Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon NureinFan » 03.12.2021, 15:09


Ruhe in Frieden lieber Horst! Ich durfte dich als bescheidenen und sympathischen Menschen kennen lernen. Drück deinem FCK nun von ganz oben die Daumen! Mein Beileid gilt seiner Frau und seinen Kindern. Danke für alles lieber Horst Eckel - die Erinnerungen an dich bleiben auf dem Betzenberg immer erhalten!!!



Beitragvon BetzePower67 » 03.12.2021, 15:16


Als wären die Zeiten nicht schon traurig genug. Nun ist einer der Größten von uns gegangen.
Ruhe in Frieden, lieber Horst Eckel.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)



Beitragvon Adaleh » 03.12.2021, 15:21


Es schmerzt mich tief. Eine Zäsur - der letzte noch lebende Held von Bern ist gegangen! Schon meine Mutter hatte unseren Helden zugejubelt

In seiner Bescheidenheit, im menschlichem Umgang, in seinem Einsatz für unser Land und unseren FCK - ein Vorbild für uns alle!

Er steht symbolhaft für den Aufbruch und Aufbau Deutschlands - gerade jetzt muß er gehen.

Ruhe in Frieden Horst Eckel.
Zuletzt geändert von Adaleh am 05.12.2021, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Gazza » 03.12.2021, 15:21


Leider ist die Trauer über den Verlust des letzten Relikts dieser großartigen Generation nicht der einzig zu verarbeitende Schmerz: Dass ein Rainer Koch das Requiem hält, lässt tief blicken - wie weit wir uns als Gesellschaft doch von den einst vorgelebten Idealen entfernt haben...

Mach's gut, Windhund - und Danke für Alles!



Beitragvon Standfußballer » 03.12.2021, 15:24


Damit ist jetzt auch der letzte Spieler vom Endspiel 1954 von uns gegangen. Bei den Ungarn war dies im Jahr 2017 Jószef Tóth (Stürmer). Jetzt können sie da oben alle zusammen kicken.



Beitragvon Heinz Orbis » 03.12.2021, 15:32


Gazza hat geschrieben:Leider ist die Trauer über den Verlust des letzten Relikts dieser großartigen Generation nicht der einzig zu verarbeitende Schmerz: Dass ein Rainer Koch das Requiem hält, lässt tief blicken - wie weit wir uns als Gesellschaft doch von den einst vorgelebten Idealen entfernt haben...

Mach's gut, Windhund - und Danke für Alles!



Hab ich mir auch gedacht... Die die was taugen müssen sich wieder viel mehr Raum erarbeiten in unserer Gesellschaft
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon MonnemerTeufel » 03.12.2021, 15:32


Mit Horst Eckel verliert der FCK einen Helden, eine Legende bereits zu Lebzeiten. Du wirst uns als Identifikationsfigur fehlen.
Ruhe in Frieden.
Auch in Monnem gibts FCK Fans!!
Niemals zum Waldhof!



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 03.12.2021, 15:44


Ruhe in Frieden. Einer der letzten Großen ist gegangen. Sehr schade :cry:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon RedArrow » 03.12.2021, 15:53


Herzliches Beileid allen Angehörigen vom Windhund. Ruhe in Frieden, Horst. Ich werde nie vergessen, als ich ihn im der Ebene 1900 gefragt habe :Herr Eckel, dürfen wir ein Foto mit Ihnen machen? Hat er geantwortet, natürlich moi Bu (da war ich 45),ich bin de Horst, unn nochm Foto hocke ner eich noch e bisje zu mir on de Disch.
War ein unvergessenen Erlebnis
Machs gut Windhund, gute Reise
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht



Beitragvon DER Drachenfelsteufel » 03.12.2021, 16:24


Ruhe in Frieden, Windhund und grüß den Rest der Weltmeister!
Kämpfen Lautern!



Beitragvon Betzebastion Mainz » 03.12.2021, 16:28


Mein Beileid an die Hinterbliebenen und die Freunde.
Mein Dank dass ich ihn noch habe persönlich kennenlernen dürfen, anlässlich eines Benefizspieles der Lottomannschaft. Samt Autogramm ins original WM Buch 1958. Ehrensache. Wir alle verlieren nicht nur einen WM-Helden, sondern einen bodenständigen Pfälzer, einen tollen Sportler, einen wunderbaren Menschen.
RIP lieber Windhund. Und Danke für alles!
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon Rote Flamme » 03.12.2021, 16:48


Wieviele Generationen in der Pfalz und ganz Deutschland von diesem Mann mit seiner Art und Weise bis zuletzt inspiriert worden sind ist einmalig! Ein Herzstück FCK! Er fehlt… Kann nicht weiterschreiben…



Beitragvon Lestat » 03.12.2021, 17:08


Gazza hat geschrieben:Leider ist die Trauer über den Verlust des letzten Relikts dieser großartigen Generation nicht der einzig zu verarbeitende Schmerz: Dass ein Rainer Koch das Requiem hält, lässt tief blicken - wie weit wir uns als Gesellschaft doch von den einst vorgelebten Idealen entfernt haben...

Mach's gut, Windhund - und Danke für Alles!

Sad but true :nachdenklich: Ausgerechnet Rainer Koch :?

Ruhe in Frieden Horst Eckel :cry: :cry: :cry:
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon ExilDeiwl » 03.12.2021, 17:27


Ein sehr trauriger Tag, denn ein großes Vorbild, ein tadelloser Sportsmann ist von uns gegangen! Horst Eckel war der letzte große Held der 54er Mannschaft und ein großes Idol unseres 1. FC Kaiserslautern! Vor ihm hatte ich bis zuletzt größten Respekt. Nun ist sein Lebensweg nach 89 Jahren zu Ende gegangen und er trifft seine großartigen Kameraden der vergangenen Tage wieder!

Lieber Horst Eckel! Die Fangemeinde des FCK wird Sie immer in bester Erinnerung behalten! Unser Betze wird von Trauer und Respekt für Ihr Lebenswerk gefüllt sein! Ihren Hinterbliebenen sende ich mein tief empfundenes Beileid. Meine Gedanken sind bei ihnen.

Mögen Sie in Frieden ruhen, lieber Horst Eckel! :(
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Miggeblädsch » 03.12.2021, 17:47


Ruhe in Frieden, Windhund.

Ein großartiger Mensch und Sportler ist von uns gegangen.

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und alle Angehörigen.
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Erbsenbergmann » 03.12.2021, 18:11


Nun ist der letzte gegangen ... von allen , auch den Ungarn , die am 4. Juli 1954 in Bern auf dem Platz standen .

Machs gut , Horst und grüß die anderen .



Beitragvon Ratinho17 » 03.12.2021, 18:20


Oh no, das ist sehr traurig, mein tiefes Beileid gilt seiner Familie und all seinen Freunden. Er was ein gr0ßartiger Mensch und Sportler. Lieber Horst Eckel ich wünsche Ihnen eine gute Reise über die Regenbogenbrücke ins gelobte Land! Wir werden immer stolz sein, daß Sie ein FCK´ler waren. Alles Gute und ruhen Sie in Freiden!
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever



Beitragvon Kandinski » 03.12.2021, 18:26


Ruhe in Frieden, lieber Horst.

Ich durfte dich im Abschiedsspiel von Stefan Kuntz auch einmal auf dem Platz sehen. Du hast sogar mitgespielt, obwohl du bei der Anfahrt noch einen Verkehrsunfall hattest.
Das hätten viele Andere nicht getan.

Die Werte, die du vorgelebt hast, zählen heute leider nicht mehr viel.

Und das Land, für das du einst den WM-Titel geholt hast, gibt es so auch nicht mehr.



Beitragvon FightForBetze » 03.12.2021, 18:42


Was für eine unfassbar traurige Nachricht. Der letzte einer Epoche ist gegangen und mit ihm der Glanz vergangener und besserer Tage. Er wird als Fußballer und Mensch für immer unvergessen sein. Alleine der Gedanke, dass die Jungs von damals nun alle wieder vereint sind tröstet.



Beitragvon BernddasBrot2 » 03.12.2021, 18:45


Udo Scholz Stimme des FCK 2020
Norbert Thines Seele des FCK 2021
Horst "Windhund" bodenständiger Mensch und roter Teufel Eckel
dazu die Erkrankung von Rooooonnnniiii Hellström.
Langsam aber sicher blutet der FCK ganz aus.
So viele schöne Momente, persönliche Kontakte sind verstorben in den letzten zwei Jahren.
Mit dem Windhund geht der letzte UNSERER Helden.
Keiner hat diese Menschen so sehr verehrt wie WIR beim FCK.
Diese Männer vom Wunder aus Bern haben einer ganzen Generation wieder Auftrieb gegeben.
Wie oft habe ich mit meinem Vater und Onkel zusammen gesessen und gelauscht, was sie mir von UNSEREN Helden erzählt haben.
Wie oft hatten die beiden Tränen in den Augen als sie darüber erzählt haben.
Ich versuche mir jetzt einzureden, der Fritz versammelt sie alle um sich herum und sie spielen Bauersche, Skat oder Schoofkopp.
Es bleibt nicht mehr all zu viel woran wir uns noch klammern können.
Lasst uns unsere Helden immer im Herzen tragen, diesen Platz haben sie sich mehr als nur verdient.
Gute Reise Hort, grüss mir deine Mitspieler und lasst es ordentlich krachen dort oben.
Den Hinterbliebenen meine tiefe Anteilnahme.
Meine persönliche Anmerkung zu Robert Koch, das zeigt wie wenig Fingerspitzengefühl und Takt der DFB besitzt.
Diesen Schmutzfink hätten wir sicherlich nicht gebraucht um Horst zu Ehren.
Hört diese Scheisse denn auch mal auf.
Ich habe die Schnauze so voll, das glaubt mir keiner.
Bleibt alle GESUND, auf dass es eines Tages einmal wieder heisst:
Freitagabend hier ist der Betzenberg, unser Gruß geht an die Gäste des FC Bääähh und ein gellendes Pfeiffkonzert von 51000 Halbwilden (Tieren)hallt durchs FWS.
Vielleicht lässt Udo bis zur allerneunzigsten das Spiel laufen und es endet wie sellemols 7:4.
Bis denne.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Strafraum » 03.12.2021, 18:52


Ruhe in Frieden Horst Eckel.
Ein Idol, der letzte FCKler aus der Walterelf. Der Windhund.

Nun ist es an der Zeit, in Ehren an die verstorbenen Originale, neue Geschichte zu schreiben.

Für immer in Ehren.
Ruhe an der Murmel! Das muss in die Birne!



Beitragvon bjarneG » 03.12.2021, 19:06


Horst Eckel hab ich nur einmal persönlich getroffen, beim Stadionfest. 2011, ich glaube vs FC Sochaux, bin ich mir nicht mehr sicher, ist auch egal. Nichts ahnenend vor uns dahingeschlendert mit nem Kumpel, auf einmal steht Horst Eckel neben Dir. Gänsehaut damals wie jetzt, wenn ich mich nur dran erinner. Sich gegenseitig freundlich gegrüßt, (lange) bevor ich das realisiert hab, hatten wir Jeder je 2 Autogramme und ein paar Minuten Smalltalk mit dem Windhund.

Die Reaktion meines Vaters, geboren 2.9.1939, als ich ihm das erzählt hab, werd ich ebensowenig vergessen.

RIP, Horst.



Beitragvon bjarneG » 03.12.2021, 19:42


Eimal hab ich ihn sogar noch live spielen sehen. Abschiedsspiel von ich weiß nicht mehr Wem, Kuntz oder Basler.

Was ich aber noch weiß und nie vergessen werde, ist wie der Windhund dem Oliver Kahn einen reingelatzt hat und die West und binnen Sekunden der ganze Betze lautstark forderte: "Eckel für Deutschland !".



Beitragvon fck_anno_1991 » 03.12.2021, 19:48


Immer wenn ich versuche, den Kids zu erklären, dass Deutschland 1954 Weltmeister wurde und 5 Spieler des FCK dabei eine mehr als tragende Rolle spielten, bemerke ich, wie unglaubwürdig das klingt - selbst für mich. 5 Spieler und Freunde aus Kaiserslautern, aus der Provinz, eroberten die Fußballbühne der Welt und gaben einem ganzen Land ein wenig Selbstvertrauen und Stolz zurück. Das muss man sich mal vorstellen! Und dann fällt mir auf, dass ich das selbst kaum glauben kann. Es kommt einem, je bewusster man drüber nachdenkt, völlig unwirklich vor. Wie sollen es dann erst die Kids glauben...

Die Walter-Elf hat all diese Werte verkörpert, weswegen dieser Verein so geliebt wurde. Und sie taugen auch heute noch - in gänzlich anderen Zeiten - als absolute Vorbilder:
Bescheidenheit trotz Popularität, Vereinstreue trotz Erfolg, Ehrgeiz, Menschlichkeit...

Es sollte die Aufgabe jedes FCK'lers sein, diese Erinnerungen wach zu halten. Das ist die DNA unseren Vereins.



Jetzt ist mit Horst Eckel das letzte dieser Idole, unser letzter 54er-Weltmeister gegangen.

Ruhe in Frieden!

Mein herzliches Beileid gilt seiner Familie!



Beitragvon Südwesten » 03.12.2021, 20:19


Eine Legende ist gegangen. Ein sehr trauriger Moment. Mach‘s gut Horst.
"Ich sehe in der Bundesliga Spieler, denen springt beim Stoppen der Ball weiter vom Fuß, als ich ihn jemals schießen konnte." (Horst Köppel)




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste