Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon Brüggeaff » 30.03.2011, 09:26


FCK58 hat geschrieben: Ich behaupte mal rotzfrech ( wie ich eben bin :D ), daß dein Geldbeutel für die dort gelagerten "echten Schätzchen" bei weitem nicht ausreicht. :wink:


Stimmt, für die echten Schätzchen nicht! :( Aber man muss die ja nicht kaufen.

Dort gibt es nämlich auch haufenweise Weine, die weniger als vier, fünf, sechs Euro kosten. Schau dir mal die Preisliste an. Für mich ist das Gute dabei, dass ich von verschiedenen Rebsorten / Weingütern mal ne einzelne Flasche zum Probieren kaufen kann ohne gleich bei allen Winzern vorbeizufahren (und dann jeweils nur EINE Flasche zu kaufen
:lol: )



Beitragvon mxhfckbetze » 30.03.2011, 15:29


Vinexus-Mein Weinkell(n)er im Internet ist auch interessant.
Ich will mal 6 Flaschen zur Probe bestellen.



Beitragvon FCK58 » 30.03.2011, 15:33


Ich empfehle jedem den ganz persönlichen Weinkeller von meinem elsässischen Freund Jean Marie aus Wissembourg. Er ist Koch und hat nur bei den ersten Adressen gearbeitet. Seine Weine - alle über die Jahre nur geklaut. Deren Wert - mindestens 200000Euro :shock:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Steini » 31.03.2011, 01:54


FCK58 hat geschrieben:Ich empfehle jedem den ganz persönlichen Weinkeller von meinem elsässischen Freund Jean Marie aus Wissembourg. Er ist Koch und hat nur bei den ersten Adressen gearbeitet. Seine Weine - alle über die Jahre nur geklaut. Deren Wert - mindestens 200000Euro :shock:


Wann laufen wir zwei dort mal hin?
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon FCK58 » 31.03.2011, 10:11


Laufen? :shock:
Na sooo fit bin ich jetzt auch nicht mehr. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Paul » 31.03.2011, 10:13


Lasst es mich wissen, wenn ihr nen Termin habt. Wissembourg ist nicht fern meiner Heimat! :love:
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Steini » 31.03.2011, 10:14


Okay dann mit dem Fahrrad?

Mit dem Zug nach Wissenbourg und donn mit dem Fahrad...wär guud gegen moi Waschbärbauch.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon Steini » 31.03.2011, 10:14


Paul hat geschrieben:Lasst es mich wissen, wenn ihr nen Termin habt. Wissembourg ist nicht fern meiner Heimat! :love:


Des könnte ein ganz ganz gemütlicher und schöner Tag werden :love:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon FCK58 » 31.03.2011, 10:25


...und ein feuchter dazu. Dort kenne ich jede Ecke und jeden 2. Eingeborenen. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon mxhfckbetze » 03.04.2011, 16:44


Mit dem Sieg vorfeiern hat gestern nicht so geklappt.
Aber der Merlot im Spinnrädl hat sehr gut geschmeckt.



Beitragvon Schlossberg » 19.05.2011, 13:44


Vor ein paar Wochen gab es ja teilweise empfindlichen Nachtfrost.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Auswirkungen auf die pfälzischen Lagen?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon FCK58 » 19.05.2011, 14:47


Ich habe nur was vom Bereich südliche Weinstraße gehört. Da spricht man von bis zu 30% Frostschäden. Um DÜW scheint es teilweise ähnlich zu sein. Von einer "Frostschadenkarte" habe ich noch nix gehört.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon FCK58 » 08.11.2011, 20:17


Aus aus aus. Das (Scheiß)spiel ist aus. ( Zumindest für heute) :D
Und ich sitze gemütlich auf meiner Wohnzimmercouch und habe einen Merlot aus dem Languedoc aufgezogen. :love:
Für die Nicht - franzosen: Das mittlere Südfrankreich zwischen Rhone und Garonne.
Für die Weintrinker: Das Languedoc ist zu Unrecht als Billigweinland verschrien. Die hatten halt in den letzten 100 Jahren extreme Probleme mit Schädlingen und Krankheiten. Der Wein ist immer noch ziemlich günstig. Man findet aber problemlos ganz hervorragende Qualitäten.
Welche Musik jetzt läuft, daß verrate ich euch aber nicht. Sonst bin ich ja off topic. :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Steini » 08.11.2011, 21:37


Ich wills aber wissen...welche Musik läuft...

Also ich werde heute was ganz billiges trinken einen Merlot... aber süffig genug um dabei einen Startrekfilm zu guggen ...Der erste Kontakt lange nicht mer gesehen...



Beitragvon FCK58 » 08.11.2011, 22:30


@Steini
Du bist im falschen thread :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon bene667 » 09.11.2011, 18:21


Wurde das schon gepostet? Schon etwas her, aber schon ein starkes Stück..
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte ... /36518/2/1
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon FCK58 » 09.11.2011, 18:44


Der Diebstahl war tagelang in allen Medien. Die Sheriffs hatten auch Proben von allen in Frage kommenden Geräten in D. Proben genommen um den Diebstahl nachzuweisen. Der Wein soll schon an einen Händler verkauft gewesen sein und Attmann sprach von 100 000 € Schaden. wobei die Summe aufgrund der Menge vermutlich übertrieben ist.
Was mich aber richtig getroffen hat ist die Tatsache, daß da einer die Deidesheimer Weingüter aufkauft. Das war ein kleiner Schock. Das wußte ich nicht.
Ende der 80er oder so habe ich von RvB ein größerers Baugrundstück für eine Wohnanlage vermarktet und dabei den "Alten" kennengelernt. Jede Wette: Wenn der wüßte, daß sein Weingut verkauft worden ist, der würde sofort wieder aus der Kiste springen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon bene667 » 09.11.2011, 19:57


FCK58 hat geschrieben:Der Diebstahl war tagelang in allen Medien. Die Sheriffs hatten auch Proben von allen in Frage kommenden Geräten in D. Proben genommen um den Diebstahl nachzuweisen. Der Wein soll schon an einen Händler verkauft gewesen sein und Attmann sprach von 100 000 € Schaden. wobei die Summe aufgrund der Menge vermutlich übertrieben ist.
Was mich aber richtig getroffen hat ist die Tatsache, daß da einer die Deidesheimer Weingüter aufkauft. Das war ein kleiner Schock. Das wußte ich nicht.
Ende der 80er oder so habe ich von RvB ein größerers Baugrundstück für eine Wohnanlage vermarktet und dabei den "Alten" kennengelernt. Jede Wette: Wenn der wüßte, daß sein Weingut verkauft worden ist, der würde sofort wieder aus der Kiste springen.


Klar, so einem alten eingesessenem Winzer schmeckt das mit Sicherheit nicht, wenn das Familienunternehmen nicht mehr komplett in eigener Hand ist. Viele Winzer sind halt nicht mit der Zeit gegangen..jetzt boomt das Weinmarketing ja..weiß das, da ich freunde haben, die sich darauf spezialisiert haben..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon grasnarbe » 09.11.2011, 20:34


Weinthread ! :weinen: :weinen: :weinen:

genehmige mir zur Feier des Tages (Stichwort Schabowski) gerade einen trockenen 2008er Riesling-Hochgewächs von der Mosel.......

weil: Bier im Keller ist alle :D
Zuletzt geändert von grasnarbe am 09.11.2011, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon FCK58 » 09.11.2011, 20:36


...und ich lebe heute wieder abstinent. :schmoll:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon St.Patrick » 09.11.2011, 20:57


bene667 hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Der Diebstahl war tagelang in allen Medien. Die Sheriffs hatten auch Proben von allen in Frage kommenden Geräten in D. Proben genommen um den Diebstahl nachzuweisen. Der Wein soll schon an einen Händler verkauft gewesen sein und Attmann sprach von 100 000 € Schaden. wobei die Summe aufgrund der Menge vermutlich übertrieben ist.
Was mich aber richtig getroffen hat ist die Tatsache, daß da einer die Deidesheimer Weingüter aufkauft. Das war ein kleiner Schock. Das wußte ich nicht.
Ende der 80er oder so habe ich von RvB ein größerers Baugrundstück für eine Wohnanlage vermarktet und dabei den "Alten" kennengelernt. Jede Wette: Wenn der wüßte, daß sein Weingut verkauft worden ist, der würde sofort wieder aus der Kiste springen.


Klar, so einem alten eingesessenem Winzer schmeckt das mit Sicherheit nicht, wenn das Familienunternehmen nicht mehr komplett in eigener Hand ist. Viele Winzer sind halt nicht mit der Zeit gegangen..jetzt boomt das Weinmarketing ja..weiß das, da ich freunde haben, die sich darauf spezialisiert haben..


Trotzdem wirst du in der Pfalz niemals Wein zu Preisen wie in Rheinhessen verkaufen können. Mehr als 4/5 Euro und da ist schon sehr hoch gegriffen wird ein echter Pfälzer für sein Wein nicht ausgeben.
1. Wird in der Pfalz viel zu viel Wein getrunken, als das man sich Flaschen-preise in der Größenordnung leisten könnte.
2. Ist die Qualität in der breite im Internationalen Vergleich nicht so besonders, alsdas man da mehr soviel verlangen könnte.
3. Aus 1 und 2 folgend wird für nen Pfälzerwinzer die Pfalz auch Hauptabsatzgebiet bleiben.
4. Ist Wein in der Pfalz Kulturgut und auf Weinfesten wird nicht 4 Euro fürn Schoppen bezahlt werden, dann wird ehr vorgeglüht von den Jungeren und damit der nächsten Kundengeneration.
5. Ist auch die Konkurenz dafür zu groß

Aber was mich ehr schockiert hat als das der Herr Niederberger einige Weingüter aufgekauft hat in Neustadt und Umgebung ein offenes Geheimnis, ist das einfach so Trauben gestohlen werden können. Das zerstört das Pfälzer Lebensgefühl wenn bei den Winzern Angst um ihre Ernte umgeht. Stellt euch mal eingezäunte Wingerte vor, das geht einfach nicht. Außerdem zeigt allgemein das in immer mehr Wingerten Leute von Auswärts kommen und Trauben in großer Menge klauen, den Verlust der Pfälzerehre und des Pfälzerlebensgefühl, die Geseligkeit und das Vertrauen in die Leute geht einfach verloen was doch Pfälzer auch auszeeichnet, besonders macht.Desweiteren den langsamen Verlust der "Urpfälzer". Und das generelle klauen bei Bauer, Erdbeerfeldern und der gleichen zeigt doch ein enormen moralischen Verfall der Gesselschaft. Ma ne Erdbeere oder ne Traube stopplen is ja ok, aber doch net mit Auto und Säcken kommen und das Zeugs einpacken!
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch



Beitragvon FCK58 » 27.11.2011, 21:37


So. Die letzten 5 Stunden habe ich die nächste Woche vorbereitet, war auf DBB aktiv und habe den CD/Plattenschrank von oben bis unten durchgewühlt. Jetzt gibt´s einen Roten aus dem Fränkischen. Der ist von 2002 und steht schon 4 Jahre bei mir im Keller.
Warum? Ganz klar. Bocksbeutel - hab ich nicht. :schmoll: Domina - will ich nicht :shock: und ein Iphöfer Kalb - das kenn ich nicht. :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon FCK58 » 30.11.2011, 17:21


Ich bin enttäuscht. :(
Da hat man mal - aus familiären Gründen - unverhofft einen halben Tag frei, Der Schreibtisch ist zumindest noch aufgeräumt, man zieht einen Fränkischen Roten auf - und der schmeckt nicht. :?
Ein 2006er fränkischer Regent aus Thüngersheim - Ravensburg und mit der Goldmedaille vom fränkischen Winzerverband prämiert und einer herrlichen dunkelroten Farbe.. Sooo schlecht kann der eigentlich nicht sein. Zumal ich weiß, wer ihn mir geschenkt hat. :wink:
Aber wißt ihr was? Die Pulle war vermutlich 10mal so teuer wie der 1,70 euro Merlot beim Aldi aber ich glaube, der würde mir besser schmecken. :?
Vielleicht bin ich ja aber auch nur ein Gourmand - und kein Gourmet :shock:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Schlossberg » 12.01.2012, 12:32


Gibt es eigentlich schon irgendwo Elfer?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon FCK58 » 12.01.2012, 12:40


Vielleicht gegen Bremen. Und wenn wir den dann auch noch versenken... :cloudseven:

Ich habe bisher noch keinen gesehen aber es dürfte ihn schon geben. Ich bin allerdings auch kein Freund der ganz jungen Weine.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste