Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Olamaschafubago » 03.12.2021, 20:26


Traurig.

Herzliched Beileid an die Familie Eckel.

Kein Zweifel: Was Horst Eckel und seine Mannschaftskameraden in den 50ern geleistet haben, ging über den Sport und über die Region hinaus.
Ohne die frühen menschlichen Vorbilder wie die Walter-Elf hätte aber auch der Fußball
selbst nie seine Faszination über Generationen und Kontinente entfalten können.



Beitragvon lehrer pöppl » 03.12.2021, 20:30


Horst Eckel war nicht nur der letzte lebende Weltmeister von 1954, sondern aus FCK-Sicht der letzte der mit dem Verein in den 50ern die Deutsche Meisterschaft feierte.

Ein unbeschreiblicher Verlust für den Verein, mit dem er sich bis zum bitteren Ende aufs Engste verbunden fühlte.

Mach es gut, lieber Horst Eckel



Beitragvon FockeWulf » 03.12.2021, 20:33


Sehr traurig. Ruhe in Frieden Horst Eckel. Der Verein und wir Fans sind Dir sehr dankbar dass es Dich gab. Du bleibst für immer unvergessen!



Beitragvon Betzegeist » 03.12.2021, 20:54


Nun ist es also soweit, der letzte der emotionalen Gründerväter unserer Republik ist gegangen. Lieber Horst, mach's gut und Danke für alles. Für das was du geleistet hast und für das was du warst.

Du warst einer der Größten und wirst immer unvergessen bleiben. RIP

Der Familie Eckel gilt meine aufrichtige Anteilnahme.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon FCK-Ralle » 03.12.2021, 21:42


Was für ein trauriger Tag. :cry:

Danke für alles Horst.

Ich bin heute noch dankbar, dass ich dich vor ca 12 Jahren persönlich kennenlernen durfte. Es war ziemlich genau so, wie bereits ein Vorschreiber schrieb.
Mit dem Foto und von wegen, kumm moi Bu ich bin de Horst.
Ein überaus angenehmer warmherziger Mensch.
Eine wahre FCK Legende.

Ruhe in Frieden.

Mein Beileid allen Angehörigen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Alex76 » 03.12.2021, 22:02


Tiefe Trauer im Herzen. Horst Eckel war ein Botschafter des 1.FC Kaiserslautern und Repräsentant des Wunders von Bern. Man hat ihm sehr gerne zugehört, mit sehr viel Respekt und Anerkennung für seine Lebensleistung, aber auch für den Menschen Horst Eckel.
Ruhe in Frieden, lieber Horst Eckel.

Zur Erinnerung: Horst Eckel - der letzte Held von Bern
https://www.ardmediathek.de/video/swr-s ... E1NzU0MDA/



Beitragvon crombie » 03.12.2021, 22:06


Mein Bleileid für alle Hinterbliebenen.

Auf der FCK-Wolke im Himmel kicken sie jetzt alle wieder zusammen, quasi als Flügelspieler.

Es geht quer durch alle Medien (Ehre, wem Ehre gebührt!) und er wird außbahmslos als großartiger, warmherziger und engagierter Mensch hinter der Fußball-Ikone gewürdigt ... recht so! Toll finde ich den Nachruf im Sat.1 Videotext:

Das "Wunder von Bern" ist entgültig Geschichte - Fußball-Deutschland hat seinen letzten "Helden von 1954 verloren. Horst Eckel der zuletzt einzig noch lebende Weltmeister der legendären Walter-Elf, ist am Freitag im Alter von 89 Jahren gestorben. Die Ikone des 1.FC Kaiserslautern, der mit seinen vier Klubkollegen Fritz Walter, Ottmar Walter, Werner Kohlmeyer und Werner Liebrich den FCK-Block der deutschen WM-Elf bildete, war der jüngste Spieler in der Mannschaft von Trainer Sepp Herrberger. Eckel hinterlässt seine Ehefrau Hannelore sowie die beiden Töchter Susanne und Dagmar.

Finde es halt schön, dass auch der FCK und seine alten Kameraden, die ihm so wichtig waren, mit gewürdigt wurden.

RIP



Beitragvon Homo Palatinus » 03.12.2021, 22:28


Ein ganz Großer des deutschen Fußballs ist von uns gegangen.
Ich gedenke in Demut.
Meine FCK-Allstar-Elf: Hellström - Briegel, Brehme, Neues, Wagner - Kadlec - F. Walter, Eckel - Sandberg, Toppmöller, O. Walter
Reserve: Ehrmann, Stabel - Ramzy, Pirrung, Friedrich - Marschall, Kuntz



Beitragvon Kirchheimer » 03.12.2021, 22:29


Auch mein tiefstes Beileid für die Angehörigen. Dieses Jahr hat ganz tiefe Lücken gerissen. Möge Herr Eckel in Frieden ruhen.



Beitragvon Lonly Devil » 03.12.2021, 22:36


Mein Beileid, an all seine Hinterbliebenen.

Nun ist auch der letzte Ankerpunkt, zu der Geschichte des 1FCK, vergangen.

Ruhe in Frieden, Horst "Windhund" Eckel.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Div30 » 03.12.2021, 23:31


Der FCK spielt morgen komplett in schwarz.
Ich fände es eine schöne Geste, wenn sich die Fans hierbei anschließen.
Vielleicht kann man hier ja kurzfristig dazu aufrufen.
Ruhe in Frieden Windhund.



Beitragvon fck19 » 03.12.2021, 23:43


Ein ganz großer ist gegangen. Machs gut Horst Eckel. You Never Walk Alone
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon balla » 04.12.2021, 00:26


Das ist eine traurige Nachricht. Er war FCK durch und durch. Bemerkenswert in der Doku, wie viele Jahre er mit Stolz den Ring getragen hat. Kein Verein ist so wie unserer, dank Menschen wie Horst Eckel. Hoffe, es finden sich bald wieder Spieler und Trainer, die hier anknüpfen können.



Beitragvon oskarwend » 04.12.2021, 02:05


Was für ein großartiges Vorbild !!

Spieler wie ihn findet man heute nur noch selten. Sehr selten.

Ich verbeuge mein Haupt vor dem Pälzer Windhund auf der Außenbahn! Weltklasse!!



Beitragvon sportreport78 » 04.12.2021, 10:07


Auch einen Tag später bekomme ich noch Tränen in den Augen. Da ging ein großartiger Mensch und wichtiger Bestandteil des FCK, den wir aber weiterhin im Herzen tragen dürfen. Mein Beileid der Familie von Horst Eckel. Er verkörperte so viele Werte, obwohl er nicht der war, der ins große Rampenlicht wollte. Diese Bescheidenheit ehrte ihn.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon BetzebuWest » 04.12.2021, 12:03


Herzliches Beileid an die Familie und Freunde von Horst Eckel.

Leider ist wieder ein ganz Grosser von uns gegangen. Einer der grosse Erfolge des FCK und Deutschlands ermöglicht und gefeiert hat. Ein Zeitzeuge, der uns nun leider nicht mehr mit zurück in eine besondere und wichtige Zeit nehmen kann.



Beitragvon Teufel51 » 04.12.2021, 14:08


Herzliches Beileid an die Familie.
Wenn ich an Ihn Denke kommt immer wieder ein Satz,
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen."
Das ist heute leider anders bei den Spielern,LEIDER.



Beitragvon alexislalas » 04.12.2021, 15:03


R.I.P. Lieber Horst, wir werden dich niemals vergessen !!
Du warst menschlich und sportlich ein Idol und absolutes Vorbild !!

Horst Eckel, wir alle lieben dich !!
Ruhe in Frieden

Meine Gedanken und Gefühle sind bei seiner Fsmilie und den restlichen Angehörigen



Beitragvon tankorado » 05.12.2021, 13:59


Hallo zusammen,

hab gerade wieder an dieses Turnier denken müssen, bei uns in Bad Dürkheim als ein Rudi Gutendorf als Trainer der Lottoelf an der Seitenlinie stand und Horst Eckel zurief: Horst Du musst mehr laufen :-) Ein Udo Scholz einen Hans-Günter Neues ankündigte... Ein Wolfgang Overath durch die Halles gesaust ist, als wäre er Anfang 30 und nicht...(?)

https://youtu.be/9FQuF-4elVI?t=226

hab mal versucht das Video in bessere Qualität hoch zuladen... https://youtu.be/LqPjce05ICo?t=627
Zuletzt geändert von tankorado am 18.01.2022, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon sims1996 » 05.12.2021, 14:53


Bei Sport1""Doppelpass haben Sie nicht mal ein Wort erwähnt über Horst Eckel was für eine Schande ,übrigens gast in der Sendung Mario Basler.



Beitragvon Devil's Answer » 05.12.2021, 15:16


Damit kann man wahrscheinlich kein Geld verdienen.

Aber das war unserem Horst Eckel auch nie so wichtig.
Für ihn haben andere Dinge gezählt. Und das macht ihn unsterblich.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon hubsburch » 05.12.2021, 22:51


Ein bescheidener, großer Fußballer!
Aushängeschild für Deutschland und den
1. FC Kaiserslautern!

Danke für alles und machs gut Horst
Bild



Beitragvon Thomas » 06.12.2021, 00:07


Der Termin für die Beerdigung steht jetzt fest und Fans dürfen voraussichtlich dabei sein:

Bild

Trauerfeier für Horst Eckel am Donnerstag in Vogelbach

Horst Eckel soll am Donnerstag (9. Dezember, 14:00 Uhr) in seiner Heimatgemeinde Bruchmühlbach-Miesau beerdigt werden. Dies bestätigte seine Tochter Dagmar Eckel am Sonntag der Deutsche Presse-Agentur. "Papa hat die Fans hoch eingeschätzt, deshalb sollen sie auch dabei sein. Ich weiß, dass viele Freunde kommen werden", sagte sie. Sie müsse mit der Gemeinde noch einiges abstimmen, aber sie gehe davon aus, dass in der Corona-Pandemie Besucher im Freien dabei sein können. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Der deutsche Fußball trauert um Horst Eckel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Gypsy » 06.12.2021, 00:18


Alle Entscheidungen bzgl. Trauerfeier und Bestattung liegen bei der Familie, und das ist auch gut so.
So wie es sich anhört, ist ja nun eine "normale" Beerdigung geplant. Der Friedhof in Vogelbach wird sicherlich aus allen Nähten platzen.

Persönlich fände ich es jedoch schön, wenn es im Stadion ähnlich wie bei Fritz-Walter eine Gedenk/Trauerveranstaltung geben würde.Dann könnten wirklich viele Fans daran teilnehmen, ohne den Friedhof in Vogelbach zu überrennen.



Beitragvon Betze-Bub-Alb » 06.12.2021, 06:17


Das wäre ja so schön wenn jeder dabei sein darf um Abschied zu nehmen.
Aber bin mittlerweile schon fast davon uberzeugt das unsere tolle corona Politik es nicht zulässt.
:cry:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste