Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Schnullibulli » 19.07.2021, 17:56


Hallo Leute.

Sorry, hatte dort Null Netz -.-

Am Ring ist noch ne große Abgabestelle, aber der ADAC meldete auch schon dass alles voll sei.
Die Hilfsbereitschaft ist enorm!
Man kommt wohl irgendwie wieder nach Schuld, aber davon ist noch abzuraten, wie auch in viele andere Dörfer. Darüber hinaus hat die Polizei wegen den idiotischen Schaulustigen Sperren aufgestellt. In den Wäldern liegen die Feldjäger weil Plünderbänden unterwegs sind.
Haltbare Sachen wie Klopapier und so am besten zu Malteser, Feuerwehr etc. Ob die Sachen in Rlp bleiben, NRW oder vielleicht nach Bayern (?) gehen ist ja egal.
Wenn ihr helfen wollt gibt's beim SWR wohl ein internet Portal.
Wer den Hauslosen Unterschlupf geben kann oder Möbel hat:

SWR hat eine Hilfe Pinnwand.
Wer anpacken will sollte sich mit der Feuerwehr oder THW in Verbindung setzen oder über Bekannte fragen ob jmd Hilfe brauch.


Wir haben jetzt die Bude leer gepumpt, geputzt, Küche abgebaut. Das schlimmste ist durch, aber das sind auch kinkerlitzchen. Hatten unendlich viel Glück.

Hab gesehen wie den ganzen Sonntag über Lkw Material Richtung Ahrbrück gefahren wurde um dort wieder sowas wie eine Infrastruktur aufzubauen. Aber da ist noch Nichts sicher haben mir die Feuerwehr und Seelsorger erzählt.
Die kriechen da auch auf dem Zahnfleisch.
Hab den Jungs und Mädels Cola und Sprudel gebracht. Die geben alles und darüber hinaus.

HIER EIN RIESEN LOB AN DIE FREIWILLIGEN HELFER!!!

Ich kann euch leider auch nicht genauer sagen wo ihr (noch) was abgeben könnt.

Inseriert vielleicht am besten auf den Portalen, oder schreibt die an die dort um Hilfe bitten.
Ich denke aber auch dass viele überhaupt keinen Nerv haben im Internet zu suchen, so sie überhaupt welches haben.

PS: es ist wohl tatsächlich total unkoordiniert abgelaufen.thw, bw etc kamen wohl, aber Ihnen konnte erstmal niemand sagen wohin.

Koordinierte Hände und Geld sind wohl die größte Hilfe zur Zeit.



Beitragvon Gerrit1993 » 21.07.2021, 13:31


Die Not in den betroffenen Gebieten ist groß. Jetzt hat der Fanbeirat gemeinsam mit den Betze-Engeln ein Spendenkonto für die Flut-Opfer eröffnet:

Bild

Flut-Opfer: Fanbeirat hat Spendenkonto eingerichtet

Der 1. FC Kaiserslautern hat mit großer Bestürzung in der vergangenen Woche die Nachrichten rund um die Hochwasserkatastrophe im Norden von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Innerhalb kürzester Zeit hat der Verein Maßnahmen ergriffen, um Spenden für die Menschen in den betroffenen Regionen zu sammeln. Auch der FCK-Fanbeirat möchte mit einem eigens eingerichteten Spendenkonto weitere Hilfen generieren.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben" - nicht nur FCK-Fans kennen diesen Ausspruch von Fritz Walter. Seine und die Werte unseres kürzlich verstorbenen Ehrenpräsidenten Norbert Thines sind es, die beim FCK und all seinen Fans einen hohen Stellenwert genießen und die man Tag für Tag auch leben möchte.

In der vergangenen Woche erschütterten die Bilder und Meldungen aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ganz Deutschland. Viele Menschen, darunter auch zahlreiche FCK-Fans, standen innerhalb weniger Minuten vor dem Nichts, haben ihr Hab und Gut und vielleicht sogar geliebte Menschen verloren. Gerade in solch schweren Zeiten erinnern wir uns an die oben erwähnte Aussage Fritz Walters, denn wir FCK Fans halten zusammen, in guten wie in schweren Zeiten.

Aus diesem Grund möchten auch die Fanregionen des 1. FC Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit den Betze-Engeln zu einer Spendensammlung aufrufen. Der Fanbeirat hat hier als treibende Kraft binnen kürzester Zeit ein Spendenkonto eingerichtet. Alle gesammelten Spenden werden über das Sozialprojekt des FCK, die Betze-Engel, an die betroffenen Regionen weitergleitet.
Wenn ihr die Betze-Engel und den Fanbeirat des FCK unterstützen möchtet, könnt ihr Eure Spende entweder per Banküberweisung oder per Paypal an folgende Daten richten:

Bankverbindung
IBAN: DE23 5405 0220 0000 5669 68
Betreff: Hochwasserhilfe FCK-Fans

Papyal
https://paypal.me/pools/c/8Bjr7tbTCr

Jeder noch so kleine Betrag hilft - DANKE an alle, die eine Spenden auf das Konto entrichten oder schon an anderer Stelle geholfen haben!

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Hochwasser: FCK und Mainz tragen Benefizspiel aus (fck.de)



Beitragvon Mörserknecht » 21.07.2021, 19:52


Frei nach der alten (ersten) Anzeigetafel auf dem Betze:

Auf gehts -
Alle machen mit -
Von West nach Nord -
Von Ost nach Süd -
Die Betze-Hilfswelle rollt.
Gislason, wink emol!



Beitragvon Thomas » 29.07.2021, 19:21


Zwei Wochen nach den schweren Unwettern haben die FCK-Fans einen ganz tollen Zwischenstand hingelegt:

Bild

FCK-Fans spenden über 40.000 Euro für Hochwasser-Hilfe

Beim 1. FC Kaiserslautern lebt die soziale Ader aus Zeiten von Fritz Walter und Norbert Thines auch heute noch: In verschiedenen Initiativen wurden schon über 40.000 Euro für die Hochwasser-Opfer im nördlichen Rheinland-Pfalz gespendet - und es geht noch weiter.

Als erstes hatte der FCK-Fanclub "Wir sind Betze" samt angeschlossener Facebook-Gruppe zur Unterstützung aufgerufen. Dort sind schon rund 15.500 Euro zusammen gekommen und es wird weiter gesammelt, ab Anfang August sollen die Spenden in konkrete Unterstützungamaßnahmen umgesetzt werden. Spendenkonto: Frieder Mathis - DE65 5535 0010 0022 0592 83 - Verwendungszweck: WSB Hochwasserhilfe 2021 - oder PayPal: https://paypal.me/pools/c/8BcTYmOGMi.

Sogar schon über 17.000 Euro zusammengetragen hat die etwas später gestartete Spendenaktion des 1. FC Kaiserslautern, die zusammen mit Fanbeirat und Fanbündnis FCK im Namen der "Betze-Engel" organisiert wird. Spendenkonto: FCK-Fanbeirat - DE23 5405 0220 0000 5669 68 - Verwendungszweck: Hochwasserhilfe FCK-Fans - oder PayPal: https://paypal.me/pools/c/8Bjr7tbTCr.

Update, 20:45 Uhr: Seit Erscheinen des FCK-Videos (siehe unten) ist die Spendensumme des Fanbeirats nochmals deutlich gestiegen und liegt nun schon bei rund 19.000 Euro.

Bereits zuvor hatte der FCK im Rahmen des Testspiels gegen den VfB Stuttgart II am 17. Juli einige Trikots verkauft und versteigert und den herausgekommenen Erlös aufgerundet: Hierbei wurden 10.000 Euro für die Hochwasser-Geschädigten im Ahrtal und in weiteren Regionen von Rheinland-Pfalz generiert. Noch deutlich höher dürfte Ertrag aus dem geplanten Benefizspiel der Roten Teufel gegen Mainz 05 werden, für das aktuell noch ein passender Termin gesucht wird.

Über diese Spendenaktionen hinausgehend gibt es auch zahlreiche FCK-Anhänger, die eigene Aktionen gestartet haben und/oder tatkräftig mit anpacken, um den in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Hier sei stellvertretend Elektriker Oliver Sehn aus Piesport an der Mosel genannt, über den auch schon der SWR berichtete. Mit seinen Mitarbeitern stellte er im mehrtägigen Arbeitseinsatz nicht nur ehrenamtlich zahlreiche zerstörte Stromanschlüsse in Trier-Ehrang wieder her, sondern trug auch noch rund 26.000 Euro an Geldspenden zusammen. Mit diesem Betrag wurden neben Material vor allem Elektrogeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke für die Betroffenen organisiert und nach Ehrang transportiert. Auch hier kann weiter per PayPal mitgeholfen werden: https://www.paypal.com/pools/c/8BhSbglGha.

Auch die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern bedankte sich heute bei den Fans und rief zu weiteren Spenden auf: "Wir stehen zusammen - Ihr seid nicht allein" - zum Videoclip auf Twitter.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der FCK und seine Fans sammeln für Hochwasser-Opfer
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Prinz Pilaw » 15.09.2021, 07:24


Gibt es eigentlich schon ein Datum für das Benefitz-Spiel gegen Mainz?
Eine Abwehr aus Granit.



Beitragvon Gerrit1993 » 27.09.2021, 17:14


Neben dem Benefizspiel wird es eine große Spendenaktion geben, auch der SWR überträgt live:

Bild

Benefizspiel FCK-Mainz am 09. Oktober in Koblenz

Der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Kaiserslautern spielen für die Flutopfer ihres Bundeslandes. Die beiden rheinland-pfälzischen Top-Klubs und mitgliederstärksten Vereine des Landes absolvieren ihr avisiertes Benefizspiel am Samstag, 9. Oktober um 14 Uhr im Koblenzer Stadion Oberwerth unter dem Motto "Gemeinsam für den Sport".

Das Benefizspiel ist eingebunden in eine große Spendenaktion, die beide Vereine gemeinsam mit dem Südwestrundfunk und in Kooperation mit der Aktion Deutschland Hilft e. V. sowie den Sport- und Fußballverbänden des Landes initiieren. SWR Sport überträgt das Benefizspiel live. Die Partie steht unter der Schirmherrschaft von Roger Lewentz, dem rheinland-pfälzischen Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur.

Der Erlös der gesamten Spendenaktion kommt den durch die Flutkatastrophe massiv geschädigten und in ihrer Existenz bedrohten Sportvereinen aus dem Katastrophengebiet zugute. Der Spendenappell richtet sich dabei auch an den gesamten Sport in Rheinland-Pfalz und über die Landesgrenzen hinaus. Das gemeinsame Engagement versteht sich als große solidarische Geste aller Sportlerinnen und Sportler mit den Flutopfern.

Call-in-Spendensendung mit dem SWR

Mit Unterstützung der Aktion Deutschland Hilft und des SWR wird die Live-Übertragung des Benefizspiels zur Call-in-Show, bei der alle Fans an den Fernsehern über eine Telefon-Hotline spenden können. Darüber hinaus wird der Erlös aus dem Ticket-Verkauf zum Benefizspiel gespendet sowie auf der Website der Aktion Deutschland Hilft ein eigenes Spendenkonto unter dem Titel "Benefizspiel Fußball" eingerichtet.

Eintrittskarten ab Dienstag erhältlich

Die Eintrittskarten für das Benefizspiel zwischen Mainz 05 und dem 1. FC Kaiserslautern im Koblenzer Stadion Oberwerth sind ab Dienstag, 28. September um 8 Uhr im Online-Ticketshop unter http://www.reservix.de sowie in vielen Vorverkaufsstellen in der Region erhältlich (Liste der Vorverkaufsstellen unter http://www.reservix.de). Die Tickets sind nicht über die Vereine erhältlich.

Karten kosten für Sitzplätze auf der überdachten Haupttribüne 28 Euro (15 Euro ermäßigt) und auf der unüberdachten Gegentribüne 23 Euro (13 Euro ermäßigt) sowie für Stehplätze 13 Euro (8 Euro ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Kinder bis einschließlich 11 Jahre. Kinder bis 6 Jahre erhalten freien Eintritt ohne Sitzplatzanspruch.

Aufgrund der geringen Parkplatzkapazitäten am Stadion Oberwerth wird am Spieltag ein Verkehrskonzept mit Bus-Shuttle umgesetzt. Die Eintrittskarte gilt hierfür als Fahrkarte.
Die Partie wird unter Berücksichtigung der aktuellen Landesverordnung und in Abstimmung mit den Behörden der Stadt Koblenz als 2G-Spiel organisiert, um eine höhere Stadionkapazität nutzen zu können. Zutritt zum Spiel erhalten demnach nur Geimpfte und Genesene. Kinder bis einschließlich 11 Jahre werden gemäß der Landesverordnung mit diesen Immunisierten gleichgesetzt. Der Nachweis der Immunisierung/Altersnachweis erfolgt vor der Partie bei der Einlasskontrolle.

Zusammenstehen und helfen!

Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender des 1. FSV Mainz 05, sagt: "Der 1. FC Kaiserslautern und Mainz 05 sind die beiden Profifußballvereine in Rheinland-Pfalz. Sportlich sind wir zwar Konkurrenten, aber vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe geht es einzig und allein darum, zusammenzustehen und zu helfen. Die Kraft und die Möglichkeiten, die unser Sport bietet, wollen wir für die Opfer der Flutkatastrophe in unserem Bundesland nutzen. Als die beiden größten rheinland-pfälzischen Vereine wollen wir stellvertretend für alle Sportlerinnen und Sportler der gemeinsamen Hilfe des gesamten Sports eine Plattform bieten. Sport verbindet und stiftet Identität und Gemeinschaft, er festigt unsere Gesellschaft, er bildet und entwickelt unsere Kinder. An vielen Stellen ist der Sport allerdings durch die Flutkatastrophe komplett zum Erliegen gekommen. Hier wollen wir mit dem Erlös aus dem Spiel und unserer Spendenaktion konkrete Hilfe leisten. Wenn alle Fußballerinnen und Fußballer, alle Sportlerinnen und Sportler einen kleinen Betrag spenden, können wir als Gemeinschaft große Hilfe leisten. Damit die Menschen, insbesondere die Kinder, in den Katastrophengebieten in ihren Sportvereinen baldmöglichst wieder eine Form von Normalität und Gemeinschaft erleben können . Wir haben bei der Idee zu dieser Spendenaktion viele offene Türen eingerannt und bedanken uns bei allen Helfenden, die uns bei dieser Aktion unterstützen."

Thomas Hengen, Geschäftsführer Sport des 1. FC Kaiserslautern, sagt: "Als wir die schrecklichen Bilder aus den Hochwassergebieten gesehen haben, war uns schnell klar, dass wir nach einer solchen Katastrophe unserer Verantwortung gerecht werden und den Menschen vor Ort helfen müssen. Mainz 05 und der 1. FC Kaiserslautern haben viele Fans in Rheinland-Pfalz und können mit ihrer Reichweite viel bewegen, dies wollen wir nutzen. Der Sport und speziell der Fußball verbindet - das hat er schon oft gezeigt. Gemeinsam mit Mainz 05 wollen wir den Menschen in den betroffenen Gebieten so schnell wie möglich Hilfe und Unterstützung zukommen lassen. Es ist schön zu sehen, wie alle beteiligten Vereine und Institutionen hier zusammenarbeiten und wir möchten uns bei allen, die sich an diesem Projekt beteiligen, herzlich bedanken. Allen Fans und Interessierten bieten wir mit dem Benefizspiel und den begleitenden Aktionen eine einfache Möglichkeit, zu helfen und sicherzustellen, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird."

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der FCK und seine Fans sammeln für Hochwasser-Opfer



Beitragvon Gypsy » 29.09.2021, 09:59


Das Benefizspiel ist natürlich eine schöne Sache.

Dennoch stört es mich dann doch ein wenig, dass alles in der Corporate Identity von Mainz 05 steht.

Schaut auch doch das Spielankündigungsplakat an, hätte man das nicht anders lösen können?!
Der FCK hätte das so nicht akzeptieren dürfen, entweder man macht was zusammen in jeglicher Konsequenz oder eben nicht.
Wir sind anscheinend nichts weiter als der notwendige Steigbügelhalter einer Charityveranstaltung von Mainz 05.



Beitragvon d1eter » 30.09.2021, 16:43


Ich finde super, dass das Geld nicht im Gießkannenprinzip verteilt wird, sondern den Sporteinrichtungen zu gut kommt, die erfahrungsgemäß bei solchen Negativevents hinten anstehen müßten.
Wer positiv denkt hat mehr vom Leben und lebt länger.
www.psychotipps.com/Positives-Denken.html



Beitragvon Gerrit1993 » 09.10.2021, 10:39


Schon jetzt kann gespendet werden, während des Spiels wird außerdem eine Hotline geschaltet sein:

Bild

Ab 13:30 Uhr: Benefizspiel FCK-Mainz im Live-Stream

Der 1. FC Kaiserslautern und der FSV Mainz 05 tragen heute ein Benefizspiel zugunsten der Flutopfer aus. Das SWR Fernsehen überträgt live, gespendet werden kann schon jetzt.

Im Juli hatte eine schwere Flutkatastrophe vor allem in Rheinland-Pfalz gewütet und große Schäden verursacht sowie über 100 Todesopfer gefordert. Mainz 05 und der FCK taten sich im Anschluss schnell zusammen und vereinbarten ein Benefizspiel. Dieses steht unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz und findet heute unter dem Motto "Gemeinsam für den Sport" im Stadion Oberwerth in Koblenz statt. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Alle Einnahmen der Partie sollen betroffenen Sportvereinen im Katastrophengebiet zugutekommen. Bisher konnten für die Partie rund 1.000 Karten verkauft werden, auch rund 150 von der Flut betroffene Personen werden im Stadion anwesend sein.

SWR überträgt ab 13:30 Uhr live - Spendenkonto und Hotline eingerichtet

Für alle, die nicht vor Ort sein können, überträgt der SWR die Partie live ab 13:30 im Free-TV und im Live-Stream. Währenddessen wird unter der Rufnummer 0180 22 8 22 eine Hotline geschaltet sein, um Spenden entgegen zu nehmen. Zwischen 13:25 Uhr und 16:30 Uhr wird diese von Mitarbeitern besetzt sein, von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr kann eine Nachricht mit Kontaktdaten hinterlassen werden, die Anrufer werden dann zurückgerufen. Die Aktion "Deutschland hilft" hat bereits jetzt ein Spendenkonto "Benefizspiel: Mainz 05 vs Kaiserslautern" eingerichtet, wo jederzeit gespendet werden kann.

» Zum Live-Stream des SWR: Benefizspiel Mainz 05 - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der FCK und seine Fans sammeln für Hochwasser-Opfer



Beitragvon Gerrit1993 » 09.10.2021, 12:26


Mit folgenden Aufstellungen geht es ins Benefizspiel:

Mainz 05: Dahmen - Bell, Brosinski, Lucoqui, Aaron - Boetius, Papela, Kohr, Stach, Schmidt - Ingvartsen

Bank: Riess, Müller, Shabani, Makey, Klöppel, Wilhelm, Kaygin

FCK: Spahic - Tomiak, Winkler, Kraus - Zimmer, Wunderlich, Götze, Gibs - Hercher, Kiprit, Blum

Bank: Raab - Senger, Zobel, Kleinsorge, Niehues, Redondo, Stehle, Theobald, Fesser, Huth



Beitragvon Red_Devil » 09.10.2021, 13:29


Oh nein. Nicht wieder Götze am Kopf. Alles Gute und hoffentlich nichts schlimmeres wieder.



Beitragvon ChrisW » 09.10.2021, 13:32


Hoffentlich nichts Schlimmes bei Götze. Der Kerl hat einfach Pech. Wir kriegen heute im Freundschaftsspiel bestimmt wieder 2 länger Verletzte :cry:



Beitragvon TheSence » 09.10.2021, 13:45


1:0 zur Halbzeit.

Wenn man 2:1 gegen einen 2 Klassen-Tiefer-Spielenden Gegner verliert, dann kann man auch 2:1 gegen einen 2 Klassen-Höher-Spielenden Gegner gewinnen.

Auch wenns nebensächlich ist am heutigen Tag :D
Bild



Beitragvon SEAN » 09.10.2021, 13:55


1500 Zuschauer bei dem Anlass und bei dem Wetter ist schon ziemlich dünn, oder?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Oktober1973 » 09.10.2021, 13:59


@SEAN

2G, damit mehr Zuschauer dabei sein können auf dem Oberwerth... :nachdenklich:



Beitragvon Forever Betze » 09.10.2021, 14:30


Denken diese 2-3 halbstarken Fans eigentlich die sind lustig, die Stehle als Fußballgott verhöhnen und Redondo Hu**ohn nennen, weil er nen Ball verlieren und sich nur kaputt lachen. Peinlich ohne Ende. Und sind durchgehend dran Mainzer Spieler ohne Ende zu beleidigen. Ich hoffe das die nicht noch irgendwas rassistisches raus hauen, die Medien würden den FCK kommende Tage zerfleischen.. am Ende verlassen die Spieler noch das Feld..



Beitragvon Oktober1973 » 09.10.2021, 14:42


Wo macht Huth die Tore ?
Im 16 er und 5 er. Noch Fragen ? :teufel2:



Beitragvon sascha1989 » 09.10.2021, 14:48


SEAN hat geschrieben:1500 Zuschauer bei dem Anlass und bei dem Wetter ist schon ziemlich dünn, oder?

Ganz klar die Folge von 2G. Man schließt alle ungeimpften Jugendlichen (das sind viele) aus. Das ist das Gegenteil von Fanarbeit.



Beitragvon TheSence » 09.10.2021, 14:48


Ich werte das mal als 2:1 Sieg.

Deine Nachricht enthält 31 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.

shove it



Beitragvon Thomas » 18.01.2022, 18:24


Heute wurde das tolle Ergebnis der Spendensammlung symbolisch per Scheck übergeben:

Bild

42.000 Euro: FCK-Fans überreichen Spende für Flutopfer

Wie alle Menschen in Deutschland haben auch die Fans des 1. FC Kaiserslautern mit großer Bestürzung die Nachrichten rund um die Hochwasserkatastrophe im Norden von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Juli 2021 aufgenommen. Viele Menschen, darunter auch zahlreiche FCK-Fans, standen innerhalb weniger Minuten vor dem Nichts, haben ihr Hab und Gut und manche sogar geliebte Menschen verloren. Innerhalb kürzester Zeit hat nicht nur der Verein Maßnahmen ergriffen, um Spenden für die Menschen in den betroffenen Regionen zu sammeln. Auch der FCK-Fanbeirat konnte in Zusammenarbeit mit dem FCK-Sozialprojekt Betze-Engel mit einem eigens eingerichteten Spendenkonto wichtige Hilfen generieren.

Dabei kam die stolze Summe von 42.000 Euro zusammen, die am Dienstag, 18. Januar 2022, von den Fanbeiratsmitgliedern Sven Wieczorek, Mario Becker und Arne Schäfer gemeinsam mit Betze-Engel Botschafter Horst Schömbs an die Flutopferhilfe Rheinland-Pfalz überreicht wurde. Von Seiten des FCK-Vorstands nahmen dessen Vorsitzender Wolfgang Erfurt sowie Vorstandsmitglied Gero Scira an der Übergabe teil. Innenminister Roger Lewentz nahm den Scheck von der FCK-Delegation in Mainz persönlich entgegen.

"Im Namen der Landesregierung danke ich dem 1. FC Kaiserslautern und seinen Fans herzlich für die großzügige Spende zugunsten der Flut-Betroffenen in Rheinland-Pfalz. Die Lautrer demonstrieren damit diesen unerschütterlichen Zusammenhalt, den wir seit der furchtbaren Flutkatastrophe vielfach erleben dürfen. Ich bin selbst oft im Ahrtal unterwegs, habe mit zahlreichen Betroffenen gesprochen und weiß: Es sind die ungebrochene Solidarität und die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen, die vielen dort die Kraft geben, weiterzumachen und nach vorne zu schauen", sagte Innenminister Roger Lewentz bei der Entgegennahme des Spendenschecks.

"Für den Fanbeirat des 1. FC Kaiserslautern mit seinen neun Fanregionen und über 300 offiziellen Fanclubs stand es außer Frage, dass wir als FCK gemeinsam mit den Betze-Engeln den Flutopfern schnell helfen mussten. Die Fanregion Nahe/Hunsrück/Mosel/Eifel war ja direkt von der Flut betroffen. Die Hilfsbereitschaft und der Zuspruch der FCK-Fans war riesengroß und wir sind von der bemerkenswerten Spendensumme überwältigt. Wir können uns nur ganz ausdrücklich bei allen FCK Fans und Unterstützern bedanken", erklärt Fanbeiratssprecher Sven Wieczorek.

Wolfgang Erfurt, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern e.V.: "Der 1. FC Kaiserslautern als größter Sportverein in Rheinland-Pfalz kann - wieder einmal - besonders stolz auf seine Fans und Anhänger sein. Dieses außergewöhnliche Engagement abseits des Fußballplatzes unterstreicht eindrucksvoll die Bedeutung der sozialen Aktivitäten der FCK-Familie weit über die Grenzen der Stadt Kaiserslautern hinaus in die gesamte Region. Das erfüllt uns mit großem Stolz."

Deutsche Fußballfans für FIFA Fan Award nominiert

Für ihre außergewöhnliche Unterstützung nach der Flutkatastrophe wurden die deutschen Fußballfans auch für den FIFA Fan Award nominiert, der am Dienstag, 17. Januar 2022, vergeben wurde. Stellvertretend für die deutschen Fans nahm Michael Löwe vom Fanbeirat des FCK an der virtuellen Veranstaltung teil. Die FIFA lancierte die Auszeichnung 2016, um einen herausragenden Moment oder eine herausragende Geste eines Fans oder einer Fangruppe hervorzuheben, unabhängig von Liga, Geschlecht oder Nationalität. Mit dem FIFA Fan Award wird anerkannt, dass die Fans auf der ganzen Welt das Herz des schönen Spiels sind.

Gewonnen haben diese Auszeichnung jedoch nicht die deutschen Fußballfans, sondern die Fans von Dänemark und Finnland.  Während die Zuschauer bei der EURO 2020 auf Neuigkeiten zum Gesundheitszustand von Christian Eriksen warteten, skandierten die finnischen Fans "Christian", die dänischen Anhänger antworteten mit "Eriksen".

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der FCK und seine Fans sammeln für Hochwasser-Opfer
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 205 Gäste