Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon FCK-Augustin » 14.01.2023, 14:03


@Schulbu_1900
Du sagst es, triffst den Nagel auf den Kopf! :daumen:
Ich glaube auch nicht, dass diese Jungs ca. jeden zweiten Tag nen Friseur im Trainingslager bzw. im Turnier brauchen … :lol:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:



Beitragvon Singapfalz » 19.01.2023, 21:33


Chiefs und Patriots: NFL veranstaltet 2023 zwei Spiele in Deutschland
https://www.kicker.de/chiefs-und-patrio ... 64/artikel

Ärgert mich als Exil Pfälzer der seit Jahren in den USA lebt, dass Lautern hier garnicht in der Diskussion ist. Schön und gut dass wir ein Trainingslager in den USA planen, aber wenn NFL Spiele in Deutschland stattfinden muss Lautern mit der US population in Ramstein, Sembach usw eigentlich ganz oben auf der Liste stehen
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif



Beitragvon Thomas » 01.02.2023, 16:30


Der zweite Termin und Testspiel-Gegner für die USA-Reise im Sommer steht fest:

Bild

Louisville City ist zweiter Testspiel-Gegner in den USA

Der 1. FC Kaiserslautern hat den zweiten Testspielgegner im Rahmen seines Trainingslagers in den Vereinigten Staaten gefunden. Am Mittwoch, 21. Juni 2023, treten die Roten Teufel beim Louisville City FC aus der USL Championship an.

"LouCity" wurde im Jahr 2014 neu gegründet und tritt in der USL Championship, der zweithöchsten US-Liga, an. Seine Spiele trägt der Club seit dem Jahr 2020 im neugebauten Lynn Family Stadium aus, das rund 15.000 Zuschauern Platz bietet.

Das Freundschaftsspiel in Louisville wird das erste von zwei Testspielen in den USA sein - die Partie eine Woche später am 28. Juni 2023 bei MLS-Club Minnesota United FC steht schon länger fest. Wie auch beim Spiel beim MNUFC wird es auch für die Begegnung in Louisville ein eigenes Ticketkontingent für mitreisende FCK-Fans geben. Weitere Infos hierzu folgen in Kürze.

Die sonstigen konkreten Planungen des USA-Trainingslagers Ende Juni stehen auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final fest. Sobald alles fixiert ist, wird der FCK alle Informationen veröffentlichen, um interessierten Fans, die die Roten Teufel begleiten möchten, eine genaue Reiseplanung zu ermöglichen.

Unterstützt wird der 1. FC Kaiserslautern bei der Planung und Durchführung der USA-Reise von der Onside Sports GmbH, die auf die Organisation und Durchführung von Freundschaftsspielen, Turnieren, Trainingslagern und die Beratung im Bereich Internationalisierung spezialisiert ist.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- FCK absolviert Sommer-Trainingslager 2023 in den USA (Pressemeldung FCK)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rheinhessenposten » 01.02.2023, 16:35


Singapfalz hat geschrieben:Chiefs und Patriots: NFL veranstaltet 2023 zwei Spiele in Deutschland
https://www.kicker.de/chiefs-und-patrio ... 64/artikel

Ärgert mich als Exil Pfälzer der seit Jahren in den USA lebt, dass Lautern hier garnicht in der Diskussion ist. Schön und gut dass wir ein Trainingslager in den USA planen, aber wenn NFL Spiele in Deutschland stattfinden muss Lautern mit der US population in Ramstein, Sembach usw eigentlich ganz oben auf der Liste stehen


Das Thema wurde, glaube ich zumindest, bereits ausgiebig besprochen....
Der Betze und die Umgebung erfüllen nicht mal ansatzweise die benötigte Infrastruktur.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon Thomas » 06.02.2023, 15:52


Weitere Eckdaten sowie Ticket-Infos für mitreisende Fans stehen fest:

Bild

USA-Trainingslager auf 20. bis 29. Juni 2023 terminiert

Am 20. Juni 2023 werden die Roten Teufel im Rahmen ihrer Vorbereitungen auf die Saison 2023/24 in die USA reisen. Neben einem Trainingslager beim MLS-Club Minnesota United FC wird der FCK auch zwei Testspiele in den Vereinigten Staaten bestreiten.

Erstes Reiseziel für die Pfälzer wird der US-Bundesstaat Kentucky sein. Beim letztjährigen Vizemeister der USL Championship, Louisville City FC, bestreiten die Roten Teufel am Mittwoch, 21. Juni 2023, ihr erstes von zwei Testspielen in den USA. Anpfiff ist um 20.00 Uhr Ortszeit (02.00 Uhr am Donnerstagmorgen deutscher Zeit) im Lynn Family Stadium.

Für mitreisende FCK-Fans gibt es einen eigenen Gäste-Sektor, Tickets können hier erworben werden.

Anschließend geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Dirk Schuster weiter nach Minneapolis, genauer gesagt nach St. Paul, wo der FCK sein Trainingslager auf dem Gelände des Minnesota United FC abhalten wird. Zum Abschluss ihres US-Aufenthaltes treten die Roten Teufel am Mittwoch, 28. Juni 2023, um 19.30 Uhr Ortszeit (02.30 Uhr deutscher Zeit) im Allianz Field gegen den Minnesota United FC an.

Für mitreisende FCK-Fans gibt es einen eigenen Gäste-Sektor, Tickets können hier erworben werden.

Einen Tag später heißt es dann "Goodbye, USA", denn am 29. Juni 2023 geht es für den FCK wieder zurück in die Pfalz.

Unterstützt wird der 1. FC Kaiserslautern bei der Planung und Durchführung der USA-Reise von der Onside Sports GmbH, die auf die Organisation und Durchführung von Freundschaftsspielen, Turnieren, Trainingslagern und die Beratung im Bereich Internationalisierung spezialisiert ist.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK absolviert Sommer-Trainingslager 2023 in den USA
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon teufelshü » 06.02.2023, 16:52


Wärs in den Sommerferien, ich hätte es mir echt überlegt rüber zu fliegen
Schade
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon HerrFCKuhles » 06.02.2023, 17:01


Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich finde es alleine unter Umweltgesichtspunkten wenig sinnvoll, dass wir uns im deutschen Sommer mit dem gesamten FCK-Tross zu einem Trainingslager auf den nordamerikanischen Kontinent begeben. Selbst wenn die Reisekosten komplett von der PMG getragen werden.

Und ein marketingtechnischer Mehrwert ist für mich auch nicht erkennbar: Mobilisieren wir durch diese Reise und bezogen auf unsere US-Klientel in D einen Dollar/Euro mehr auf der Einnahmeseite? Wohl kaum.

Hätte es meines Erachtens nicht gebraucht, sorry. :nachdenklich:


Lies mal bitte den Thread direkt über dem Deinen! Vielleicht bist Du dann anderer Meinung! Denn an der Sache bez. Paderborn gibt es ja nichts zu rütteln und wenn der FCK das nutzen kann, finde ich es gut. Und Jetlag? Mag sein bei den älteren Herren dort. Aber die Jung sind so fit, dass sie auch mitten in der Nacht ohne Schlaf gut spielen könnten.



Beitragvon JG » 06.02.2023, 19:15


.mitreisende FCK-Fans gibt es einen eigenen Gäste-Sektor


Hab mir dass gerade mal angesehen. In beiden Stadien wird der Gästesektor in den hintersten Ecken der beiden Stadien angeboten. Schlechter Scherz.
Wenn ich da wirklich mitreisen würde, dann würde ich mir vor Ort Tageskarten kaufen.



Beitragvon ExilDeiwl » 06.02.2023, 19:25


Denen ist wohl noch nicht klar, was der FCK zahlenmäßig so an Fans zu seinen Auswärtsspielen mitbringt… :lol:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Neutralerzwei » 06.02.2023, 20:49


Sieh an, St.Paul ist für US-Verhältnisse gar nicht weit von
der Scott Air Force Base weg, also dem für RS zuständigen Hauptstütztpunkt (Air Mobility Command). Mit dem Auto knapp achteinhalb Stunden. :D Ansonsten gibt's da oben in weiterem Umfeld nur Offutt, Ellsworth und Minot, das ist aber alles Air Combat Command.

Hoffentlich wird man die US-Presse hier vor Ort ordentlich mit Info füttern. Auf einen lokalen Bezug zu den Spiel- und Trainingsstätten werden eher wenige Amis haben, die schmoren in ihrer Dienstzeit ja auch nur in ihrem eigenen Saft und kommen x nur in die Gegendenden, wo ihr Command Stützpunkte und Garnisionen hat. Die Army hat da oben praktisch nichts im Angebot.



Beitragvon Dirmsteiner84 » 06.02.2023, 20:51


JG hat geschrieben:
.mitreisende FCK-Fans gibt es einen eigenen Gäste-Sektor


Hab mir dass gerade mal angesehen. In beiden Stadien wird der Gästesektor in den hintersten Ecken der beiden Stadien angeboten. Schlechter Scherz.
Wenn ich da wirklich mitreisen würde, dann würde ich mir vor Ort Tageskarten kaufen.



Wart mal ab wenn wir wieder mit unseren üblichen 8.000-10.000 kommen ;-)
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Dirmsteiner84 » 06.02.2023, 20:56


Kann hier jemand helfen bzgl. welche Flüge?

Wir buchen denke ich so 19.06. - 30.06.

Nach Minneapolis denke ich

Kann man evtl. mit dem FCK buchen?
Oder weiß jemand an wen man sich wenden kann?
An die Agentur die alles plant?
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Laumersheim » 07.02.2023, 09:12


KLM hat super Flugverbindungen ab Frankfurt über Amsterdam nach St.Paul. Umsteigen in den USA empfehle ich nicht, zu stressig wegen Immigration, nur als Tipp.



Beitragvon Südpfalz » 08.02.2023, 16:04


Hat noch jemand das Problem das er die Gästekarten nicht in seinen Account laden kann?
In diesem Sinne:
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.



Beitragvon Thomas » 01.03.2023, 16:00


Für diejenigen Fans, die den FCK gerne ins USA-Trainingslager begleiten möchten, sind heute ein paar weitere Detail-Infos gekommen. Die nachfolgende Info-Mail von der Fanbetreuung ging heute an die Fanclubs raus, ist aber sicher auch für mitfliegende Einzelfans interessant:

FCK-Fanbetreuung hat geschrieben:Liebe Fans,

wir wissen, ihr wartet gespannt auf Infos zu den USA. Unsere Planungen im Hintergrund laufen auf Hochtouren, da die Reise auch für uns was anderes ist, wie ein Trainingslager in Südtirol oder der Türkei. Wir freuen uns sehr, dass ihr uns begleiten wollt.

Viele von Euch haben uns gefragt, ob es eine Fan-Reise geben wird. Nach Überprüfung der Möglichkeiten können wir aus versicherungstechnischen, aber auch aus organisatorischen Gründen eine Fan-Reise nicht anbieten. Wir wissen auch, dass viele von Euch ihre Reise individuell planen, teilweise vorab Rundreisen machen, oder anschließend noch weiterfliegen. Deshalb ist es schwierig hier eine Reise aufzulegen.

Für alle interessierten Fans hier folgende Infos:

Wir werden vom 20.06. – 22.06. in Louisville sein, hier wird es ggf. nur 1 kleine Trainingseinheit geben, das steht jedoch noch nicht sicher fest, ebenso wenig, wie der Trainingsort.

Dann werden wir vom 22.06. – 29.06. unsere „Zelte“ in Minneapolis/St. Paul aufschlagen. Dort wird das Trainingslager stattfinden. Die Trainingsstätte wird aller Voraussicht nach hier sein: 1750 105th Ave NE, Blaine, MN 55449, USA. Das Spiel wird im Allianz Field Stadion ausgetragen.

Hier noch ein paar kleine Tipps von mir:

Hotels gibt es in den USA von Motel bis Sterne-Hotel alles. Um das Trainingsgelände gibt es zwei Hotels, für die Fans unter euch, die schnell zum Training kommen möchten.

Minneapolis/St. Paul hat aber natürlich auch einiges mehr zu bieten, daher bieten sich die Hotels in Downtown auch super an. Hier ist abends auch was los und ihr kommt mit dem Mietwagen schnell zum Trainingsgelände, Allianz Field oder zum Shoppen in die Mall of America :wink: .

Noch ein weiterer Tipp: Für die, die Louisville auslassen, gibt es die Möglichkeit mit Condor vom 22. – 29.06. nach Minneapolis direkt zu fliegen.

Ich freue mich, Euch in den USA zu begrüßen.

Liebe Grüße vom Betze,

Katharina Günther
- Fanbeauftragte -
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gerrit1993 » 16.06.2023, 11:20


Betze goes USA! Anbei ein kleiner Rückblick auf die bisherigen Amerika-Reisen des FCK:

Bild
Die FCK-Delegation mit Fritz Walter im Jahr 1957 in New York; Foto: Archiv Gerhard Ahrens

Im Blickpunkt
Far away in America: Die USA-Reisen des FCK


Am Montag startet der 1. FC Kaiserslautern die Saison­vorbereitung, welche ab Dienstag ins Trainingslager über den großen Teich führt. Das nehmen wir zum Anlass, auf die bisherigen USA-Reisen der Roten Teufel zurückzuschauen.

"Klein Amerika", oder einfach "K-Town". Kaiserslautern und die USA, das ist seit Ende des Zweiten Weltkrieges eigentlich untrennbar miteinander verbunden. Sei es die Militärbasis in Ramstein, die größte außerhalb der Vereinigten Staaten, das neu entstehende Militärkrankenhaus in Weilerbach oder die tausenden stationierten US-Soldaten, die in der Region um die Barbarossastadt heimisch geworden sind: Amerika hat der Pfalz in den vergangenen fast 80 Jahren viele Berührungspunkte gegeben. Da ist es wenig verwunderlich, dass es auch eine historische Beziehung zwischen dem FCK und dem Land über dem großen Teich gibt. Am kommenden Dienstag wird dieser Historie ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Dann starten die Männer von Trainer Dirk Schuster nämlich ihr zehntägiges Trainingslager in Louisville/Kentucky und St. Paul/Minnesota. Vor allem die jüngere Generation an FCK-Fans könnte annehmen, es sei für die Roten Teufel die erste Reise über den großen Teich. Dabei ist es bereits die fünfte. Grund genug, einmal auf die bisherigen zurückzublicken. Das tun wir mit Hilfe der Recherchen von Sporthistoriker Eric Lindon (u.a. FCK-Museum, Initiative Leidenschaft e.V., Pfälzische Sportgeschichte e.V., Humbergturm Verein), einem US-Amerikaner, der seit vielen Jahren seine neue Heimat in der Pfalz gefunden hat.

Erste Reise: 1957 - Die Walter Elf zu Gast in Amerika

Im Mai 1957 startete für den FCK das Abenteuer Amerika zum ersten Mal. Mit an Bord war die legendäre Walter-Elf, zuzüglich Weltmeister-Trainer Sepp Herberger. Fritz Walter höchstselbst reiste allerdings nicht mit seinen Mannschaftskameraden per Flugzeug in die USA, sondern kam wegen seiner großen Flugangst mit dem Schiff nach. "In Amerika hatten wir eine unglaubliche Zeit zusammen. Mit dabei war auch der Sepp Herberger, den Fritz ja immer den 'Chef' nannte. Als wir beispielsweise in Chicago ein Spiel absolviert haben, hat Herberger auf dem Platz auch noch eine Ansprache gehalten. Aber ganz egal, zu welchen Leuten wir kamen, welche Menschen wir getroffen haben, ob in New York, Boston oder sonst wo: Fritz stand immer Mittelpunkt. Er war einfach ein unglaublicher Mensch", erinnerte sich Mitspieler Gerhard Ahrens 2020 exklusiv auf Der Betze brennt an die erste USA-Reise. Die vor Ort absolvierten Testspiele waren dabei überaus torreich, wie Eric Lindon für die "Initiative Leidenschaft" recherchiert hat. Der FCK spielte zunächst gegen ein zusammengestelltes Team des DAFB (Deutsch-Amerikanischer Fußball-Bund) in New York und verlor, noch erschöpft von der anstrengenden Reise, mit 0:1. Gegen St. Louis Kutis gab es dagegen einen 5:2-Sieg, gegen die Chicago All-Stars einen 6:2-Erfolg. Die Michigan Windsor All-Stars wurden mit 10:3, die Philadelphia All-Stars mit 10:1 vom Platz gefegt. Schließlich folgte gegen NY Ungarn noch ein 4:1-Sieg.

Zweite Reise: Juni 1979 - Lautern erobert auch Kanada und Kolumbien

Es dauerte dann über 20 Jahre, bis eine FCK-Elf wieder Richtung Amerika aufbrach. 1979 beschränkte sich das Team von Trainer Karlheinz Feldkamp aber nicht nur auf die USA, sondern absolvierte auch Spiele in Kanada und Kolumbien. Die Gegner und Ergebnisse: Chicago Sting (1:2-Niederlage), Britisch Columbia Selects/Vancouver Whitecaps (0:1-Niederlage), Columbus Magic (7:2-Sieg), Deportivo Independiente Medellin (0:0), Deportivo Cali (2:2) und San Diego Sockers (3:2-Sieg). Mit an Bord damals: Ronnie Hellström, Sepp Stabel, Günter Menges, Jürgen Groh, Reinhard Meier, Wolfgang Wolf, Hans-Peter Briegel, Hans-Günter Neues, Josef Pirrung, Reiner Geye, Bernd Dobiasch, Werner Melzer, Benny Wendt, Klaus Toppmöller, Hannes Riedl, Michael Schuhmacher, Uwe Mackensen und Werner Kollath.

Dritte Reise: 1992 - Rückkehr mit Zobel, Kuntz, Ehrmann & Co.

Bis zur nächsten Überseefahrt dauerte es nun rund 13 Jahre. Diesmal reiste der FCK mit dem neuen Trainer Rainer Zobel und den Spielern Gerry Ehrmann, Michael Serr, Tom Dooley, Demir Hotic, Reinhard Stumpf, Oliver Schäfer, Thomas Vogel, Miroslav Kadlec, Wolfgang Funkel, Axel Roos, Martin Wagner, Bjarne Goldbaek, Stefan Kuntz, Bernhard Winkler, Frank Lelle, Marcus Marin, Marcel Witeczek, Michael Zeyer, Thomas Richter, Thomas Ritter und Marco Haber an und besiegten die Dallas Rockets 5:0 sowie die San Francisco Bay Blackhawks mit 1:0.

Vierte Reise: 1993 - Kurzaufenthalt zum Four-Nations-Cup

Nur knapp ein Jahr später folgte ein kleiner Aufenthalt, die Lautrer reisten nach Denver für einen Four-Nations-Cup. Gegner waren im Halbfinale die Colorado Foxes, die nach einem 1:1 nach 90 Minuten im Elfmeterschießen besiegt wurden, und im Finale der FC Kopenhagen, gegen den die Roten Teufel mit 2:0 gewannen. Das vierte teilnehmende Team war Norwich City aus England, gegen das der FCK zwar nicht spielte, aber ...

Fünfte Reise: 2023 - Betze goes USA

...  in dieser Hinsicht wird sich in diesem Jahr sozusagen der Kreis schließen, denn der FCK plant gegen Norwich City am 15. Juli im Rahmen seiner Sommervorbereitung ein Testspiel im Fritz-Walter-Stadion. Zuvor aber startet die Elf von Trainer Dirk Schuster die historisch fünfte Reise nach Übersee. Nicht alleine zu Marketingzwecken - die Reise wird von der DFL unterstützt und entsprechende Auftritte sind mit eingeplant -, sondern dort soll mit harter Arbeit die Grundlage für die Zweitliga-Saison 2023/24 gelegt werden. Und so wird natürlich auch diesmal der Ball rollen. Als Gegner wird der FCK auf Louisville City FC (21. Juni) und den Minnesota United FC (28. Juni) treffen. Aufhalten werden sich die Männer in Rot am ersten Tag zum Testspiel in Louisville/Kentucky, ehe es für den Hauptteil der Reise am Lake Michigan vorbei ins gut 700 Meilen nördlich gelegene St. Paul/Minnesota weitergeht. Mit dabei sein werden bei diesem Highlight auch einige Dutzend, vielleicht sogar hundert FCK-Fans aus Deutschland.

Neben den Reisen in die USA gab es auch umgekehrt ein paar, teilweise kuriose Begegnungen zuhause in der Pfalz, wie Eric Lindon zu berichten weiß: Im Dezember 1956 gab es die ersten pfälzisch-amerikanischen Fußball-Spiele mit Beteiligung des FCK, der gleich zwei Mal gegen ein Team der 12. Flugabwehrtruppe Vogelweh antrat (Ergebnisse: 12:1 für den FCK auf dem Betzenberg, 7:2 in Vogelweh). Im Oktober 1980 gab es ein Heimspiel gegen Dallas Tornado, das im Rahmen des USA-Wechsels von Bundesliga-Rekordtorschütze Klaus Toppmöller vereinbart wurde (6:3 für Kaiserslautern). Im März 2006 absolvierte das US-Nationalteam im Fritz-Walter-Stadion vor rund 15.000 Zuschauern ein Länderspiel gegen Polen, als Vorbereitung auf die drei Monate später folgende WM. Und viele Fans dürften sich auch noch an das große Event im November 2009 erinnern, als der FCK gegen Los Angeles Galaxy antreten sollte, inklusive Super-Bowl-mäßiger Halbzeitshow mit Lenny Kravitz, ZZ Top und Justin Timberlake. Doch daraus wurde nichts, denn die Veranstaltung wurde aus mysteriösen Gründen abgesagt und die meisten Ticket-Käufer blieben auf ihren Kosten sitzen.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Gerrit Schnabel

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK absolviert Sommer-Trainingslager 2023 in den USA



Beitragvon SEAN » 17.06.2023, 00:49


FCK "Werbevideo" für die US Bürger rund um den Betze:

https://www.youtube.com/watch?v=XiN-CZzrJD0
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon FightForBetze » 19.06.2023, 20:07


Schuster hört sich alles andere als begeistert vom Trainingslager in den USA an. Kann ich auch irgendwie verstehen, bis der Jetlag mal überwunden ist und man sich in einem komplett anderen Umfeld zurecht gefunden hat, kann schon dauern. Wie läuft es eigentlich wenn in den nächsten Tagen ein Neuzugang kommt, reist er dann nach oder verpasst er den wichtigsten Teil der Vorbereitung? Fliegt Hengen mit oder kümmert er sich vor Ort um Neuverpflichtungen und führt Gespräche?



Beitragvon Lautern-Fahne » 20.06.2023, 07:24


FightForBetze hat geschrieben:Schuster hört sich alles andere als begeistert vom Trainingslager in den USA an. Kann ich auch irgendwie verstehen, bis der Jetlag mal überwunden ist und man sich in einem komplett anderen Umfeld zurecht gefunden hat, kann schon dauern. Wie läuft es eigentlich wenn in den nächsten Tagen ein Neuzugang kommt, reist er dann nach oder verpasst er den wichtigsten Teil der Vorbereitung? Fliegt Hengen mit oder kümmert er sich vor Ort um Neuverpflichtungen und führt Gespräche?


Ehrlicherweise muss man sagen, dass die USA Reise mehr Marketing statt Trainingslager ist. Jetlag, Reisezeit, anderes Wetter, "die Lust das Land zu erkunden" sind alles Punkte, die sich natürlich negativ aufs Training auswirken.

Wie im Interview gesagt machen die dort auch nichts taktisches. Das wird bisschen Konditionstraining und wild aussehende Kraftübungen, um die Fans zu bespaßen.

Der interessante Teil der Vorbereitung kommt später. Denke also nicht, dass Neuverpflichtungen nachreisen. Die werden eventuelle Spieler entspannt nach der Rückkehr vorstellen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Omnimodo » 20.06.2023, 07:36


Paderborn hat diese Reise, ja letztes Jahre auch gemacht. Weiß natürlich nicht ob zu einem "besseren" Zeitpunkt aber dort hatte man nur positives gehört und gesagt, dass diese Reise die Truppe super zusammengeschweißt hat. Vielleicht sollte man es einfach mal so sehen! Wie Paderborn in die Runde gestartet ist, weiß auch jeder :teufel2:



Beitragvon MarcoReichGott » 20.06.2023, 07:40


Dass Schuster (oder irgendein anderer Trainer^^) wenig begeistert von so einer Reise sein dürfte, braucht jetzt niemanden verwundern. Es ist eine rein langfristige Marketing-Aktion, die uns kurzfristig sportlich nur vor Probleme stellt. Hengen stellte als positive Wirkungen im SWR Pdocast "Teambuilding" heraus und dass man neue Eindrücke gewinnen kann wie andere Teams/Sportarten so trainieren. Da merkt man halt schon an den Aussagen wie dünn das Eis ist, auf dem man sich da bewegt.

Wenn man dann noch nun liest, dass selbst der Laktatest nicht mehr möglich war und nach der Reise erst nachgeholt wird, aber dafür gleich direkt ein erstes Testspiel in den USA ansteht, dann kann man erahnen, was da noch für Folgeprobleme an Verletzung/Fitnesssproblemen kommen könnten, wenn das Trainerteam hier mit ihrer Erfahrung nicht vernünftig die Belastung steuert.



Beitragvon YessinetheGreat » 20.06.2023, 10:02


Ich kann auch gut verstehen, dass so eine lange Reise nicht optimal für Schuster ist.

Aber für den FCK ist es natürlich extrem wichtig, den Horizont ein wenig zu erweitern und Amerika ist für uns ein extrem wichtiger Markt. Darüber hinaus ist die Reise eine super Teambuilding Maßnahme.



Beitragvon Thomas » 20.06.2023, 12:19


Die Reise ist gestartet, hier nochmal zusammengefasst erste Zitate und Details:

Bild
Foto: FCK

26 Spieler, zwei Tests: Rote Teufel nach Amerika gestartet

Mit 26 Spielern, großem Begleit-Staff und viel Vorfreude, aber auch mit noch zu lösenden Bedenken ist der 1. FC Kaiserslautern ins von der DFL unterstützte USA-Trainingslager gestartet. In Amerika stehen unter anderem zwei Testspiele an.

Schuster: "Wir veranstalten dort keine Sightseeing-Tour"

"Wir müssen das Beste daraus machen", sagte Dirk Schuster nach dem am Montag noch in Kaiserslautern absolvierten Auftakttraining. Die lange Anreise verbunden mit dem Jetlag, aber auch der verhältnismäßig frühe Zeitpunkt des Trainingslagers sei außergewöhnlich. Ernsthaft problematisch sei die PR-Reise aber nicht, so der Trainer - und sowieso wolle man die kommenden zehn Tage ernsthaft arbeiten: "Wir fahren auf jeden Fall nicht in die USA, um dort eine Erlebnisreise oder eine Sightseeing-Tour zu veranstalten, sondern um uns ordentlich vorzubereiten. Wir wollen die Grundlagen legen für die Kraft, die wir in der Saison brauchen werden. Wir werden aber natürlich auch auf die Befindlichkeiten der Spieler und ihren körperlichen Zustand Rücksicht nehmen müssen. Es ist ein schmaler Grat." Der Feinschliff und auch der eigentlich schon zum Auftakt obligatorische Laktattest sollen laut Schuster erst im Juli, dann wieder in Deutschland folgen.

Die größte Vorfreude im FCK-Team herrscht wohl bei Terrence Boyd, der zwar in Bremen geboren wurde, aber als Kleinkind ein Jahr in New York lebte und später unter anderem 14 Länderspiele für das US-Nationalteam absolvierte: "Fakt ist, es ist ein Trainingslager, da geht es um die Sache. Ich weiß nicht, wie viel wir da vom Land sehen werden. Aber ich freue mich auf jeden Fall. Mit dem Trainer von [Testspiel-Gegner] Louisville habe ich glaube ich in der U20-Nationalmannschaft gespielt. Lustig, wie klein die Welt manchmal ist. Ich bin gespannt, auf wie viele FCK-Fans wir dort treffen werden. Ich habe schon einige Nachrichten von mitreisenden Anhängern bekommen. Ich meine, eigentlich verwundert es ja nicht mehr, wo es überall FCK-Fans gibt, aber das ist schon crazy. Ich bin gespannt, was uns erwartet."

Abflug in Frankfurt um 8:28 Uhr - Testspiele in Kentucky und Minnesota

Der FCK ist am heutigen Dienstag, dem 20. Juni mit minimaler Verspätung um 8:28 Uhr mit dem United-Airlines-Flug UA 945, einer Boeing 787-10 Dreamliner, nach Chicago gestartet. Mit einer Gesamt-Reisezeit von 14 Stunden wurde im Vorfeld gerechnet, die Ankunft am Flughafen ist um 10:20 Uhr amerikanischer Ortszeit. Zurück nach Deutschland geht es vom 29. auf den 30. Juni. Zum Einstieg absolvieren die Roten Teufel am Mittwochabend - nach deutscher Zeit in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag - ein Testspiel in Kentucky beim Zweitligisten Louisville City FC. Anschließend geht es weiter zum Hauptteil des Trainingslagers nach St. Paul in Minnesota, wo eine Woche später gegen das MLS-Team vom Minnesota United FC ein weiterer Test ansteht. Die beiden amerikanischen Klubs befinden sich im Gegensatz zum FCK schon mitten in der Saison und somit voll im Saft.

Begleitet wird der FCK wie immer auch von seinen treuen Fans, die zu den beiden Testspielen gemeinsame Treffpunkte in Louisville und St. Paul planen. Hierzu folgen später noch genauere Infos auf Der Betze brennt.

26 Spieler reisen mit, davon zwei Neuzugänge und vier U19-Aufsteiger

Kevin Kraus verpasst das Trainingslager aufgrund seiner Sprunggelenk-OP, Hikmet Ciftci fliegt aus sportlichen Gründen nicht mit. Ansonsten sind alle unter Vertrag stehenden Spieler mit dabei, darunter auch die zwei bisherigen Neuzugänge Jan Elvedi und Tymoteusz Puchacz sowie die U19-Akteure Fabian Heck, Ben Reinheimer und Nikolaos Vakouftsis. Folgende 26 Spieler haben nach Auskunft von Trainer Schuster die USA-Reise mit angetreten:

Tor: Andreas Luthe, Julian Krahl, Avdo Spahic, Fabian Heck (U19)

Abwehr: Jan Elvedi, Boris Tomiak, Jean Zimmer, Hendrick Zuck, Lars Bünning, Erik Durm, Nikolaos Vakouftsis (U19), Tymoteusz Puchacz, Neal Gibs

Mittelfeld: Aaron Basenach, Marlon Ritter, Philipp Klement, Kenny Redondo, Julian Niehues, Philipp Hercher, Ben Reinheimer (U19) -

Angriff: Terrence Boyd, Daniel Hanslik, Aaron Opoku, Tyger Lobinger, Ben Zolinski, Angelos Stavridis

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK absolviert Sommer-Trainingslager 2023 in den USA
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon B3tz3bub » 20.06.2023, 13:28


Guten Flug der Truppe! Tolle Sache für die 3 U19-Jungs, dass sie den Trip mitmachen können!



Beitragvon Ultradeiweil » 20.06.2023, 13:34


Evtl steht ja was im Text habe das ganze nur schnell überflogen ..aber ich hoffe das der FCK etwas über die Reise bei YouTube bringt .. vielleicht ein kleines Tagebuch oder ähnliches :daumen:

Gute Reise Männer kommt heil wieder
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 57 Gäste