Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 10.10.2006, 14:07


"Termine stehen zu spät fest"
FCK-Fans beschweren sich über Spielplan der Deutschen Fußball-Liga

ALZEY Die Fans des 1. FC Kaiserslautern haben ein Problem. Sie wüssten gerne viel früher, wann ihr Verein in der Zweiten Fußball-Bundesliga spielt. Lange war beispielsweise vom Spiel gegen 1860 München nicht mehr bekannt, als dass die Partie zwischen dem 20. und 23. Oktober stattfinden soll.


Von
Claus Rosenberg

Weil anhand dieser vagen Information weder ein Fan-Bus noch Übernachtungsmöglichkeiten gebucht werden konnte, beschlossen die Anhänger im Alzeyer Restaurant "Alea", auf die Organisation einer gemeinsamen Anreise zu verzichten. Zusammen saßen vorwiegend Vertreter der Fan-Klubs, von denen es allein in Rheinhessen 40 gibt. Und wer glaubt, dass die an diesem Abend über das sportliche Mittelmaß ihres Lieblingsvereins lamentierten, täuscht sich ebenso wie jene, die sich reine eine Männerrunde vorstellen. Nahezu die Hälfte der Gäste waren Frauen und sie trugen auch weit offener zur Schau, für welchen Fußball-Verein ihr Herz schlägt. Auf Schals und Sweatshirts standen die Schriftzüge des Kaiserslauterer Traditionsklubs.

Die ausführliche Tagesordnung dokumentierte die Aufgaben, denen sich die Fan-Klubs verpflichtet fühlen. Soziale Projekte galt es zu besprechen, Reisen vorzubereiten, Treffen zu terminieren, Feiern abzuklären und schließlich auch den Worten von Dieter Buchholz zu lauschen. Der Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern kommentierte die Entwicklungen des Vereins seit dem Sommertag in Wolfsburg, an dem der ehemalige Deutsche Meister zum zweiten Mal in seiner Geschichte in die Zweitklassigkeit abstürzte.

Obwohl Buchholz durchaus spannende Anekdoten aus dem Vereinsleben erzählte, erhitzte bei Rumpsteak und Salatplatte ein anderes Thema die Gemüter. Die einen, wie Mario Becker, monierten die Unsicherheit für den Besuch von Spielen, weil die Spielplan gestaltende Deutsche Fußball-Liga die Partien zu kurzfristig ansetze. Der FC Kaiserslautern, forderte er, müsse sich seinen Einfluss geltend machen, damit sich das ändert.

Die andere Partei gab Rädelsführer Mario Becker inhaltlich zwar recht, bezeichnete die Aufregung aber als Energieverschwendung. Es bestehe keine Chance, auch nicht durch die Einflussnahme über den 1. FC Kaiserslautern, den berechtigten Interessen der Fußball-Fans Geltung zu verleihen. "Ich", sagte Buchholz, "erhebe überall meine Stimme, wo es Sinn macht. In dieser Frage aber macht es keinen Sinn", erklärte der Mann, der von den Anhängern der Region als erster Aufsichtsratsvorsitzender zum Ehrenmitglied ihrer Organisation ernannt worden war.

Fernsehverträge und der Anspruch des Deutschen Sportfernsehens, montags ein kurzfristig zu benennendes Topspiel der zweiten Liga übertragen zu können, hätten Vorrang gegenüber dem Wunsch der Anhänger, frühzeitig über Spieltermine informiert zu werden. "111000 Zuschauer hatten wir in den ersten drei Heimspielen im Fritz-Walter-Stadion. Das ist mehr als in der Bundesliga", schwärmte Buchholz. Und auch bei den Regionaltreffen der Fan-Klub-Vertreter hat Fanbeauftragter Klaus Becker nach dem Abstieg keinen Einbruch des Interesses erlebt. Im Gegenteil: Die Anhänger halten fester zum Verein als zuvor.

Quelle: http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=2557388
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon K-Town! » 10.10.2006, 14:18


Volle Zustimmung! Hätte auch gerne früher geplant wohin es auswärts geht,muss sich in Zukunft ändern! :teufel2:
Wiederaufstiegstour 06/07!



Beitragvon Biber » 10.10.2006, 14:35


Da muss ich voll und ganz zustimmen, es is meiner meinung nach zu absolute zumutung für die Fans das die DFL so spät die Termine bekannt gibt. was ist mit den vielen berufstätigen leuten, die können doch nicht dauern kurzfristig zu ihrem chef gehen und verlangen das sie da und da urlaub bekommen,
aber es ist ja typisch für die arbeit der DFL und dem DFB, nix bekommen die auf die reihe, denen gehts nur ums geld mehr ach nicht, die fans die die stadien füllen sind denen doch scheiss egal!!



Beitragvon Altmeister » 10.10.2006, 15:07


Dass unser Gastspiel bei 1860 erst 2 Wochen vor dem Spiel terminiert wird, ist eine Frechheit am zahlenden Kunden. Aber das ist das Problem der Vereine, die zu gerne einfach nur die Fernsehgelder mitnehmen anstatt bei den Sendern auch auf zuschauerfreundliche Anstosszeiten zu pochen.
Sich als Vereine hinzustellen und zu sagen, dass dies alleinige Sache des Fernsehens sei, ist so nicht akzeptabel. Immerhin war ich am Ende doch noch positiv überrascht, dass nun sogar schon bis Ende November die weiteren Spiele fest terminiert wurden.



Beitragvon OWL-Teufel » 10.10.2006, 15:08


Wie...sportliches Mittelmaß???Allenfalls tabellarisches Mittelmaß *g*

Aber absolute Zustimmung,was diesen Termin-Hickhack angeht!Ich konnte somit erst am Freitag Zugfahrten buchen,was zum Glück diesmal ohne finanzielle Folgen geblieben ist!

Aber es kann nicht sein,dass gerade einmal 2 Wochen vor einem Spiel feststeht,wann dieses endgültig stattfindet! :schmoll:

Aber DFL und DFB sind soweit weg vom Fußballfan wie Pluto von der Sonne!!! :x



Beitragvon Goldie » 10.10.2006, 15:47


Leider haben alle dieses Problem. Jeder Fan ist der Willkür des DFB / DFL und des DSF ausgesetzt. Man müsste eine ligaweite Initiative starten, angetrieben von den Vereinen,den diese leben ja auch von den Zuschauereinnahmen sowie von den Fanartikel,welche im Rahmen eines Stadionbesuchs verkauft werden.
Dies ist aber wahrscheinlich nur ein Wunschdenken, dass sich die Vereine und Fans gemeinsam einsetzen.

Dem DFB geht es zumindest im Profibereich sowieso nicht mehr um die Aktraktivität des Sportes sondern um die finanzielle Entschädigung, welche der Verband von TV - Anstalten bekommt.

Zumindest mit den Anstoßzeiten am Sonntag bin ich zufrieden, aber man muss Termine früher bekannt geben, aus Rücksicht vor dem Fan.

Findet jmd. Rechtschreibfehler bekommt er ein Eis....



Beitragvon Goldie » 10.10.2006, 15:49


es heißt Attraktivität, du Simbel...... :teufel2:



Beitragvon chris fck » 10.10.2006, 16:58


Hätte ich es auch früher gewusst hätte ich schon vor 2,3 Wochen Karten bestellen können. Jetzt habe ich es versucht und es gibt erstmla keine mehr.
Kann dem Text auch nur zustimmen.
Scheiß DFL!



Beitragvon Schobersen » 10.10.2006, 17:09


Einfach nur typisch... es geht nur ums Geld!!! Für 20 milione mehr häten die noch 2 Woch länger gewahrtet!!! Scheiß DFL bzw. Scheiß DSF... :x



Beitragvon alex-BETZE » 10.10.2006, 17:20


Schobersen hat geschrieben:Einfach nur typisch... es geht nur ums Geld!!! Für 20 milione mehr häten die noch 2 Woch länger gewahrtet!!! Scheiß DFL bzw. Scheiß DSF... :x


Was erwartest du. Fernsehsender schauen von Natur aus auf's Geld.
Es gibt keinen Fernsehsender, der unter dem Motto "aus Liebe zum Fussball" läuft.

Aber das DSF is trotzdem SCHEIßE! :teufel2:



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 10.10.2006, 17:26


alex-BETZE hat geschrieben:
Schobersen hat geschrieben:Einfach nur typisch... es geht nur ums Geld!!! Für 20 milione mehr häten die noch 2 Woch länger gewahrtet!!! Scheiß DFL bzw. Scheiß DSF... :x


Was erwartest du. Fernsehsender schauen von Natur aus auf's Geld.
Es gibt keinen Fernsehsender, der unter dem Motto "aus Liebe zum Fussball" läuft.

Aber das DSF is trotzdem SCHEIßE! :teufel2:


vielleicht gerade deswegen scheiße 8)
:arrow: gegen den modernen fußball
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon alex-BETZE » 10.10.2006, 17:32


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:
alex-BETZE hat geschrieben:
Schobersen hat geschrieben:Einfach nur typisch... es geht nur ums Geld!!! Für 20 milione mehr häten die noch 2 Woch länger gewahrtet!!! Scheiß DFL bzw. Scheiß DSF... :x


Was erwartest du. Fernsehsender schauen von Natur aus auf's Geld.
Es gibt keinen Fernsehsender, der unter dem Motto "aus Liebe zum Fussball" läuft.

Aber das DSF is trotzdem SCHEIßE! :teufel2:


vielleicht gerade deswegen scheiße 8)
:arrow: gegen den modernen fußball


Einverstanden! :D Aber so mancher Kommentator regt mich manchmal auch total auf. Darüber sollte man vllt. mal einen extra Thread aufmachen.

>>der DSF und SWR-Sammelthread



Beitragvon ersatz-villeneuve » 10.10.2006, 21:19


Die Fans im Stadion interesieren doch keinen mehr. Wenn ein Fernsehsender kommt und sagt, daß er die Zuschauereinnahmen bezahlt, als sei das Haus ausverkauft Haus und zusätzlich 500.000 Euro drauflegt würden die Spiele Sonntags um 5.15 Uhr beginnen. Jeder Verein der ersten und zweiten Liga würde Zustimmen. Für uns Fans ist es kacke das es so ist, aber die Vereine bekommen dadurch eben mehr Geld. Da viele Vereine heute schon Jammern, daß sie Europaweit nicht mehr Mithalten können kann da auch unser FCK leider nichts dagegen machen. Wenn nach Arena ein andere Rechteinhaber kommt wird es wahrscheinlich noch Schlimmer...
Kuckt euch nur an wie es in Spanien, Italien oder England ist....
ich habe jetzt schon Tränen in den Augen...



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 11.10.2006, 02:13


leider wird es soweit kommen... bestes beispiel is Red bull salzburg :stadion hat keine stehplätze mehr, supporten wird im grunde verboten, vereinsfarben werden geändert....mannschaft wird wahllos zusammengekauft etc...fc chelsea nicht ganz so reich eben...große konzerne übernehmen den sport...T.Com, Red Bull, Gazprom...

ich stell des jetzt mal überspitzt dar...
schaut euch die deutschen stadien an: dank der wm hat jedes stadion nur noch sitzplätze! in mainz wurden durch ordner willkür große schwenkfahnen verboten oder auch fanartikel von gastmannschaften außerhalb des gästeblocks, bengalos verboten. Papierschnipsel genauso verboten [(brandgefahr)begründung meines erachtens lächerlich...stadionheft brennt genausogut.bzw besser]->support wird immer mehr erschwert, polizei willkür und stadionverbote...fußball wird zum familien event...die leute die kommen wollen sich z.B. von der hölle betzenberg berieseln lassen! wie denn? wenn kaum noch leute da sind die wirklich supporten... für die leute wird der stadionbesuch dann immer uninterresanter...setzen sich vor dem fernseher....spielen der industrie in die hand...

ich hör besser auf...mein schlusswort ist ein von nem spruchband des bazis geschrieben haben, was aber wirklich alles sagt:

Football is for YOU and ME, NOT FOR fucking INDUSTRY



:arrow: gegen den modernen fußball
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon alex-BETZE » 11.10.2006, 11:28


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:leider wird es soweit kommen... bestes beispiel is Red bull salzburg :stadion hat keine stehplätze mehr, supporten wird im grunde verboten, vereinsfarben werden geändert....mannschaft wird wahllos zusammengekauft etc...fc chelsea nicht ganz so reich eben...große konzerne übernehmen den sport...T.Com, Red Bull, Gazprom...

ich stell des jetzt mal überspitzt dar...
schaut euch die deutschen stadien an: dank der wm hat jedes stadion nur noch sitzplätze! in mainz wurden durch ordner willkür große schwenkfahnen verboten oder auch fanartikel von gastmannschaften außerhalb des gästeblocks, bengalos verboten. Papierschnipsel genauso verboten [(brandgefahr)begründung meines erachtens lächerlich...stadionheft brennt genausogut.bzw besser]->support wird immer mehr erschwert, polizei willkür und stadionverbote...fußball wird zum familien event...die leute die kommen wollen sich z.B. von der hölle betzenberg berieseln lassen! wie denn? wenn kaum noch leute da sind die wirklich supporten... für die leute wird der stadionbesuch dann immer uninterresanter...setzen sich vor dem fernseher....spielen der industrie in die hand...

ich hör besser auf...mein schlusswort ist ein von nem spruchband des bazis geschrieben haben, was aber wirklich alles sagt:

Football is for YOU and ME, NOT FOR fucking INDUSTRY



:arrow: gegen den modernen fußball


Dein Text ist zwar äußerst überspitzt dargestellt, aber im Allgemeinen stimm ich dir da doch zu. Ich bin beim besten Willen kein konservativer Mensch, aber Fußball muss Fußball bleiben. Fußball ohne Fernsehn wäre in gewisser Weise auch scheiße, aber die Reihenfolge muss anders sein.
Erst Fußball, dann Fernsehen. D.h das Fernsehn darf nicht die Stellung bekommen, dass es bestimmen kann was, wann, wo, wie läuft. Das Fehrnsehn müsste sich also nach dem richten, was die DFL beschließt. Momentan hat man den Eindruck, das Fehrnsehn bestimmt was läuft. Das kann es auf dauer nicht sein. Fußball ist keine Spielwiese der Industrie.
Da gefällt mir der Satz, den du gebracht hast, sehr gut:

Football is for YOU and ME, NOT FOR fucking INDUSTRY




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste