Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon Schärjer » 01.05.2009, 14:28


Betze8.1west hat geschrieben:Ich kanns garnicht sagen wie ich Betzefan wurde, wars ja immer schon, kenns nicht anders :teufel1: Ich kann mir auch nicht vorstellen wies ist kein Betzefan zu sein. :shock:

Ich kann mich nur dran erinnern was es für ein Kampf war zum erstenmal aufen Berg zu können :lol: naja die Geschichte schrieb ich gaub schon woanders, aber seitdem hab ich ca. 600 Heimspiele und ca. 150 Auswärtsspiele gesehen, in wievielen verschiedenen Städten und Stadien ich war ob Deutschland oder Europa kann ich garnet zusammenzählen aber jede tour war schön und bereu keine einzige :love:

Ich kann nur alle Nichtfußballfans bemitleiden, denn sie werden nie erfahren wies ist wenn man sein Herz an einen Verein verliert. Solche intensive Erlebnisse, Gefühle und Emotionen kann man durch nix anderes ersetzen.
Ich bin auch froh das ich nicht als Erfolgsfan geboren wurde, denn wer nur Erfog hat vergisst die Leistungen zu würdigen, ...
Auch wenns manchesmal schon ziemlich weh tat FCK fan zu sein, möchte ich kein Erlebnis missen.

Na ja, auch beim Handball oder Eishockey gibt es riesen Stimmung.War in den 80ern öfters in der Dortmunder Westfalenhalle und hab dort Europacup Spiele von Gummersbach gesehen,z.B.das Landesmeisterfinale.Eine Stimmung,die du in kein Fussballstadion der damaligen Zeit hinbekommen hättest.
Wie du schon andeutest:Lautern Fan zu sein bedeutet auch Leidensfähig zu sein.Aber immer kam nach einem Tief auch wieder bessere Zeiten. :teufel2:



Beitragvon Olschbrigger Deiwel » 09.05.2009, 21:02


Gutes Thema hier, also bei mir ist das eine etwas ungewöhnliche Geschichte:

Ich kam als Kind nie mit Fußball in Berührung. Wir haben zwar einen Fußballverein bei uns im Dorf (Kreis KL), aber Fußball hat mich nie interessiert. Auch als mein Vater im TV Fußball guckte, war ich nur völlig gelangweilt und suchte eine andere Beschäftigung als zu beobachten "wie 22 Mann sinnlos einem Ball hinterherjagen".
Wie dem auch sei. Ich war bei uns im Dorf in einem Spielmannszug (Musikverein), und eines Tages bot sich die Gelegenheit auf dem Betzenberg aufzutreten, und zwar auf dem Rasen bei vollem Haus!!!
Ich weiß net mehr genau WANN das war, denke mal 1994 oder 95. Der FCK spielte an dem Abend gegen Roter Stern Belgrad, dessen Vereinsfarben sind blau, rot und weiß....genau diese Farben hatten leider auch unsere Uniformen vom Spielmannszug. Die Folge war, daß wir, als wir vor dem Spiel auftraten, ausgepfiffen wurden, da die FCK-Fans dachten, daß wir für RSB auftreten *fg*, als der Stadionsprecher aber schließlich sagte wo wir herkommen, und daß wir für den FCK spielen, verwandelten sich die Pfiffe auf wundersame Weise in Beifall und Gegröhle :love:
Zum FCK Fan wurde ich dann wegen der unglaublichen Atmosphäre im Stadion. Ich war erst 14, und als ich zum ersten Mal das Stadion betrat, war ich mitten auf dem heiligen Rasen und über 30.000 Menschen schauten mir zu *schauder*, das geht einem unter die Haut kann ich euch sagen ;-)
Zur nächsten Saison hatte ich dann ne Dauerkarte und bin ab dann, komplett mit Schals und Trikot ausgestattet, regelmäßg in der Westkurve angetreten :teufel2:
:teufel2: Betze!!! :teufel2:



Beitragvon Paul » 10.05.2009, 12:05


Bei mir gibt es keinen Zeitpunkt wie ein bestimmtes Spiel oder so.
Als gebürtiger Niedersachse (aber mit 3 Jahren in der Süd-Pfalz gelandet und längst "adoptiert") und mit Eltern aus Schalke und Nürnberg musste ich mir meinen eigenen Weg suchen.
Sport und besonder Fußball verrückt war ich schon immer! Mitte der 80er tendierte ich eher zu Bayern, war aber wohl die typische "Kind will einen erfolgreichen Verein"-Geschichte. Kurz vor Ende der 80er war ich aber immer mehr Lauternfan - eigentlich weiß ich nicht warum und wie, aber es war einfach so :)
Beim Pokalsieg war ich dann schon voller Nervosität und mit Lautrer Herz ausgestattet vor dem TV gesessen. Mein erstes Spiel war glaub ich dann 94 gegen den KSC auf MEIN Drängen hin. Denn mit den Eltern (siehe oben) ist es nicht selbstverständlich, eben mal so zum Betze zu fahren.

Wie sich die Zeiten ändern - am Freitag hatte ich meinen Vater mitgenommen :D

Wer mich erlebt, der würde wohl nie vermuten, dass es jemals Zweifel an meiner Pfälzer und FCK Zugehörigkeit gegeben haben könnte. Darauf bin ich ziemlich stolz und werde den Teufel tun, dass jemals zu ändern. Gefühle kann man ja auch nicht ändern.

Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Erklärung - geboren wurde ich an einem 31.Oktober
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Mathias » 23.05.2009, 22:35


ich hatte es zwar schonmal geschrieben, aber durch Sebastian nochmal darauf aufmerksam gemacht.
Wer flog denn damals vom Platz, bitteschön?

Das Spiel war bei mir der Knackpunkt, warum ich Betzefan wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=kUSRxagO6G0
Achso... blau = Spieler vom Betze.. .Auswärtstrikots :)
Gruß
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Schärjer » 25.05.2009, 21:55


Mathias hat geschrieben:ich hatte es zwar schonmal geschrieben, aber durch Sebastian nochmal darauf aufmerksam gemacht.
Wer flog denn damals vom Platz, bitteschön?

Das Spiel war bei mir der Knackpunkt, warum ich Betzefan wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=kUSRxagO6G0
Achso... blau = Spieler vom Betze.. .Auswärtstrikots :)
Gruß

der ist für mich auch heute noch der unsympatischste Spieler des FC B.



Beitragvon Ben1307 » 06.06.2009, 16:59


Ich war schon immer ein FCK Fan, das hat mir mein Papa und Opa in die Wiege gelegt. Wir waren auf fast jedem Auswärtsspeil, so ist das jetzt schon 28 jahre bei mir
Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muss die Treppe nehmen



Beitragvon Nk-Town » 11.06.2009, 22:57


Ich kann natürlich mit den geborenen Lautrern nicht mithalten, dafür hab ich einen anderen Traditionsklub im Rücken, wie man am Namen unschwer erkennen kann.

Mit dem hab ich auch in der C-Jugend bei der Südwest-Meisterschaft in den 80ern gg. den FCK gespielt. Beim Aussteigen aus dem Bus in Lautern, dachten wir alle, die B-Jugend hat auch ein Spiel, so groß waren die. Leider wars unser Gegner. Marco Haber war dabei und wir wurden 6:1 vom Platz gejagt.
Soviel zum ersten Berührungspunkt mit Lautern. Bis Anfang der Neunziger hab war ich auch treuer Besucher der Neunkircher Borussia, incl. Auswärtsspiele., ab und an mal eine Dosis Betze, u. a. FCK - Gladbach ´91 und Kölle natürlich.

Nach meinem Umzug nach Saarbrücken haben mich meine Saarbrücker Jungs immer öfter zum FCK mit geschleppt, so ab ´96, dann hat das FCK-Bazillus bei mir gegriffen, hin und hergerissen zwischen Stadionbesuchen in Neunkirchen und dem FCK.

Inzwischen hat der FCK die Oberhand gewonnen, insofern bin ich auch eine Art "Erfolgsfan", obwohl mein Herz immer schwarz-weiß bleiben wird.



Beitragvon kepptn » 11.06.2009, 22:59


Ach Nk-Town, mach Dir nix draus, immerhin bist Du somit ganz dicht an SK. :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon simpson<3<3 » 12.06.2009, 20:59


also bei mir war das so : Als ich vor zwei jahren in die 5.klasse gekommen bin ,hab ich mich in einen verliebt der total auf den fck abgefahren ist mittlerweile lieb ich den typ nicht mehr aber die liebe zum verein is dafür um so größer!!!
AxEl I mIsS YoU !!! <3<3<3
NäChStEs SaIsOn ,IsT uNsErE SaIsOn !!!!
FoRzA FcK



Beitragvon Nk-Town » 14.06.2009, 16:37


Kepptn, natürlich macht der SK den Job beim FCK auch deshalb so gerne, weil er dann abens immer "hemm faare" kann. Oder ab und zu mal ins Limbacher Freibad gehen kann, wie früher.



Beitragvon Hellboy » 19.06.2009, 00:15


Ich kann die Frage, warum ich FCK-Fan bin, bis heute nicht beantworten. Ich hab mit KL nix am Hut und kenne keine anderen FCK-Fans (außer euch :oops: ), aber irgendwie ist es schon so, seit ich mich erinnern kann. Frag mich nicht... 8-)
10



Beitragvon Schärjer » 19.06.2009, 21:30


Hellboy hat geschrieben:Ich kann die Frage, warum ich FCK-Fan bin, bis heute nicht beantworten. Ich hab mit KL nix am Hut und kenne keine anderen FCK-Fans (außer euch :oops: ), aber irgendwie ist es schon so, seit ich mich erinnern kann. Frag mich nicht... 8-)

Du hast wahrscheinlich das FCK Gen und weisst es nicht.Im übrigen muss nicht alles erklärbar sein. :nachdenklich:



Beitragvon Coolaid » 21.06.2009, 22:09


Mein Vater war der Stein des Anstoßes zu meiner "Fankarriere". Zum ersten Mal im Stadion war ich 1989 beim Abschiedsspiel von Hans-Peter Briegel. Auch wenn es kein Pflichtspiel war, hat es mich da gepackt und die folgenden Jahre bekam ich von meinem Vater immer eine Dauerkarte und ging mit ihm zu jedem Heimspiel. Als ich dann die Saison 90/91 live erleben durfte und als Krönung auch noch zum 6:2 in Köln mitgenommen wurde, konnte ich mir kein Leben mehr ohne den FCK vorstellen.



Beitragvon Weschtkurv » 27.06.2009, 15:36


Ganz ääfach:
Mutter aus Kusel, Vater aus Wörth - geboren in Pirmasens.
7 Jahre in Waldfischbach gewohnt - de Rest bis jetzt in Wörth - Maximiliansau. - En Pälzer halt.
Do werd mer nit Fan vum FCK - do hott mer's im Blut. :D :teufel2:



Beitragvon betze91 » 30.06.2009, 17:21


Ich bekam es einfach in die Wiege gelegt bei uns sind alle FCK- Fans. O.K. nicht alle meine Mutter die intressiert sich 0 für Fussball deshalb auch als das gestichel wenn wir verlieren aber ich glaube tief in ihr freut sie sich doch bei jedem sieg für mich mit.
Und mein "erstes mal" hatte ich mit 5 das war 1996 beim 1:1 gegen Mainz.
UND ja ich gebe es hiermit offiziell zu :!: Nachdem unser FCK 1:0 vorne lag und ich anscheinend so begeistert war (komplette erinnerung natürlich ausgeschlossen und damals noch ohne alkohol :lol: ) habe ich auch beim 1:1 für die Deppen gejubelt und die Fahne geschwenkt bis mich mein Onkel zurecht gewiesen hatte. Und das beste war von Anfang an war ich gleich in de Westkurve drin.
Tja und das hat sich bis heute gesteigert bishin zur Dauerkarte seit 2 Jahren nach beginn meiner Ausbildung. Und eins kann ich versprechen ich werde immer treu sein und alle die sich um mich rum begeben versuchen zu "bekehren" und sollte ich mal einen Sohn haben der einfach kein FCK sein will dann muss ich mir glaub was gutes überlegen :lol:
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!



Beitragvon Aussietralia » 29.07.2009, 23:48


Hm, ich sag nur eins!

DFB-POKAL 1994 gegen Borussia Dortmund 6:3 n.v. !!! Das war mein erstes Spiel und danach immer wieder Spiele im TV vom FCK !!!

FCK-Bayern
FCK-Akranes
FCK-Odense

Hab mich einfach in dieses Team verliebt!

Übrigens: Mein Bruder sah damals gemeinsam mit mir dieses Pokalspiel und er ist seitdem leidenschaftlicher BVB-Fan !!! Unglaublich; was so ein Spiel bzw. Abend ein ganzes Leben verändern kann !!!!!!



Beitragvon goldbaek » 11.05.2010, 17:05


Hi!

Versuche schon den ganzen Tag mein allererstes Heimspiel auf´m Betze zu recherchieren, komme aber nicht weiter.
Hab eine ganz dunkle Erinnerung an ein Heimspiel, dass ich mit meinem Vater auf der alten Nordtribüne verfolgt habe.
Ich meine mich an Galatasaray Istanbul als Gegener zu erinnern.

Da ich ein solches Spiel in der Datenbank nicht gefunden habe könnte es durchaus sein, dass es nur ein Testspiel o.Ä. war.

Kann´s leider nur grob zwischen '87 und '93 eingrenzen.

Weiß jemand Rat?



Beitragvon WällerDevil » 11.05.2010, 17:18


Also mich hat es auch 1991 erwischt.

Wo wir meister wurden mein Opa hatte mir zwar vom FCK erzählt aber trozdem gab es bei mir in der gegen kaum lautere der Virus hat mich trozdem erwischt ist wohl nicht heilbar oder??

Habe dann noch meine 3 Vetter mit ins Boot geholt einer wohnt sogar in Bremen.
Mit dem FCK ist es wie mit der Großen Liebe sie kann dir manchmal tierisch auf den Sack gehen.



Beitragvon jung und stolz KL » 11.05.2010, 17:48


Vor 18 Jahren auf die Welt gekommen und mein Herz schlug von Anfang an rot[/color[color=#FFFFBF]]-weiß... :D
Liegt bei uns in der Familie, ich sollte mir mal einfallen lasse Fan von irgend einem anderen Verien zu sein, könnte ich direkt auszeih'n.
Also ich hatte gar keine andere Wahl. Und das ist gut so ^^
Bild



Beitragvon tommyleon » 22.05.2010, 22:25


Ich wurde 1964 in Neustadt geboren , spielte als Junge Fußball im Verein , damals war die Zeit der Bayern u. Gladbach. Irgendwie war mir Gladbach lieber .
Ich hatte sogar ein Trikot von Gladbach , es sei mir verziehen , denn als Achtjähriger hat man noch nicht so viel Verstand.
Mein Vater erzählte mir immer wieder von den ROTEN TEUFELN , einem Verein , gar nicht weit von uns.
Er schwärmte von der legendären WALTER-ELF , erwähnte auch den FKP , der auch seine Zeit hatte.
Irgendwann , so 1973 , fiel bei mir der Groschen , ich wurde sozusagen neu geboren , denn nun war ich FCK-Fan !!!

Der Vater eines Freundes von mir war VfB Stuttgart-Fan , ich glaube es war 1974 , ich durfte mit uff de BETZE .
Ich werde dieses Gefühl niemals vergessen , dieses Stadion , Westkurve .
Es war wirklich überwältigend , der FCK hat 6:0 gewonnen.
An einige Spieler kann ich mich noch erinnern .
Diehl , Sandberg, Kroth , Meier , Frosch , und andere.
Das FCK Virus hat mich infiziert und nie wieder losgelassen.
Ich wurde ein absoluter FCK Fan , der in jeder Situation seines Lebens an diesen Verein dachte .
Gegen Anfeindungen Anderer wurde der FCK entschieden verteidigt , mein Freund , konnte sich nur der nennen , der FCK Fan war.
Ich schäme mich auch nicht zu sagen , dass ich im Laufe der Jahre schon so manchesmal wegen dem FCK geweint habe , aus Freude u. aus Leid .
Dieser Verein ist etwas ganz Besonderes , ein Traditionsverein eben , und es ist tausendmal schöner , mit dem FCK auch durch schwere Zeiten zu gehen , als ein charakterloser Mensch zu sein , wie die sogenannten Fans von zB. Bayern , die sich leider über die ganze Republik verteilen , aber im Falle einer Erfolglosigkeit , die hoffentlich irgendwann eintritt , sich schnell lossagen würden.
Nun wünsche ich uns Allen , dass wir mit unserem FCK schöne , erfolgreiche Zeiten erleben.
Zuletzt geändert von tommyleon am 09.12.2010, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang



Beitragvon Westkurvenveteran » 22.05.2010, 22:51


Ich wurde auf die schönste Art, die es gibt FCK Fan:

Durch Geburt.


Ich bin in Kaiserslautern geboren und neben dem Hartplatz am Stadion aufgewachsen......


Ging nicht anders...... :teufel2:



Beitragvon FCK-Michi » 15.07.2010, 00:07


bin vor allem durch die wm 2002 voll der klose fan geworden :)
hab später auch ein trikot geschenkt bekommen.
damals war ich 9 jahre alt....jo und dadurch dass ich aus der pfalz komme und praktisch nur von fck fans umgeben bin hat sich der rest mit der zeit erübrigt

:schild: :pyro: :schild:



Beitragvon Onnwoilerer » 14.12.2010, 22:00


Deine Nachricht enthält 1 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden..
Zuletzt geändert von Onnwoilerer am 12.06.2018, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Denah » 10.05.2011, 14:34


Ich war mit 8 (also vor ca. 20 Jahren) zum erstenmal auf dem Betztenberg. Stehplatz Osttribüne. Gegen wen wir damals gespielt haben, weiß ich nicht mehr, nur dass wir gewonnen haben :)

Aber so richtiger FCK-Fan wurde ich erst einige Jahre später. (Obwohl ich immer ein Ohr und ein Auge auf das Geschehen beim FCK hatte.)

Die Basketballabteilung des FCK's war lange zeit meine einzige Nummer Eins und aus Fußball machte ich mir nicht viel.

Bis zum 14.09.2007! FCK- SC Paderborn. Mein Bruder nahm mich mit in die Westkurve und da wars um mich geschehen, das Spiel war grottig und die Fans am Ende ziemlich frustriert ( das "wir ham die Schnauze voll" klingt mir heute noch in den Ohren).

Aber neben dem ganzen Frust war eine menge Liebe und Leidenschaft zu spüren und beides hat mich infiziert! So etwas darf nicht untergehen, dachte ich mir, und fieberte ab dem Tag um den Klassenerhalt mit und kann bis heute nicht mehr aufhören :love:



Beitragvon zuluhed77 » 10.05.2011, 15:49


Mein Geschichte ist relativ schnell erklärt :D

Ich war 13 und ein Freund fragte mich ob ich nicht Lust hätte mit ihm auf den Betze zu gehen.

Da ich 2 Jahre zuvor noch in Stuttgart wohnte, dort ab und zu dem VFB zuschaute und damals noch die Trompeten (mit Luftdruckflasche unten drann) in Mode und erlaubt waren, fragte ich ihn mit was ich denn dort krachen machen sollte.

Er schaute mich nur verdutzt an und meinte:" Ei mit Stimme und den Händen du Trotell!"
(vergess ich nie) Ich nur: "Okeyy!" :shock:

Das erste Spiel war dann dieses hier...
4. Spieltag Fri, 31.08.1990 FCK - Hertha BSC 4:3 (2:2)

...in der Westkurve im Block 6. Das Spiel ging hin und her, einmal führten die Lautrer und dann wieder die Hertha und am Ende Stand es 4:3. Totaler Wahnsinn!

Nach dem Spiel war es um mich geschehen. Ab der nächsten Saison hatte ich dann die Dauerkarte in Block 7.
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste