Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon bjarneG » 03.06.2022, 22:37


Einen Dialekt zu haben, ist doch großartig. Definiert Deine Wurzeln, Deine Herkunft, Deine Heimat. Hegt und pflegt Eure jeweiligen Dialekte und schämt Euch niemals deswegen. Niemals.

Geh mool uff de Betze, do wersch gfroochd, ob noch Senf druffkummd, nix midd Hochdeidsch; unn geh mool noch Anfield - nix midd Englisch, do babbln se Scouse
8-)...
Zuletzt geändert von bjarneG am 04.06.2022, 06:18, insgesamt 4-mal geändert.



Beitragvon ExilDeiwl » 03.06.2022, 23:19


@bjarneG: Genaus so! :daumen: Ich bin zwar eigentlich mehr oder Minder hochdeutsch aufgewachsen (Vadder Fischkopp, Mudder aus de Palz), aber als die Schul langsam ferdich war isses bei mir. Doch immer mehr mit em Pälzisch geworre. Kurz danach ging‘s raus aus de schäne Palz. Awwer seither is die Palz umso mehr moi Heimat unn do kheert es Pälzisch dezu. Auch wenn ich hier im Exil fast Ausschließlich hochdeutsch unterwegs bin. Außer es geht um den FCK oder halt die Palz. Für ich ist das Heimatpflege. Tut mir Leid, @FCK-Augustin und @Hellboy! Do missener durch! :daumen:

Und sorry für Offtopic!
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Hellboy » 04.06.2022, 07:41


Haha! Jaja! Haha! Ja… haha! Ja… ja!
(Verdammt, wo bleibt mein Bier…?)
11



Beitragvon Thomas » 05.06.2022, 14:23


In drei Wochen findet erstmals seit 2019 wieder das traditionelle FCK-Fanspiel statt:

Schifferstadt freut sich aufs FCK-Fanspiel am 25. Juni

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet wieder das traditionelle Fanspiel des 1. FC Kaiserslautern statt. Dabei gibt es am Samstag, den 25. Juni 2022 in Schifferstadt ein Testspiel des neuen Zweitliga-Teams sowie ein großes Rahmenprogramm.

"Eigentlich sollte das Fanspiel schon 2020 ausgetragen werden, aber wegen Corona mussten wir es auf 2021 und letztlich auf 2022 verschoben. Endlich darf es nun in diesem Jahr stattfinden", freut sich Ralf Diemer im Gespräch mit Der Betze brennt. Der Vorsitzende der FCK-Fanregion Ludwigshafen/Neustadt/Bergstraße organisiert den Tag in Zusammenarbeit mit dem DJK-SV Phönix Schifferstadt. Austragungsort ist der Phönix-Sportpark in Schifferstadt. Folgendes Programm ist geplant:

Ab 10:30 Uhr: E-Jugend-Turnier
Teilnehmende Mannschaften: 1. FC Kaiserslautern, DJK-SV Phönix Schifferstadt, TSV 1946 Lambrecht / JSG SG Tal, JSG Kirchheim/Obersülzen

13:00 Uhr: Vorspiel
FCK-Geschäftsstelle - Regionale AH-Auswahl

16:00 Uhr: Hauptspiel
1. FC Kaiserslautern - Regionalauswahl

Im Anschluss an das Fanspiel folgt eine große Autogrammstunde mit dem neuen Zweitliga-Team von FCK-Trainer Dirk Schuster. Außerdem gibt es eine große Tombola sowie ein Torwandschießen mit jeweils tollen Preisen, unter anderem Eintrittskarten für die kommenden Heimspiele im Fritz-Walter-Stadion. Die Einnahmen werden anteilig an die "Betze Engel" für soziale Zwecke gespendet. Für das leibliche Wohl sorgt die DJK-SV Phönix Schifferstadt.

Der Phönix-Sportpark fasst 2.500 Zuschauer und der Vorverkauf läuft gut, so dass noch nicht klar ist, ob am 25. Juni noch eine Tageskasse angeboten werden kann. Eintrittskarten sind aktuell noch für 8,- Euro (ermäßigt 5,- Euro) hier erhältlich:

DJK-SV Phönix Schifferstadt
KFZ Scira - Schifferstadt
Currysau - Speyer
VR-Bank-Filialen - Schifferstadt, Otterstadt und Waldsee
Alfred Wünstel - Hatzenbühl

Bild

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzefan1963 » 05.06.2022, 17:20


bjarneG hat geschrieben:Was hast Du denn jetzt für ein Problem @achdulieberAugustin ?

De Eff-Cee-Kaa is en pelzer Verei unn mir babbln hald pelzisch.

Ich hab doch nur ein paar heimatliche Käffer im Umkreis im heimatlichen Slang erwähnt, mehr nicht. Da muss sich doch niemand ausgeschlossen fühlen. Wenn das zu schwer... dann übersetz ich auch gern. Jeder FCK-Fan, wo immer auch her, weltweit, ist natürlich willkommen. Mir babbln hald kää Hochdeidsch. Babbl doch in Deim eichene Dialekt, ich (mir) verstehen Dich schon. So wieder de Schnawwl gewaxe esch. Wenn nicht, kann man ja mal nachfragen, bassd doch. Mir ist jeder Betzefan willkommen, egal woher. Ich versteh das Problem nicht...


Find ich jetzt auch e bissl grass,......ich babbel und schreib aach gern pälzisch, obwohl ich seit ´86 in de Eifel wohn, weil mir dess manschmohl fammiliärer riwwerkumt. Awwer desdewääsche will ich doch kääne ausgrenze. Unn en Wäller schunn garnett,....sinn doch Nachbare :kuss:



Beitragvon Betzefan1963 » 05.06.2022, 17:25


Hellboy hat geschrieben:Boah, ich versteh euch ja auch nie, wa…!? Besonders schlimm war’s immer bei Auswärtsspielen hier vor Ort im Rheinland. Wenn ich dann so dem durchschnittlichen FCK-Fan, der schon 350km Zugfahrt mit Bier hinter sich hatte, gegenüber stand, war das für mich nur noch Artikulation der Kategorie „Der Kråken taucht auf“. Ich hab dann meistens einfach gelacht und genickt, bis mir jemand ein Bier in die Hand gedrückt hat. Klappte immer. Gute alte Zeiten. :beer:


In Hochdeutsch:
Höllenjunge,....Du bist mir sympatisch :prost: :prost:

So ging es mir am Anfang auch als ich in die Eifel kam und deren Dialekt nicht verstand. Aber Bier oder Wein als Völkerverständigung ist immer gut

Gruß von der Nordschleife



Beitragvon mayk_rlp » 05.06.2022, 18:22


Das sollte als Pfälzer Hymne vor jedem Heimspiel gespielt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=NTniAFi3_bU

Achso, un Karte han isch ach!
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.



Beitragvon sandman » 05.06.2022, 19:56


Alder Vader…fer des Gejaule brausch awwer ach schunn kräftich enner im Tee :lol: :o

Jetzt hören doch uff zu dischpediere…mir sin doch im Herze alle Pälzer..egal ob mit Dialekt oder Hannover–Hochdeitsch :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)




Beitragvon Dirmsteiner84 » 06.06.2022, 21:45


Weiß man schon was zwischen 03.07(Rückkehr Trainingslager) und 15.07.)1. Spieltag) an Testspielen geplant ist,
Findet ein Stadionfest statt ?
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind



Beitragvon Yogi » 08.06.2022, 08:59


ich finde ein Stadion mit ganzen 2500 Plätzen bisschen wenig ,oder?
Gerade nach der Aufstiegseuphorie, hätte da bessere Alternativen gegeben.

Verstehen muss man das nicht



Beitragvon Betzegeist » 14.06.2022, 06:23


Das erste Training am Donnerstag Nachmittag wird laut Rheinpfalz öffentlich sein, nur die genaue Uhrzeit wurde noch nicht bekanntgegeben.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Spätzünder » 14.06.2022, 08:19


Irgenwann mal gelesen, vormittags 11 Uhr Laktattest und nachmittags 16 Uhr öffenliches Training.
Ohne Gewähr :?
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre



Beitragvon Thomas » 14.06.2022, 20:52


Der FCK lädt seine Fans übermorgen um 15:30 Uhr zum ersten Training der Saison ein:

Bild

Trainingsauftakt mit öffentlicher Einheit am Donnerstag

Der 1. FC Kaiserslautern startet am Donnerstag, 16. Juni 2022, in die Vorbereitung für die neue Saison. Wenn sich die Roten Teufel nach einer kurzen Sommerpause wieder auf dem Betze versammeln, sind auch alle FCK-Fans herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Die Bälle sind aufgepumpt, die Trainingsshirts gewaschen und der Rasen ist saftig grün! Nach einer kurzen Verschnaufpause bereitet sich der FCK ab Donnerstag, 16. Juni 2022, auf die neue Saison vor. Wenn die Spieler die ersten medizinischen Untersuchungen und den obligatorischen Laktattest absolviert haben, versammelt FCK-Cheftrainer Dirk Schuster am Donnerstag­nachmittag seine Roten Teufel auf dem Betzenberg, um die erste Trainingseinheit der Sommervorbereitung abzuhalten.

Trainingsbeginn ist um 15.30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion. Neben den Neuzugängen freuen wir uns auch darauf, viele FCK-Fans zum Start in die neue Saison auf dem Betze begrüßen zu dürfen! Wir öffnen für Euch ab 14.30 Uhr die Tore an der Westkurve. Hier könnt ihr Euch an ausgewählten Kiosken im Umlauf mit Speisen und Getränken versorgen, bevor ihr es Euch im Herzstück des Stadions gemütlich macht und von der Westkurve die Trainingseinheit der Roten Teufel verfolgen könnt.

Bitte beachtet, dass an diesem Tag keine Möglichkeit besteht, Autogramme zu sammeln. Alle Autogrammjäger kommen am Samstag, 25. Juni 2022, beim Fanspiel in Schifferstadt auf ihre Kosten und können dort mit exklusiv gestalteten Autogrammkarten auf die Jagd nach Unterschriften gehen.

Alle Termine der Sommervorbereitung 2022/23 findet ihr hier.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Sommerfahrplan 2022: Erste Testspiele stehen fest (fck.de, 01.06.2022)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon K-Townboy » 16.06.2022, 10:42


Kann man hinter der Südtribüne parken?
Sorry, falls das schon mal gefragt wurde… :D

Bis später :teufel2:
Reden ist silber - Taten sind gold!



Beitragvon betzebub1985 » 16.06.2022, 11:38


Yogi hat geschrieben:ich finde ein Stadion mit ganzen 2500 Plätzen bisschen wenig ,oder?
Gerade nach der Aufstiegseuphorie, hätte da bessere Alternativen gegeben.

Verstehen muss man das nicht



Naja die Fanspiele werden ja nicht vom FCK organisiert sondern von den jeweiligen Fanregionen. Die Organisation hierfür beginnt schon Jahre im Vorraus. Damals konnte noch niemand den Aufstieg erahnen. Nebenbei handelt es sich auch hier um ein verschobenen Spiel. Spricht als feststand dass die Fanregion Neustadt/ Ludwigshafen das nächste Fanspiel ausrichten darf dachte bestimmt niemand an einen möglichen Aufstieg und einer damit verbundenen Euphoriesobdern bangte um die Existenz des Klubs.



Beitragvon Betzefan1963 » 16.06.2022, 13:49


Ein Livestream vom heutigen Trainingsauftakt wäre genial. Weiß jemand ob sowas geplant ist?



Beitragvon Markus67 » 21.06.2022, 18:17


Ein weiteres Testspiel wurde wohl festgelegt. Am 09.07.22 spielen wir in Pirmasens gegen KAS Eupen: https://www.fussball.de/spiel/1-fc-kais ... UIHV7I0#!/

Bild

Generalprobe: FCK testet in Pirmasens gegen KAS Eupen

Der 1. FC Kaiserslautern absolviert seine Generalprobe vor der Zweitliga-Saison 2022/23 am 9. Juli gegen KAS Eupen (Belgien). Gespielt wird im Sportpark Husterhöhe in Pirmasens.

Den Termin bestätigte der belgische Erstligist, bei dem der FCK im Januar ebenfalls zu einem Test angetreten war, auf seiner Internetseite. Gespielt wird am Samstag, den 9. Juli 2022 um 15:00 Uhr. Sechs Tage später empfängt der FCK Hannover 96 zum Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga im Fritz-Walter-Stadion.

Im 10.000 Zuschauer fassenden Sportpark Husterhöhe treten die Roten Teufel zudem im September ein weiteres Mal an: Dann geht es gegen den heimischen Oberligisten FK Pirmasens. Das meldet die "Rheinpfalz".

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Sommerfahrplan 2022: Erste Testspiele stehen fest (fck.de, 01.06.2022)
Zuletzt geändert von Thomas am 21.06.2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DBB-Meldung hinzugefügt. Danke fürs Einstellen!



Beitragvon Thomas » 21.06.2022, 19:59


Generalprobe: FCK testet in Pirmasens gegen KAS Eupen

Der 1. FC Kaiserslautern absolviert seine Generalprobe vor der Zweitliga-Saison 2022/23 am 9. Juli gegen KAS Eupen (Belgien). Gespielt wird im Sportpark Husterhöhe in Pirmasens.

Den Termin bestätigte der belgische Erstligist, bei dem der FCK im Januar ebenfalls zu einem Test angetreten war, auf seiner Internetseite. Gespielt wird am Samstag, den 9. Juli 2022 um 15:00 Uhr. Sechs Tage später empfängt der FCK Hannover 96 zum Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga im Fritz-Walter-Stadion.

Im 10.000 Zuschauer fassenden Sportpark Husterhöhe treten die Roten Teufel zudem im September ein weiteres Mal an: Dann geht es gegen den heimischen Oberligisten FK Pirmasens. Das meldet die "Rheinpfalz".

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Sommerfahrplan 2022: Erste Testspiele stehen fest (fck.de, 01.06.2022)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Schnullibulli » 21.06.2022, 20:35


bjarneG hat geschrieben:Einen Dialekt zu haben, ist doch großartig. Definiert Deine Wurzeln, Deine Herkunft, Deine Heimat. Hegt und pflegt Eure jeweiligen Dialekte und schämt Euch niemals deswegen. Niemals.

Geh mool uff de Betze, do wersch gfroochd, ob noch Senf druffkummd, nix midd Hochdeidsch; unn geh mool noch Anfield - nix midd Englisch, do babbln se Scouse
8-)...



Ich geb dir ja 100 % Recht.
Bei uns wird Alles "geholt" Ich kenne den Unterschied zwischen als und wie nicht (treibe meine Freundin damit zur Verzweiflung... Als ob sie nicht schon verzweifelt genug wäre weil ich nix nehme sondern nur hole) aber ich kann Dialekt nur begrenzt lesen... :D

Beim quatschen ist mir das egal, aber geschrieben ist es echt eine KATASTROPHE



Beitragvon Bastel90 » 21.06.2022, 20:35


Dann bleibt aber für ein mögliches Stadionfest nur noch Freitag der 8. Juli oder Sonntag der 10. Juli übrig.



Beitragvon Obelix1900 » 22.06.2022, 08:38


Bastel90 hat geschrieben:Dann bleibt aber für ein mögliches Stadionfest nur noch Freitag der 8. Juli oder Sonntag der 10. Juli übrig.


Nach meiner Kenntniss wird es kein Stadionfest geben!

Ich Persönlich bedauere diese Entscheidung sehr.
So ist dies doch ein perfekter Marketing Tag für groß und klein, und gerade für die kleinen (die vielleicht noch nicht soweit sind, sie zu einem Regulären Spiel mit zu nehmen) wäre es das Erlebniss schlecht hin!
Zudem könnte man das neue Trikot dort vorstellen und auch direkt Verkaufen... aber hier macht der FCK leider schon seit Jahren keinen guten Job.



Beitragvon JG » 22.06.2022, 15:36


Naja, die Staduonfeste zuletzt waren mehr peinlich als der Bringer.
Und welches Kind ist zu klein für auf den Betze mitzunehmen??! Die sind auf einem vollen Betze viel mehr begeistert als von einem leeren beim Stadionfest. Zumindest war es so die letzten Male.



Beitragvon Obelix1900 » 22.06.2022, 21:18


Genau deshalb schreib ich ja... macht der fck schon seit Jahren keinen guten Job.

Naja 3-6 jährige Kids nimmst in der Regel nicht mit auf einen vollen betze, wo sie ja nichtmal 90min sitzen bleiben, also kannst schon, aber vom spiel hast halt nicht all zu viel...



Beitragvon Bastel90 » 26.06.2022, 17:43


Das Testspiel 1. FC Kaiserslautern - FC Lugano am 28.06.22 wird auf dem YouTube Kanal vom FC Lugano übertragen:

Bild

Dienstag, 17:30 Uhr: FCK-Test gegen Lugano im Live-Stream

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Reise ins Trainingslager nach Mals/Südtirol angetreten und bestreitet dort am Dienstag sein erstes Testspiel. Die Partie gegen den FC Lugano wird per Live-Stream übertragen.

Der Schweizer Pokalsieger hat eine kostenlose Übertragung in seinem Vereinskanal auf YouTube angekündigt. Am heutigen Montag um kurz nach 7:00 Uhr haben die Roten Teufel sich auf den Weg in die italienischen Alpen gemacht und werden sich bis zum Anstoß entsprechend akklimatisiert haben. Das Trainingslager dauert acht Tage, ein zweites Testspiel wird am Samstag (15:30 Uhr) gegen den deutschen Regionalligisten SpVgg Unterhaching absolviert.

» Zum Live-Stream: FC Lugano - 1. FC Kaiserslautern (28. Juni 2022, ab 17:30 Uhr)

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Sommerfahrplan 2022: Erste Testspiele stehen fest (fck.de, 01.06.2022)
Zuletzt geändert von Thomas am 27.06.2022, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DBB-Meldung hinzugefügt. Danke fürs Einstellen!




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Maxbtz777 und 66 Gäste