Alles zur Euro 2008 in Österreich/Schweiz.

Beitragvon ChrizB » 05.06.2008, 15:47


Als Stefan Kuntz beinahe die Queen abknutschte

Am 7. Juni beginnt die EM in Österreich und der Schweiz. In der WELT-ONLINE-Serie "Meisterwerke" erinnern sich die Sieger an vergangene Endrunden-Turniere. Im siebten Teil erklärt Stefan Kuntz, wie er 1996 mit einer Lausbuben-Idee den Titelgewinn nach dem Abpfiff des Endspiels in Gefahr brachte.

Auf dem Weg zum Elfmeterpunkt dachte Stefan Kuntz an seine beiden Kinder. Was sie wohl am nächsten Morgen in der Schule erleiden müssten an Spott und Hohn, wenn der Papa jetzt versagen würde. Eine Menge vermutlich, denn Deutschland wäre dann ausgeschieden.

So hat er, wie immer vor wichtigen Momenten, „Zorn und Hass aufgebaut“, um den Gegner zu überwinden, und souverän oben links in den Winkel geschossen. Damals, im größten Spiel seiner Karriere. Das EM-Halbfinale von Wembley gegen England, in dem Kuntz schon das 1:1 erzielt hatte, entschied Deutschland an jenem 26. Juni 1996 mit 7:6 nach Elfmeterschießen.

Die Partie bestätigte all das, wofür der deutsche Fußball gerade bei Turnieren steht. Besonders schön war es nicht – in der regulären Spielzeit erarbeitete die DFB-Elf nur zwei Chancen – aber Moral und Kampfgeist stimmten und die Nerven der Spieler waren ohnehin aus Drahtseilen. So gewannen am Ende wieder mal die Deutschen.

Im Bus weinte Kuntz vor Glück.

weiter gehts hier:

http://www.welt.de/sport/meisterwerke/a ... schte.html



Beitragvon kalhoa » 05.06.2008, 23:46


Erst recht, nachdem er auf einem Basar in Istanbul mit einigem Verhandlungsgeschick 40 Talismane erstanden hatte,...


Scheint, als wäre ihm dieses Verhandlungsgschick bis heute treu... ;)


Ansonsten, netter Rückblick...




Zurück zu EM 2008

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast