Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon Paul » 14.07.2010, 12:09


Steini hat geschrieben:@Thomas wann eröffnest Du einen Weinthreat?
Ich finde es intolerant nur für Bier zu sorgen und das in der Pfalz...

Threads eröffnen dürfen wir doch prinzipiell alle, oder?

Es ist mir daher eine Ehre, dass mein erster Thread ausgerechnet dem wahren alkoholischen Getränk gilt, dem Wein, wobei es wohl für viele weit mehr als ein Getränk oder/und Alkohol ist. Wein ist Lebensfreude, Philosophie und Wahrheit in einem.

Ich persönlich bin in der sonnigen Südpfalz aufgewachsen, also mitten in einem der 13 Weinanbaugebiete in Deutschland, welche sind:
Ahr, Baden, Franken, Hessische Bergstraße, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz,
Rheingau, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Sachsen und Württemberg.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass dieser Thread nicht so einfach ist wie der Bierthread, denn es beschreibt wohl nicht annähernd abschließend einen Weingeschmack, wenn man "nur" die Rebsorte oder gar "nur" den Hauswinzer nennt.
Umso interessanter und vielschichtiger könnte allerdings die Diskussion dazu werden.

Ich persönlich tendiere generell zu trockenen Weißweinen, bevorzugt Riesling und Weißburgunder. Aber wie gesagt, so einfach darf und kann ich es nicht zusammenfassen. Dennoch, es soll als erster Anreiz/Anhaltspunkt genügen.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Hanseteufel » 14.07.2010, 12:18


Paul - du hast völlig recht . Es gibt beim Wein für jeden einzelnen eine einfache Wahrheit . Entweder der Wein schmeckt einem persönlich - oder eben nicht.
Da ist es völlig egal , ob wir über einen Romanee Conti reden, oder über einen Bürgerschoppen-Tafelweinverschnitt....



Beitragvon Hellfire » 14.07.2010, 12:24


Glaskorken oder Schraubverschluss? Das ist hier die Frage :lol:
Weder noch, was?

Grüße aus Rheinhessen :wink:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon desTeufelsGeneral » 14.07.2010, 12:25


@ Paul

ein wirklich innovativer Gedanke !! :D

und ich gebe Dir recht, es wird interessante und vielschichtige Diskussionen geben.

auch ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein wirklich guter Wein eben der ist, der mir persönlich schmeckt. Dabei ist es mir völlig Wurscht, was der kostet und schon ganz egal, wie der heisst. Aber dennoch habe ich mir die letzten Jahre einige Kenntnisse angeeignet, ich finde, das gehört einfach dazu. Ich trinke gerne Rotwein, aber ich liebe mehr den Weisswein ! Das hat sich im Laufe der Jahre von rot hin zu weiss verschoben. Einer meiner Favoriten ist Kerner !
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !



Beitragvon Schlossberg » 14.07.2010, 12:38


Eine sehr gute Idee.
Auch weil Rot und Weiß die Farben des Weins und die Farben des FCK sind.

Ich bin kein großer Weinexperte, ich urteile nur nach dem, was mir schmeckt.
Und da muss ich sagen: Der Pfälzer Wein schmeckt mir immer besser.
Da mag die Klimaerwärmung ihren Teil haben, den größeren Teil haben aber die Winzer, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und immer mehr (und mit immer mehr Erfolg !) auf Qualität statt Quantität zielen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Red Devil » 14.07.2010, 12:57


Hier mal je mal die Deutschen Weinanbaugebiete im Bild:

Pfalz, Ahr, Baden, Franken, Hessische Bergstraße, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Rheingau, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Sachsen, Württemberg

Und hier die aktuelle Deutsche Weinkönigin:

Deutsche Weinkönigin 2009/2010
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon desTeufelsGeneral » 14.07.2010, 13:10


kein Winzer unter uns, bei dem wir mal ein zünftiges Weinpröbchen machen könnten ? :D
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !



Beitragvon Paul » 14.07.2010, 13:17


desTeufelsGeneral hat geschrieben:@ Paul
ein wirklich innovativer Gedanke !! :D

Ja, nicht wahr!? :D

Und wir haben mindestens einen Winzer hier im Forum - bin gespannt, ob der sich hierhin verirrt. Ich weiß zumindest, dass ich mal bei ihm vorbeischauen werde im Laufe der nächsten Saison - liegt nämlich auf meinem Weg zum Betze :teufel2:

Die Klimaerwärmung hat und wird zunehemend einen nicht unerheblichen Anteil an der Auswahl und dem erfolgreichen Anbau verschiedenster Rebsorten haben - nicht nur in den bekannten Regionen. Ich vermute doch, dass immer mehr Weinbauregionen hinzukommen werden.
Es gibt ja klare Aussagen dahingehend, dass "bald" im Süden Großbritanniens "guter" Rotwein angebaut wird. In Schweden (!) ist qualitativ guter Wein schon fast Alltag, wenn auch in begrenztem Umfang.
Spannend wird im gleichen Kontext zudem werden, ob sich die Traditionsländer wie Spanien, Italien und vor allem Frankreich nicht nur über die Konkurrenz ärgern, sondern vielleicht sogar zu warmes und trockenes Klima bekommen.

@Red Devil
Danke für die Verlinkung, auch wenn nicht alle Regionen exakt getroffen/eingegrenzt sind. :wink: Dabei viel mir übrigens auf, dass die Mosel als Anbaugebiet doch inzwischen Mosel-Saar-Ruwer heißt, oder?

@Schlossberg
Dein Username klingt wie eine Weinlage.
Weiter kann ich dir nur zustimmen. Gerade die Pfalz war lange Zeit (selbst verschuldet) sehr im Abseits, was Qualität angeht. Man setzte eben auf Massenware. Dies hat sich aber nach meinen Erfahrungen sehr stark geändert. Hängt wohl damit zusammen, dass viele Jungwinzer gut ausgebildet sind (Stichwort Geisenheim), innovative Ideen haben und vor allem endlich auch das Sagen im Weingut ihrer Väter ;-)

@Hellfire
Ich war lange aus traditionellen Gründen gegen alles andere als Korkenverschluss. Inzwischen denke ich aber anders darüber und bevorzuge Schraub oder Glas. Allerdings hängt das alles stark davon ab, was aus dem Wein noch werden soll - Stichwort: Atmen!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon desTeufelsGeneral » 14.07.2010, 13:33


zu Deinem Kontext der Traditionsländer möchte ich noch sagen, dass dort - genau wie hier - ein ausgezeichneter Rotwein gemacht wird, aber was den Weisswein betrifft, liegen wir Deutschen weit vorne. Ich will damit nicht sagen, dass deren Weisswein schlecht ist, man findet sicher irgendwo ein Schätzchen, aber an Vielfalt und Qualität sind wir hier in Deutschland nicht zu schlagen
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !



Beitragvon FCK-Ralle » 14.07.2010, 14:10


Hey Paul :prost: (bitte mit Wein vorstellen)

das ist wirklich mal eine tolle Idee für einen Thread.

Ich war ja bisher eher ein Verfechter der Bier-Tradition. Zu meinem Erstaunen musste ich aber in den letzten c.a. 1 - 1/2 Jahren feststellen, dass sich bei mir die Verhältnisse gen Wein verschoben haben. Das ganze hat wohl auch ein bisschen mit dem Einfluss meines Vaters und Opas zu tun. Oder werde ich inzwischen alt? :nachdenklich: Inzwischen genieße ich lieber mal ein Gläschen guten Wein.

Also ich bevorzuge ebenfalls Weißwein. Allerdings den lieblichen welchen (Beispiele: Gewürztraminer, Ortega). Ich mag nicht gern trocken trinken. :wink:

Und ich muss sagen, dass sich das Niveau der Pfälzer Weine wieder erheblich verbessert hat. Lange war das Ganze ein wenig eingefahren, aber die Pfälzer Weine gehören meiner Meinung nach wieder zu der Elite im Land.

Wie war das mit der Weinprobe? :wink:

Prösterchen
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon mxhfckbetze » 14.07.2010, 14:49


Na endlich......
meine Favoriten:
zu Hause Nahewein, ein Sonnenschein
auswärts Riesling, Grauburgunder, Chablis, Merlot, Brunello del Montalcino



Beitragvon Schlossberg » 14.07.2010, 15:54


Paul hat geschrieben:
@Schlossberg
Dein Username klingt wie eine Weinlage.
Ach, schön wärs. Aber wenn da überhaupt mal mal eine Traube hängt, fressen Vögel oder Wespen die wenigen Beeren .


--------------------------------------

Mal was Anderes noch.
Kraft seines Namens wäre ein bestimmtes Weingut in Niederhorbach zum Haus- und Hoflieferanten des FCK prädestiniert.
Ich finde es sehr fair von dem Betrieb, dass er von dieser zufälligen Möglichkeit keinen nennenswerten Gebrauch macht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Steffbert » 16.07.2010, 15:56


Paul hat geschrieben:Ich persönlich tendiere generell zu trockenen Weißweinen, bevorzugt Riesling und Weißburgunder.


Wer kennt Laumersheim? Auch für Freunde des roten Tropfens hält die Pfalz einiges bereit!

Pfalz-Weine
Die Revolution findet in Laumersheim statt

Rotweindiaspora Deutschland? Nicht mehr. Denn im Norden der Pfalz gibt es einen Ort, an dem drei Winzerfamilien großartige Tropfen keltern. So gut, dass manchmal sogar die Franzosen neidisch werden.

http://www.merian.de/reiseziele/artikel/a-705462.html
Stop living in the past



Beitragvon Der alter FCKler » 16.07.2010, 19:21


Hier vermisse ich die fachkundigen Kommentare von Kadlec!!!

Bitte melden!!!!

Wisst Ihr wie man zu einem herrlichen Tröpfchen kommt? Nein? Ich verrate es: Hörbuch machen, Leute zum Grillen einladen und sich einen irren Dornfelder mitbringen lassen!

Der ist echt zu schade zum abkippen, den muss man über drei Abende verteilt trinken.

@ Steini: Hast Du da noch etwas von dem, die drei Abende sind rum? :love:

Einen guten halbtrockenen oder trockenen Riesling darf man eigentlich nie ablehnen, bei einem Rotwein sollte man schon etwas tiefer in die Tasche greifen damit man nen guten Wein bekommt.
Bei den Rotweinen, die uns angeboten werden, habe ich oft das Gefühl, dass die mehmals bzw. stark verschnitten wurden. Es kann nicht sein, dass es einen pfälzischen Dornfelder oder Spätburgender (0,75) für 1,49 Euros zu kaufen gibt. Wer so was runterstülpt, sollte damit automatisch die SVM05-er Mitgliedschaft erworben haben.

Bei den Rotweinen tut es auch der ganz einfach französische Landwein, der ist einfach "ehrlich".
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Hellfire » 16.07.2010, 20:10


Man trinkt ja auch generell und grundsätzlich Spätburgunder statt Dornfelder, wenn man genießen möchte *aus dem Fenster lehn* :wink:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon FCK58 » 16.07.2010, 20:39


@ der alte FCKler

Dornfelder mitbringen :shock: Nie und nimmer. Ich vertrete die etwas ketzerische Meinung, daß die Deutschen keinen Roten und die Franzosen keinen Weißen ausbauen können. Dornfelder Schmeckt mir zu "seifig" :wink:
Bei den roten bevorzuge ich einen trockenen Cote du Rhone oder Bordeaux, bei den Weißen einen Halbtrockenen Riesling von der Mittelhaardt. am liebsten aus Wachenheim. Wobei ich mich bei den Roten auch mit eiinem schönen Merloc anfreunden kann. Ist aber auch eine französische Rebe. Was meine Vorliebe durchaus bestätigt. :D Obwohl eigentlich Biertrinker bin ich in der letzten Zeit dazu übergegangen wieder öfters andere Rebsorten zu genießen. Den fruchtigen Silvaner, einen Morio oder einen Müller zum Beispiel. Was ich überhaupt nicht abkann sind Weiß- und Grauburgunder. Irgendwie gehen die an meinen Geschmacksnerven vorbei, Und da wir gerade dabei sind ziehe ich mir jetzt eine schöne Flasche Weißherbst von der Winzergenossenschaft Wachenheim auf und mixe mir einen Schoppen Schorle. Die trinke ich nämlich (jahrgangsverändert allerdings :teufel2: ) schon seit fast35 Jahre. Da könnt ihr mal sehen, wie treu ich sein kann. So lange hab´ichs nicht mit 5 Frauen zusammen ausgehalten. Diese Zeitspanne übertrifft nur der :schild: und das um rund 40% :love:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Steini » 16.07.2010, 22:18


Uff danke mein lieber Paul...da hast Du meinem Wunsch entsprochen (bin sicher mal wieder nicht alleine damit) :wink:
und ich sehe dies erst mit Verspätung... aber egal.

Also: Wein wo fange ich an? :?: Wie wurde Steini, ein geborenes Atsche, laut Rheinpfalz sogar ein "automatisches Atsche" :D
eher eine Bier Stadt..zum Weingenießer?
Ich sag nur Kirrweiler Südlich Weinstrasse...habe da mal gewohnt in den 80 zigern und unter anderem jedem Monat eine Kiste Wein bekommen.
Damals kamen meine Freunde aus KL sehr oft zu Besuch und wir verköstigten sehr viel Schorle ...verdammt viel. Auch das ein oder andere läschen Morio Muskat. Aus diesem Pflänzchen des Schorletrinkens, wuchs so langsam, nee anders ...reifte in meinem Gaumen die Vorliebe für den Wein.
So langsam begann ich immer mehr Wein ...statt Bier zutrinken und irgendwann, so mitte der 90zuiger entdeckte ich meine Vorliebe für den Rotwein.
Und da gibts es zum Glück ein Universum an guten Tröpfchen aus der ganzen Welt. Mit einer Einschränkung... Kalifornier. Die Weinkenner unter uns wissen weshalb man gerade bei den Weinen aus USA, zwei bis dreimal aufs Etikett gugge muss...

Apo Popo da fällt mir noch eine autobiographische Verszeile ein:
Wonns nur plobb macht ehr Leit bin isch glei Hellwach
dess Geräuch bedeut do werd ä Flasch uff g´mach
Palzwoi als in mich noi...

Frier honn isch noch uffs Edikett geguckt
doch heit werd de Woi äfach nunner g´schluckt
Palzwoi als in mich noi

Kumm Mädche drink doch noch ä Schlieggsche mit
de Päzer braucht de Woi wies Audo de Sprit
Paltwoi als in mich noi



Beitragvon Steini » 16.07.2010, 22:23


Red Devil hat geschrieben:/Und hier die aktuelle Deutsche Weinkönigin:

Deutsche Weinkönigin 2009/2010


:love: die durfte mich schon küssen...zum Leidwesen meiner Jüngsten...

"Mama der Papa hat alle Weinköniginnen geküst..."

Nee Charlotte, die Weinköniginnen wollten alle unbedingt den Steini küssen... :teufel2:



Beitragvon Steini » 16.07.2010, 22:29


desTeufelsGeneral hat geschrieben:zu Deinem Kontext der Traditionsländer möchte ich noch sagen, dass dort - genau wie hier - ein ausgezeichneter Rotwein gemacht wird, aber was den Weisswein betrifft, liegen wir Deutschen weit vorne. Ich will damit nicht sagen, dass deren Weisswein schlecht ist, man findet sicher irgendwo ein Schätzchen, aber an Vielfalt und Qualität sind wir hier in Deutschland nicht zu schlagen



Es geht schon los... :D Naja Riesling aus dem Elsass ist wohl auch nicht von schlechten Eltern... generell stimmt Dir die gesamte Weinwelt zu, der Deutsche Riesling gilt als weltweit Bester...

Erzähle mal eine Winzer im Rossilion (Südfrankreich) das wir in der Pfalz Rieslingschorle trinken... :D da fast der sich an den Kopp...Oh mon dieux

@Alle was haltet Ihr davon, mal eine DBB Weinprobe zu organisieren?



Beitragvon desTeufelsGeneral » 17.07.2010, 15:38


Steini hat geschrieben:
desTeufelsGeneral hat geschrieben:zu Deinem Kontext der Traditionsländer möchte ich noch sagen, dass dort - genau wie hier - ein ausgezeichneter Rotwein gemacht wird, aber was den Weisswein betrifft, liegen wir Deutschen weit vorne. Ich will damit nicht sagen, dass deren Weisswein schlecht ist, man findet sicher irgendwo ein Schätzchen, aber an Vielfalt und Qualität sind wir hier in Deutschland nicht zu schlagen



Es geht schon los... :D Naja Riesling aus dem Elsass ist wohl auch nicht von schlechten Eltern... generell stimmt Dir die gesamte Weinwelt zu, der Deutsche Riesling gilt als weltweit Bester...

Erzähle mal eine Winzer im Rossilion (Südfrankreich) das wir in der Pfalz Rieslingschorle trinken... :D da fast der sich an den Kopp...Oh mon dieux

@Alle was haltet Ihr davon, mal eine DBB Weinprobe zu organisieren?


eine sehr gute Idee.............die ich weiter oben schon mal vorgeschlagen habe :wink:

wie auch immer...............bin dabei !!

Ich habe gerade eben einen dekandiert:

St. Emilion Grand Cru 2002

spektakulär...........!!

und eines Teufels würdig :teufel2: :teufel2:
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !



Beitragvon PaaHaaT » 17.07.2010, 15:41


Bei all den Dekandierungen muss ich ma mein Senf dazugeben...

Auch ich hab n Wein dekandiert...

2Euro Weißherbst ausm SBK...

Super Teil, billig, schmeckt süß und sauer klasse und geht in de Kopp...

Das sind meine Kriterien, aso und nadirlich's schwenke net vergesse!
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon scheiss fc köln » 17.07.2010, 19:40


Als Naturwissenschaftler bezeichnet dekantieren für mich, die Abtrennung von Feststoffen ( ungelösten Stoffen ) aus einem Gemisch. Was ist da nur mit dem Wein los? Für alle Weinliebhaber hoffe ich, dass es da noch eine andere Begriffsdefinition gibt. :D

Hoffentlich seid ihr auch alle schön Ersthelfer, und könnt dem Wein den Odem einhauchen.....

Mit Schweiss auf der Stirn wurde ich in meiner Jugend durch den ein oder anderen Wingert an der Mosel gescheucht....und abends, nach der Maloche, mit Zwiebelkuchen entschädigt. Und ich durfte mit dem Traktor fahren. Irgendwann stiegen mein jüngerer Bruder und ich hinab in den Keller, und erlebten unseren ersten gemeinsamen Vollrausch.



Beitragvon mxhfckbetze » 17.07.2010, 20:09


Mein Opa war selbständiger Maurermeister.
Jeden Vormittag um 10Uhr gabs das zweite Frühstück mit Weißwein.
Als 5-jähriger hab ich dann schon einen Schluck davon abbekommen.

Oder auf der Kirmes....Stümpche (Rest im Weinglas) trinken....So fängts an.



Beitragvon FCK58 » 17.07.2010, 22:13


Bei mir war das viel schlimmer. Ich habe nämlich in der Kneipe laufen gelernt. Von Rentner zu Rentner und von Stuhl zu Stuhl. Das ist Tatsache und kein Scheiß. Ich weiß letzt nur nicht ob die Message eigentlich off topic ist und in den thread " Wie wurde ich FCK-fan " gehört. :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon scheiss fc köln » 17.07.2010, 22:29


@mxh @ fck58

wir haben den thread in seine vorbestimmte Bahn gelenkt... ihr suffköppe...

mit euren eltern muss ich mal ein ernstes wörtchen reden, oder DAS hühnchen rupfen...

:prost: mit vino




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste



cron