Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon roterteufel81 » 26.03.2023, 15:34


@read-only: Dünnes Eis :lol: Kirner Bier wäre ein Traum :love: wäre mal was vernünftiges aus der Region. So ziemlich das einzige was außerhalb von Bayern taugt :love:

Kirner Weizen im Stadion, da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen :love:

Bitburger ist auch noch ganz OK. Beim Pils geschmacklich ähnlich, nur ne Spur weniger herb.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon bjarneG » 26.03.2023, 16:25


Auch auf die Gefahr hin, einen touch oder Schluck too much off- zu topicen und das Denglische bis an die Schmerzgrenze zu treiben: Bud isch e wieschdi Brie, Krombacher, Karlsberg und sogar das hopfige Park kamma auch ausserhalb von Wüsten mal trinken. Wenn die Kehle mal staubig ist. Geschmäcker sind verschieden, aber das ist imho alles noch Lichtjahre entfernt von... schon mal Moninger, Eichbaum oder Binding probiert ? DAS ist Plörre. Da trinkst ja lieber Spülwasser oder Eigenurin. Da ist sogar ein Krombacher wahrlich flüssiges Gold gegen. So übel ist das nicht. Bellemmer Lord ist gar ein eigenes Genre...

Und auch wenns sowas von voll badisch ist, es geht für mich biermässig (faschd) nix iwwer ä Tannezeppl. Das gute Rothaus Bräu ausm Schwarzwald, i luv it. Zum Dringe unn koche.



Beitragvon NordTeufel72 » 26.03.2023, 18:08


Zu dem ganse Bierballawer:
Is mir alles ladde, so lang es noch dene guuuuuude pälser Stadion-Landwoi gebbd :love:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon LauternFan85 » 26.03.2023, 19:13


Seit1969 hat geschrieben:Gab es jemals Karlsberg im Ausschank auf dem Betze? Meines Wissens hat HOM immer nur ihre Billigploerre KARLSBRAUE ausschenken lassen.
Gewinnmaximierung.
https://www.biermap24.de/karlsberg-karlsbraeu


Das ist so nicht korrekt - bis '18 wurde immer das ganz normale Karlsberg Pils gezapft. Später kamen dann die (leckeren) Weizenbere dazu.

Bier ist ja definitiv Geschmackssache wie man auch hier wieder liest. :wink:
Rein regional betrachtet wäre der Schachzu zum nach HOM in Sachen Bier schon stark. :daumen:
Ich war (sehr) lange bekennenden BIT trinker.
Mittlerweile kommt das +/- gar nicht mehr ins Hause.
entweder ein gutes Weißes/Helles aus Bayern/Franken oder Karlsberg.

Die (wenn man dem ne offene Chance gibt) auch sehr leckere andere Biere herstellen.
Sehr zu empfehlen Kellerbier oder helles (für den nicht ganz so herben Geschmack.

Der Vertrag mit Krombacher läuft im Sommer aus - ich bin sehr gespannt was es kommende Saison gibt.
Ein neuerlicher Einstieg der HOM würde mich gar nicht verwundern.
Die hatten ja u.a. bei der Aufstiegsfeier zwei riesen Stände auf dem Stiftsplatz - neben den Krombacher.
Da wird wohl hinter den Kulissen sicherlich gesprochen werden. ;-)

PS: Weiss jemand warum es seit dem letzten Heimspiel keinen Rosé mehr gibt? Lt. Aussage an 2 Kiosken wurde der gänzlich aus dem Verkauf genommen. :-(
Die gudde Roseschorle - mensch. :?:

in diesem Sinne - Prost
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon roterteufel81 » 26.03.2023, 19:53


Das wär n Traum.

Bayreuther Hell, Maisels Weiße, Kirner Weizen, Kirner Pils, Kirner Kellerbier und Kirner Weizenradler :lol:

E Rothäusje Dannezäbble drink ich awa mim Bjarne a gern ääns midd. Kamma gud trinke. :lol:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 26.03.2023, 21:54


Tannenzäpfle ist gut. Aber wenn‘s schon über die rheinland-pfälzischen Landesgrenzen hinaus geht, dann wünsche ich mir „mein“ Radeberger. Schön würzig, keine süße Plörre, nicht zu herb. Das würde ich auch jedem Amerikaner von der Airbase empfehlen. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon roterteufel81 » 26.03.2023, 22:17


Kennen die Amis sicher bereits bestens. Charlie Harper schlürft in jeder Two and a Half Men Folge Radeberger.

Radeberger gibts überall in den Staaten, allein in New York in über 500 Bars :daumen:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon teufelshü » 27.03.2023, 07:09


LauternFan85 hat geschrieben:
Seit1969 hat geschrieben:Gab es jemals Karlsberg im Ausschank auf dem Betze? Meines Wissens hat HOM immer nur ihre Billigploerre KARLSBRAUE ausschenken lassen.
Gewinnmaximierung.
https://www.biermap24.de/karlsberg-karlsbraeu


Das ist so nicht korrekt - bis '18 wurde immer das ganz normale Karlsberg Pils gezapft. Später kamen dann die (leckeren) Weizenbere dazu.

Bier ist ja definitiv Geschmackssache wie man auch hier wieder liest. :wink:
Rein regional betrachtet wäre der Schachzu zum nach HOM in Sachen Bier schon stark. :daumen:
Ich war (sehr) lange bekennenden BIT trinker.
Mittlerweile kommt das +/- gar nicht mehr ins Hause.
entweder ein gutes Weißes/Helles aus Bayern/Franken oder Karlsberg.

Die (wenn man dem ne offene Chance gibt) auch sehr leckere andere Biere herstellen.
Sehr zu empfehlen Kellerbier oder helles (für den nicht ganz so herben Geschmack.

Der Vertrag mit Krombacher läuft im Sommer aus - ich bin sehr gespannt was es kommende Saison gibt.
Ein neuerlicher Einstieg der HOM würde mich gar nicht verwundern.
Die hatten ja u.a. bei der Aufstiegsfeier zwei riesen Stände auf dem Stiftsplatz - neben den Krombacher.
Da wird wohl hinter den Kulissen sicherlich gesprochen werden. ;-)

PS: Weiss jemand warum es seit dem letzten Heimspiel keinen Rosé mehr gibt? Lt. Aussage an 2 Kiosken wurde der gänzlich aus dem Verkauf genommen. :-(
Die gudde Roseschorle - mensch. :?:

in diesem Sinne - Prost


Ich würd mir auch wünschen dass man den Krombacher Vertrag auslaufen lässt. Ich habe eine Anfrage an die FCK Gastronomie gestellt, weil es plötzlich kein Weizen mehr gibt. Antwort war: " Wir haben uns in der Winterpause einen Überblick geschaffen und das Weizenbier aus dem Sortiment genommen da der Absatz nicht sonderlich gut war".
Ein Kumpel von mir hat früher immer am Kiosk in der West gejobbt und der meinte das Problem ist nicht der Absatz sondern dass das Krombacher Weizen nicht wie früher das Karlsberg Weizen aus dem Fass kommt, sondern jeweils aus der Flasche eingeschenkt werden muss. Das würde zu lange dauern. Die FCK Gastronomie hat das in Ihrer Aussage einfach nur "nett verpackt".
Ich finde das Pils von Krombacher nicht gut. Vor allem wenn´s dann schon etwas steht.
Daher: Bitte Karlsberg + Weizen in Fässern zurück :)
Oder Bitburger
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon Schlossberg » 27.03.2023, 08:26


Wenn ich das hier so lese, komme ich zu dem Schluss, dass bei der Vermarktung des weltbesten Pilsbiers seit Jahren Fehler gemacht worden sein müssen. Wieso wurde Pilsner Urquell in dieser Diskussion bisher nicht einmal erwähnt??
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon teufelshü » 27.03.2023, 09:02


@ Schlossberg : OUUHH - i love this beer ! :prost:
War letztes jahr dort bei einer Brauereiführung und durfte direkt aus dem Fermentierfass im Keller kosten :love

Gäbs das bei uns uffem betze - ich wär nach jedem Heimspiel rotzevoll :nospeakhearsee: :schal:
In Peru, in Peru in den Anden....



Beitragvon Mic » 27.03.2023, 09:20


Da muss ich mich als Oggersheimer doch jetzt auch mal einklinken, ein Pfalzstoff von der Privatbrauerei Mayer aus dem Zapfhahn das hätte auch was. Vor allem würde es helfen dem aussterben der kleinen Brauereien in der Region entgegen zu wirken (siehe Bischoff).



Beitragvon Schnullibulli » 27.03.2023, 10:12


Kleinen Brauereien fehlen sicherlich die Kapazitäten die Mengen für einen Zweitliga-Verein mit 20-30000 trockenen Kehlen (gibt ja auch noch Fahrer und Kinder) bereitzustellen.
Der kurze Weg ins Saarland wäre mir auch sympathisch.

Die gelbliche Flüssigkeit aus dem vierbuchstabigen Ort mit K möge aber bitte in die Lahn gekippt werden :kotz:
Ganz ganz übles Zeug! Sorry Roterteufel81 ^^



Beitragvon roterteufel81 » 27.03.2023, 10:42


Der vierbuchstabige Ort ist eine schöne kleine Stadt :)

Viele Grüße, Dein Kirner Bub :daumen:

PS: In der Blindverkostung beim Pils (ich gehe davon aus aufs Pils bezieht sich die Kritik, andere Sorten wohl sicher nicht) wirst Du es schwer haben Bit und Kirner außeinanderzuhalten. Bis auf die etwas herbere Note von Kirner sind die geschmacklich ziemlich identisch. Also schließen wir die Marke aus der Trierer Gegend auch aus :-p :D
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 27.03.2023, 11:45


Ich glaube, ich hatte einmal das doch eher zweifelhafte Vergnügen, ein Kirner Pils zu trinken. Da ist bei mir eher nix Gutes hängen geblieben, eher das Bedürfnis, das nicht wiederholen zu müssen. Ich würde ihm sicherlich noch einmal eine Chance geben, aber Bitburger verorte ich geschmacklich eher nicht beim Kirner (Bitburger hab ich eher als „dünn“ in Erinnerung, Kirner eher als herb, aber nicht das gute Jever-herb). Aber ich kann mich auch irren.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon roterteufel81 » 27.03.2023, 12:51


Ja, Bitburger ist einfach Kirner nur in wässriger und weniger herb, das kommt hin.

Das herbe ist halt Geschmackssache. Jever schlägt eh nix, da rollen sich vor Gerbstoffen die Zehnägel von selbst hoch :D Da geht Flens gerade noch so.

Das Weizen, Radlerweizen und Landbier (Kellerbier) von Kirner sind jedenfalls sehr gut und finden reißenden Absatz.

Bin ja eh nicht so der Pils Trinker. Beim normalen Bier, wie geschrieben, bevorzuge ich Helles, genauer gesagt ein gewisses Oberfränkisches, dass meiner Meinung nach zurecht den Titel bestes Helles Europas unter rund 2.000 Sorten eingeheimst hat.

Beim (alkohlischen) Weizen finde ich das Oberfränkische und das Kirner schmackhaft.

Alkoholfreies Weizen finde ich Franziskaner sehr gut.

Bei Bitburger schmeckt das 0,0 eiskalt eher nach Malzbier, nicht mehr eiskalt nach malzigem Wasser, auch das Radler kann da nicht mit, schmeckt irgendwie nur nach Zucker.

Aber alles ist besser als diese saarländlische Karlsbergplörre. Das hat schon fast Oettinger Format. Ab damit in den Gulli, wie Schnullibulli so schön meinte :lol: :D

Wobei hier in Hessen kann man sagen, dass das ein großes schwarzes Bierloch ist, da gibts überhaupt nix Eigenes, was irgendwie trinkbar ist :lol:

Die besten Erfahrungen mit lokalen Bieren und vor Allem Weizen habe ich persönlich in Ingolstadt, Amberg, Bayreuth und jeweiliger Umgebung gemacht :love:

Aber am Ende ist wie immer alles Geschmackssache :D
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Devil's Answer » 27.03.2023, 13:13


Roigennemer Weeze!

Gibt's das überhaupt noch?
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon BetzeDubbe » 27.03.2023, 14:03


@Devil's Answer: Ja gibt noch. Beziehe ich ab und zu im Rewe in Ludwigshafen. :daumen:
Eigentümer ist seit 1992 jedoch Park und Bellheimer Brauerei.

Schlossberg hat geschrieben:Wieso wurde Pilsner Urquell in dieser Diskussion bisher nicht einmal erwähnt??

Das ist doch tschechisches Bier und steht in einem Berliner Spätkauf gleich neben Sternburg, oder? :wink:



Beitragvon ExilDeiwl » 27.03.2023, 17:56


Nee, nee, nix da. Pilsener ist schon ein ordentliches Pils. Ich erinnere mich gerne an unsere Kursfahrt in der 11. Klasse nach Prag - da war Pilsener unser ständiger Begleiter! :D Sternburg hingegen gehört quasie in den Schnullibulli-Gulli :lol: Nix für ungut, @Schnullibulli! :prost:

Jever kann man m.E. ganz gut trinken. Ich hab nix gegen ein herbes Bier, aber Kirner hab ich eher als „einfach“ herb in Erinnerung. Jever gibt‘s bei meinen Eltern, wenn mein Raderberger Kasten leer ist (und mein alter Herr hält den Vorrat immer gut gefüllt, als Anreiz, dass sein Sohnemann ihn auch brav besuchen kommt. :love: ). Das geht schon ganz gut.

Die Fränkischen Biere kenne ich leider nicht so gut, aber die haben ja schon einen guten Ruf, da gibt‘s auch viele kleine Brauereien.

Wääze ist eher nix für mich, ich bin bekennender Pilstrinker.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schlossberg » 27.03.2023, 18:31


Keine Ahnung, wie man heutzutage das nennt, was früher "Export" hieß - aber wer so etwas mag und mal vom Schicksal nach Niederbayern verschlagen wird - Graf Arco ist einen Versuch wert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon roterteufel81 » 27.03.2023, 20:51


@ExilDeiwl: Wenn es Dich mal nach Bayreuth verschlagen sollte, such mal das Liebesbier auf und schlabber Dich da quer durch die Karte :love:

Danach wirst Du dort um Asyl bitten :lol:

https://www.liebesbier.de/de/restaurant/biere/

Das angebotene Futter ist ebenfalls sehr gut und lecker :love:

Hab die Bude schon mehrmals konsultiert und mich im Wesentlichen auf die Biere der Bayreuther und Maisels Brauerei konzentriert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon ExilDeiwl » 27.03.2023, 22:52


Merci für den Tipp, @roterteufel81! Quer durch die Karte schlürfen, da brauche ich wohl zwei Abende… :lol: Gegen lecker Essen ist auch nix einzuwenden, da hab ich auch Vertrauen in die Fränkische Küche! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Devil's Answer » 28.03.2023, 08:43


roterteufel81 hat geschrieben:Danach wirst Du dort um Asyl bitten :lol:


Franken zwischen Ansbach und Bayreuth = Bier-Eldorado


ExilDeiwl hat geschrieben:...da hab ich auch Vertrauen in die Fränkische Küche! :daumen:


In Bayreuth muss man da zum https://www.oskar-bayreuth.de/
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon roterteufel81 » 28.03.2023, 09:16


Devil's Answer hat geschrieben:Franken zwischen Ansbach und Bayreuth = Bier-Eldorado


YES :love:

Und Oh Ja, das Oskar is vom Essen her wirklich spitze. Beste Fränkische Küche. Lecker. Da war ich auch schon paar Mal :love: Kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Einzig die Bierauswahl ist halt im Liebesbier größer, da es direkt an die Brauereien angeschlossen ist.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Südpälzer » 28.03.2023, 09:31


Mic hat geschrieben:Da muss ich mich als Oggersheimer doch jetzt auch mal einklinken, ein Pfalzstoff von der Privatbrauerei Mayer aus dem Zapfhahn das hätte auch was. Vor allem würde es helfen dem aussterben der kleinen Brauereien in der Region entgegen zu wirken (siehe Bischoff).

Ich wäre ja ganz bei dir - wenn Mayer überhaupt etwas trinkbares produzieren würde.
Ich hab über Jahre immer wieder verschiedene Biere probiert. Egal ob Pils, Schillerbier, Osterbier, Weizen - fast jedes mal hatte ich das Gefühl, dass ein Bierfehler vorliegt.
Sehr schade.



Beitragvon grasnarbe » 28.03.2023, 09:58


Favoriten seit Jahrzehnten: 0,33 Bitburger Pils oder Pilsner Urquell.
In der kälteren Jahreszeit schon mal Köstritzer Schwarzbier oder Pott's Landbier.

Das Wichtigste beim Bier, egal welche Sorte: es muss kühl sein!
Damit kann man sich als Gast irgendwo auch schon mal mit einer Plörre die Zeit vertreiben.
Warmes Bier geht gar nicht, das kannste 'ner Ziege ins Ohr kippen.
:prost:
Die Roten Teufel vom Betzenberg




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste