Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon bjarneG » 30.07.2022, 14:26


Welches jetzt auf (s)einer Best-of-Liste vorne ist, ist auch eigentlich egal. Jailbreak 74, High Voltage, Dirty Deeds, Let there be Rock, Powerage, Highway to Hell - die sind alle geil. Mit einem Studioalbum von AC/DU mit Bon Scott kamma nix verkehrt machen. Egal welches. Wobei ich die Powerage doch vielleicht enn Hauch, e Spur noch besser... :lol:

PS: Das australische Mahl ist mal sehr geil geworden - Rezept kann ich empfehlen :daumen:



Beitragvon bjarneG » 30.07.2022, 21:22


Blonde on Blonde
Exile on Main Street
The Beatles
Blood Sugar Sex Magik
Tommy
Kind of Blue
Rain Dogs

...verdammt noch keine Zappa noch keine Coltrane; noch nix von Bird, keine Floyd, Purple, Zeppelin, oder Hendrix... wird wieder nix mit meiner Top10...

chancenlos 8-)

Unter 25 mindestens geht nichts.

Ich kann immerhin Blonde on Blonde als die beste Dylan und Exile als die beste Stones vermelden und das Weiße als Das Beatles-Album. Umd die Rain Dogs von Onkel Tom.War auch schon nicht leicht. Aber irgendwie geschafft. The Who: Tommy. Allesamt Doppelalben, das hilft. Roxy & elsewhere, of course. Es werden niemals genau 10, macht ja auch nix.



Beitragvon bjarneG » 31.07.2022, 02:52


Sagen wir doch einfach, die Top 5 von His Bobness. Auf dem Highway 61, bringing it all back home on this New Morning, mit der Blonden und Blood on the Tracks. Schunn hodd mehr ä Handvoll. Ich kann nicht alles von dem hören, aber was geht, geht ziemlich gut. Und schnell; 5 Alben ? Piece of cake.
Heimlicher Favorit das hier (1970):

https://m.youtube.com/playlist?list=PLC ... y5o9YyzJis

And i prefer Dylan's Version of All along the Watchtower. Auch wenn die Hendrix-Version schon natürlich atemberaubend gut ist. Bobs Version einfach noch besser.

https://m.youtube.com/watch?v=bT7Hj-ea0VE



Beitragvon grasnarbe » 31.07.2022, 09:34


Moin :D

Es gibt ja 'ne Menge Alben für die Ewigkeit, dies hier ist definitiv dabei: Allman Brothers Band At Fillmore East. Seit 2014 gibt es die 6CD-Box ihrer kompletten '71er Auftritte dort. Darauf die first + second Shows vom 12.+13.März, plus der Auftritt bei der Schließung des Fillmore East am 27.Juni. Mehr Infos zu den Livenummern hier

The 1971 Fillmore East Recordings
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 31.07.2022, 17:17


Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon SEAN » 01.08.2022, 17:16


Hat zwar nix mit Musik zu tun, aber Lieutenant Uhura alias Nichelle Nichols ist im Alter von 89 gestorben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon grasnarbe » 02.08.2022, 09:04


Stan Webb ist einfach eine Granate :daumen:

Chicken Shack : Poor Boy

Chicken Shack : Imagination Lady...das 50 Jahre alte Album dazu
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Devil's Answer » 03.08.2022, 08:11


Die große Schwester vom kleinen Mike wird 75

Sally Oldfield - Water Bearer
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 03.08.2022, 10:49


Oft gehört: ihr Album von 1980 . :)

Sally Oldfield : Celebration
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 03.08.2022, 17:39


Devil's Answer hat geschrieben:Nichts für ungeübte Ohren :D

Hat bisher im Regal gefehlt. Seit gestern nicht mehr :daumen:

John Coltrane - Impressions


:daumen:

Was ich - aus der Phase
- noch empfehlen kann, ist das Album zwischen "Africa/Brass" (1961) & "Impressions" (1963):

"Coltrane" (1962) und ich mag auch die "Soultrane". Die ist noch von kurz davor, 58/59 rum...

https://m.youtube.com/playlist?list=PLx ... EDOK8euWd3

https://m.youtube.com/watch?v=SKqcoMhTSfs



Beitragvon bjarneG » 03.08.2022, 20:00


Und natürlich läuft bei den dog days ihr bestes; ihr bestes by a mile. Ende Mai waren es 50 Jahre.

https://m.youtube.com/watch?v=kNFF1a8pIbM

Wenn "man" nur 1, nur ein einziges Album von Ihnen aus den letzten 60 (! - sechzig) Jahren haben muss - ich würde immer Das empfehlen.

An meinen Top10 scheitere ich immer noch :lol: , Wen überraschts & who cares ? an diesem Album liegt es deffo nicht, wäre in jeder Top10 immer vertreten; ausnahmslos immer.

Eine Top10 ohne dieses Album ist unvorstellbar für mich. Ausserhalb jedweder Diskussion.



Beitragvon bjarneG » 03.08.2022, 21:49


JF - you gotta be kidding me.

https://m.youtube.com/watch?v=uO_YK-bPM50

Full Album:

https://m.youtube.com/watch?v=kziGsq8reTc

Dieses Album war, ist und bleibt auch immer einfach nur eunfach grandios. Easily persönliche Top10, even Top5; locker (+ ernsthaft) Was für ein Mörderteil. 11 von 10, no typo. Eher 12 von 10, wanns reicht, überhaut...

In/aus den 1990ern kenn ich kein besseres. Und da gabs einige gute. Klare #1; glasklar, mit Abstand. :daumen: :love:



Beitragvon bjarneG » 04.08.2022, 09:18


Bonjour mes amis.
El Bjarnerino hatte wieder den richtigen Riecher. Heute wirds verschissen heiß und es gibt ab heute leckerschmecker Kaninchen @Penny. Frei genommen, um 7.30 machen sie auf; um 7.38 das vorletzte (!) Lapinsche abgestaubt, fertig ausgenommen und zerteilt.

Life is good :daumen:

Warum genau hab ich nochmal morgen nicht auch freigenommen ? Dabei hatte ich so einen genialen Plan*.. allahobb, die paar Stunden gehen rum, um 12.00.00 ist Wochenende :wink: 8-)

*: https://m.youtube.com/watch?v=RrJXYiMNtyo :lol:



Beitragvon grasnarbe » 04.08.2022, 09:22


Rory Gallagher: er war ein Hero, ein Tausendsassa, bodenständig ohne Starallüren, einer der großartigsten Gitarristen aller Zeiten, (neben Johnny Winter) DAS Gitarrenidol meiner Jugendzeit.

1974 die Irland-Tour. Damals herrschte Krieg in Nordirland. Der Kampf der IRA gegen die British Army sorgte dafür, dass keinerlei hochrangige Stars mehr in Belfast auftraten. Rory traute sich, obwohl am Tag vor seinem angekündigten Auftritt in der Nähe von Belfast Bomben hochgingen.

Die 56 Songs der 40th Anniversary Edition als 7CD-Box:
01-16 - 05.Januar '74 in Cork (Cork City Hall)
17-30 - 02.Januar '74 in Dublin (Carlton Cinema)
31-46 - 29.Dezember '73 in Belfast (Ulster Hall)
47-56 - 03.Januar '74 eine Session in der Cork City Hall


Rory Gallagher : Irish Tour '74 (Live / 40th Anniversary Edition)
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 04.08.2022, 11:34


Aaah, Rory-san, Irish Tour 74: Klassiker, lange nicht gehört. :daumen: Läuft heute auch noch; später...

Noch bin ich aber bei CCR:

https://m.youtube.com/watch?v=28n-MkxUO2I



Beitragvon grasnarbe » 04.08.2022, 12:37


bjarneG hat geschrieben:Noch bin ich aber bei CCR:

recht so :D

Auch ich kehre ein Leben lang zurück zu den Pfeilern meines Musikgeschmacks, gebaut in der Teenie-Zeit. Mächtige Säulen haben sich damals in mir breit gemacht, sie lassen mich immer wieder unbewußt prüfen, ob das "neue Zeugs" mir gefällt. :)
Unmengen neu entdeckter Musik hat sich seitdem über mich ergossen, bis dato unbekannte Musikwelten haben sich seit der Jugendzeit en masse Gehör verschafft. Egal welche Genres, meine Messlatte für das Neue war immer: es gefällt mir oder halt nicht.

Rory Gallagher war meine erste große Nummer auf den Brettern. Am 19.Januar 1973 in SB. Damals war ich 18, hatte noch nicht lange den Führerschein und bin mit Vaters Kadett B bei strömendem Regen und Dunkelheit (und ohne Navi) die 50 km zur ATSV-Halle gefahren um Rory zu sehen. Ein halbes Jahr vorher kam die Live In Europe auf den Markt, mein rares Taschengeld hab ich zusammengekratzt um diese Platte zu haben. Mit In Your Town in den Ohren saß ich am Steuer des Autos - und In Your Town hat Rory mit seiner abgeschrubbten Stratocaster auf der Bühne gespielt. Was sollte ich sagen? Nix mehr konnte ich sagen! Der ganze Abend hat mich einfach umgehauen.
Am nächsten Tag in der Klasse wollten einige wissen wie es denn war bei Rory. Denen hab ich was erzählt. Unterricht? Ich war ja immer noch im Saal und hab Gallagher mit offenem Mund zugehört und -geguckt... :lol:

In Your Town
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 04.08.2022, 13:29


Grandmaster G hat geschrieben:

"ich kehre ein Leben lang zurück zu den Pfeilern meines Musikgeschmacks, gebaut in der Teenie-Zeit. Mächtige Säulen haben sich damals in mir breit gemacht, sie lassen mich immer wieder unbewußt prüfen, ob das "neue Zeugs" mir gefällt. :)
Unmengen neu entdeckter Musik hat sich seitdem über mich ergossen, bis dato unbekannte Musikwelten haben sich seit der Jugendzeit en masse Gehör verschafft. Egal welche Genres, meine Messlatte für das Neue war immer: es gefällt mir oder halt nicht."

Wise words @g. :daumen:

Wie der Meister sagte: The mind is like a parachute. It doesn't work if it's not open.

Weise Worte von weisen Kollegen. So, genau so sollte man an die Dinge rangehen :daumen:

So manche Musi, so mancher Film, so einige Mitmenschen bedürfen eines zweiten / dritten Blicks, ist nicht immer love at first sight. Aber lohnt sich. Nicht immer, aber öfter als man denkt.

Edit: Ein Depp ist ein Depp, bleibt ein Depp, oft, meistens. Scho von Weitem siggt a Jeder, da kimmt a Depp daher...

Aber man wird manchmal positiv überrascht. Von Mitmenschen und Alben etc. Kann auch manchmal Jahre dauern, who cares.



Beitragvon Devil's Answer » 04.08.2022, 17:18


grasnarbe hat geschrieben:Rory Gallagher: er war ein Hero, ein Tausendsassa, bodenständig ohne Starallüren, einer der großartigsten Gitarristen aller Zeiten


"Rory von nebenan" könnte man sagen. Das hat mich auch immer an ihm so für ihn eingenommen.

grasnarbe hat geschrieben:Die 56 Songs der 40th Anniversary Edition als 7CD-Box:
01-16 - 05.Januar '74 in Cork (Cork City Hall)
17-30 - 02.Januar '74 in Dublin (Carlton Cinema)
31-46 - 29.Dezember '73 in Belfast (Ulster Hall)
47-56 - 03.Januar '74 eine Session in der Cork City Hall


Rory Gallagher : Irish Tour '74 (Live / 40th Anniversary Edition)


Die fehlt leider noch im Regal :(
Aber ich hab' sie als mp3 komplett
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Devil's Answer » 04.08.2022, 17:23


grasnarbe hat geschrieben:Auch ich kehre ein Leben lang zurück zu den Pfeilern meines Musikgeschmacks, gebaut in der Teenie-Zeit. Mächtige Säulen haben sich damals in mir breit gemacht, sie lassen mich immer wieder unbewußt prüfen, ob das "neue Zeugs" mir gefällt. :)


So geht es sicher den meisten von uns. Die ersten Scheiben kann man auswendig und wird sie nie vergessen.

Mein erstes Konzert war TITANIC in der Stadthalle in Speyer. An den Jungs bin ich auch ewig hängen geblieben.

T i t a n i c -- Eagle Rock
Zuletzt geändert von Devil's Answer am 04.08.2022, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon Devil's Answer » 04.08.2022, 17:25


Aller guten Dinge sind 3(zehn)

Im Frühjahr leider von uns gegangen. Heute wäre er 75 geworden.

Klaus Schulze - Der Hauch des Lebens Pt#5
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon grasnarbe » 04.08.2022, 17:56


Devil's Answer hat geschrieben:Im Frühjahr leider von uns gegangen. Heute wäre er 75 geworden.

Klaus Schulze - Der Hauch des Lebens Pt#5

Klaus Schulze :daumen:

Sein Album Picture Music von '73 hat sich dann etwas später in mein Regal geschlichen. Es war die Zeit, in der ich viel Kraftwerk und Tangerine Dream hörte. Da durfte Klaus Schulze nicht fehlen. TD hab ich dann '81 live gesehen, Netze waren auf der Bühne verspannt, Nebel krochen über die gesamte Anlage und brachen sich in den Netzen. Und dann Edgar Froese und seine Leute in bester Spiellaune. Toll wars. :)

die beiden Stücke auf der Picture Music
Totem
Mental Door
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 04.08.2022, 19:43


Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon grasnarbe » 05.08.2022, 08:58


@Studebaker,
immer wieder schön, dass es Menschen gibt die einen an das Wichtige im Leben erinnern. :daumen:

Die Koordinaten für dieses Wochenende: 54°02'N, 9°37'O

Freu mich auf Phil Campbell + seine Jungs heute um 22:30
Phil Campbell and the Bastard Sons : We're the Bastards..Album 2020

Wacken-Weisheit des Tages: Ein warmes Bier ist kälter als gar keins! :beer:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon Studebaker » 05.08.2022, 18:19


@grasnarbe: Bon retour en Allemagne :winken:

@bjarneG: wegen CCR, erscheint am 16.09.:

Creedence Clearwater Revival at the Royal Albert Hall (Album Unboxing Trailer)
https://www.youtube.com/watch?v=zfdtt6tKB4Y

Creedence Clearwater Revival - Bad Moon Rising (at the Royal Albert Hall) (Official Audio)
https://www.youtube.com/watch?v=GvQIM0pTRcE
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon grasnarbe » 08.08.2022, 10:18


Die Roten Teufel vom Betzenberg




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste