Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon GerryTarzan1979 » 06.12.2021, 10:05


Mit Horst Eckel ist ein ganz, ganz großer Fußballer von uns gegangen und gleichzeitig ein noch größerer Mensch! :cry:

Auch wenn er ein stattliches Alter erreicht hat, so fühlt es sich doch komisch und traurig an. Habe ihn (im Gegensatz zu vielen anderen hier) nicht persönlich gekannt oder mal getroffen, aber allein "nur" duch Bilder oder Berichte konnte man erahnen, wie warmherzig und menschlisch Horst Eckel war.

RIP Horst und viel Kraft allen Anghehörigen!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

-> STOP WAR! STOP PUTIN!



Beitragvon Heinz Orbis » 06.12.2021, 19:08


Der Waldhof hat gerade vor dem Spiel Horst Eckel gedacht. Respekt, dass sie für Horst Eckel die Rivalität ruhen lassen... Da sieht man dass Ehrenmänner selbst von den schlimmsten Feinden respektiert werden - so muss das sein!

EDIT: und 1:0 für Wiesbaden- der Waldhof macht bisher alles richtig :D
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon JG » 06.12.2021, 22:24


Fand ich auch gut das selbst in MA und auch MZ an Eckel gedacht wurde.
Skandalös allerdings wie der Rest des deutschen Profifußballs damit umgegangen ist...

https://www.google.com/amp/s/amp.express.de/sport/fussball/nur-in-drei-stadien-gab-es-eine-schweigeminute-fuer-horst-eckel-81621



Beitragvon Gypsy » 06.12.2021, 23:44


Wir müssten der DFL das Postfach zuspamen.warum wurden keine Schweigeminuten bundesweit angeordnet?



Beitragvon Gerrit1993 » 07.12.2021, 19:50


Die "Rheinpfalz" hat weitere Informationen zur am Donnerstag stattfindenden Beisetzung von Horst Eckel veröffentlicht:

Bild

Nähere Informationen zur Beerdigung von Horst Eckel

Am Donnerstag wird in Vogelbach Abschied von Horst Eckel, der großen Legende des 1. FC Kaiserslautern, genommen. Die "Rheinpfalz" hat jetzt nähere Details zur Beisetzung veröffentlicht, an der auch FCK-Fans teilnehmen dürfen.

Die Trauerfeier für den am Freitag im Alter von 89 Jahren verstorbenen Weltmeister von 1954 und Ehrenspielführer des FCK, beginnt um 14:00 Uhr auf dem örtlichen Friedhof in Eckels Heimatgemeinde Vogelbach, Ortsteil von Bruchmühlbach-Miesau. Wie die Zeitung berichtet, rechne man mit etwa 1.000 Trauergästen, darunter Ehrengäste, aber auch Fans, das hatte sich die verstorbene Legende selbst so gewünscht. Der Friedhof von Vogelbach sei für etwa 500 Personen ausgelegt. Um dem erwarteten Ansturm gerecht zu werden, könne die Beerdigung außerhalb des Friedhofs per Lautsprecher verfolgt werden. Wie die "Rheinpfalz" weiter schreibt, werden neben dem DFB-Interimspräsident Rainer Koch auch der FCK-Beiratsvorsitzende Markus Merk Trauerreden halten. Während der gesamten Zeremonie wird auf dem kompletten Gelände die Maskenpflicht gelten.

Ehrengäste erwartet, Fans willkommen - Shuttlebusse werden angeboten

Um ein entsprechendes Verkehrschaos in dem knapp 1.200 Einwohner umfassenden Ortsteil von Bruchmühlbach-Miesau zu verhindern, wird die direkte Zufahrt zum Friedhof in Vogelbach gesperrt werden. Stattdessen ist eine Anreise mit der Bahn (Bahnhof Bruchmühlbach-Miesau) möglich, zudem verkehrt ein Shuttlebus vom ehemaligen Grundig-Parkplatz in der Industriestraße zum Friedhof.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der deutsche Fußball trauert um Horst Eckel (Der Betze brennt)



Beitragvon Betzebastion Mainz » 07.12.2021, 23:43


1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon jogiloew » 08.12.2021, 12:51


Ein bescheidener ehrlicher Knochen. Hut ab vor so viel Ehrlichkeit und Respekt in unserer heutigen Zeit. Habe das Glück gehabt als Jugendlicher in seiner Zeit in Völklingen eine kurze Zeit als Gast von Ihm trainiert zu werden. Ich erinnere mich noch heute als wir auf dem roten Hartplatz ihm zugehört hatten obwohl wir damals gar nicht wußten welche Bedeutsamkeit diese Weltmeister für Deutschland hatten.
Mit allem Respekt verneige ich mich vor dem Menschen Horst Eckel
Spielt da oben wieder Fußball



Beitragvon Gypsy » 08.12.2021, 15:36


1000 Gäste werden erwartet, das glaub ich nicht ganz, das werden eher mehr, auch wenn Werktags um 14 Uhr...

Koch hält Trauerrede, eine Schande... Aber was willste machen, Protest wäre morgen ja wohl total unangebracht, also einfach frustriert runterschlucken.

Es zeigt sich aber auch hier dass uns eine wirklich repräsentative Person an der Spitze des Vereins steht.
Nur mal der Gedanke:Wenn bspw. beim BVB ein wahres Idol für Fußballdeutschland sterben würde und es gäbe keine Trauerminute, würde der Watzke das schon öffentlich monieren. Und Fußballdeutschland würde ihm Recht geben...



Beitragvon Gerrit1993 » 09.12.2021, 15:47


Heute wurde in Vogelbach Abschied von Horst Eckel genommen. Ruhe in Frieden, Windhund! :cry:

Bild
Foto: Imago Images

Bewegender Abschied von Horst Eckel in Vogelbach

Horst Eckel, die große Ikone des 1. FC Kaiserslautern und des deutschen Fußballs, ist mit einer bewegenden Zeremonie in seiner Heimatgemeinde beigesetzt worden. Ehemalige FCK-Spieler erwiesen ihm als Sargträger die letzte Ehre.

Rund 500 Trauergäste, darunter auch zahlreiche FCK-Fans, waren ins pfälzische Vogelbach, Ortsteil von Bruchmühlbach-Miesau und Heimatgemeinde von Horst Eckel gekommen, um dem vergangenen Freitag verstorbenen Weltmeister von 1954 die letzte Ehre zu erweisen. Unter ihnen waren auch etliche Ehrengäste, wie etwa der Meistertrainer von 1998, Otto Rehhagel, der Ex-Lautrer und WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose oder der frühere Ministerpräsident Kurt Beck. Die ehemaligen FCK-Spieler Hans-Peter Briegel, Andreas Brehme, Axel Bellinghausen, Olaf Marschall, Thomas Riedl und Axel Roos trugen den Sarg Eckels auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte. Für die Vereinsführung des FCK waren Rainer Keßler, Markus Merk sowie Geschäftsführer Thomas Hengen anwesend, der Deutsche Fußball-Bund wurde von Vize-Präsident Rainer Koch vertreten. Die aktuelle Lautrer Profimannschaft konnte der Beisetzung nicht beiwohnen, sie befindet sich auf dem Weg nach München, wo sie morgen Abend in der 3. Liga bei Türkgücü zu Gast ist.

Ehemalige Spieler tragen Sarg - "Eine große Leere in unseren Herzen"

In einer bewegenden Trauerfeier stellten die Anwesenden die Bodenständigkeit des Lautrer Ehrenspielführers in den Vordergrund. "Der Tod von Horst Eckel hinterlässt eine große Leere in unseren Herzen. Horst hat mich sehr tief beeindruckt. Auch die Kinder schauten zu ihm auf. Er und seine 54er haben uns gezeigt, dass man an Wunder glauben kann", sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz stellvertretend für die Landesregierung. Der FCK-Beiratsvorsitzende Merk fand ähnliche Worte: "Horst war Idol, Held und Legende. Trotz seiner großen Erfolge ist seine Bescheidenheit seine größte Auszeichnung gewesen." Nach den Trauerreden wurde Horst Eckel unter den Klängen des Fußball-Klassikers "You'll never walk alone" zu Grabe getragen. Auch dem Team von Der Betze brennt bleibt zu sagen: Ruhe in Frieden, Windhund! Wir werden Dich nie vergessen!

» Zum Video: Weggefährten erweisen Horst Eckel die letzte Ehre (SWR)

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der deutsche Fußball trauert um Horst Eckel (Der Betze brennt)



Beitragvon Rheingauteufel1 » 09.12.2021, 16:44


Betzebastion Mainz hat geschrieben:Legenden sterben nie.

https://www.youtube.com/watch?v=QrvcCivvjSw


Starkes Video.. Gänsehaut pur. Horst, wir werden dich für immer in unserem Herzen tragen



Beitragvon breisgaubetze » 09.12.2021, 17:16


"Die Engel werden ihn auf Händen tragen!"(König Otto)
:daumen: :daumen: :daumen: :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.



Beitragvon oskarwend » 09.12.2021, 17:51


Sehr bewegend! Hoffe, dass vom DFB noch etwas Angemessenes kommt.

Ruhe in Frieden und grüß den Fritz herzlich von uns! :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=oB5_lNRKtrc

.



Beitragvon LauternFan85 » 09.12.2021, 19:06


:engel:
"...die Engel werden ihn auf Händen tragen.."
(Otto Rehagel)

Danke für deine Menschlichkeit, Würde, Bodenständigkeit. Dein Leben für den Fußball &
unseren 1. FC Kaiserslautern. :schal:

Ruhe in Frieden 'Windhund' :verbeug:
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon kategorie abc » 10.12.2021, 16:27


Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot,
der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
(Immanuel Kant)
Ehre dem ehre gebührt.
Es gibt kaum noch Fußballer denen ich beim reden gerne zuhöre. Es wäre schön gewesen ihn mal zu treffen, und mich mit ihm unterhalten zu dürfen.
Wenn von diesem Mann was zu lesen, oder Sendungen kamen, an denen er teilnahm, wollte ich nichts überhören, und war voller Ehrfurcht. In meinem leben kenne ich wenige, ganz wenige, denen ich mit solcher Hingabe zuhöre, wenn sie reden.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon Thomas » 04.02.2022, 16:42


SWR und dpa melden heute folgendes, es geht wohl mal wieder ums Thema Geld:

Bild

Offenbar kein Ehrengrab für Fußball-Legende Horst Eckel

Als Horst Eckel vor zwei Monaten beerdigt wurde, standen an seinem Grab Fußball-Größen wie Miroslav Klose und Andreas Brehme. Jetzt kämpft die Familie des 54er-Weltmeisters darum, dass seine letzte Ruhestätte in Ehren gehalten wird.

Ausgerechnet die verstorbene Fußball-Legende Horst Eckel soll in seinem Heimatdorf Vogelbach kein Ehrengrab bekommen. Die Bruchmühlbacher Gemeinde verwehre ihrem Vater ein Ehrengrab, sagte seine Tochter Dagmar Eckel gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: "Ich finde das sehr unschön, zumal wir uns ja um das Grab kümmern würden. Es geht mir einfach darum, dass Papa diese Würdigung bekommt, denn er hat ja für Vogelbach, für ganz Deutschland sehr viel getan". (...) "Die Ortsgemeinde wie auch die Verbandsgemeindeverwaltung haben sich mit allen Mitteln und Kräften bemüht, Herrn Horst Eckel einen würdevollen Abschied auf dem Friedhof im Ortsteil Vogelbach zu ermöglichen, was nicht unerhebliche Kosten verursacht hat", teilte Bürgermeister Erik Emich mit. "Aufgrund der erheblich defizitären Haushaltslage der Ortsgemeinde und der bestehenden strengen Haushaltsauflagen der Kommunalaufsicht wurde bisher - in keinem einzigen Fall - über die Zusicherung einer freiwilligen Leistung in Form eines 'Ehrengrabes' beschlossen." (…)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der deutsche Fußball trauert um Horst Eckel (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Freakcitym » 04.02.2022, 17:00


Ist auch verständlich. In Vogelbach und Umgebung leben so viele Weltmeister, denen kann man unmöglich allen ein Ehrengrab zuteil werden lassen.



Beitragvon wolle » 04.02.2022, 17:24


Was will man da noch sagen, statt daß sie froh sind in ihrem Kaff so einen Bürger gehabt zu haben. Einfach nur Dorftrottel!



Beitragvon jones83 » 04.02.2022, 17:27


Oh Gott ist das Verhalten der Ortsgemeinde erbärmlich…
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Betziteufel49 » 04.02.2022, 17:39


Was für eine beschämende und klägliche Aussage von der Verbandsgemeinde.

Man muss sich ja schämen das man hier sein zuhause hat.

Kann man sich nicht zusammentun und in Ruhe mit dem Land Rheinland/Pfalz eine Lösung finden :?:

Zum "Glück" bekommt das Horst nicht mehr mit.



Beitragvon 20JahreBlock8 » 04.02.2022, 18:00


Also ich bin seit knapp 25 Jahren kommunalpolitisch in fast allen Gremien tätig und kenne die Problematik mit der Kommunalaufsicht sehr gut.
Wenn der Bürgermeister es in Absprache mit der ADD oder der Landesregierung nicht schafft dafür eine Haushaltsposition zu bekommen, hat er immer noch die Möglichkeit das ganze durch Sponsoring ausserhalb des Haushalts darzustellen.
Wenn jemand diese kleine Aufgabe schon nicht bewerkstelligen kann, ist er/sie des Amtes aus meiner Sicht nicht würdig.
Schändlich, wenn es sich so zuträgt wie es medial dargestellt wird. Auch das sind ja bekanntlich zwei Paar Schuhe.
Ruhe in Frieden Horst Eckel.



Beitragvon Erklärbär » 04.02.2022, 18:22


Kann man irgendwo dafür spenden?
Ich wäre direkt bereit, auch gerne Jährlich per Dauerauftrag!



Beitragvon Ruediger63 » 04.02.2022, 18:26


Weder Bruchmühlbacher noch Vogelbacher sind Dorftrottel ... so etwas verbitte ich mir !!!!

Allerdings ist es tatsächlich erbärmlich, dass die VBG Bruchmühlbach-Miesau unserem Horst den ich persönlich kannte und der nicht nur ein verdienter Fußballer und Weltmeister gewesen ist, sondern einfach ein toller und liebenswerter Mensch ... das Ehrengrab verweigert, ja das ist erbärmlich.

Das Bundesland RLP prahlt mit Milliarden an Überschüssen und hier wird ein Ehrengrab für einen Ehrenmann einfach abgelehnt, weil angeblich kein Geld da wäre. Schamlos und Erbärmlich nenne ich so etwas !!
Man sollte nicht in der Vergangenheit schwelgen sondern der Realität ins Auge schauen !!!!!



Beitragvon Thomas » 04.02.2022, 18:32


Hinweis des Moderatoren-Teams: Die erste Enttäuschung und auch eine Verärgerung sind verständlich. Trotzdem bitten wir Euch, in den Kommentaren halbwegs sachlich zu bleiben und nicht beleidigend o.ä. zu werden - denkt dran, dass wir hier über das Andenken an Horst Eckel und über Horst Eckel selbst schreiben. So wie es scheint, ist ja das letzte Wort (hoffentlich!) noch nicht gesprochen und es lässt sich noch eine Lösung finden, vielleicht ja sogar mit positiven Ideen der Fans.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mosel_Mephisto » 04.02.2022, 19:05


Liebes DBB-Team,

Bitte eröffnet ein PayPal Spendenkonto.

Wir zusammen werden genug Geld zusammenbekommen.

Vielen Dank.



Beitragvon betzeopa » 04.02.2022, 19:22


Wollte mich an den Diskussionen hier eigentlich nicht mehr beteiligen. Aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Wenn ein Ehrengrab Kommunalpolitisch nicht darzustellen ist, müsste doch sofort der DFB einspringen. Das ist für die weniger als die Portokasse. Für das was Horst Eckel sportlich und sportpolitisch für Vogelbach, Kaiserslautern, die Pfalz, RLP und Deutschland geleistet hat, hat es einen anderen Umgang mit dem Thema verdient. Verantwortliche besinnt Euch!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste