Wenn wir grad bei den Türen sind - dies https://www.youtube.com/watch?v=ZeMlQEWEg2Q
ist auch bei der Liste des Rolling Stone "The 500 Greatest Songs of All Time" dabei.
ist auch bei der Liste des Rolling Stone "The 500 Greatest Songs of All Time" dabei.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Danke für den Tipp, grasnarbe. Das war deutlich vor meiner Zeit, klingt aber, als würde mir das Filmchen dazu bestimmt gefallen.
Ich habe die Woche die französische Sängerin Zaho de Sagazan für mich entdeckt. Die Welt hat sie offenbar schon bei der Abschlussfeier der olympischen Spiele in Paris entdeckt, aber die ging an mir vorbei. Ich kann grad keinen guten yt-Link raussuchen, reiche das aber noch nach.
Ich habe die Woche die französische Sängerin Zaho de Sagazan für mich entdeckt. Die Welt hat sie offenbar schon bei der Abschlussfeier der olympischen Spiele in Paris entdeckt, aber die ging an mir vorbei. Ich kann grad keinen guten yt-Link raussuchen, reiche das aber noch nach.
seth hat geschrieben:.....die französische Sängerin Zaho de Sagazan....
...kann mich erinnern
La chanteuse Zaho de Sagazan ouvre la cérémonie de clôture aux jardins des Tuileries
Live à L'Olympia - November 2023
Das war mein zufälliges Betthupferl gestern, ich wollte die Flimmerkiste schon abschalten.
The Rolling Stones Rock and Roll Circus
The Rolling Stones Rock and Roll Circus
Der Thread erinnert mich in diesen Tagen etwas an einen Fluss/Bach der nur wenig Wasser führt. Er plätschert so dahin. Es wäre doch schade, würde er eines Tages versiegen.
Ein bisschen spontaner Regen (egal wie verpackt auch immer) tut ihm bestimmt ganz gut.
The Temptations : I Wish It Would Rain
B.J. Thomas : Raindrops Keep Falling on my Head
CCR : Have You Ever Seen The Rain?
CCR : Who’ll Stop the Rain
Gene Kelly : Singin' in the Rain
The Cascades : Rhythm of The Rain
The Doors : Riders on the Storm
Led Zeppelin : The Rain Song
Whitesnake : Crying in the Rain (1982)
Whitesnake : Crying in the Rain (1987)
Guns N' Roses : November Rain
Achim Reichel : Regenballade
Eurythmics : Here Comes the Rain Again
The Weather Girls : It's Raining Men
Ein bisschen spontaner Regen (egal wie verpackt auch immer) tut ihm bestimmt ganz gut.
The Temptations : I Wish It Would Rain
B.J. Thomas : Raindrops Keep Falling on my Head
CCR : Have You Ever Seen The Rain?
CCR : Who’ll Stop the Rain
Gene Kelly : Singin' in the Rain
The Cascades : Rhythm of The Rain
The Doors : Riders on the Storm
Led Zeppelin : The Rain Song
Whitesnake : Crying in the Rain (1982)
Whitesnake : Crying in the Rain (1987)
Guns N' Roses : November Rain
Achim Reichel : Regenballade
Eurythmics : Here Comes the Rain Again
The Weather Girls : It's Raining Men
grasnarbe hat geschrieben:Es wäre doch schade, würde er eines Tages versiegen.
Sorry, aber momentan bau' ich auf dich als Hauptquelle. Bei mir ist aktuell mental etwas Wüste. Da reicht es nur ab und zu für einen kleiner Schauer.
Durchhalten!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Etwas zum genauen Zuhören und Entdecken von Klangfarben am "frühen" Morgen.
Alberto Ginastera Violin Concerto Op. 30
Ein Tipp für Ältere:
Schon dafür lohnt sich die Anschaffung von Hörhilfen.
Alberto Ginastera Violin Concerto Op. 30
Ein Tipp für Ältere:
Schon dafür lohnt sich die Anschaffung von Hörhilfen.
Hui, hier ist ja richtig Betrieb - und die Vielfalt gibt sich zudem die Ehre.
Gestern Abend war auch mir nach Klassik. Bevor ich im TV mir tagesaktuellen Unsinn angucke, hab ich mal wieder Joseph Haydn aktiviert. Die 3LP-Box mit den sechs Streichquartetten op.76 (Erdödy) durfte sich auf dem Teller austoben.
Neuer Tag - neuer Hunger:
Jetzt liegt mir Johnny Winter in den Ohren. Der Albino schlich sich in meine Teenager-Ohren und kam da nie wieder raus. Mit Rory Gallagher (The Taste) war er einer meiner beiden Lieblinge an der Gitarre, Jimi Hendrix musste sich damals hinter den beiden einreihen.
Meister ihrer Kunst wie Jimmy Page, Ritchie Blackmore, Tony Iommi, Alvin Lee, Mick Taylor etc. kamen erst aus den Nebeln des Neuen an die Oberfläche.
Bei Johnny Winter geht es mir wie bei Gallagher:
ich fühle mich unwiderstehlich angezogen von ihren Livealben, die Studioversionen (so exzellent sie auch sind) müssen da zurückstehen.
Live Johnny Winter And ..(1971)
Die Aufnahmen von Live Johnny Winter And stammen aus dem Fillmore East in N.Y. (Good Morning Little School Girl, Its My Own Fault, Mean Town Blues) und dem Pirate's World in Dania, Florida.
Allein das Cover von Jumpin' Jack Flash auf dem Album ist so stark, es ist mir die liebste Version des Songs gleich nach dem Studio-Original der Stones.
Hier das Fillmore-Konzert vom Herbst 1970 in Länge, veröffentlicht 2010
Johnny Winter And : Live at the Fillmore East 10/3/70
Blues, Bluesrock, Rock 'n' Roll - Johnny Winter war einer der Größten, um uns als junge Musikbegeisterte in dieser Mischung aus Stilrichtungen damals mitzunehmen.
Johnny Winter : Captured Live! ..(1976)
Gestern Abend war auch mir nach Klassik. Bevor ich im TV mir tagesaktuellen Unsinn angucke, hab ich mal wieder Joseph Haydn aktiviert. Die 3LP-Box mit den sechs Streichquartetten op.76 (Erdödy) durfte sich auf dem Teller austoben.
Neuer Tag - neuer Hunger:
Jetzt liegt mir Johnny Winter in den Ohren. Der Albino schlich sich in meine Teenager-Ohren und kam da nie wieder raus. Mit Rory Gallagher (The Taste) war er einer meiner beiden Lieblinge an der Gitarre, Jimi Hendrix musste sich damals hinter den beiden einreihen.
Meister ihrer Kunst wie Jimmy Page, Ritchie Blackmore, Tony Iommi, Alvin Lee, Mick Taylor etc. kamen erst aus den Nebeln des Neuen an die Oberfläche.
Bei Johnny Winter geht es mir wie bei Gallagher:
ich fühle mich unwiderstehlich angezogen von ihren Livealben, die Studioversionen (so exzellent sie auch sind) müssen da zurückstehen.
Live Johnny Winter And ..(1971)
Die Aufnahmen von Live Johnny Winter And stammen aus dem Fillmore East in N.Y. (Good Morning Little School Girl, Its My Own Fault, Mean Town Blues) und dem Pirate's World in Dania, Florida.
Allein das Cover von Jumpin' Jack Flash auf dem Album ist so stark, es ist mir die liebste Version des Songs gleich nach dem Studio-Original der Stones.
Hier das Fillmore-Konzert vom Herbst 1970 in Länge, veröffentlicht 2010
Johnny Winter And : Live at the Fillmore East 10/3/70
Blues, Bluesrock, Rock 'n' Roll - Johnny Winter war einer der Größten, um uns als junge Musikbegeisterte in dieser Mischung aus Stilrichtungen damals mitzunehmen.
Johnny Winter : Captured Live! ..(1976)
Juliette Gréco, kleine Frau mit großer Stimme
Übrigens hatte sie auch mit über 75 ihre Ausstrahlung nicht verloren.
Für historisch Interessierte: Die Wikipedia schreibt u. A. :
Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte Gréco 1937 im Alter von zehn Jahren auf einem schulinternen Talentwettbewerb. Sie wurde 1943 mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester von der Gestapo verhaftet und zuerst in ein Lager, dann in das Gefängnis Fresnes gebracht, woraus man sie nach drei Wochen wieder entließ. Ihre Mutter und ihre Schwester überlebten das KZ Ravensbrück. Grécos Verhältnis zu Deutschland blieb distanziert. 1959 trat sie erstmals in der Bundesrepublik auf. In einem Interview mit dem Fernsehsender Arte bekannte sie 2012, junge deutsche Journalisten hätten sie damals gefragt, ob sie keinen Hass gegen die Deutschen hege, darauf habe sie geantwortet: „Nein, warum sollte ich Sie hassen, Ihre Väter vielleicht, aber nicht Sie.“ Dennoch habe sie bei ihren ersten Auftritten in Deutschland Tränen in den Augen gehabt, da sie an das abgezehrte Gesicht habe denken müssen, das ihre Mutter und ihre Schwester bei der Rückkehr aus dem Konzentrationslager gehabt hätten.
Übrigens hatte sie auch mit über 75 ihre Ausstrahlung nicht verloren.
Für historisch Interessierte: Die Wikipedia schreibt u. A. :
Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte Gréco 1937 im Alter von zehn Jahren auf einem schulinternen Talentwettbewerb. Sie wurde 1943 mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester von der Gestapo verhaftet und zuerst in ein Lager, dann in das Gefängnis Fresnes gebracht, woraus man sie nach drei Wochen wieder entließ. Ihre Mutter und ihre Schwester überlebten das KZ Ravensbrück. Grécos Verhältnis zu Deutschland blieb distanziert. 1959 trat sie erstmals in der Bundesrepublik auf. In einem Interview mit dem Fernsehsender Arte bekannte sie 2012, junge deutsche Journalisten hätten sie damals gefragt, ob sie keinen Hass gegen die Deutschen hege, darauf habe sie geantwortet: „Nein, warum sollte ich Sie hassen, Ihre Väter vielleicht, aber nicht Sie.“ Dennoch habe sie bei ihren ersten Auftritten in Deutschland Tränen in den Augen gehabt, da sie an das abgezehrte Gesicht habe denken müssen, das ihre Mutter und ihre Schwester bei der Rückkehr aus dem Konzentrationslager gehabt hätten.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Juliette Gréco und Miles Davis
Es war Miles Davis' erster Trip ausserhalb der Staaten. Im Mai 1949 hatten er und Tadd Dameron mehrere Auftritte mit ihrem Quintett in Paris. Juliette und Miles lernten sich in diesen Tagen kennen und waren sofort schwer verliebt ineinander. Sie sprach kein Englisch, er kein Französisch, aber sie kamen fantastisch miteinander zurecht. Sie war 22, er wurde Ende Mai 23. Zwei Wochen nach dem Engagement im Salle Pleyel in Paris flog Miles wieder zurück in die USA.
Zum Zeitpunkt des Pariser Engagements war in New York bereits ein Teil seines Albums The Birth of the Cool eingespielt. Bei den Auftritten des Miles Davis/Tadd Dameron Quintet wurde dagegen mit Bebop reinsten Wassers der Saal aufgeheizt.
(Aufnahmen vom 8.,9.,12.,14.,15. Mai)
Miles Davis + Tadd Dameron Quartet : In Paris Festival International de Jazz, May 1949
Es war Miles Davis' erster Trip ausserhalb der Staaten. Im Mai 1949 hatten er und Tadd Dameron mehrere Auftritte mit ihrem Quintett in Paris. Juliette und Miles lernten sich in diesen Tagen kennen und waren sofort schwer verliebt ineinander. Sie sprach kein Englisch, er kein Französisch, aber sie kamen fantastisch miteinander zurecht. Sie war 22, er wurde Ende Mai 23. Zwei Wochen nach dem Engagement im Salle Pleyel in Paris flog Miles wieder zurück in die USA.
Zum Zeitpunkt des Pariser Engagements war in New York bereits ein Teil seines Albums The Birth of the Cool eingespielt. Bei den Auftritten des Miles Davis/Tadd Dameron Quintet wurde dagegen mit Bebop reinsten Wassers der Saal aufgeheizt.
(Aufnahmen vom 8.,9.,12.,14.,15. Mai)
Miles Davis + Tadd Dameron Quartet : In Paris Festival International de Jazz, May 1949
Verpasst, Jungs, ihr könntet ja aber auch mal was sagen:
"We're on a mission from Satan"
HEAVIER TRIP – ROAD TO WACKEN | Exklusive Trailer Weltpremiere
https://www.youtube.com/watch?v=wDCUQklr0F4
...und das hier läuft anscheinend nur auf Disney +,
was ich natürlich nicht habe/kenne:
BEATLES ’64 - watch the new trailer.
https://www.youtube.com/watch?v=sBiq39gfBh4
Dafür gibt`s das hier gratis:
The Beatles | Complete LIVE Performance | The Ed Sullivan Show | 2.16.1964
https://www.youtube.com/watch?v=yqrYUORgY-s
.
"We're on a mission from Satan"
HEAVIER TRIP – ROAD TO WACKEN | Exklusive Trailer Weltpremiere
https://www.youtube.com/watch?v=wDCUQklr0F4
...und das hier läuft anscheinend nur auf Disney +,
was ich natürlich nicht habe/kenne:
BEATLES ’64 - watch the new trailer.
https://www.youtube.com/watch?v=sBiq39gfBh4
Dafür gibt`s das hier gratis:
The Beatles | Complete LIVE Performance | The Ed Sullivan Show | 2.16.1964
https://www.youtube.com/watch?v=yqrYUORgY-s
.
Hell ain`t a bad place to be
Einen hab ich noch:
Da Johnny Winter dank @grasnarbe wieder in den Fokus rückte, hier mal eine Band, deren Gitarrist die von Winter auch so geliebte Gibson Firebird spielt und deren Stil u.a. ihre Wurzeln im Blues Rock hat:
Rival Sons - Soul (Official Performance Video)
https://www.youtube.com/watch?v=4WMQVCw89SY
.
Da Johnny Winter dank @grasnarbe wieder in den Fokus rückte, hier mal eine Band, deren Gitarrist die von Winter auch so geliebte Gibson Firebird spielt und deren Stil u.a. ihre Wurzeln im Blues Rock hat:
Rival Sons - Soul (Official Performance Video)
https://www.youtube.com/watch?v=4WMQVCw89SY
.
Ein neues Album vom Oktober
"Unveröffentlichte Aufnahmen" aus den Jahren 1941-1951
Charlie Parker : Bird In Kansas City
"Unveröffentlichte Aufnahmen" aus den Jahren 1941-1951
Charlie Parker : Bird In Kansas City
Alte Liebe rostet nicht - so oder so ähnlich ist das wohl
Taste
Rory Gallagher gründete Taste mit 18 Jahren im August (?) 1966. Den Bass spielte Eric Kitteringham, hinter dem Schlagzeug saß Norman Damery. Diese Erstformation nannte sich The Taste und hielt bis zum Mai (?) 1968. Das Trio spielte auch im Star Club in Hamburg. Danach ging es nach Belfast und auch in England hatten sie Auftritte.
Diese Originalbesetzung löste sich im Mai (?) 1968 auf und Gallagher startete mit Richard McCracken am Bass und John Wilson am Schlagzeug neu. Das neue Line-up nannte sich jetzt Taste. Es ist das berühmte Taste-Trio mit den Alben Taste (1969), On the Boards (1970), Live Taste (Februar 1971) und Taste – Live at the Isle of Wight (Dezember 1971). Ende 1970 löste sich das Trio auf, Rory startete anschließend seine so erfolgreiche Solokarriere.
1972 erschienen Aufnahmen, vertrieben von BASF, mit dem Namen Taste First. Es gibt sie auch als Rory Gallagher: The First And The Best (die hab ich im Regal). Aufgenommen angeblich im Juli 1967. Auf dem Frontfoto sind eindeutig John Wilson + Richard McCracken neben Gallagher zu sehen. Beide sind auch auf der Rückseite der Plattenhülle als beteiligte Musiker aufgeführt. Zudem ist McCracken als Harmonikaspieler angegeben, normal machte Rory das selber. Es ist halt ein arges Durcheinander an Infos. Und was natürlich am meisten auffällt: 1967 gab es das aufgeführte Line-up noch gar nicht.
Egal nun, ob 1967 oder 1968 aufgenommen, ob mit Kitteringham + Damery oder mit McCracken + Wilson: ich mag diese Scheibe mit leider nur 25 Minuten aus der Frühzeit von Taste.
Taste First
Und jetzt zu den Livealben von Taste
1977 kam diese Scheibe auf den Markt
mit Aufnahmen aus dem Marquee vom 25.Oktober 1968
Taste Featuring Rory Gallagher : In Concert
Kurz nach der Auflösung von Taste kam dieses Album 1971 heraus.
Aufgenommen am 31.August 1970 in Montreux
Live Taste
Ende 1971 wurden Aufnahmen vom Auftritt auf der Isle of Wight veröffentlicht.
Taste spielten ihr Konzert dort am 28.August 1970
Live at the Isle of Wight
Taste
Rory Gallagher gründete Taste mit 18 Jahren im August (?) 1966. Den Bass spielte Eric Kitteringham, hinter dem Schlagzeug saß Norman Damery. Diese Erstformation nannte sich The Taste und hielt bis zum Mai (?) 1968. Das Trio spielte auch im Star Club in Hamburg. Danach ging es nach Belfast und auch in England hatten sie Auftritte.
Diese Originalbesetzung löste sich im Mai (?) 1968 auf und Gallagher startete mit Richard McCracken am Bass und John Wilson am Schlagzeug neu. Das neue Line-up nannte sich jetzt Taste. Es ist das berühmte Taste-Trio mit den Alben Taste (1969), On the Boards (1970), Live Taste (Februar 1971) und Taste – Live at the Isle of Wight (Dezember 1971). Ende 1970 löste sich das Trio auf, Rory startete anschließend seine so erfolgreiche Solokarriere.
1972 erschienen Aufnahmen, vertrieben von BASF, mit dem Namen Taste First. Es gibt sie auch als Rory Gallagher: The First And The Best (die hab ich im Regal). Aufgenommen angeblich im Juli 1967. Auf dem Frontfoto sind eindeutig John Wilson + Richard McCracken neben Gallagher zu sehen. Beide sind auch auf der Rückseite der Plattenhülle als beteiligte Musiker aufgeführt. Zudem ist McCracken als Harmonikaspieler angegeben, normal machte Rory das selber. Es ist halt ein arges Durcheinander an Infos. Und was natürlich am meisten auffällt: 1967 gab es das aufgeführte Line-up noch gar nicht.
Egal nun, ob 1967 oder 1968 aufgenommen, ob mit Kitteringham + Damery oder mit McCracken + Wilson: ich mag diese Scheibe mit leider nur 25 Minuten aus der Frühzeit von Taste.
Taste First
Und jetzt zu den Livealben von Taste
1977 kam diese Scheibe auf den Markt
mit Aufnahmen aus dem Marquee vom 25.Oktober 1968
Taste Featuring Rory Gallagher : In Concert
Kurz nach der Auflösung von Taste kam dieses Album 1971 heraus.
Aufgenommen am 31.August 1970 in Montreux
Live Taste
Ende 1971 wurden Aufnahmen vom Auftritt auf der Isle of Wight veröffentlicht.
Taste spielten ihr Konzert dort am 28.August 1970
Live at the Isle of Wight
Wer nicht mehr funktioniert, wird ausgetauscht
Latrinenlyrik, Nichtgesang und ein Lob der Mangelökonomie: Frank Schäfer rekapituliert die Geschichte von AC/DC – und zeigt, was diese Band im Innersten zusammenhält.
Rezension über das Buch in der FAZ.
T.N.T. (Live At River Plate, December 2009)
Un fer alle Pälzer
Fine R.I.P. - Do is Riesling drin
Latrinenlyrik, Nichtgesang und ein Lob der Mangelökonomie: Frank Schäfer rekapituliert die Geschichte von AC/DC – und zeigt, was diese Band im Innersten zusammenhält.
Rezension über das Buch in der FAZ.
T.N.T. (Live At River Plate, December 2009)
Un fer alle Pälzer
Fine R.I.P. - Do is Riesling drin
Carry on
Rejoyce, recjoyce, we have no choice
but to carry on.
Where are you going now my love?
Where will you be tomorrow?
Will you bring me happiness?
Will you bring me sorrow?
Ja, vieles in den Lyrics scheint auf den FCK gemünzt.
Rejoyce, recjoyce, we have no choice
but to carry on.
Where are you going now my love?
Where will you be tomorrow?
Will you bring me happiness?
Will you bring me sorrow?
Ja, vieles in den Lyrics scheint auf den FCK gemünzt.
Coleman Hawkins
der "Vater" des Tenorsaxophons
heute wäre sein 120ster Geburtstag
Vom NDR: Aufgelegt: Der Saxofonist Coleman Hawkins
Mein Lieblingssong von ihm
Michelle
der "Vater" des Tenorsaxophons
heute wäre sein 120ster Geburtstag
Vom NDR: Aufgelegt: Der Saxofonist Coleman Hawkins
Mein Lieblingssong von ihm
Michelle
”Hey sit down, I’m trying to illegally record, man!”
Du gehst als Sabbath Fan ins Konzert und kommst als VH Fan wieder raus.
Ihr Debüt war erst knapp 6 Monate zuvor erschienen.
Van Halen - Live in Fresno 1978 [watermark removed & upscaled to HD]
https://www.youtube.com/watch?v=98pfx1B5LVQ
.
00:40 On Fire
01:11 I'm The One
04:00 Atomic Punk
06:33 Alex Drum Solo
08:34 Ain't Talkin 'Bout Love
13:24 Eddie Solo / Eruption
17:00 You Really Got Me
22:18 Bottoms Up!
Du gehst als Sabbath Fan ins Konzert und kommst als VH Fan wieder raus.
Ihr Debüt war erst knapp 6 Monate zuvor erschienen.
Van Halen - Live in Fresno 1978 [watermark removed & upscaled to HD]
https://www.youtube.com/watch?v=98pfx1B5LVQ
.
00:40 On Fire
01:11 I'm The One
04:00 Atomic Punk
06:33 Alex Drum Solo
08:34 Ain't Talkin 'Bout Love
13:24 Eddie Solo / Eruption
17:00 You Really Got Me
22:18 Bottoms Up!