Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.

Beitragvon Fragile X Factor » 07.12.2021, 13:40


@scheiss fc, yup, die Shirley war und ist schon eine femme fatale. :p :love:

..Mucke..

Fernando Milagros - una sola vuelta
https://www.youtube.com/watch?v=-UMvwDekbdk

Fields of the Nephilim - psychonaut Lib III (London 2008)
https://www.youtube.com/watch?v=dWpaq4onye8
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon grasnarbe » 08.12.2021, 15:17


Bevor am Freitag die First Flight To Tokyo eintrudelt, gibt's heute den Vulkan mit seinem Konzert vom 4.Dezember aus dem Volkshaus in Zürich.

Art Blakey und seine Jazz Messengers : Live in Zurich 1958... :D
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 09.12.2021, 16:57


McCoy Tyner mit seinem Trio auf dem Newport Jazz Festival '98

Michael Brecker - Saxophon
Avery Sharpe - Bass
Aaron Scott - Drums
Die Roten Teufel vom Betzenberg




Beitragvon bjarneG » 11.12.2021, 08:01


Boah @grasnarbe, da haust Du sie wieder raus :daumen: Hall-of-Famers...

Ich höre gerade mal wieder Elvis Costello:

https://m.youtube.com/watch?v=rcf0lx8AezY



Beitragvon bjarneG » 11.12.2021, 09:33


How come you don't roll on Saturday, Walter ?

https://m.youtube.com/watch?v=KmULYr1nsZ0

Pure Gold :daumen:

Gediegenes Wochenende & Shomer friggin Shabbos @Fründe. Der Betze hodd schunnemol vorgelecht 8-) :schal: :prost: :winken:



Beitragvon bjarneG » 11.12.2021, 10:54


Ich habs wahrscheinlich schon und noch wahrscheinlicher schon einmal zu oft erzählt: Willst Du eine Fremdsprache lernen, gibt es imho keinen besseren Weg, als Deine Lieblingsserien/filme o.Ä. auf alle möglichen Arten welche das Medium hergiebt, durchzuziehen. Erst Deutsch, dann Deutsch mit englischen Untertiteln, dann Englisch mit englischen Untertiteln, dann nur Englisch. Das sind schon 4 mal, deshalb sollte es was sein, was Einem besonders gut reinläuft, egal was. Wichtig sind nur die Tonspuren und die Untertitel.

Ich schau grundsätzlich Alles*, was ich mir auf DVD kauf, das Meiste sind Filme, immer, ausnahmslos, mindestens einmal im Original. Bei Englisch kein Problem nach 40 Jahren Übung, bei Französisch zB siehts schon anders aus. Eigentlich eine Schande bei nur 10 (Zehn) Kilometern bis zur Grenze. Tja. Ich hatte halt schon 6 Jahre Englisch in der Realschule und immer Top-Noten und dachte, ich komm gut zurecht, bis ich aufs Gymnasium wechselte und uns in der ersten Stunde unser Lehrer mit einer Dokumentation über Edinburgh (die längeren Mitleser wissen, was das für mich bedeutet) in für uns atemberaubendem Sprechtempo, breitem schottischem Dialekt, mal ganz abgesehen vom Genuschel... vorgespielt hat. Ich hab das fasziniert angesehen- und gehört, in den 45 Minuten nur alle paar Minuten mal ein einziges Wort verstanden, von ganzen Sätzen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Und war erstmal baff. Und einen Tag später kam Französisch dazu und ich dachte mir "wenn ich nach 6 Jahren Englisch so wenig verstehe, wie weit komm ich dann wohl mit 3 Jahren Französisch ?? Und habs damit schon noch vor der ersten Stunde abgehakt. Gibt nicht viel, dass ich bereue, aber das gehört definitiv dazu. Hab mich dann völlig auf Englisch konzentriert und versteh auch inzwischen davon gar so einige Dialekte, aber "gescheiter" wäre es imho gewesen etwas mehr zu streuen zwischen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch...

Naja, alla hobb, who cares. Wahrscheinlich Niemand. Edit: Obwohl bzgl #Licht # Scheffel hab ich u.A. von @Exile & @GT79 gelernt... Anyway, wollts trotzdem mal erzählt haben.

Mit Deitsch, Pelzisch, Englisch, e glää bissl Elsässisch und e paar Brocke Spanisch & Scouse kumm ich ach ganz gut zurecht. Ich kann Steven Gerrard und Jamie Carragher und das Meiste von King Kenny Dalglish verstehen, das ist doch schon mal was, da tun sich selbst manche Muttersprachler schwer.

*: Wirklich Alles, auch Eat,Drink,Man,Woman auf Mandarin. Da kennt nicht nur die Witzischkeit, sondern auch der El Bjarnerino kein Pardon(g).



Beitragvon grasnarbe » 11.12.2021, 12:33


Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon ExilDeiwl » 11.12.2021, 13:50


Doch, doch, @bjarneG, ich hab das schon gelesen. Und auch wieder gerne! Ich bewundere das ja, wenn man Filme oder Serien im Original schaut. Insbesondere Englisch sollte ja machbar sein. Aber ich wähle da leider doch zumeist den bequemen Weg und lass mich auf deutsch berieseln. Ist mir meistens zu viel Konzentration nötig, um folgen zu können. Ich meine,,das geht zwar schon, aber ich schaue meistens zur Entspannung. Dabei ist mein Englisch gar nicht so schlecht.

Français? Da schaut es schon ganz anders aus. War nie meine besondere Sprachliebe (anders als bei meinem Bruder, der hat Französisch aufgesaugt). In vier Schuljahren aufgebaute wurde dann in der Oberstufe systematisch wieder zerstört. 11. Klasse Sozialkunde + Französisch den gleichen Lehrer gehabt. Und alle zwei Wochen samstags jeweils ne Doppelstunde Soz und Franz - vier Stunden beim gleichen Lehrer. Wir sind uns beide auf den Keks gegangen :o

Ab der 12. dann Lehrerwechsel und Vollkatastrophe schlechthin. Bei Garagen-Helmüüd war null Zug im Unterricht, die Standardthemen, um vom Unterricht abzulenken wurden schamlos ausgenutzt: „Herr W., hänn se des Spiel vum FCK am Wocheend gsähne?“ - „Oh Jesses, Kinners, was e Spiel, awwer Kinners, mer hänn doch Französoschunnerr..“ - „Awwer Herr W., die gelb Kaad geche de XY war doch vollkommen uberechdigt!“ - „Oh, do hoschd Recht [laber, laber].“ Zack, 20 Minuten vorbei. „Mais maintenant, nous parlons français, mes amies.“ - „Awwer Herr W., in de Schülerzeitung hänn se widder die Gechicht vun Ihne mit de Garasch gebracht. Schdimmt des, dass Sie die zu klä fer Ihr Auto gebaut hänn?“ „Des is e ganz großi Uverschänmtheit und eine Lüge noch dezu. Was die sich erlauben… [bla, laber]“ Noch eine Viertelstunde rum. Dann noch 10 Minuten belangloses Zeug und die Unterrichtsstunde war vorbei. In den letzten beiden Schuljahren haben sich auf die Art und Weise sämtliche Französischkenntnisse in Luft aufgelöst.

Interessanterweise, wenn ich mit meinem Ältesten Französisch für die Schule übe, merke ich, dass doch viel mehr hängen geblieben ist, als mir bewusst war.

Ein Musikstück, das wir sellemols in der 7. oder 8. Klasse im Französischunterricht gehört haben, war übrigens das hier:

https://m.youtube.com/watch?v=lgHGU8gqz9U
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon bjarneG » 11.12.2021, 13:53


Aaaah, mmmmh mei Roulädlscha... :daumen: das war gestern schon abzusehen, als ich zur Wurstfachverkäuferin meines Vertrauens (von der groben, dicken ging nicht, die war in der Berufsschule haha #duckundschnellweg) sagte: Drei schöne, grosse und sie (God bless her) tatsächlich für meine drei 7 (sieben) in ihre wissenden, zarten Hände genommen und aussortiert hat "ah, hm, die ist nix, die auch nicht, aber die ist schön..."

Ordentliche Dosis Rotwein dazu verkocht + gschabte Spätzle & Gurkensalat dazu. Heaven. :wink:

Naja, Heaven vielleicht nicht, das liegt im Auge des Betrachters. Wenn noch die Wurstfachverkäuferin... aber die war ja auch ca. 30 Jahre jünger als ich :lol:

Kätzl. Absolut. Und Ahnung von Rouladen :love: :wink: 8-)
Zuletzt geändert von bjarneG am 11.12.2021, 14:13, insgesamt 3-mal geändert.



Beitragvon grasnarbe » 11.12.2021, 14:07


ExilDeiwl hat geschrieben:Ein Musikstück, das wir sellemols in der 7. oder 8. Klasse im Französischunterricht gehört haben, war übrigens das hier:

https://m.youtube.com/watch?v=lgHGU8gqz9U

Wir mussten ein paar Jahre früher noch mit solchen Sonnenbrillen Vorlieb nehmen. 8-)

Michel Polnareff : La poupée qui fait non
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon M.M » 11.12.2021, 19:15




Beitragvon grasnarbe » 12.12.2021, 14:58


Eine dicke, graue, mit Dauersprühregen durchsetzte Nebelsuppe schon den ganzen Tag
- etwas Aufmunterndes kann da nicht schaden. :)

Milt Jackson & The Monty Alexander Trio : Soul Fusion..Album 1978
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 13.12.2021, 22:25


Das ist doch alles nicht mehr normal... :nachdenklich:
Letzten Freitag spontan einen Termin zum Boostern gebucht und gestern Spätnachmittag dann zur Impfstelle hin: "Nein, wir impfen Sie nicht, die 5 Monate sind noch nicht rum, sie sind 1 Woche zu früh hier!" Diskussion zwecklos......grrrrrhhhhhh
Wieder daheim, einen neuen Booster-Termin für die 1. Januarwoche gebucht, dann sind die 5 Monate garantiert rum.
Was lese ich vorhin: der Herr NRW-Gesundheitsminister hat heute Vormittag in D'dorf einen Erlass unterzeichnet, wonach man sich jetzt schon ab 4 WOCHEN nach der Zweitimpfung in NRW boostern lassen kann!
Gestern schickt man mich nach Hause weil an den 5 Monaten eine Woche fehlt - und einen Tag später ist der 3. Pieks plötzlich nach 4 Wochen kein Problem... :lol:
Im April + Mai hat man sich die Finger wund telefoniert für den 1. Impftermin, gestern bin ich unverrichteter Dinge wieder abgedampft - und ab heute geht denen dass alles nicht mehr schnell genug. Dieses Land war schon mal besser aufgestellt....

Gnarls Barkley : Crazy
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 13.12.2021, 23:49


Seit letztem Wochenende auf dem Markt: sein 41. Studioalbum, das 14. mit Crazy Horse

Neil Young & Crazy Horse : Barn
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon grasnarbe » 14.12.2021, 23:16


Zu hören auf ihrem neuen Album
Deep Purple : Dixie Chicken

Da muss man natürlich zum Original von 1973 greifen
Little Feat : Dixie Chicken

Die Liveversion davon
Little Feat : Dixie Chicken

Wenn schon, dann das ganze 2LP-Livealbum von 1978
Little Feat : Waiting for Columbus

:daumen:
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 17.12.2021, 07:57


So, fast geschafft. Noch 3 Stunden und 2 Minuten, dann geht's in den 3-C-Status (cooking, couching, chilling).

War das wieder ein anstrengendes Jahr, aber wieder alle Hürden, die das Leben generell und in Coronazeiten speziell stellt, doch wieder ganz gut gemeistert. Zeit, die Batterien wieder aufzuladen und mal ein Weilchen offline zu gehen. Bjarne afk, sozusagen :wink:

Merry crimbo, lads. Frohes Fest, guten Rutsch, entspannt Euch, sammelt Kräfte für 2022, bleibt gesund und unserem thread gewogen und erhalten. :xmas: :winken:

https://liveforlivemusic.com/news/frank ... christmas/




Beitragvon bjarneG » 17.12.2021, 18:06


Ich kann natürlich nicht mich mehr oder weniger für 2021 von hier verabschieden, ohne Euch meinen Essensplan mitzugeben - soll sich Niemand beschweren müssen :D

Rollo mit Semmelknödel & Rotkraut,
Spaghetti mit Garnelen & Weißweinsösschen, Omelett mit Pfifferlingen, an Xmas gibt's Ente mit Kartoffelknödeln un owends Schneggesübbsche... Lämml mit Grateng & Rosenkohl (sabber), dann Pannekuche mit Kohlräwwlscha, e Schissl Feldsalat (wanna na schunn gebutzt wär), Lachsbrötscha, an Silvester mal Hirschgulasch mit Püree und nochemol Roosekohl (i luv it) und an Neujahr gibts traditionell Fisch, 2022 Matjes mit Äpfeln, Zwiebelschen, Roter Beete, Creme fraiche, Gequellte dazu :daumen: und natürlich, de Logan, selbstverständlich immer und fast überall Ingwer...

Frohe Weihnachten und guten Rutsch :daumen:



Beitragvon Studebaker » 17.12.2021, 22:42


Die an der Nadel hängen:
Vinyl-Boom - Das Comeback der Schallplatte | SWR Made in Südwest
https://www.youtube.com/watch?v=wXspmb_b1vA

Gute Doku über JJ Cale:
To Tulsa and Back: On Tour with J.J Cale [Documentary]
https://www.youtube.com/watch?v=_ss0hq5H0l8

Wenn ich das richtig verstehe:
Live Streaming mit oder ohne Amazon Prime Abo ab 6 Uhr morgen früh:
METALLICA 40th Anniversary | Trailer | The Coda Collection
https://www.youtube.com/watch?v=2M9Wco7n14M

https://www.metallica.com/news/2021-12- ... -live.html

Neues Video:
George Harrison - My Sweet Lord (Official Music Video)
https://www.youtube.com/watch?v=04v-SdKeEpE
.
Hell ain`t a bad place to be



Beitragvon bjarneG » 18.12.2021, 06:39


Studebaker hat geschrieben:...Gute Doku über JJ Cale:
To Tulsa and Back: On Tour with J.J Cale [Documentary]
https://www.youtube.com/watch?v=_ss0hq5H0l8...


Nein, die ist nicht gut.

Die ist brilliant - ... was kann ich über JJ Cale ? Der Mann und seine Musik sind so... angenehm, sympathisch, relaxed. Großartig. Naturally & Really dürfen in keiner Musiksammlung fehlen. Eigentlich sind alle gut, of course. So arg viele gibts auch gar nicht. But even if he was a lazy man, and the Dude ääh JJ :wink:

Erster Urlaubstag und ohne Wecker automatisch um halb fünf wieder aufgewacht. Mean Machine. Dieser Rhythmus wird heute noch korrigiert, gebrochen, verschoben und auf Urlaubsmodus angepasst. Die Mutter aller Filme, unterstützt von ein paar helluva mixed Caucasians wird mich dabei unterstützen, ab in die Badewanne und Walgesängen lauschen und mein Rollbrädelsche verdauen.

Und jetzt mach ich das Ding aus für mindestens 3-4 Tage, keine WhatsApp, keine emails, keine SMS, keine Anrufe, keine Nachrichten, kein Internet, kein Corona, keine Politik, keine Sorgen, nix.

Das wirkt Wunder :daumen: , probierts mal aus, wer kann.

Und das war jetzt aber wirklich mein letzter post in 2021.

Abide @folks



Beitragvon ExilDeiwl » 18.12.2021, 09:34


Tja, das Metallica Event hätte ich mir ja gerne angetan - aber wer ist denn an einem Samstagmorgen um 6 Uhr wach? Bei mir hat‘s nur zum halbwach sein gelangt, weil der jüngste Spross meinte, es sei schon Frühstückszeit. Ichnkann Euchnsagen, wer „gesiegt hat“: Em Babbe soi Müdigkeit unn soi beruhigendi Art (ja, die soll‘s tatsächlich geben). :D Also sinn de Babbe unn de Klää widder oigschlofe. Nix mit Metallica. Allerhopp. Hoffe mal, dass es irgendwann noch ein Re-Live dazu gibt… Hinweise erbeten. :daumen:

@bjargneG: Do hoschd Der mo widder en ausgefeilde Essensplan gemacht. Loss Der‘s schmecke! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon grasnarbe » 18.12.2021, 11:21


bjarneG hat geschrieben:[...]
Und das war jetzt aber wirklich mein letzter post in 2021.

Abide @folks

Abwarten... :)

Rosie Flores : Drive Drive Drive
Die Roten Teufel vom Betzenberg



Beitragvon bjarneG » 18.12.2021, 11:45


grasnarbe hat geschrieben:
bjarneG hat geschrieben:[...]
Und das war jetzt aber wirklich mein letzter post in 2021.

Abide @folks

Abwarten... :)

Rosie Flores : Drive Drive Drive


Was soll das heißen, häh ?! Das ich inkonsequent und schwach bin, oder was ? 8-)

Kennsch mich zwar nidd, awwer doodefier doch ziemlich gut, alter Spezi :wink: :daumen: :winken:

In 12 Minuten sind die Semmelknödel fertig und dann ist
de El Bjarnerino wech - ohne Scheiss.



Beitragvon ExilDeiwl » 18.12.2021, 12:41


Nix da weg. Du kummsch mo schä brav do vorbei! Ich will schunn wisse, wie‘s Esse gschmeckt hott unn e paar onnere Weisheite will ich ach vun Der lese. :wink:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦




Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste