Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon grasnarbe » 02.03.2023, 13:28


Devil's Answer hat geschrieben:Heute vor 75 Jahren in Ballyshannon wurde der absolute Blues-Gittarist geboren

Rory Gallagher

[....]



:verbeug: ............ > > > ............ :verbeug:

Taste : Live At The Isle Of Wight

Rory Gallagher : Stage Struck
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 02.03.2023, 13:48


Studebaker hat geschrieben:[....]
https://gotledblog.wordpress.com/in-thr ... door-1979/

War mir bisher noch nie aufgefallen.
Ich hab C und F (deutsche Ausgaben, da stehts auch drauf)

Bei meiner auch Made in Germany by... und mit der A auf dem Cover-Rücken

Auch die sind damals auf den Hund gekommen:
Led Zeppelin : Hot Dog
Led Zeppelin : Black Dog
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Schlossberg » 02.03.2023, 19:34


Wayne Shorter R.I.P.
Die New York Times hat geschrieben:"Wayne Shorter, Intrepid Saxophonist and Composer, Dies at 89" Retrieved March 2, 2023.

Mit Herby Hancock bei den Leverkusener Jazztagen 1991.



Beitragvon bjarneG » 02.03.2023, 21:14


War mein erstes "Solo-Album" eines Saxophonisten:

https://m.youtube.com/watch?v=fWSPNpAPj0s

Was für ein wunderbarer Ton.
(auch mit Herbie am Piano)

Entdeckt hab ich ihn aus den Besetzungslisten von Miles' Nefertiti & Bitches Brew.

Shorter, Trane & Bird - meine drei Sax-Giganten. WS für Einsteiger imho am besten geeignet...

https://www.allaboutjazz.com/wayne-shor ... ne-shorter

R.I.P.



Beitragvon Devil's Answer » 02.03.2023, 23:42


Und wieder einer weniger von den ganz großen :(

Er spielt jetzt auf der Wolke mit Miles und John und und und...

Meine Lieblingsscheibe von ihm

Night Dreamer
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 03.03.2023, 13:02


Wayne Shorter
R.I.P.

Wenn eine Hand reichen muss, die dominanten und wichtigsten Saxofonisten des Jazz aufzuzählen, Wayne Shorter gehört mit Gewissheit dazu.

Ende der 50er stieg er bei Art Blakey und seinen Jazz Messengers ein und wurde deren musikalischer Leiter. Sein Engagement dort dauerte 5 Jahre.

Art Blakey & The Jazz Messengers : Free for All..(aufgenommen im Februar '64)

Eines von Shorters Soloprojekten für Blue Note
The Soothsayer..(Aufnahmen vom März '65)

Als Trane bei Miles ausstieg, eiste dieser Shorter bei Blakey los, und Wayne wurde Teil des berühmten 2. Quintetts von MD ('65-'68). Miles war happy, dass er mit Wayne nicht nur einen genialen Saxofonisten an Bord hatte, sondern auch einen äusserst kreativen + innovativen Komponisten an Land gezogen hatte.

Miles:
"Wayne war damals der einzige, der so komponierte wie Bird, der einzige, weil er genau auf den Beat schrieb."
"Verdammt noch mal, der Junge kann Musik schreiben.Er schreibt die Parts für jeden genauso, wie sie klingen sollen. Ich änderte nur manchmal ein paar Sachen."
"Wayne wusste, dass Freiheit in der Musik das Wissen um ihre Regeln voraussetzt, um sie dann nach eigenem Geschmack und Bedürfnis zurechtzubiegen."

einige Shorter-Kompositionen des 2.Quintetts
E.S.P.
Footprints
Prince of Darkness
Nefertiti
Paraphernalia

Nach der Auflösung des "klassischen" 2. Quintetts spielte Wayne Shorter mit Miles die Alben In a Silent Way und Bitches Brew ein.

Während dieser Zeit war auch Joe Zawinul dabei, er und Shorter gründeten danach die Jazzrock/Fusion-Legende Weather Report.
Black Market

Wayne Shorter wird zukünftig am Jazz-Himmel einer derjenigen Sterne sein, die besonders hell funkeln und den Jazz-Erdlingen auf ihrem Wege leuchten.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon SEAN » 03.03.2023, 17:41


Schöne Grüße vom Krankenbett, mein lieber Mann hab ich die Grippe......... :cry:

Mal ne Frage in die Runde. Meine Tante, die fast 70 Jahre in Frankfurt im eigenen Haus gewohnt hat, (war mit einem Banker verheiratet) haben wir jetzt zu uns in den Ort geholt, weil die letzten Verwandten von Ihr alle im Umkreis von ca. 10 Km wohnen. Sie ist ja auch schon fast 20 Jahre allein, und hat ordentlich Probleme mit den Augen. Immerhin ist die Dame vor 2 Wochen 92 geworden.

Das Haus soll leer gemacht werden, das wichtigste für sie ist schon hier, der Rest soll weg, oder kann sich von uns jeder nehmen, der was haben will. Und dann soll die Bude verkloppt werden. Die Erbpacht für das Grundstück läuft zwar nur noch bis 2054, kann aber bei Verkauf verlängert werden. Das Teil hat sogar nen ca.
200qm großen Garten, und das mitten in Eschersheim.

Worauf ich raus will, kennt jemand einen guten und vor allem seriösen Buchhändler? Am besten im Raum Frankfurt-Mainz-Kaiserslautern-Koblenz. Der Mann von meiner Tante war ein Bücherwurm, und im Haus sind bestimmt 200-300 Bücher, und ich glaube, kein Schund. Keiner von unseren Verwandten will wohl die Bücher haben, und bevor die auf dem Müll landen, würd ich die nehmen, schätzen lassen und im besten Fall gleich verkaufen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon bjarneG » 03.03.2023, 18:06


Zu sagen, das ich dieses Album liebe, wäre untertrieben.

Der sagenhafte Titeltrack:

https://m.youtube.com/watch?v=7hBJ4664bNQ

Auch das wird heute laufen:

https://m.youtube.com/watch?v=d8QzACfFGlw

...das:

https://m.youtube.com/watch?v=Mn3sq6rteVM

... und das:

https://m.youtube.com/watch?v=mDPQovbowCA

Und nicht zu vergessen:

https://m.youtube.com/watch?v=8DTTx_hb_Gs



Beitragvon ExilDeiwl » 03.03.2023, 18:37


@SEAN: Zunächst einmal gute Besserung! Ich war seit Dezember auch schon zweimal flach gelegen und unser Jüngster verbreitet auch gerade wieder seine Bazillen (hält aber gut durch, der kleene Racker). Bin gespannt, ob ich demnächst das dritte mal fällig bin in kürzester Zeit…

Zu Deiner Bücherfrage: ich kann mit keinem Buchhändler dienen, frage mich aber, was man mit 200 oder 300 Büchern erlösen kann, selbst wenn es kein Schund ist. Ich denke, einen guten Preis wird man nur für besondere Literatur bekommen, möglicherweise alte, gut erhaltene Exemplare. Abseits davon fürchte ich, dass Ihr da nicht so viel erlösen werden, bin aber auch kein Literat. Mag natürlich sein, dass es sich um eine wirklich hochwertige Buchsammlung handelt. Aber ggf. würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, die Bücher vielleicht an eine Stadtbibliothek zu verschenken, wenn es Euch nicht auf den Erlös ankommt.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon SEAN » 03.03.2023, 19:06


Mir geht es erst einmal darum, das die Bücher nicht sofort auf den Müll kommen. Was genau das überwiegend für Bücher sind, muß ich erst einmal kucken. Auf jeden Fall keine Groschenromane, meine Tante meinte, das sind einige Bücher dabei, die bei Erscheinung in den 50gern und 60ger dreistellig gekostet haben. Und die sind alle in einem top Zustand. Ich meine, da ist die komplette Brockhaus Enzyklopädie in Echtleder dabei.
Deswegen ja für mich die Suche nach einem seriösen Händler. Wenn dann im Schnitt am Ende für die 300 Bücher pro Teil 5 Euro rauskommen, ist das besser wie entsorgt. Was nicht weggeht, würd ich dann auch in eine Bibliothek geben, oder gegebenenfalls in eine Schule, die Bücherverleih hat.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon bjarneG » 03.03.2023, 21:46


Nix überstürzen @Sean. "Auf den Müll" verbietet sich; es wird sich schon erstmal ein Plätzchen zum Lagern und der Eine oder Andere Liebhaber für Teile davon finden. Danach kamma immer noch das Ganze, wie von Exile vorgeschlagen, sinnvoll spenden.

Und btw. gute Besserung :daumen:



Beitragvon Devil's Answer » 04.03.2023, 10:44


Chris Squire

wäre heute 75 geworden

Ein guter Grund, mal wieder die

Yessongs

aufzulegen
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Studebaker » 04.03.2023, 21:44


@SEAN:
Für Preisermittlung ganz gut,
hat auch ein Antiquariate-Verzeichnis:

Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher
https://www.zvab.com/

Persönlich kenn ich nur eines, das ist leider etwas abseits von deinen genannten Orten, in Heidelberg.
Aber ein Anruf kann nicht schaden, denke die sind untereinander gut vernetzt und können Empfehlungen geben:

https://www.instagram.com/antiquariat_hatry/

Adresse: Hauptstraße 119, 69117 Heidelberg
Öffnungszeiten:
Samstag 11:00–18:00
Sonntag Geschlossen
Montag 11:00–18:00
Dienstag 11:00–18:00
Mittwoch 11:00–18:00
Donnerstag 11:00–18:00
Freitag 11:00–18:00

Telefon: 06221 26202

https://www.google.de/maps/uv?pb=!1s0x4 ... AB6BAgZEAI
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon grasnarbe » 05.03.2023, 10:26


Und noch ein Ableben ist zu vermelden, vor 2 Tagen verstarb David Lindley. Der begnadete Slidegitarrist, in den Siebzigern Chef und Gitarrist der Band von Jackson Browne, einer der wichtigsten Musiker des Westcoast-Sounds, wurde 78 Jahre.
R.I.P.

David Lindley : El Rayo-X..Album 1981

Einem breiteren Publikum bekannt wurde er hierzulande durch seinen Auftritt auf der Loreley.
David Lindley & El Rayo-X : Loreley 1982
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 05.03.2023, 11:55


Eine Stimme die mich immer wieder fesselt, schon lange...
Der Cante flamenco einer Carmen Linares

Carmen Linares : Desde El Alma - Cante Flamenco En Vivo
(Live aufgenommen im WDR-Funkhaus, Köln im März 1992)
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 07.03.2023, 11:18


Rund fünfeinhalb Jahre nach dem Brand soll Notre-Dame de Paris Ende 2024 wieder öffnen.

Eine interessante Doku-Reihe auf Arte
Notre-Dame, die Jahrhundertbaustelle
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 09.03.2023, 12:50


Probealarm um 11 Uhr, wusste ich natürlich nix von.
Da biste im Supermarkt, und alle Handys sind am Jaulen. :D

Beastie Boys : Licensed to Ill..(1986)
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 09.03.2023, 19:32


Heute Nachmittag. Man denkt nix Böses - da möchte die Computer-Maus einfach nicht mehr. OK, so was kommt vor.

Kein Problem, man hat ja eine gut gefüllte Krabbelkiste. Also daraus eine neue alte Maus.

Nach ca. 5 Minuten macht die 2. Maus auch die Grätsche! :nachdenklich:

Wieder an die Krabbelkiste - nächste alte Maus. Angeschlossen, Mauszeiger bewegt sich. Aber: das Scroll-Rädchen will nicht (mehr). :oops:

Nummer 4 hat dann endlich funktioniert. Halleluja!

Was lernen wir daraus? Es ist gut, eine gut gefüllte Krabbelkiste zu haben. Es ist schlecht, wenn da zuviel Schrott drin ist. :lol:

Chicago - 25 or 6 to 4
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 10.03.2023, 10:05


Von Chicago geht's jetzt weiter nach Boston. 8-)

Full Album
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 11.03.2023, 07:45


Die Woche hab ich mir nach 823 Tagen in Folge selber was anrühren (joa, ich und mein Zahlenfetisch) mal wieder was vom Chinaman gegönnt, faulenzermässig.

Lecker wars, of course.

Billiger, besser gesagt: günstiger, gibts heute Thaicurry (rot) mit Huhn und (Basmati)Reis. Schmeckt (mir zumindest) auch nicht schlechter.

Jeder, wirklich jeder noch so ungeschickte Kochlegastheniker kriegt das hin. Es ist unmöglich, das nicht lecker hinzukriegen.

Wir brauchen:

1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Karotte
200 gr (Zucker) Kaiserschoten
500 gr Hähnchenbrust/Geschnetzeltes
500 ml Kokosmilch
200 ml Hühner/Gemüsefond
2 EL Sesam- oder Erdnussöl
2-3 EL rotes Thaicurry

Zum Abrunden nach Belieben 1 EL helle Sojasauce, etwas Basilikum (Thai- nice, normales geht auch)

Wers mag: 1 Knoblauchzehe 1 grosse Scheibe Ingwer - kleingehackt, 1 kleiner Bund Lauchzwiebeln. Die Hartgesottenen können auch noch ne Chilischote dazu geben.

Alles in mundgerechte Grösse schnibbeln.

1 Wok, einfach nur wegen der Grösse, 1 grosse Pfanne tuts genauso.

1. Öl erhitzen
2. Curry dazu, anbraten
3. Kokosmilch & Brühe dazu, aufkochen
4. Huhn dazu, 5 Minuten
5. Gemüse dazu, weitere 5 Minuten
6. Abschmecken mit Sojasosse, Basilikum, Spritzer Zitronensaft.

Fertig. Das wars, mehr ist es nicht. Dauert 5 + 5 + 5 = 15 Minuten (vielleicht eher 10 + 5 + 5, die Paste muss sich auflösen (rühren, rühren, rühren) und die Kokosmilch richtig blubbern). Dann passt auch das Timing mit dem Reis, 10 Minuten bis das Wasser kocht und 10 Minuten den Reis kochen und Du kannst beides zeitgleich anfangen.

Dazu (Basmati)Reis, zur Not im Beutel.

So easy, so lecker.

Der Grasfresser, pardon: Vegetarier nimmt 1 Zucchini statt Huhn.

Punkt. Das kann nicht schiefgehen, ausgeschlossen.

Gibt mit der entprechenden Menge Reis (zB 2 Beutel) 3 Portionen.
Zuletzt geändert von bjarneG am 12.03.2023, 02:03, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon Devil's Answer » 11.03.2023, 12:29


Aff Un Zo han ich minge kölsche Momente
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon ExilDeiwl » 11.03.2023, 21:00


@bjarneG, Dein Curry Rezept lacht mich ja an zum Nachkochen, zumal beimuns in der Familie gerne mal was in der Richtung gekocht wird. Ganz klar komme ich damit allerdings nicht. Beim ruten Thaicurry meinst Du ja sicherlich das Gewürz in Pulverform. Das brätst Du in Öl an? Nur um sicherzugehen, denn da wäre ich so nicht drauf gekommen. Ich hätte das Huhn angebraten, das Gemüse und dann das Curry dazu. So wie ein Mitteleuropäer halt thailändisch kocht. :lol:
Aber tatsächlich wird das Fleisch nicht gebraten sondern in der Currybrühe gegart, ebenso wie das Gemüse, ja?

Das wird auf jeden Fall mal probiert. Dem Sohnemann schmeckt der Schulfraß nicht (ja, heutzutage gibt‘s Mittagessen in der Schule, nicht wie bei uns sellemols, wo man entweder um 13 Uhr nach der 6. Stunde Feierabend hatte oder in der Mittagspause a) in die Stadt zur Pizzaria gefahren ist oder b) sein zweites Pausenbrot ausgepackt hat) und nimmt sich daher gerne mal eine warme Mahlzeit in der Thermobox mit, sowas eignet sich dazu wunderbar. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 11.03.2023, 22:25


Nee, nee kein Pulver, das würde ja auch verbrennen.

Du brauchst ne Paste. Ich hätte jetzt nen link, aber will auch nicht für a.....n Werbung...

Gib mal "Cock rotes Thaicurry" (heisst wirklich so :wink: ) ein, dann strahlts Dir entgegen.

Ich hab schon ein paar probiert und find die am leckersten. Gibts bei uns im Supermarkt mit den 3 Buchstaben.

Und das Fleisch wird in dem Rezept, dass ich gefunden habe tatsächlich nicht angebraten, hat mich auch irritiert, aber schmeckt.

Ich bin ja auch Europäer und hätts genau wie Du gemacht. Erst Fleisch anbraten, dann Flüssigkeit dran. Aber man macht tatsächlich die Soos und kocht darin die Zutaten.

Uffbasse mit der Paste, nicht dass dem Junior zu scharf wird. Die ist nicht ohne . Beim ersten Mal lieber nicht mehr als 2 EL.

Und wenns doch brennt, auf keinen Fall Wasser trinken, das machts noch schlimmer. Kaba hilft dann am besten, Milch allgemein.

Man braucht auch nicht wirklich Knoblauch und Ingwer (und extra Chili), das ist alles schon in der Paste drin. Aber meine Vorliebe dafür ist ja hinlänglich bekannt.

Das Gemüse hat dann auch tatsächlich noch herrlichen Biss, vor allem die Zuckerschoten sind gar und trotzdem noch knackig.



Beitragvon ExilDeiwl » 11.03.2023, 23:13


Na siehste, gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. Schärfe verträgt der Bub, ist schon alt genug. Aber ich werde die Paste trotzdem erst einmal zurückhaltend verwenden. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 12.03.2023, 01:50


Nimm mal 2, nicht flache (sonst wirds zu lasch), sondern gut gehäufte EL - was halt so auf einen EL passt. Das Zeug hat eine (überraschend) feste Konsistenz, richtig klumpig.

Ich habs gern, wenns ein bisschen brennt, aber man sollte jetzt keine Schweissausbrüche kriegen und die nächste Sitzung auch nicht... you know, what i mean :wink:

Da muss man sich rantasten, aber auch nicht zu ängstlich sein. Wenn man gerne scharf ist, ist das kein Problem. Bedenke: Das Fleisch und Gemüse kommt ja pur, völlig ungewürzt rein und der Basmati und die Kokosmilch mildern ja auch noch ab.

Und nimm wirklich genau die Paste, das ist imho mit Abstand die beste. "Mein" Thaiimbiss verwendet die gleiche; besseres Quaitätsmerkmal gibts ja eigentlich nicht.

Wenn Du die in keinem Markt Deines Vertrauen findest, bestell sie halt online, dass reissts nicht raus und davon geht die Welt nicht unter.

Nach Gebrauch den Becher und die Paste, die nochmal in einer Platikfolie ist, in den Kühlschrank, hält sich ewig.

Ich hab auch schon 3 fette EL genommen, eher im Winter als im Hochsommer.




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste