Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon bjarneG » 26.11.2022, 10:45


Die Nierchen kann ich - abgesehen vom Cholesterin - nur wärmstens empfehlen. Vielleicht das beste, was ich an "Dosenfutter" jemals gegessen hab. Kostet mittlerweile ca. 6 € die 400 gr Dose, immer noch fairer Preis für die Qualität, imho. 10 Minuten leicht blubbernd erwärmen, fertig. Da muss man null zufügen, Rotwein, Dijon, Meerettich, Rahm, Würze, Schärfe, alles drin. Frische Petersilie/Schnittlauch und Preiaelbeeren, das wars. Hol ich immer beim hiesigen SBK, Pfälzer Firma aus Rodalben. Toro GmbH :daumen:



Beitragvon Devil's Answer » 26.11.2022, 13:07


bjarneG hat geschrieben: 15.12. 11 Uhr Feierabend, Urlaub bis 09.01. 6 Uhr.


15.12. (Uhrzeit steht noch nicht fest) --> FEIERABEND, und zwar für immer! :D :D :D

Primal Fear - "The End Is Near"
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 26.11.2022, 13:52


Devil's Answer hat geschrieben:15.12. (Uhrzeit steht noch nicht fest) --> FEIERABEND, und zwar für immer! :D :D :D

Dann heißt es also demnächst: Willkommen im Club! :teufel2:
Meinen Glückwunsch dazu! :daumen:

The Who : Young Man Blues

Herbie Hancock : Rockit
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon SEAN » 26.11.2022, 16:40


bjarneG hat geschrieben:Die Nierchen kann ich - abgesehen vom Cholesterin - nur wärmstens empfehlen. Vielleicht das beste, was ich an "Dosenfutter" jemals gegessen hab. Kostet mittlerweile ca. 6 € die 400 gr Dose, immer noch fairer Preis für die Qualität.

Hast meinen Nierengulasch noch nicht probiert. :)
ca. 800 g. Dose um die 7 Euro, der geht bei uns weg wie nix.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon bjarneG » 26.11.2022, 18:40


Das kann ich mir vorstellen :daumen: sensationeller Preis. 800 gr, Wahnsinn. Da würde ich mindestens 3 Tage dran essen. Machst Du die selbst ? Das ist viel zu günstig. Für die Menge würd ich locker 8,50 - 9 € für immer noch angemessen halten.

Ich muss mit Innereien, Garnelen u.Ä. aufpassen, das sind richtige Cholesterinbomben und ich hab da ungünstig geerbt. Meine Mama hat immer jedes Fett gemieden und Obst, Salat, Gemüse geliebt, meinem Vater konnte es nicht fettig oder süss genug sein. Ihre Cholesterinwerte Richtung vierstellig, seine einstellig. Ich hab aber ihre Werte und seine Lieblingsspeisen in die Wiege bekommen. Deshalb achte ich streng drauf, dass wenigstens immer Gemüse oder Salat noch dabei ist. 2-3 Kilo hab ich im Herbst schon wieder zugelegt und die Leb/Baumkuchensaison wird nie vorm ersten Advent eröffnet. Ab 1. oder 2. :wink: Januar ist wieder bissl fasten angesagt, aber vorher nicht. Schwarzwälder Kirschtorte gibts auch nur 1-2 mal im Jahr, Geburtstag/Ostern und Weihnachten. Hmmmmh Donauwellen, Bienenstich aber die Gürtellöcher und die unerbittliche Waage im Auge behalten. Meine Knie danken mir auch jedes Kilo weniger.

Was anderes: Du / @all: Ich hab nochmal 500 gr Wildschweingulasch, die ein neues Sossenrezept gebrauchen können. Rotwein darf drin vorkommen, mit Portwein hab ich noch nie gekocht, aber sowas in der Richtung könnte ich mir vorstellen. Zu Wildschwein fällt mir immer als Erstes Rosenkohl ein und Püree. Knödel und Rotkraut als zweites.

Ich hab mal ein Rezept für Straussensteaks mit Rösti gegoogelt mit einem Whiskey-Sahne-Sösschen, das könnt ich mir auch vorstellen.

Oder - solange Obelix noch vom Frankreich-Spiel abgelenkt ist - mit Pfefferminz könnte die Wuidsau zum Prinz aufsteigen.

Auch Richtung Calvadosrahm könnte ich mir vorstellen. Evtl. auch Wacholder/ Gin. Statt Preiselbeeren vielleicht Feigen. Oder Brombeeren. Fett dunkle, fast schon bittere Schokolade hat sich als Abrunder, als "straw that stirs the drink" bewährt zum Rotweiseeslsche.

Bin offen für ein neues Sossenrezept diesbezüglich. Wenn möglich ohne Flambieren :wink: ich schaff nidd umsunschd im Büro. Ich griech jeden Daach was Essbares uff de Deller, hab aber prinzipiell eher 2 linke Hände. Ganzes Kaninchen ferrtig ausnehmen, je nachdem wie schludrig das vorbereitet ist... anstrengend - und Nierchen putzen ist auch... kein Fleiss, kein Preis, i guess. Feldsalat putzen, Pellkartoffeln schälen, wenn die Zwiebeln sich als solche Saugribbl outen, das Dir die Tränen nicht mehr nur fliessen, sondern schiessen, frischen Meerettich reiben, you know what i mean....Der spezielle kurze Moment, wo Du Dein Wasabi für Deinen Fisch das erste mal abschmeckst und es sprengt Dir fast die Schädeldecke weg. Bissken watt zu scharf geworden, puh. Leckomat, das putzt die Nebenhöhlen frei, Halleee-juhu-ha. Ingwer noch dezu, dess butzt. 4-5 Taschentücher in 3 Minuten, Minimum. Gehört halt dazu. Wie die diversen Schnittwunden, i guess. Mit dem Brotmesser ist mein "Favorit" diesbezüglich. Tomatenmesser auch nicht zu verachten. Kartoffelreibe. Tja, wo gehobelt wird, fallen Spähne und fliesst manchmal Blut, wenn sich der Bürohengst El Bjarnerino in die Küche wagt. Aber es ist alles wert. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.

Also immer her mit Vorschlägen und Ideen. 500 gr Wildschweingulasch, pur. Tiefgefroren. Was würdet Ihr damit anfangen ? Inspiriert mich gerne. Nehm ich Sahne, "richtigen", buchstäblichen Rahm... Butter, Butterschmalz oder Öl, Raps- oder Sonnenblumen oder doch Kürbis ? Welche Zwiebeln, es ist immer noch ein Gulasch, fleischqualitätsmässig, remember. Rote, weisse oder Schalotten ? Mit den sonst omnipräsenten Spezies Knoblauch & Ingwer hier eher zurückhaltend...

Brombeeren, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich kanns schon richtig schmecken. Feigen wären auch geil. Tschüss @Preiselbeeren, Ihr seit raus aus der Verlosung.



Beitragvon bjarneG » 26.11.2022, 23:22


Ein Rindergulasch brat ich paar Minuten rundum scharf an, jetzt gleich salzen und schärfen, auf 500 gr nehm ich 2 mittelgrosse und 2 kleine Schalotten, grob gehackt, 2 mittelgrosse Knoblauchzehen und sein Spezi, der Ingwer, beides feingehackt. Dann Karotte, Lauch, Sellerie dazu, Tomatenmark, alles gut rösten, dann mit nach und nach, aber insgesamt ordentlich Rotwein ablöschen, es muss zischen, danach mit Brühe. Wenn frische Petersilie da ist, die Stängel jetzt mit reinschneiden und mitziehen lassen. Deckel drauf, Temperatur runter auf 1-2, mal 1 Stunde sanft vor sich hinblubbern und einkochen lassen. Dann brat ich nach ca. 45 Minuten 500 gr braune Champignons in etwas Butter ca. 10 Minuten an, kipp das dazu und nochmal weitere 45 Minuten mit Deckel druff.
Abschmecken mit Creme fraiche, Chiliflocken; Peterle, ferdisch. Dauert zwar gesamt 2 Stunden, aber effektive Arbeitszeit nur 15, max. 20 Minuten inklusive Beilagen. Wenn man gefrorenen Rosenkohl nimmt und nicht noch frischen putzen muss. Ich hab ein völlig entspanntes Verhältnis zu Dosentomaten und gefrorenem Gemüse. Hat das okay von all meinen favorisierten TV-Köchen, Michelinsternbehängt, allemool okay für mich.

Das ist das Grundgerüst, so geht prinzipiell (m)ein Gulasch, ob jetzt mit oder ohne (wenn dann Roter Paprika, gerne Spitz-), dann mit dem Suppengemüse reinschmeissen. Röstaromen ! Bei Hirsch-, oder Reh- oder Wildschwein würde ich Pilze eher weglassen und Paprika erst recht. Und kleines bisschen was von den Preisel- oder Brombeeren die letzte Viertelstunde mitköcheln lassen.

Rotwein oder Dunkelbier dürfte am ehesten passen. Calvados, Whiskey, Gin ist alles zu aufdringlich hier. Will ja noch schmecken, dasses Wildschwein ist, sonst könnte ich ja auch "normales" Schwein nehmen; wäre günstiger. Feigen sind noch nicht raus aus dem Spiel, liegen vor Preiselbeeren/Cranberries.
Granatapfel könnte auch passen. Ich tendiere aktuell zu einer Version mit Schwarzbier und Brombeeren, Rosenkohl und Püree. Wacholder ganz dezent, nur leicht im Subtext mitschwingend. An Wildschwein muss Majoran dran... Davon hab ich heut nacht geträumt... :lol: noch harmoniert alles beim imaginären Abschmecken. Die Rosebobbl brauchen Knowwloch unn Ingwer...

Lasst hören/lesen: Was würdet Ihr mit 500 gr Wildschweingulasch anfangen ?



Beitragvon ExilDeiwl » 27.11.2022, 08:06


Zu Deinem Wildschweingulasch: es ist Adventszeit (und seit heute sogar wirklich, nicht schon seit zwei Monaten, wie es uns die Geschäfte und Discounter-Ketten alle suggerieren wollen) - würde da nicht auch eine weihnachtliche Note passen? Also Piment, Wacholder stoßen, mit in den Sud (muss dann aber nachher durch‘s Sieb, damit man die Stückchen nicht in der Soße und zwischen den Zähnen hat), dazu eine Prise Zimt (oder gar die Stange mitgekocht, je nach Wunschintensität). Preisel- oder Brombeeren passen m.E. auch damit gut zusammen. Rahm oder Creme Fraiche - eins von beiden gehört zum Abbinden auf jeden Fall dran - und natürlich des Geschmackes wegen. :D

Auch wenn die Schwarzbiersoße beim Wildschweinrollbraten letztens lecker war (auch am Tag danach beim Resteessen :wink: ), würde ich diesmal wieder klassisch auf den Rotwein schwenken. Aber Du hattest die Schwarzbiersoße ja nicht, also mach ruhig. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 27.11.2022, 08:27


Ich bin nicht so der Zimtfan und beim Reh wars neulich zuviel, ich schmecks jetzt noch, wenn ich nur dran denke. Piment zum Wacholder ist ne gut Idee. Wenn ich dann mal die geschätzten älteren Herrschaften hier :wink: einhole und auch in den Ruhestand trete und 52 Stunden Arbeit + Fahren pro Woche wegfallen, mach ich auch frischen statt gefrorenem Rosenkohl, Kern raus und die Blätter angeschwitzt... und koch mir meine Geflügel/Gemüsefonds selber. Noch 14 dieses Jahr & noch mindestens ca. 2500 Arbeitstage bis zum 1. Mai 2036. Bis dahin könnens auch mal die berüchtigten Dosenravioli, kalt serviert, sein. 8-)



Beitragvon ExilDeiwl » 27.11.2022, 10:36


Ja, das mit dem Zimt ist auch bei mir so ne Sache. Ich esse Lebkuchen (da ist Zimt drin, könnte Lebkuchen aber wegfuttern wie nix), Zimtsterne (mmmh, lecker!). Aber ich HASSE(!) Milchreis mit Zucker und Zimt (da würde ich bloß den Zucker zu mir nehmen und den Rest verschmähen). Zimtparfait? Bloß weg mit dem Zeug! Wenn ich Zimt schon rieche, wird mir übel. Aber so eine kleine Briese, nur ganz wenig, im Gulasch, das kann ich mir vorstellen. Aber wirklich nur ganz wenig. Insofern fällt die Zimtstange bei mir definitiv weg.

Aber lass den Zimt weg, wenn Du ihn ähnlich wenig magst wie ich. Denn Dir muss das Gulasch schmecken - niemand anderem! :daumen:

Übrigens: Rosenkohl geht immer frisch. Da käme ich nicht auf die Idee, den aus der TK-Packung zu nehmen. So ein Netz ist schnell geputzt und hält sich auch ne Woche. Ansonsten Rest blanchieren und einfrieren. Dann hatte man den wenigstens einmal frisch.

Bei der Brühe bin ich wieder bei Dir, wobei ich die bei vielen Rezepten auch einfach weglasse. Der Bratensatz und das Schmorgemüse selbst liefern oft schon genügend Aromastoffe, dass ich die oftmals mit Geschmacksverstärker versehenen Fertigfonds lieber weg lasse. Mein alter Herr sammelt übrigens den Bratensatz unter der Woche regelmäßig. Fleisch gebraten? Wenn es aus der Pfanne kommt mit etwas Kartoffelwasser (oder halt einfach Leitungswasser) gelöst und ins Rama-Schälchen gefüllt. Das ist am Wochenende dann die Grundlage für so manches leckere Sößchen. :love: Wenn‘s mal übrig bleibt, einfach ins TK-Fach damit und bei Bedarf raus holen. Den Platz hat man dort dann auch, wenn man von TK-Rosenkohl,auf den frischen umsteigt. :daumen: Bis zur Rente einfach mal versuchen! :p
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Studebaker » 28.11.2022, 18:45


Frisch gepresst, sozusagen:

Aus dem neuen Album "72 Seasons", erscheint am 14.04.2023

Daraus vorab die Single:

Metallica: Lux Æterna (Official Music Video)
https://www.youtube.com/watch?v=_u-7rWKnVVo

Tour in D:

- 26.05.2023 Hamburg
- 28.05.2023 Hamburg
ein Jahr später:
- 24.05.2024 München
- 26.05.2024 München

Bei Metallica dauert halt alles etwas länger, Niedertemperaturgarenmässig :wink:
-
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon SEAN » 28.11.2022, 19:45


ExilDeiwl hat geschrieben:Übrigens: Rosenkohl geht immer frisch. Da käme ich nicht auf die Idee, den aus der TK-Packung zu nehmen. So ein Netz ist schnell geputzt und hält sich auch ne Woche. Ansonsten Rest blanchieren und einfrieren. Dann hatte man den wenigstens einmal frisch.

Der war auch mal frisch, wenn Du ihn gefroren kaufst. :D
Ich persönlich bekomm den vom Zulieferer blanchiert und TK geliefert. Ich brauch aber auch, wenn ich den mache, immer locker 6-8 Kg. Der Vorteil bei dem ist nicht zur die Putz- und Kochzeitersparnis, ich hatte noch nie Rosenkohl TK, der bitter geschmeckt hat. Beim frischen schon. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 28.11.2022, 22:18


Ja, TK-Gemüse ist tatsächlich gar nicht verkehrt, ist mir schon klar. Aber beim Rosenkohl bin ich tatsächlich eher beim frisch Machen. Da hatte ich übrigens auch nur selten bitteren Rosenkohl. Wobei ich immer eine Prise Zucker ins Wasser gebe. Das hebt auch nochmal den Geschmack.

Wie bereitet Ihr den Rosenkohl zu? Also außer kochen? :lol: Wir schwenken ihn in brauner Butter mit Semmelbröseln. Soßentechnisch klassische Mehlschwitze, Prise Muskat, fertig.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 29.11.2022, 07:30


Zwiebelschen, Knoblauch und Ingwer in Butter / Margarine anschwitzen, Rosenkohl rein, mit Gemüse- oder Hühnerbrühe auffüllen. Abrunden mit Creme fraiche. Salz, Pfeffer, Muskat. Evtl. Mehl für die Konsistenz.

Wenn ich ihn zur Ente mache, gerne auch in etwas Entenfond kochen / in der Pfanne mit dem Entenfett schwenken. Dezent Semmelbrösel können hier auch nicht schaden.



Beitragvon Kilmister » 29.11.2022, 21:59


Studebaker hat geschrieben:Frisch gepresst, sozusagen:

Aus dem neuen Album "72 Seasons", erscheint am 14.04.2023

Daraus vorab die Single:

Metallica: Lux Æterna (Official Music Video)
https://www.youtube.com/watch?v=_u-7rWKnVVo


(Gents - nicht mehr lange, und das Ding hier wird von den Admins zwangsumbenannt in "Wovun mer grad de Ranze spannt"...)

@studebaker: yeah! Thx!
Überraschend gut, oder?? Wie haben die alten Familiendaddys den den aus dem Ärmel geschüttelt? Sauber!
(Diese überteuerte Micky-Maus-Bühne geb' ich mir allerdings nicht mehr, ging schon 2018 so gar nicht mehr an mich.)

More old school on new records:
https://www.youtube.com/watch?v=u3jrZ36g4yM
https://www.youtube.com/watch?v=wKIdi_ML3gg
https://www.youtube.com/watch?v=q_cEqlcoS4o

(Ich habe die 3 dieses Jahr allesamt live sehen können: große, große, große Freude!)

So, Hunger hab ich jetzt trotzdem...
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q



Beitragvon Devil's Answer » 29.11.2022, 22:02


John Mayall

der alte Knochen wird heute 89. Da wollen wir doch mal die Daumen drücken, dass wir ihm in einem Jahr wieder gratulieren dürfen.

John Mayall - Tough
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 30.11.2022, 12:30


"der alte Knochen....." - hört sich gut an 8-) , inspiriert gleich zu mehr!

Bad Company : Straight Shooter..1975

Steppenwolf : "7"..1970

Savoy Brown : Street Corner Talking..1971


p.s.: wie wär's denn mal mit Küchenliteratur aus dieser Ecke? :D
Titel des Werks: Drei Punkte in den Topf - die besten DBB-Rezepte
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 30.11.2022, 22:51


@grasnarbe: Das ist gut, ein Kochbuch mit FCK-affinen Gerichten. Ich würde es kaufen.
@bjarneG, @ExilDeiwl, @SEAN u.a., bitte übernehmen.

@Kilmister: Kann die Melodie nach 2x hören schon im Kopf mitsingen. Für mich ist das ein Top Song. Hat sich Hetfield nicht scheiden lassen? Man sagt ja, solche Einschnitte setzen oft neue kreative Energien frei. Gabs nicht im Laufe des Black Albums sogar drei Scheidungen? Und was für ein erfolgreiches Album ist es geworden :wink:
Hat so einen Overkill Vibe vom Schlagzeug her, wie es immer wieder mit der Double Bass von vorne einsetzt.
Ich bin froh, dass die alten Knochen noch Bock auf Neues haben, und nicht nur ihr Erbe verwalten. :daumen:
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon ExilDeiwl » 01.12.2022, 02:20


Oha, e Kochbuch? Nochher wollen des e paar Leit a noch nochkoche… :shock:

Awwer mo konn jo mo iwwerleche, was do alles noi misst…

Die übliche Pälzer Gerichte? Saumaache, Lewwerknepp? E teuflisch scharfes Chili nach @GT79-Western-Style? Es FCK-Emblem als Pizza? (Wann ich so enni back, erklärt moi Fraa ich fer verrickt. Wobei, des is wahrscheinds eh schun zu spät… :lol: ). Was macht e Kochbuch zu emme gute DBB-Kochbuch?

Aber so ein kleines Nachschlagwerk wäre schon gar nicht so verkehrt, um nachzulesen, wie ich demnächst das Karnickel nach @BjarneG-Art zubereite - das erspart die Nutzung der Such-Funktion. :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon grasnarbe » 01.12.2022, 08:34


Christine McVie
R.I.P.

Fleetwood Mac : Rumours.. 1977
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Schlossberg » 01.12.2022, 10:05


Christine McVie ist die Autorin von "Don't Stop" (auf der LP "Rumours"). Dieses eingängige Stück wurde auf Veranstaltungen von Tony Blair in seinem Wahlkampf 1997 gegen John Major eingesetzt.
Wie viel es zum Erfolg des in Edinburgh geborenen Schotten beigetragen hat, ist natürlich Spekulation.



Beitragvon bjarneG » 01.12.2022, 21:04


@Schlossberg: Wieder was gelernt, dass war mir völlig neu. Hört man (ich) nullkommanull, datt der Blair-Tünn ein Scotsman... wär ich nie draufgekommen. Auch von australisch hör ich hier nix raus. War überraschend. :daumen:

@Exile:

Zerteilen, den endothermischen Vierfüssler :wink:... (# Data: Ode an Spot).
4 Haxn, den Rücken dritteln oder halbieren, je nach Größe. Mit nix ausser Salz und weissem Pfeffer würzen. 2 Schalotten (grob) und 2 Scheiben Ingwer (fein) hacken. Ich hab das Rezept "geerbt", als meine Eltern zusammen schon auf ca. 30 Tabletten, Pflastern etc. täglich waren. Knoblauch haben wir da meist weggelassen, weil schlecht vertragen, kann halt auch vorkommen, egal wie gesund. Abgeschweift; Kaninchen und Knoblauch: Wers verträgt: passt sehr gut, ich mach immer Zwiebeln/Knoblauch/Ingwer im Verhältnis 2:1:1.

Pfanne. Butterschmalz oder Butter oder Margarine, je nach Bikinifigur. Öl würde ich nicht nehmen, wenn dann Olivenöl und da ist mir der Grad zu schmal beim erhitzen, schmoren...
Die Teile ca. 10 Minuten anbraten (nur einmal drehen). So schwer wies fällt, rein damit und 5 ewig lang erscheinenden 5 Minuten nichts machen. Ausser Schwenken. Es wird nicht vorher gewendet. Wenn es zuviel Hitze scheint und anzubrennen droht: Rotwein oder Brühe dran, vorsichtig, sparsam, grad so viel odrr bessr gesagt wenig wie notwendig. Nach 10 Minuten Anbraten mach ich die 3 Spezies ZKI dazu. Weitere 10 Minuten, dann ca. 0,2 l Rotwein, ich nehm immer Merlot (da passende Größe beim Feinkost Albrecht). Ein Schlückchen zum Testen für Papa, nidd dasser grootzich isch, man hat ja auch eine Fürsorgepflicht für die Mitesser, Schutzbefohlenen :wink: Ca. 2-3 Minuten, nachdem der Rouge drin ist, nochmal drehen, jetzt sollte alles gut Farbe haben. Jetzt ca 0,2 l Brühe oder Fond, Huhn oder Gemüse, dazu und einmal aufkochen lassen. Dann 1 Dose gehackte Tomaten dazu, Temperatur runter, Kräuter der Provence dazu und Deckel drauf. Nach 30 Minuten drehen. Kurz danach (schwarze) Oliven und Kräuter-Creme-fraiche , Schärfe in Form von Cayenne oder Chili nach Belieben. Basilikum auf die Tomätchen). Nachsalzen, Peterle, Schnittlauch passt zu allem, fertig.
Ca 1,5 Kilo Bursche. Viel Knochen. Kopf. Man kann auch den körnigen Dijon beim anbraten einbauen, passt zu jedem hellen Fleisch und Senf ist immer super für Bindung - und Geschmack sowieso. Lorbeerblattl. Mehr werde ich nicht ändern, nur Nuancen. Lorbeer, Senf, Basilikum, vielleicht mal Sojasosse zum Salzen. Man sollte ruhig mal was testen, aber das Originalrezept ist schon sehr geil. Wir machen Kaninchen, also solls auch danach schmecken und nicht nach allem möglichen anderem. Sonst könnte ich mir auch was Günstigeres koofen. Ich muss mich oft bremsen, nicht zu überwürzen. Je "besser" das Stück Fleisch, dass man vor sich hat: Less is more.

Dazu mach ich idR Knöpfle. Feldsalat.

Man kann sich natürlich hierbei austoben, wie es Einem gefällt. Ich ess einfach nur gern, es gibt schon einen Grund, warum der Beruf Koch eine langjährige Lehre erfordert. Ich würde nie behaupten, dass ich... aber mir schmmeckts. E bissl was isch nach unzähligen Kochsendungen jedweder Art doch hängengeblieben.
Zuletzt geändert von bjarneG am 02.12.2022, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon ExilDeiwl » 01.12.2022, 23:35


Sehr gut, das wird so ausprobiert. Knofi ist kein Problem bei uns (eher das Karnickel für Teile vom Nachwuchs - die sind halt normal nur zum Kuscheln da). Ingwer wird einfach mal probiert - der kommt bei uns eher zum Einsatz, wenn wir indisch kochen (oder es versuchen). Mal schauen, ob wir das dieses oder nächstes Wochenende auf dem Tisch haben (wir sind da eher flexibel in der Pkanung :lol: ).
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 02.12.2022, 18:03


@Exile: Ich hab extra nochmal nachgeschaut, im Original-Rezept von Mama ist die Rede von Butter/Margarine, Salz, weissem Pfeffer, Cayennepfeffer, Kräuter der Provence, Chiliflocken fürs creme-fraiche abschmecken. Punkt. Tomaten, Oliven. Punkt. 0,2 l Merlot (laaaangsam, nicht zuviel auf einmal, da muss ich mich auch immer bremsen) In der Ruhe liegt die Kraft und der Geschmack...und 0,2 l Hühnerbrühe. Punkt. 2 grosse Schalotten und 2 Ingwerscheiben. Punkt, that's it. Lass alles andere weg, beim ersten Mal, ausser Knoblauch (2:1:1, remember). Machs mal beim ersten Mal genauso. Danach überlegen und probieren, was könnt man "verbessern". Ich habs schon paarmal gemacht und immer was rumprobiert, es war immer geil, natürlich passt Salbei oder Lorbeer oder Dijon, oder Estragon... wie könnte Olivenöl nicht zu Kaninchen passen ? aber nie besser wie das Original. Einfach, klar, auf den Punkt. Kää Walzer danze :wink: Zwiebelmässig geht natürlich alles, aber ich nehm hier ausnahmslos Schalotten. Wenn jetzt wirklich keine zu kriegen wären, dann rote Zwiebeln. Die haben beide die gewisse Süsse, die mit der Säure vom Wein... und wichtig: KRÄUTER-Creme fraiche, ich nehm immer die von Dr. Ö, 125 gr, ca. 30 Fett, genau ein Becher mengenmäßig. Und wenns zu flüssig wird: Mondamin.

Bon Appetit.

... aber jetzt hab ich schon Roulädchen gekauft :wink:



Beitragvon bjarneG » 02.12.2022, 18:42


Sorry @alle Genervten. Es ist der Musikthread, ich schweif als arg ab und nehm die "Plauderecke" manchmal zu wörtlich. Ihr seid aber auch eine Baggaaasch, mit der sich gut plaudern lässt - sellwer schuld :wink:



Beitragvon Devil's Answer » 02.12.2022, 20:07


Mer henn awwer aa dauernd Hunger. Deswege macht des nix. :wink:

Hungry

Aller, enn Guude
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste