 2 Toren sahen wir nicht gut aus wobei das erste Tor war auch von dem Stürmer gut gemacht und er wechselt nicht ohne Grund in die 1 Liga. Bünning hat seine Sache wie ich finde gut gemacht darauf kann man aufbauen. Ich konnte die Wechsel am Sonntag auch nicht verstehen aber ich bin auch kein Trainer. Vielleicht wurde auch Lobinger und Zolinski eingewechselt um Ihnen noch mal eine Chance zu geben um sich zu zeigen, diese Chance haben sie ME nicht genutzt. Ob Schuster der richtige Trainer ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin 100% überzeugt das wir nächstes Jahr eine Geile Truppe sehen werden, da wie Ken schon geschrieben uns wesentlich mehr Geld zu Verfügung steht. So wünsche eine gute Zeit.



Beitragvon Betzegeist » 31.05.2023, 08:20


Mit Dirk Schuster bin ich mir sicher, dass wir nichts mit Abstiegskampf zu tun haben werden. Und das ist für mich schon mal eine sehr, sehr gute Grundlage.

Ich hab das irgendwann schon mal gesagt. Viele Vereine, die mit dem Erreichten nicht zufrieden waren und dann irgendwelche jungen, aufstrebenden Konzepttrainer verpflichtet haben um "den nächsten Schritt" zu machen, um attraktiven Offensivfußball darzubieten usw., sind gewaltig auf die Fresse gefallen.

Ich würde mich als FCK davor hüten, solchen Gedanken nachzugeben.

Der Kader muss verstärkt werden. Dringend. Hinten hat es, vor allem zu Hause, zu oft gerappelt und vorne haben wir außer der Karte Boyd und Standards zu wenig Optionen um Tore zu schießen.

Und nebenbei brauchen wir auch frisches Blut in Form von jüngeren Spielern.

Angesichts dessen was da von oben runterkommt, braucht auch keiner so vermessen zu sein um von einem Angriff auf die Aufstiegsplätze zu träumen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon K-Town150677 » 31.05.2023, 09:20


Bei einem Thema sind scheinbar Fürsprecher und Gegner von Schuster einer Meinung, der Abstieg droht, sei es wegen dem schlechten Trainer oder den übermächtigen Gegnern. Ich würde mir hier ein wenig mehr Optimismus wünschen, denn wir haben Stand jetzt, eine geile eingeschworene Truppe.



Beitragvon schirmi86 » 31.05.2023, 09:34


Betzemichl hat geschrieben:Marco Antwerpen verliert nur drei Spiele und wird in Frage gestellt trotz Relegation. Schuster gewinnt in 12!!! Spielen nur ein Mal und man hebt die Qualität hervor und lobt ihn ? Wenn ich mir die Spiele in Magdeburg, Pauli , gegen Paderborn anschaue waren wir klar unterlegen. Offensiv haben wir fast nie stattgefunden. Egal in welchem Spiel. Irgendwie redet er immer das selbe … und irgendwie redet er vieles schön. Fakt ist , im Moment herrscht bei mir eine schlechte Stimmung die mir ein ungutes Gefühl auf die neue Saison bringt. Ich traue der Mannschaft nicht viel zu. Das Gespräch klang eher leicht arrogant. Die meisten Spiele waren für die Gegner eher ein gefundenes fressen als eine Herausforderung. Sorry , aber das geht so nicht . Nicht vor so vielen Fsns jedesmal. Klar laufen sie und rennen , aber die Qualität reicht nunmal nicht aus . Und warum permanent Lobinger und Zollinski spielt weiß nur Schuster.


Du schreibst es ja selber. Wir waren gegen Paderborn Magdeburg und Pauli klar unterlegen. DAS IST DOCH DAS POSITIVE! Wir waren NUR gegen diese 3 Mannschaften klar unterlegen. Und nimmst du die gesamte Hinserie noch dazu kommt noch Regensburg hinzu.
Und das als Aufsteiger, mit Etat im unteren Drittel. Magdeburg ist letztes Jahr durch Liga 3 spaziert, hat uns weit hinter sich gelassen und jetzt wird 8-10 Monate später erwartet das wir überlegen sind?
Paderborn und Pauli sind Aufstiegskandidaten.
Wir sind individuell im Kader nicht besser besetzt als Regensburg, Sandhausen oder Braunschweig, sollen aber eurer Meinung nach mit dieses Kader um den Aufstieg mitspielen. Landen auf einen super 9.Platz und der Trainer soll gefeuert werden , obwohl er alle Zuelvorgaben übertrifft?
Klar, die Rückserie ist aus verschiedensten Gründen schlecht gelaufen. Und auch die Aussage von manchen das der Trainer schon längst weg wäre wenn das in der Hinrunde passiert wäre, ist korrekt. Ist es aber nicht! Warum? Weil JEDER Vereinsverantwortliche sieht was realistisch möglich ist und Schuster und das Team grandioses in der Vorrunde geleistet haben.
Okay, bei Lobinger und Zolinski bin ich wohl bei allen. Das versteht wohl wirklich nur unser Trainer.

Wir müssen uns massiv verstärken (in Qualität nicht Quantität), in vielen Mannschaftsteilen. Wir brauchen kurzfristig Leute mit Qualität. Wie Hennings, Terodde oder ähnliches. Alter wäre mir erstmal egal. Aber natürlich gerne auch jüngere mit Potenzial. Es ist jetzt schon klar, das Platz 9 nächstes Jahr sehr schwer und unwahrscheinlich zu erreichen scheint.



Beitragvon DerRealist » 31.05.2023, 09:37


rosicky hat geschrieben:Ich finde es erschreckend und fast traurig, wie viele es für völlig normal halten nach einer Ergebniskrise direkt den Trainer zu tauschen. Hier empfehle ich immer wieder den Blick zu anderen Vereinen, die durch Kontinuität auf dieser Position viel erreicht haben und der Trainer auch bei Abstiegen geblieben ist. Solange es zwischen der Mannschaft und Schuster keinen Bruch gibt sehe ich keinen Grund ihn irgendwie in Frage zu stellen.


Darum geht es ja garnicht. Ok, vielleicht schon bei manchen. Aber insgesamt geht es darum, dass die Saison wirklich kritisch auch von Schuster reflektiert werden muss. Und zwar auch sichtbar, bevor jetzt wieder die Schlaumeier kommen und sagen, dass er das auch bestimmt intern tut. Diese Ewig-Narrative (Aufsteiger, tolle Saison, weil Ziel geschafft nicht abzusteigen, Gegner habe sich nach der Hinrunde auf uns eingestellt) nutzen sich halt ab. Jetzt schon.

Bin ziemlich gespannt, wie das mit Klement und Schuster weitergeht. Ob das mehr von außen reingetragen wurde (ein Konflikt?) oder ob sich da noch was tut. Letztlich wird man von Vereins- und Hengens Seite schon von einigen Spielern erwarten müssen, dass sie bereit sind den nächsten Schritt zu tun und das auch zu wollen. Gleichzeitig muss Schuster das aber auch aus den Spielern rausholen.
Wird wirklich spannend zu sehen kommende Saison. Gefühlt ist einfach alles möglich.



Beitragvon Ageongki » 31.05.2023, 09:41


Betzemichl hat geschrieben:Marco Antwerpen verliert nur drei Spiele und wird in Frage gestellt trotz Relegation. Schuster gewinnt in 12!!! Spielen nur ein Mal und man hebt die Qualität hervor und lobt ihn ?.


Diese Behauptung wird halt auch nicht wahrer nur weil man sie ständig wiederholt. Marco Antwerpen hat in den ersten acht Spielen der Aufstiegssaison ebenfalls nur ein Spiel gewonnen. Da sah es zu Beginn so aus als ginge es wieder nur gegen den Abstieg und die Ersten haben schon wieder den Kopf gefordert. Am Ende kam der Turnaround weil man an ihm festgehalten hat.

Was dann gegen Ende der Saison vorgefallen ist und zu der Trennung geführt hat wissen wir alle nicht 100% aber Hengen hat da offensichtlich keine Fehlentscheidung getroffen.

Bitte aber nicht so tun als hätte man Antwerpen sofort nach drei schlechten Spielen abgesägt....



Beitragvon Ultradeiweil » 31.05.2023, 09:45


Also das wir nur gegen 3 Mannschaft klar unterlegen waren ..ich weiß nicht mir fällt da noch mehr ein Darmstadt zb da spielten wir ordentlich mit aber ohne Gier und Mut genauso wie gegen Pauli..

Man kann festhalten das es bis auf Regensburg und Düsseldorf kein absoluter Einbruch war..das ist sicherlich positiv.

Aber und das sollte sicher jeder hier mal zu Herzen nehmen die Wahrheit liegt in der Mitte.. nicht alles war schlecht ..es war aber auch nicht alles gut..und wenn man das wie von vielen hier sachlich beschreibt ist es nervig sich anhören zu müssen das man sie ja nicht mehr alle hätte bei diesen tollen erfolgen..

Nochmal geht mal differenziert an die Sache Ran
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon Talentfrei » 31.05.2023, 12:18


Der erste Neuzugang ist schon da. Jan Elvedi von Regensburg.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christian86, DMFCK98, jj73, poschtel und 150 Gäste