Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon grasnarbe » 15.09.2022, 09:40


Noch was Gutes aus der ersten 70er-Hälfte :teufel2:

Traffic : On the Road..2LP 1973
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 15.09.2022, 15:57


Absolut hörenswert dieses Livealbum von 1974 mit Songs noch aus seiner VU-Zeit. :daumen:

Lou Reed : Rock n Roll Animal
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 16.09.2022, 15:19


Mr. Slowhand :teufel2:

Claptons Zeit bei den Yardbirds, bei John Mayall's Bluesbreakers, bei Cream lass ich jetzt mal aussen vor (zuviel Suchen *** ) + poste ein bisschen was aus seiner Zeit danach...

Blind Faith : Blind Faith..August 1969, hier die 2CD Deluxe Edition

Delaney & Bonnie & Friends : On Tour with Eric Clapton..März 1970, hier die 4CD Deluxe Edition

Derek and the Dominos : Layla and Other Assorted Love Songs..2LP Dezember 1970

Die Derek and the Dominos Live at the Fillmore, aufgenommen am 23.+24.Oktober 1970, erschien 1994 als 2CD-Album. Leider kann ich das nicht vollständig finden, als Ersatz die beiden Konzerte komplett. :wink:
Derek & The Dominos - Fillmore East NYC 23rd October 1970
Derek & The Dominos - Fillmore East NYC 24th October 1970

Jahre später
Eric Clapton : Just One Night..2LP April 1980
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 16.09.2022, 17:59


@Schlossberg: Royal Albert Hall, wow. Zu der Zeit, wow. Ich wär gern dabeigewesen, ist Understatement, to say the least :daumen:

@grasnarbe: Mr. Slowhand :daumen: :love: , relativ spät erst "wirklich" schätzen gelernt (über den "Umweg" JJ Cale), aber dann, aber dann...

Endlich Wochenende, nun ward der Winter unsres Missvergnügens glorreicher Sommer durch die Sonne Yorks, die Wolken all, die uns bedräut, sind in des Weltmeers Schoß begraben.... ich bin schon wieder so urlaubsreif... und dann noch Uns Uwe &ER II.; das hat mich wirklich unerwartet stark mitgenommen die letzten Wochen...

Anyway, life goes on; wieder ne Woche geschafft, "nur" noch 55 Arbeitstage 2022, heute am Freitag sogar auch noch ne Stunde länger, statt 2 Stunden weniger, weil ich natürlich am Montag spontan frei nehmen muss, for obvious reasons.

Nice weekend, mates.

Have it your way :winken:



Beitragvon Studebaker » 16.09.2022, 20:28


Klingen wie aus den 80er, sehen aus wie aus den 80er, aber ob die alle in den DeLorean gepasst hätten, von den 1.21 Gigawatt für den Fluxkompensator mal ganz abgesehen, ich denke dann doch, die leben im Hier und Jetzt:

Wings of Steel - Wings of Steel Official Video
https://www.youtube.com/watch?v=iwbUG29dDd4
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon bjarneG » 17.09.2022, 01:25


"Each day is a new beginning, I know that the only way to live my life is to try to do what is right, to take the long view, to give of my best in all that the day brings, and to put my trust in God."

Das kann man mal so stehen lassen.

Totally remarkable human being.

Wir werden am Montag etwas sehen, was weder unsere Kinder, Enkel, noch Urenkel sehen werden. Charles ist 73, William 40, dann kommen George und evtl. Charlotte (auch nur falls George kinderlos bliebe)...

Und Niemand von denen wird 70 (in Worten: Ziebzig) Jahre... keine(r) von Denen.

Und Niemand kann/könnte das so großartig "inszenieren" wie die Briten. Diese ganzen archaischen, mittelalterlichen, exzentrischen Rituale und Zeremonien... das zelebrieren von fast 1000 Jahren Historie allein, großartig.

Schauts Euch das an, wenn Ihr die Möglichkeit habt, live oder diverse Mediatheken / Streams, wo/Wie auch immer. Egal wie Ihr zu dem Ganzen steht, das wird - unvergesslich, atemberaubebend.



Beitragvon bjarneG » 17.09.2022, 16:21


Was machen 2 Engländer, die auf wasauchimmer warten, wenn ein Dritter dazukommt ? Sie bilden eine (Warte)Schlange. Ein Klischee, das nicht wahrer sein könnte. They really do love a good queue, don't they ?

Und was machen Tausende Engländer, wenn wegen Überfüllung die Schlange mal für ein paar Stunden geschlossen wird, wie irgendwann in den letzten 24 Stunden geschehen ? Logisch und konsequent wie ein Vulkanier und mit einer Selbstverständlichkeit, die ihreresgleichen sucht: They queued for the queue. Brilliant. Sie bilden eine Schlange für die Schlange, na klar, gar keine Frage. So sind sie, british DNA; you gotta love it. I do. :daumen:

https://www.theguardian.com/uk-news/202 ... tle-humour



Beitragvon grasnarbe » 22.09.2022, 10:43


Gruß von der Ostsee :teufel2:

Seit Tagen leb ich hier von Fisch und Sanddorn, von Strand, Sand, Meer, Wolken und Wind...

irgendwas auf die Schnelle
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 22.09.2022, 22:54


Grüsse zurück @grasnarbe :winken:

Geniess Deinen/Euren Urlaub.

Demnächst wieder Musik von der mir, statt lauter OT, isch schwör :wink:

@Fragile: Heute zum Feierabend mal wieder nach etlichen Jahren einen echten Klassiker reingezogen; ein absolutes Highlight meiner durchaus umfangreichen DVD-Spocht-Sammlung

Mal wieder ebenso ungefragt wie unaufdringlich ein Kauftip: Falls noch nicht in deinem Regal:

"The story of Rugby World Coup 1995 South Afrika, 2 DVD's, Disc 1 The Tournament, Disc 2 Finale in voller Länge.

Noch gibt es ein paar wenige Exemplare für nen 10er, danach wieder Mondpreise, Du kennst sicher das "Problem".

Du bist der Einzige, den ich kenne, der überhaupt weiss, wer Jonah Lomu überhaupt ist ... auch wenn der Focus natürlich etwas auf den Springboks liegt. Kanns nur empfehlen, 9,99 €, da kamma wirklich nix verkehrt machen, imho.

Kein NTSC, läuft auf allen handelsüblichen Playern.

Nicht gross überlegen, einfach zuschlagen. Lohnt sich und macht sich gut neben der MJ23-Box, versprochen :daumen:

Edit: The Man, the myth, the legend.

https://youtu.be/qhCmT_2iHC4

Wer Ali, Jordan, Gretzky, Senna... muss auch Lomu... - no question about it.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... TDCr5pJL5f

Grossartige Doku:

https://youtu.be/D2EqQcsdx1A

Ich bin nur 1 cm kleiner und "in der Regel" :wink: plusminus 2-3 kg genauso schwer... und trotzdem Lichtjahre davon entfernt - like anybody else. Amazing Player.



Beitragvon bjarneG » 23.09.2022, 19:10


Ein absolutes Highlight "versteckt" sich auch auf der Rugby-WM 1999-Highlight-DVD. Ohne dass es gross oder überhaupt erwähnt wird, findet sich hier auf (nur) 1 DVD das legendäre Halbfinale NZ vs Froonkreisch in voller Länge, einfach mal eben so in den Extras - in voller Länge ! Das war mal eine nette Überraschung, ich bin fast ausgeflippt :lol:

Für die "Unwissenden": Als hätte man sich zB eine Zusammenfassung der Fussball WM 1982 bestellt, joa, kauf ich mir, nice memories und auf einmal ist völlig unerwartet das Halbfinale Deutschland vs Frankreich ganz drauf, "versteckt" im Bonusmaterial...

Für nen Spottpreis, einstelliger €-Betrag, geil ! Mal eben so eines der besten Spiele aller Zeiten.

Das muss Niemand verstehen, sich uralte Sporthighlights reinzuziehen, ich liebs halt und hab ohne zu übertreiben Hunderte davon, buchstäblich. Von Wimbledonfinals Borg vs McEnroe über Superbowls mit Joe Montana, steinalte Gretzky / Magic / Jordan / Kobe-Klassiker. Kein einziger meiner Freunde kann das nachvollziehen, macht ja auch nichts. I luv it, aber sowas von...

Wenn irgendwo, irgendwann zu einem noch zu rechtfertigenden Preis Uns Bobbele vs Kevin Curren 1985 wo "auftaucht", bin ich der Erste, der sich das kauft und jeden Moment davon geniesst wie einen guten Film oder ein Musikalbum oder ein Gemälde; ich mein an der Mona Lisa kamma sich ja auch nicht satt sehen, am i wrong ? And
who gives a bleepin bleep if i do ? Exactly, keine Sau. Noch ein link, dann verschon ich Euch wieder. Und demnächst wieder Musik.

1999 Rugby World Cup Halbfinale:

https://youtu.be/MppBGj-0QRM



Beitragvon Devil's Answer » 24.09.2022, 12:33


er hätte gestern Geburtstag gehabt. Grund genug, ihn mal wieder aufzulegen.

John Coltrane - Coltrane
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Studebaker » 24.09.2022, 17:04


@grasnarbe: Schönen Urlaub und täglich fangfrischen Fisch in jeder Zubereitungsart :applaus:

Mal was in deutsch:

Knorkator - Tut uns leid
https://www.youtube.com/watch?v=Nk270u6jWg8
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon grasnarbe » 24.09.2022, 23:17


Devil's Answer hat geschrieben:er hätte gestern Geburtstag gehabt. Grund genug, ihn mal wieder aufzulegen.

John Coltrane - Coltrane

Und gerade lese ich: Pharoah Sanders ist mit 81 gestorben. :shock:
Der Jazz-Saxofonist hat in der zweiten Hälfte der 60er Jahre intensiv mit John Coltrane zusammengearbeitet. FreeJazz war ihr gemeinsames Interesse. Pharoah Sanders arbeitete nach dem Tode von JC weiterhin mit dessen Frau Alice Coltrane, davor mit FreeJazz-Leute wie Sun Ra und Don Cherry (wow, geile Zeit!).

Hierdrauf das 33-Minuten-Stück The Creator Has a Master Plan
Pharoah Sanders : Karma..Album 1969

Produziert von Bill Laswell
Pharoah Sanders : Message From Home..Album 1995

Pharoah Sanders : Live in Paris 1975..Album 2020
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 24.09.2022, 23:38


Oh, wow. Wo zauberst Du das immer alles her @George, Du bist ja wirklich ein unerschöpfliches, lebendes Musiklexikon . Grosse Klasse, amigo mio, ich kanns nicht oft genug sagen/schreiben. :daumen:

Damit werde ich den Sonntagmorgen anfangen. Ich war grad bei Deep Purple, Burn. Weil mein heutiges guruguru :wink: - Erdnuss-Curry sowas von scharf geworden ist, alter Falter...

https://youtu.be/wndOOJ_Q88c



Beitragvon grasnarbe » 24.09.2022, 23:53


hey @bjarneG,

ja!.....WOW.....hör dir morgen früh gleich das Our Roots (Began In Africa) auf der Message From Home an. Geile Mucke ohne Ende.....da brauchste gar kein Deep Purple mehr. 8-)
.
ach ja: danke an alle, die mir Urlaubsglückwünsche gepostet haben!
Im Großraum HH hab ich heute 3 Stunden am Stück im Baustellen- und Unfall-Stau gestanden, bei Bremen wieder 40 Minuten....fucking shit....aber jetzt bin ich wieder dehäm. :daumen:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 25.09.2022, 11:10


grasnarbe hat geschrieben:Und gerade lese ich: Pharoah Sanders ist mit 81 gestorben. :shock:


Leises, getragenes Saxophonspiel. Und dann "kreischt" das Saxophon nach oben weg, um wieder von einer leisen, getragenen Passage abgelöst zu werden, die auch immer wieder mit leichten Improvisationen durchsetzt ist.

Typisch für ihn. Ich höre es immer wieder gern.

Mein ewiger Favorit - geht immer

Harvest Time
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 26.09.2022, 07:59


Auf diesem Album von 1969 "kreischt" es auch. :wink:

Amalgam : Prayer for Peace

Ich finde, das Saxofon ist prädestiniert für diese Ausflüge in den freien atonalen Raum. Dieses Kreischen, Quietschen, Schnarren lässt sich damit in allen Formen facettenreich und nuanciert mit einer unheimlichen Intensität darstellen. Ornette Coleman, John Coltrane, Pharoah Sanders, Dewey Redman, Peter Brötzmann, Albert Ayler, Anthony Braxton, Eric Dolphy etc.
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 27.09.2022, 10:29


die 40th Anniversary ist auf yt noch nicht aufzutreiben, ich taste mich aber schon mal ran...

CD1: die 12 Titel des Originals plus schon mal 5 der 13 Bonustracks auf der "40th"
Motörhead : Iron Fist (wurde 2004 neu aufgelegt)

CD2: das Konzert vom 18.März
Motörhead : Live in Glasgow 1982
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 27.09.2022, 19:53


Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon bjarneG » 27.09.2022, 20:09


Im Baseball nennen wir das einen Strike. Fastball right down the pipe. Genau das richtige genau jetzt. :daumen: auch grad überlegt...

Geil :daumen:



Beitragvon Schlossberg » 27.09.2022, 20:32


grasnarbe hat geschrieben:Und gerade lese ich: Pharoah Sanders ist mit 81 gestorben. :shock:

Wieder einer von den ganz Großen weg. Schlimm.

Wenn ich einen Stoß Adrenalin im Blut brauche, höre ich Tauhid

Eine der herausragenden Leistungen von Sanders war es, das ad nauseam durchkonjugierte Schema tutti - ts-solo - tr-solo - b solo - d solo - tutti (und Ähnliches) endlich beiseite geschoben zu haben.



Beitragvon grasnarbe » 28.09.2022, 10:52


Schlossberg hat geschrieben:[....]
Eine der herausragenden Leistungen von Sanders war es, das ad nauseam durchkonjugierte Schema tutti - ts-solo - tr-solo - b solo - d solo - tutti (und Ähnliches) endlich beiseite geschoben zu haben.

Im Quintett wurde diese Form der stets wiederkehrenden Aufgabenverteilung noch um das Piano erweitert, was meinem Gemüt durchaus nicht abträglich war. Meine persönlichen Empfindungen haben sich an diesem Schema weiterhin sehr ergötzt. :wink:

Miles Davis : No Blues

Von Anfang an hat "der Jazz" sich auch immer weiterentwicklt, diese Form des Musizierens ist nie stehengeblieben. Jede Zeitebene hat die Weiterentwicklung/den Ausbruch aus den sich irgendwann erschöpfenden (ad nauseam, wie Du es so schön formuliert hast) Vorträgen - ob Studio oder Live - gesucht und gefunden, und dieses Ausbrechen mit seinen neuen, oft extrem anderen Hörgewohnheiten hat nach einer Phase z.T. heftiger Ablehnung sich danach etabliert und ist salonfähig geworden. Stürme der Bewunderung haben andererseits Alben wie Kind Of Blue oder A Love Supreme bei Ihrem Erscheinen entfacht, eine Einschätzung, die bis heute unvermindert anhält.
Neben diesem Neuen existierte das Alte natürlich weiter, die Vielfalt der Spielarten wurde immer reichhaltiger. Heutzutage sind die Strömungen im Jazz ja schon fast unübersehbar, durch die Integration weltumspannender Ethnien, durch neue Instrumente, durch neue Techniken und auch Spezialisierungen in Nischen ist das eine beeindruckende Vielfalt geworden. Ich blick da bei diesen ganzen definierten Unterarten und Strömungen schon länger nicht mehr durch. Muss ich ja auch nicht, mein Motto diesbezüglich ist ja bekannt: entweder es gefällt mir was ich höre oder halt nicht.

Archie Shepp : Life At The Donaueschingen Music Festival..Album 1967
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 28.09.2022, 15:44


Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Schlossberg » 28.09.2022, 21:59


grasnarbe hat geschrieben: entweder es gefällt mir was ich höre oder halt nicht.

Archie Shepp : Life At The Donaueschingen Music Festival..Album 1967


Genau.
Und was Archie betrifft - es hat mir damals gefallen und tut es immer noch.

Zu gern wäre ich damals in Donaueschingen (als der Begriff Neue Musik radikal vom Kopf auf den ganzen Körper ausgeweitet wurde) dabei gewesen und hätte die Gesichter der Begeisterten und weniger Begeisterten gesehen. Und allzu gern hätte ich von Adorno einen Update zu seinem Vortag "Über das Altern der Neuen Musik" (1955) gelesen. Aber aus Gründen, die hier nicht zu erörtern sind, gab es den nicht.



Beitragvon grasnarbe » 30.09.2022, 15:47


Ihr erstes Livealbum, erschienen 1979

Judas Priest : Unleashed in the East
Die Roten Teufel vom Betzenberg




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste