Alles zur Euro 2008 in Österreich/Schweiz.

Beitragvon Nordi » 26.06.2008, 23:40


Ich packs mal hier rein:


Die EM, die UEFA und die Zensur

Rauchbomben auf der Tribüne, ein Fan läuft über den Stadionrasen – doch der TV-Zuschauer sieht davon nichts: Erstmals produziert die UEFA die EM-Fernsehbilder selbst und wacht mit chinesischer Akribie über die „Sauberkeit“.

Deutschland gegen Kroatien bei der EM. Das Wörthersee-Stadion kocht, es steht 0:1 in Klagenfurt. Der kroatische Fanblock ist komplett in roten Rauch eingehüllt. ZDF-Kommentator Béla Réthy spricht erregt von „Feuerwerkskörpern“ – aber der Fernsehzuschauer sieht davon: nichts.

Beim Spiel Österreich – Kroatien einige Tage zuvor in Wien läuft ein kroatischer Fan jubelnd auf den Rasen, ein UEFA-„Steward“ in gelber Weste verfolgt ihn, fällt auf die Nase, steht wieder auf, das Stadion feixt, die Spieler sind irritiert, die UEFA sieht gar nicht gut aus in diesem Moment, und der geneigte Fernsehzuschauer sieht wiederum: nichts.

Was ist da los? Erstmals produziert der Europäische Fußballverband UEFA die EM-Fernsehbilder aus allen acht Stadien selbst, das „Weltbild“ also, das alle Partnersender ausstrahlen, auch ARD und ZDF. In den Übertragungswagen der eigens gegründeten Tochterfirma UEFA Media Technologies (UMET) sitzen von der UEFA bezahlte Gastregisseure – und kein Bild, das die allmächtigen Fußballfunktionäre nicht freigegeben haben, flimmert über die Millionen Bildschirme in aller Welt. Nach zehn Tagen EM wird deutlich, worauf es der UEFA dabei ankommt: Störungsfrei und perfekt soll die EM aussehen, gesäubert von allem, was nach Chaos und Nichtplanbarkeit riecht.

Und so bekommt das Schlagwort vom „sauberen Sport“ eine ganz neue Bedeutung. Geradezu klinisch wirken die EM-Fernsehbilder, wenig ist sichtbar, was dem geneigten Publikum zu Hause eine Ahnung böte von der Stimmung abseits des Rasens: Nichts ist zu sehen von fröhlichen Bikinimädchen (um streng religiöse Länder nicht zu verschrecken), von brennenden Flaggen (um nationale Gefühle nicht zu verletzen), von Fans außer Rand und Band (weil Fans ja live immer ein optisches Sicherheitsrisiko sind). Randalebilder mögen nicht schmückend sein, gehören aber zu fairer Berichterstattung dazu.

„Wir konzentrieren uns auf die sportlich relevanten Dinge“, begründet UEFA-Sprecher Wolfgang Eichler die exotische Schnittkunst der Fernsehmacher. Exakt mit diesem Wortlaut versucht das chinesische Staatsfernsehen, den Tibet-Konflikt aus der Olympia-Berichterstattung auszublenden und schwenkte bei der Entzündung der Fackel in Athen minutenlang auf grünes Gestrüpp am Wegesrand, statt Tibet-Aktivisten zu zeigen. Und auch Eichlers nächster Satz erinnert schwer an das Vokabular chinesischer Propagandisten: Man wolle „Chaoten keine Bühne bieten“.(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.haz.de/newsroom/medien/art663,618112



Beitragvon Thomas » 26.06.2008, 23:54


Tja... die Kritik in diesem Text kann ich nur vollstens unterschreiben. Und nebenbei darauf hinweisen, dass die DFL bereits seit längerem ähnliches für die Bundesliga plant (zentrales TV-Signal für alle Sender von der DFL produziert, also nichts mehr mit kritischen Spruchbändern im Fernsehn o.ä.).
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kepptn » 27.06.2008, 07:07


Noch mehr Wasser auf meine Mühlen. :nachdenklich:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon OWL-Teufel » 27.06.2008, 08:36


Der Artikel triffts ziemlich gut...gestern war es wieser eindrucksvoll zu sehen...die Spanier zünden Bengalos an und der interessierte Zuschauer (wenn mich überhaupt etwas an dieser Veranstaltung interessiert,dann das Verhalten der Fans im Stadion) bekommt davon nichts zu sehen!

Und an das chinesische Staatsfernsehen musste ich auch denken...

Bei dem Flitzer am Mittwoch wars genauso :schmoll:



Beitragvon Yogi » 27.06.2008, 10:35


und gerade dass macht You Tube und Videohandys so interressant....
bin mal gespannt wie lange es dauert bis es ein Handyverbot im Stadion gibt..... :x



Beitragvon devil-nk » 27.06.2008, 10:45


Ich glaub auch, dass gerade was an Rangeleien oder Randale rund um die Spiele abgeht ,extrem vertuscht wird, um das Bild der"heilen Welt" Em dem ahnuhglosen Zuschauer zu vermitteln.
Was jetzt aber die Bengalos von gestern z.B angeht....also ich weiss net, noch mehr wie voll drauf halten konnten die Kameras nicht oder? Der Flitzer am Mittwoch war auch genau zu sehen. Schau ich irgendwie andere Spiele?



Beitragvon scheiss fc köln » 27.06.2008, 10:49


OWL-Teufel hat geschrieben:Bei dem Flitzer am Mittwoch wars genauso :schmoll:


Und wie die Gorillas vom Ordnungsdienst den armen Kerl " umgepumpt " haben, war für mich glatt ROT ...



Beitragvon Lestat » 27.06.2008, 11:08


devil-nk hat geschrieben:Ich glaub auch, dass gerade was an Rangeleien oder Randale rund um die Spiele abgeht ,extrem vertuscht wird, um das Bild der"heilen Welt" Em dem ahnuhglosen Zuschauer zu vermitteln.
Was jetzt aber die Bengalos von gestern z.B angeht....also ich weiss net, noch mehr wie voll drauf halten konnten die Kameras nicht oder? Der Flitzer am Mittwoch war auch genau zu sehen. Schau ich irgendwie andere Spiele?

Der Flitzer am Mittwoch war doch zu sehen als das ZDF das Schweizer Fernsehen angezapft hatte (wegen dem Stromausfall), oder? Die Schweizer haben glaube ich als einzige ein eigenes Fernsehsignal von der EM und sind somit nicht auf die UEFA angewiesen. Von daher ist dort die Zensur vielleicht nicht ganz so stark.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Thomas » 27.06.2008, 11:14


@Lestat:
Genau so ist es. Andersrum gesagt: Wenn die UEFA keinen Stromausfall gehabt hätte, hätten wir nicht mal die zwei Sekunden von dem Flitzer gesehen, die das Schweizer Fernsehen entgegen der UEFA-Anordnung eingeblendet hatte.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lestat » 27.06.2008, 11:20


Thomas hat geschrieben:@Lestat:
Genau so ist es. Andersrum gesagt: Wenn die UEFA keinen Stromausfall gehabt hätte, hätten wir nicht mal die zwei Sekunden von dem Flitzer gesehen, die das Schweizer Fernsehen entgegen der UEFA-Anordnung eingeblendet hatte.

Na dann danke wir mal den Blitzeinschlägen die den Stromausfall verursacht haben und denn Schweizern die sich nicht dem Diktat der UEFA gebeugt haben :teufel2:
Wie scheiss fc köln schon geschrieben hat wurde der Flitzer ja ganz schon weggeräumt vom Ordnungsdienst. Immerhin konnte er wenigstens kurz seine Botschaft (Tibet ist nicht China) im Fernsehen platzieren.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon ChrizB » 27.06.2008, 11:25


Lestat hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:@Lestat:
Genau so ist es. Andersrum gesagt: Wenn die UEFA keinen Stromausfall gehabt hätte, hätten wir nicht mal die zwei Sekunden von dem Flitzer gesehen, die das Schweizer Fernsehen entgegen der UEFA-Anordnung eingeblendet hatte.

Na dann danke wir mal den Blitzeinschlägen die den Stromausfall verursacht haben und denn Schweizern die sich nicht dem Diktat der UEFA gebeugt haben :teufel2:
Wie scheiss fc köln schon geschrieben hat wurde der Flitzer ja ganz schon weggeräumt vom Ordnungsdienst. Immerhin konnte er wenigstens kurz seine Botschaft (Tibet ist nicht China) im Fernsehen platzieren.


Aber zeigt ZDF und ARD nicht Bilder von Bengalos etc. ? Erinnere mich an eine Aussage bei irgendnem Spiel vom Kommentator...

"und nur dank zdf sehen sie diese Bilder von feiernden Fans, die Rauchbomben gezündet haben... andere Länder sehen diese Bilder nicht... das ZDF baut diese Bilder exklusiv für sie mit ein"

???



Beitragvon devil-nk » 27.06.2008, 11:32


Das mein ich nämlich auch. Also ich konnte den Spanier, der gestern den Bengalo hoch gehalten hat sehr gut erkennen.



Beitragvon Thomas » 27.06.2008, 13:58


Das ZDF hat auch eigene Kameras im Stadion, die dann das entsprechende Bild zeigen, wenn Bela Rethy z.B. sagt "Angela Merkel knutscht gerade mit Michel Platini" ( :nachdenklich: ). Diese gehen aber ebenfalls über das UEFA-TV-Center in Wien, waren am Mittwoch also auch ausgefallen, siehe hier: http://www.krone.at/index.php?http%3A// ... 426/hxcms/

Und hier noch ein paar weitere Artikel zur Zensur von UEFA und Co.:

Allzu offensichtlich wurde jetzt die Abhängigkeit von der Uefa. Denn der europßische Fußballverband tritt als Veranstalter dieser EM über seine Tochter-Firma Umet erstmals auch als TV-Produzent auf – das wird bei Olympischen Spielen vom IOC schon seit Jahrzehnten praktiziert. Auch die Deutsche Fußball-Liga möchte bald für die Bundesliga die Bilder in eigener Regie produzieren. Dagegen hat das Bundeskartellamt Bedenken – offenbar zu Recht. ... mehr

Die UEFA hat bei der EURO 2008 geglänzt, in dem sie durch ihr so genanntes "Weltbild" den Menschen in aller Welt eine heile Welt vorgaukelt, die nur Friede und Freude kennt. Das glaubt aber nur sie selbst. Bengalische Feuerwerke, es waren deren fünf beim Spiel Spanien gegen Italien (im Block der Spanier) oder die Protesttransparente adressiert an die geldgierige UEFA sowie Böllerschüsse und bengalische Feuer beim Spiel Kroatien gegen Türkei (aus dem Block der Kroaten) haben die Fernsehzuschauer dank Zensur nicht erreicht. ... mehr

Einfach mal bei Google-News die Begriffe UEFA und Zensur eingeben, dann findet man noch weitere kritische Artikel zu dem Thema.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Sebbo » 30.06.2008, 01:10


Diese Zensur und Kommerzialisirung ist einfach nur, ja wie soll man es auch anders ausdrücken, zum Kotzen.
Die ganze EM über habe ich mich schon darüber geärgert. Nach einem Tor sieht man in der Fankurve irgendwo ein Bengalo, das gerade angezündet wurde (, weil die Regie zu spät geschaltet hat) und im nächsten Moment "normal" feiernde Fans als gä#be es nichts anderes. Komisch nur das noch ein paar Minuten danach dicke Rauchschwaden über dem Fanblock hängen! Was war da bloß? Bestes Beispiel war heute beim Tor der Spanier...und da hat man nichtmal das Bengalo gesehen!

Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass der Fußball in dieser Art von TV - Übertragung immer mehr in den Hintergrund rückt...was interessiert es mich gefühlte 30 sec lang die nervige Freundin von Schweini oder die Merkel oder was weiß ich für nervige Politiker zu sehen, wenn gerade ein interessanter Angriff läuft......spätestens wenn der Ball in Strafraumnähe angekommen ist, dann wird auch wieder das Spiel gezeigt - ganz toll!
Der richtige Fußballfan zählt mittlerweile immer weniger...es zählen nur noch die "Hurra"-Fans und die "Eventlustigen". Alles soll schön glatt rüberkommen, denn alles andere könnte ja abschrecken und alle möglichen Quoten und Verkaufszahlen senken!
Am liebsten würde die Uefa wohl die Emotionen aus diesem Sport komplett rausnehmen, anders ist die Aktion mit Löw und Hickersberg wohl nicht zu erklären! Von mir aus kann ein Trainer 90 min + an der Grenze der Coachingzone toben...wenns dem Team hilft!
Auch wenn ich mich gerne von der Euphorie anstecken lasse, nicht weil ich die Stimmung so mag, sondern dem Sport (HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH SPANIEN, verdienter Sieger), diesbezüglich steht's mir bis hier!!!!

Ich habe fertig!

Für immer FCK!



Beitragvon Nordi » 30.06.2008, 14:56


Quelle: www.cc97.de

Die EM und die Doppelmoral der Medien

Aufgrund der Aktualität haben wir uns entschieden, folgenden Text, den wir für die erste Ausgabe des Cannstatter Blättle in der neuen Saison eingeplant haben, bereits jetzt auf unserer Homepage zu veröffentlichen:

3 Wochen EM sind nun vorbei. Die Redaktion des Cannstatter Blättle hat das, was sich am Rande dieser Veranstaltung abgespielt hat, einmal kritisch begleitet und will in diesem Artikel das aufzeigen, was in der Berichterstattung der Massenmedien verschwiegen worden ist. Zum einen wäre da die Zensur der UEFA. Erstmals produzierte die UEFA die EM-Fernsehbilder selbst und wachte mit chinesischer Akribie über die "Sauberkeit". Worauf es der UEFA dabei ankam: Störungsfrei und klinisch rein sollte die EM aussehen, gesäubert von allem. Nichts war zu sehen von brennenden Flaggen (um nationale Gefühle nicht zu verletzen) oder von den Fans, die auf den von Medien aufdiktierten Karnevals-Schwachsinn mit Blumenketten, Hüten, Perücken, Gesichtsfarben und sonstigem peinlichen Nonsens verzichtet haben und ihr Land traditionell nur mit Fahne oder Trikot oder in zivil unterstützten (weil solche Fans ja immer ein "Sicherheitsrisiko" sind). Stattdessen wurden massig verkleidete Karnevalisten gezeigt, die bei der EM vor 4 Jahren Fußball noch primitiv fanden und seit der WM 2006 mit dem Mainstream-Autofähnchen-Strom mitschwimmen. Also jene von den Massenmedien geleiteten, meinungslosen Zeitgenossen, die das ganze Jahr über, wenn man von seinen VfB-Auswärtsfahrten erzählt, den Kopf schütteln ("Wie kann man nur so weit fahren nur für ein Fußballspiel") und jetzt plötzlich bei allen EM-Spielen live im Stadion mitfiebern.

Abseits der Stadien versuchten uns die deutschen Medien eine "heile EM-Welt" zu verkaufen und berichteten ständig nur von der "tollen Party" und den "friedlich feiernden Fans". Dass es z.B. in Berlin zu einer Messerstecherei kam, in Stuttgart zu Auseinandersetzungen mit der Polizei oder in Dresden Steine flogen und Schaufensterscheiben von Döner-Läden eingeworfen wurden, fand nur am Rande bzw. gar keine Erwähnung. Dafür überall Reporter "live vor Ort und mittendrin in der Party" mit um das Mikrofon gewickelter Blumenkette vor einem Haufen kostümierter EM-Narren, die sich vor der Kamera auf Kommando zum Deppen machten. Es wäre nicht auszumalen gewesen, welche Medienhetze über uns VfB-Fans hereingebrochen wäre, wenn Auseinandersetzungen wie in Berlin, Stuttgart oder Dresden bei einem VfB-Spiel passiert wären. Vor dem Spiel Deutschland-Türkei vereinbarte die "Bild-Zeitung" mit der größten türkischen Tageszeitung "Hürriyet" auf jegliche Hetzkampagnen zu verzichten, um die "angespannte Stimmung nicht weiter aufzuheizen". Aber sobald das nächste Derby VfB-KSC vor der Tür steht, darf dann wieder der "Fan-Krieg" ausgerufen, gegen Ultras gehetzt und aufgestachelt werden. Auch die "Pyro-Hooligans, die unsere Sicherheit gefährden und mit lebenslangem Stadionverbot bestraft werden müssen" (Spiel VfB-KSC) werden in der EM-Medien-Propaganda ganz schnell wieder zu "tollen Fans, die mit Freudenfeuer und Raketen auf den Straßen den Sieg der deutschen Mannschaft feiern". Und durch die Straßen laufende Fans sind dann auch kein "übliches Imponiergehabe" mehr (Spiel Kickers-VfB II), sondern ein "tolles ausgelassenes Treiben".

Natürlich spielt auch die Polizei beim Doppelmoral-Festival kräftig mit. Nach dem Spiel Deutschland-Türkei spricht die Stuttgarter Polizei von einer "ausgelassenen Feier" und "weitgehend friedlicher Stimmung" in der Landeshauptstadt. Bilanz: 30 Festnahmen. Nach dem Derby VfB-KSC sprach die Stuttgarter Polizei davon, dass "man gar nicht oft genug deutlich machen kann, wie gefährlich das war." Bilanz: 24 Festnahmen. Obwohl es beim Derby weniger Festnahmen gab als bei dem EM-Spiel, berichteten die Medien nach dem Derby über die "zahlreichen Festnahmen nach den Fan-Ausschreitungen". Beim EM-Spiel hätte es nur "nur vereinzelt Aggressionen am Rande eines friedlichen Fußballfestes gegeben". Beim Derby VfB-KSC konnten laut Medienberichten "500 Polizisten diese Auswüchse nicht verhindern". Beim EM-Spiel Deutschland-Türkei waren in Stuttgart ebenfalls 500 Polizisten im Einsatz, die "nur selten einschreiten mussten". Eine Berliner Zeitung legte dann noch eins drauf: "Nach Tätlichkeiten, Sachbeschädigungen und einer Messerstecherei wurden zwar rund 100 Personen vorübergehend festgenommen, die Polizei zeigte sich aber zufrieden mit der Bilanz".

Bei so viel Doppelmoral und Scheinheiligkeit bleibt uns nur ein spöttisches Schlussfazit: Wir fordern lebenslanges Stadionverbot für komplett mit Gesichtsfarbe und Irokesen-Hut vermummte EM-Hooligans!



Beitragvon OWL-Teufel » 30.06.2008, 15:00


Großartig geschrieben von den VfB-Jungs!

Und sowas von meiner Meinung...meine Mühlen saufen fast ab,soviel Wasser kippen die darauf :applaus:



Beitragvon kepptn » 30.06.2008, 15:33


OWL-Teufel hat geschrieben:Großartig geschrieben von den VfB-Jungs!

Und sowas von meiner Meinung...meine Mühlen saufen fast ab,soviel Wasser kippen die darauf :applaus:


Ja, es rauschen die Mühlen de kepptn am Bach.. klipp klapp, klipp klapp, klipp klapp. :langweilig:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon OWL-Teufel » 30.06.2008, 15:36


Oh kepptn,mein kepptn,

ich denke,wir sollten das Thema Euro2008 (TM) einfach zu den Akten legen,das Ganze ist nun Geschichte und warum sollten wir da noch länger darauf herumhacken?

Jetzt können wir uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren,und das ist unser 1. FC Kaiserslautern!




Zurück zu EM 2008

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast