Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon grasnarbe » 01.06.2023, 16:36


Sommerpause? Winterpause? Nix da, hier ist das ganze Jahr geöffnet... 8-)

Album ist von Anfang Mai
Dave Lombardo : Rites Of Percussion

das auch....
Enforcer : Nostalgia
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 02.06.2023, 16:09


...und das bis spät in der Nacht:

Rock am Ring

https://www.tvnow.de/live-tv/events/uto ... tag-965762

jetzt Fever3 33

17:30 Uhr Yungblud

18:50 Uhr Limp Bizkit

20:30 Uhr Rise Against

22:45 Uhr Foo Fighters
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon bjarneG » 02.06.2023, 18:48


Rock am Ring hatte schon weniger zu bieten. Schau und hör ich mal wieder rein 2023. Foo Fighters leichter Favorit auf den ersten Blick :daumen:

Rumzappen und mit den Silberlingen für die Augen & Ohren jonglieren ist bis dahin angesagt.

Als Grundlage hab ich 500 gr Schweinefilet in Medaillons geschnitten - für den Rookie: relativ dick geschnitten, 500 gr gibt ca. 8 Medaillons, nicht zu dünn schneiden. 8, 9 Stück schneiden. Schöne dicke Scheiben schneiden, leicht platt drücken. Salz, Pfeffer, Majoran dran, scharf anbraten (kein Öl, sondern Butter/Margarine) vielleicht 5 Minuten, dann in ne Kasserolle in den Ofen bei 150 Grad für 15 Minuten. In genau der Viertelstunde in dem Bratensatz 2 mittelgrosse rote Äpfel (ungeschält) in nicht zu dünne Streifen geschnitten, etwas Zucker dazu, anbraten. Grosszügig ablöschen mit einem guten Schuss Calvados (zB Pâpidoux, 100 ml sollten es schon imho mindestens sein, besser 150), danach mit 200 ml Gemüsefond. Jetzt Frühlings/Lauchzwiebeln, in Ringe geschnitten dazu geben, dann 200 ml (Koch)Sahne. Mit Petersilie, Schnittlauch und Cayennepfeffer und Zitronen/Limettensaft abschmecken. Dazu Knöpfle, gerne die vorgekochten von *Schleichwerbung=gestrichen*, Ihr wisst, welche ich mein. Man wird nicht zum "Würger" davon; Packung auf, paar Minuten in der (zweiten, separaten) Pfanne anbraten, Peterle driwwer, fertig. Die sind schon praktisch, es geht hier rein um Temperatur und (ideal: goldgelbe, hierfür brauchts wieder Margarine oder Butter; no oil) Farbe. Zum Schluss das Fleisch noch für ca. 2 Minuten von der Kasseroll ins Pennl; in die Soos und dabei jeden einzelnen ausgetretenen Fleischsafttropfen nicht vergessen. In noch jedem noch so kleinen Achtel-Teelöffel davon steckt Schmackofatz. Nichts verschwenden.

Fertig sind innerhalb von 30 Minuten mit Vorarbeiten Schweinemedaillons in Calvadosrahmsösschen mit Spätzle, bzw. Knöpfle.

Mahlzeit 8-) & a very pleasant weekend for all of You :winken:

PS: Den Rest von dem Calvados kannst nicht saufen, pardong: trinken, aber zB uA fast jedes Hackfleisch veredeln (Bolognese, gefüllte Zucchini...)

Das einzige, was hier schief gehen kann, ist: Wenn die Sahne aufkocht, weg vonner Hitze, datt dat Sösschen nicht gerinnt (sich wieder trennt). Das passiert dann, wenn zuviel Hitze an unsere schön verbandelte Fleisch-Gemüse-Calvados-Rahm-Soße kommt. Was dem Geschmack fast keinem.... aber muss ja nicht sein.

Was soll hier sonst schiefgehen ?

Mis en place ist das A und O.
Alles kleinschneiden und bereit stellen, was man jeweils braucht. Ans Rezept, die Mengen und die Zeiten halten, dann kann wirklich fast nichts schief gehen.

Nicht Jeder, aber wirklich fast jeder Depp kann sich was richtig geiles zusammenkochen/brutzeln. Sogar ich. Ich schaff ja nicht im Büro, weil ich handwerklich so begabt bin...

Traut Euch, wir brauchen jeden Tag eine Hauptmahlzeit, 365 mal pro Jahr. Let it fly.



Beitragvon bjarneG » 03.06.2023, 00:27


Okay, zugegeben- man kann auch maximal untalentiert sein.

Ich hatte mal nen Kumpel, als der sich Rinderfilets anbraten wollte (und still will) - da musste ich jedesmal fragen, ob Er sich Schnitzel backen will - cheeses, man kanns auch übertreiben. Jesses. Man kann auch das edelste Fleisch/Fisch-whatever-Teil einigermaßen verhunzen, aber da brauchts schon (Nicht)Talent für.

Rezept - Mengen- Zeit.



Beitragvon ExilDeiwl » 03.06.2023, 08:07


Also zum Glück hab ich das nicht gestern Abend gelesen, da hätte ich doch glatt wieder Hinger bekommen. Also was man hierzulande so Hunger nennt. :D ja, man kann das beste Stück Fleisch verhunzen. Meine Frau besteht auf tot gebratenes Fleisch. Da darf nix mehr rosa oder gar rot sein. :( Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen, also tu‘ ich ihr den Gefallen und schneide ihre Medaillons immer in dünne Scheiben. Ihr muss das schmecken, nicht mir. Aber meine bleiben schön dick. Bei uns gibt‘s zumeist die eher mediterrane Art. Da kommen ein, zwei Stängel Rosmarin aus dem Garten (unser Rosmarin-Busch kann man fast schon sagen, der ist ein kleines Riesenmonster und versorgt uns seit Jahren zuverlässig :D ) mit in die Pfanne, paar Zwiebelchen und ne Knobizehe. Rest sehr ähnlich wie bei Dir (aber nicht immer die Sahne dazu, der Linie wegen… ist trotzdem lecker!

Gestern Abend wurde eine Gazpacho „gekocht“ (gekocht wird da ja nicht wirklich was, das ist ja eine kalte spanische Suppe). Die schmeckte gestern Abend schon ganz lecker. Mal sehen, wie das ist, wenn sie heute Mittag kalt aus dem Kühlschrank kommt. Was braucht‘s? 3-4 große Tomaten, geschält und entkernt, Gurke geschält, Paprika geschält und entkernt, 3-4 EL Olivenöl, kleine Zwiebel, Knoblauch, Essig nach Belieben, Pfeffer, Salz. Tomatensaft (oder ein 500g Tetrapack passiere Tomaten). Alles im Standmixer sehr fein pürieren. Ich hab noch Gemüsebrühe dazu gegeben für die Konsistenz und den Geschmack. Normalerweise streicht man das nich durch‘s Sieb, hab ich mir aber gespart und stattdessen nochmal extra im Standmixer püriert, damit es schön fein wird.

Dazu aus Toast, gepresster Knoblauchzehe und mediterranen Kräutern (im Mörser fein gemahlen) in der Pfanne mit etwas Olivenöl ein paar Kräuter-Coutons geröstet. Die kommen auf die Gazpacho in der Suppentasse oben drauf. Ich glaube, das wird lecker. :love:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 03.06.2023, 08:24


Gazpacho gibts auch bald mal wieder, wunderbar an heissen Tagen.

Und tja, happy wife, happy life.
Sach ich jetz mal so als ewiger Junggeselle :wink:
Das tote Tier sollte zartrosa sein, wenn man mich fragt. Aber wenn Sie es durch will - kann sie haben. Crazy little thing called love sang einst der Herr Mercury... :wink:

Ha - etwas totbraten - eine unsrer leichtesten Ãœbungen...



Beitragvon ExilDeiwl » 03.06.2023, 12:53


Die Gazpacho hab ich gestern Abend zum ersten Mal selbst gemacht. Meine Eltern hatten das Rezept aus von einem Hotel-Kellner aus einem Spanienurlaub in den Siebzigern mitgebracht. Handschriftlich auf ein A4 Blatt geschrieben. Gut, dass der Deutsch konnte. :D Das „Zeug“ ist einfach lecker. Gab‘s heute Mittag als Zwischenmahlzeit, am späteren Nachmittag wird gegrillt. Ich hab glatt noch eine Ladung zubereitet, denn die kann man auch ganz gut als Vorspeise zum Gegrillten essen. :D Eigentlich wirklich simpel, diese kalte Suppe, das kann eigentlich auch jeder, der es schafft, Wasser nicht zum Anbrennen zu bringen. :wink: Lediglich bei der Zugabe von Essig und Pfeffer/Chili für die Schärfe sollte man eher erst einmal etwas Vorsicht walten lassen. Dazu geben kann man immer noch. Und wer‘s zuhause hat, kann bei Bedarf auch einen Tropfen Tasbasco in seine Portion geben. Dann hat jeder seine Wunschschärfe.

Ha, und zum Thema Wunschschärfe: Zum Einen: sagte ich schon, dass Dein Thai?Curry-Rezept hier voll der Renner ist? Insbesondere die beiden großen Kinder lieben das (unn de Babbe nadierlich aa). Aber bei der Curry-Paste muss ich echt noch runter dosieren. Selbst die für Dich zaghaften zwei Esslöffel sind für uns hier echt schon an der Grenze. :lol: Aber lecker schmeckt‘s trotzdem. Ich werde aber mal auf einen, anderthalb EL reduzieren.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 03.06.2023, 13:24


He he, das liest man gerne :daumen:

Jo kumm, 2 EL gehen schon, das bringt die Säfte in Wallung - burn, Baby, burn - da weiss man, dass man noch lebt... :wink:

Paar Minuten darfs schon brennen (wie der Betze).



Beitragvon grasnarbe » 04.06.2023, 09:30


Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 04.06.2023, 22:06


We call it a Klassiker:

Michael Schenker Group "Too Hot Too Handle" live | Rock Hard Festival 2023 | Rockpalast
https://www.youtube.com/watch?v=IJZjV6wByhE


Motörhead – I Got Mine : Live at Montreux Jazz Festival ’07 (Official Video)
https://www.youtube.com/watch?v=HEilaJkXXUI
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon grasnarbe » 05.06.2023, 15:59


Mr. Schenker + Motörhead: immer das richtige Gebräu, egal an welchem Tag. :)

Michael Schenker Group : Broken Promises

Motörhead : One Track Mind

à propos Gebräu....
Miles Davis : Spanish Key


Hey Joe!
Andalusia

Satch Boogie

Summer Song

Big Bad Moon

I Just Wanna Rock
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 05.06.2023, 17:08


Den ganzen Tag Handwerker im Haus - und die nächsten Tage auch noch. :?

Jetzt ist erst mal wieder Ruhe. :)

Caramba
Lee Morgan
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon seth » 06.06.2023, 13:45


bjarneG hat geschrieben:Rock am Ring hatte schon weniger zu bieten. Schau und hör ich mal wieder rein 2023. Foo Fighters leichter Favorit auf den ersten Blick :daumen:


Ich hab mir den Rock mal wieder live gegeben, allerdings im Park. Geiles Wochenende. Ich war zugegebenermaßen noch nie am Ring, aber für mich scheint RiP das „bessere“ der beiden zu sein. Weniger los, entspanntere Wege, bessere Infrastruktur rundherum. Wobei ich RaR nur aus TV und persönlichen Berichten kenne.

War bei:
Incubus, Tenacious D, KIZ, Kings of Leon, Sum 41, Die Nerven, noch ein bisschen NOFX, Turnstile, Machine Gun Kelly (joa, wollte mir mal anschauen, was da so gehyped wird bei der Jugend…Habe im Nachhinein gelesen „muss man nicht haben, tut aber auch nicht weh“ - dem stimme ich zu), Flogging Molly, Limp Bizkit, Rise Against, Foo Fighters (großartiger abschluss)



Beitragvon grasnarbe » 06.06.2023, 15:51


Astrud Gilberto ist mit 83 gestorben.
R.I.P.

Die Leichtigkeit dieser Musik ist auch heute noch unwiderstehlich.
Astrud Gilberto bleibt für immer die Stimme des Bossa Nova.

Girl From Ipanema

Getz/Gilberto..(1964)
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 07.06.2023, 16:52


Er nun auch - mit 73
George Winston
R.I.P.

Seine Platten legte ich meistens dann auf wenn ich mal wieder runterkommen musste...

George Winston : December

George Winston : Winter Into Spring

George Winston : Autumn
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 08.06.2023, 09:54


Handwerkerpause :)
Morgen geht's weiter. Aber der dicke Krach ist durch Bild

Nighthawks - Metro Bar
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 08.06.2023, 10:13


Zuletzt geändert von grasnarbe am 08.06.2023, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 08.06.2023, 12:51


grasnarbe hat geschrieben:das kenne ich noch vom Herbst '21.


Das hat mir/uns die Bekanntschaft mit Skew Siskin verschafft :love:

grasnarbe hat geschrieben:Etwas Krach der anderen Art... :D


Schöner Krach! :daumen:
Jedenfalls viiiieeeeeeel besser als (Kern-)Bohren und Hämmern Bild

Noch'n büschen Nighthawks?

As the Sun Sets
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 09.06.2023, 09:40


**********... 1923 >> ... 24 Heures du Mans ... << 2023 ...**********

Alle Jahre wieder, Samstag/Sonntag ist es wieder soweit.
Nitro und Eurosport übertragen dieses "100 Jahre"-Rennen.
Los geht's mit dem fliegenden Start um 16 Uhr. :love:

So sah 1923 das 1. Siegerauto aus

....und pfeifen tu ich gerade das hier :wink:
The Beatles : Drive My Car...
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 09.06.2023, 21:55


Andere zählen Schäfchen um einzuschlafen, ich schon öfter die Menschen auf seinen Bildern:

Paint - Official Teaser Trailer (2023) Owen Wilson
https://www.youtube.com/watch?v=LnXIYRX_6dw


Heute erschienen, Extreme Album "Six":

Daraus:

Extreme - "Other Side Of The Rainbow" (Official Video)
https://www.youtube.com/watch?v=Nx_b5ny ... 4Y&index=4
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon Devil's Answer » 12.06.2023, 13:57


Ganz schön Tote Hose(n) hier :lol:

Sind etwa alle schon im Reisefieber? :shock:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 12.06.2023, 18:09


Ganz schön Tote Hose(n) hier?

* Das Wochenende hatte 30°, alte Leute sollen sich doch dann schonen.

* Hier bei uns war Schützenfest. Hab ich zwar nicht viel mit am Hut, aber in meiner Nachbarschaft ist dann Action. Samstagmorgens um 8 Uhr rücken die Grünröcke an, und in Nachbars Garten geht es rund. Mit der dicken Trommel und Tschingderassabum und kleinem Umtrumk. Getrommelt und geflötet wurde u.a. "Freut euch des Lebens". Hab ich dann auch gemacht. Also mich des Lebens gefreut. Am so einem Morgen fällt auch der letzte Langschläfer aus dem Bett.

* Sa./So. war Le Mans. Dort, wo normalerweise die Bauern mit ihren Landmaschinen rumfahren, donnerten die Boliden mit 340 km/h über den Asphalt. Das kannste dir doch nicht entgehen lassen.

* Samstagabend gab's zusätzlich am südöstlichen Zipfel Europas das CL-Finale.
Die, mit denen ich etwas sympathisierte, haben das Spiel leider verloren.

* Am Sonntagnachmittag hat in Unterhaching ein gewisser Pele W. mit seiner Mannschaft den Aufstieg in Liga 3 versaubeutelt (als Meister noch 'ne Relegation spielen ist halt einfach Mist). Da bei Le Mans wieder Webung geschaltet wurde, hab ich mir die 20 Minuten Nachspielzeit (wegen Unterbrechung zuvor) in Haching mal reingezogen.

* Als wenn das alles noch nicht genug wäre, bin ich nach dem ganzen TV-Sport-Trubel mit meiner besseren Hälfte noch zur Eisdiele. Als Dankeschön dafür, das sie das alles wie immer klaglos ertragen hat, wurden 2 üppige Eisbecher bestellt.

* Heute Vormittag war etlicher Kleinkram zu erledigen, der Kühlschrank + vor allem der Getränkekühlschrank mussten auch wieder aufgefüllt werden. Nach Mittag klingelte es, und der Wasserzähler im Keller wurde wie angekündigt ausgetauscht ("Geeicht 2023").

Langer Rede kurzer Sinn: ich war beschäftigt... :D :daumen: :teufel2:

Wes Montgomery : Blue 'n' Boogie

das Album von 1962
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 13.06.2023, 09:01


Leute, wie die Zeit vergeht... 8-)
Das Album erschien kurz vor dem Mauerfall, gefühlt ist es immer noch "neu".

John Lee Hooker : The Healer
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Schlossberg » 13.06.2023, 09:39


Zum Frühstück was Besinnliches von Gerry,
äh, Mulligan.
https://www.youtube.com/watch?v=Wf02V8A ... 24BJH3p66P



Beitragvon grasnarbe » 15.06.2023, 06:30


Jimi Hendrix : Blues ..Kompilation von 1994
Die Roten Teufel vom Betzenberg




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste