Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 25.05.2023, 17:20


Bild

AOMV zur neuen FCK-Vereinssatzung am 09. Juli 2023

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. plant die Durchführung einer außer­ordentlichen Mitglieder­versammlung (AOMV) am Sonntag, den 09. Juli 2023.

Entsprechend laufen derzeit bereits alle Vorbereitungen und Planungen für diese Mitgliederversammlung und eine entsprechende satzungsgemäße Einladung wird die Mitglieder in Kürze erreichen.

Zentrales Thema der anstehenden AOMV wird der Vorschlag des Vorstandes zur Neufassung der Vereinssatzung sein, welche der Vorstand den Mitgliedern bereits im Rahmen eines Mitgliederforums am 19. März 2023 vorgestellt und erörtert hat.

Dieser vom Vorstand mit Unterstützung der Vereinsgremien Aufsichtsrat, Ehrenrat, Vereinsrat und Rechnungsprüfer erarbeitete Entwurf der Satzungsneufassung ist für alle Mitglieder bereits unter shop.fck.de im dortigen Bereich "Mitglied" einsehbar.

Sollten Mitglieder Probleme mit dem Zugang zum Bereich „Mitglied“ haben, bitten wir um Kontaktaufnahme unter https://mitgliedschafftzukunft.de/mitgliederservice/.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Mitgliederforum zur neuen Vereinssatzung am 19. März (Der Betze brennt, 05.03.2023)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon HerrFCKuhles » 25.05.2023, 18:20


Nur so als Hinweis:

https://shop.fck.de/Mitglieder/

Diese Seite wurde nicht gefunden!
Da stimmt der Link nicht.

Auch wenn es so aussieht, dass man sich dort erst mal registrieren oder anmelden muss. Ein Klick auf diesen Link hinzuweisen, führt nicht sofort zum Erfolg und deshalb fehlt vorher ein entsprechender Hinweis.

Ganz abgesehen davon... Was hat der Link mit dem Shop zu tun? Das ist doch eine Mitgliederangelegenheit und keine Shopangelegenheit.



Beitragvon Dubbeschoppe » 25.05.2023, 19:21


@HerrFCKuhles:
Den Bereich im Shop gibt es, wie du gesagt hast einfach anmelden im Shop und als Mitglied über das Menü ansteuern. Als Direktlink per URL muss der ja nicht zwingend erreichbar sein.

Mit der Auslagerung im Shop statt irgendwo auf der Webseite "fck.de" muss man nur einmal eine Accountverwaltung betreiben, möglicherweise einer der Gründe. Da der Bereich für vergangene Hauptversammlungen bzgl. Dokumenten und Vorabinfos auch schon so genutzt wurde aber auch nichts Überraschendes.



Beitragvon SEAN » 30.05.2023, 20:30


Bei mir ist heute die Einladung zur AOMV per Mail eingegangen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Gerrit1993 » 03.07.2023, 17:18


Vor der anstehenden AOMV haben die FCK-Vorstände ein Interview auf fck.de veröffentlicht:

Bild

AOMV am Sonntag: "Den FCK e.V. zukunftsfähig aufstellen"

Am 9. Juli 2023 findet die außerordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. statt. Im Interview erläutern die Vereinsvorstände Wolfgang Erfurt und Tobias Frey die Hintergründe.

Wolfgang Erfurt, Tobias Frey, die Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern e.V. sind zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 09.07.23 ins Fritz-Walter-Stadion eingeladen. Warum wurde das Einberufen einer außerordentlichen Mitgliedersammlung in diesem Sommer notwendig?

Wolfgang Erfurt: Wie bereits in den letzten regulären Mitgliederversammlungen angekündigt, beschäftigt sich der Vorstand schon seit längerer Zeit mit der Anpassung der Vereinssatzung. Da wir in Hinblick auf die umfänglichen Änderungen auch von einer Satzungsneufassung sprechen können, war schnell klar, dass eine Beschlussfassung darüber im Rahmen einer regulären Mitgliederversammlung, also einer Jahreshauptversammlung, nur schwer umsetzbar ist und den zeitlichen Rahmen einer JHV sprengen würde. Und wie schon die Bezeichnung „außerordentliche Mitgliederversammlung“ besagt: So eine Versammlung kommt nicht regelmäßig vor. Wir haben uns also entschieden, das wichtige Thema „Satzungsneufassung“ im Rahmen einer eigens dafür eingeladenen außerordentlichen Mitgliederversammlung mit unseren Mitgliedern zu besprechen und zu beschließen.

Der Entwurf zur Satzungsänderung, der in der Einladung sowie im Online-Mitgliederbereich unter https://shop.fck.de zu finden ist, ist umfangreich. Warum war dieser Umfang nötig?

Wolfgang Erfurt: Die aktuelle Satzung des Vereins datiert aus dem Jahre 2018 und somit sogar noch vor der im Jahr 2018 beschlossenen und vollzogenen Ausgliederung des Lizenzspielerbereichs in die 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KG. Diese Ausgliederung hat die Anforderungen an unsere Satzung maßgeblich verändert, was wir in den vergangenen 3,5 Jahren als Vorstand im ganz alltäglichen Geschäft auch wesentlich gespürt haben. Unser Augenmerk galt also der durch die Ausgliederung geschaffenen neuen Positionierung des 1. FC Kaiserslautern e.V. und der bei ihm verbliebenen Aufgaben. Auch war uns wichtig, die über den 1. FC Kaiserslautern e.V. hinausgehende Konzernstruktur unangetastet zu lassen, also keine Satzungsänderungen in Betracht zu ziehen, welche ggf. Änderungen in den Satzungen und Verträgen der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH oder der 1. FC Kaiserslautern GmbH & KGaA nach sich ziehen würden. Darüber hinaus erkannten wir bei der Satzungsüberarbeitung eine Reihe an Regelungen, welche einer Anpassung an aktuelle Gegebenheiten und Notwendigkeiten erfordern.

Hierbei war uns auch wichtig, dass neben dem Vorstand auch die Vereinsgremien Aufsichtsrat, Ehrenrat, Vereinsrat und Rechnungsprüfer in unsere Überlegungen und Planungen miteinbezogen werden. So wird der nun vorliegende Entwurf von diesen fünf Vereinsorganen mehrheitlich getragen. Es fehlt noch die Zustimmung des obersten Vereinsorgans, der Mitgliederversammlung. Diese Zustimmung erbitten wir uns am kommenden Sonntag, den 09.07.23 im Rahmen der angesprochenen Mitgliederversammlung. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- AOMV zur neuen FCK-Vereinssatzung am 09. Juli 2023 (fck.de)



Beitragvon bb51 » 03.07.2023, 20:05


Wäre schön, wenn auch die Anfangszeit kommuniziert würde.
Da ich in den USA lebe, könnte ich ggf. Den Wevker stellen,
Auch in Florida gibt's Betze Fans :teufel2:



Beitragvon ExilDeiwl » 03.07.2023, 23:28


Und dann willst Du vor dem Browser fiebern, was DBB so tickert? Denn das wird KEINE Online-Mitgliederversammlung sein, die man am Rechner mit verfolgen kann. Die findet ausschließlich vor Ort statt. Da dürfte es Dir auch mit Wecker stellen schwer fallen, rechtzeitig in KL zu sein. Außer natürlich, Du bist des Beamens mächtig. :D :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Hunsbuggel » 04.07.2023, 08:18


Ich war bereits beim letzten Mitgliederforum zur Satzung dabei (mit knapp 80 anderen Mitgliedern) und muss sagen, dass hier echt viel Arbeit reingesteckt wurde.

Insbesondere Tobias Frey ist sehr tief in der Materie und hat viele Details beachtet. Und auch einzelne Mitglieder haben die Satzung echt auf Herz und Nieren geprüft und gewisse Punkte angesprochen. Daraus entstand ein echter Diskurs auf Augenhöhe und es wurde versprochen an diesen Verbesserungsvorschlägen nachzuarbeiten.

Tolles Engagement von beiden Seiten und starke Zusammenarbeit zwischen Verein und Mitgliedern ! :teufel2:
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sojabratwurst und 91 Gäste