Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon FCK58 » 17.07.2010, 22:37

@scheissfcköln
Soviel solltest du aber schon wissen. Hühnchen werden nicht gerupft sondern entblättert. Nach dem Genuß einer gediegenen Flasche Gewürztraminer Spätlese. Von der Mittelhaardt natürlich. Damit das Entblättern besser funktioniert :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon scheiss fc köln » 17.07.2010, 23:01

FCK58 hat geschrieben:@scheissfcköln
Soviel solltest du aber schon wissen. Hühnchen werden nicht gerupft sondern entblättert. Nach dem Genuß einer gediegenen Flasche Gewürztraminer Spätlese. Von der Mittelhaardt natürlich. Damit das Entblättern besser funktioniert :love:

Dann hoffe ich mal, der Genuss hat in beiderseitigem Einverständnis stattgefunden... du alte Sau :love:

Da ich mich beim Wein komplett garnicht auskenne, praktisch wie bei FG, behaupte ich mal, Gewürztraminer erinnert an Muskat, liegt perlig unter der Zunge, und hat ´nen gespülten Abgang. Mit Asbest-Aromen... :D

So, der back in the days Winzer hat gesprochen, hat sich entblättert ( hot in the city ) und vergnügt sich mit einer Hopfenkaltschale...

sorry für off topic

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 17.07.2010, 23:45

http://www.youtube.com/watch?v=MFv-akyemx4 wie funktioniert eine weinprobe xD
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.

Beitragvon FCK58 » 17.07.2010, 23:50

Dann besorge dir halt mal eine gediegene Flasche Gewürztraminer Spätlese von der Mittelhaardt.und mache einen auf gemütlich. Deine Maus wird dir´s danken. Für mich so ziemlich der Wein mit dem kräftigsten Bukett. Und was die Sau betrifft. Ich bin Geniesser und kein Schänder :wink:
Hermann Hesse

Beitragvon Paul » 19.07.2010, 08:37

Steffbert hat geschrieben:
Paul hat geschrieben:Ich persönlich tendiere generell zu trockenen Weißweinen, bevorzugt Riesling und Weißburgunder.

Wer kennt Laumersheim? Auch für Freunde des roten Tropfens hält die Pfalz einiges bereit!

Oh ja. Nach Laumersheim hat es mich zwar dann doch noch nicht verschlagen, aber insbesondere der Name "Knipser" war mir doch ein Begriff. Vielleicht sollte ich mal in dieses nette (Rotwein)Örtchen fahren... allerdings kenne ich auch Leute, die weit mehr als ich von Wein verstehen und welche etwas enttäuscht waren (weiß aber nicht, ob es auch an der sehr hohen Erwartungshaltung lag).

Andererseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass gerade die großen bekannten Weingüter eher anonym oder gar abgehoben daherkommen (in Baden hat uns mal ein Jungwinzer des Jahres seine Weine vorgestellt, alles sehr lecker, aber auch sehr teuer und insgesamt ein deutlich arrogant angehauchtes Auftreten).
Wirklich interessant sind die (vergleichsweise) kleinen Geheimtipps... aber da braucht man auch ein wenig Glück.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Schlossberg » 30.07.2010, 00:51

Ich habe eben eine angebrochene Flasche Rotwein aus Edesheim (ein St. Laurent) vollends geleert.
Die Leute, die sagen in der Pfalz gäbe es keinen guten Roten, kann ich nicht verstehen.

Beitragvon Steini » 30.07.2010, 01:10

klar um die Zeit schmeckt mer de rote aa om beschde ich drink grad änner aus Schweigen...vum Becker... :D

Der iss Lecker...

Beitragvon FCK58 » 30.07.2010, 20:31

Schlossberg hat geschrieben:Ich habe eben eine angebrochene Flasche Rotwein aus Edesheim (ein St. Laurent) vollends geleert.
Die Leute, die sagen in der Pfalz gäbe es keinen guten Roten, kann ich nicht verstehen.

St. Laurent ist ja auch - wie der Merlot - eine französische Rebe und kein D.... ( ich krieg´den Namen einfach nicht über die Tastatur und schon gar nicht das Zeug in mich hinein :(
Hermann Hesse

Beitragvon Schlossberg » 01.08.2010, 17:53

Ich mag den D.. auch nicht, aber er hat so manchem Winzer das "Leben" gerettet, weil er bei der breiten Masse ankommt, warum auch immer.
Vielleicht liegt es an der Farbe. Er sieht eben mehr nach Rotwein aus als ein Portugieser, bei dem man nicht weiß ob es Rotwein ist oder Weißherbst. Womit ich nichts gegen den Portugieser gesagt haben will. Da gibt es immer wieder auch ganz anständigen, und die Geschmacksnote hat (für mich) was. Aber wenn in schlechten Jahren mit Hilfe von "Restsüße" irgendetwas vorgetäuscht werden soll, was nicht da ist, ist der Ruf einer Sorte schnell geschädigt. Un da ist rund um den Feuerberg auch gesündigt worden.

Leider kann man ja nicht immer von der Rebsorte auf den Geschmack des Weins schließen. Beim Regent zum Beispiel kauft man die Katze im Sack. Der schmeckt immer wieder anders. Da hatte ich aber auch schon sehr guten.

Eine Sorte, die mir sehr gut schmeckt, ist Cabernet Dorsa.
Davon gibt es lt. Wikipedia in der Pfalz zwar nur 78 ha, aber ich bin sicher, dass das bald noch ein paar mehr werden, und für mich reicht das sowieso :D .
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon FCK58 » 01.08.2010, 21:10

@Schlossberg
bin jetzt nicht sicher. Aber wird beim Weißherbst der rote Wein nicht ausgebaut wie ein Weißwein. Bin halt kein Winzer. Der Weißherbst ist aber mit Abstand mein liebster Schorlewein. Sogar weit vor dem Riesling.
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 02.08.2010, 02:19

was habt Ihr gegen den D? mit genügend Cola schmeckt mer sogar der... :D

Die Portugieser Traube kommt ja...glaubt man den gängigen Quellen...
(welch Wortspiel) aus dem Donaubereich und ist in Süd-Ost Europa stark verbreitet...und wird in der Pfalz gerne als Schoppenwein genutzt... Sorry da lach ich emol kurz... mer nutzen fast alles als Schobbe Woi... :lol:

Ernsthaft...weiß jemand ob in de Palz ää Winzer sich die Mühe macht den Portugieser im Barrique weiter zu verarbeiteten? Denn dadurch könnten auch aus dieser Traube, schwere und gehaltvolle Rotweine entstehen.

Beitragvon Schlossberg » 02.08.2010, 09:09

FCK58 hat geschrieben:@Schlossberg
bin jetzt nicht sicher. Aber wird beim Weißherbst der rote Wein nicht ausgebaut wie ein Weißwein. Bin halt kein Winzer. Der Weißherbst ist aber mit Abstand mein liebster Schorlewein. Sogar weit vor dem Riesling.

M. W. ist es so. Für den Weißherbst vergärt man nur den Saft roter Trauben, für Roten vergärt man die ganzen Beeren. Die Farbe ist ja zum größten Teil in der Schale.
Von dem abgesehen habe ich nichts gegen Weißherbst, da gibt es auch vom Kaiserstuhl ganz gute Sachen.
Ich hatte den Vergleich vom Portugieser (der, worauf Steini dankenswerter Weise hingewiesen hat, mit Portugal nichts zu tun hat) mit dem D. ja nur auf die Farbe bezogen.

Portugieser im Barrique? hm ... ist mir jetzt auch noch nicht untergekommen. Ich glaube, Portugieser ist sozusagen " zum alsbaldigen Verzehr bestimmt" und mit soclhen Weinen mach man keine großen Aufstände mit der Lagerung. Obwohl, man weiß nie, vielleicht probiert es mal einer und es kommt was Tolles dabei raus.

-----------
Kein Ur-Pfälzer Thema ist Schorle. schon die alten Griechen haben den Wein oft mit Wasser verdünnt.
Man muss sich aber bewusst sein, wenn man die Heimat verlässt, dass speziell in Württemberg ein anderes Verständnis von Schorle besteht.
In der Pfalz wird das Glas nicht ganz voll gemacht, und der Rest wird mit Sprudel aufgefüllt. In Württemberg macht man es umgekehrt.
"Am Wassa brauchsch net spaare", wie es auf schlecht schwäbisch heißt.

Beitragvon Steini » 02.08.2010, 10:32

Darher mein Rat, bestelle nie in Würtenberg einen Schorle...eher ein Wasser mit Schuss. :D

Beitragvon Schlossberg » 06.08.2010, 07:23

Ãœber die Zukunft der Stadtmitte wird ja wieder diskutiert, siehe ECE-Plan.
Falls so ein mall entsteht wäre zu wünschen, dass dort dem Pfälzer Wein breiter Raum gegeben wird. Es könnte ein Anziehungspunkt sein, das pfälzische Weinangebot in seiner (fast) ganzen Breite und Tiefe an einer Stelle verfügbar zu haben.
Pfälzer Wein ist doch gut für's Herz, odr.

Beitragvon kadlec » 18.08.2010, 12:11

Schlossberg hat geschrieben:Pfälzer Wein ist doch gut für's Herz, odr.

Aber der Moselwein ist gut fürs Hirn, denn dort liegt der intellektuelle Schlüssel zur Erkenntnis verborgen. In vinum veritas. Im Wein liegt Wahrheit. Und mit beidem stößt man an - mit der Wahrheit heutzutage leider viel häufiger als mit dem Wein. :wink:
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -

Beitragvon FCK58 » 18.08.2010, 12:22

Jo. Rescht hoscht. Moselwoi is guud fers Hern. Awwer blooß als Folderinschtrument wonn de jemond de Schädel platze losse willscht :lol:
Nix fer uguut :wink:
Hermann Hesse

Beitragvon Schlossberg » 18.08.2010, 20:58

Dafür ist der Württemberger (eine Melange aus minderwertigen Mosten, vorwigend algerischer Provenienz) noch besser geeignet. Wenn ich eine Flasche mit dem Aufdruck Trollinger, Lemberger oder noch schlimmer Trollinger mit Lemberger sehe, ergreife ich die Flucht.

Das schlimmste ist aber der "Riesling". Unerfahren und arglos wie ich war, hatte ich in jungen Jahren mal ein Viertele zuviel von einem "Riesling" aus irgendwö östlich von Heilbronn. Klingt wie östlich von Eden, so mörderisch war es auch. Tagelange Kopfschmerzen.

Beitragvon FCK58 » 18.08.2010, 23:23

So´n Scheiß macht mer jo aach net. Geh´doch ääfach zum Albert uff die Burg. Do schtimmt aach die Mischung. Der hot nämlich a Woilokal unn kää Wasserwerk (Originalzitat). :D
Unn seit de Atze in Brasilie hockt, konn der deer aa nimmi die Owend uff de Burg verderwwe :wink:
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 19.08.2010, 23:04

ich trink heute abend zur Einstimmung aufs Wochende eine
Flasche 2003er Cabernet Sauvignon aus dem Hause Chateau Lafite-Rohtschild

:love: nix gegen unsere Pälzer Weine awwer der rockt...

mind. 2 x einmal beim Kauf und einmal beim Genuss...

Beitragvon FCK58 » 19.08.2010, 23:30

Angeber :wink:
Hermann Hesse

Beitragvon kadlec » 19.08.2010, 23:39

FCK58 hat geschrieben:Angeber :wink:

Ich lass mir jetzt eine Flasche aus Bordeaux einfliegen und dann stoße ich mit Steini auf die Dekadenz an. :wink:
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen."

- Voltaire -

Beitragvon Mathias » 19.08.2010, 23:46

Dekadenz ist schice
Ich hab noch nie Wein getrunken. allerdings habe ich hier seit Wochen eine Flasche Rotwein vorrätig. Steini? Morgen! Weißt bescheid, ne? ;)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon FCK58 » 19.08.2010, 23:51

Do hab´ich´s awwer ääfacher. Moin neie Nochber iss vunn" Bohr do" unn hott aach grad emol Besuch vunn dort drunne. Awwer ob ich die jetzert noch wecke kann :nachdenklich:
Hermann Hesse

Beitragvon mxhfckbetze » 20.08.2010, 07:19

Bei mir ist es ein "Brunello di Montalcino".......nach dem 0:3 durch Hoffer....

Beitragvon Steini » 25.08.2010, 19:09

Mathias hat geschrieben:Dekadenz ist schice
Ich hab noch nie Wein getrunken. allerdings habe ich hier seit Wochen eine Flasche Rotwein vorrätig. Steini? Morgen! Weißt bescheid, ne? ;)

Also natürlich honn isch die Flasch uffgemacht beim Nattes...der war gut...
soweit ich mich dunkle erinner wars ein Golden Kaan aus der Kapregion...

übriegens...ich habe einige Weingüter da unten persönlich besucht und div. Weinproben gemacht... also es gibt da ein paar Tröpchen...

wenn de Betze und die Westkurv dort unner wären unn keine Vuvuzelas im Stadion erlaubt wären ...ja dann aber so bleib ich in de Palz---

Mattes hebt de Reschd uff fer unser Spiel in Lev... nett im Kühlschronk...un gut geschlossen...
Zuletzt geändert von Steini am 25.08.2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu Plauderecke